neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eiweissmahlzeit ohne Kohlehydrate?

Vom 08.09.2006 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hedera Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, aber habe schon enorm von der Rezeptedatenbank und den Forumseinträgen profitiert. Nun wage ich mich also an eine Frage, die mich zur Zeit sehr bewegt. Zu den Hintergründen schreibe ich am Ende etwas, denn ich schätze, nicht alle wollen das lesen.
Also erstmal meine Frage, bzw. Bitte:

Könnt Ihr Rezepte empfehlen, die wenige Kohlenhydrate (keine Kartoffeln, Reis, Hülsenfrüchte, Mehl, Zucker etc.) enthalten, dafür aber eiweissreich sind?
Gemüse ausser Hülsenfrüchten zählen hierbei nicht als Kohlenhydrate und sind daher erlaubt.

Ich habe mir bisher meistens mit viel Gemüse und Joghurt, gebackenem Schafskäse, paniertem Tofu etc. beholfen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.

Habt Ihr da Tips auf Lager?

Nun zum Hintergrund meiner Frage:
Ich esse seit ca. 20 Jahren vegetarisch (ovo-lacto). Trotzdem plagt mich immer mehr mein hohes Übergewicht. Ich habe nun meine Ernährung vor ca. 2 Monaten umgestellt und bin auf dem Weg, das Gewicht langsam auf eine, wie ich hoffe, gesunde Weise zu verlieren.

Grob gesagt, mache ich eine Mischung aus Trennkost und Glyxdiät, wobei ich mich mit beiden Formen nicht sehr auseinandergesetzt habe.

Morgens esse ich hierbei kohlenhydratbetont, dafür kein Eiweiss. Mittags geht alles. Am Abend dann eben keine Kohlenhydrate, dafür viel Eiweiss. Man darf sich satt essen, solange man es nicht extrem mit dem Fett übertreibt. Zwischenmahlzeiten sind tabu.
Seit ich so esse, habe ich keine Heisshungerattacken mehr und habe schon ordentliche Erfolge auf der Waage. Ich bin sehr froh, dass ich etwas gefunden habe, dass keine Diät ist, sondern dass ich so auf lange Sicht umsetzen kann.
Nur die Abendmahlzeiten sind etwas langweilig geworden. Hilfe!!!

Vielen Dank,
Hedera
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2006 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
5.086 Beiträge (ø2,14/Tag)
hi Hedera,

ich habe deinen Post mehrmals gelesen und mich nur vergewissern, ob ich es richtig verstanden habe: morgens isst du Kohlehydrate...also beispielsweise fruchtiges Müsli.
Mittags egal und Abends keine Kohlehydrate, sondern Milchprodukte, Gemüse, Soja ect. Und du suchst nach Mahlzeiten für Abends.

Überbackene gefüllte Tomaten und Champingnons würden für abends also gehen? Gemüsesalate mit Eiweissdressing auch? Reine Gemüseaufläufe, Gemüsepfannen, Gemüsesuppen (ohne Kartoffeln, Reis, Nudeln...usw. natürlich) gehen dann also auch?

Dann guck ich mal nach Rezepten, die ich so habe. Melde mich nochmal.

liebe Grüsse

Vom 09.09.2006 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hedera Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Amira,

ja Du hast es genau richtig verstanden. Gefüllte Champignons habe ich mal versucht, allerdings habe ich damals chefkoch.de noch nicht gekannt und einfach genommen was ich da hatte, und das war Feta und Petersilie. Irgendwie passte das nicht so zusammen.

Vielen Dank für\'s Antworten und Nachsehen.

Liebe Grüße,
Hedera

Vom 09.09.2006 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.372 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallöchen,

magst du die mediterrane Küche? Dann hier ein paar Rezepte für dich:

Auberginen-la-Napoli (Mehl weglassen, keine Beilagen, wie Brot/Reis etc.)

Gemuesepfanne-aus-dem-Ofen (sehr lecker auch mit Schafskäse und Hackfleisch, als Beilage zur Joghurt)

Gefuellte-Auberginen-auf-tuerkische-Art (als Beilage ebenfalls nur Joghurt)

Dann noch: individuelle Gemüsepfannen aus dem WOK mit magerer Hähnchenbrust, Pute, Kaninchen, Rind usw.
Evtl. gewürzt chinesischer Art, mit Ingwer, Sojasauce etc.; oder arabisch mit Harissa, Minze etc.

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

LG
Sister

Vom 09.09.2006 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Was ich ganz vergessen habe ... Fisch! Nicht paniert oder gemehlt, angebraten in ein wenig Öl. Dazu frische Salate, evtl. mit Früchten und süß-saurem Dressing.
-Salate mit gebratenem, warmen Fleisch
-leckere Gemüsepfannen mit Scampis

Vom 09.09.2006 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ach Gott, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du lebst ja vegetarisch. Naja, das ein oder andere ist ja trotzdem dabei Na!

Vom 09.09.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi,
1. gegrillte Aubergine mit Gurkensauce:

- eine große Aubergine
- Salz, Pfeffer
- 3 EL Olivenöl
Pesto:
1 Knoblauchzehe
15 g frischen Basilikum
2 EL Parmesan
6 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
(Pinienkerne, wenn du darfst, dann 1 EL)
Gurkensauce:
150 g Naturjoghurt
mind. 5 cm Gurke
wenig frischen Dill oder mit Minze abschmecken

Zubereitung: Aubergine entstiehlen und längs in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein Brett auslegen und großzügig salzen, 30 min. ziehen lassen (Bitterstoffe entziehen). Inzwischen die Pesto-Marinade zubereiten, Pürierer oder Hacker verwenden.
Den Joghurt in eine Schüssel geben, Gurke entkernen und dann kleinwürfeln. Dill oder Minze klein gehackt drunterziehen.

Jetzt die Auberginenscheiben abspülen, gut abtropfen lassen und auf den Backofengrill legen und mit der Marinade bestreichen und grillen. Einmalig wenden und die andere Seite bestreichen. Die Farbe der Aubergine darf nicht zu dunkel gegrillt sein und goldengelb werden.
Auf einem Teller mit der Gurkensauce und etwas Pesto anrichten.

2. Gemüse-Kebabs

- 1 rote Paprika
- 1 gelbe Paprika
- 8 Cocktailtomaten
- 100 g gemische Pilze oder Champignons
- 1 mittelgroße Zwiebel

Ölmischung: 6 EL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe zerdrückt, 1 TL Kräuter gemischt Provence

Zubereitung: die Paprika in größere Stücke schneiden, Zwiebel in Spalten schneiden, Pilze putzen evtl. unter Wasser abspülen. Paprikastücke, Zwiebelspalten, Pilze, Tomaten abwechselnd auf Spieße stecken. Die Ölmischung zubereiten und damit beim grillen im Backofen regelmäßig die Spieße bestreichen. Grillzeit etwa 15 Minuten.

Dazu passt eine milde Aiola, oder ein eiweissreicher Quark-Kräuter-Dipp oder was immer du für Lieblingsdipps hast.

So, dies war jetzt eher der Grill-Tipp...aber das hatte ich zuerst gefunden. Jetzt guck ich mal noch nach Pfannen- und Auflaufrezepten.

Grüsse

Vom 09.09.2006 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Armira Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2005
hi hedera,
da das Eintippen ziehmlich mühsam ist, habe ich mich entschlossen, für dich die präzise Suche anzuschmeissen. Wenn du in der Suche vor dem Wort + oder - eingibst, kannst du Zutaten heraussuchen. Hier ist mein Ergebnis.

Ich hoffe, es klappt und ich habe beim einkopieren keine Fehler gemacht. Sonst tippel ich auch einzeln ein.

Grüsse

Vom 10.09.2006 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hedera Tellerwäscher

Mitglied seit 26.08.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Die Auberginen- und Zucchinirezepte haben es mir besonders angetan und werden sicher bald ausprobiert.

@Amira: Der Link hat gut funktioniert. Auf die Idee, gewisse Zutaten mit dem - Zeichen auszuschliessen bin ich selbst noch nicht gekommen. Danke für den Tip.

Allen einen ruhigen Wochenanfang.

Liebe Grüße,
Hedera

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: