Rezeptsuche: Blumenkohl-Käse-Medaillons
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
vor ein paar Tagen habe ich in einem Restaurant super-leckere Blumenkohl-Käse-Medaillons gegessen. Also nicht die Dinger die man/Frau in vielen Restaurants als vegetarische Alternative bekommt, aufgetaut und fritiert, nein, die waren wohl vom Koch selbst zubereitet. Jetzt würde ich so etwas gerne einmal selbst versuchen. Blumenkohl blanchieren und Käse untermischen sollte nicht das Problem sein. Doch was könnte ich zum Binden verwenden? Die Masse wäre doch sicher recht trocken. Also die Teile, die ich gegessen habe, waren auch noch von einer tollen und gar nicht fetten, knusperigen Panade umgeben gewesen. Hat jemand ein Rezept oder einen Rezept-Tip für mich? Weder hier noch im www konnte ich bisher fündig werden. Wäre also für jede Art von Hilfe dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus, Martina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Martina Hier habe ich ein Rezept : 250g Blumenkohl, 1 Ei, 100g Haferflocken, 25g Sesam, 100g Käse, 50g Quark, 1 Zwiebel, Muskat, Pfeffer, Gemüsebrühe, Salz Blumenkohl grob raspeln. Ei verschlagen. Sesam, kleingehackte Zwiebel, geriebenen Käse mit dem Ei, Blumenkohl, Quark und den Haferflocken gut vermengen. Die Masse 20 Minuten durchziehen lassen. Bratlinge formen. In Fett goldgelb backen oder auch ohne Fett im Backofen backen Kannst diese Bratlinge auch durch eine Ei-Panade ziehen !! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta,
Mensch, diese Rezept klingt ja super. Dazu scheint es auch in der Zubereitung super-einfach zu sein. Doch ich möchte mich nochmal rückversichern, bevor ich es ausprobiere: wird der Blumenkohl wirklich nicht blanchiert? Wenn ich das Rezept richtig deute wurde er roh geraspelt. Stimmt das so? Das man die Teile ohne Fett im Backofen braten kann finde ich noch superer!!! Auf alle Fälle danke ich Dir sehr für Deine Antwort. Ganz liebe Grüße, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Tiniwini,
zur Resteverwertung hab ich mal so etwas aus Resten von Kartoffelpüree und gekochten Kartoffeln gemacht, Gemüse und Käse drunter gemengt, \"Frikadellen\" daraus geformt, paniert (kann ich mir auch gut mit Cornflakes vorstellen) und gebraten. LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Martina Der Blumenkohl ist roh und das mit dem Backofen klappt auch liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@ Zena: Super, vielen Dank für den Tip. Leider bleibt bei uns so selten etwas über nach dem Essen @ Greta: Danke dass Du mir bestätigt hast, dass ich das Rezept richtig gedeutet habe. Das mit dem rohen Blumenkohl muß ich unbedingt mal ausprobieren. Melde mich dann gelegentlich mal mit einem Feedback. Nochmals Danke an Euch beide! Grüße an Alle, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Greta,
Du schreibst, da soll Gemüsebrühe rein. Wieviel? Oder ist Instand zum würzen gemeint? Da mir das ganze zu trocken vorkam hab ich jetzt mal mit richtiger Gemüsebrühe für die richtige Konzistenz gesorgt Danke für das Rezept. Viele Grüße Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen,
ein leckeres Rezept werd ich auch mal testen!! liebe Grüße * Altbaerli * Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar, weil es ihn nur einmal gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2005 |
hi,
dieses rezept klingt ja echt lecker. was koennte man denn dazu essen? ich werde ein halloween essen geben am dienstag und diese bratlinge kann man natuerlich auch als spinnen oder fledermaeuse formen. habt ihr eine idee was ich dazu servieren koennte? liebe gruesse jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Jana Als Beilage kannste etwas aus Kartoffeln-Reis oder Getreide dazu machen . Ich esse sie nur mit einer leckeren Sosse!! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
@ greta was für eine leckere Soße???? Das Rezept hört sich sehr sehr lecker an! Muß es unbedingt nachkochen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo rehtse,
ich bin zwar nicht Greta, aber ich vermute mal, es wird ihre berühmt-berüchtigte Schmandsauce sein *gg* - das wäre (sofern Kalorien keine Rolle spielen) auch mein Favorit Liebe Grüße Fröschle2 Blinker-, glitzer-, flitter- und zappelfreie Zone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Fröschle2,
naja spielen Kalorien nicht immer eine Rolle... Aber hin und wieder gönn ich mir das einfach mal.... Und wie wird ihre brühmt-berüchtigte Schmandsauce gemacht??? Liebe Grüße, Rehtse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo!
Ich schätze mal, diese hier ist gemeint LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
@Kati:
Liebe Grüße Fröschle2 Blinker-, glitzer-, flitter- und zappelfreie Zone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hallo!
Bei uns gab es gerade diese Bratlinge und dazu Blumenkohlpüree (so als cremige Sauce Danke @Greta für das Rezept! Wie schön, dass dieses Rezept nicht in der Versenkung verschwunden ist! Liebe Grüße Coco |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke @Kati
Wer kann mir denn eben sagen WIEVIEL Gemüsebrühe da nun reinkommt??? Das ganze kommt mir nämlich irgendwie zu trocken vor.... Hmmmm.... *grübel* LG und nen schönes Pfingstwochenende!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2006 |
hey...
hab die dinger letztens nachgekocht und sie waren wirklich sehr sehr gut... hab allerdings nach Tipp eines Koches den Blumenkohl (aka Karfiol) vorher blanchiert und dem ganzen um etwas mehr \"Körper\" zu bekommen noch ne gekochte Kartoffel hineingepresst...sonst is das irgendwie n bisschen bröselig ?! Gemüsebrühe hab ich grad eine Prise gekörnte genommen, braucht man ja nicht umbedingt... auf jeden fall danke für das Rezept, war die patzerei wert... (musste 2 pfannen beschmutzen weil sie in der ersten unbeschichteten gnadenlos angebacken sind...) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2006 |
achja und wegen anfänglicher zerlaufprobleme kann ich auch nur empfehlen die laibchen schön dick zu formen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
@ greta,
ich hab mir neulich mal dieses schöne rezept gespeichert und es gestern gleich mal ausprobiert. hmmmmm, die medaillons schmeckten so lecker..... ich habe 50 gramm blumenkohl durch eine mittelgroße möhre ersetzt und statt normaler zwiebel zwei frühlingszwiebeln genommen. als käse parmesan. zu guter letzt hab ich die medaillons dann noch paniert, das zusätzliche ei konnte ich mir dabei aber sparen, die medailons waren feucht genug um die panade zu halten. auseinandergleaufen ist in der pfanne auch nix hier noch ein foto (hab leider nur das aus der pfanne, hatte vergessen, später noch eins zu schießen.)
vielen dank für dieses schöne rezept, es wird ausgedruckt und kommt in meinen ordner lieblingsrezepte! liebe grüße, jeanny01 (Nr. 11 der SHGdBS) backe backe kuchen, der ofen hat gerufen.... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine