Faule-Weiber-Kuchen (vegan)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
hier ein von mir umgewandelter Lieblingskuchen: Faule Weiber Kuchen Teig: 125g Mehl 80g Zucker 1 gehäufter Teel. Eiersatz 50g weiche Alsan 2 Teel. Backpulver 1Pr. Salz Aus diesen Zutaten einen weichen Mürbeteig herstellen und in eine Springform geben. Dabei einen 2cm hohen Rand formen. Belag: 400 g Seidentofu 120 g Zucker 1/2 Tasse Öl( 80-100ml) 1 gehäufter Teel. Eiersatz 1/2 l Sojamilch 2 P Vanillepuddingpulver Schale einer Zitrone 1Pr. Salz Alles gut miteinander im TM auf Stufe 5 verrühren und in die Springform füllen Vorsicht: TEIG IST SEHR FLÜSSIG!!!!!!!!!!!!!!! Bei 175°C ca. 60-70 min backen. Kuchen sollte leicht gebräunt und auch in der Mitte fest geworden sein. 1 Dose Mandarin Orangen aptropfen lassen und den Saft auffangen. Die Filets auf dem abgekühlten Kuchen verteilen. Den Saft auf 250 ml auffüllen und mit 1 Pä. hellen Ruf-Tortenguss nach Anweisung kochen und auf dem Kuchen verteilen. Nichtveganer nehmen statt Seidentofu Magerquark, statt Eiersatz Eier und statt Sojamilch Kuhmilch. Alsan kann man durch Butter ersetzen Ich hatte diesen Kuchen diese Woche mit im Büro und er hat allen sehr gut geschmeckt. LG, Inalina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo Inalina,
danke für das Rezept! Ist ganz ähnlich wie der vegane \"Käse\"kuchen in meinem Profil, nur ohne die Mandarinen. Werde ich ausprobieren, wenn ich in 10 Tagen bei meinen Eltern bin - allein schaffe ich keinen ganzen Kuchen! Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
und wieviel Eier nehm ich da? Eiersatz ist wie ich annehme Eierersatz, gibt es das im Reformhaus? Wozu kann man es noch benutzen, Rührei? neugierigguck Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ursula,
man nimmt statt 1 gehäufter Teel. Eiersatz ein grosses Ei. Eiersatz gibts im Reformhaus, er dient eher zur Bindung beim Kochen und Backen, taugt aber nicht für Eigerichte wie Rührei oder Omlett. Gruss, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
hallo inalina,
ich habe dein rezept gleich gespeichert. es klingt sehr gut. aber ich habe bisher seidentofu nur im asialaden gefunden - will ihn aber in bioqualität wegen der gene ratlose grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo schnickschnack,
also Seidentofu hat ungefähr die Konsistenz von Quark. Entweder rührst Du normalen Tofu mit etwas Milch an oder nimmst einfach Sojajoghurt. Ich denke, es kommt auf einen Versuch an. Meinen Seidentofu hatte ich aus dem Basic Bio-Supermarkt in Essen. Evtl. gibts ja so einen Suüermarkt bei Dir in der Nähe? Da ich im Rezept ja 2 Pä. Vanilliepuddingpulver verwende, denke ich nicht, daß es Probleme mit der Konsistenz gibt, wenn Du statt Seidentofu Sojajoghurt nimmst.. Liebe Grüsse. Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Inalina,
das Rezept klingt einfach und lecker Hab dazu noch ne Frage - handelt es sich bei Alsan um eine Margarine? lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Monddrache,
ja Alsan ist eine vegane Margarine, die es normalerweise in jedem grösseren Supermarkt (Real, Rewe, Kaufland) gibt. Natürlich kannst Du auch eine andere Margarine, oder Butter (falls nicht vegan) nehmen. LG, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Inalina,
danke für deine Antwort. Ich komme aus Ö und da heißen die Produkte oft anders, Alsan habe ich bei uns noch nie gesehen. Da ich nicht vegan lebe werde ich einfach Butter verwenden. lg Monddrache |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine