vegane/vegetarische Erfahrungen 2
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Da der alte Thread schon ziemlich voll war und es lange dauerte bis er geöffnet war öffne ich nun eine Vortführung. Hier kann man sich wie der Titel schon sagt über Erfahrungen austauschen,tipps geben , Fragen stellen,...... @simon Schön das du dich für dieses Thema interessierst! Was hast du den genau für eine Krankheit? ich hatte das nicht so ganz verstande! falls du fragen hast,dann melde dich gerne bei uns! @Brausemaus Weißt du, es ist doch schon in Ordnung wenn du nicht mehr jede Sorte von Fleisch isst! Man sollte ja auch nichts überstürtzen. Und wenn du das eine unapettitlich findest musst du es ja nicht essen. Aber etwas komisch und unverständlich war die Aussage schon! Vielleicht kannst du das ja nochmal genauer erklärn, wie du zu der ganzen sache stehst und was deine allgemeine Meinung darüber ist! In den Sommerferien hat mir meine Schwester für ein paar tage ihr Zimmer in ihrer WG in Freiburg freigestellt! Und da werde ich vermutlich mit 1-2 freundinnen dann hingehen! Darauf freue ich mich schon ganz arg, vorallem weil es in Freiburg auch so tolle Bio läden gibt! Wo ich mich mal so richtig austoben kann! Heute habe ich falafel gemacht und diese leier etwas versalzen! Aber ich habe dann dazu einen Dip mit Tomatenmark, kräutern und öl gemacht und dann kann man es gut essen! Zum glück konnte ich sie damit noch retten! Habt ihr schon erfahrung mit Sojaeis aus dem Supermarkt gemacht ? Und in welchem habt ihr Sojaeis gefunden? so , jetzt wünsche ich allen noch einen schönen und erholsammen Sommerabend! LG! SOPHIE! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2005 |
@ sophele:
Die heißt Morbus Crohn, und ist ne chronische Darmerkrankung. Manche Sachen (insbesondere Hülsenfrüchte und viel Rohkost auf einmal) vertrag ich nicht so gut. Gemüse vertrag ich schon und mag es auch sehr, aber verdau´ es halt nur sehr schlecht... Sollte ich mal Ratschläge bezüglich vegetarischer oder veganer Küche haben, werd ich mich vertrauensvoll an Euch hier wenden LG, Simon. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2005 |
Ratschläge brauchen meinte ich, nicht haben....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo Sophie,
Viel Spaß in Freiburg! Ich habe schon viel Tolles von der Stadt gehört, was veganes Leben betrifft, leider war ich selbst seit Jahren nicht mehr dort. Dein Falafelrezept klingt echt toll, das werde ich bald mal ausprobieren, wenn es etwas kühler geworden ist. Momentan halte ich mich lieber an diverse Salate mit Weizen- und Linsensprossen, Quinoa und ähnlichem. Was das Eis betrifft: Ich liebe Swedish Glace! Gibt es in Vanille, Schoko, Mokka, Karamell, Erdbeer und Himbeer. Kokos würde dir jetzt Valsoia ans Herz legen ;), und ich kann mich nur anschließen, sehr lecker. Tofutti dagegen hat mich nicht überzeugt, und ist maßlos überteuert. Du kannst veganes Eis aber auch ganz leicht selbst herstellen! Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cappu!
Ich habe bisher in einem Bio Supermarkt nur das Toffutti gesehen! Und das war mir wie gesagt schlicht und einfach zu teuer! Vielleicht finde ich ja in Freiburg noch das Swedish glace! Und dann werde ich das mal probieren! Hast du mir evt. ein rezept um das eis mal selber zu machen? LG! SOPHIE! PS.: wieso ist hier denn gerade so Funkstille? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
hallöle,
ich habe neulich im bioladen ein eis aus reismilch gekauft - das war superlecker! nur leider ist es schon alle, so dass ich nicht mehr nachschauen kann, wie die marke heißt @ cappu wie machst du denn das vegane eis. ich bin nämlich immer traurig, dass ich keine eismaschine habe - aber du hast doch im wohnheim sicher auch keine *ganz neugierig bin* liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@ cappu
es sollte ein ? fragezeichen ? sein - nach dem ersten satz @ sophele nur geduld! man macht ja nicht jeden tag nur vegane/vegetarische erfahrungen gruß, schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@schnickschnack Ich gehe nach FreibURG! Hatte ich mich vertippt? *nachschau* Und außerdem geh ich ja mit 2 Freundinnen, desswegen werde ich bestimmt nicht nur in Bio läden rumstreunen! Morgen mittag werde ich die vegane Pizza machen! Hab heute schon groß eingekauft ! (naja *groß* ist evt. etwas übertrieben!) So allen einen schönen ABend! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Hallo,
bin zwar nicht cappu, wir machen unser Eis aber auch meistens selbst. Ich gefriere Früchte ein und mixe diese dann zusammen mit Sahne oder Buttermilch. Das klappt bestimmt auch mit Sojaprodukten oder Reismilch. @Sophie, Freiburg ist toll. Man kann da auch ganz super vegetarisch(vegan) essen gehen. Leider war ich jetzt auch schon ne Weile nicht mehr da (das letzte mal auch in einem Studentenwohnheim), wo ich das jetzt aber lese, bekomme ich richtig Sehnsucht mal wieder hinzufahren LG,Stef
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ sophie
nee, das war mein fehler @ stef vielen dank für den eis-tipp ich werde gleich alle zutaten dafür und meinen mixer einpacken, denn ich fahre für eine woche zu meinen eltern aufs land und da kann ich dann gleich für abkühlung sorgen bis bald! gruß, schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder zum thema eis melde. ich mag fruchteis viel lieber als sahneeis, deshalb hab ich auch mehr rezepte in der richtung. ganz toll ist sorbet: einfach kiwis oder melone pürieren, nach geschmack zucker dazu (braucht es aber gar nicht), einfrieren und alle halbe stunde umrühren. lecker auch gefrorenes obst (banane, beeren) pürieren und in sojajoghurt rühren (hat ja stef schon geschrieben). oder geeiste grapefruit mit sojajoghurt, mmh. \"richtiges\" veganes eis kann man natürlich auch ohne eismaschine machen (den luxus braucht man meiner meinung nach gar nicht). hier ein erprobtes rezept: 1 prise salz 500 ml sojamilch vanille 100 ml sojasahne 1 tl vanilleextrakt 100 g zucker alle zutaten miteinander verrühren, in eine flache schüssel gießen und in den gefrierschrank stellen. sobald die ränder gefroren sind wird die mischung mit dem handrührer glatt und cremig gerührt. dann wieder gefrieren lassen und so weiter verfahren, bis das eis die gewünschte konsistenz hat. kann man natürlich mit anderen sojamilch-varianten beliebig abändern, oder aromen je nach geschmack zugeben. sicher auch kokosraspel, rumrosinen, beeren... be creative! liebe grüße cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2006 |
Hallo Cappu,
danke für Dein Rezept. Aber wie lange braucht das Eis insgesamt bis es \"gut\" ist? Grüßle Dannie |
||||
|
|||||
|
|||||
@Dannie: Das hängt ganz von deinem Gefrierschrank ab. Minimal würde ich bei der Menge mal 3h veranschlagen. Du siehst ja dann an der Konsistenz, ob es in Ordnung ist.
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo Mädels!
So, endlich kann ich wieder hier schreiben! Ich hab mal wieder negative Erfahrungen gemacht. Von Sonntag bis Freitag, also gestern, hatte ich von der Uni aus ein Blockseminar, und zwar in Österreich, weil die Uni da ein Haus hat, eher gesagt eine Art Jugendherberge. Solche Seminare werden immer in den Semester- ferien angeboten, weil die Lernatmosphäre da einfach schöner ist und man bestimmt besser mit Blick auf die Berge anstatt auf nackten Beton lernen kann. Naja, das Drumherum war ja wirklich toll, aber ich hatte mir schon gedacht, dass ich mit dem Essen Probleme haben werde. Ich hab vorher in der Uni nachgefragt, was ich in Bezug auf veganes Essen machen soll, und man sagte mir, dass ich das vor Ort klären soll. Als ich die Küchenfrauen und den Wirt nach veganem Essen fragte, kam zurück: \"Was ist vegan\"? Als ich es erklärte, sagten sie unfreundlich, dass das nicht ginge, man könnte ja nicht für jeden eine Extrawurst machen. Dieser Ton war echt so abweisend, dass mir schon die Tränen in die Augen gestiegen sind. Ich kam mir vor wie ein dummes Kind, das zurechtgewiesen wird. Allergiker müssten ihre Sachen auch selber mitbringen. Immerhin durfte ich Margarine, Sojamilch und Pasteten in den Kühlschrank stellen, die ich mir mitgebracht hatte. Diese Unfreundlichkeit war wirklich extrem! Jeder, der irgend etwas von der Küche wollte, sei es dass ein Teller zu wenig auf dem Tisch stand oder kein Brot mehr da war, wurde heruntergeputzt. Ich saß dann ja am Vegetariertisch (das gab es wenigstens), und die anderen haben mich einmal ermutigt, nach Gemüse ohne Rahmsoße zu fragen, als es das am Dienstag gab. Ich hab mich kaum getraut hinzugehen, aber da waren sie komischerweise relativ entspannt und haben mir problemlos eine kleine Schüssel ohne Soße gegeben. Die Vegetarierinnen, die um mich herum saßen, waren interessiert daran, warum ich vegan lebe. Einige meinten zwar, das käme für sie nicht in Frage, weil sie z.B. Käse so gern mögen, oder andere meinten, dass eine fleischreiche Kost bestimmt gesünder sei (obwohl selbst fleischlos lebend), aber insgesamt hat mich niemand abgelehnt oder dumme Fragen gestellt. Im Gegenteil, sie haben mir immer geholfen, vegane Bestandteile zu finden und mich gefragt, ob das Essen jetzt ok war. Das Essen war bis auf leckere Salate, die es zweimal gab, nicht so der Renner. Es gab meist frittierte Röstis, Kroketten, Pommes und dazu Dosengemüse oder gefüllte Paprika/Zucchini, wo eine seltsame Füllung drin war, die ich lieber nicht gegessen habe. Da habe ich mich immer mit Suppe abgefüllt, die es vorher gab. Ich weiß aber nicht, ob da Milch- oder Eibestandteile drin waren... :( Am Donnerstag musste ich sogar Mayonnaise essen, wo Ei drin war...es gab nämlich nur Nudelsalat, Nektarinen und trockenes Brot. Bevor ich mit Magenschmerzen ins Bett gegangen bin (hatte ich da öfters, weil ich nicht viel gegessen hab), hab ich mich dazu durchgerungen, das zu essen. War nicht gut! Erstens fand ichs eklig und zweitens war er voll fad. Positiv war aber die Reaktion meiner Zimmermitbewohnerinnen. Wir waren zu dritt, kannten uns vorher nicht. Beide fanden mein Einstellung in Ordnung und wunderten sich darüber, als ich erzählte, dass mir oft Ablehnung entgegengebracht wird. Die eine (mit der ich sogar Geburtstag habe gg) hat sich meine Sojamilch in ihren Kaffee gekippt und war begeistert, fand sie viel leckerer als Kuhmilch. Sie trinkt normaler- weise Kaffee ungesüßt, und so hat er eine leichte Süße bekommen. Dann fragte sie, ob wir in den Semesterferien mal zusammen kochen wollen- \"mit Soja und so\", also vegan. Das habe sie neugierig gemacht. Das hat mich total gefreut! Toll, wenn jemand so offen dafür ist! Insgesamt habe ich wieder mal festgestellt, dass Leute, die mich als Veganerin kennenlernen, so akzeptieren wie ich bin und nicht versuchen, meine Einstellung ins Lächerliche zu ziehen oder anzufeinden. Eine Freundin, die ich seit der 5. Klasse kenne, war auch auf der Fahrt dabei (aber in einem anderen Seminar als ich, wir haben uns trotzdem beim gemeinsamen Essen und in der Freizeit gesehen), hat einmal mit ihrer Unifreundin von ihrer Wurst geschwärmt und bemängelt, dass nicht auch Wurst im Nudelsalat ist, als ich einmal neben ihr gegessen haben. Ich hab natürlich sofort gemerkt, dass sie mich mal wieder zu kritisieren versuchte, bin aber nicht darauf eingegangen und hab mich lieber mit netteren Leuten weiterunterhalten. Das war mein Blockseminar ;) Gestern hab ich mir auch das Buch von Gill Langley gekauft und hab schon drin rumgeschmökert. Morgen fahre ich mit meiner Schwester und einer Freundin von mir und einer von ihr nach Italien (Aosta-Tal) zu meiner Oma. Ich freu mich schon auf die Valsoia-Sachen *tanz* @ Cappu: Genau, ich hätte Sophie auf jeden Fall zu Valsoia-Eis geraten, hihi :) Das schmeckt aber auch traumhaft!!! @ Sophie: Oh wie toll, dass Freiburg so ein Paradies für uns ist! Du musst unbedingt erzählen, wo es was gibt!! Ich hab nämlich auch eine Freundin, die da unimäßig hingezogen ist. Einmal hab ich sie schon besucht, aber da wusste ich nichts von diesen Läden! Sorry, falls ich vergessen hab irgendwas zu beantworten, aber ich schick das jetzt lieber mal ab, sonst will\'s keiner mehr lesen weils zu lang ist ;) Ein schönes Wochenende wünscht euch Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
@Cappu Vielen Dank für die Eis-Rezepte, die werde ich bald mal ausprobieren! @Schnickschnack Also meine Schwester zieht erst am 1. September in diese neue WG! Ich fahre dann da mit ihr nach Freiburg, helfe ihr beim Umziehen und meine Freundinnen kommen dann nach! Meine Schwester wird dann warscheinlich viel mir lernen beschäftigt sein und wir weden Ausflüge,.... machen! In der WG werden wir wahrscheinlich schon größtenteils vegan kochen, da auch meine Freundinnen darauf gespannt sind! Und wenn sie sich mal etwas nichtveganes machen möchten dann ist das für mich auch in Ordnung! Wir werden uns da schon vereinbaren können! @Kokos Das hört sich ja spannend an! Aber sieh es doch mal positiv, es hat dir bestimmt viel gebracht! 1.) Weil du dich überwunden hast nach veganem essen zu fragen, was ich persönlich schwer finde, und es dir ja dann auch irgendwann egal war was die Angestellten gesagt haben. Und du hast ja auch gemerkt, das sie dann irgendwann doch noch ganz nett wurden! 2.) Weil du gemerkt hast was wahre Freunde sind. Dich von deiner Schulfreundin nicht einschüchtern lassen hast und auch Freunde gefunden hast, die dich so wie du bist akkzeptieren und sich für dich auch interessieren und das ja schon sehr wichtig ist! Als ich das letzte mal in freiburg war da war ich noch nicht ganz vegan, da war es gerade so in den Anfängen! Ich habe damals auch auf einem geburtstag von Studiumkollegen meiner Schwester das erste mal vegan (mit sojasahne,...) gegessen! Und das hat mir damals einfach nochmals nen Anstoß gegeben! Mir ist damals eben aufgefallen, das es dort sehr viele Bio läden gibt , aber so nen veganen Imbiss habe ich nirgends gesehen wobei ich damals daruaf auch noch nicht so geachtet habe! Im Übrigen, meine Pizza für das Schulfest ist sehr gut geworden! Der Hefeteig so richtig schön *fluffig* Darauf habe ich eine leckere Tomatensoße gemacht, mit allerlei kräutern und Gewürzen! Und dann habe ich das ganze mit jedermenge verschiedener gemüsesorten so richtig vollgeladen! Aubreginen,Zuchini,Mais, Paprika,Tomate,.... Und zum Schluß kamen noch ein paar Oliven darauf und dann habe ich im Kühlschrank noch ein Basilikum & ein Schwarze Oliven Pesto gefunden und etwas darüber gestreut. Und zum schluß noch nen schuss Olivenöl! War sensationnel lecker! Ich war nicht die ganze Zeit an unserem Stand wo wir verkauft haben doch als ich irgendwann kam hat jemand zu mir gesagt das meine Pizza groß gelobt wurde! *aufdieschulderklopf* @kokos Wünsch dir noch einen schönen Urlaub , und du kannst mir ja solche leckeren Valsoja Produkte mitbringen! Sodele jetzt gibts bei uns ne Gartenparty, weil mein Bruder ja bald in die USA zum Studieren geht! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo!
So, jetzt hab ich nun endlich Ferien! Zeugniss in der Tasche und hab auch schon alle Freunde verabschiedet die die ganzen Ferien weg sind! Und heute ist was ganz tolles passiert! Ich habe wo gelesen, das jemand der auch vegan wurde gleich mal zugenommen hat. (so wie ich auch) und dieser hat dan den Tipp bekommen wegen des Eiweißes mal jeden Tag 1/4 Tofu zu essen.Da wenn man zu wenig Eiweiß bekommt kann es anscheinend sein das man zunimmt! Er hat das dann ne weile gemacht und siehe da sind die 2kg wieder runter gegangen und seitdem isst er jeden Tag zu seinem normalen essen 1/4 Tofu. Da habe ich mir gedacht das ich das ja auch mal ausprobieren kann und bin heute also zum Reformhaus gestiefelt! das hatte aber zu. Da ich aber heute damit anfangen möchte hab ich mir gedacht, das ich ja mal beim Kaufland schauen könnte, da ich da schon mal was gehört hatte vonwegen Tofu und so. Ja dort habe ich dann den Tofu gefunden (allerdings nur Natur und ich hätte gern Räucher, aber natur werde ich auch mal überleben). Dann habe ich noch ein wenig rumgeschaut. Habe vegane Kekse (Hobbits) gefunden. Und dann ihr werdet es kaum glauben, veganes EIS!!!!!! So, desswegen wird es bei mir heute mittag erstmal EIS mit Himbeeren geben! Mein erstes Eis im ganzen Jahr! Natürlich werde ich euch dann berichten, wie es war!Und dann auch sage was für eine Marke, da ich das im Moment nicht mehr weiß! Und dann habe ich auch noch gesehen, das es bei dem Bären-Treff vegane Gummiebärchen gibt! habe schon immer welche ohne Gelatine gesehen aber dann war da auch immer noch Bienenwachs drin! Achtet ihr darauf? So jetzt werde ich zum reiten gehen! vielleicht schreibt irh mal wieder! Wäre schön! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Hallo Ihr,
hatte die letzten Tage wenig Zeit,war am Wochenende bei ner Freundin und hab ihr mit umzug in ne andere stadt geholfen. also war das essen alles andere als planvoll. aber sie hat sich sehr bemüht,auf mein essen einzugehen. am umzugsmorgen gabs normal brötchen zum selber schmieren als frühstück,so dass ich käse und marmelade wählen konnte. zwischendrin gabs die obligatorischen buletten und würstchen (standardessen bei umzug. grins) , aber halt auch kartoffelsalat ohne speck oder so und gurke und tomate. wir sind nachts mitm auto zu ihr gefahren und mama von meiner freundin hat mir lecker käsebrote gemacht und ne schüssel mit rohkost aus paprika, möhre usw. dazu extra für mich ne thermoskanne kaffee und viiiel zu naschen und ei und so. lieb,nich? :) ansonsten hab ich gestern matratzen geliefert bekommen und heute die erste nacht drauf geschlafen. und meine bei ebay ersteigerte lampe ist angekommen und siehe da... hab soja-joghurt probiert und der war ehrlich gesagt nur *würg* ...boah,ist mir spontan schlecht geworden,aber richtig. @sophele die pizza klingt lecker. :) LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Wo seit ihr denn mal wieder alle? Ab morgen geht es bei mir mit arbeiten los! Und im September werde ich dann meiner Schwester beim umziehen helfen! Mh, endlich wieder in Freiburg sein, schöööööön! Sonst gibt es bei mir gerade nichts neues! Genieße jetzt mein Sojaeis. Wobei was mich stört, das es davon nur eine Sorte gibt! Machsts gut, und vielleicht schreibts ihr ja mal wieder! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute!
Da bin ich auch mal wieder :) Ich war ja letzte Woche bei meiner Oma in Italien. Ich bin mit meiner Freundin, meiner Schwester und einer ihrer Freundinnen hingefahren, mein Vater ist zwei Tage später gekommen. Oh Mann, meine Oma...sie hat mich kein einziges Mal nach meinen Beweggründen gefragt, warum ich vegan leben will. Sie hat bei den anderen immer über mich hergezogen und behauptet, dass ich damit den Tieren kein bisschen helfen würde, es wäre doch besser, wenn ich im Tierheim helfe. Sie war meist etwas angenervt, als ich mir eigene Soßen gemacht und nach diesem und jenem gefragt hab. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass sie mir persönlich übel nimmt, dass ich nicht all ihre Sachen esse, sie kocht ja auch wirklich gut. Sie war wohl echt beleidigt. Aber sie hat mich nie gefragt, warum ich das mache, und ich hatte auch keine Lust, es von mir selbt aus zu erklären, sie hat ja null Interesse daran gezeigt, hat nie bei mir probiert und sogar einmal meine Sojasachen als \"Klump\" bezeichnet, was auf bayrisch soviel wie \"Scheiß\" heißt. Außerdem hat sie sich diesmal eigentlich überhaupt nicht mit mir unterhalten, hat nicht nach meinem Studium gefragt oder nach sonst was. Zu meiner Freundin dagegen war sie zuckersüß, wollte alles über ihren Beruf wissen. Kann sein, dass ich auch etwas stur war, aber ich denke mir, wenn sich jemand mir gegenüber ablehnend verhält, nur weil ich eine bestimmte Einstellung habe, stimmt doch was nicht. Ich war enttäuscht über ihr Verhalten und hab mich zurückgezogen. Meine Freundin, die Metzgerstochter, hat mich versucht zu trösten und meinte, dass man in dem Alter (meine Oma ist 83) sowas manchmal nicht mehr verstehen kann, zumal meine Oma total viel Wert auf Essen legt. Zudem hat meine Schwester beim Essen oft herumgestichelt, was ich auch irgendwann leid war. Ich habs scheinbar wirklich nicht leicht mit meiner Familie....als meine Schwester letztens Joghurt in den Salat gekippt hat, meinte meine Mutter auch wieder, dass wegen Joghurt doch keine Tiere sterben. Dann hab ich ihnen das mit der Milchproduktion mal erklärt, da haben sie erstmal nichts mehr gesagt! @Sophele: Cool, ich muss auch unbedingt wieder nach Freiburg. Das hört sich ja super an. Hm, deine Pizza war bestimmt total lecker! Kein Wunder, dass du von überall her Lob gekriegt hast! Was war denn anstelle von Käse drauf? Als ich am Donnerstag in einem großen italienischen Supermarkt war, hab ich mich wie im Paradies gefühlt, als ich das Kühlregal mit den ganzen Valsoia-Sachen gesehen hab! Bestimmt 5 verschiedene Sorten Eis, verschiedene Schnitzel, Burger und Koteletts, Stiel-und Hörncheneis....und dann diese Pizza! Ich hab mir sofort eine mitgenommen, die war so lecker! *träum* Eis konnte ich leider nicht mitnehmen, es war zu warm. Leider hab ich danach auf der Internetseite entdeckt, dass mir leckere Biscotti (Kekse) entgangen sind, die es von Valsoia auch noch gibt...boah, die sind bestimmt auch total lecker! Naja, mein Vater ist noch in Italien, der soll mir welche mitbringen. Hoffentlich gibt es bald noch viel mehr von Valsoia bei uns in Deutschland! Das ist echt das Beste!! Ja, ich achte eigentlich schon auf Bienenwachs, letztens hab ich es aber leider bei einem Päckchen Gummibärchen übersehen. Blöd, dass das da oft reingemischt wird! @Blumenwiese: Wirklich lieb von der Mama deiner Freundin, dass sie dir extra leckere Sachen gemacht hat. Sie hat sich bestimmt gefreut dass du ihrer Tochter beim Umziehen hilft. Du scheinst immer Leute um dich zu haben, die total rücksichtsvoll in Sachen Essen sind! Lebst du momentan vegetarisch, oder kommt manchmal der kleine Hunger auf Fleisch durch? Cool, da hast du ja ein Schnäppchen geschlagen bei Ebay! War das ein Versehen? Lampen im 70er-Stil sind schon cool, jetzt bist du bestens ausgerüstet! Wo wohnst du eigentlich? Hm, also ich find Sojajoghurt total lecker, man schmeckt eigentlich gar keinen Unterschied beim Fruchtyofu. Hast du es pur gehabt? Achso, nochmal @Sophie: Von was für einer Marke war das Soja-Eis denn? Dann macht\'s mal gut!! LG Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo!
Schön, das sich wenigsten kokos mal wieder meldet! @kokos Also das mit Omas /älteren Verwandten das ist glaube ich so ne sache! Weil schau mal, viele von den älteren Leute haben früher den Krieg mitegmacht. Und die waren damals über alles essbare froh. Und damals kamen tierische Produkte ja noch aus \'normalen\' verhältnissen. (also ich bin auch nur vegaber, weil ich das wie es heute passiert net mehr als normal ansehe. wäre alles so wie es früher war , dann wäre ich vielleicht auch kein veganer, wer weiß) Und die können dann heute wohl einfach nicht verstehen, wieso jemand Nahrungsmittel ablehnt , obwohl wir ja alles haben was wir wollen. Die verstehen das einfach nicht! Als ich meiner Tante erzählte, das ich kein fleisch mehr esse hat sie mich 5min später auch gefragt ob ich denn noch fisch und Putenfleisch essen würde!???? Also klar ist das schwer, wenn dich deine Oma dann so ablehnt und skeptisch auf dich schaut! Und nochdazu ist das ja auch von deiner Schwester unfair, das sie auch schon so anfängt! Aber du kannst für dich wohl nicht mehr machen als es ihnen zu erklären, wenn sie es wolllen und dumme Sprüche einfach zu überhören, oder dir einfach acuh mal nen dummen spruch ihnen gegenüber zu leisten! Auf meiner Pizza hatte ich gar keinen Käse ersatz. Ich habe einfach viel Gemüse drauf und am schluss Olivenpesto und basilikum pesto drüber verteilt um einen guten geschmack zu bekommen! Aber der Boden war einfach schön weich, aber auch knusprig! Mh das Eis war von *nachdenk* Ich hab im Bären-Treff vegane Gummiebärrchen gefunden! MH! So jetzt werde ich mir noch einen Salat mit Tofu machen. Machts gut! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
so,irgendwie war ich die letzte zeit nur im stress. puh. aber nun schreib ich mal wieder. hallo kokos...ja,was freunde betrifft,hab ich echt glück. Allerdings wäre das eventuell auch anders,wenn ich permanent nachfragen würde. so isses so,dass ich sage,worauf ich gerade keine lust habe und mir das raussuche,was ich essen mag. ich stell dann auch keine großen ansprüche,sondern esse auch einfaches...zumal gut zubereitetes einfaches essen auch sehr gut sein kann...mir reicht zum beispiel manchmal einfach brot mit gurkensalat. ich mach um sowas kein großes trara und meine freunde sind eh gewöhnt,dass ich ohne große erklärungen,das mache,was ich will. ;) nein,direkt vegetarisch esse ich nicht. hab vor kurzem zum beispiel mal wieder sushi gegessen mit gegrillter ente und pflaumensauce. und gestern lachsbrot. aber ich hab gemerkt,dass ich viiiiel wählerischer geworden bin,wenn ich jetzt fleisch esse,meist nur kleine mengen und exquisit zubereitet. ;) gesundheitlich gehts mir so gerade sehr gut. nun ist es natürlich auch so,dass ich ethisch andere meinungen als ihr beide vertrete,so dass mich kleinere fleischmengen nicht stören...auch heute nicht. aber bewußter esse ich schon,das merke ich bereits. na ja...und interessant finde ich die vegetarisch-vegane küche immer noch. :) Das mit der Lampe war übrigens kein versehen,sondern so,dass er zusätzlich zu mehreren ganzen lampen (von denen ich eine ersteigert habe) noch eine kaputte hatte und da hat er sie mir als ersatztteillager beigefügt...und da fehlen halt nur so strippen,die man sich besorgen kann. ;) ich hatte sojajoghurt pur probiert und war nahe am brechen...ehrlich. den fruchtjoghurt kann man essen,aber der oberhit isses nicht...wie sämtliche joghurts,die man zu kaufen bekommt. ich esse da eh nur ganz wenig,die meisten sind mir zu künstlich. während das sojadessert wieder sehr lecker ist. aber gut,ich muss ja kein sojajoghurt nehmen. ich habe vor kurzem 2 neue sachen ausprobiert...gelbe tomaten und nen bestimmten tee. die gelben tomaten waren sehr mild und leicht süß und sahen optisch neben sehr roten tomaten einfach super aus. fürs bufett ideal. das andere war ein Tee aus frischer Minze, honig und zerstoßene Limette...hab ich in nem Lokal probiert und heißt tuareg-Tee. Jedenfalls wird das sicher jetzt häufiger zu meinem repertoir gehören. kann man übrigens sicher sehr lecker mit rohrohrzucker machen,dann isses vegan. einfach weißzucker würd ich nicht nehmen, honig hat ja schon ne spezifischen süßgeschmack,den man mit rohrohrzucker sicherlich mit am besten imitieren kann. eventuell auch mit löwenzahnblütenhonig? nur das hab ich noch nie irgendwie zu kaufen gesehen. Kokos..komme aus berlin. :) @sophele ja...veganismus ist eine ziemliche wohlstandserscheinung...es ist meist nur möglich,wenn man relativ ohne sorgen lebt und lebensmittel in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen. in Mangelzeiten wird eine vegane Lebensweise nie komplett durchzuführen sein und auch heute kann man sich streiten,ob man überhaupt zu 100% vegan sein kann...wenn ich so daran denke,dass viele sachen der Infrastruktur heute mit tierischen produkten gefertigt werden bzw. dafür tiere sterben. Genau da liegt aber das akzeptanzproblem. wobei ein weiteres problem offenbar darin besteht,dass sich viele veganer als übermenschen sehen...tummelt euch mal bissel auf veganer- und tierrechtsforen rum,da hat man das gefühl,das es für manche eine ersatzreligion ist. mischköstler wie ich werden teilweise auch bei berechtigten und höflichen Fragen aufs übelste angemacht und teilweise sogar veganer beschimpft,die sagen,dass sie sich natürlich nicht vom partner trennen oder von den kindern distanzieren,nur weil die nicht vegan leben wollen. und das ist teilweise echt heftig. ich bin so froh,dass wir hier ganz in ruhe diskutieren und über erfahrungen berichten können,ohne dass einer den anderen niedermacht. das ist sehr schön. :) deine pizza klingt überigens sehr lecker. :) beim pesto ist aber häufig käse drin,das ist dir bewußt? ich hab übrigens rucola-pesto vor kurzem gesehen (und gegessen) sehr lecker und vegan...kann ich empfehlen. ich glaube übrigens,dass tatsächlich viele Fisch nicht als Fleisch ansehen...und pute auch nicht. so ganz nachvollziehen kann ichs nicht. aber ich denke,es hängt teilweise mit der christlichen tradition und teilweise mit der entfremdung vom essen zusammen. dass ein stück fleisch aufm teller mal zu nem schwein gehört hat und auch der putenflügel nicht im supermarkt gewachsen ist,scheint nicht jedem immer restlos bewußt zu sein. @sophele also stört dich mehr die jetzige art,mit der ernährung umzugehen als die tatsache,dass ein tier für dich stirbt? das interessiert mich jetzt mal. weil bei mir isses ja so...ich habe nicht ansich ein problem damit,dass ein tier für mich stirbt,da das nun mal zur Natur und zum leben gehört,dass man geboren wird und stirbt...und das man halt auch mal als fressen stirbt und nicht an altersschwäche (was in der natur eh die ausnahme ist). Mich stört nur der heutige umgang mit der natur. nun mus ich erstmal aufräumen. :( bye bye bis später blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Blumenwiese!
Mich stört beides! einerseits, das man tiere tötet und nicht wartet bis ie an altesschäche oder so sterben. Wobei das lange dauern würde und man das Fleisch evt. auch net mehr essen könnte! Aber wenn ich z.B in die Küche komme und meine mum gerade Fleisch gebraten hat dann finde ich den Geruch richtig ekelig! Auch wenn ich felisch irgendwo liegen sehe ich würde es nie anfassen oder so! das ist einfach nicht meine welt! (räusper , als ich mal nen kleines kind war wollte ich mal metzger werden! Ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin. Aber damals wusste ich auch noch net so rehct woher Fleisch kommt und so! Schäm mich heute auch dafür! Aber Hauptsächlich stört mich wie man mit der NAtur heute umgeht! Muss leider auch schon wieder weg! meld mich aber bald wieder länger! Vielleicht kommen ja noch mehr beiträge zu dem interessanten Thema! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mich lange nicht gemeldet und habe auch jetzt nicht lange Zeit, ich wollte nur schnell sagen @Kokos: Achtung bei den Valsoia-Sachen, die sind nicht alle vegan (und das Gebäck vor allem nicht, soweit ich weiß). Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey! Ich bin es nur mal ganz schnell!
@Blumenwiesel Also beim Pizza machen war ich mir eigentlich relativ sicher, das die pesto vegan waren. Hab aber sicherheitshalber grad nochmal geschaut! Sie Waren es! Aber danke für die Aufmerksammkeit! Wie geht es euch sonst so? LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Schaut hier überhaupt noch wer rein? Also ich habe mal wieder ne neue Erfahrung! Ich habe jetzt viele veganer kennengelernt! Alle aus dem Internet die bei mir aus der Umgebung her kommen! Gestern Abend war bei einem zu Hause eine Vegan-Party. Das war echt super. Jeder hat was zu essen mitgebracht und dann saßen wir zusammen und haben geredet und gegessen. nen paar sind dann noch zum nächsten MC Doof gefahren und haben da die leute drauf aufmerksamm gemacht was sie da gerade essen. Aber irgendwie wollte ich da noch nicht mit. So habe ich mich mit den anderen dort unterhalten. Das essen war einsamme spitze. jeder hat etwas mitgebracht . Und dann gab es Nudelsalat , gegrilltes Gemüse , Würstle,... Und das Beste waren die Kuchen! Da hat eine , eine Donauwelle gemacht! Aber sowas von lecker. Wenn ich das Rezept habe stell ich es mal herein! Und natürlich habe ich auch ganz nette Leute kennengelernt! die alle so offen sind. Und einfach ja , genial. Anderstz kann man es nicht beschreiben! Also wie gehts euch denn so? Gibt es was neues bei euch! Hab grad meine Haare mit Henna gefärbt und hab jetzt nen Karottenroten kopf! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sophie,
klingt ja echt super! Ich habe nicht sonderlich viel zu berichten. Bin momentan bei meinen Eltern und lasse mich bekochen, da ich eine kleine OP hatte und jetzt eine Hand nicht wirklich zu gebrauchen ist. Vor allem bin ich dabei, vegane Produkte zu testen, die es in England nicht gab. Vorgestern hatte ich ein recht negatives Erlebnis: wir haben uns mit Freunden in einem Gasthaus getroffen, das sich selbst als \"echt schwäbisch\" beschreibt. Die Bedienung war mit mir absolut überfordert (wie mit ihrem gesamten Job), und ich habe dann einen Teller versalzenes Tiefkühlgemüse bekommen - die einzige vegane Option. Selbst für Vegetarier gab es nur ein Essen! Da war es in England sehr viel einfacher: ich hatte meine Eltern in ein pakistanisches Restaurant eingeladen (Birmingham hat eine recht starke pakistanische Bevölkerung und viele tolle Restaurants), und sie waren rundum begeistert. Es war ein vegetarisches Restaurant, aber 3/4 der Gerichte waren vegan. Nächsten Sonntag ziehe ich dann nach Bologna um, und ich bin schon sehr gespannt, wie es dort wird - und ob ich vielleicht ab und zu für meine Mitbewohner vegan kochen werde? Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich wollte mal wieder unseren Thread aus der Vergessenheit ziehen! Und da ich mal wieder Erfahrungen gemacht habe schreibe ich einfach mal wieder und hoffe das mal wieder mehr von euch allen zu hören ist! Ich habe gerade viel mit veganern aus der Umgebung zu tuen! Und in Stuttgart wollen wir eine VoKü (Volksküche) anbieten. Und zwar in verschiedenen Zeitabständen in verschiedenen Einrichtungen wie Schulen, Jugendhäusern,... Damit wollen wir den Menschen die Vegane Ernährung näher bringen ihnen zeigen was das alles zu bedeuten hat und natürlich auch zeigen das veganes Essen sehr abwechslungsreich ist und vorallem gut schmeckt! Außerdem haben wir auch das Angebot bekommen in Stuttgart den ersten Jugend vegetarier Bund zu gründen!( WIRD SICH DANN *vebu for you* nennen) Aber das ist gerade alles noch in überlegung und bearbeitung! Wir hatten uns dan überlegt so eine Jugendgruppe zu leiten, wo wir dann zusammen kochen, viedeos schauen, ausflüge machen und evt auch mal ein Freizeit camp! Ansonsten mach ich gerade immer wieder mal neue Kochversuche. Hab z.b neulich mit einer Freundin vegan gekocht,was sie sehr lecker fand. Da gab es dann auch (1.versuch) Pfannkuchen ohne ei und es hat ganz super gut geklappt!*stolzaufmichbin* Am Montag geh ich dann nach Freiburg zu meine schwester und helfe ihr umziehen. Dann kommt auch noch nen paar Tage meine Freundin und wir werden verschieden Ausflüge machen wie z.B nach Straßburg fahren! Wünsch euch alles gute und es wäre schön wenn mal wieder wer schreiben würde! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sophie,
das mit der volksküche und dem vegetarier-bund klingt ja toll ich fühle mich immer so ohnmächtig angesichts dieser dinge (v.a. dass die leute auch so schlecht informiert und naiv sind). habe aber im moment kaum eine möglichkeit was zu machen, weil ich ja voll mit meinen prüfungen zu tun habe. aber da hast du mich jetzt angeregt, dass ich mich dann im oktober/november, wenn ich das alles hinter mir habe, auch mal umschaue nach leuten, die so was organisieren. gute idee! ich wünsch dir ne schöne zeit in freiburg und bin gespannt auf deine berichte liebe grüße von der schreibtischhockerin schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mädels!
Oh je, ich hab ja echt lange nichts von mir hören lassen!! @ Sophie: Wow, suuuper, was bei dir im Moment alles passiert!! Dass du so viele Veganer kennengelernt hast und ihr euch jetzt richtig einsetzt...toll!! Woher kennst du die Leute denn genau, also wo im Internet bist du auf sie gestoßen? Wie alt sind die so? Wie schön das sein muss, wenn man ne vegane Party macht!! *träum* Ich hab mich auch letztens mit einer sehr netten Veganerin getroffen, die ich von der Tierrechtsorganisation in Frankfurt kenne. Mit ihr will ich demnächst auch mal kochen. Wir waren in Frankfurt in einem Café, wo es alle Heißgetränke auch mit Sojamilch gibt. Da haben wir uns eine leckere Sojamilch gegönnt :) Ansonsten fand ich noch sehr erfreulich, dass ein Mädchen, mit dem ich an der Kasse der Messe Frankfurt gearbeitet hab, meinte, dass sie es bewundernswert findet, wenn man Veganer ist. Das war mal schön zu hören, wenn man ansonsten eher Ablehnung in der Hinsicht erfährt! Gestern ist mir und meiner Mitbewohnerin ein Zitronenkuchen missglückt :( Er war total matschig, obwohl er 2 Std im Ofen war! Entweder war zuviel Teig in der Form oder zuviel Zitronensaft am Teig, keine Ahnung :( Hast du mittlerweile das Donauwellenrezept, Sophie? @ Cappu: Wohnst du nun schon in Italien? Bin gespannt von dir zu hören! Liebe Grüße, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo Zusammen!
HAb mich gerad mal durch den Fred \'gekämpft\'. Echt interessant, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt... Ich bin 28 Jahre alt und ca. seit meinem 13.Lebensjahr Vegetarierin. Und das obwohl (nicht weil!!!) meine Eltern eine FLeischerei besitzen. Wie ich Vegetarierin geworden bin? Na ja, als Kind war ich ziemlich fett und habe dann eine Radikaldiät gemacht. Nicht gesund, ich weiss, aber es hat geholfen Seit ca. 4 Jahren bin ich jetzt mit meinem Mann zusammen. Wir kochen viel und gerne und siehe da, er mutiert nach und nach auch zum Vegetarier...Na ja, ab und an mag er halt doch gern mal ein wenig Aufschnitt oder nen Stück Fleisch. Aber wenn wir zuhause kochen, will er nie welches dazu, weil er begeistert ist, was für tolle Sachen man ohne kochen kann... Seit drei Monaten sind wir dann auch zu dritt. Haben einen kleinen Sohn, den ich allerdings nicht vegetarisch ernähren will. Die Entscheidung soll er später selber fällen und vorher essen, was ihm schmeckt. Denke einfach, er soll alles kennenlernen... Was haltet ihr denn davon? Und würdet ihr eure Kinder vegetarisch oder gar vegan ernähren oder tut es sogar schon? Würd mich freuen, darüber zu lesen... Liebe Grüße, GrüneTomate |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo grüne tomate,
ich bin 25 und habe (noch) keine kinder. da ich gerade von meinen examensprüfungen voll eingenommen bin, ist die frage nach kindern noch nicht aktuell. da wir aber kinder mögen, haben wir uns auch schon mal hypothetisch drüber unterhalten, wie wir sie wohl ernähren würden. (meine bessere hälfte isst wie dein mann ab und zu fleisch, aber eben zu hause nur ganz selten. er ist ebenfalls sehr zufrieden so als fast-vegetarier zunächst dachte ich auch: man kann es ja schlecht verbieten und die kinder sollen selbst entscheiden. aber andererseits ist es auch mit vielen anderen dingen so, dass eltern für ihre kinder entscheiden – warum sollte man also nicht das fleisch-essen verbieten? ich denke, verbieten sollte man es dann, wenn man selbst nach vielem überlegen und infos einholen zu dem ergebnis kommt, dass es nicht gut ist für die kinder – ähnlich wie man auch das literweise trinken von cola etc. verbieten würde. die frage, ob man fleisch-essen als schlecht für kinder einstuft, wird wohl jeder anders entscheiden: je nachdem, welche gründe er/sie selbst für ihr vegi-sein hat. wem es ausschließlich um gesundheitliche gründe geht, der wird seine kinder wohl zu hause vegetarisch bekochen, aber vielleicht kein großes problem damit haben, wenn sie auswärts (ich sage nur: oma) mal ein wenig fleisch essen, so lange es sich in grenzen hält – wie eben bei süßigkeiten u.a. auch. für mich spielen ja auch ethische gründe eine große rolle (eigentlich die größere). für mich ist also auch die frage wichtig, ob ich es für ethisch falsch halte, dass meine kinder fleisch essen. natürlich ist es richtig, das kind entscheiden zu lassen. aber ich frage mich, in welchem alter das kind wirklich eine überlegte entscheidung treffen kann. auch bei den übrigen erziehungsfragen ist es doch so: jeder erzieht seine kinder, wenn sie noch klein sind, erst mal zu den werten, die er selbst für richtig hält – ich meine das jetzt weniger autoritär, sondern so, wie man eben dem kind beibringt, dass es andere kinder im sandkasten nicht mit sand bewerfen soll usw. später, wenn die kinder alt genug sind, überlegt zu entscheiden und zu handeln bekommen sie mehr freiräume für ihre eigenen werte. warum sollte ich es also bei der frage nach dem fleisch-essen anders machen und schon das kleine kind, das noch gar nicht alles bedenken kann, selbst entscheiden lassen? ist es nicht sinnvoller, zunächst für das kind zu entscheiden und ihm dann später, wenn es die problematik besser verstehen kann, mehr freiheiten für eigenen entscheidungen lassen? in diesem zusammenhang habe ich folgendes beobachtet: die kleinen kinder, die ich in meinem umfeld so beobachte, haben überhaupt keine ahnung davon, dass das würstchen, das sie essen, ein stück totes (und vorher gequältes) tier ist. mein neffe hat mit 4 jahren nicht verstanden, dass das tier „ente“ überhaupt etwas mit dem weihnachtsbraten „ente“ zu tun hat – obwohl das tier und der name die gleich bezeichnung haben. wie soll er denn da selbst entscheiden, ob er ein gequältes und getötetes tier essen will? zunächst dachte ich, man müsse es ihm erklären, es sei ein problem der tabuisierung usw. natürlich sind die menschen zu wenig über tierhaltung, -transporte usw. informiert. aber bei kleinen kindern kommt dazu, dass sie den zusammenhang durch erklären nicht wirklich begreifen. mein neffe hat mir nicht geglaubt, dass der weihnachtsbraten mal ne ente war – nicht weil er dachte, ich lüge, sondern weil für ihn dieser zusammenhang unvorstellbar ist – es passt in so nem kinderkopf nicht zusammen, dass ein leckeres nahrungsmittel ein totes tier ist. braten und ente bleiben im kopf zwei völlig verschiedene dinge. noch schwieriger ist das bei kleinen kindern, die noch gar nicht recht verstehen, was quälen und töten usw. überhaupt bedeutet. ich glaube irgendwie nicht wirklich, dass kinder, wenn sie den zusammenhang verstehen würden, sich dafür entscheiden würden, dass nur, damit sie ein leckeres essen haben, tiere so gehalten und getötet werden. sie essen das fleisch doch unter ner ganz anderen voraussetzung („hier koste mal: das schmeckt gut.“) wenn sie dann alt genug sind den zusammenhang zu verstehen, ist doch die gefahr sehr groß, dass sie sich dann meist so an den fleischgeschmack gewöhnt und fleischessen ist für sie zu etwas so normalem geworden, dass sie dann meinen, nicht darauf verzichten zu können. so wie die vielen fleischesser, die um die tierhaltung, die transporte usw. wissen und es nicht gut finden, aber es verdrängen, weil für sie fleischessen eine totale normalität ist. das halte ich dann auch für keine objektive entscheidung mehr. wie sollten jugendliche denn darauf kommen, dass fleischessen nun plötzlich falsch sein soll, wenn es davor jahrelang gar kein problem war? es geht mir nicht darum, die entscheidung zu lenken – natürlich soll sich jeder jugendliche für sich selbst entscheiden. aber ich denke, dass die entscheidung extrem vorgeprägt ist, wenn er als kind fleisch esse als völlig normale sache erlebt hat. daher würde ich es vermutlich so machen, dass ich für ein kleines kind entscheiden würde: wie ich ihm verbieten würde, andere kinder mit sand zu bewerfen, würde ich auch verbieten, fleisch zu essen. wenn das kind dann alt genug ist, alle informationen über die fleischproduktion und auch die gesundheitlichen aspekte zu verstehen und zu bedenken, dann wäre wohl der richtige zeitpunkt, dass es seine eigenen entscheidung trifft. vielleicht begreift man den zusammenhang zwischen braten und ente als kind von fleischern früher und ist damit auch eher in der lage, diese dinge zu beurteilen. andererseits ist dann vielleicht der umgang mit toten tieren etwas recht normales. aber weiß man auch über die haltung, den transport usw. bescheid, so dass ein kleines kind das bedenken könnte? was meinst du? das war mein langer viele liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo schnickschnack,
danke für deinen Beitrag. Kann gut nachvollziehen, wieso du kein FLeisch isst und es deinem/deinen Kind(ern) verbieten würdest. Du sagst, du bist Vegetarierin aus ethischen Gründen. Ich akzeptiere das, nur geht es mir da anders. Ich esse kein Fleisch, keinen Fisch und kein Gefügel, weil ich es einfach nicht mag. Finde den Gedanken an Fleischfasern zwischen den Zähnen schon total grausig....Hinzu kommen dann auch gesundheitliche Gründe. Ich denke, wer sich vernünftig vegetarisch ernährt nimmt einfach viel mehr Nähstöffe, VItamine, Mineralien etc. auf, als der \'normale Fleischesser\' bei dem es mittags immer Fleisch mit Sosse, Kartoffeln und weichgekochtes Gemüse gibt... Unser Junior wird also wahrscheinlich, wie du auch schon geschrieben hast, bei uns zuhause vegetarisch bekocht werden (oder auch mal ne Scheibe Wurst aufs Brot bekommen) und bei den Omas halt \'normales\' Essen essen. Wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende, Grüne Tomate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnickschnack,
ich finde deine Erklärung sehr einleuchtend und wertvoll. Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken :) Da ich nun seit ein paar Monaten Veganerin bin, werde ich später mal, wenn ich im richtigen Alter bin (bin erst 21), mir wohl auch überlegen, mein Kind vegan aufwachsen zu lassen (bis es selbst entscheiden kann). Was haltet ihr davon? LG Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kokos: Ich glaube zwar kaum, dass ich Kinder haben werde, aber falls doch, so möchte ich es genauso halten wie du. Ich kann meinem Kind kein Fleisch geben, wenn ich davon überzeugt bin, dass es falsch ist. Fleischessende Kinder sind doch genauso konditioniert durch ihre Eltern - warum sollte es aber deshalb richtig sein, ihnen Fleisch zu geben, und falsch, sie vegan zu ernähren?
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Recht hast du, Cappu!
Wenn man so überlegt- wieso sollte es richtig sein, Kindern Fleisch zu geben? Nur weil es immer so war? Mittlerweile hat man ja auch herausgefunden, wieviele Krankheiten mit dem Konsum davon in Verbindung stehen. Wie gefällt es dir in Italien? Ich esse gerade vegane Biscotti von Valsoia- die sind wirklich vegan! Du meintest doch mal, dass sie es nicht wären? Welche meinst du, und was ist da drin? Liebe Grüße, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gefällt mir suuuuuuper in Bologna! Ehrlich, es ist so toll hier und ich bin einfach nur total glücklich.
Die Stadt ist so superschön (weißt du ja, glaube ich?) und ich freu mich schon auf die Uni. Vor allem habe ich mit meinen Mitbewohnern so riesiges Glück: Fabio\'s Freundin arbeitet in einem Zentrum für alternative Heiltherapien, und wenn sie da ist, dann gibt es nur Dinkelnudeln, Sojamilch etc. Aber auch sonst isst Fabio kaum Fleisch und ist der veganen Küche über sehr aufgeschlossen (oder er will nur, dass man für ihn mitkocht Valsoia hat die Rezeptur der Kekse und der Sojaburger geändert, die enthielten bis vor einer Weile noch Eiweiß. Allerdings habe ich noch keine Valsoia-Sachen gekauft - der Preis hat mich abgeschreckt. Ich dachte ja immer, England wäre teuer, aber Deutschland und jetzt auch Italien haben mich eines besseren belehrt, was vegane Lebensmittel betrifft. Wie läuft es denn bei euch in der WG? Alles weiterhin gut? Was mich total freut (und meine alten Erfahrungen bestätigt): ich habe ja jetzt am Freitag schon einige neue Leute kennengelernt in der Uni, und es werden in den nächsten Wochen noch mehr werden. Als wir uns für gestern abend verabredet haben, habe ich angemerkt, dass ich Veganer bin, nur für den Fall der Fälle. Kein Problem, wurde als Teil von mir akzeptiert. Nur Leute, die mich schon länger kennen, scheinen damit ein Problem zu haben. Aber das Thema hatten wir ja schon. Wie reagiert denn dein Vater mittlerweile? Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Cappu,
das klingt ja traumhaft!!! Wie schön, dass es dir so gut gefällt! Die Stadt ist echt toll, ich war ja auch schonmal da, genau. Meine Freundin aus Forlí studiert auch in Bologna. Das mit deinen Mitbewohnern hört sich ja auch richtig, richtig gut an. Ist ja cool, dass Fabios Freundin so toll kocht! Und Fabio scheint ja echt ein Netter zu sein. Echt schön, dass du schon so viel mit ihm geredet hast. Und dann ist er auch noch aufgeschlossen gegenüber dem veganen Essen...was für ein Wandel! Wie schrecklich es in Birmingham war (also von den Leuten her) und wie klasse es jetzt ist. Du willst bestimmt nie mehr weg :) Achso, das wusste ich gar nicht mit dem Eiweiß in Valsoia-Sachen. Aber jetzt sind sie ja zum Glück ganz vegan :) Aber hast Recht, die sind schon ziemlich teuer. Bei mir war in Italien ja mein Vater dabei, dem hab ich dann aufgetragen mir ein paar Sachen mitzubringen (er ist länger geblieben), so musste ich es nicht blechen ;) Aber ab und zu kannst du dir es ja als Luxusgut leisten :) Ist ja echt cool, dass die neuen Leute deine Ernährungsform als Teil von dir akzeptieren. Du hast echt Recht, dass neue Leute damit meist kein Problem haben! Hab ich letztens auch wieder gemerkt, ein Mädchen meinte sogar, dass sie das bewundernswert findet. Das wird bestimmt ne tolle Zeit! Ja, in der WG läuft alles prima! Wir kochen nach wie vor zusammen, und Anna kocht sich sogar was, wenn ich nicht da bin (meist Reis gg, oder auch Kartoffel-Zucchini-Pfanne), und auch ansonsten ist sie total rücksichtsvoll und guckt immer, ob ich das auch essen kann. Gestern hab ich veganen Apfelstrudel im Penny gekauft, und da hat sie ganz ungläubig geguckt und gefragt \"Darfst du das denn essen\"? ;) Mein Vater hat sich eigentlich nicht geändert, aber als ich letztens da war, hat er gefragt, ob ich er mir was miteinkaufen soll, weil sie nichts für mich da hätten. Also hat er mir auf meinen Auftrag hin Gemüse und Mandel-Nuss-Tofu mitgebracht. Vielleicht hat er es ja endlich angenommen, auch wenn er nichts dazu sagt. Hoffe ich mal :) Wie machst du es eigentlich mit Putzmitteln? Welche benutzt du? Liebe Grüße, Kokos P.S.: Schon hübsche Italiener gesichtet? :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kokos,
Fabio ist echt klasse, und wir haben viel Spaß! Endlich habe ich Mitbewohner, die auch politisch interessiert sind und nicht nur still vor sich hinmaulen, aber nichts tun, um die Situation zu ändern (bzw. es zumindest versuchen). Er hat die gleichen Überzeugungen wie ich (nur dass er kein Veganer ist), und wir diskutieren recht viel - sofern es mein Wortschatz erlaubt! Aber ich merke, wie es jeden Tag besser klappt mit dem Italienisch, und das ist doch sehr aufbauend. Ansonsten ist es echt schön, mit ihm gemeinsam zu kochen - das hat mir in England schon sehr gefehlt. Auch auf die Gefahr hin, dass wir die Zeit mal wieder total vergessen und zwei Stunden am Tisch sitzen... Außer Valsoia gibt es in Italien eine große Auswahl an veganen Keksen von anderen Firmen, die um einiges billiger sind (z.T. nur 1/4 des Preises). Was mir in Italien so positiv auffällt - man sieht keine Einkaufswägen voll mit Fertiggerichten, Chips und Süßkram, sondern immer sehr viel Obst und Gemüse, Pasta, Brot etc. Sich ungesund zu ernähren ist hier viel zu teuer, und dann ist es einfach eine ganz andere Esskultur und -tradition. Das werde ich sicher sehr vermissen, wenn ich wieder weggehe. Es ist einfach so viel einfacher hier, gesund einzukaufen. Hübsche Italiener gibt es natürlich ne Menge Sag mal, magst du sie nicht mal besuchen im Laufe des Jahres? Es wäre toll, dich mal in \"natura\" kennenzulernen, ich bin doch so schrecklich neugierig auf dich! Putzmittel: Ich benutze seit einiger Zeit die von Ecover, sind vegan und z.T. billiger als herkömmliche Marken. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Mann, du lebst ja echt wie im Paradies! Wie cool, ich freu mich richtig für dich! Die italienische Sprache ist auch so schön, und wenn du zurückkommst, kannst du sie bestimmt fließend! Schön, dass Fabio so aufgeschlossen ist, die dritte Person wird sicher auch nett sein. Oh, wie heißen denn die Firmen, die vegane Produkte herstellen? Ich kenne halt nur Valsoia (von meiner Freundin aus Forlí, ihre Mutter hat uns immer Sojaschnitzel etc. gemacht). Dann muss ich mich das nächste Mal damit eindecken :) Stimmt, die Italiener ernähren sich wirklich viel gesünder! Das Obst & Gemüse ist auch so schön günstig. Da kann man sich wirklich preiswert gesund ernähren. Geht ihr auch zusammen weg, du, Fabio, seine Freundin? Da gibts bestimmt schöne Bars etc.! Bologna ist echt toll...! Hihi, vielleicht angelst du dir ja einen schönen Italiener :) Ich find die Mentalität von denen so cool, die sind so locker, aufgeschlossen und lustig (und charmant gg). Interessant ist auch, dass die Eltern mit ihren kleinen Kindern nachts bis 11, 12 auf der Straße sind. Sowas gibts bei uns gar nicht! Ja, eigentlich hab ich schon vor, Agnese in Forlí zu besuchen, ich hoffe es klappt noch. Ich hab nämlich nur noch im Zeitraum um den 9.-16. Oktober Zeit. Das wäre ja echt toll, dich mal kennenzulernen!! Was glaubst du, wie neugierig ich auf dich bin, du bist doch mein Vorbild :) Btw hast du mal ein Bild von dir, ich hab ja gar keine Vorstellung wie du aussehen könntest (ist zwar total unwichtig, aber man hat ja trotzdem gern einen Eindruck von seinem Gegenüber :)) Ah ok, ich muss auch mal nach diesen Putzmitteln Ausschau halten. Die Marke Frosch ist aber auch gut, oder?? Davon hab ich einige Sachen. Liebe Grüße, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöle,
was die putzmittel angeht, habe ich auch im bioladen ecover gekauft. aber bei uns ist das schweineteuer. @ cappu: woher beziehst du denn die ecover-produkte? ich will mich nach meinen prüfungen endlich mal drum kümmern, was es so an naturversandhäusern usw. noch gibt - vielleicht komme ich ja günstiger, wenn ich gleich nen vorrat bestelle. außerdem werde ich dann endlich mal mails an die weinfirmen schreiben, von denen unser bioladen um die ecke seinen wein bezieht (ob der wein durch gelatine gefiltert wird, oder nicht). im moment trinken wir zu hause nur 2 sorten von rapunzel (soave und temperanillo schmecken sehr gut). da muss mal wieder abwechslung rein. vielleicht finde ich ja auch nen prosecco, der nicht durch gelatine gefiltert wurde. wenn ich zu freunden gehe, nehme ich oft rapunzel-wein mit. aber wenn das nicht passt, trinke ich auch mal nen anderen mit. und in der kneipe ist das eh ein problem, aber zu abstinenz konnte ich mich da bisher nicht durchringen meine schwiemu in spe hat inzwischen zum vierten oder fünften mal verdutzt festgestellt: \"was, fisch isst du auch nicht?\" lg von schnickschnack, die sich lieber wieder hinter ihrer latein-grammatik versteckt als sich mit diesen dingen rumzuschlagen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo! bin auch mal wieder da. :D
sorry,dass ich solange nix geschrieben hat,es hat bei mir zeitlich gerade zum flüchtig rüberschauen gereicht. zuviel arbeit. :/ Rezeptethread und die tagesthreads hab ich schon gar nicht mehr besucht. @kokos und sophele ...schön,dass es bei euch beiden voran geht. :) @cappucchino ein jahr im süden....traumhaft. :) @schnickschnack wie lange musste noch studieren? bei mir wird in Kürze studium wieder beginnen. fernstudium neben arbeit...mal sehen,wie es dann zeitlich wird. hab nochmal studiengangswechsel gemacht und werde jetzt kulturwissenschaften studieren. und hab schon tierischen bammel,dass mein englisch nicht ausreicht. @kokos war das mädel,mit dem du dich getroffen hast, aus ner tierschutz- oder tierrechtsorganisation? Tierrechtler,insbesondere PETA finde ich nämlich äußerst suspekt. es lohnt sich speziell bei PETA die ganzen Sachen mal zu hinterfragen. Da ist nämlich auch nicht alles Gold,was glänzt. Stichwort: \"The Compassionate Option” @cappuccino wo bekommst du deine Ecover-produkte her? Ansonsten lief es bei mir in letzter Zeit weniger vegetarisch,aber halt auch nicht viel fleisch. also normal halt...so 3/4 pflanzlich, 1/4 tierische produkte mit fleisch,fisch und ei. Allerdings hab ich das Gefühl,dass das für mich auch das Optimale ist. Hab ne vegane Linsensuppe vor kurzem gekocht,die war super lecker. die Kombination grünkernschrot, belugalinsen, champagnerlinsen, kartoffeln, kürbis ....und dann klassisch mit pfeffer,salz und paar kräutern gewürzt und mit essig abgeschmeckt war richtig gut. fast so,wie die althergebrachte bei muttern...nur besser. und kartoffel-brokkoli-suppe hab ich gemacht,allerdings mit lachs dann hinterher,den kann man ja weglassen. auch das ist ne total leckere kombi. ich habs mit normaler sahne gemacht,bin mir aber sicher,dass es auch mit sojacuisine schmeckt. Soweit zur Küchenfront. Bis demnächst hoffentlich wieder. LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
@ blumenwiese
wenn alles gut geht studiere ich bin nächsten freitag ca. 13.00 uhr d.h. konkret: wenn du mittwoch und freitag vormittag deine daumen kräftig drückst, dann erfahre ich hoffentlich am 27. oktober, dass ich bestanden habe - das ist bei latein wirklich nicht sicher, kommt extrem auf den text an. manche vokabeln sitzen super. andere gehen irgendwie immer wieder verloren - z.b. alles was mit kampf, rüstung, waffen zu tun hat, und das ist leider ein häufiges thema bei den römern ich habe übrigens im frühjahr auch einen linseneintopf gekocht, der richtig herzhaft schmeckte - wie früher. hätte nicht gedacht, dass das vegetarisch mölich ist und hatte aber so ne lust auf kräftigen linseneintopf. daher habe ich das experiment gewagt, ganz ohne rezept. dank hefeextrakt und sojasauce schmeckte der eintopf wie bei oma - nur eben ohne fleischstückchen. aber der eintopf selbst selbst war richtig schön herzhaft geworden. das werde ich jetzt bald mal wieder machen, wo es schon wieder kühler wird. was die verschiedenen gruppen - tierrechts- oder sonstiges betrifft, finde ich, dass es ist wie mit allen anderen gruppen, wo meinungen/einstellungen usw. eine rolle spielen: man muss alles auf den prüfstand stellen und mit gesundem menschenverstand betrachten bzw. nicht alles glauben, sondern sich noch anderweitig informieren. aber das betrifft doch alle gruppen. kein mitglied einer partei (als beispiel) ist doch mit allem einverstanden, was der vorstand verzapft und auch da muss man alle argumente überprüfen. insofern ist das hinterfragen und überprüfen von infos und argumenten bei mir in allen bereichen, situationen usw. zur gewohnheit geworden. wir sind ja alle nur menschen und können uns irren - genauso ist es bei denen, von denen wir unsere infos bekommen. schön, dass es dir gut geht - auch wenn du wenig zeit hast. ich hoffe, du stresst dich nicht gar zu sehr ?!? lg von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Und da melde ich mich auch mal wieder! Allerdings nicht von zu Hause sondern aus der Wg meiner Schwester in Freiburg. Ich habe ihr letzte woche umziehen geholfen und bin jetzt noch mit meiner Freundin ein paar Tage untergebracht. Meine Schwester hat auch ne super tolle WG, alle sind vegetarier . @Cappu Mensch da hast du ja richtig Glück gehabt, das hört sich ja alles echt super toll an. Hier habe ich mich mit ein paar Studienkollegen meiner Schwester unterhalten, die auch vegan sind. Und ein Mädel will sogar hier in Freiburg auch so eine vegane Jugendgruppe bilden, wie wir in stuttgart das war echt ein super zufall. Ich habe übrigens das Rezept für die >Donauwelle in den Rezepte thread reingesetzt. Sodele, jetzt muss ich aber wieder schluss machen, weil wir gleich kochen werden. LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Kokos: Mensch, das wäre soooo toll, wenn du Agnese noch besuchen würdest! Und Mitte Oktober wäre perfekt - das ist ja auch CK-Treffen in Bologna, auf das ich mich auch schon sehr freue. Bis dahin wird das schöne Wetter wohl endgültig vorbei sein, sonst hätten wir uns abends in die Piazza Santa Stefano gesetzt, Kaffee getrunken, den Musikern und Gauklern zugeschaut, die Italiener beobachtet... *schwärm* Aber wir würden auch sonst genug zu tun finden - z.B. in \"meinen\" tollen Bio-Supermarkt gehen und uns mit leckeren veganen Sachen eindecken. Vegane Kekse gibt es auch tolle von Mulino Bianco (in jedem Supermarkt), und auch - ein wenig spezieller, aber auch in den meisten größeren Supermärkten - von Il Sarchio, Galbusera und Colussi. Wegen dem Foto hab ich dir ne PM geschickt. Ach, und das mit dem Vorbild - wieso das denn? Blödsinn! @Alle, die wegen Ecover gefragt hatten: In England gibts das standardmäßig in jedem Supermarkt, und wie gesagt z.T. sehr viel billiger als herkömmliche Marken. In Deutschland bin ich da natürlich überfragt, da hab ich sowas die letzten Jahre nicht gekauft. In Italien jetzt hab ich eins von Co-op, das ist auch Bio und nicht sehr teuer. Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
@Cappu: Was kosten denn die Ecover-Sachen in Italien? Ich hab mir ne Scheuermilch für 2.19€ gekauft. @Blumenwiese: Wieso fragst du nach dem Mädchen? Sie ist genau wie ich bei der \"Tierrechtsinitiative Rhein Main\" --> www.tirm.de, und wir haben uns getroffen, um einfach mal mit einem Gleichgesinnten zusammenzusein und zu sprechen. Hmm, deine Linsensuppe hört sich fantastisch an...hast du das Rezept zufällig in die Datenbank gesetzt? :) @schnickschnack: Hast du deine Prüfungen nun hinter dich gebracht??? @Sophele: Bist du immer noch in Freiburg? Hast du ein paar vegane Tipps für mich? Da wohnt nämlich eine Freundin von mir, sie studiert dort. Ich wollte sie auch nochmal besuchen dieses Jahr. Warst du auch auf dem Münster? Ich hatte Höhenangst gg. Und eine Freundin ist prompt in eins dieser lustigen Bächlein am Straßenrand getreten ;) Ich hab festgestellt, dass ich es meist vor fremden Leuten vermeide, von meinem Veganerdasein zu erzählen. Irgendwie will ich nicht gleich als Spinnerin oder als verrückt abgestempelt werden. Sollte ich mehr dazu stehen?? LG Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo!
@kokos Ne ich bin nicht mehr in Freiburg. Morgen geht wieder die Schule los. Auf dem Münster war ich nicht. Aber ich glaube auch nicht das es dort vegane Restaurants oder so hat. Es gibt eben viele Alnaturas und so, was halt super ist. So wie du denke ich auch oft. Also bisher wissen es nur wenige Freunde von mir und das sind nur mädels , jungs wissen es gar keine. Ich denke auch immer das ich dann als Verrückt abgestempelt werde. Vielleicht kommen wir ja mal darauf woran das liegt und wie wir selbstbewusster sein können. Wünsch euch noch nen schönen ABend. SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo kokos,
ja, die prüfungen sind geschafft ich finde nicht, dass du jedem gleich sagen solltest, dass du veganerin bist. dazu zu stehen heißt doch nicht, dass man sich schon so vorstellt: \"hallo ich bin kokos und veganerin\". man trägt ja auch sonst nicht alle seine eigenschaften und einstellungen auf die stirn geschrieben umher. mal davon abgesehen, dass es eben auch viele idioten gibt, die nicht wissen, wie sie mit einer solchen information vernünftig umgehen sollen und rumpöbeln. ich finde, der richtige weg ist, sich die leute genauer anzusehen und wenn man sie für ernsthafte und vernünftige leute hält, kann man es auch sagen - wenn sich eine situation ergibt, in der das thema aufkommt - z.b. wenn man eben zusammen was essen gehen will, oder wenn eben gerade über das thema essen gesprochen wird etc. ich finde es nicht richtig, das vegetarier-/veganersein richtiggehend zu verstecken, aber warum soll man ins andere extrem fallen und sich überall \"outen\"? das halte ich für genauso übertrieben. dein essverhalten ist schließlich nicht das einzige, was dich ausmacht. viele liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So...jetzt bin ich auch mal wieder hier. :)
werd wohl jetzt öfter mal zuwenig zeit haben. :( aber ich vergess den thread nicht. @kokos nee,in die datenbank hab ich das Rezept nicht geschrieben,da ich absolut frei schnauze gekocht habe und mich nur noch grob erinnern kann. es war aber auf jeden Fall so,dass ich zwiebeln und grünkernschrot angeröstet habe, wasser drauf. Belugalinsen und Champagnerlinsen und kürbis dazu (wenn gäste kommmen,evtl. beluga weg lassen, gibt so ne gräuliche farbe). Kartoffeln dann zum schluß rein. ich glaube,bissel porree war mit bei. jedenfalls hat die kombination mit angeröstetem grünkernschrot ein wahnsinnig leckeres herzhaftes Aroma gegeben. und man brauchte auch keine ausgefallenen gewürze. salz, pfeffer...evtl. liebstöckel,das weiß ich gerade nciht. Gefragt hatte ich,weil es mich interessiert hat mit der Tierrechtsinitiative. Weiter dazu äußern möchte ich mich nicht,da ich den TierRECHTSgedanken falsch finde,aber es schon genug andere Seiten gibt,wo bereits heiß und oft polemisch darüber diskutiert wird. Und das möchte ich hier ungern haben. @schnickschnack ich bin echt schon total gespannt,ob du bestanden hast. :) @sophele du hattest doch nach veganen süßigkeiten gefragt oder? ich glaube,die firma werz hat da einiges im angebot,so dinkelkekse usw. www.ein-besseres-leben.de/a270.html ...hier hab ich gerade gefunden... ein teil ist mit honig gesüßt,aber nich alles. und jedenfalls sah das bei mir im bioladen in der packung recht lecker aus und war preiswert... so 2-3 euro ne packung glaube ich,manchmal drunter. der link soll übrigens nicht die website empfehlen,sondern nur die produkte zeigen. diesen versandhandel kenne ich nicht. Lieben Gruß Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
ich melde mich auch mal wieder! Zur zeit nehme ich einfch mal profilaktisch Eisen tabletten. Möchte einfach mal schauen ob sich dadurch etwas verändert! Ich habe zwar keinerlei probleme. Aber es heißt doch immer , das man danach schauen sollte. Dann hätte ich mal noch ne Frage. Und zwar haben wir dieses Schuljahr ein Skischullandheim. Ich habe gehört, das vegetarier dort das normale essen eben ohne fleisch bekommen. Na super darauf hab ich echt ne ganze woche lust drauf. Nun was soll ich machen? Soll ich mich ne woche nur von brot und aufstrichen ernähren? Ne ausnahme (also auch milch, eier,...) will ich eigentlich echt nicht machen. aber essen für ne ganze woche mit zu nehmen wird auch nicht sonderlich angenehm sein. Habt ihr mit solchen außerhaus aufenthalten schon erfahrungen? LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mädels!
@Sophie: Ich würde auf jeden Fall mal bei dem Schullandheim anrufen und nachfragen! So kannst du schonmal vorab herausfinden, wie deine Chancen so stehen. Ich hab in dieser Hinsicht ja leider schlechte Erfahrungen machen müssen, als ich im Juli von der Uni aus ein Blockseminar in Österreich hatte. Hab ich weiter oben alles beschrieben. Die wussten gar nicht, was vegan überhaupt ist! Zudem waren sie recht unfreundlich. Nächstes Jahr fahr ich da wieder hin, und eine andere Veganerin kommt diesmal auch mit! Da werden wir den Laden nochmal schön aufmischen ;) Also, ruf auf jeden Fall an und frag, ob es möglich ist, dir immer etwas extra kochen zu lassen (kannst ja auch behaupten du hast eine Allergie), oder ob du die Küche benutzen könntest, um dir selbst etwas zu machen. Ansonsten ist es halt sehr nervig und schwer, so wie bei mir. Immer extra in die Küche rennen und fragen, ob das Gemüse auch ohne Rahmsoße zu bekommen ist, manche Dinge nicht essen können (zB Bratlinge wegen der Panade oder dem Käse). Am letzten Tag musste ich sogar unvegane Mayo essen, da es nur Nudelsalat und Nektarinen gab. Das war echt scheiße, aber ich habs dann über mich gebracht, weil ich die letzten Tage schon Magenkrämpfe hatte, weil ich so wenig gegessen hab. Nächstes Mal nehm ich mir auf jeden Fall noch mehr Aufstriche, Nüsse, Trockenfrüchte, Zwieback etc. mit, um für den Notfall gerüstet zu sein. Achso, Sojamilch wäre auch nicht schlecht, für Kaffee oder Müsli. @schnickschnack: Cool, dass du nun endlich alles hinter dir hast und die Lernerei zuende ist. Was machst du denn mit so viel Freizeit? ;) Du hast bestimmt bestanden, ganz sicher :) Stimmt, du hast Recht damit, was du geschrieben hast. Wieso sollte ich allen gleich auf die Nase binden, dass ich Veganerin bin. Ich werds jetzt eher einfach so einfließen lassen, wenn es nötig ist oder es sich anbietet. @Blumenwiese: Danke für deine Rezeptbeschreibung, ich werd es bei Gelegenheit mal ausprobieren. So frei nach Schnauze, wie du gesagt hast. Keine Ahnung, ob das dann was wird ;) Was ist sonst so los bei dir im Moment? @alle: Ohje, die Eltern von meinem Freund, bei dem ich gerade bin, wissen es immer noch nicht, dass ich nun tierproduktsfrei lebe. Wenn die Mutter mir Eis anbietet oder so, lehne ich einfach dankend ab. Ich weiß genau, dass sie komisch reagieren wird und Angst hat, dass ich ihren Sohn \"da mit reinziehe\". Es reicht ihr schon, dass er durch mich Vegetarier geworden ist, glaub ich. Und am Montag gehen wir zum Opa, der Geburtstag hat. Da gibts ja dann auch Kuchen und so, das kann ich gar nicht essen. Sollen wir vorher mal anrufen und Bescheid sagen? Ist dann auch so komisch und unhöflich, wenn ich da rumsitze und nichts esse...morgen gehen wir auf eine Anti-Pelz-Demo nach Köln, da sind auch Stände aufgebaut. Da könnte ich mir evtl. vegane Kekse kaufen und mir am Montag mitbringen. Was meint ihr?? LG Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@kokos Ich würde für den geburtstag als Mitbringsel einfach selber nen kuchen backen und mitbrinegn für die allgemeinheit! Vielleicht will dann auch jemand das Rezept weil es so gut ist!? Aber so ne extra *wurst* wie kekse nur für dich würd ich nicht machen! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Sophie,
meinst du? Und was soll ich für einen backen? Du machst doch das andauernd, kannst mir bestimmt was empfehlen :) Und was soll ich dann als Begründung sagen, warum ich den anderen Kuchen nicht esse? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kokos: Ich würde auch einen Kuchen mitbringen, da freuen sich doch sicher alle drüber. Naja, und warum kannst du dann nicht sagen, dass du vegan lebst? Ich glaube, dass das für alle leichter zu akzeptieren ist, wenn du einen leckeren Kuchen für die Allgemeinheit mitbringst, als wenn du dir extra Kekse mitnimmst.
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Stimmt, da gebe ich Cappu vollkommen recht! Mit Keksen für Dich signalisierst Du für die anderen \"Ich grenze mich von Euch ab\" - mit einem tollen Kuchen für alle lautet das Signal eher \"Ich möchte mit Euch etwas gemeinsam tun\".
Du schreibst in einem anderen Zusammenhang: >Ansonsten ist es halt sehr nervig und schwer, so wie bei mir. Das muß es nicht sein, es sei denn, Deine Einstellung lautet \"Vegan sein ist schwer\" und das wäre sehr schade Liebe Grüße und viel Spaß bei der Feier! Fröschle2 ------------------------ \"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.\" (Hans Christian Andersen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
@ Kokos Was heißt denn hier ich mache andauernd so sachen (kuchen,...) ???? Ich mache sowas sehr gerne da geb ich dir recht! Also meine lieblings Kuchen sind Bananenkuchen und Donauwelle! Bananenbrot(kuchen): 90g Margerine 150g Zucker (ich nehme immer nur die Hälfte da bananen auch süß sind) 400g Mehl 2tl Backpulver 3 sehr reife Bananen (schale kann ruhig braun sein, kannst auch 4/5 nehemn für nen intensiveren geschmack!) 120ml Sojadrink und ca 50-100g Gemahlene Nüsse Margerine schmelzen, mit zucker vermischen, mehl/backpulver dazu geben. Und alles gut rühren. Nach und nach die bananen (im ganzen) reingeben (durch die rührbesen werden die klein) sojamilch dazu und die nüsse. Alles in ne gefettete Form geben und 50min. bei 150° backen. Am schluss kannste dann noch geschmolzene schoki darüber pinseln. FInde ich sehr lecker. Donauwelle: 250g Margerine 350g Mehl 6 *eier* 200g Zucker 1päckchen vanille Zucker 1päckchen Backpulver 2Gläser entsteinte Kirschen 2el kakao und sojamilch Belag: Kuvertüre (vegan natürlich, zartbitter) Und vanille pudding (netweder selber machen oder von a*pro vanille dessert) Margerine schaumig rühren, zucker/eier dazu . Mehl /backpulver dazu. und dann sojamilch dazu bis der teig schwer reißend ist! 1/3 des teiges mit dem kakao färben. Den hellen teig in ne gefettete auflaufform geben (form mit rand) dunklen teigdarüber geben und mit einer gabel Donauwellen ziehen! Kirschen abtropfen lassen und darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca 30 min backen. Dann den vanille pudding darüber geben und mit der Kuvertüre veriehren! Ich würde die Donauwelle machen da der bananenkuchen nicht immer gleich gut gelingt! Du kannst aber auch mal auf www.attilahildmann.com gehen. Da gibt es auch ganz arg viele Rezepte für Kuchen, Muffins,...! Und sehr lecker! Alles gute! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kokos: Sehr lecker sind auch Nicole\'s Walnusskuchen, der vegane Rotweinkuchen, mein Tofu-Käsekuchen und die Dattel-Hefeschnecken von Melanie aus dem Rezepte-Thread (der erste, glaube ich).
Berichtest du dann, was du gemacht hast, und wie die Geburtstagsgemeinschaft darauf reagiert hat? Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo meine Lieben,
was würde ich nur ohne euch machen?! Toll, dass ihr mir helfen wollt. Tausend Dank für eure Tipps! Die Kuchen hören sich ja alle sehr lecker an! Ihr habt Recht, das ist viel besser, als wenn ich mir extrawurstmäßig was Eigenes mitbringen würde. Ich denke, ich werde den Bananenkuchen machen, weil ich hier kein Sojamehl da habe und wir morgen nicht soviel Zeit haben. Aber die anderen werde ich auch auf jeden Fall testen, wenn ich wieder zuhause bin :) @Sophie: Braucht man für den Bananenkuchen wirklich kein Bindemittel? Nimmst du für den Kuchen eine Kastenform oder eine andere? Hihi, ich hab oft mitbekommen, wie du verschiedene Sachen gebacken hast, sogar Brot. Da dachte ich, du hast bestimmt Einiges auf Lager ;) @Cappu: Stimmt, dann muss ich es wohl oder übel morgen sagen...mir wird schon unwohl wenn ich nur dran denke! Das gibt wieder was...klar, ich erzähl euch dann genau, wie es gelaufen ist! @Froeschle: Ich hoffe mal, dass der Kuchen toll wird :) Das mit dem \"nervig und schwer\" meinte ich aber nicht in Bezug auf die Familie, sondern auf mein Blockseminar in Österreich, wo die Küchenleute total unfreundlich waren. Also keine Angst, mit meiner Familie komm ich schon klar :) (Auch wenn ich mir wünschen würde, dass sie Fleisch komplett streichen würde...) Also dann, morgen mach ich mich ans Werk und erzähle euch dann, wie es war! Liebe Grüße, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kokos: Die Bananen sind das Bindemittel. Je nach Rezept können Eier durch Bananen ersetzt werden.
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@kokos was bei mir los ist? viiiel stress. grins. arbeite zur zeit ca. 42-44 h/Woche, jetzt beginnt wieder mein fernstudiensemester,habe einiges an papierkram,so wie lohnsteuererklärung, Papierkram mit altem und neuen vermieter, widerspruch gegen eine kindergeldentscheidung, muss meine arztrechnungen und medikamentenrechnungen überprüfen und erstattung abklären (bin privat versichert) usw. dann spinnt mein laptop und schaltet sich ständig aus,so dass ich da gerade mit apple wegen der garantie in der diskussion bin. in kürze wird er wohl zur reparatur gehen,so dass ich dann erstmal 2-3 wochen internetlos bin. heul. aber ich verabschiede mich natürlich. :) und deshalb werde ich auch jetzt immer kurze beiträge schreiben und evtl. mehrmals was hintereinander schreiben,weil mir mein laptop schon ein paar mal am ende eines ellenlangen textes abgestürzt ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Versuch nr. 237
@sophele dein bananenkuchenrezept kling lecker,auch wenn ich als alte Naschkatze noch schokiflocken reinhauen würde. das donauwellenrezept kann ich mir dagegen wieder gar nicht lecker vorstellen. :/ Irgendwie fehlen mir da richtige eier und butter und so. ich würds aber probieren und zugeben,wenns superlecker ist. :) wobei ich auch eher weniger der sahnekuchentyp bin,sondern mich könnte jeder veganer mit nem hefe-apfel-streußelkuchen glücklich machen. ;) das müßte eigentlich vegan sogar sehr lecker sein? auch mit mandeln drauf sicher super. schonmal jemand ausprobiert? der rotweinkuchen,den cappu gepostet hat,klingt lecker. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich hoffe, das ich mit meinen Gedanken keine *haue* bekomme!? Aber in letzter Zeit mache ich mir mal wieder mehrere Gedanken über meine Ernährungssituation und und und. Ich habe gemerkt, das man durch vegane ernährung zwar tiere schützt, aber wie steht es mit Menschen?Man kauft mangos vom anderen ende der Welt und die bauern bekommen fast nichts für ihre arbeit. Es wird jede menge mais und soja angebaut für uns und die kleinbauern verhungern fast! Ist das gerecht? Man kümmert sich als veganer zwar darum das keine tiere leiden müssen aber wie sieht das mit den Menschen aus? So viele Kinder leiden, hungern,... aber so richtig kümmer ich mich darum auch nicht. Es gibt so viel leid auf der Welt da müsste man sich ja verreisen! Ich habe mir überlegt das ich vegan lebe, kein obst gemüse vom anderen ende der welt esse sonder nur noch regionales! Und ich glaube auch das wenn ich im Urlaub bin und es mal nicht anderst geht dann esse ich eben mal ne pizza mit käse. Aber dann eben vegetarisch!Ich lebe das ganze Jahr über vegan und wenn es dann mal nicht anderst geht, aber nur in NOTFÄLLEN, vegetarisch!? Ich finde man muss sich bei allem was man tut wohl fühlen, und wen nich immer dahinter her bin zu schauen was in meinem essen ist dann habe ich das gefühl das das ein zwang ist und das ich mich nicht so richtig ausleben kann! Das soll jetzt nicht heißen das ich mir morgen gleich mal Käsespätzle mache!Ich lebe schon weiterhin so gut es geht vegan, aber wenn es eben dann mal nicht anderst geht dann nicht! Aber ich schaue auch dann darauf das ich bioprodukte nehme!Und mit vegetarisch meine ich nur Milchprodukte und auch keine Eier! <Das sind jetzt nur mal so überlegungen. Heute hätte ich vegetarische pizza essen können, aber ich habe es nicht übers herz gebracht und außerdem war es auch kein so rießiger notdall habe dann eben nur trockenes brot gegessen-! Aber ich weiß auch noch nicht so recht ob ich das in zukunft umsetzen kann oder nicht! Aber ich glaube sowas sollte man einfach auf sich zukommen lassen! Wie denkt ihr denn darüber? LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Schade das mir keiner antwortet! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sophie,
nur nicht so ungeduldig; ich hatte die letzten Tage viel zu tun, und Schnickschnack und Kokos sind im Urlaub, da lässt eine Antwort schon mal auf sich warten. Zu deinen Fragen: für mich persönlich bedeutet vegan zu leben nicht nur Tierschutz. Das ist nur ein Teilaspekt. Die vegane Lebensweise ist für mich ein Leben mit dem geringstmöglichen schädlichen Einfluss auf unsere Welt - und das schließt neben Tieren auch Menschen und Umwelt mit ein. Indem du vegan lebst, kannst du auch den Menschen in Afrika und Lateinamerika helfen, z.B. indem du fair gehandelte Produkte kaufst. Ich persönlich greife wann immer möglich auf regionales Obst und Gemüse zurück, aber bei Bananen z.B. geht das nicht. In dem Fall kann ich dir Chiquita empfehlen, die inzwischen das weitreichendste Förderprogramm und die fairste Bezahlung für die Arbeiter in den Plantagen bieten. Die grundlegende Frage ist natürlich, warum du vegan lebst. Wenn es dir nur um den Tierschutz geht, dann hast du mit deinen Zweifeln wohl Recht - hilfst du Tieren mehr als bedürftigen Menschen? Aber wenn du z.B. politische und Naturschutzfaktoren dazunimmst, dann sieht die Sache anders aus. Darüberhinaus ist es oft auch die Viehwirtschaft, die die Menschen in den Entwicklungsländern immer weiter in den Ruin treibt, wenn sie z.B. bewusst in die Abhängigkeit von amerikanischen Saatgutkonzernen getrieben werden (Saatgut wird manipuliert und muss jedes Jahr neu gekauft werden), oder wenn in Eritrea die Menschen an Hunger sterben, während die Regierung Soja als Mastfutter nach Amerika verkauft. Ich persönlich kann deine Bedenken nicht ganz nachvollziehen, weil es bei mir keine Trennung gibt zwischen Tierschutz und diesen anderen Aspekten. Aber wenn du in Zukunft tierische Produkte konsumieren wirst, dann mach dir deshalb doch bitte keine Sorgen. Es geht ja schließlich nicht darum, wer der tollste Veganer ist. Es geht doch nur darum, dass du so lebst, wie du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Wenn das bedeutet, dass du hin und wieder Milchprodukte konsumierst - warum nicht? So, das war jetzt glaube ich sehr konfus, aber es ist schon spät und ich bin müüüüüde. Hoffe es macht ein wenig Sinn, und ich bin auf deine Antwort gespannt. Ach ja, und nur noch 2x schlafen und ich werde Kokos treffen!!! Ich freu mich schon so unbändig drauf!!! Ob wir uns wohl gleich erkennen werden? Wir werden auf alle Fälle von unserem Treffen berichten. Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maedels,
viele Gruesse aus Forlì! Es ist super hier, auch das Wetter! @ Sophie: Ich denke genauso wie Cappu, man hilft mit der veganen Lebensweise wirklich nicht \"nur\" den Tieren, sondern auch den Menschen und der Umwelt, so wie es Cappu sehr gut erklaert hat. Du machst dir mit deinen jungen Jahren schon sehr viele Gedanken ueber deine Lebensweise und welche Auswirkungen sie auf andere hat, das finde ich wirklich bewundernswert. Sei stolz auf dich, dass du schon so frueh so viel weisst und so ruecksichtsvoll bist, viele Menschen erreichen das ihr ganzes Leben lang nicht. Und deshalb ist es auch kein Verbrechen, wenn du hin und wieder mal \"schwach\" wirst und zB Kaese isst. Jaa, morgen werden Cappu und ich uns in Bologna treffen. Bin schon sehr gespannt, wir werden dann Bericht erstatten :) (Nur noch 1x schlafen gg) Schade, hab gar keine Lust am Sonntag schon wieder heimzufliegen, wuerde gerne noch laenger bleiben...! Viele sonnige Gruesschen, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr zwei!
Vielen lieben Dank für eure Antwort! Und ich bin schon sehr gespannt auf euren Treff-Bericht! Also bisher bin ich schon noch veganerin. Ich hatte mir darüber eben mal gedanken gemacht weil mir auch immer wieder welche erzählten, das in vielen Ländern Soja als futtermittel und auch für lebensmittel angebaut wwird und die Leute in diesen Ländern dann auch Hungern müssen. Un dich habe mir dann eben gedacht : na super jetzt versuchste schon alles richtig zu machen und dann wars auch schon wieder nichts! und das hat mir eben bedenken gemacht! Und ich möchte mich nicht nur für den Tierschutz sondern eben auch für die Menschen einsetzen. Und ich werde schon so gut es geht vegan zu leben aber wenn ich mal wo eingeladen bin dann werde ich vielleicht (was ich ja nicht weiß ob ich es dann auch wirklich kann) nen stück käse oder so essen! Aber ich finde das ist alles eine wahnsinnig schwierige entscheidung! Ich habe jetzt auch wieder einen *Freund* und der weiß das alles auch noch nicht! Aber das ist eh eine sehr komplizierte und verhexte geschichte! Ich würde mich freuen wenn wir uns hier trotzdem weiterhin unterhalten würden und ich würde mich auch freuen das schnickschnack wenn sie wieder im Lande ist ihre Meinung mal dazu abgibt (sie ist doch vegetarier oder bin ich grad falsch?) Alles liebe und noch ein schönes Treffen! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
Also das Treffen gestern war echt super! Wir waren die meiste Zeit zu viert (m. Freundin aus Forlì und ein italienisches Maedchen, das ich am Flughafen kennengelernt hab waren noch dabei). Das Wetter hat auch mitgespielt. es war schoen sonnig und warm. Wir sind ein wenig durch die Stadt gebummelt, haben uns ein leckeres Zitroneneis gegoennt (erfreulicherweise gibts in Italien oft Fruchteis ohne Sahne oder Milch) und dann in einem Café festgestellt, dass man dort Sojamilch-Cappuccino bekommen kann. Welch Freude fuer Veganer :) Wir haben uns gut unterhalten und ein paar Fotos gemacht. Cappu ist echt ne ganz Liebe :) Waere cool, wenn wir uns auch mal zu mehreren treffen koennten... :) Morgen gehts fuer mich leider schon wieder heim, am Montag geht die Uni los (da muss ich mich fuern Sport anmelden, ich nehm hier ob der guten Kost gut zu ;)) @Sophie: Traust du dich nicht, deinem Freund zu sagen, dass du vegan lebst? Meinst du, er akzeptiert es nicht? Wuensche dir auf jeden Fall, dass er verstaendnisvoll ist. Zu deinen Sorgen, dass du glaubst, nur den Tieren zu helfen: Was heisst ueberhaupt \"nur\" den Tieren zu helfen? Den Tieren geht es am dreckigsten auf unserem Planeten, da geht es -insgesamt gesehen-jedem Menschen besser. Kein Mensch wird nur geboren, um niemals die Sonne zu sehen und zum Essen getoetet zu werden. Kein Mensch wird wegen seiner Haut in engen Kaefigen gehalten, um bei lebendigem Leib gehaeutet zu werden. Und kein Mensch wird an eine Melkmaschine angeschlossen, um unter Medikamentenzugabe Hoechstleistungen zu erbringen und nach 5 Jahren wegen \"Abnutzung\" geschlachtet zu werden. Es ist toll, dass durch den Veganismus auch etwas fuer die Umwelt und die Menschen getan wird (was Cappu erklaert hat), doch allein schon, um die Tiere zu schuetzen lohnt es sich tausendmal, vegan zu leben. Finde ich zumindest. Also: Keep on living vegan :) Ja, Schnickschnack ist Vegetarierin, isst auch gerne vegan, glaub ich :) Liebe Gruesslis aus Forlì, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Jaaaaa, unser Treffen war toll, und ich kann es nur zurückgeben: Kokos ist eine ganz Liebe und Nette, und wir hatten einen tollen Nachmittag. Es war toll, mal mit jemandem zu reden, der genau weiß was ich meine, ohne dass zusätzliche Erklärungen notwendig sind wie oft bei anderen Leuten. Irgendwie fehlt mir der Austausch mit anderen Veganern, die habe ich bisher nicht kennengelernt in Bologna. Aber nächstes Wochenende treffe ich mich ja mit Fiona! @Kokos: Hast du kräftig eingekauft? Und hast du die Grancereale Kekse noch gefunden? Was hat eigentlich Agnese\'s Mutter gesagt zu dem H&M-Einkauf? Ich wünsch dir einen guten Heimflug für morgen, und komm bald wieder! Ach, und wenn du das nächste Mal ins StudiVerzeichnis schaust: es gibt eine neue Gruppe... Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sophie,
ich bin wieder im lande und habe von deinen überlegungen gelesen. wie cappu denke ich, dass du nicht gleich deinen jetzigen lebensstil völlig hinterfragen sollst, sobald du von jemandem neue informationen bekommst. 1) leben wir in einer welt, in der wir leider oft nur die wahl zwischen 2 übeln haben und müssen uns dann den kopf zerbrechen, welches nun das kleinere ist. daher können wir oft gar nicht die eine richtige entscheidung treffen oder das richtige tun. daher überlege in ruhe und nimm dir auch immer zeit viele infos von allen seiten zu sammeln. du wirst immer wieder dinge etwas verändern, wenn du neues erfährst. und du wirst immer wieder erfahren, dass es doch noch aspekte in deinem lebensstil gibt, die einer veränderung bedürfen. es ist leider einfach so. außerdem bist du nur ein einzelner mensch und kannst überhaupt nicht über alle dinge informiert sein, sondern wirst immer nur einzelne aspekte bedenken können. natürlich werden es im laufe der jahre mehrere aspekte. also, bleib geduldig 2) du hattest dich erst mit tierschutz beschäftigt. jetzt fällt dein blick mehr auf die menschen. und cappu und kokos haben völlig recht damit, dass das überhaupt kein widerspruch sein muss. du kannst dein konsumverhalten entsprechend verändern, ohne dein veganer-leben aufzugeben: > regionales obst einkaufen; bzw. bei mangos auf bioware zurückgreifen, denn oft geht mit bio auch einhaltung sozialer standards einher > ich selbst achte auf umweltverträglichkeit, daher esse ich weniger exotisches obst, das erst weite wege zurücklegen muss; andererseits bin ich keine asketin, daher esse ich schon recht viele bananen > meide lieber supermarktware und die ganzen bioketten; wenn billig produziert wird, dann ist es zwar bio, aber meist nicht menschen- und umweltfreundlich > kaffee, kakao, gewürze, tee usw. sind fair-trade zu haben; bzw. gibt es firmen, die wert auf soziale standards legen > sehr kompliziert ist es dagegen mit klamotten; in naturkatalogen gibt es zwar biobaumwolle, leider aber viel mehr wolle, leder etc. diese kataloge legen wert auf umweltverträglichkeit, soziale standards (baumwollpflücker gehören sonst normalerweise mit zu den am schlechtesten entlohnten menschen) und die baumwolle ist nicht genmnipuliert (95% der baumwolle ist genmanipuliert, nur biobaumwolle ist es nicht) > tofu und sojaprodukte in bioqualität sind nicht genmanipuliert und häufig wird auf soziale standards geachet. das gut ist, dass die bio-firmen ihre kunden gut über diese dinge informieren. schau doch mal auf den internetseiten, da weißt du bescheid, ob soziale standards eingehalten werden. das sind einige dinge, die mit deinem veganertum eigentlich überhaupt nicht kollidieren dürften. natürlich ist ein solches leben auf den ersten blick teurer. aber das sind eigentlich nur die preise, die diese dinge tatsächlich wert sind. und der einfache ausweg ist, günstige dinge, wie gemüse direkt vom biobauern aus aus region sowie selbstgebackenes brot (z.b. aus dem brotbackautomaten) aus einer regionalen mühle oder auch von alnatura; wenn du dies als ernährungsgrundlage nimmst und alles andere etwas einschränkst, ohne dabei zur asketin zu werden, dann kannst du so gut leben. natürlich kann man nicht so viele bio-baumwoll-t-shirts haben, wie normale von h&m – aber ich denke ehrlich gesagt, nicht dass das nötig ist. 3) du wirst wohl außer haus nicht um kompromisse herumkommen. das ist immer wieder ein abwägen und überlegen. du kannst doch z.b. auch nie wissen, ob einE gastgeberIn für einen „veganen“ salat tatsächlich einen veganen essig verwendet hat, oder nicht. willst du in jedem restaurant erst den koch nach seiner essigsorte fragen? 100% ist in dieser welt, wie sie nun mal leider beschaffen ist, nicht möglich. ich denke, man sollte sich deshalb nicht martern, denn dafür können wir nun wirklich nichts und wir können leider auch nicht viel daran ändern. das einzige, was du tun kannst, ist, dich so gut wie möglich bemühen und wenn es mal ne ausnahme gibt, dann gibt es mal ne ausnahme. und da bist du auch keinem rechenschaft schuldig. du kannst doch nicht alles wieder gut machen, was die leute, die ständig fleisch essen, tieren, menschen und der umwelt als ganzer antun. wenn jeder nur ab und zu mal ein stück käse essen würde, was hätten wir dann für eine schöne welt!!! wenn ich im restaurant bin und z.b. die wahl zwischen salat und überbackenen ziegenkäse habe, dann muss ich abwägen: restaurants kaufen ja kein teures gemüse – sicher ist der salat aus spanien und voller pestizid. in dem fall würde ich mich wohl für den ziegenkäse entscheiden, weil man bei ziegenkäse ziemlich sicher sein kann, dass kein tierisches lab verwendet wurde (das betrifft eigentlich fast ausschließlich kuh-käse) und außerdem werden ziegen und schafe meist nicht so schlecht gehalten wie kühe. ich mache mir also gedanken und wähle nicht einfach aus dem bauch heraus. andererseits habe ich eigentlich nicht tatsächlich genug informationen, um darüber eine entscheidung zu treffen: woher soll ich wissen, wie die tiere nun wirklich gehalten wurden etc.? noch weniger infos habe ich darüber, wie die beteiligten menschen behandelt und entlohnt wurden usw. ich bemühe mich so gut, wie ich kann. aber ich bin nicht gott – weder allwissend noch allmächtig – und damit muss ich leben. also mache ich eine bestimmte zahl an ausnahmen – aber eben nur ein paar und ich mache es mit dabei nicht leicht. so ist das leben. 4) ich selbst habe meine lebensweise so gewählt – vegetarisch und beschränkter konsum an eiern und milchprodukten - , weil ich denke, dass bei einer solchen beschränkung ein leben im einklang mit der natur möglich ist. ich halte industrielle tierhaltung für pervers und wider die natur. aber ich lehne es nicht ab, überhaupt produkte von tieren zu nutzen. es kommt für mich darauf an, auf welche weise diese produkte gewonnen werden und wie viele es sind (diese beiden fragen bedingen einander ja). ich weiß, dass auch bio-tierhaltung einiges zu wünschen übrig lässt. und natürlich werden die männlichen küken getötet. aber ich denke, dass sich diese fragen lösen ließen, wenn der konsum wesentlich geringer wäre – was nur durch höhere preise für diese dinge möglich ist. das ist meine momentane einstellung. du musst selbst wissen, wie du es hälst und ob ein 100%-veganismus für dich umsetzbar ist. die frage nach einladungen, restaurants usw. ist schon schwierig. ich erlebe es immer wieder, dass man es den leuten unheimlich schwer macht, weil sie es irgendwie nie schaffen alles zu beachten, was für uns vegis so selbstverständlich ist, oder weil man sie kränkt, wenn man nur selbst mitgebrachte sachen isst. bei studenten-feten ist das wohl ein geringeres problem, aber bei familienfeiern und co. ist es schon blöd, wenn man die hausfrau verprellt. und in kleineren städten ein passendes restaurant zu finden, ist auch ziemlich unmöglich. was macht dann beim familienausflug? nimm dir doch einfach noch ein bisschen zeit, um das veganer-sein auszuprobieren, ohne wegen jeder ausnahme zu verzagen. mit der zeit wirst du lösungen finden und jetzt isst du eben erst mal ne pizza mit käse drauf, wenn es sonst nichts gibt. fazit: ich kann dir eigentlich nur denselben tipp geben, den ich dir schon gegeben habe, als du veganerin werden wolltest: breche nichts übers knie. überprüfe in aller ruhe die produkte, die du konsumierst daraufhin, ob die firmen soziale standards und evt. umweltstandards einhalten. du kann auch e-mails an die firmen schreiben und nachfragen, wenn du auf den homepages keine infos findest. ich habe damit gute erfahrungen gemacht. wenn du versuchst alles auf einmal richtig zu machen, wirst du nur verrückt. wenn du wirklich auf soziale standards achten willst, dann ist da eigentlich die gesamte palette an produkten betroffen, klamotten, möbel, auch sonst alles. natürlich kann man sich darüber informieren, aus welchen ländern produkte kommen und wie die firmen ihre arbeiter behandeln. aber oft genug hat man gar keine alternative zu produkten von ausbeutenden firmen oder man kann sie nicht bezahlen. es bleibt einem nur der kompromiss: geduldig bleiben, immer informationen einholen; mit wachsendem einkommen werden alternativen erschwinglicher; und grundsätzlich: tun, was möglich ist (ohne dabei verrückt werden), und sich mit unmöglichkeiten abfinden. so, ich hoffe, ich habe dich nicht noch mehr verwirrt. es ist aber auch nicht einfach, wenn man bewusst leben will. überall werden einem schon dadurch hindernisse in den weg gelegt, dass man einfach nicht an informationen herankommt. oft hat man gar keine alternative, sondern kann nur zwischen mist und mist wählen. und du wist es immer wieder erleben, dass deine prinzipien nicht unter einen hut gehen, weil die welt nun mal so ist, wie sie ist (ich erinnere nur an die „tolle“ wahlmöglichkeit zwischen umweltschädlichen kunstlederschuhen, die keinen regen abhalten, oder schuhen aus leder von tieren aus massenhaltung). verzage nicht wegen solchem quatsch – es gibt noch genug gutes, was du tun kannst. willst du denn deinem freund bald dein „exotentum“ gestehen? oder wartest du erst mal ab? liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
@schnickschnack Mein Herz ist gerade aufgegangen! Dein Beitrag war einsamms spitze und er hat mir echt sehr geholfen! Ich habe jetzt auch beschlossen das ich so gut wie es geht vegan /fair lebe und wenn es mal nicht anderst geht dann geht es nicht anderst! Aber ich schaue schon danach das ich wenigstens alternativen habe! Mein *freund* weiß das ich vegetarierin bin! Wir waren ja schonmal zusammen! Aber ich werde es ihm schon sagen! Wenn er mich liebt dann sollte er mich ja auch so nehmen, wie ich bin! Ich akzeptiere seine macken ja auch! Nur ob er auch so denkt!? Das werd ich rausfinden! Hey ich fände das auch prima, wenn wir uns mal alle zusammen treffen würden! Dann wüsste man auch mal mit wem man hier so schreibt! Ich versuche heute mal Bilder reinzustellen, die ich neulich von mir beim reiten machen lassen habe! Schönen sonntag! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mädels!
Ich war das Wochenende über in München, das erste Mal, und es hat mir sehr gut gefallen! Die Stadt ist sehr schön, und es gibt viele Bioläden, einige vegetarische Restaurants und sogar ein komplett veganes! In dem haben wir gestern Abend gegessen (gut, dass ich schon am Donnerstag Plätze reserviert hab-es war knallvoll!). Es war zwar leider sehr teuer- aber gut, billig kann man in der Münchner Innenstadt nirgendwo essen gehen-aber auch superlecker, echt einmalig. Allein die Tatsache, dass ich wirklich alles von der Speisekarte hätte nehmen können war schon toll. Auf einer Seite stand, warum dieses Restaurant nur vegane Speisen serviert; an erster Stelle wurde angegeben, dass sie sich nicht an der Tierausbeutung beteiligen wollen. Ökologische und gesundheitliche Gründe wurden auch genannt. Es hat mich total gefreut, das zu lesen. Die Bedienung war auch sehr freundlich. Ich hab mir einen Tofu-Bulgur-Strudel mit Tomaten-Paprika- Soße und Wirsing bestellt, das war sehr lecker. Mein Freund hatte Bandnudeln mit Geschnetzeltem. Diese Soße war echt der Hammer, sie schmeckte wie richtige Bratensoße! Aber die ist wohl sehr aufwendig herzustellen, man muss erst Wurzelgemüse wie Karotten, Lauch und Sellerie heiß anbraten, bis es fast schwarz ist, dann durch einen Sieb streichen und mit Rotwein ablöschen. Dann kommt noch Sojasauce und ganz zum Schluss Sojasahne hin, das Ganze muss wohl ziemlich lang auf niedriger Stufe köcheln. Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht?? Das würde ich nämlich gerne mal ausprobieren! @Sophie: Ich hab kein Bild von dir gefunden, wo ist es denn?? Wie sieht es nun mit deinem Freund aus, weiß er nun über alles Bescheid? Euch einen schönen Sonntagabend, liebe Grüße, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
@ kokos
ich kann dir nur ein anderes rezept für vegane bratensauce geben, das sicher hervorragend zu geschnetzeltem passt. ich mache es oft zu vegi-braten und knödeln. selbst meine eltern stehen total drauf und wollten zunächst nicht glauben, dass das kein echter bratensaft drin ist. sicher kann man sie auch noch mit einem schuss rotwein abschmecken. einfach mal probieren! vegane bratensauce -------------------------- (für 2 kleine portionen; ich mache immer gleich die doppelte menge) 1 Zwiebel 3 EL Sonnenblumenöl 2 EL Mehl 1 Knoblauchzehe, zerdrückt 300 ml Gemüsebrühe 1,5 TL Hefeextrakt 2 EL Sojasauce Pfeffer 1) Die Zwiebel schälen und fein hacken. In einer größeren Pfanne in dem heißen Öl anbraten. 2) Mehl zugeben und weitere 5-10 Min garen, bis Mehl und Zwiebel nussbraun sind, die Zwiebel weich und alles leicht breiig ist. Falls das Mehl klumpt, noch etwas Öl zugeben. 3) Den Knoblauch dazudrücken. Weitere 1-3 Min. garen und dann nach und nach die Brühe einrühren. 10 Min köcheln lassen. 4) Die Sauce durch ein Sieb in einen sauberen Topf seihen. Hefeextrakt, Sojasauce, Salz und Pfeffer nach Geschmack zugeben. Wenn die Sauce zu dick und im Geschmack zu intensiv ist, noch Gemüsebrühe zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. die geschmacksgeber für den herzhaften geschmack sind v.a. die sojasauce und der hefeextrakt - der darf auf keinen fall fehlen. aber auch die zwiebeln bringen viel herzhaften geschmack ein. lieben gruß von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Sodele, jetzt müssten die Bilder freigeschaltet sein! hatte was vergessen anzu kreuzen! Nene, mit meinem *freund* bin ich nicht zusammen! Darüber bin ich auch froh........! Das ist ja genial, das es in München ein veganes Restaurant gibt! Wie hattest du das den gefunden? LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
@schnickschnack: Vielen, vielen Dank für dein Rezept! Das hört sich ja toll an! Und wenn diese Soße auch noch zu Knödeln passt, ist das optimal! Denn bei meiner Oma in Bayern gibt es immer Knödel (leider mit Braten natürlich), und seit ich die Bratensoße nicht mehr esse, hab ich noch keinen richtig schmackhaften Ersatz gefunden. Und immer nur Pilzsoße ist auch auf Dauer langweilig. Wenn ich am WE Zeit hab, werd ich mich da mal dranmachen und sie austesten! Noch eine Frage zum Hefeextrakt: Ist das zB dieses Vitam-R aus der Tube, das es im Reformhaus gibt? Wenn, dann hab ich es schon zuhause :) Cool, darauf freu ich mich schon. @Sophie: Was bedeutet denn \"*Freund*\" eigentlich? ;) Und warum bist du froh, nicht mit ihm zusammenzusein?? Ich hab jetzt deine Bilder angeguckt!! Ist das dein eigenes Pferd? Ich hab unter www.fleischlos-geniessen.de nachgeguckt, was es in München für vegetarische Restaurants gibt, und da gabs doch glatt ein komplett veganes!! Da hab ich natürlich sofort reserviert, das konnte ich mir nicht entgehen lassen! Als Nachspeise hab ich mir dort ein Mousse au Chocolat gegönnt, das war ein Traum!!! *schmacht* Also, jeder Veganer, der nach München fährt, sollte da mal einkehren :) Es gibt auch noch die Seite www.happycow.com, da kann man international nach Veggie-Restaurants suchen. Ist auch cool! @Cappu: Was ist bei dir zur Zeit so los? Ist das Wetter noch schön? Agnese meint, dass es regnet, seit ich weg bin! Ob das ein Zeichen ist? gg Wo kann man eigentlich deinen Bologna-Blog angucken? Da fällt mir ein, dass ich der Letizia noch die Bilder schicken muss!! Liebe Grüße, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
@ kokos,
ja hefeextrakt ist genau dieses vitam-r. ich habe ne andere sorte: von alnatura im gläschen. aber sicher schmeckt es ziemlich gleich. am besten du rührst es nach und nach ein und kostet zwischendurch mal. genauso solltest du es mit der sojasauce machen, denn die sind ja auch sehr verschieden kräftig. ich nehme immer \"shoyu\". viel spaß beim probieren! ich schleppe zu weihnachten immer diese soße in schraubgläsern mit mir rum lieben gruß von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
ich kaufe ein \"e\" und noch ein
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
@kokos Das ist mein Ex-Freund und der wollte wieder was von mir! Ich hänge irgendwie immer noch an ihm und hab mich sagen wir mal übers ohr hauen lassen. Da er 3tag später zu mir kam und meinte das er mich über alles liebt aber er mehr Gefühle für seine Tanzpartnerin hat! Aber mit der kann er ja nicht zusammen sein da sie sich schon viel zu gut kennen und bla,... Das ist alles eben sehr kompliziert! Nein, das ist LEIDER nicht mein eigenes Pferd! Echt schade! Aber das wäre dann doch zu teuer! Ich bilde es gerade eigentlich nur aus! Und ab und zu sitzt noch nen anderes mädel trauf aber so im großen und ganzen reite nur ich es! Im Moment mache ich ein Praktikum bei der Polizei. Aber irgendwie weiß ich das das nicht mein Traumberuf sein wird! Es ist zwar sehr interessant aber für immer wäre es nichts für mich! Morgen fahren wir nach Göppingen und besichtigen dort die Ausbildungsstelle. Da wir dort auch mittag essen habe ich schon gesagt das ich mir selbst was mitbringe. Als Grund habe ich gebracht das ich vegetarierin bin und ne Lactoseintileranz habe! Ich wollte großen diskusionen aus dem Weg gehen. Da schon einige jungs nen doofen komentar abgegeben hatten als ich nur sagte das ich vegetariernin bin! So gibt es für mich morgen Laugenbrötchen mit Tofuwürstchen und Salat. Ich hätte da noch mal ne frage! Nächste Woche fahre ich mit Freundinnen nach Österreich (villach) zum reiten. Wir wohnen da umsonst bei einer Frau, die einen Reiterhof hat und dafür da wir ihr im Stall helfen und reiten dürfen wir dort umsonst wohnen. Ist das unfreundlich wenn ich mir nen veganen Aufstrich und evt. nen paar sojawürstchen mitnehem? Und soll ich sagen das ich veganerin bin oder auch wieder mit der Lactoseintoleranz kommen ? Sie ist eben eine typische Bäuerin bei ders am Wochenende nen kräftigen Braten geben muss . Ihre tochter (13) ist vegetarierin und als sie das wurde ist die Mutter schon fast ausgeflippt! Weil sie meint das man von *pflanzen* doch nicht satt werden kann und das das doch nicht normal sei. und irgendwie habe ich etwas angst vor ihrer reaktion! Vorallem weil wir da ja umsonst wohnen! Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sophie,
also ich finde, du musst es nicht überall sagen - das kommt v.a. auf die leute an. beim praktikum z.b. ist es sicher besser so. aber bei eurem urlaub sehe ich das nicht so problematisch: sicher wird die frau ihre missbilligung ausdrücken und da musst du dann eben mal durch. aber sie wird dich deswegen sicher nicht vor die tür setzen. und als unhöflich empfinde ich es nicht, in diesem fall dazu zu stehen und auch ein paar aufstriche einzupacken, denn sie nimmt euch ja nicht unter der bedingung auf, dass ihr fleisch esst insgesamt denke ich, man sollte es nur dann nicht sagen, wenn man weiß, dass die leute einen dann gerne anpöpeln. aber bei leuten, die es bloß nicht verstehen, ohne dabei aber auf pöpelei und konfrontation aus zu sein, sollte man schon dazu stehen und dann auch mal damit leben können, dass die das missbilligen. sie missbilligen ja nur diese sache und nicht dich als ganze person. liebe grüße von schnickschnack, die sich jetzt auch mal deine bilder zu gemüte führt |
||||
|
|||||
|
|||||
@ sophie
was für ein sympathisches lächeln lieben gruß, schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@schnickschnack
Dankeschön! Hast mal wieder zwei tolle Beiträge geleistet! Liebe grüße Sophie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
sooooo....
ich bin neu hier und wollte jetzt auch mal meinen senf dazugeben. ich hab bislang eigentlich fast immer gute erfahrungen gemacht, die meisten leute verstehen zwar nicht unbedingt mein handeln und oftmals fällt schnell mal ein \"ach, laktoseintoleranz\" aber das passt schon :) letztens war ich auf einem seminar... da wurds dann eher schwierig. das ganze seminarhotel steht unter dem motto \"wir sind bio\" was aber ja nun mal nicht heisst vegetarisch bzw für mich wichtig vegan... trotz meiner vorankündigung und auch einer zusage für veganes essen hab ich mich jeden tag dort neu melden müssen. frühstück hab ich quasi selbst alles mitgebracht... mittags gab es immer zerkochtes restgemüse und meist kartoffeln... das war zwar sättigend, aber mal so gar nicht lecker haha aber ich habs ja überlebt und das küchenpersonal war echt bemüht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Sophie: Ich würde in dem Fall vermutlich bei der Allergiker-\"Ausrede\" bleiben. Sicher wäre es schöner, wenn du ganz einfach als Veganer aufkreuzen könntest und das würde akzeptiert werden, aber so leicht ist es leider nicht... Gerade bei einer gestandenen Bäuerin hätte ich meine Bedenken, dass sie es positiv auffasst (vom Verstehen mal ganz zu schweigen) und es eher als Angriff wertet und sich genötigt fühlt, sich und ihren Beruf zu verteidigen. Du würdest dir und ihr das Leben einfacher machen, indem du einfach vorgibst, allergisch zu reagieren. Und dann kann sie dir auch keinesfalls böse sein, dass du eigene Lebensmittel mitbringst. Im Gegenteil. Ich bin gespannt auf deinen Bericht. @Kokos: Dann hat Forlì aber sehr viel schlechteres Wetter erwischt als Bologna! Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ cappu
aber ist es nicht auch doof, wenn man dauernd ne ausrede braucht? ich meine, es ist nun mal ne moralische entscheidung und keine aus gesundheitlichen gründen. es ist bestimmt nicht einfach. aber was soll die frau sophie denn tun, außer dass sie vielleicht etwas mürrisch sein wird? man kann es wohl nicht vergleichen, aber ich ecke als vegetarierin, die auch keinen normalen käse isst und immer eigenes essen mitbringt etc. auch immer an. aber ich bin es nun mal. damit müssen sich doch die leute auch abfinden, dass es eben leute gibt, die anders sind als sie. mir wäre auch nicht wohler in meiner haut, wenn ich da immer gesundheitliche gründe vorschieben würde. als ausnahme ja - aber nur wenn ich die leue so einschätze, dass sie doof sind und eh gründe zum anpöpeln suchen. wie machst du es denn selbst, wenn du irgendwo hinkommst? haben viele leute auf dein veganer-sein negativ reagiert? liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
sooooo
@kokos: wieso MUSSTEST du mayo essen???? sowas versteh ich absolut nicht, sorry ansonsten zu veganem eis. bei uns im kaufland bekommt man von schroers so soja.magnum und auch mit glück soja-vanille.eis im 1l-eimerchen von selbiger firma! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schnickschnack: Ich bin eigentlich auch kein Freund von Ausreden, aber ich denke, in diesem Fall würde es die SAche für alle erleichtern. Es ist ja nicht so, dass Sophie ständig Ausreden vorschieben würde und nicht zu ihrer veganen Lebensweise steht. Vielleicht liegt es auch dran, dass ich selbst sehr schlechte Erfahrungen mit Bauern in der entfernten Verwandtschaft gemacht habe. Es würde Diskussionen ersparen, und die Bäuerin könnte sich keinesfalls - ungerechtfertigt - angegriffen fühlen. Wie gesagt, das mag dran liegen, dass ich unangenehme Erlebnisse in dieser Hinsicht hatte. Vielleicht wäre es für Sophie momentan so am einfachsten, weil sie selbst ja ein wenig am zweifeln ist momentan?
Ich selbst habe glaube ich noch nie die \"Ausrede\" vorgeschoben, aber ich kenne genug Leute, die es machen. Nicht im Umgang mit Freunden und Bekannten, da finde ich Ehrlichkeit sehr wichtig, und dass man zu seiner Lebensweise steht. Aber leider wird das Vegan-sein nicht immer ernst genommen und respektiert. Wenn man bei einer Konferenz oder so aber auf Nummer sicher gehen will, dann finde ich es durchaus gerechtfertigt, diese Ausrede vorzuschieben. Erst kürzlich habe ich von einer Freundin aus Amerika gehört, der immer versichert wurde, die Tomatensauce in der Mensa sei vegan. Der Koch weiß, dass sie Veganer ist. Tja, dann hat sie mal gesehen, wie er trotzdem Anchovipaste rein tut - wegen dem Geschmack. So viel zum Thema Toleranz und Respekt... @VeganFee: Kokos hat doch geschrieben, warum sie Mayonaise gegessen hat. Ehrlich gesagt finde ich den vorwurfsvollen Ton deines Postings fehl am Platz. Das hier ist ein Austauschthread für Veganer und Vegetarier, und es geht nicht darum, 24h am Tag 100% vegan zu leben. Es gibt Situationen, in denen das nicht geht. Dafür muss sich hier niemand verurteilen lassen. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo zusammen,
damit ich nicht im anderen Thread alles voll schreibe (wo es ja eigentlich gar nicht hingehört) schreibe ich hier mal weiter... Wie schon erwähnt bin ich eine tolerante Vegetarierin. Wenn ich bei Familie oder Freunden zum Essen eingeladen bin, erwarte ich nicht, dass alles zu meinter vollsten Zufriedenheit ist. Ich habe für mich entschieden, dass ich mein Umfeld eher zum Denken und Gedanken machen animieren kann, wenn ich das Thema Vegetarismus \"entspannt\" angehe. Ich denke wenn ich die Leute kochtechnisch zu sehr unter Stress setzte, und für einige ist es ja schon Stress ohne Fleisch zu kochen, blocken sie ab und sind auch gar nicht mehr gesprächsbereit. Was haben ich oder der Vegetarismus dann davon? Gar nichts. Allerdings hat meine Toleranz Grenzen und wenn man zu mir sagt, wie ich es schon erlebt habe: \"Du musst das Fleisch dann eben rauspulen\" dann hört auch für mich der Spaß auf, zumal der Spruch von jemandem kam der weiß wie ich mich ernähre. Ach ja, von professionellen Köchen erwarte ich auch ein gewissen Know How. Leider ist dies aber auch nur begrenzt vorhanden. Herzlichst P. |
||||
|
|||||
|
|||||
@cappu:
wenn ich vegan lebe, dann lebe ich vegan und esse keine mayo... da gibt es keine kompromisse. wenn jemand dann mayo isst, dann kann man sich in meinen augen nicht als vegan bezeichnen . tut mir leid. @kokos: kein angriff auf deine person, höchstens an deine einstellung zum veganismus... lg die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
@ veganfee
in diesem thread hier geht es eigentlich weniger darum, wer welches etikett trägt, sondern wie wir unsere ethischen, gesundheitlichen und sonstigen einstellungen in die tat umsetzen können. ich bezeichne mich übrigens als einen sehr höflichen und freundlichen menschen. darf ich das, wenn ich ab und zu meinen freund anknurre, wenn ich kopfschmerzen habe? außerdem halte ich mich für eine tierfreundin - aber du hättest mal sehen sollen, was letzte woche mit den lebensmittelmotten in meinem küchenschrank gemacht habe! ich glaube, kokos ist mehr geholfen, wenn du ihr vorschläge machst, wie sie sich beim nächsten mal verhalten könnte, um derartige probleme zu vermeiden, als mit etikett-debatten. @ cappu dann habe ich wohl das bauern-problem unterschätzt. ich dachte, wenn sie sophie und ihre freunde beherbergt, dann wird das wohl ne freundliche und umgängliche frau sein. aber ich kenne sonst auch keine bauern (aber meine schwiemu fühlt sich ja auch immer persönlich beleidigt und da schiebe ich auch gerne mein sodbrennen als begründung vor, wenn ich keinen käse esse. @ all mir ist es letzte woche doch tatsächlich passiert, dass ich bei einer freundin völlig ahnungslos in einen keks biss ... sie hatte mir den rücken zugedreht, drehte sich dann um ... schaute mich mit großen augen an und schrie noch \"nicht!\" ... aber zu spät: die hälfte war in meinem mund, die andere hälfte in meiner hand und es guckte mir rotes fruchtgelee entgegen liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@ schnickschnack
ich habe in meinem eigenen erfahrungsbericht hineingeschrieben wie ich eine woche weiterbildung überstanden habe.... es ist mir klar, dass es hier nicht um \"verurteilungen\" geht aber für mich ist es schon ein etikett wenn sich jemand selbst als vegan bezeichnet aber lassen wir das.... es gibt IMMER andere alternativen, man muss sicher nicht verhungern! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ veganfee
bei dir klingt das irgenwie alles so einfach. bei mir ist es das leider nicht und ich bin nur vegetarierin. ich ecke ständig an, weil sich die leute in meinem umfeld und in der familie mühe geben und als gastgeber nicht wollen, dass ich immer mein eigenes essen mitbringen muss und dann bekommen sie aber eben keinen käse ohne tierisches lab oder keinen wein etc. dann muss ich sie vor den kopf stoßen. meine schwiemu ist verzweifelt, weil in ihrer familie keiner sonst das essen würde, was ich esse (sind alle extrem konservativ) und wie soll sie bei feierlichkeiten immer extra-aufwand betreiben wegen mir? wenn freunde brunch veranstalten, muss ich mich durch die ganzen speisen fragen... alle anwesenden wollen dann wissen, wieso... ich hasse es aber, so auf dem präsentierteller zu sein... das erste was neue leute dort dann von einem wissen, ist das man vegi ist (ich stehe dazu, aber es muss auch nicht immer das erste sein, was man von mir erfährt... dann haben verschiedene leute was mitgebracht und sich mühe gegeben und dann isst man das nicht und dann sie sie ganz geknickt usw. die sache steht immer mittelpunkt und wird zu ner riesen sache... dabei wollte man nur in ruhe mit freunden beim brunch quatschen... wenn wir mit familie und freunden ins restaurant gehen wollen, ist das total strapaziös: wo gibt es vegetarische gerichte ohne käse? alle müssen auf einen rücksicht nehmen... natürlich kann ich auch in der zeit, in der meine familie im restaurant ist, zum bäcker gehen und ein brötchen essen. natürlich muss man nicht verhungern. aber irgendwie ist das nicht der sinn der sache. und vor weihnachten graut mir schon besonders, weil ich von einer familie zur anderen reise - mit meinem essen in tupperdosen, dass ich dann dort 2 tage lang aufwärme... und meine schwiemu ist verzweifelt, weil sie mich nicht bemuttern kann und ich mein eigenes essen anschleppe... eine eltern wohnen in der kleinstadt, die haben auch kaum möglichkeiten, bestimmte dinge einzukaufen, geschweige denn, dass man in den restaurants gerichte ohne käse bekommt... ich meine, ich ernähre mich ja dennoch vegetarisch (bis auf einen halben keks letzte wochen - den kannst du von meinem etikett abziehen ich denke, es kann gar kein wirkliches etikett geben und wenn kokos sich als veganerin bezeichnet, dann weil das ihre einstellung beschreiben soll. wie soll man es denn sonst sagen? ist sie jetzt eine 99,99999% veganerin? als ich in den keks gebissen habe, war ich ja auch keine vegetarierin mehr? wie lange dauert es jetzt, bis ich wieder eine 100% vegetarierin bin? wie sollen wir uns also bezeichnen? ich kann auch halbstündige geschichten über meine essgewohnheiten erzählen, um meinen standpunkt klar zu machen, aber bevor keiner mehr zuhört, sage ich lieber, ich ernähre mich vegetarisch. alle bezeichnungen können doch nur hilfsmittel sein - wie eben ein höflicher mensch auch mal nen unhöflichen tag hat. dafür, dass es dir nicht \"um verurteilungen\" ging, war deine frage recht spitzfindig gestellt. aber du bist ja sehr freundlich. daher wirst du sicher verstehen, dass wir diesen thread aufgemacht haben, um unsere erfahrungen auszutauschen und dass es dabei nicht um bewertungen der user gehen soll. wie lange lebst du eigentlich schon vegan und wie kam es dazu? lieben gruß von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo schnickschnack...
es ist so einfach weil ich meinen standpunkt vertrete und dafür einstehe. immer. wie gesagt wird das bei mir bei allen gut angenommen und mein freundeskreis ist eh eher veggie/vegan... natürlich bist du noch vegetarisch, es war nun mal ein versehen mit dem keks... das ist für mich überhaupt keine frage. aber für mich ist es nicht folgerichtig mich als vegan zu bezeichnen wenn ich mayo gegessen habe. aber wie gesagt FÜR MICH... essen gehen ist überhaupt kein problem. italienische restaurants haben für mich immer etwas warum machst du dir darum so viele gedanken, bei dir klingt eher alles so gezwungen... und ja meine frage war spitzfindig.. einfach aus dem grund den ich oben beschrieben habe... aber jemanden zu verurteilen weil er dann mayo gegessen und gegen eigene grundsätze verstößt: neindanke! meine erfahrungen hab ich ja auch hier schon beschrieben... schönen abend noch |
||||
|
|||||
|
|||||
@Veganfee: Du bist meiner Meinung nach diejenige, die das eher gezwungen sieht. Wieso ist jemand, der einmal Mayo isst und sonst vegan, kein Veganer mehr? Kannst du dir 100% sicher sein, dass du in deiner veganen Zeit niemals etwas nicht-veganes gegessen hast? Ich finde es schade, dass man so sehr auf Schubladendenken beharren muss. Für dich mag es alles sehr einfach sein, weil du, wie du sagst, einen großen veganen Freundeskreis hast. Das ist nicht bei jedem der Fall. Da bedarf es der Toleranz - und zwar von beiden Seiten. Und nochmal zum Thema Mayo zurück: es ist ja nicht so, dass Kokos aus Lust und Laune den Nudelsalat gegessen hat. Aber gerade in der Anfangsphase (sie ist ja noch nicht so lange Veganer) gerät man doch unvorbereitet in Situationen, in denen dann eben kein veganes Essen vorhanden ist. Kein Problem, wenn es sich um einen Tag handelt, dann isst man eben später was. Hier hat es sich aber um mehrere Tage gehandelt. Würdest du drei Tage nichts essen? Es ist verdammt einfach, nachträglich über eine Situation zu urteilen, die man nicht selbst erlebt hat. Wie schon gesagt, dieser Thread ist auch nicht dazu gedacht, die Handlungen anderer zu werten.
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammmen!
Das ist ja echt interessant hier! Ich bin immer noch dabei mir Gedanken darüber zu machen wie weit ich es als Veganer treiben möchte! Ich habe im Internet viel darüber gelesen, das Soja genmanipuliert ist und das jede Menge Regenwalt dafür gerodet wird. Aber ist das das was ich möchte? Ich bin so hin und her gerissen. Was darf man denn dan noch essen? Ichhabe ja auch erst beim essen auf vegan gestellt. Aber wie ist das bei Kleidung, Putzmittel,.... Ist es nicht besser normal mit Lebensmitteln um zu gehen? Also nicht irgendwas wegschmeißen oder so, aber auch nicht auf etwas verzichten? Wie mans machen will ist es nicht richtig. Ist es falsch wenn ich mich vegan ernähre und ab und zu wenn ich keine andere möglichkeit habe vegetarisch? Ich mach mir täglich darüber gedanken wann und wo ich was essen kann! ISt das normal, dabei fühle ich mich irgendwie auch nicht gut. Aber kann ich wieder einen Schritt zurück treten? Will ich das wirklich? Ich bin gerade echt verzweifelt. Weil überall gibt es Fürs und Wieders! Aber was ist denn jetzt richtig? Was kann ich denn machen? Ich will niemandem schaden aber kann man überhaupt so leben? dann kann ich ja gar nichts mehr essen,... LG! von der verzweifelten Sophie! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alle
ich denke ich werde jetzt nichts mehr dazu sagen... es ist MEINE enstellung, dass ich das anscheinend \"zu eng\" sehe mit veganismus! daran lässt sich auch nichts rütteln. und ich sehe es nicht ein mich hier vor euch weiterhin verteidigen zu müssen, denn obwohl das hier doch ein austausch-board ist fühl ich mich doch sehr angegriffen... ach ja und ich bin mir sicher nie etwas unveganes gegessen zu haben und ja wenn dann würd ich auch lieber nichts essen als etwas was nicht vegan ist... kokos hatte selbst beschrieben, dass sie auch nahrungsmittel mitgebracht hatte und das es immer wieder obst gab... für mich ist meine vegane ernährung nicht nur nahrungsaufnahme sondern eine lebenseinstellung und stellt meine persönlichkeit. danke und guten abend die fee ps. gegen austausch per kurzmitteilungen hab ich nichts und würde mich sehr freuen... sonstige erfahrungen werd ich gern hier posten! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ sophie:
man kann nie 100% vegan leben... denn dann müsste man quasi auch 100% ethisch korrekt leben und wo ist das noch möglich in der heutigen welt. und zu allen anderen fragen bin ich gern bereit per kurzmitteilung mit dir auszutauschen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sophie: Soja für den menschlichen Verbrauch ist niemals genmanipuliert, wohl aber Soja für den Mastbetrieb. Und für eben dieses Tierfutter wird Regenwald gerodet, nicht aber für den menschlichen Konsum. Du musst ganz klar unterscheiden zwischen diesen beiden Bereichen. Das nur ganz grob dargestellt, um dir diese Bedenken zu nehmen.
Dann zum anderen: das musst du ganz allein entscheiden. Ich weiß, dass ich den Schritt zurück nicht gehen könnte. Du kannst es vielleicht, und dann ist das ok, wenn es dir damit gut geht. Ob du dauerhaft vegan lebst oder nicht, ob du ab und zu Milchprodukte konsumierst, oder ob du generell dahin zurückkehrst, das Wichtigste ist, dass du hinter der Entscheidung stehst und du dich damit wohl fühlst. Es macht wenig Sinn, sich an Kategorien verschiedener Lebensweisen zu klammern, wenn es dir dein Leben vermiest. Du machst dir wahnsinnig viel Gedanken drüber, in einem Alter, da war ich mir der Problematik erst ansatzweise bewusst, aber keinesfalls in dem Umfang wie du. Vielleicht machst du dir aber auch zu viele Gedanken drüber. Ich habe das Gefühl, du suchst nach der perfekten Lebensweise. Aber die gibt es nicht. Wir können leider nicht (mehr) so leben, dass es unserer Umwelt nicht in einem gewissen Maß schadet. Wir können aber bestimmen, wie groß dieses Maß ist. Vielleicht solltest du einfach mal schrittweise an die Sache rangehen, Sophie, und nicht auf einmal die Welt ändern wollen? Schau doch erstmal, wie du die vegane (oder vegetarische) Ernährung am besten umsetzen kannst, bevor du dir Gedanken über Putzmittel, Kleidung etc. machst. Ich kann gut verstehen, dass du dich im Moment überwältigt fühlst von allem, aber wenn du es Stück für Stück versuchst, anstatt dir alles auf einmal vorzunehmen, vielleicht wäre das besser? So habe ich es zumindest gemacht, und es hat gut funktioniert. Und ich lerne immer noch immer wieder etwas Neues dazu und treffe neue Entscheidungen betreffend meiner Lebensweise. Es ist ein stetiger Prozess, und du wirst sowieso immer wieder neue Entscheidungen und Veränderungen treffen müssen. Hm, das klingt jetzt alles sehr konfus, tut mir leid. Hast du dich denn mal mit den Leuten drüber unterhalten, die du kennengelernt hast? Die anderen Veganer? Triffst du dich noch mit denen? Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
liebe sophie,
es tut mir furchtbar leid, dass du dich so mit diesen gedanken quälst. es geht doch nicht darum, wo schnell wie möglich alles \"richtig\" oder perfekt zu machen. ich kann cappu nur zustimmen und es wäre unsinn, wenn ich dasselbe noch mal schreibe. also, mache einen schritt nach dem anderen. es geht ja nicht nur um die tiere, menschen, umwelt usw., sondern auch um dich und darum, dass du dich wohl fühlst. beides ist wichtig. fange an einer ecke an, infos zu sammeln und das erfahrene in die praxis umzusetzen und wenn du merkst, das klappt, dann kannst du dich um das nächste kümmern. in aller ruhe: du bist jetzt 17 und wenn du 85 werden willst, dann hast du noch exakt 68 jahre zeit, um all deine vorstellungen umzusetzen außerdem sind es die äußeren umstände, die dir barrieren in den weg legen. für diese umstände kannst du nichts und du kannst sie nicht innerhalb von kurzer zeit aus dem weg räumen. du bist ja nicht herkules wenn du weiter auf dein ziel hinsteuerst, ohne dabei zu erwarten, dass du es schon morgen genau triffst, dann ist das auch kein schritt zurück. und dann ordnen sich deine erfahrungen und auch \"rückschläge\" in diesen weg ein. es geht eben nicht um jede einzelne kleine situation, sondern um deine einstellung und um ein \"so gut wie möglich\", ohne sich selbst dabei zu quälen. außerdem habe ich den eindruck, dass du schnell informationen ernst nimmst, die vielleicht falsch sind - wie cappu oben die genamnipulationsfrage schon aufgeklärt hat. wenn du etwas neues erfährst, dann kläre es immer erst ab. sonst kannst du dein leben jeden tag drei mal ändern und wirst vermutlich wahnsinnig darüber ich würde dir gerne mal von rechts nach links durch die ohren pusten, damit dein kopf frei wird. aber vielleicht kann das ja dein pferd für mich übernehmen und du schaltest beim reiten mal ab und denkst an absolut gar nichts viele liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen!
Oh, ihr seit alle so nett zu mir! Dankeschön! Ich habe mir jetzt mal nen veganen aufstrich für meinen Urlaub in Österreuch gekauft und denke das ich es einfach mal auf mcih zukommen lassen werde! Ich werde so gut es geht vegan leben und wenn es mal gar nicht anderst geht vielleicht werde ich dann auch einfach mal ne vegetarische pitzza esse. Nur ob ich das kann das werde ich erst dann feststellen. Und ich glaube auch das ich sagen werde das ich ne allergie habe und nicht so viel vertrage! Aber ich werde es einfahc mal versuchen alles ganz locker auf mich zukommen zu lassen . Denn es stimmt man kann sich damit auch verrückt machen! @schnickschnack Wenn ich mich nicht ganz täusche lebst du vegetarisch oder? Und keinen käse mit lab? Auf was verzichtest du denn noch. Bzw verzichten kann man ja nicht direkt sagen. Wovon denkst du denn was nicht korrekt ist zu essen? Klar muss jeder seinen Weg selbst finden!Und ich glaube auch das man nicht alles korrekt machen kann. Doch manchmal würde man es doch am liebsten! Und ich versuche auch mal einfach ganz weg zu kommen von den ganzen gedanken, wenigstens im Urlaub! Machts alle gut und danke das einem hier so geholfen wird! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Hallo Sophie,
ich habe seit einigen Tagen hier mitgelesen, genauer gesagt seit Deinem posting 26.10./21.49 Uhr. Deine Fragen haben mich auch sehr beschäftigt, jedoch bin ich in \"der Szene\" Ich kann mich den Ausführungen der Beiden nur anschließen. Und doch hab ich was für Dich gefunden In dem relativ kurzen Bericht wird von der Idee, über die ersten Schritte, bis zum jetzigen Stand berichtet. Er hat darüber auch ein Buch geschrieben. Ich denke, daß Du in diesem Bericht gute Antworten auf Deine Fragen findest. Ich werde die Zeitschrift mal für Dich aufbewahren. Solltest Du keine Möglichkeit haben, sie Dir in einem Bioladen zu holen, dann schick ich sie Dir gerne zu. Schreib Dir noch eine KM. Liebe Grüsse Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallihallo,
bin auch wieder da. :) mein laptop konnte schneller in die reparatur,als geplant war... na ja,nun funzt alles einigermaßen wieder. @tikus und sophie das mit dem artikel geht sogar noch einfacher... hier kuckst du: www.schrotundkorn.de/2006/200611b06.html @sophele sehr nette fotos von dir. ein treffen fände ich auch mal interessant,so von veggie zu veganer zu omni. ich war jetzt vor kurzem in thüringen...hihi...also wunderschöner landstrich,aber für veggies nicht ganz einfach. :D na ja..ich hab wildgulasch gegessen. war aber nicht so mein fall. @sophele mach dir nicht unbedingt so wahnsinnig viele gedanken...versuche,das zu machen,was zu machen geht...und vor allem,das finde ich wichtig... akzeptiere,dass man nicht leben kann,ohne jemanden schaden zuzufügen. es ist das leben halt. ich finde,es kann auch eine fixierung werden,wenn man unbedingt leid vermeiden will,so gut wie ich es an sich finde,leid zu vermeiden. diese fixierung zeigt sich dann (meiner meinung nach!!) in beiträgen wie von veganfee,als sie kokos das veganersein wegen dem klacks mayo abgesprochen hat. ich kann nach ihrer schilderung verstehen,dass sie das irgendwann gegessen hat,ich war auch schon bei eine schulung in einem bildungszentrum in nem lauschigen nest an der ostsee...im winter,also kein mensch außer uns. und mir hats essen absolut nicht geschmeckt und ich hab mich durch die salate gefuttert. aber nur salat geht ja auch nicht. und zum kaufen gabs nix. kein einkaufszentrum,kein gemüseladen,nix in der nähe. sowas gibts halt manchmal. danach hab ich auch nudelsalat mit mayo gegessen,was ich sonst nie tue,allerdings aus anderen gründen wie kokos. ich selber bin immer noch der meinung,dass eine stark pflanzenbetonte ernährung mit gelegentlichen tierischen genüssen gesundheitlich und für die umwelt das beste ist. fleisch aber halt nur hin und wieder und ei und milch auch nur hin und wieder. dadurch dürfte sich das leid der tiere stark verringern,weil sich die haltung verbessern kann. wobei ich nicht unbedingt für eine absolut idyllische \"kleinbauernhof-2-ziegen-3-schweine-5-hühner\"-haltung bin,da davon kein landwirt leben kann. ach ja..wenn jemand sagt,er liebt dich,aber er hat mehr gefühle für seine tanzpartnerin...dann schieß den als potentiellen partner ab. dann soll der erstmal erwachsen werden. bin mir übrigens auch mit jemand näher gekommen...ist ein total lieber mann. :) mal schauen,was wird. wie gehts euch so? Gruß Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja... ich hab was neues für die leckermäuler entdeckt... winterpudding von arche-naturprodukte. nach der zutatenliste würde ich denken,dass die chance hoch ist,dass das vegan ist
\"Zutaten: Maisstärke*, stark entöltes Kakaopulver*, Schokoladenplättchen* (Rohrzucker*, mind.40% Kakaomasse*), Gewürze* (1%): Zimt*, Koriander*, Anis*, Kardamom*, Nelken*\" der unsicherheitsfaktor ist ja die kakaomasse,ich bin aber der meinung,das nach deutschem lebensmittelrecht milch deklariert sein müsste. mal schauen,den koch ich sicher heute...schmeckt mit hafermilch sicherlich lecker. hat jemand mal die anderen produkte von oatly probiert oder wenigstens mal gesehen? in meinem bioladen gabs oatly hafermilch nur mal als sonderaktion und nun wieder ne andere firma,die mir aber nicht so gut schmeckt. und dann gibts ja wohl noch oatly sahne und vanillemilch usw. hat jemand das evtl. in irgendeiner supermarktkette schon entdeckt? wäre mir als sahneersatz sehr lieb,da nicht mit soja (denke,dass zuviel soja ungesund ist) und ist kalorienärmer als richtige sahne, was meinem hüften zugute kommt. weiß jemand was dazu? LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und noch was praktisches,um es in schule, uni, arbeit usw. mitzunehmen...
Bärlauch-Gemüse Burger Lecker, Schnell & Ergiebig Bohlsener Mühle Stand der Daten: 24. Juli 2006 Herkunft / Ursprung: Deutschland Qualität / Kontrolle: Bio-Siegel, EWG 2092/91 Norm, 100% bio DE-001 | BCS | Öko-Kontrollstelle Inhalt: 300 g Allgemeine Hinweise: - Fertigmischung für ca. 18 Burger - schnelle Zubereitung - auch zum Braten von Puffern geeignet Zutaten: Weizenbulger*, Haferflocken*, Maisgrieß*, Gemüse* 14% (Möhren*, Lauch*, Zwiebeln*, Bärlauch* 1%), Kartoffelstärke*, Meersalz, Rohrohrzucker*, Pfeffer* * = Zutaten aus ökol. Landbau, ** = Zutaten aus demeter Anbau Dieses Produkt ist nicht aromatisiert. Diese Zutatenliste entspricht einer Volldeklaration im Sinne der Richtlinien des Bundesverbandes Naturkost & Naturwaren. Herstellung: Die Rohstoffe werden nach intensiven Kontrollen in der Bohlsener Mühle gemischt und verpackt. Verwendung: Für ca. 6 Burger Geben Sie 100g der Mischung in eine Rührschüssel und vermengen diese gründlich mit 150ml kochendem Wasser. Lassen Sie den Teig ca. 10 Min. quellen bis er fest ist. Stechen Sie mit einem EL 6 Portionen ab und setzen diese auf ein feuchtes Brett. Mit angefeuchteten Händen lassen sich die Burger gut formen. Erhitzen Sie Öl in einer Pfanne und braten Sie die Burger von beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun. Als Beilage empfehlen wir Ihnen einen frischen Salat und eine Joghurtsauce. Besonderheiten: Puffer - die kleine Alternative; Zubereitung wie für Burger: Nehmen Sie statt 150ml ca. 200ml kochendes Wasser, so dass der Teig weicher wird. mit 2 feuchten Löffeln lässt sich der Teig leicht abstechen und in die Pfanne setzen. Puffer mit einem feuchten Löffel flach andrücken und goldbraun braten. Lagerung: Trocken, verschlossen, kühl (10-15 C), vor Sonne schützen Hab ich auch vor kurzem entdeckt und es ist sehr lecker... konnte meinen männlichen Besuch spontan damit beglücken,er fands super lecker und hat gefuttert wie ein scheunendrescher. Hihi... hoffentlich stört niemand dieses reinposten...aber ich teile gerne meine entdeckungen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ blumenwiese
ichbin auch vorsichtig mit soja und wollte gerne mal die hafersahne probieren. aber bei mir gibt es die auch nicht, obwohl unser bioladen sehr groß ist. die hafermilch bekomme ich von alnatura bei dm. ich habe aber festgestellt, dass zum kuchenbacken, sojamilch einfach besser funktioniert als hafermilch (wegen des lecihtin oder warum auch immer - ich weiß es nicht). da ich nicht andauernd backe, nehme ich da also sojamilch, weil man den geschmack ja auch nicht rausschmeckt (mag den gschmack nämlich nicht). ich werde aber in nächster zeit mal im bioladen nach den oatly-produkten fragen. vielleicht können die sie ja bestellen. lieben gruß von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2006 |
Hallo!
Ich hab gerade ein bisschen in Eurem Thread gelesen und musste schmunzeln :) Ich bin tatsächlich Vegetarierin mit Laktoseintoleranz :D Früher war ich auch mal über zwei Jahre komplett vegan hab das dann aber schleifen lassen. Ich sehe das alles aber auch mittlerweile ziemlich verhältnismässig. Naja, das Schuhargument habt Ihr ja schon gebracht und da entscheide ich mich eigentlich für die Lederschuhe. Unter anderem auch, weil es da sinnvoll ist. Ich möchte nicht, dass ein Tier wegen \"Genuss\" leiden und sterben muss, aber wenn etwas gebraucht wird, ist das für mich zwar nicht toll, aber ok. Oder meine Katzen bekommen natürlich auch Fleisch, ganz einfach weil sie es MÜSSEN. Naja, Tierhaltung an sich ist ja schon nicht vegan Naja, angeregt durch das Forum habe ich die letzte Zeit wieder vermehrt vegan gekocht und koche jetzt auch mal ausgefallener mit Fleischersatz. Früher (bei meinen Eltern) gab es jahrelang nur \"Beilagen\" und ich bin es ehrlich gesagt leid Am besten finde ich natürlich, dass Ihr alle so konsequent seid und auch Verständnis dafür habt, wenn man etwas einfach nicht essen möchte. In meiner Familie gibt es da leider noch nach 14 Jahren Knatsch Mein Freund ist da zum Glück echt tolerant und isst als überzeugter Fleischesser alles was ich da so zusammen brutzel und sagt da auch ganz ehrlich, dass ihm Seitan sogar besser schmeckt als Fleisch und so. So, erstmal genug gelabert Ich freue mich schon darauf, die ganzen leckeren Rezepte hier zu kochen und plane schon fleissig das Weihnachtsfutter Liebe Grüsse, Mirax |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich bin auch wieder da! Mein Urlaub war einfach gigantisch! Wir hatten super Wetter und haben uns auch alle gut verstanden! Wir wurden prima versorgt von der Frau! Und hatten einen gigantischen Ausblick auf den Ossiacher See! Morgens haben wir nachdem wir die Pferde auf die Weiden gebracht haben gemistet und dann haben wir die Ponies von der Wiese geholt und sind ausreiten gegangen! Das war so toll! Ich bin noch nie in meinem Leben so über die Wiesen galoppiert! Und natürlich haben wir auch viel blödsinn gebaut wie ohne Sattel und nur mit Halfter und Strick über die Weiden reiten!^^ Wegen dem essen wurde ich gleich am ersten Abend konfrontiert! Ich hatte ja beschlossen alles einfach auf mich zukommen zu lassen. Also wie gesagt da kamen wir um 19 Uhr an und es war ein rießiger Tisch gedeckt mit Wurst, Käse-Platten gemüse und Brot, Butter,... Und ehrlich gesagt hab ich gar nicht darüber nachgedacht! Am ersten Abend wars mir echt richtig nach Käse und ich habe 1scheibe gegessen und dabei habe ich gemerkt das es mir gar nicht schmeckt!^^ Aber ich hatte kein schlechtes gewissen und nichts! Aber ich hätte es nicht hinbekommen mich dort vegan zu ernähren! Da selbst in der Salatsoße Sahne drinnen war! Ich habe so gut es ging mich vegan ernährt! Aber eben auch abends Käse gegessen . Und dabei ging es mir gut! Obwohl ich das von vorne herein gar nicht gedacht hätte! Und ich bin jetzt auch wirklich soweit das ich mich so weit es geht vegan ernähre (also zu Hause klappt das auf jedenfall) und wenn ich mal anderst will oder es nicht anderst geht dann eben vegetarisch ! Und ich glaube wirklich das ich damit mir und auch anderen am wenigsten schade! Aber ich werde mit sicherheit keine billig Milchprodukte zu mir nehmen sonder wenn dan schon auf Bio achten! das finde ich dann so schon korrekt! Auch den Käse den wir dort gegessen haben war von kleinen privaten Bauerhöfen! Wünsche euch einen schönen Sonntag und hoffe das ich nicht allzu viel kritik bekomme! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sophie,
klingt doch toll! Schön dass ihr dort so viel Spaß hattet! Und mit Kritik musst du hier sicher nicht rechnen (zumindest nicht von mir, und vermutlich auch nicht von den anderen, die hier regelmäßig schreiben, so wie ich sie einschätze). Wie schon an anderer Stelle geschrieben: es geht nicht darum, unter irgendein Label zu passen, sei es Veganer, Vegetarier, oder was auch immer. Es geht allein darum, dass du dich mit deiner Lebensweise wohlfühlst. Wenn das für dich vegan leben mit gelegentlichem Verzehr von Milchprodukten bedeutet, dann ist das vollkommen in Ordnung! Und du leistest damit garantiert einen weitaus größeren Beitrag zu einer ökologisch verträglichen Lebensweise als der Großteil der Menschen. Finde ich super! Ich habe mal in meinen Lesezeichen gestöbert und einen interessanten Artikel zum Thema Regenwaldabholzung gefunden, das du kürzlich angesprochen hattest. Ist zwar auf Englisch, aber vielleicht doch von Interesse. Es wird ausführlich und sehr klar dargelegt, dass es eindeutig der Sojaanbau für die Tiermast ist, der die vernichtende Abholzung zur Folge hat, und nicht Sojabohnen für den menschlichen Konsum. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
Da melde ich mich auch mal wieder nach längerer Zeit!! Erstmal muss ich sagen, dass ich sehr unangenehm davon überrascht war, dass mich VeganFee so blöd von der Seite angemacht hat! Nicht gerade freundlich. Aber ich verstehe mich trotzdem als Veganer, trotz ihren Anfeindungen. Ich hab doch genau erklärt, warum ich im Juli Mayonnaise mit Ei gegessen hab! Teilweise verachten die Veganer ja die Vegetarier (hab ich schonmal mitbekommen), anscheinend dissen sich auch noch die Veganer untereinander...super, wo soll das denn enden? Wäre es nicht besser, seine Energien nicht für solche Nichtigkeiten zu verschwenden, sondern lieber gemeinsam gegen das Fleischessen Front zu machen? Vielen Dank, dass ihr zu mir haltet, liebe Mädels :) Ich finds im Übrigen echt cool, dass man sich hier so nett austauschen kann und Rat und Tipps von euch bekommt, wenn man mal nicht weiter weiß. Das hilft schon sehr :) @Sophie: Super, dass es dir so gut gefallen hat im Urlaub. Ist ja alles gutgegangen! Und ich bin die Letzte, die dich kritisiert, weil du Käse gegessen hast. Cappu spricht mir aus dem Herzen, wenn sie schreibt, dass du mit deiner Einstellung einen viel größeren Beitrag zu einer ethisch&ökologisch korrekten Lebensweise leistest als die Mehrheit. Wie alt bist du, 17, oder? Viele Leute raffen es nicht mit 50, und du bist schon in deinen jungen Jahren in deiner Denkweise so weit...echt klasse! Ich hab mir deine Bilder mal vergrößert angeguckt (habs net gecheckt dass man die vergrößern kann gg), du bist ja echt ne Süße :) Sehr sympathisch. @Cappu: Wie ist das Wetter so in Bologna? Warst du eigentlich nochmal in dem Café, wo es Sojamilch gibt? Ach, ich würd so gern nochmal nach Italien...da ist es so schön! Kaufst du deiner Mutter zu Weihnachten eigentlich die lustigen Eulensocken? ;) @schnickschnack und blumenwiese: Was ist denn an Soja schädlich? Hab ich schon öfters gehört, aber mir ist bisher nicht klar warum. Stimmt das wirklich?? Ich ess schon recht viel Tofu und trink öfter Sojamilch...?! Liebe Grüßlein, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
@ kokos:
1. hab ich versucht zu erklären, was mein beweggrund war. 2. habe ich nicht dich als person, sondern nur deine einstellung kritisiert. denn vegan ist für mich vegan und nicht \"eigentlich bin ich vegan aber manchmal darfs auch ei sein\".... wenn man sich vegan nennt, sollte man sich auch so ernähren und so leben... entschuldigt also, wenn ich das so ernst nehme, was ein teil von meiner persönlichkeit ausmacht, also ich bin... wieso kannst du dich denn nicht als strenge vegetarierin bezeichnen? warum vegan , wenn du doch ei isst..... wie gesagt es geht um deine EINSTELLUNG zu dem thema... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo kokos,
die wissenschaft streitet sich, ob soja schädlich ist... fakt ist,dass soja phytoöstrogene enthält...die wirkung dieser stoffe auf den körper ist umstritten. soja enthält viel positives wie gut verwertbares eiweiß (daher ja für veganer interessant) und soll wechseljahresbeschwerden lindern und es besteht die vermutung,dass es potentiell krebsvorbeugend ist...gleichzeitig sollen aber die phytoöstrogene selber krebserregend sei und ich glaube, gelesen zu haben,dass es auch osteoporosefördernd sein kann...speziell bei männern wird noch unfruchtbarkeit als langzeitfolge vermutet. einige links dazu hier: http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-29256.html http://www.egbeck.de/skripten/soja1.htm http://www.daab.de/soja_ern.php mehr allgemein ist dieser artikel interessant: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22879/1.html Ich denke,nun hast du eher einen Überblick. :) Ich persönlich denke,das soja grundsätzlich gesund ist,dass man aber sich nicht zuviel von ernähren sollte. ich halts da so mit dem paracelsus \"die dosis macht das gift\". Und da soja mittlerweile in so vielen Produkten vorhanden ist und ich ein gewisses risiko hinsichtlich nahrungsmittelallergien habe,mag ich nicht total viel soja zu mir nehmen...weil ichs dann evtl. irgendwann gar nicht mehr kann. und das problem will ich mir nicht schaffen. abgesehen davon finde ich soja zwar durchaus lecker,aber nicht permanent...und hafermilch ist dafür ne echt nette abwechslung,meiner meinung nach viel leckerer als sojamilch...ick könnt mich da echt reinlegen...hmmmm... probiers mal aus. :) @kokos ich habe bereits anderweitig mitbekommen,dass viele veganer untereinander zerstritten sind und das offenbar teilweise ein wettbewerb existiert, wer der \"Überveganer\" ist. diese gestalten kann ich nicht ernst nehmen..irgendwie scheint denen der bezug zur realität abhanden gekommen zu sein. Probleme habe ich aber,wenn du sagst \"gegen das Fleisch essen Front zu machen\". Ich finde es okay,wenn du Veganer bist, es ist deine Art,was für die Welt zu tun...aber es gerade nicht allgemeingültige Wahrheit,dass man mit fleischverzicht eine positivere ökologische und soziale bilanz hat. man kann auch fleisch essen und sich trotzdem sehr für die umwelt engagieren... und es schadet der umwelt nun mal nicht,wenn das eine oder andere tier verspeist wird. problematisch sind die massen an tiere. genauso sieht es mit der sozialen bilanz aus... viele veganer (immer aufs Internet und entsprechende Foren bezogen!!!) wettern gegen das kleinste bissel tierisches und zerfleischen (Situationskomik....cool) sich untereinander wegen bissel Vitamin D oder mit gelatine geklärter essig... unterstützen aber fleißig firmen, bei denen sozialer standard allenfalls im lexikon des schulpflichtigen Kindes des Aufsichtsratsvorsitzenden vorkommt...sprich, relativ unbekannt ist. und ich rede dabei nich mal von mieser bezahlung hier in westeuropa, sondern arbeitsschutzstandards und Kinderarbeit in Bangladesh, Thailand etc. Von der Unterstützung von diktatoren, Umweltverschmutzung etc. rede ich mal noch gar nicht. Gegen Fleisch essen Front zu machen, hat für mich einen Touch von moralischer Überlegenheit...und kein Veganer ist deshalb,weil er vegan ist, einem Omnivoren moralisch überlegen... wer das denkt,sollte mal sein Oberstübchen wieder etwas entmöbeln. Ich kann es verstehen,wenn man gegen die jetzige Art der Tierhaltung mobil macht... aber nicht,wenn man das vegetarier- bzw. veganersein für alle menschen als einzig richtige Lebensweise ansieht und gegen alles andere kämpfen will. sieh das übrigens nicht als angriff...ich tausche mich zu dem thema gerne mit dir aus...gerade weil es in diesem Thread so friedlich vor sich geht. eine wirklich wohltuende abwechslung zu diversen anderen foren. Und konstruktiver austausch zu diversen standpunkten ist ja auch gut. :) LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
@ veganfee
mann (bzw. fau), sie hat doch nur EINMAL ei gegessen - im JULI. sie isst doch nicht wirklich ei - es war ein ausnahmezustand. vorher und hinterher war sie VEGANERIN. beim ei essen war sie es natürlich nicht. sollen sich denn nur noch die leute veganer nennen dürfen, die es seit geburt sind? wie lange muss sie denn jetzt wieder vegan leben, bevor sie sich wieder veganerin nennen darf, nachdem sie einmal im juli ei gegessen hat? naja, sie kann auch ab sofort immer dazu sagen: \"ich bin veganerin, die aber im juli EINMAL mayo mit ei gegessen hat.\" ich glaube die leute werden mich für bekloppt halten, wenn ich jetzt immer sage: \"ich ernähre mich vegetarische, trinke aber außer haus bisweilen alkohol und esse essig, von dem ich nicht wissen kann, ob er mit gelatine hergestellt ist. und außerdem nehme ich auch außer haus speisen zu mir, von denen ich nicht wissen kann, woraus das vitamin d gewonnen wurde, was da vielleicht drin ist. und wenn ich manchmal nen besonders doofen tag habe, beiße ich in nen keks, ohne vorher zu fragen, was drin ist, bereue es aber hinterher brav.\" HILFE! (außerdem dachte ich bisher strenge vegetarier und veganer sind ein und dasselbe? ich glaube ich bin nicht gut in etiketten.) so, das war jetzt meine meinung. und ich möchte damit auch niemanden persönlich angreifen. es musste einfach mal raus. ist das ei-thema jetzt erledigt? büdde! liebe grüße von schnickschnack p.s. @ sophie habe deine frage nach meiner \"lebenseinstellung\" nicht überlesen oder vergessen und antworte bald. (bin gerade damit beschäftigt meine karriere von der studentin zu arbeitslosen zu organisieren. ich glaube für nen algII-antrag braucht man mindestens abitur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@veganfee
du verstehst es nicht,oder? sie hat es nicht gegessen,weil sie ei essen wollte,sondern weil sie in dem moment keine andere möglichkeit gesehen hat. Und sie hat es hier geschildert,damit sie tipps erhält,wie sie diese situationen in zukunft umgehen kann... auch ein mensch ist ein empfindungsfähiges wesen und Hunger ist nunmal nicht das geringste aller empfindungen. Vegan heißt doch, das vermeidbare vermeiden...und in dem Moment war es für sie unvermeidbar. Kokos versucht seit...hmmm... 5 Monaten glaube ich, vegan zu leben...und nun ist EINMAL so eine situation...sorry, wenn DU perfekt bist...andere Menschen sind es nicht. Ich frag mich ernsthaft,wie lange sie nun wider \"tierleidfrei\" leben muss,um das Etikett \"Veganer\" wieder zu verdienen! Just my opinion und sorry,für die harten worte...obwohl ich kein veganer bin,kommt mir aber bei solchen einstellunge echt die galle hoch... LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@schnickschnack...mal wieder 2 leute, ein gedanke.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch von mir der - hoffentlich - letzte Beitrag zur Ei-Diskussion: Ich gebe ehrlich zu, im ersten Moment musste ich damals schlucken, als ich Kokos\' Bericht gelesen habe, weil ich es mir schwer vorstellen kann, Ei zu essen. Aber dann fing ich an zu überlegen: Was, wenn ich jetzt in einer Situation wäre, in der es sonst nichts zu essen gäbe? Gut, ich weiß, dass ich in solch eine Situation nicht kommen würde, denn ich würde vorsorgen und genug zu Essen mitnehmen. Aber in der veganen Anfangsphase hätte mir das durchaus auch passieren können. Weil man einfach noch nicht die Erfahrungswerte hat, auf die ich jetzt zurückgreifen kann. Warum sollte sich Kokos als Vegetarierin bezeichnen? Sie lebt nach wie vor vegan. Und du bist nicht die einzige, für die Veganismus mehr als eine Ernährungsweise ist. Es beeinflusst sämtliche Bereiche meines Lebens. Es ist eine Lebenseinstellung. Ich habe Kokos inzwischen persönlich kennengelernt, und ich weiß, dass es für sie ebenso ist. Ich finde es einfach nur traurig, dass du so sehr auf kategorischem Schubladendenken beharrst. Wie dem auch sei, Kokos, du weißt, dass du hier im Thread nicht für deine Lebensweise verurteilt wirst - im Gegenteil! Ich glaube, das ist deutlich genug ausgedrückt worden. @Kokos: Kalt ist es geworden in Bologna! Brrr! Nächstes Wochenende ist die \"Cioccoshow\", eine Ausstellung rund um das Thema Schokolade, und mit hoffentlich gaaanz vielen Proben! ;) Im Caffè Zamboni war ich inzwischen mal wieder mit Fiona, der anderen Veganerin, von der ich dir glaube ich erzählt hatte? War sehr nett, auch wenn die Preise dort etwas unverschämt sind. Wie geht\'s denn Agnese? Hab ich dir eigentlich inzwischen die Adresse von meinem Blog gegeben? Wenn nicht dann gib mir nen Tritt, dass ich sie dir endlich schicke. Ach, und die Socken hab ich schon gekauft für meine Mama - genau das Richtige für einen Eulen-Fan... Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ blumenwiese
also, das wort \"galle\" hast aber nur du gedacht lg, schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@ alle
ja, ich halte jetzt den mund.... aber danke für euer unverständnis für mich gibt es IMMER eine andere alternative als ein ei zu essen. selbst wenn ich an dem tag dann nur obst oder halt auch mal nix esse. und jetzt auf wiedersehen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Veganfee: Anstatt immer wieder fehlendes Verständnis für deine Einstellung zu bemängeln könntest du bitte mal konkret auf Fragen eingehen.
1. Ab wann darf sich Kokos wieder Veganerin nennen? Wann hat sie Abbitte geleistet? 2. Worin liegen die Vorteile, sich als Vegetarierin zu bezeichnen, wenn man vegan lebt? Das würde ihrem Umfeld suggerieren, dass tierische Produkte ok sind, würde ständig Diskussionen nach sich ziehen, sie wäre zu weitaus größerer Wachsamkeit gezwungen als sowieso schon nötig. Die Bezeichnung \"vegan\" macht aber eindeutig klar, dass tierische Produkte tabu sind - und darum geht es Kokos ja schließlich. 3. Gibt es nicht vielleicht einen Unterschied zwischen einem Vegetarier, der guten Gewissens Eier konsumiert, und einem Veganer, der in einer Notsituation darauf zurückgreift, allerdings mit schlechtem Gewissen? Für dich scheint es nur schwarz und weiß zu geben. So einfach ist die Realität nicht. Ich glaube, Kokos hat sich damals schlecht genug gefühlt, und hier so drauf rumzutrampeln halte ich für wenig produktiv. Du hast deine Meinung klar gemacht, aber du siehst auch, dass es die Mehrzahl der hier Schreibenden ein wenig anders sieht. Auch das gilt es zu akzeptieren. Es wäre wirklich nett, wenn du also konkret darlegen könntest, wie deiner Meinung nach die Schlussfolgerung aus dieser Episode auszusehen hat (und bitte nicht nur darauf beharren, dass sie sich nicht mehr als Veganerin bezeichnen darf. Eine ausführlichere Anwort wäre nett.). Immer nur darauf zu beharren, dass es falsch war, bringt niemanden weiter. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
@cappu
jetzt trampelst du darauf rum... wenn kokos solche antworten von mir möchte oder irgendwelche tipps in die richtung bitte dann per km ich werde hier an dieser stelle nichts mehr dazu sagen, denn es wird mir eh alles nur negativ dargelegt.... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Veganfee: Auch nicht grade die feine Art, hier Anschuldigungen aussprechen und sich dann davonmachen, wenn klare Antworten gefordert werden. Schade. Naja, vielleicht können wir dann zu friedlichen Diskussionen und konstruktiver Kritik zurückkehren, was eigentlich der Sinn des Threads war.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@cappu
ich habe keine anschuldigungen ausgesprochen und wie gesagt wenn jemand noch meint klärungsbedarf zu haben, dann per KM! konstruktive kritik hab ich hier auch genug geäußert. und danke für den thread dennoch..... wie sieht es denn aus mit städte-tipps? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ veganfee
naja, unter konstruktiv verstehe ich was anderes. zum thema städte-tipps habe ich eher einen nicht-tipp: in leipzig sieht es für veganer mau aus, es sei denn ihr ladet euch zu mir ein. ich weiß von einem privat organisierten veganer-brunch, der einmal im monat von ein paar leuten organisiert wird. es gibt 1 oder 2 vegetarische restaurants (ich weiß es selbst nicht genau, da ständige fluktuation), kein veganes restaurant. ich hoffe, im rest der republik sieht es besser aus lieben gruß, schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@schnickschnack:
habe einen extra thread zum thema städte/restaurant-tipps eröffnet zum rest: kein weiterer kommentar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallo zusammen,
ich habe mich ja hier lange nicht zu Wort gemeldet, aber weil es grad zu meiner momentanten zwiegespaltenen Situation passt, nehme ich mir heute mal die Zeit. Seit ca 1/2 Jahr versuche ich nun mich weitestgehend vegan zu ernähren, was mir bis auf einige Ausrutscher aus Unwissenheit und \"Schwächeanfälle\" auch ganz gut gelingt. Dennoch würde ich mich nie als Veganer bezeichnen, weil ich einfach keiner sein kann und will. Da meine drei Männer weiterhin Normalesser sind, komme ich nicht drumrum sehr viel unveganes lebensmittel zu kaufen und zuzubereiten. Ich ziehe also praktisch meine Nachkommen auf Kosten anderer Lebewesen gross. In den Augen vieler Veganer disqualifiziere ich mich damit automatisch und habe in ihren Reihen nichts zu suchen, weil ich meine Söhne nicht zwinge jetzt auch vegan zu leben und mich nicht von meinem Partner trenne. Was mir aber mit am meisten zu schaffen macht ist der Fanatismus einiger Veganer, die bei der Suche nach unveganen Molekülen in Lebensmitteln einfach den Blick fürs Gesamte total aus den Augen verloren zu haben scheinen. Da ist es ethisch völlig korrekt irgendwelche hochindustriell verarbeiteten Lebensmittel (z.B. veganer Käse, jede Scheibe einzeln in Folie verpackt) zu konsumieren, aber Leute die mal ein Bier trinken dessen Etikett mit umweltfreundlichem kaseinhaltigem Leim befestigt ist werden an den Pranger gestellt. Es macht auch überhaupt nichts Produkte von fragwürdigen Grosskonzernen zu kaufen, Hauptsache es ist kein unveganes Milligramm an Zutaten enthalten. Beispiele gibts unzählige, wer magm, kann gern mal etwas gründlicher im Forum von vegan.de zu lesen und versteht dann auch sofort warum Veganer so vielen Vorurteilen begegnen. Für mich persönlich waren diese veganen Monate sehr aufschlussreich, denn ich habe dabei viel über mich und meine Mitmenschen gelernt. Allerdings habe ich momentan gerade eine Phase in der ich überlege, ob es nicht besser wäre wieder einen Schritt zurück zu gehen und *nur* vegetarisch zu leben, denn wirklich zufrieden und glücklich bin ich grad mit meiner Lebensweise nicht. Mir fehlen ein paar liebgewordene Dinge wie z.B. gemütlich mit der Familie Essen gehen ohne doch nur bei Salat zu landen, oder im Sommer einfach so ein Eis zu essen. Da ich persönlich sehr viel Wert auf eine möglichst natürliche Ernährung lege und hohe Ansprüche an die Qualität meiner Küche habe fallen sämtliche \"Ersatzprodukte\" in meiner Ernährung schon mal weg. Ich ersönlich finde Sojawürstchen weder lecker, noch denke ich, daß sie wirklich gesund sind und wer schonmal Hefeschmelz probiert hat, versteht sicher was ich meine... So, das soll für den Moment reichen. Ich gehe jetzt mal in die Küche einen veganen Kartoffelbrei kochen und meinen Männern dazu Würstchen braten.... LG, Inalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Danke Ina, das hast Du wirklich wunderbar formuliert!
Das ist ein treffender Schluß\"satz\" für diesen Thread, ein neuer ist ja bereits aufgemacht. Liebe Grüße Fröschle2 ------------------------ \"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.\" (Hans Christian Andersen) |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine