gesucht: ideen für blumenkohlsalat mit rohem blumenkohl
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
ich habe neulich die blumenkohlrohkost von kleine hexe aus der datenbank gemacht und bin bezüglich rohem blumenkohl auf den geschmack gekommen. bei meiner suche nach weiteren ideen bin ich jedoch fast ausschließlich salate mit gekochtem blumenkohl gestoßen. daher meine frage: habt ihr schöne rezepte für blumenkohlrohkost und/oder vegane salate, in denen blumenkohl eine hauptrolle spielt liebe grüße von schnickschnack |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Hallo schnick-schnack,
ich würde als Farbkontrast gehobelte Karotten dazumischen.Das mach ich oft auf meine Salatschüsseln drauf.Sieht appetitlich aus und ist gesund. L.G.Silvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Lecker auch mit einer Currysosse liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hallo,
ich habe neulich rohen Blumenkohl mit Tomaten und Feldsalat und einem Dressing aus Mayonnaise, Sahne und Joghurt gemacht, war super! LG Coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
hallo schnick-schnack,
unser Lieblingsrezept ist allerdings nicht vegan, aber die Sauce kann ja abgewandelt werden. Blumenkohl-Birnensalat: ~~~~~~~~~~~~~~ 500g Birnen 1 Blumenkohl 1/2 Becher saure Sahne Saft 1 Zitrone oder Orange Kräutersalz, Pfeffer 1-2 TL Senf 1 TL Honig lg von amseni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo schnickschnack,
meine Brokkoli-Möhren-Rohkost schmeckt auch mit Blumenkohl sehr gut (da ist nur leider die Sauce nicht vegan - das dürfte aber mit Soja-Sahne auch schmecken Was ich auch schon ausprobiert habe, sind grob geraffelte rohe Zucchini mit gehobeltem Blumenkohl, dazu eine französische vinaigrette (am besten etwas dickflüssiger gemacht mit etwas Senf) mit frischen Kräutern ein echter Hit! Liebe Grüße Fröschle2 ------------------------ Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöle,
schon so viele ideen liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
hallo schnickschnack,
schneid doch mal einen blumenkohl quer durch, also mit so großem durchmesser wie möglich. dann auf die aufschnittmaschine und eine superfeine scheibe abschneiden. die müsste jetzt fast größer als jeder teller sein. die auf eine große platte oder einen riesenteller und mit feinsten hellen essigen ein dressing herstellen. evtl. auch eine vinaigrette. einfach drauflosexperimentieren. sieht sehr anprechend aus das ganze! sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sequenzer,
das ist ja ne super idee! ich habe auch schon seit jahren ne alte maschine mit handkurbel rumstehen, die ich noch nie benutzt habe - mal sehen, ob ich damit dünne scheiben hinkriege. lieben gruß von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aber büddesehr!
ach ja, frisch geröstete erdnüsse passen zu blumenkohl und auch zu einer curryvinaigrette. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2005 |
Mein früheres Lieblingsrezept war:
Blumenkohl fein raspeln wenig Salz und kurz stehen lassen Currypulver Walnüsse Bananenstückchen alles mischen und dann mit Wallnussöl abschmecken. Leider weiss ich nicht mehr, ob auch noch Essig dazugekommen ist, aber das kann man ja je nach Geschmack noch dazutun oder weglassen. Gruss Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
So, ich habe auch noch eine leckere Variante:
Blumenkohl in dünne Scheiben schneiden 1 Bund Radischen raspeln 1 Bund Schnittlauch in feine Röllchen schneiden 1 EL Kapern Alles mischen und ein Dressing aus 3 EL Zitronensaft, 2 EL süßem Senf, Salz, Pfeffer und 3 EL Öl mixen und über den Salat geben! Fertig! Gruß, Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöle,
ich möchte mich noch mal bei allen für die schönen ideen bedanken. da habt ihr mir wirklich sehr weiter geholfen. nun habe ich endlich mal ein paar rohkostsalate, die auch meine bessere hälfte essen kann. er ist nämlich auf viele gemüsesorten allergisch - wenn sie roh sind. daher essen wir viel zu wenig salate. aber blumenkohl verträgt er gut. und nun habe ich endlich die richtigen anregungen, mir denen ich ein paar ordentliche vitamine auf den tisch kriege viele liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo schnickschnack,
um vitamine zu bekommen, musst du aber keine rohen salate essen. das verdauungsystem ist sowieso nicht darauf ausgerichtet. aber fein, wenns schmeckt! sequenzer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine