neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aldis Tofu

Vom 06.07.2006 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DeAlex Küchenjunge

Mitglied seit 30.06.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo allerseits,

weiß hier vielleicht jemand, warum es bei aldi (süd) zwar allerlei vegetarisches gibt, aber keinen tofu mehr? Verdammt nochmal - bin stocksauer

gruss

DeAlex
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.07.2006 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo DeAlex,

komisch, ich habe erst letzte Woche bei unserem Aldi Süd Tofu gekauft. Komisch Oh

LG
Christine

Vom 06.07.2006 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mynnia Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2003
645 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich hoffe dass ihr wisst, dass Tofu für gewöhnlich aus genmanipuliertem Soja gemacht wird und dass es für Frauen eh ned so toll ist, Tofu zu essen...
www.westonaprice.org/mythstruths/mtsoy_de.html
www.medizin-welt.info/aktuell/aktuell.asp?newsID=41

Ich will keinem den Appetit verderben, nur sollte man da eventuell die Forschung verfolgen...

Vom 06.07.2006 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
@Mynnia:

1. Wird Tofu nicht für gewöhnlich aus genmanipuliertem Soja gemacht. Es kann der Fall sein, aber es gibt genügend Firmen, die es nicht tun.

2. Ist der Fall Soja und Phytoöstrogene umstritten. Es gibt auch seriöse Studien, die zum gegenteiligen Ergebnis der von dir angeführten Quellen kommen.

Gruß
Cappu

Vom 06.07.2006 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mynnia Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2003
645 Beiträge (ø0,21/Tag)
Japp, ältere Studien sagen das Gegenteil. Das hier ist mir zum ersten Mal vor nem halben Jahr begegnet, weswegen ich sage: Beobachten.
Wissenschaft bleibt nicht stehen.
Und für mich: erstmal kein Tofu.

Vom 06.07.2006 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blumenwiese123 Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
255 Beiträge (ø0,11/Tag)
Was den einwand mit dem genmanipulierten soja betrifft, da hilft es,auf bioprodukte zurückzugreifen. ich weiß nicht,wie der preisliche unterschied zu aldi-tofu ist,aber allzu hoch kann er nicht sein,da auch bio-tofu erschwinglich ist. (finde ich) und jegliches bioprodukt ...also auch tofu ...muss nach bio-EG-Verordnung frei von gentechnisch veränderten Organismen sein.

Interessant finde ich es, darauf zu achten,woher die sojabohnen kommen,da viel soja in der 3. welt angebaut wird auf gebieten,die sich nicht für den sojaanbau eignen. und jeder kann sich denken,dass dort im allgemeinen nich so bezahlt wird,dass die leute wahnsinnig reich von werden und sich anderes essen kaufen können. einige tofuanbieter geben auf der website an,woher ihre bohnen kommen.

zum medizinischen...hmm... 2 ärzte, 3 meinungen... Was denn nun?

Vom 06.07.2006 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blumenwiese123 Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
255 Beiträge (ø0,11/Tag)
ach ja...und ansonsten ... die dosis macht das gift,wie glaub ich paracelsius schon wußte. ;)

ich werd deshalb nicht auf tofu verzichten,sich jeden tag einen ganzen batzen reinzudrehen würd ich aber auch für ungesund halten.

LG Blumenwiese

Vom 06.07.2006 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
@Mynnia: Nicht nur ältere Studien - auch ganz aktuelle. Aber ok, wenn du trotzdem keinen isst, ist ja deine Entscheidung.

Gruß
Cappu

Vom 06.07.2006 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo, @ all,

und hier noch eine kleine Info für alle Tofu-und Sojaprodukte-Fans:

Hiermit sollten Nickelallergiker aufpassen, denn Sojabohnen enthalten ungeheuer viel Nickel .... die haben von allen Lebensmitteln so ziemlich den allerhöchsten Nickelgehalt ....

Liebe Grüße - Alegro

Vom 06.07.2006 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo, DeAlex,
die gleiche Frage habe ich auch schon gestellt, und zwar nicht nur mir selbst, sondern auch an eine nette Aldi-Verkäuferin.
Ich bekam zur Antwort, dass der Tofu immer nur in geringen Mengen oder gar nicht dabei ist und dass das so vom Lieferanten kommt, wie es kommt.
Natürlich hab´ ich gefragt, ob man da nicht mal nachfragen und mehr ordern kann, Antwort: \"Da haben wir keinen Einfluss drauf\".
Wollen und müssen wir das jetzt einfach so hinnehmen? Ich fürchte, ja!
L.G.,Sabinelina

Vom 06.07.2006 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Alex,

in den Kisten, die Feinkost Albrecht angeliefert bekommt, ist immer ein ganz bestimmtes Sortiment drin: also z. B. 6 Schachteln Bratwürste, 6 Schachteln Burger, etc. und zwei Schachteln Soja. Klar, daß das dann relativ schnell weg ist!

@Mynnia: Zum genmanipulierten Soja: auf der Packung steht ausdrücklich \"Sojabohnen aus kontrolliert, biologischem Anbau, DE-013-Öko-Kontrollstelle\". OK, das kann man glauben oder nicht - aber ich gehe dann nicht automatisch davon aus, daß diese Angabe gelogen ist.... Denn der Neider sind viele, das wird garantiert kontrolliert.

Liebe Grüße
Fröschle2

------------------------
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Vom 07.07.2006 06:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DeAlex Küchenjunge

Mitglied seit 30.06.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
aloha ihr lieben,

da ich jetzt weiß dass soja bohnen genmanipuliert sind/werden, hab ich irgendwie überhaupt keine lust mehr auf tofu Lachen

@sabinelina,

also die letzte antwort von unserem aldi mann war, dass irgendwas mit dem produkt nicht in ordnung war und es deshalb aus dem sortiement genommen wurde, aber da christine5 ja erst letzte woche welchen bekommen hat, frag ich mich ob ich auf der liste der 10 unerwünschten personen bei aldi steh Welt zusammengebrochen

wie dem auch sei, dann ess ich halt weiter fleisch Jajaja, was auch immer!

seid trotzdem gegrüsst

DeAlex

Vom 07.07.2006 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blumenwiese123 Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
255 Beiträge (ø0,11/Tag)
@DeAlex

woe froeschle bereits sagte...wenn da drauf steht ...\"aus kontrolliert biologischem Anbau, Kontrollstelle blablabla\" , dann kannst du errstmal davon ausgehen,dass dieser Tofu NICHT aus genmanipuliertem soja hergestellt wurde. das ist nach Bio-EG-Verordnung verboten. und gerade so nem großem discounter,der gerade erst auf den biosektor sich breitmachen will,traue ich eigentlich nicht zu, die Bio-EG-Verordnung zu brechen.

Was die Genmanipulation betrifft,würd ich mir übrigens woanders andere gedanken machen,als bei einem nach BIO-EG-verordnung zertifizierten Tofu. ich empfehle da mal,infos zu campina,müller und anderen großen milchpoduzenten einzuholen... kühe müssen schließlich auch mit was gefüttert werden...

ich verstehe übrigens den satz nicht \"wie dem auch sei, dann ess ich halt weiter fleisch\" ...man kann doch auch auf fleisch verzichten,ohne Tofu zu essen? (und man bekommt tofu nicht nur bei aldi)? Was denn nun?

LG Blumenwiese

Vom 07.07.2006 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morticia147 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.05.2005
657 Beiträge (ø0,26/Tag)
Guten Morgen,

Bio-EU Verordnung hin oder her, ich würd schon aus anderen Gründen den vom Aldi ned kaufen... Aber das ist ja jedermanns Sache, ich finde halt die Gesellschaftspolitik \"Geiz ist Geil\" einfach sch....!

Und was Fleisch contra Tofu soll, versteh ich auch ned. Ich bin zwar kein Vegetarier, aber wenn Du Dein Fleisch nicht aus Bio-\"Anbau\" kaufst bekommst einen viel fragwürdigeren Mist. Denn die werden mittlerweile mit sehr viel Soja gefüttert (mit irgendwas müssen die Ihre Mastfarmen ja satt/Fett bekommen), von allem anderen mal gar ned zu sprechen.....

vg

Morti (wo ihr bißchen Fleisch ausschließlich Bio kauft)

Vom 07.07.2006 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blumenwiese123 Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
255 Beiträge (ø0,11/Tag)
@morti ..so sehe ich das auch,wobei man gerechterweise zugestehen muss,dass viele leute doch mit nem sehr schmalen budget auskommen müssen...und da ist ein discount-produkt in bioqualität oft schon das höchste der gefühle.

was anderes...kommst du aus süddeutschland? ;)

LG Blumenwiese

(die auch keine vegetarierin ist,aber kaum fleisch ißt)

Vom 07.07.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morticia147 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.05.2005
657 Beiträge (ø0,26/Tag)
@Blumenwiese: Ja, stimmt schon, aber ich denk daß es auch viel an der Planung liegt. Aber das muß jeder halten wie er möchte. Mir ist halt meine Gesundheit mehr Wert. Bin halt einfach der Meinung, daß man an vielen Dingen sparen kann (soll) aber vielleicht nicht unbedingt an der Qualität des Essens. Aber stimmt schon, besser Dicount-Bio als gar nix..... Na!

Und jep, ich komm aus Süddeutschland - aus München, warum? Den Dialekt hört man doch beim schreiben ned...... hechel...

vg

Morticia

Vom 07.07.2006 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blumenwiese123 Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
255 Beiträge (ø0,11/Tag)
@Morticia

ja,so denke ich das auch. aber ich muss halt immer gerechterweise zugestehen,dass andere doch wesentlich weniger geld als ich haben. und wenn ich sehe,von was manche so leben müssen...joa...also da wirds echt schwer mit bio...jedenfalls,wenn man auch mal ins kino gehen will. bei manchen würde es aber schon was bringen,wenn sie kochen könnten. ;)

grins.. \"Morti (wo ihr bißchen Fleisch ausschließlich Bio kauft)\" ... der süddeutsche relativsatz ist unverkennbar. ;)

LG Blumenwiese

Vom 07.07.2006 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mynnia Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2003
645 Beiträge (ø0,21/Tag)
Nee, also Fleisch GEGEN Tofu brauch\' ich auch nicht...ich mag ja beides ned, aber Mangel an Eiweiß oder irgendwas habe ich sicher nicht :D

Vom 08.07.2006 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brausemause Küchenjunge

Mitglied seit 10.03.2006
168 Beiträge (ø0,07/Tag)
Kann mir einer sagen, was der Satz:

\"aus kontrolliertem Anbau\"

bedeutet?
das steht ja mitlerweile überall drauf!

brausemause

Vom 08.07.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blumenwiese123 Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
255 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo brausemause,

kuckst du hier: de.wikipedia.org/wiki/Kontrolliert-biologischer_Anbau

:)

also nur kontrolliert biologisch ist öko. es gibt aber noch den integrierten anbau. das wird auch häufiger.

wenn nur kontrolliert steht,heißt das gar nix. Na!

lg Blumenwiese

Vom 08.07.2006 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo, DeAlex,

hab´ heute in unserem Aldi wieder Tofu bekommen - aus kontrolliert biologischem Anbau und in neuer Verpackung und glaube, dass dein Aldi-Mann dir die richtige Auskunft gegeben hat.
Umsonst war das vorherige Produkt ja nicht länger nicht zu haben. Bestimmt war´s nicht o.k.
Du kannst jetzt wieder weniger Fleisch essen!
L.G.,Sabinelina

Vom 08.07.2006 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brausemause Küchenjunge

Mitglied seit 10.03.2006
168 Beiträge (ø0,07/Tag)
hi blumenwiese,

ist mir eigentlich klar, ich hatte nur im Netz nichts gefunden, ob der Begriff für irgendwas geschützt ist oder nicht. Alles was ich so gefunden habe sind irgendwelche Forenbeiträge oder \"Vorsicht Verbraucher\". Dann wird es wohl nicht geschützt sein.
Ich habe mich schon gewundert, weil in meinem A**frisch steht ÜBERALL kontrollierter Anbau (bis auf die Bio-Sachen) und da hab ich mich heute gefragt...

Naja, ist ja nicht so wichtig. Dachte nur, dass wenn ich das wüsste, ob ich vielleicht einen Kompromiss mit meinem Konto diesen Monat machen kann, weil ich umziehe und als Student und so ist das ja immer so eine Sache. Wollte das aber erstmal genau wissen, bevor ich es ausprobiere, hab es deswegen erstmal gelassen.

Liebe Grüße

brausemause

Vom 09.07.2006 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blumenwiese123 Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
255 Beiträge (ø0,11/Tag)
@brausemause

woher kommst eigentlich?

joa...als student ist die kasse knapp. ich weiß darum,dass ich ein privileg eigentlich habe,dass ich soviel geld habe,dass ich durchweg bioprodukte in demeterqualität kaufen kann. zwar muss ich dafür andere sachen zurückstecken,aber es geht immerhin. mit dem geld,dass der durchschnittliche student zur verfügung hat,würde ich auch allenfalls bio ausm discounter kaufen können,wenn ich dann eigene wohnung hätte.

übrigens lohnt es sich,immer mal wieder auf die webseiten der einschlägigen großen anbieter zu schauen...die haben immer mal wieder produkte in sonderaktionen,die du in allen mitmachenden filialen preiswerter kaufen kannst. im moment zum beispiel byodo mit nudeln...und wenn du dann 1 euro bis 1,50 für 500 gramm so spinat-nest-pasta oder fussili tricolore bezahlst,dann ist das sicherlich auch fürn studenten erschwinglich.

kaufland hat übrigens einiges an bioprodukten zu erschwinglichen preisen (nurs gemüse ist horrend teuer). so nudeln, reis, pesto, milch, couscous, sojaschnetzel, joghurt, reiswaffel, haferflocken, knäcke, passierte tomaten, marmelade usw. Zwar \"nur\" nach Bio-EG-Verordnung, nich demeter-standard,aber trotzdem denke ich okay.

LG Blumenwiese

Vom 10.07.2006 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morticia147 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.05.2005
657 Beiträge (ø0,26/Tag)
Guten Morgen,

@Blumenwiese: Hihihi, ne ne, aus dem Schreibstil meinen Wohnort zu \"erraten\" war wohl eher Zufall. Ich schreib das bewußt so - sozusagen Internet-Stil Na! Ich kanns auch korrekt.... Muß ich wohl auch bei meinem Job. YES MAN

Ich sag auch nix gegen die Einkaufszwänge von Menschen die sich echt nix anderes leisten können, aber es gibt halt immer noch sehr, sehr viele Menschen denen der Liter Motoröl oder die Qualität des Toillettenpapiers wichtiger sind, als das was sie auf\'m Teller haben. Und DAS kann ich nicht ab. Und stimmt, die Menschen könnten sich verdammt viel Geld sparen wenn sie kochen könnten.....

vg

Morticia

Vom 10.07.2006 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brausemause Küchenjunge

Mitglied seit 10.03.2006
168 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hey,

@Blumenwiese

ich komme aus Osnabrück, südliches Niedersachsen. Ja, ich greife schon viel zu Bio-discount Artikeln, wobei ich festgestellt habe, wenn man überhaupt keine Fertigprodukte mehr kauft und dazu immer erstmal die Basics da hat, dann ist das auch gar nicht so schlimm. Man muss halt viel kalkulieren. Gemüse kaufe ich sonst nur auf dem Markt, weil unsere Bioladen einfach kein frisches Gemüse haben und ich einfach kein Bock auf verschimmelte Möhren habe (ja, gibts alles....). Viele der Sachen, sind im Super-B**-Markt noch günstiger als im Supermarkt die Bio Sachen, aber bei manchen Sachen muss man dann halt immer vergleichen und schaun. Das klappt aber eigentlich auch ganz gut. Ich kann nur einfach nicht konsequent sein, weil ich sonst immer meinen Freund mitverpflegen müsste und das klappt einfach nicht.
ICh gehöre aber glücklicherweise auch zu den Studenten, die ein klein bisschen mehr Geld in der Tasche haben, und wenn es mal nicht reichen sollte, MAMA.... Ich darf mich auch einfach nicht ungesund ernähren, weil mein Immunsystem super empfindlich ist und dann hilft Mutter auch schon mal aus.

@Morticia

traurig wie wenig die Menschen kochen können, mehr als Nudeln mit Tomatensoße und Pizza ist meist nicht drin. \"Ja, ich hab halt nur 2 Herdplatten....\" Ich benutze selten mehr als 2, weil man die Töpfe dann ja abwaschen muss (in einem Monat, haben wir eine Spülmaschine...) und was man da dann für Döner und Pizza service ausgeben muss... Deutschland ist aber glaube ich echt schlimm, was das Essen betrifft, in Frankreich findet man das nicht so schlimm. Da sind dann einfach die Badezimmer nicht so renoviert, aber das Essen ist lecker und liebevoller zubereitet (ich will nicht pauschalisieren, aber das ist meine Erfahrung und ich war/bin echt oft drüben). Ich verstehe das irgendwie nicht - es gibt doch kaum was schöneres als stundenlang mit Freunden und Wein zu kochen und dann ein Wahnsinnsessen, bei dem man auch kein schlechtes Gewissen haben muss, auf dem Tisch zu haben.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag....

brausemause

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: