Vegane bzw. Vegetarische Erfahrungen!
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hab den Thread dank Schnickschnacks hinweiß nocheinmal umbenannt . Ich werde jetzt versuchen die alten Beiträge hier einzfügen das wir heir dann weiter schreiben können. Leider weiß ich nicht wie man einen Thread schließt, sonst hätte ich das mit dem alten schon lang gemacht! LG! SOPHIE! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Vom 05.06.2006 13:22
Sophele Fortgeschrittener Aktivität: 2/11 Mitglied seit 26.04.2005 270 Beiträge (ø0.67/Tag) Hallo an alle Veganer, nichtveganer und die, die mal welche werden wollen! Hab mal ein neues Thema aufgemacht wo wir uns austauschen können, über unsere Erfahrungen, die wir als veganer machen aber wo wir auch fragen stellen können über die Ernährungsweiße! Das ist ja echt blöd,wie manche *Freunde* darauf reagieren, wenn man erzählt das man jetzt veganer ist. Ich glaube aus dem Grund habe ich es noch keiner meiner Freundinnen erzählt! (bin ja est seit ungefähr 2monaten vegan) Aber irgendwie bin ich damit auch nicht so richtig zufrieden, meine Lebensweiße vor anderen geheim halten zu müssen. weil es ja wie gesagt meine sache ist und niemanden etwas angeht! Alsoich glaube in den nächsten tagen wird es mal zeit mich zu outen! Ich habe im Internet eine Veganeri kennen gelernt und wir haben un gestern in stuttgart getroffen und waren in einem Vegearischem Imbiss, der auch vegane sachen anbietet! Und ich habe zum erstenmal Falaffel gegessen! Und das war echt richtig maga lecker! Muss ich auch mal selber ausprobieren! Also dann, auf ein schreibreiches zusammentreffen! Und bis ganz bald! LG! SOPHIE! Vom 05.06.2006 13:58 Blumenwiese123 Seepferdchen Aktivität: 2/11 Mitglied seit 26.12.2005 80 Beiträge (ø0.5/Tag) Hallo sophele, du hast das erste mal falaffel ausprobiert? *wunder* grins. ich vergesse immer,dass es das bei uns beim araber oder türken an jeder zweiten straßenecke gibt. Falaffel ist mega-lecker oder? ich könnt mich dafür wegschmeißen. und das in fladenbrot gewickelt und mit salat ist ein super zwischendrin-stadtbummel-essen,um die kalorien vom shoppen wieder aufzufüllen. besser als jeder McD**f. Mußt mal was mit Hummus oder Tahine ausprobieren... das ist jede sünde wert. (auch wenn ich mir spontan gerade über die \"Veganität\" nicht im klaren bin,aber ich denke schon) Insgesamt weiß ich durch ne freundin,dass die türkisch-arabische küche zumindest viele vegetarische Essen hat. Couscous und Pilaw wären da so weitere stichpunkte. ich würd mich einfach mal outen...den perfekten zeitpunkt dafür gibts eh nicht. ich hab natürlich aber leicht reden. *g* aber ich kanns trotzdem teilweise nachfühlen,jedenfalls hab ich auch arbeit immer mal wieder die sticheleien wegen Bio-tante usw. Na! ähem... und ich will ja nich krümelkackerisch sein und ich weiß,dass ich auch schreibfehler habe und die \"großschreibtaste\" bei mir quasi nicht existiert und ich teilweise mundartlich schreibe... *ups ... lieben gruß ... Blumenwiese Vom 05.06.2006 16:17 schnickschnack Fleissiges Bienchen Aktivität: 3/11 Mitglied seit 30.12.2004 549 Beiträge (ø1.05/Tag) @ sophie, wieso heißt das thema dann \"vegane erfahrungen\", wenn es auch für \"nichtveganer\" ist? da hätte man uns einfache vegetarier usw. auch in der überschrift bedenken können! oder ist der thread doch nur für veganer gedacht? lieben gruß von schnickschnack Vom 05.06.2006 16:51 Sophele Fortgeschrittener Aktivität: 2/11 Hey! @Blumenwieße! Vielen dank für deine hinweisung auf meine rechtschreibung! Ich weiß das sie nicht so dolle ist. weil ich am pc eben einfach schreibe und nicht groß darauf achte! Aber sonst schon!Na! @schnickschnack mh, eigentlich hast du ja schon recht! ich muss mal schauen, ob man den Thread umbenennnen kann! Dann werde ich darauf hinweißen das es auch für vegetaroer ist! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Sodele, geschafft!
Hoffe es ist nicht allzu durcheinander! Viel spaß beim schreiben! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo.
Das manche Freunde so blöd darauf reagieren, dass man Veganer wird, kann ich mir sehr gut vorstellen. Bei mir haben die meißten mich schon blöd angeguckt, als ich sagte, ich würde kein Fleisch mehr essen. Die meißten meiner Freunde sind eher Menschen, die sich um das, was sie essen, keine großen Gedanken machen. Umso positiver war ich allerdings von einer Freundin überrascht, die das alles richtig interessant findet. Das hätte ich nie von ihr gedacht. Hingegen gibt es andere Menschen, wie beispielsweise mein Freund, die dafür überhaupt gar kein Verständnis haben und die ganze Zeit blöde Kommentare abgeben. Und ich bin bloß Vegetarierin, so was sollte heutzutage ja eigentlich nicht mehr allzu schief angeschaut werden... Aber eigentlich bin ich froh, dass sie es jetzt nun wissen, auch wenn es gelegentlich nervig ist. Für so was gibt es wirklich nie den richtigen Zeitpunkt, denke ich. Und Falaffel hab ich noch nicht probiert, aber hier im Forum schon viel darüber gelesen. Das will ich umbedingt mal kochen. Aber ab Donnerstag hab ich für solche Sachen wieder mehr Zeit (Prüfung vorbei), da steht das schon fest in meinem Kochplan... Grüße, Marla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
@ sophie
danke schön - fühle mich gleich angesprochen @ blumenwiese ich habe dir noch in dem alten thread geantwortet, aber wir können uns dann ab sofort auch gern hierher verlegen! @ marla welcome im ck und besonders im vegi-forum lieben gruß von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
@schnickschnack..hab dir auch da geantwortet,aber wir könnens gerne hierher verlegen. ich antworte dir ab sofort hier.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Hat von euch schon mal jemand Falafel gemacht? HAt da jemand mit der Würzung erfahrungen? Was man da beachten sollte,... Ich habe icq (so nen internet chat) und da kann man auf der seite solche kleinen bildchen einfügen. Da hab ich jetzt eines reingemacht mit nem roten Herz und darüber steht ganz groß VEGAN. MAl gespannt, wann mich das erste Mal jemand darauf anspricht! Hab heute mit einer meiner besten freundinnen telefoniert, hab es aber irgendwie immer noch nicht übers Herz gekriegt ihr das zu erzählen. Vielleicht ist es auch besser das zu machen wenn ich sie sehe und nicht so übers telefon! Wir müssen uns als veganer einfach mehr durchsetzen und den andere n zeigen, das wir auch gut essen und das unsere Ernährungsweiße auch sinnvoll ist! In Bietigheim- Bissingen ist am 17.06.06 eine Veg in den Sommer Party. Wen es interessiert kann ja mal unter www.umwelt.cc schauen! Wird bestimmt toll! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Sophele ich denke mal,du solltest es bald übers herz bringen. weil das beschäftigt dich ja stark. lad doch deine beste freundin mal zum essen ein,servier ihr was feines und erzähl ihr das beim essen.
Fallafel hab ich bisher mal gemacht,indem ich ne fertig-mischung genommen habe. war aber nicht so prall. ansonsten hab ichs noch nicht ausprobiert. mein tiefkühlfach ist leider gerade noch zu voll,als dass es sich lohnen würde (weil ich den rest sicher einfrieren muss). LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2006 |
Hi Sophele,
aber hallo?? Wo gibt es denn sowas? Du solltest dir nicht komisch vorkommen, weil du dich vegan ernährst! Deine Freunde werden das auf jeden Fall akzeptieren müssen. Ich hab ja schließlich auch keine Mitspracherecht, wenn eine Freundin sich entschließt zu rauchen oder von nun an nur noch Bisonsteak zu essen. Ich lebe zwar nicht vegan, aber vegetarisch und mittlerweile ist das vollkommen akzeptiert. Man darf eben nur nicht in die Prophetenrolle verfallen. Leben und leben lassen und dann kann da auch keiner was sagen. Wenn es an Parties oder Feste geht und du Bedenken hast, dass du aufgrund deiner Ernährungsgewohnheiten ausgeschlossen wirst: Biete doch einfach an, selbst ein Gericht mitzubringen. Da freut sich der Gastgeber und du weißt, dass du sicher etwas zum essen hast. Salate usw. gibt es ja auch oft ohne Milchprodukte , da kannst du dann auch zuschlagen. Ich bin selbst mit 12(!) zur Vegetarierin geworden - was meinst du, was da zuhause los war? Meine Mutter, die mich bisher immer mit Braten und Knödel verwöhnt hatte, hat ganz schon zum Protest geschlagen. Aber man muss da eben hartnäckig bleiben und wenn man einen Menschen wirklich mag, spielt es sicher auch keine Rolle, was er isst. Also, Kopf hoch und geraderaus bei deinen Freuden! LG heartandsoul
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2006 |
Hallo!
Du solltest dir das nicht allzu sehr zu Herzen nehmen, mit deinen Freunden etc. Lediglich ist es deine Entscheidung was du essen willst. Eigentlich verstehe ich nicht so recht, warum du dir da so viele Sorgen machst. Du musst es eigentlich auch garnicht sagen, mit der Zeit werden sie es schon selbst mitkriegen. Ich kann mich da gerade nicht ganz so reinfühlen, tut mir leid Deshalb, kann ich dir nur Mut zusprechen, falls du darauf Bedacht bist es deinen Freunden zu sagen Achja, kann mich noch einer aufklären, was Falaffel sind? Noch nie gehört Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
@ Bubble
Herzlich willkommen bei uns! Falafel sind Kichererbsenbällchen, wühl doch mal in den Rezepten - da wirst du fündig! Sehr zu empfehlen! @ schnickschnack Neeee, meine Mama geb ich nicht her! Ich hab erst vorhin wieder mit ihr telefoniert und sie hat gekichert und wollte mir nicht verraten, was sie morgen für mich kocht! Das ist sehr schön, wirklich. Für Feiern oder Geburtstage mache ich grundsätzlich immer einen oder mehrere Salate, Kuchen oder Torten. Erstens weil ich dann weiß, dass es \"clean\" ( Meine fabrizierten Sachen werden auch so gut wie immer gelobt. Meine Schwiegermama und Schwiegertante (also die Schwester meiner Schwiema) finden meine Sachen eigentlich immer lecker. Wenn mein Schwiegervater es probiert, schmeckt es ihm auch. Aber bei solchen Anlässen gibt es natürlich auch jede Menge Fleisch dazu... Kochen tue ich eigentlich nicht für sie. Wenn meine Schwiema uns zufällig besucht, wenn wir gerade essen, lade ich sie ein davon zu probieren und ihr hat es bis jetzt immer geschmeckt. Ich koche einfach ganz anders als sie, deshalb fällt es ihr wohl schwer, etwas für mich zu finden. Sie war aber auch schon vor unserer Wohnungstür gestanden und hat nach Sojamilch gefragt:\" Ich backe gerade einen Hefekuchen. Der ist ja ohne Ei. Wenn du mir ein bisschen von deiner Sojamilch geben könntest, kannst du dann von dem Kuchen auch essen.\" Ich denke, wenn sie nur meinem Freund von ihrem übrig gebliebenen Essen anbieten, meinen sie das nicht böse - obwohl es mich manchmal schon kränkt... @ Kokos Dieses \"respektlose\" Verhalten legt nur mein Schwiegervater an den Tag. Aber das nehme ich dann nicht ernst. \"Da rein, da raus\". Er sagt viel, wenn der Tag lang ist. Er ist einfach ein Fall für sich... Ja, und bei Freunden hab ich ganz unterschiedliche Reaktionen erlebt. Die einen machen sich über meine \"Körnermaschine\" lustig (ich glaub, das hab ich schonmal irgendwo erwähnt), aber das ärgert mich nur kurz, weil sie eine vollkommen andere Auffassung von anständiger Ernährung haben als ich. Ich sag nur eins: deren Schokoladenkonsum ist der Hammer! Ja, und dann hab ich eine Freundin - sozusagen meine beste - die hat mittlerweile Soja-Eis im Gefrierfach und kauft sich regelmäßig Sojamilch! LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Also ich habe keine neue Nachrichtz was meine Freunde betrifft, die wisen es immer noch nicht. Aber sie werden es bestimmt bald merken! Und es stimmt, ich werde mich damit jetzt nicht verrückt machen und es eben einfach mal auf mich zukommen lasssen! Hab grad nen ganz anderes problem und weiß da net weiter...... Meine falafel sind fantastisch geworden. Ich glaube die gibts jetzt ganz arg oft! Richtig lecker! Sorry, schreib bald mal mehr aber hab grad echt viel um die Ohren wegen Praktikum etc. GLG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Vielen Dank, dass ihr mich wieder aufgebaut habt, nachdem ich auf dieser Grillfeier so vorgeführt wurde und sehr enttäuscht war von meiner \"Freundin\". Ich hab bis jetzt noch nicht mit ihr darüber geredet, werde es aber auf jeden Fall noch tun, weil ich das nicht einfach so im Raum stehenlassen will. Ich bin mir wirklich noch nie so blöd vorgekommen, ich hatte das Gefühl, alle lästern heimlich über mich. Auch eine Freundin, die selbst schon seit 11 Jahren Vegetarierin ist (sie ist 21), kann es absolut gar nicht verstehen, dass ich nun vegan leben will. Sie hat es auch sofort einer anderen Freundin weitergetrascht, der ich es eigentlich noch gar nicht sagen wollte. Sie ist Metzgerstochter und hat schon öfter wegen meines Vegetarierdaseins die Augen verdreht, deshalb hatte ich keine Lust, ihr meinen \"nächsten Schritt\" zu unterbreiten. Am Montag waren Steffi und Gitti (besagte Metzgerstochter) bei mir zu Besuch, und Steffi hat durch Zufall mein \"Sojalager\" (Sojamilch, Sojacuisine, Sojagranulat etc.) in der Speisekammer entdeckt. Da musste ich dann natürlich mit der Sprache heraus. Sie war ziemlich geschockt und hat gleich angefangen, irgendwelche seltsamen Argumente dagegen zu sagen (\"Kühe sterben, wenn sie nicht gemolken werden\", \"das ist doch ungesund\") und behauptet, sie mache sich doch nur Sorgen um mich. Gitti war zunächst recht still und meinte, dass sie es schon wüsste, weil die andere Freundin ihr es ja schon erzählt hatte. Nachdem ich erklärt hab, warum ich das genau mache, hat mich Gittis Reaktion sogar eher positiv überrascht. Sie meinte, sie verstehe es nun viel besser-vor allem gefalle ihr der Gedanke dahinter, dass ich nicht so alles hinnehme, wie es ist, sondern mit eigenem Engagement verändern will. Sie sei sogar ein wenig neidisch, dass ich meinen Weg gefunden habe, die Welt ein wenig zu verbessern, weil sie das für sich noch nicht gefunden hat. Nur käme Vegetarismus oder Veganismus nicht für sie in Frage. Was ich dann aber wieder weniger schön fand, war, dass beide gesagt haben, dass es sie evtl. nerven wird, wenn ich dauernd frage, ob denn hier Sahne drin sei und hier Milch usw. Steffi hat dann gleich deutlich gemacht, dass ich wohl in Zukunft mein Essen selber mitbringen muss - nach dem Motto \"ich mach mir keine Mühe für dich\". @ schnickschnack Vielen Dank für den Tipp, dass ich den anderen Leuten viele Fakten unterbreiten soll. Daran hab ich gedacht, als ich mich vor den beiden erklären musste. Ich will aber noch viel mehr Daten und Fakten wissen, das will ich mir jetzt anlesen :) Schade, dass deine Schwiegereltern scheinbar kein Interesse an gesundem, vollwertigem Essen zeigen. Wie lange sind sie denn schon deine \"Schwiegereltern?\" Evtl. gibt sich das noch! Hihi, im alten Thread hast du ja eine richtig Schreibwut gehabt :) Find ich aber gut, total cool, dass wir uns hier austauschen können. @ blumenwiese Ich finds total klasse, dass du dir so Mühe gibst und deinen Freunden vegane oder vegetarische Sachen kredenzt. Da merkt man echt, dass du an sie denkst und sie zufrieden sehen willst. Ich muss jetzt erstmal darum kämpfen, dass man mich nicht als durchgedreht oder idiotisch hält...ob mir jemand auf der nächsten Party was Veganes hinstellt? Glaub irgendwie nicht. Nochmal zum Essig: Ich hab bisher noch nicht herausgefunden, wie man erkennt, ob er mit Gelatine gefiltert wurde! Steht das auf dem Etikett? Ich hoffe, dass der, den wir zuhause haben, \"clean\" ist...*brr* @ Sophie Welches Falafelrezept hast du denn ausprobiert? Du solltest deinen Freunden wirklich bald erzählen, dass du auf vegan umgestiegen bist. Sie finden es sowieso heraus. Was ist z.B., wenn dir jemand einen Kuchen backt und du ihn aber nicht essen willst, weil da Eier und Butter drin sind? Dann fühlt sich derjenige bestimmt vor den Kopf gestoßen. Ich bin mal gespannt, ob deine Freunde auch so geschockt davon sind wie die meisten von mir. Es ist evtl. echt am besten, wenn du deine wichtigsten Leute zu einem veganen Essen zu dir nach Hause einlädst und ihnen dann in gemütliche Atmosphäre von deinem \"Geheimnis\" erzählst. Auf jeden Fall ist das ein besseres Ambiente als eine Grillparty, wo alle Gäste zu dir rennen und dich dumm von der Seite anreden! @ Melanie Wie schön, dass deine Freundin immer Sojaeis und -milch im Kühlschrank hat...da merkt man wirklich, dass sie deine Ernährungsweise akzeptiert und sie sich dafür auch interessiert. Ich hoffe, dass das bei meinen Freunden auch irgendwann so sein wird...wie lange ernährst du dich schon vegan? Lässt du regelmäßig Blut untersuchen? Wissen deine Schwiegereltern denn nicht, dass übermäßiger Fleischkonsum ungesund ist? Evtl. kannst du sie über diese Schiene zu mehr Gemüsegenuss bringen :) Wünsche euch einen schönen Abend, LG Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
@Kokos: Schön dass deine Freundinnen dich wenigstens ansatzweise verstehen. Weniger schön allerdings, dass sie keine Rücksicht darauf nehmen wollen. Was mir bei mir ganz extrem aufgefallen ist: Freunde von früher haben ähnlich mit Unverständnis reagiert. Wenn ich aber neue Leute kennenlerne, und irgendwann eben zur Sprache kommt, dass ich Veganer bin, dann reagieren sie völlig anders. Vielleicht spielt das eine große Rolle, dass eine große Veränderung ist, und du vielleicht in ihren Augen ein wenig ein anderer Mensch bist?
Liebe Grüße Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Cappu:
Das könnte wirklich sein! Ich hab es letztens einer Uni-Freundin erzählt, die ich erst seit einem Jahr kenne. Sie hat sehr positiv reagiert (ihr Bruder auch, er war an dem Tag auch da), und beide haben mich sofort darauf hingewiesen, dass an der Salatsoße Honig war. Sie haben nicht versucht, es mir auszureden oder mir mit komischen Argumenten zu kommen. Dann hab ich es meiner Mitbewohnerin erzählt (nächsten Donnerstag ziehe ich ein!!) und ihr diese Attila-Hildmann-Seite gezeigt, und sie war total begeistert von den Rezepten und meinte, davon müssten wir ganz viele ausprobieren. Später meinte sie noch \"Ich seh schon, ich werde aufregende Tage verleben, was das Essen angeht und sonst wahrscheinlich auch\". Außerdem sei es aufregend und interessant, andere Menschen kennenzulernen und auch mit ihnen zusammenzuleben, um so mehr wenn man sich gut versteht. Außerdem könne man vom jeweils anderen auch eine Menge lernen. Das hört sich doch ziemlich positiv an, oder? Es fällt mir gerade auch total auf, dass die Freunde, die man schon teilweise seit 10 Jahren hat, viel schwerer damit zurechtkommen. Aber mich wundert es sehr, dass dieses Thema die Leute so derart reizt! Ich hab gar nichts gesagt geschweige denn versucht die Leute zum Veganismus zu überzeugen, aber trotzdem sind die Leute auf dieser Grillfeier zu mir gerannt und haben mich darauf angesprochen bzw. ihr Unverständnis darüber geäußert. Dabei wollte ich garnicht, dass es alle wissen! Tja, aber meine \"Freundin\" hat schon dafür gesorgt...hat gleich jedem Neuankömmling brühwarm davon erzählt. Wie ist das bei dir, nehmen deine Freunde auf dich Rücksicht bei Partys oder gemeinsamen Essen? LG Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
ich bin jetzt zufällig hier reingeschneit, muß aber mal meinen Senf dalassen (bin kein veggi) Ich glaube, man kann sich selber das Leben schon schwer machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Freundschaft tatsächlich belastet ob man nun Vegetarier, Veganer oder sonstwas ist, solange man nicht anfängt die anderen zu missionieren. Mir ist doch egal, was meine Freunde essen. Das man sich damit das Leben schwer macht kann ich gar nicht verstehen. Ich finde auch nicht, dass man sich outen, im Sinne \"ich muss da ein Geständnis machen\" muß. Außer, man wird dann mal zum Essen eingeladen. Da muss man das wohl schon mal erwähnen. Wenn eine Freundschaft zerbricht, weil einer sich \"besonders\" ernährt, dann war das keine Freundschaft. Ernährung belastet doch nicht die Freundschaft. Dann dürften ja viele Allergiker keine Freunde mehr haben. Was anderes ist es, wenn der Partner zum Veganer wird, weil man schließlich da Umstellungen vornehmen muss und somit auch der andere betroffen ist. LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kokos:
Ich komme ehrlich gesagt relativ selten in die Verlegenheit. Es ist in England lange nicht so üblich wie in Deutschland, Leute zu sich nach Hause zum Essen einzuladen. Soziale Anlässe finden meist außerhalb statt. Wenn wir uns aber mal bei jemand treffen, dann bringt eigentlich jeder was zu Essen mit. Mein Beitrag ist dann natürlich vegan, und auch die anderen machen sich Gedanken und erkundigen sich, ob dies und jenes ok wäre. Im Bezug auf meine \"alten\" Freunde kann ich in der Hinsicht wenig sagen, weil ich in den letzten zwei Jahren grade mal 4 Wochen in Deutschland war. Bei den wenigen Anlässen aber kam relativ deutlich rüber, dass es als unbequem und ärgerlich empfunden wurde und dass sie nicht gewillt waren, sich drüber Gedanken zu machen. Es ist ja auch keinesfalls so, dass ich erwarte, dass sich der Gastgeber darum kümmert, mir ein tolles veganes Menü vorzusetzen. Ich bringe gerne was Eigenes mit, und dann kann ich auch sicher sein, dass es vegan ist. Aber einfahc überhaupt nicht bereit sein, diese Möglichkeit einzuräumen, das kann ich leider nicht nachvollziehen. @Sarah: Das ist definitiv kein Fall von \"sich selbst das Leben schwer machen\". Im Gegenteil. Für uns Vegetarier und Veganer ist es ja kein Problem. Für unser Umfeld scheint es ein Problem darzustellen. Und was man unter Missionieren versteht ist erstmal zu definieren. Ich glaube, viele empfinden schon die Tatsache, es mit einem Veganer/Vegetarier zu tun zu haben, als Angriff auf ihre Lebensweise und die Notwendigkeit, sich für ihren Fleischkonsum verteidigen zu müssen. Auch wenn dies gar nicht der Fall ist, diese Haltung wurde mir oft genug entgegengebracht. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @Cappu,
das kann ich gar nicht glauben, aber schildere das doch mal, was Du meinst. Im Betrieb z.B. haben wir einige Veggis (inwie weit, weiß ich nicht) aber das ist nie ein Problem. Wenn wir essen gehen, da essen die halt was vegetarisches. Und die meisten Restaurants, zumindest die, die ich kenne, bieten Vegetarisches an. Ich kann das wirklich kaum glauben. Eine Freundschaft, die an Ernährungsgewohnheiten scheitert, ist keine. Ich kenne auch viele, die aus allergischen Gründen nicht alles esssen können. Aber da nimmt man doch immer Rücksicht. Irgendwie findet sich ein Weg. Ich habe einmal eine militante Vegetarierin kennen gelernt und das ging einfach auf den Senkel, wenn sie immer ihre Weisheiten los werden musste und so eigentlich ein harmonisches zusammensein störte. Mir ist doch egal, was andere essen. Schwierig wäre es natürlich, wenn ich einen Veganer zum Essen einladen würde. Nicht, weil mich das störte, sondern, weil ich da vielleicht nicht genug wissen habe, auch richtig zu zubereiten. Vegetarisch bekäme ich ja gebacken, aber vegan? Aber man kann doch trotzdem befreundet bleiben und z.B. in so einem Fall \"gemeinsames kochen\" anregen. Tut mir leid, also solche Freunde brauche ich einfach nicht. Und das sind auch keine Freunde, wenn es schon daran scheitert. Unter missionieren verstehe ich, dass manche Veggis das Bedürfins haben alle Menschen zu Veggis zu bekehren, das ist natürlich nervig. Ich bekehre ja auch keine Veggis zum Fleischessen. Ich nehme auch Rücksicht, wenn man aus glaubensgründen bestimmte Sachen nicht isst. Wie soll die Welt in Frieden leben, wenn es schon bei solchen \"Kleinigkeiten\" zu \"Krieg\" kommt. Leben und leben lassen, meine Devise. |
||||
|
|||||
|
|||||
ups... und noch einen Gruß nachschiebe
LG Sarah *die schnelle |
||||
|
|||||
|
|||||
ups... und noch einen Gruß nachschiebe
LG Sarah *die schnelle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Also zum Thema Freundschaften: Wenn eine Freundschaft daran zerbricht, nur weil man seine Ernährung umgestellt hat dann war das wirklich keine richtige. Das ist bestimmt schwer zu verstehen und so. Aber das habe ich auch jetzt meinem Praktikum (erzähl ich später mal noch mehr) auch gemerkt, das sich eigentlich niemand über seine ernährung und woher das zeugs kommt gedanken macht. Die essen eben um zu leben. Und da ist es ihnen egal woher das kommt hauptsache es schmeckt! Wenn ich weiß das meine Freundin zb. keine Auberginen mag dann mkoch ich doch auch keiner wenn sie zum essen kommt. Das ist doch völlig klar! @kokos Ich habe einfach Kichererbsen genommen, 24h in wasser eingeweicht. Dann mit ner Zwiebel und viel knoblauch püriert und Kräuter aus dem Garten dazu. 3tl Salz . Und dann das ganze zu Bällchen geformt, auf backpapier gesetzt und bei 200° ca 15min gebacken. Dazu gabs salat und ne selber gemachte laugenbrezel! Die bällchen waren ein bisschen trocken aber sonst gut. Muss mal noch ein bisschen feilen das sie das nächste mal nicht so trocken werden. hat mir da jemand einen tipp? Jetzt mal zu meinem Praktikum. War jetzt eine Wocher in einem Kinderkrankenhaus und war da in der Diätküche. War bei ner Diabetiker fortbildung dabei und bei verscheidenen Ernährungsberatungen. Das war echt mega interessant. Manchmal auch traurig,... Und man wird sich da ersteinmal bewusst, wie froh man sein kann Gesund zu sein. wenn man sieht was da die kleinen Kinder schon alles haben. Ich könnte mir schon vorstellen später Diätassistentin zu werden sogar schon eher wie das im Hotel (hatte ja mal überlegt Hotelfachfrau zu lernen). Aber jetzt stell ich mir ne ganz andere Frage. Eigentlich spielt das dabei ja keine Rolle ob ich vegan lebe oder nicht. Oder? Was meint ihr dazu. Ich hatte der einen Diätassistentin erzählt das ich seit zwei monaten vegan lebe. Sie war schon irgendwie überrscaht und hat mir erzählt das sie im letzten halben jahr zwei mütter da hatten die vegan leben und ihre kleinen kinder mit. die aber ganz brutale mangelerscheinungen bekommen haben. Das ist ja auch irgendwie klar. Ich glaube wennich kinde rhabe dann ernähre ich sie normal. Weil meine Theorie ist man muss selbst entscheiden, ob man so leben will oder nicht. Und dass können sie dann später selbst tun. Ich will niemanden dazu zwingen. Jeder muss ja selber wisen was er beiotragen möchte gutes auf der welt zu tun. ide einen spenden an kinde rin Afrika und die anderen leben eben vegan. Man spendet ja auch noch nicht wenn man noch in der Wiege liegt. Oder? Was denkt ihr sonst übers vegan sein. Beteiligt ihr euch an irgenwelchen demos, unterschreibt gegen pelztierhaltung,..... Oder hanthabt ihr es für euch eben durch die ernährung? irgenwie bin ich da immer ein bisschen hin und her gerissen. Also allen noch ein sommerliches Wochenende! LG! SOPIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@kokos
nun muss ich aber mal gestehen,dass diese freundin die einzige veganerin ist,die ich je persönlich kennengelernt habe. und mit ihr habe ich keinen Kontakt mehr, das hat sich halt nach der schule irgendwie verlaufen. in meinem umfeld ist das vegetariersein nicht unbedingt verbreitet. daher ist der rest meiner freunde eher von der fleischessenden fraktion,ich bin da noch diejenige mit dem meisten gemüse-konsum. da aber (fast) alle auch gerne gemüse essen,find ich bei gemeinsamen einladungen meistens was für mich zum essen. hin und wieder muss ich halt erwähnen,dass ich froh bin,wenns beim grillabend nicht nur würstchen gibt oder sacke ein paar kommentare ein,wenn ich mir dann die mitgebrachte paprika auf das rost lege. ;) wobei diese kommentare harmlos sind und zu den frotzeleien unter freunden gehören. also nicht zu vergleichen mit dem,was du erlebt hast. allerdings ist es bei mir so...je weniger ich fleisch esse,um so weniger schmeckt es mir auch. ist eigentlich krass. ich hatte jetzt vor kurzem besuch von nem kumpel und habe von daher doch mal wieder bissel mett im glas und bissel lachsschinken gekauft... na ja...also es war nicht so,dass es mir nicht geschmeckt hätte,aber es hat mir auch nicht so gut geschmeckt,dass ich es unbedingt essen wollte. der rest liegt immer noch im kühlschrank rum und irgendwie hab ich gar kein bedürfnis,das zu essen. Obwohl die qualität gut ist,dass ist nich so billigzeugs und gut gewürzt usw. und beim gedanken an die grillwürste jetzt in der grillsaison läuft mir auch nicht gerade das wasser im mund zusammen,was letztes jahr noch war. also dieses jahr werd ich mir dann wohl noch mehr essen zum grillen selber mitbringen müssen. hmm...schafskäse ...oder mal die bratlinge ausprobieren,bei den sachen bin ich nämlich noch unerfahren. auf jeden fall bin ich froh,dass meine allerliebste und beste freundin in den letzten 2 jahren mitbekommen hat,dass gemüse nicht nur hasenfutter ist,sondern dass man auch selbst mal nen salat aufn teller legen kann und dass frische tomaten inner tomatensauce auch was feines sind. vorher hat bei uns das gemeinsame essen gar nicht geklappt... zitat: \" deine pizza schmeckt gut,aber sie sieht zu grün aus.\" Hat übrigens trotzdem nicht zu problemen in der freundschaft geführt,war eher ein grund zu ständiger erheiterung. daher kann ich die probleme mit deinen freunden echt nicht verstehen. aber es scheint ja so,als ob ein teil sich tatsächlich mehr sorgen macht,als dass sie wirklich dagegen wären. bei den freunden,die das grundsätzlich akzeptieren würden,würde ich vielleicht vorschlagen,dass du dir ein schönes gedrucktes Veganer-Kochbuch mit viiiiielen Bildern besorgst (das auge ißt mit) und deinen freunden zeigst,was es alles an möglichkeiten gibt und besprichst,was sie vielleicht anbieten können,wenn du da bist. muß ja nicht das ausgefallene sein. aber zum beispiel baguettebrot mit tomatensalat ist schnell gemacht,preiswert und auch für veganer lecker. und lass den freunden zeit,sich daran zu gewöhnen...wers nachm vierteljahr allerdings immer noch nicht geschafft hat...nun...da sollte man dann andere freunde bevorzugen. ich denke,das problem ist beim bekochen hauptsächlich,dass die Fantasie fehlt,wenn man sich nicht mit dem thema beschäftigt hat. ich hab mich etwas eingehender damit beschäftigt und somit könnt ich da kochen...auch wenn zur zeit da kein bedarf von seiten meiner freunde ist. ne frage hab ich aber mal so grundsätzlich... ich habe gelesen,dass Wolle für veganer tabu ist. wieso eigentlich? also die begründungen für milch,honig,leder,gelatine,lab und ähnliches kann ich ja irgendwie nachvollziehen bzw. da kenne ich die begründungen...bei wolle ist mir das relativ unklar,weil hier doch weder ein tier getötet wird,noch das tier so genutzt wird,dass es dem tier schadet? speziell bei angorawolle wird ja so gar nur rausgekämmt,was eh rausfliegen würde und nichtmal geschoren? oder gehts da allgemein \"nur\" darum,dass sich ein tier zunutze gemacht wird? so stichpunkt speciezismus? (oh gott..bestimmt falsch geschrieben) lieben gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
@blumenwiese: in meinem blog (das ich dringend mal updaten sollte
merinoschafe z.b. werden so gezüchtet, dass sie eine schrumpelige haut haben, was mehr wolle bedeutet. leider sterben sehr viele der schafe im sommer an hitzeschlag aufgrund der unnatürlichen wollmenge. scherer werden pro wollmenge bezahlt und nicht pro stunde - entsprechend rücksichtslos arbeiten sie. 80% der jungen cashmere-ziegen werden getötet, weil sie den standards nicht entsprechen. ganz zu schweigen von den bedingungen, unter denen angorakaninchen gehalten werden. gruß cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@sophele
ich bin jetzt sicherlich nicht die große fallafel-kennerin....aber zur beruhigung...auch beim türken oder araber schmecken die teile bissel trocken und krümelig. wirklich saftige fallafel hab ich noch nicht kennengelernt. allerdings werden die beim türke immer fritiert...vielleicht macht das schon was aus? an demos beteilige ich mich seltener. ich unterschreibe aber durchaus auch bei themen,die mit naturschutz zu tun haben und die ich für richtig halte. allerdings mache ich das nur,wenn ich mich eingehend mit einem thema beschäftigt habe und auch die konsequenzen dessen,was ich fordere, kenne. zum beispiel unterschreibe ich alles,was für das verbieten von genfood ist...da ich genfood nicht haben will und mich die argumente der genfood-gegner schon seit langem überzeugt haben. andersrum unterschreibe ich nicht jeden aufruf à la \"rettet die robbenbabys\" ... da oft mehr gefühl als wissen drin steckt und ich häufiger mal das gefühl von blindem aktionismus bekomme,wenn ich mal wieder so ne truppe von aktivisten sehe. sollte übrigens bei dem thema hin und wieder mal ein kleines stücke zynismus vorblitzen,dann nicht sauer sein ... wer einmal im sommer versucht hat,an berlin-alexanderplatz von s-bahn zu u-bahn zu gelangen,der weiß sicher,was ich meine. lg blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@cappucino
hmm...sagen wir mal so...mein opa war schäfer,zuletzt als hobbyschäfer mit so 5-6 eigenen tieren. vorher als angestellter schäfer mit ner herde von...hmm...ich denke mal so 50 stück. er hat die auch geschoren und ich bin auch beim hüten mitgelaufen,habs füttern mitbekommen usw. ich hatte nicht den eindruck,dass es den tieren schlecht ging. allerdings wars auch keine großproduktion,sondern halt nur so ein bissel was. da ist das vielleicht noch ein unterschied. lg blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
@blumenwiese: das war früher vielleicht so - heute ist sowas eher die ausnahme, und die wolle, die in der massenproduktion landet, kommt garantiert nicht aus solchen beständen. leider.
gruß cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!!
@ Blumenwiese: Na, vielleicht dürfen wir dich hier wirklich bald als Veggi begrüßen, wenn dir Fleisch wohl nicht mehr so zu schmecken scheint :) Find ich aber auf jeden Fall echt gut, dass wir bei dir was Leckeres vorgesetzt bekämen, wie gesagt, bei mir sieht das noch nicht so danach aus. Obwohl eine Freundin von mir mir gestern einen Salat angeboten hat-sonst war das immer ein Käsebrot :) Und ohne blöden Kommentar. Sie meinte, sie müsste sich selbst auch mal gesünder ernähren. Naja, zumindest sie scheint wohl doch Rücksicht zu nehmen. @ Sarah: Was Cappu beschrieben hat, stimmt wirklich. Die bloße Anwesenheit von Veggis/Veganern wird oftmals als Angriff gegen die eigene (fleischhaltige) Ernährungsweise verstanden. Weil die Leute ja wissen, dass wir uns nicht aus gesundheitlichen Gründen dagegen entschieden haben, fühlen sie sich persönlich angesprochen - wir sind gegen Fleisch (und Milch etc.) - und damit gegen sie selbst oder einen Teil von ihnen. So denken Viele. Der Unterschied zu den Allergikern ist, dass sie ja nicht anders können, wohl meist aber gerne würden. Sie werden dann in der Regel bemitleidet - sie verzichten ja nicht willentlich. @ Cappu: Werden Angorakaninchen denn nicht gerupft statt gekämmt? Schade, dass deine alten Freunde aus Deutschland wohl auch nicht viel Rücksicht auf dich nehmen. Ist das denn wirklich so schwer? Das frage ich mich oft. LG Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Hihi...alles eingeschlafen hier. ;) werd den thread mal nach oben rücken ;) so,zur diskussionsanregung... ich hab sojaschnetzel für mich entdeckt...das ist ja sowas von was feines,speziell für singles. find die richtig klasse. kann man per vorrat im küchenschrank liegen haben,vorbereitung ist denkbar einfach und mit den richtigen gewürzen gibt es angebraten auch halt so bissel pep,wenn man ragout oder tomatensauce macht und so. und optisch unterscheidet sichs auch nicht gerade von klein geschnittenen hähnchenfleisch ;) tofu ist da ja optisch nich immer so der genuß. werd in kürze mal ausprobieren,wie ich da gute buletten von mache... ich bin bestimmt bald irgendwo zum grillen unterwegs. muss ja nich jedem sagen,was drin ist. @kokos wie läufts in der WG? @sophele... und bei dir? :) LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Blumenwiese !
Das ist ja sehr net von dir, das du unseren Thread wieder nach oben rutschst! Was sind Sojaschnetzel? Ich habe das ja schon öfters mal gelesen, aber noch nie gemacht! Sonst läuft es bei mir recht gut! Ich habe mir neulich mal Hefeflocken gekauft und mal über Salat gestreut hat einen sehr intensiven geschmack wie ich finde, aber nicht schlecht! Hat schon jemand damit erfahrungen? Und ich fühl mich auch so richtig fit und alles ! Im Winter will ich mal nen Bluttest machen lassen. (mein erster nachdem ich vegan geworden bin) Mh, irgendwie fällt mir gerade nichts ein! Wünsch euch allen was! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@sophele
joa..ich finds insgesamt viel zu interessant,um das thema einschlafen zu lassen. man lernt soviel neues bei einer diskussion darüber. sojaschnetzel sind so (meiner meinung nach) richtig eklig aussehende, staubtrockene sojastückchen. bekommst jedenfalls in meinem bioladen in so 125 gramm packungen zwischen pudding und sojasauce ;) also der erste eindruck ist nicht angenehm. wenn du dich dann aber tatsächlich durchgerungen hast,es zuzubereiten,dann ist es richtig cool. du nimmst die sojaschnetzel, würzt die mit brühe oder (so mach ich das gerne) mit pfeffer,bissel sojasauce,paprika und kräutern und übergießt das ganze mit heißen wasser und läßt es ne halbe stunde weichen. danach ist das ganze bissel aufgequollen und sieht schon angenehmer aus...so wie ganz fein geschnittene brocken von hühnerfleisch. und das verarbeitest du auch genauso,wie du sonst hack verarbeitest...mit zwiebeln anbraten und dann den rest dazu. ich habe daraus jetzt schon zweimal mein geliebtes gurkenragout gemacht...und es ist ultralecker. und meine spinat-hackfleisch-suppe habe ich so auch schon vegetarisch gemacht und es schmeckt mir viel besser. weil der fleischgeschmack ist nicht so da und trotzdem bekommst du es sehr würzig in einer art und weise,wie du es sonst rein mit gemüse nicht hinbekommst. wahrscheinlich durch die röststoffe beim anbraten. für spaghetti bolognese vegetarisch ist es sicherlich bestens geeignet,weil die sojaschnetzel so von der konsistenz und dem Biß genauso wie angebratenes hack wirken...also ideal,um nicht-veggis zu bewirten. ;) probiers mal aus! und die vorteile fürn single liegen auf der hand,da mans einfach in den vorratsschrank haut und es sehr ergiebig ist.... ne 125-gramm-packung reicht locker fürn riesen-topf bolognese... aber für den preis bekomme ich keine entsprechende menge hack. und kalorienarm isses glaube ich auch. ;) mit hefeflocken hab ich noch gar keine erfahrung,hab die auch noch nicht entdeckt im laden. allerdings auch nicht intensiv gesucht. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,wozu man die braucht. ich hab mir jetzt champagner-linsen gekauft und wenn ich nich verpenne,mach ich mir morgen daraus nen salat für arbeit. bin mal gespannt. ich bin immer auf der suche nach hülsenfruchtvarianten,die nich ewig weichen und kochen müssen,weil ich das meist vergesse,vorzubereiten. aber nur immer rote linsen ist langweilig. :( @sophele als tipp...erkundige dich mal,ob die haut auch durch solarium vitamin D bildet...weil als veganer nimmst du ja keine quelle von Vitamin D zu dir...aber normalerweise kanns die haut bei ausreichend licht und sonne selbst bilden. also im moment dürfe das kein thema sein. aber wenn halt der winter kommt,wäre es sicher wichtig,da einfach nur bescheid zu wissen. :) Gute Nacht! Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2006 |
Hi,
ich bin zwar keine von den \"alten\" Mitmachern bei diesem Thread, aber ich finde das Thema auch sehr interessant und würde mich gerne daran beteiligen. Auch wenn weder echter Vegetarier noch Veganer bin... Diese Sojaschnetzel sind Klasse: mit ein paar geraspelten Möhren und anderem \"Restegemüse\" geraspelt, habe ich meinem Freund und seinem Mitbewohner (beides Fleischfresser ohne ende) schon eine Bolognese Sauce serviert... vegan und sie haben das Fleisch nicht vermisst. Ich habe aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, in einer Thailändischen Kokossuppe, als \"Hühnchenersatz\". Die Konsistenz ist total daneben und mit Tofu schmeckt das ganze wesentlich besser. Liebe Grüße Brausemaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi brausemause,
ich bin auch weder echter noch unechter vegetarier. ;) ich interesse mich aber sehr für vegetarische und vegane lebensweisen und kochmöglichkeiten. ich würds auch nicht ausschließen,dass ich mal zum \"nicht-fleischesser\" werde,mich stört fleisch geschmacklich immer mehr. in punkto fisch und Käse mit lab u.ä. bin ich aber noch relativ unentschlossen. wobei ich fisch selber wenig esse, weil guter fisch fürn single meist in zu großen portionen erhältlich ist...und dann der ethische grund...viele meere sind überfischt und ich möchte dieses massen-fischen nicht unterstützen,weil ich es für ne massive ökologische bedrohung halte. deshalb esse ich aber durchaus den karpfen bei meiner omi,da ich weiß,dass der aus nem kleinen fischzucht-teich ausm dorf nebenan kommt und ich da erstmal keine ökologischen probleme sehe. aber was so teilweise meine positionen sind,da kannste innem thread weiter unten mehr zu lesen. wobei sich gerade da ansichtsweisen auch schnell ändern können,je mehr man sich mit dem thema beschäftigt. aber auf jedenfall bietet die vegane und vegetarische küche viele total leckere rezepte...yummie... Die Champagnerlinsen waren übrigens total toll,habs mit räuchertofu und petersilie und sherry-essig und walnussöl kombiniert. :) lieben gruß blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Ihr,
ich habe eigentlich schon immer eher vegetarisch gekocht, weil meine Mutter eigentlich viel lieber fleischlos und vollwertig gekocht hat. Irgendwann habe ich das Kochen halt (als Schüler hat man mehr Zeit...) übernommen. Als Studentin nun ernähre ich mich meist biologisch und vollwertig (außer mein Freund kocht, was man als Ehre hinnehmen muss und dann esse ich das auch gerne, weil das ist dann mit Liebe). Fleisch kann ich mir einfach nicht leisten. Selten mal, salami, schinken oder so, aber richtig Fleisch - neee. Aus das vegane Essen bin ich durch meine Freundin gekommen, die vor einem knappen halben Jahr vegan geworden ist und für mich ab und zu kocht (sie meint immer, dass ich ihr liebst Gast bin, weil man mir den Genuss ansieht, aber boaaa, das ist soooooo lecker). Tja, und seitdem denke ich halt oft an sie wenn ich was ausprobiere und ich verwende einfach auch wesentlich weniger Milchprodukte. Komisch eigentlich, weil das ungeplant ist, aber ich habe einfach sehr viel Spass daran mir Gedanken über \"andere\" Versionen der Gerichte zu machen. Sogar meine veganen Kuchen gelingen. Ich finde es einfach auch wichtig mir über das Essen Gedanken zu machen, deswegen mag ich gerne alles selber machen. Es ist einfach zu spannend, was man aus wenigen Inhaltsstoffen mit einfach nur guten Gewürzen zaubern kann. Und es ist im Endeffekt auch günstiger - trotz bio. Liebe Grüße brausemause |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo brausemause,
neben den ethischen gründen ist bei mir auch dieser \"basteleffekt\" beim kochen/backen sehr groß: ich bin ja auch keine veganerin, aber vegan zu kochen und zu backen ist einfach die größere herausforderung, weil viele gerichte sehr raffiniert sind und von kombinationen der zutaten leben. irgenwas mit käse zu überbacken, das ist ja nun keine große kunst. aber rein pflanzliche zutaten fein aufeinander abzustimmen ist einfach ein schönes hobby. ich bin ehrlich gesagt ziemlich zufrieden damit, das sich die ethischen und geschmacklichen bzw. spaß-am-veganen-kochen-gründe bei mir so gut ergänzen, weil man sich dann auch nicht groß zwingen muss. je mehr alternativen man hat, sprich je vielfältiger man mit den pflanzlichen zutaten umgehen kann, desto weniger fehlen einem tierische produkte. natürlich wäre ich auch sonst vegetarier, weil die ethischen gründe für mich hinreichend sind, aber wenn es zusätzlich auch noch spaß macht - umso besser lieben gruß von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ja auszuprobieren macht einfach mega viel spaß! Ich experimentiere auch oft einfach mit Gewürzen. So habe ich neulich z.B Zimt in eine Nudelsoße reingemacht. Das war mal ein Geschmackserlebnis! Auch habe ich mir jetzt mal Hefeflocken gekauft und da schmeckt nen Salat gleich ganz anderst wenn man nen Teelöffel darüber streut. Und wie schnickschnack sagte etwas mit Käse zu überbacken ist echt keine Kunst! Jetzt habe ich mal ne ganz ander Frage . Trinkt ihr Sojamilch? Ich schon weil ichs oft besser so zwischendrin mag als Tofu im Essen. Die ganz Natürliche mag ich aber gar nicht. Da ist der geschmack einfach zu stark. Gerne trinke ich diese mit Vanille. Hatte jetzt aber auch schon welche von verschiedenen Marken da. Und die schmecken echt sehr unterschiedlich! Die eine süßer, die andere vanilliger oder mehr nach Soja! Habt ihr eine gefunden die ihr besonderst mögt? Bisher hatte ich welche von Norma, Lidl und aldi (die war sogar Bio!) Wünsch euch alles liebe! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo.
Obwohl ich keine Veganerin bin, experimentiere ich auch gelegentlich damit und find das echt klasse. Ich hab letztens meinen ersten veganen Kuchen gebacken und der hat richtig gut geschmeckt. Es ist nicht immer von Nöten, tierische Produkte zu nehmen. Mit Hefeflocken hab ich zwar noch gar keine Erfahrung, dafür aber mit jeglicher Zusammenstellung von verschiedenem Gemüse. Zur Sojamilch: Ich mag das überhaupt nicht pur. Egal ob Natur oder mit Vanillie. Bis jetzt hatte ich die von Aldi und die von der Marke Alpro probiert und mir hat beides nicht geschmeckt. Ich fand allerdings auch keine großen Unterschiede im Geschmack, vielleicht täuschen mich da aber auch meine Geschmacksnerven. Ich verwende aber trotzdem Sojamilch zum backen und besonders auch zum Puddig kochen, so finde ich das lecker. Und auch Sojajoghurt (gekauft) find ich gut. Grüße, Marla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ihr,
ja, ich trinke ab und zu Soja Milch, aber eher die Soja-Reis Milch vom P**s. Die ist süßer als normale Sojamilch. Meistens aber verwende ich sie zum Kochen oder in mein Müsli (mein Freund nennt meine geliebte Pampe immer Zement....). Mit Kakao oder als Shake finde ich Sojamilch wirklich sehr lecker. Oder im Milchkaffee, mmh. Mag ich da einfach lieber als richtige Milch. Gestern habe ich meine Freundinnen mit Cappus Kokos-Linsen und dazu einfach nur Feldsalat und frisch gebackenes Brot überrascht. Ging schnell, wir hatten es eilig, war lecker, und sogar mein \"Joghurt\" Soße für den Salat war vegan. Waren sehr überrascht und es blieb nix über! Aber immer kann ich das nicht. Irgendwie packt mich dann der Jipper und dann wird der Gefrierschrank nach irgendwas ungesundem durchsucht. Mal sehen wie mein liebster Fleischfresser sich entwickelt, wir unterschreiben morgen unseren Mietvertrag für eine Traumwohnung, mit Garten und RIESEN Küche. Der arme Kerl muss dann, wenn er nicht selbst kocht, mindestens ein Mal am Tag vegan oder vegetarisch essen. Sonst halt Mama-Mensa.... So, ich muss jetzt abwaschen und noch ein wenig lernen. Liebe Grüße brausemause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mädels!
Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet hab. Im Moment komm ich oft nicht dazu, hier hereinzugucken. WG-mäßig sieht es ziemlich gut aus bei mir. Meine Mitbewohnerin ist ganz begeistert von der Seite www.attila-hildmann.com und sucht oft Rezepte aus, die sie gerne mit mir ausprobieren möchte. Sie meinte letztens, dass sie es gut finde, dass ich Vegetarierin sei (sie sagt dauernd \"Vegetarierin\", obwohl sie weiß, dass ich auch keine Milch und Eier esse gg), weil sie sich dadurch auch viel gesünder ernähren würde. Sonst hat sie es mit ihrem Freund immer so gemacht, dass sie morgens gefrühstückt, dann den Tag über nichts Richtiges und abends um 10 dann Fertigfraß gegessen haben. Also es ist viel leichter als ich gedacht habe. Das Kochen macht total viel Spaß, und ich bin auch total froh, dass Anna (so heißt meine Mitbewohnerin) so positiv damit umgeht. Sie hat zwar Wurst und Fisch im Kühlschrank, aber bisher habe ich sie noch nie ein Steak oder so essen sehen. Ich \"veganisiere\" ja nun seit Mai, und ich bin sehr zufrieden damit. Es war eine regelrechte Befreiung! Es gibt so viele leckere Sachen, die man essen kann. Ich bin nur noch am kochen ;) Ich finds cool, dass einige Nichtveganer von euch trotzdem gerne mit Sojasachen kochen und so neue Sachen ausprobieren. Oftmals ist es ja so, dass die Leute so alteingesessen sind, dass es für sie nie in Frage käme, mal ohne Eier zu backen oder Sojamilch statt Kuhmilch in den Pfannkuchen zu tun. Meine Eltern sind zum Beispiel so. Ich suche ein Rezept für einen veganen Kuchenteig, der schön locker ist. Hat jemand von euch da einen Tipp? @ Sophie: Ja, ich trink gerne Sojamilch, am liebsten mit Kakaopulver und Rohrzucker. Ich kippe sie auch über mein Müsli. Das ist alles Gewöhnungssache. Wir waren ja von klein auf an den Geschmack von Kuhmilch gewöhnt, deshalb ist es jetzt erstmal komisch. Aber mit der Zeit gibt sich das bestimmt. Hast du denn jetzt deinen Freunden mal von deiner neuen Lebensweise erzählt? Oder wissen sie es immer noch nicht? LG Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kokos,
Mensch, das klingt ja total super! Ich freue mich riesig für dich, dass es mit Anna so einfach ist und sie sich auch ehrlich dafür interessiert! Ich bin mal gespannt, wie das mit meinen Mitbewohnern in Bologna wird. Ich habe gleich von Anfang an gesagt, dass ich Veganer bin, aber auch kein Problem damit habe, wenn sie Fleisch oder so essen. Mal schauen, wie es dann in der Praxis funktioniert. Hoffentlich besser als in meiner momentanen WG! Nicole hatte in einem der Rezepte-Threads ihren tollen Nusskuchen gepostet, wenn ich mich nicht irre. Wenn du ihn da nicht findest, dann kann ich ihn dir auch gerne eintippseln. Ansonsten kennst du sicher Veganwelt, oder? Die Kuchenrezepte sind einfach fantastisch. Sojamilch mag ich unheimlich gerne - grade wegen des Sojageschmacks. Ich weiß, die meisten hassen ihn, aber ich find das grade klasse. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Cappu,
gerade wollte ich dir auf deine KM antworten, aber mein Word spinnt etwas im Moment, ich kann den Text nicht da reinkopieren. Naja, vielleicht geht es morgen ja wieder :) Sorry, diesmal bin ich spät dran!! Ja, ich war wirklich sehr überrascht und hab mich gefreut, als die Anna das gesagt hat. Ich hätte nicht gedacht, dass das mit ihr wirklich so einfach klappt. Endlich meckert keiner mehr herum, wenn ich keine Eier etc. essen will. Meine Eltern werden sich wohl oder übel aber daran gewöhnen müssen. Blöd finde ich aber, dass sie nicht mal gewillt sind, zB Pfannkuchen statt mit Kuh-mit Sojamilch zuzubereiten. Komisch, diese Sperre dagegen! Naja, dafür hab ich es mit meiner WG super getroffen. Ich hoffe sehr für dich, dass deine Mitbewohner in Bologna deiner Ernährungsweise auch so aufgeschlossen gegenüber sind. Wann geht\'s denn nun genau los? Und wieviele Leute wohnen da? Bald hast du\'s überstanden und kommst endlich aus deiner blöden WG heraus. Was für eine Befreiung das sein wird! Es stimmt doch sicher oft traurig, wenn man so gar keinen hat, mit dem man sich gut versteht...also in Bezug auf die WG mein ich. Ah, diese Seite kenne ich noch garnicht, die muss ich mir gleich mal zu Gemüte führen! Ich such auch mal nach Nicoles Kuchenrezept, wenn ich es nicht finde, wäre es saunett, wenn du mir es \"eintippseln\" (lustiges Wort) würdest :) Ich mag den Sojageschmack auch immer mehr! Mochtest du ihn von Anfang an? Ich nicht! Bald bist du sowieso im Valsoia-Paradies! *Neid*! LG Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Kokos,
ich kann mir vorstellen,wieso sie dazu nicht gewillt sind...sie sind nun mal \"alles-esser\" und teilen als solche deine ethischen bedenken nicht. Und das mit dem pfannkuchen und der sojamilch ergibt sich (oder auch nicht) mit der zeit. vielleicht machst einfach irgendwann,wenn sie nicht da sind,den pfannkuchenteig fertig und ne leckere füllung und fragst sie nebenbei,wenn sie nach hause kommen,ob sie mitessen wollen. na wenn alles lecker aussiehst und du ihnen es wie selbstverständlich anbietest und kein wort über sojamilch verlierst,werden sie es doch wohl essen,oder? und wenn es ihnen schmeckt,später vielleicht für euch so machen,wenn du zu besuch bist. sie selber für sich könnens ja mit milch machen,wenn sie mögen. und zweites argument für die weigerung... nimm mal sojamilch und kipp sie ins glas und vollmilch und kipp sie ins glas...rein konsistenzmäßig ist sojamilch ne dürre plärre gegen vollmilch. und weißer ist milch auch. das auge \"ißt\" halt mit. Aber deine WG ist aufgeschlossen und meckert nicht...was willst du mehr? :) blöde frage aber...pfannkuchen sind bei dir diese netten crepe-ähnlichen teigplatten,die in der pfanne gebacken werden und die es dann z.B. mit zimtzucker oder apfelmus gibt? oder doch das,was überall als berliner bezeichnet wird? oder noch ganz was anderes? beim ersteren gehören doch auch noch ne menge eier rein... ersetzt du das? oder wie machst du das? bei uns ist nämlich das erstere eierkuchen und das zweite pfannkuchen...und ich weiß immer nicht,welche bezeichnung andere nun dafür nehmen. unter umständen redet man aneinander vorbei. ich kann mich für hafermilch mittlerweile super erwärmen...hmmm...lecker... :) sojamilch konnt ich mich noch nicht so anfreunden,die letzte hab ich weggekippt. das war aber sojamilch banane und die mochte ich überhaupt nciht...bei der hatten sie aber an banane gespart und dafür aroma reingekippt. und bereits deshalb wars eklig. was ich mittlerweile richtig cool finde,ist sojacuisine. es ist halt nicht allzu teuer,man kanns gut als vorrat zu hause haben,es macht das essen schön cremig... hihi...du siehst,ich bin voll aufs praktische orientiert. ich will heute nachmittag eventuell mal CreSoy aufschlagen und schauen,wie diese sojasahne schmeckt. sojamilch kann ich mir fürs backen noch nicht vorstellen...auch wenn ich weiß,das es geht. aber ich backe auch selten. nun gehts langsam daran,auch meinen freunden mitzuteilen,dass ich wenigstens beim grillen kein fleisch und keine wurst mehr möchte. meine eine freundin hab ich dazu informiert und die findets okay,hat nur gesagt,dass ich am anfang vor der einladung sie noch mal erinnern soll,dass sie daran denkt und wenigstens salat oder so für mich da hat. meine andere freundin (da bin ich heute zum grillen eingeladen) denkt zumindest schon in soweit von alleine dran,dass sie ihren bruder beauftragt hat, gemüse zu kaufen,damit ich auch was zu essen habe. hab ja auch schon früher immer gemüse aufn grill gepackt. nun bin ich gespannt,was es gibt. da sie extra für mich einkaufen,werd ich mir aus höflichkeit nix mitbringen... bin trotzdem gespannt,was es gibt. :D sind nämlich alle eher die fleischesser und schauen schon immer komisch,wenn ich mir ne zucchini aufn grill packe. ich werd dann mal berichten,wie´s weitergeht. im august will ich meine omi mal wieder besuchen. ehrlich gesagt,grauts mir davor,ihr mitzuteilen,dass ich so gut wie kein fleisch und fisch mehr esse. zum glück macht meine liebste omi schon mal essen,dass ich mir wünsche...aber auf fleischbrühe inner bohnensuppe muss ich mich trotzdem gefasst machen. @Cappu drück dir natürlich auch ganz dolle die daumen,dass du ne super WG erwischst. :) schönen Tag noch. LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallö,
ich bin auch irgendwie dabei meine Leute um mich rum daran zu gewöhnen, dass ich kein Fleisch esse. EIn Kumpel von mir hat gestern eine Burger Party veranstaltet (viele Jungs treffen sich, braten sich Frikadellen und machen sich Burger auf die so viel rauf muss wie möglich und trinken ganz viel Bier....). Mich hat er auch eingeladen. Da ich bei der letzten Party meine \"Frikadellen-Imitate\" selber mitgebracht habe, dachte ich, dass ich das wieder machen müsste. Aber: \"also, rieke, wenn Du heute abend kommst, dann besorge ich auch diese komischen soja dinger, also, weil, ich weiß ja, dass du den geruch und geschmack eckelig findest. Wo bekommt man denn so was?\" Wow, ich war begeistert. Freund gewöhnt sich auch langsam dran - wenn er Fleisch will, dann soll er selbst kochen, will er aber nichts... Aber so ganz drauf verzichten mag ich irgendwie nicht. Ich bin der Meinung, dass wenn ich einen \"Jipper\" auf etwas habe, dann braucht mein Körper das. Wenn ich also einen Jipper auf Schokolade habe (habe ich nicht oft), dann braucht er dann, und bei einem Jipper auf Fleisch, ein mal im Monat...., dann esse ich das auch. In den Semesterferien sind wir dann bei den ELtern von meinem Freund und ich habe mich bereit erklärt für die ganze Familie jeden Tag zu kochen. Die Eltern haben einen riesen Garten voller frischem Gemüse und ich darf mich da bedienen so viel ich will. Da der Vater Cholesterinprobleme hat werde ich dann wohl noch gesünder kochen und einfach mal Fleisch weglassen. Mal sehen was passiert, Freund wird sich wohl wieder selbst was dazu braten. Diese Soja Sahne ist klasse, oder? Bin echt ein Fan davon! Berichte mal, wie die Schlagsahne ist! Ich mochte aber SOjamilch früher gar nicht, ich durfte als Kind eine ganz lange Zeit keine Kuhmilchprodukte verzehren und deswegen habe ich die immer mit \"schlimm\" verbunden, aber inzwischen mag ich die nur noch. Milch hat immer so einen eckeligen nachgeschmack. Liebe Grüße brausemause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Schön, das ihr wieder so fleißig am schreiben seit! Was ich mal zu den Verwandten sagen möchte. Meine Tante weiß eigentlich schon immer, das ich Vegetarierin/Veganerin bin. Und jedesmal, wenn wir zusammen essen gehen in unser lieblings Restaurant (vollwert, leckere salate,..) dann kommt beim essen oft das Thema Fleisch auf. Und jedesmal kommt wieder die Frage auf : * Und Putenflisch ißt du auch nicht?* Wir waren auch schon mal bei meiner Oma zu der ich auch gesagt hatte, das ich überhaupt nichts tierisches esse und dann leert sie vor meinen AUgen Fleischbrühe in den kartoffelsalat. Aber ich denke, das ist auch eine generation, die früher hungern mussten und es nicht verstehen wenn ich mich da jetzt so *einschränke*. Meine Freunde/innen wissen immer noch nichts darüber. Neulich hatte einen Freundin von mir geburtstag. Da habe ich und 2andere ihr jeweils nen Kuchen gebacken. Ich hatte einen veganen Bananenkuchen gemacht. Und irgendwann sagte sie zu mir (wo es keiner gehört hat) :* Sophie, dein Kuchen schmeckt irgendwie am besten*. Das hat mich echt rießig gefreut. Meine Mutter ebschwert sich manchmal bei mir, wie ungesund ich mich doch ernähren würde. Obwohl ich das nicht finde. Ich esse viele nüsse, wechsel mit Hülsenfrüchten,... ab esse/trinke Sojaprodukte, hefeflocken,.... Habt ihr noch irgendwie nen tipp, worauf man noch achten könnte? Ich gehe ja einmal in der Woche ins Fitnessstudio, und da habe ich ein Gespräch mitbekommen, wo es hieß das Eiweiß sehr wichtig sei. Wo finde ich das überall? (da muss ich mich auch mal schlau machen) @kokos schön das du dich so gut in deiner WG eingelebt hast! Und es ist echt ein wunder das sie so viel rücksicht auf dich nimmt , schön. das kann man ja nicht von jedem erwarten. Weil viele reagieren auf veganer ja auch ganz anderst. Schönes Wochenende! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
so...hatte ja einen bericht versprochen...ich kopiere einfaxh das ausm tagesthread mal rein. ;) \"abends war ich zum grillen bei meiner besten freundin eingeladen... und tamtam... es gab grillkartoffeln und mais auf dem grill und kräuterquark und toast und tomaten-feta-salat und gemischten salat und paprika zum grillen für mich. da freut sich doch das nicht-fleisch-essenwoller-herz. ich war echt glücklich. bin halt nicht mit großen erwartungen hingegangen und wurde total überrascht. nun weiß ich nich,ob ich den bonus hatte,dass ne andere vegetarierin erwartet wurde,aber hab mich trotzdem riesig gefreut.das is ne familie,die sich grillen ohne fleisch und wurst nicht vorstellen kann,wo salat und allgemein gemüse allenfalls ne beilage darstellen...und von daher war das doch schon richtig kreativ! lustig war natürlich,dass der bruder mir auf meine antwort,dass ich gerade überhaupt kein fleisch essen mag,weils mir zurzeit nicht schmeckt, ne bratwurst auf den teller legen wollte... :D aber er hatte es ja nur gut gemeint,er war halt nur erstaunt,dass ich die auch abgelehnt habe.\" @brausemause bin heute trotzdem nich zum ausprobieren dieser sahne gekommen,hatte soviel anderes zu tun...aber sobald ichs probiert habe,teile ich es hier mit. @sophele lass dich nicht ins bockshorn jagen... solange,wie du dich ausgewogen ernährst und B12 supplementierst (seeeeeehr wichtig) wirst du zumindest nicht stärker mangelernährt sein,als der durchschnittliche allesesser. zum B12 lies dir bitte mal die Info der vegan society der schweiz (oder so ähnlich,links findest auf vegan.de) durch. ich als alte chemikerin und pragmatin,die erst glaubt,wenn jedes detail schlüssig ist,kann dir sagen,dass das sehr logisch klingt. kurzform: B12 wird durch bakterien produziert, weder pflanzen noch tiere enthalten daher sichere, GLEICHBLEIBENDE Quellen an B12. alles,was du dazu zu hefe, spirulina,sanddorn etc. hörst ist absoluter quatsch. weder pflanzen noch tiere bilden bioaktives B12,höchstes chemisch fast identische Analoga,die kaum was bringen. ob B12 im gesunden Darm von alleine gebildet wird (ähnlich wie vitamin D von der haut) wird noch erforscht. für ne gesunde darmflora zu sorgen schadet jedenfalls nicht,aber supplementierung von B12 wird empfohlen! übrigens nich nur für veganer, aufgrund des heutigen sehr hohen hygienestandard in der umwelt und der nahrungsmittelproduktion,ist auch bei \"alles-essern\" durchaus oft eine mangelversorgung mit vitamin B12 gegeben. also verlass dich bitte bitte nich auf hefeflocken und ähnliches...du bist noch im wachstum,das könnte dir schaden. ansonsten ist es empfehlenswert,speziell als veganer sich mit nährstoffe und der resorbtion zu befassen....zum beispiel,wo eisen in gemüse enthalten ist und dass vitamin C die eisenaufnahme steigert u.ä. Gill Langley ...kuckst du hier... www.vegan.de/guide/rezensionen/ernaehrung/gill_langley.shtml ...wird quasi als \"vegane bibel\" empfohlen. hierzu holst dir aber besser noch rat von cappu ein. was das protein betrifft... sojaprodukte und hülsenfrüchte sind proteinreich. soweit ich weiß,ist es sinnvoll,dies mit getreide zu kombinieren,das ergibt wohl ne optimale wertigkeit...erkundige dich mal weiter. an proteinmangel dürften veganer nicht leiden. zuviel protein kann auch ungesund sein. also nicht auf teufel komm raus die aufnahme steigern...lieber aller halbe jahr einen bluttest machen und dann gezielt an der ernährung rumschrauben,wenn was nich passt. tja..was fleischbrühe in salat und ähnliches betrifft,hast wohl noch viel arbeit und geduld vor dir. es ist halt nicht jedem sofort klar,dass auch bei fleischbrühe tiere mit beteiligt sind... man sieht ja kein fleisch. schau mal oben bei meinem post,wo ich erzähle,dass man mir wurst als alternative angeboten hat,weil ich gesagt habe,dass ich kein fleisch essen mag... und ich möchte nicht wissen,wievielen vegetariern/veganern schon fischstäbchen als alternative angeboten wurde... hab einfach geduld. viel glück. :) LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Ääääähm, also,
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallöle
@ küchenfee leider habe ich das rezept nicht. du wirst am besten die gewünschte antwort bekommen, wenn du ein NEUES THEMA (ganz oben) eröffnest und als überschrift \"SUCHE: BROKKOLI-NUSS-ECKEN\" eingibst! @ sophie ich würde dir auch raten, ein b12-präparat zu nehmen - achtung: in vielen sind tierische stoffe wie gelatine etc. drin! ich habe auch wiederholt gelesen, dass hefe, sauerkraut und was man nicht noch alles für vitamin b - reich hielt, nicht wirklich ersatz bieten können. fürs hochwertige eiweiß solltest du 1-2 mal die woche hülsenfrüchte essen. und ansonsten: ausgewogen! es gibt außerdem regeln, wie du nahrungsmittel so kombinieren kannst, dass sie besonders gut ins blut gehen - wie vitaminc mit fett usw. - da hat dich ja blumenwiese schon drauf hingewiesen. wir hatten doch hier auch neulich erst einen eisen-thread. tja, was soll ich zu den familiengeschichten sagen? außer vielleicht: MAN GEWÖHNT SICH DRAN und: IMMER RUHIG UND GEDULDIG BLEIBEN meine mutti wird inzwischen übrigens auch etwas gelassener und bekommt mit, dass sie gar nicht immer doppelt kochen muss, wenn ich zu besuch bin. (bisher hatte meine mutti ja immer doppelt gekocht und mir dann immer vorgeworfen, was sie für ne arbeit wegen mir habe). sie zeigt mir jetzt oft ihr rezept und wir überlegen dann gemeinsam, wie wir das so lösen, dass ich mein essen vegetarisch bleibt und auch nicht mit irgendwelchem fleisch oder käse mit tierischem lab in berührung kommt. wenn sie nicht so viel stress hat, managt sie das inzwischen ganz gut. nur wenn sie stress hat, ist sie schnell überfordert - dann versorge ich mich selbst. liebe grüße an alle mitleser und -schreiber von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
@Blumenwiese: Gill Langley ist eindeutig Pflichtlektüre für Veganer! Ein tolles Buch, sachlich, informativ, ohne jeglichen Versuch zu missionieren wie einige andere Bücher.
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich habe es geschafft! Ich habe meiner (zumindest mal einer ) Freundin erzählt das ich seit Ostern Vegan lebe. Und sie hat ganz normal darauf reagiert! Gesagt das sie es toll findet, das ich miener Meinung so standhaft bleibe und das durchziehe. Hat mich echt total gefreut. Mit ihr und noch einer anderen werde ich im Sommer auch ca 2 wochen in ne Ferienwohnung gehen. Mal gespannt wied das versorgungstechnisch abläuft. Aber ich glaube ich werde ihnen viele vegane sachen zeigen. Und wenn sie was anderes wollen, können sie sich ja immer noch was dazu machen. Aber der erste schritt ist getan. @alle was für Vitamin B12 präparate könnt ihr den empfehlen und woher bekommt ihr sie. Ich hatte mir auch schon mal gedanken darüber gemacht aber dann hab ich mir gedacht, das viele ja in Kapseln sind , die wiederrum aus gelatine sind. Und somit hab ich das ganze vor mir hergeschoben. Bekommt man das Rezeptfrei? Und mit was für kosten muss ich rechnen? Hülsenfrüchte gibt es bei mir schon mindestens 1-2mal in der Woche. Sodele, jetzt werd ich noch auf meine LETZTE arebit dieses Schuljahres lernen und meinen Vanille pudding genießen! MHHHHHH! GLG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sophie: Ich würde mich im Bezug auf Vitamin B12 jetzt nicht verrückt machen. Gerade da du früher Fleisch und bis vor kurzem Milchprodukte zu dir genommen hast, wirst du so schnell keinen Mangel haben. Der Körper hat große Reserven, von denen er über Jahre zehren kann. Vitamin B12-Mangel ist meist nur ein ernsthaftes Problem für Kinder, die von Anfang an vegan ernährt werden.
Ich will die Gefahr nicht runterspielen. Vitamin B12-Mangel ist eine ernste Sache und die Nervenschäden sind irreparabel - aber es ist nichts, was dich innerhalb der nahen Zukunft betreffen wird. Wenn du dir Gedanken machst, dann bitte den Arzt, ein GROSSES Blutbild zu machen (die Extrakosten musst du vermutlich selbst tragen, die Kasse zahlt nur für ein kleines, aber ein Mangel ist nur bei einem großen Blutbild verlässlich zu erkennen) und auch den Hämoglobinspiegel zu überprüfen. Was Vitamin B12-Präparate betrifft: da sind viele auf dem Markt, die nicht wirklich sinnvoll sind. Auch ist es leider häufig, dass oral eingenommenes Vitamin B12 vom Körper nicht gut aufgenommen wird. Wirksamer ist in den meisten Fällen eine monatliche Vitamin B12-Spritze. Dein Arzt kann dich über die verschiedenen Möglichkeiten aufklären. Lieben Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@ Sophie Die Reaktion deiner Freundin ist ja toll!! Super, dass sie es sogar noch gut findet, was du machst. Die 2 Wochen in der Ferienwohnung werden bestimmt schön - und die anderen werden dank dir immer was Leckeres und Gesundes zu essen haben :) Wann erzählst du es deinen anderen Freunden? Hm, dein lecker Bananenkuchen kam wohl super an, das ist ja toll! Hast du zufällig das Rezept da? *schleck* @brausemause: Wie cool, dass deine Freunde auch so viel Rücksicht auf dich nehmen und dir extra Sojabratlinge besorgt haben. Ihr habt\'s voll gut getroffen! @schnickschnack: Schön, dass sich bei dir in Sachen Eltern auch Bewegung zeigt und deine Mutter nicht mehr so überfordert mit deiner Essensweise ist. @Blumenwiese Auch eine schöne Erfahrung, dass für dich (und die Vegetarierin) so leckere Sachen zubereitet wurden, das zeugt echt von Rücksichtnahme, Respekt und Gastfreundschaft. Seit wann magst du denn kein Fleisch mehr? Meinst du, das ist sozusagen eine \"Testphase\" ? Einige meiner Freunde haben ja gemeint, dass das bestimmt nervig werden wird mit dem Essen, weil ich dauernd fragen würde, was hier und da drin sei. Fand ich nicht so schön, zeugt von wenig Rücksichtnahme. Meint ihr, dass es reicht, wenn man ab und zu mit Vitamin B12v angereicherte Produkte wie Säfte oder Multi-Brausetabletten zu sich nimmt, oder müssen es schon Tabletten/Spritzen sein? So, dann macht es mal gut! Am WE bin ich bei meinem Freund in Gelsenkirchen, und am Samstag gehen wir nach Dortmund auf den ersten Veggie-Street-Day mit vielen veganen Köstlichkeiten. Freu mich schon! Liebe Grüße, Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Schade, echt wenig los hier zur Zeit! @kokos ISt dein Freund auch veganer? Oder wenn nicht, wie kommt er mit der Situation zurecht? Noch mal zu B12. Ich habe auch schon oft gelesen, das man einen großen speicher hat, der über mehrere jahre geht! desswegen mach ich mir jetzt auch nicht allzu große sorgen. Am Samstag feiern wir ne große abschiedsfeier für meine Freundin, die 1Jahr in die USA gehen wird. Vielleicht rücke ich da vor allen anderen mit der ganzen wahrheit raus, mal schaun. Auf ´jedenfall steure ich einen veganen kuchen, und 2salate dazu. @die Bananenkuchen fraktion: 80g Öl 150g zucker (auch weniger, je nachdem wie süß die bananen sind) 2tl backpulver 400g mehl 3reife bananen 120g sojamilch 100g gemahlene nüsse Alle zutaten miteinander verrühren (erst alles trockene, mit öl und milch, dann bananen zerdrücken und dazu) Kastenform ausfetten teig rein füllen und ca. 50min bei 150° backen! Sehr lecker mit schokoaufstrich! Heute wollte ich mir bei einem becker, der viel mit Vollkornmehl macht ein V-Brötchen kaufen. Dann habe ich aber gefragt ob da Butter oder Schmalz drin ist. Die Antwort lautete: * Schmalz kann schon drinnen sein, aber man schmeckt es nicht!* HAhaha ! Wie lustig! Dankend habe ich abgelehnt und gesagt das ich Veganerin bin! naja, ein versuch war es wert! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bins nochmal schnell. Hatte was vergessen.
Also, ich bin verliebt, aber ich habe angst davor wenn ich ihm sage das ich mich in ihn verliebt habe und ich dann erzähle das ich Veganerin bin , wie er darauf reagieren wird. Da er eigentlich Fleischesser ist. Vor ein paar monaten hatte ich ihm schon erzählt das ich Vegetarier bin. Aber da war ich auch noch nicht vegan. Vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder hatte desswegen schon erfahrungen. LG!SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo sophie,
vielen dank für das rezept! ich habe es gleich auf meine backliste gesetzt. leider bin ich momentan total in arbeit vergraben - leider ist bis mitte september auch keine besserung in sicht. daher lese ich größtenteils nur mit und habe kaum mal zeit für nen kommentar usw. was den mann deiner träume angeht: warum erzählst du ihm nicht erst irgendwie beiläufig, dass du veganerin bist usw. - dann kannst du erst seine reaktion sehen und dann kannst du immer noch damit rausrücken, dass du in ihn verliebt bist. ich finde es wichtig, erst mal zu wissen, wie jemand auf solche dinge reagiert: so lernst du ihn doch am besten kennen und erfährst, wie er mit ernsteren themen umgeht... lieben gruß und viel erfolg! schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@sophele Siehst,der erste schritt ist getan und die erste freundin hats akzeptiert. :) damit hast schon mal ne verbündete. @kokos ja,wie gesagt,ich war total überrascht,dass es so viel gab. sicherlich wars weder was besonderes,noch was originelles...aber es war lecker und hat satt gemacht. und mehr kann man erstmal von ner absoluten fleischesser-fraktion,die sich allenfalls grillkartoffeln vorstellen können,nicht erwarten. seit einiger zeit schmeckt mir fleisch gar nicht mehr so gut....bzw....ich esse durchaus mit,wenn ich zu besuch irgendwo bin und da sind paar krümel fleischiges innem essen drin...aber ich bereite es mir nicht selber zu und habe auch gar kein bedürfnis danach und zu solchen sachen wie braten greife ich gar nicht mehr. hab einfach keinen appetit drauf, nich mal mehr auf die sonst übliche 6-wöchige bockwurst und knacker. selbst hack reizt mich zur zeit nicht...und ich war ein riiiiichtiger hackfan. und beim letzten brunch habe ich für mich mitbekommen,dass ich zwar zu 2 mit hack gefüllten champignons gegriffen habe...aber nur wegen dem gedanken \"leeecker champignons\" ...dass die mit fleisch gefüllt waren hab ich zuerst gar nicht zu realisiert. und als ichs gegessen hab,hats mir zwar geschmeckt...aber nicht besser als wenn ich mir meine sojaschnetzel zubereite. ich weiß nicht..seit ich die dinger entdeckt hab,ist der fleischhunger weg. ich find die teile so genial. :) ich hab mich in letzter zeit auch schon sehr viel mit dem thema ernährung, produktion von lebensmitteln und die auswirkung auf tiere beschäftigt. wirklich konsequent zu nem ergebnis bin ich noch nicht gekommen,aber ich überlege mittlerweile schon,wo ich tierische inhaltsstoffe vermeiden kann,ohne dass ich mich wahnsinnig einschränken muss. zum beispiel bin ich tierisch froh,als ich beim informieren mitbekommen habe,dass meine heißgeliebten rapunzel-essige vegan sind. und ich bin gerade auch dabei,mich zu informieren,wie ich an vegane gummibärchen komme,dir mir genauso gut schmecken,wie die vorherigen. na und so weiter...bin gerade auch beim kochen gerade sehr aktiv mit neuen sachen beschäftigt. hab mir jetzt nochmal sojamilch gekauft,ums nochmal auszuprobieren...die von provamel schmeckt mir pur sogar einigermaßen. :) na ja..so siehts halt aus bei mir. @brausemause...hab mal versucht, creSo aufzuschlagen,ist aber nicht so geworden. hab aber auch kein sahnesteif benutzt,weil bei normaler schlagsahne brauch mans ja auch nicht,wenn mans sofort benutzt. cappu? brauch man bei sojaschlagsahne immer sahnesteif? LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
@Blumenwiese: Tut mir leid, da muss ich passen. Ich mochte Sahne noch nie und habe deshalb auch noch nie zur Sojasahne gegriffen. Ich weiß aber von einer Freundin, dass sie kein Sahnesteif verwendet - sie schlägt es einfach so auf.
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ blumenwiese
ich nehme sojasahne selbst auch nur zum kochen. aber meine vegane freundin hatte für ihren geburtstag sojasahne aus dem reformhaus - die war schon an sich recht dick-fluffig und hatte nach dem aufschlagen tatsächlich die gleiche konsistenz wie sahne. lieben gruß von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich glaub es gibt verschiedene Soja-Sahnen (wie ist eigentlich die Mehrzahl von \"Sahne\"?).
Bei manchen muss man Sahnesteif dazugeben, andere werden auch so fest. Die von Sojatoo z.B. kann man sofort aufschlagen, die schmeckt auch ziemlich gut, finde ich. LG Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
@Blumenwiese Das ist doch super das du dir darüber Gedanken machst. Ich meine man muss ja nicht gleich vegan werden . Schon gedanken über die Ernährung ist doch schon mal ein guter Fortschritt. das machen heutzuage nicht mehr so viele! Find ich echt gut! Und VIELLEICHT gehörst du ja irgendwann zu der Veganen oder Vegetarischen Fraktion dazu!? Die Überraschungsparty meiner Freundin war echt gut. Ich habe mit meiner Freundin, die weiß das ich veganerin bin, alles vorberietet. Und als sie noch einen Blattsalat gemacht hat, hat sie mich sogar gefragt, wie ich immer Salatsoßen mache, da ihre Familie immer nen schuß milch rein tut. Und dann hat sie wegen mir keine rein getan und wir haben zusammen ein Dressing kreirt. Das hat mich sher gefreut. Auch mein Veganer Kirschkuchen ist gut geworden. Zwar war der Boden nicht ganz so weich wie ich ihn sonst kenne (war Hefeboden) aber ich fand ihn sehr lecker. Das mit meiner neuen Liebe ist alles etwas verwirrt. Da ich ihm schonmal gesagt hatte, das ich ihn SEHR mag. Aber er ist so ein Mensch, das sagen auch alle seine Freunde, der sich über solche dinge nicht so viel Gedanken macht. Er hat zwar zu nem kumpel von mri gesagt das er mich sehr mag und *süß* findet. Aber unter *süß* versteht ja auch jeder etwas anderes. In 2 Wochen geht er für 3 Wochen nach Australien mit dem Orchester in dem er Bratsche spielt. Und eigentlich wüsste ich davor noch gerne an welcher stelle ich stehe. Aber so einfach ist das alles nicht. Weil ich einfach nicht weiß wie ich nochmal auf ihn zugehen soll. Gestern auf der Party war er zwar auch da, wir haben uns ab und zu mal ein bisschen unterhalten und er hat mir gezeigt wie man mit einer Bratsche umgeht aber ja mehr war da auch nicht. Naja sobald es was neues gibt werde ich davon erzählen, aber dies ist ja schließlich auch ein Thread der um vegane ernährung geht! Ich habe mir jetzt mal Sojasahne gekauft und werde damit am Montag ja für mich und meine Mutter Spaghettie *Carbonara* machen. Mal gespannt wie das wird, auch vom Geschmack her! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ kokos
ich musste auch erst über die mehrzahl von sahne nachdenken, hi hi. aber ich glaube sahne ist so ne unbestimmte menge wie wasser - da gibt es keinen plural. wie wär\'s denn mit verschiedene sorten von sahne wo du schon mal hier vorbeischaust - wie läuft es denn mit deiner wg *ganz neugierig bin* ? @ sophele bei hefeteig kannst du auch einfach ein bisschen mehr soja- oder haferdrink dran machen, dann wird er eigentlich genauso wie der \"normale\", der ja mit einem ei und milch ist. d.h. du ersetzt das flüssige vom ei einfach, indem du entsprechend mehr andere flüssigkeit in den teig gibst. lieben gruß von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
@Sophie: Mein Freund ist seit zwei Jahren Vegetarier (durch mich darauf gebracht:)) und er isst auch gerne vegan mit mir, aber im Moment könnte er sich nicht vorstellen, auch Veganer zu werden, weil er dann auf so viel achten müsse und er manche Sachen (wie Käse) so gerne esse. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :) Vielen Dank für das Bananenkuchen-Rezept, das muss ich unbedingt ausprobieren, wenn der Unistress ein wenig nachlässt. Hört sich echt lecker an! Du scheinst ja echt tolerante und rücksichtsvolle Freunde zu haben, das mit der Abschiedsparty ist ja richtig super gelaufen. Nett auch, dass sich deine Freundin nach der Salatsoße erkundigt hat. Bin mal gespannt, was die noch Uneingeweihten zu deiner neuen Ernährungsweise sagen. Zu deinem Angebeteten: Es hört sich doch schonmal sehr gut an, dass er zu seinen Kumpels gesagt hat, dass er dich mag und süß findet. Klar definiert \"süß\"jeder anders, aber das ist ja auf jeden Fall positiv gemeint. Du schreibst, du hast ihm schonmal gesagt, dass du ihn sehr magst. Wie hat er darauf reagiert? Ansonsten kannst du ja wirklich mal beiläufig einfließen lassen, dass du nun Veganerin bist. Wenn er dann total abweisend reagiert, ist er es nicht wert, weil man niemanden nach seiner Ernährungsweise beurteilen sollte. Wenn er aber neugierig oder sogar positiv reagiert, weißt du, dass er dich so mag wie du bist. Es wäre wirklich schön, wenn du vor seinem Urlaub noch Klarheit bekommst. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!! @Blumenwiese: Ich find\'s auch gut, dass du über deine Ernährung nachdenkst (gesund ernährst du dich ja eh schon:)) und eventuell zu neuen Ergebnissen kommst, ganz zwanglos. Du hast auch liebe Leute um dich herum, die darauf Rücksicht nehmen ...echt toll! Kochst du dir jeden Tag was Frisches? Es gibt übrigens andauernd neue Sorten von alpro-Sojamilch. Gestern erst hab ich Waldfrucht und Erdbeer entdeckt, letzteres hab ich gleich gekauft -sehr lecker! Hast du schon mal Yofu probiert? @Schnickschnack: Hihi, nein, das war keine rhetorische Frage, ich weiß wirklich nicht, ob es eine Mehrzahl von \"Sahne\" gibt. Aber du hast Recht, bei nicht zählbaren Sachen gibt\'s keinen Plural. Von Mehl oder Zucker z.B. gibts das ja auch nicht. Das mit der Sorte passt gut als Ersatz :) Haben wir wieder was gelernt :) WG-mäßig läuft es super bei mir. Meine Mitbewohnerin kocht begeistert vegane Gerichte mit mir und sucht auch dauernd welche heraus, die sie ausprobieren will. Sie isst zwar Wurst und Fisch, aber immerhin liegen keine dicken Brocken Fleisch im Kühlschrank/Gefrierfach. Sie steht dem vorurteilslos gegenüber, obwohl sie noch nicht ganz versteht, warum ich das genau mache. Auch ansonsten verstehen wir uns sehr gut, brauchen auch keinen Putzplan, weil jeder putzt und sauber macht, wenn er es für nötig hält. Einmal die Woche wird mindestens gewischt und alles geputzt. Ich hab echt Glück gehabt-ich hab ihr erst beim Einzug gesagt, dass ich Veganerin bin (davor hab ich behauptet Vegetarierin zu sein-man kann ja nie wissen wie die Leute reagieren!). In einer anderen WG, die ich besichtigt hatte, wurde ich schon ein wenig schief angeguckt, als ich von meinem Veggi-Dasein erzählt hab. Man muss eben auf die richtigen Leute treffen... :) Hast du bis September wieder Prüfungen? *neugierig* So, ich hoffe ich hab nun nichts & niemanden vergessen! Eine gute Nacht wünsche ich allerseits! LG Kokos(nuss) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ kokos
naja, ganz so schlimm ist es auch nicht: ich habe erst IM september prüfungen. es sind allerdings zwei latein-klausuren - ein mal latein-deutsch und einmal deutsch-latein. und wie es mit vokabeln und grammatik so ist, muss man das auf lange sicht lernen, kurzfristig geht das - zumindest bei mir - nicht. außerdem lese ich noch die magisterarbeit von nem guten freund korrektur - und da ich nun mal langsamer lese als ne schnecke, reicht die zeit eigentlich schon wieder gar nicht, um alles zu schaffen. und die latein-klausuren sind hammerhart: da gibt es nie einser und auch höchst selten mal zweier - da ist die drei tatsächlich die eins der kleinen mannes, sprich selbst für ne drei muss man hart kämpfen. und da die note ja so wichtig ist, damit ich in leipzig bleiben kann, habe ich keine wahl, als mal wieder alles schöne hinten anzustellen. jetzt berechne ich schon vorm kochen, wieviel dreckiges geschirr ich dabei produziere und ob ich überhaupt zeit zum abwaschen habe schön, dass das so gut läuft mit der wg - manchmal erledigen sich die probleme auch von selbst viele liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
ich denke übrigens auch,dass es für sahne keine mehrzahl gibt,da es kein abzählbarer begriff ist. was man doch hier so alles an problemen kennenlernt. @sophele das ist durchaus möglich,dass ich mal vegetarier bin, veganer kann ich mir derzeit weniger vorstellen,da ich da zwar mit einigen ethischen sachen übereinstimme,aber nicht mit allen.wobei man nie NIE sagen sollte,vor paar wochen hätte ich auch nicht gedacht,dass mir fleisch so gar nicht fehlt. was ich nicht mag,sind etiketten...deshalb bin ich immer vorsichtig damit,mich zu irgendeiner gruppe zugehörig zu fühlen,lieber erkläre ich einmal mehr,was ich will und was nicht. obwohl ich rein von der ernährungsweise mittlerweile schon zu 90% vegetarisch mich ernähre und darunter bestimmt 40-50% vegan. hihi..und erzähl ruhig von deiner neuen liebe..im weitesten sinne zählt das ja auch zu den vegan-vegetarischen erfahrungen. ;) und frauen sind eh neugierig. ;) wie machst du veganen kirschkuchen? stand das schon irgendwo? übrigens kann man ja wohl auch aus sauerteig kuchen machen...vielleicht wäre das ne alternative für dich. habs selber noch nicht ausprobiert oder mich mit beschäftigt,aber auf Pöt´s seite ist bestimmt interessantes zu finden. streußelkuchen kann ich mir gut vorstellen als vegane variante. so mürbeteigboden zum beispiel,da irgendwie pudding rauf und darauf streußel...schön schwarz-weiß...hmmm... oder hefekuchen mit äpfeln belegt und mandel-streußel. allerdings weiß ich nich,wie man das macht,müßte erst bücher wälzen. @kokos nein,ich koche nicht jeden tag frisch...bin single ohne spülmaschine,dafür mit kleiner küche...ist etwas doof zum ständig kochen. aber ich versuche oft,mir was zu machen,hin und wieder schreibe ich das ja auch in den tagesthread...kann aber durchaus sein,dass mein essen auch mal nen tag nur aus obst oder brot mit gekauften aufstrich besteht. das mit der rücksicht werden wir sehen,wenn klar wird,dass ich nich nur kurzfristig kein fleisch will,sondern länger. ;) wobei ich denke,dass meine besten freunde das akzeptieren werden. und auch auf arbeit dürfte es gehen. ich hab eh nen gewissen ruf von \"sonderbar\" weg,bei mir wundert sich also keiner. ;) nur bei family bin ich gespannt. *zitter* na mal schauen...ergibt sich alles. alpro sojamilch gibts in meinem lieblingsladen nicht. aber provamel schoko hab ich vor kurzem probiert. war lecker. und yofu waldbeere habe ich gerade zuhause. auch lecker. die anderen fruchtigen sojamilchsorten mag ich gerade gar nicht wissen... vegan gut und schön..aber kalorien haben sie trotzdem. *seufz* LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr *süßen*!
Ich habe ne ganze Menge zu berichten! Also ersteinmal zu meiner Liebe! Ich habe beschloßen , das ich das aufjedenfall noch vor seinem Urlaub klären muss. Und egal was dabeio herauskommt, verlieren tue ich ja nichts! Es wird mir nur endlich gewissheit bringen! Sodele dann das Nächste! Heute hatten wir schulausflug! Und ihr werdet es wohl kaum glauben, aber die Nächsten 4Mädels aus meiner Klasse wissen, das ich veganerin bin! Und sie haben echt gut reagert! Woltten gleich wissen, was ich dann noch alles esse, wie ich es bei Einladungen mache ,... Auch wie meine Eltern reagiert haben und ob sie sich anpassen und ob das ganze auch nicht Ungesund ist! War echt super! Ich habe ihnen dann auch angeboten einmal für sie zu kochen und sie waren sofort offen dafür. Nur was kocht man denn dann? Da muss ich mich dann irgendwann mal aif die Suche begeben auch wenn ich weiß wann ich das machen werde! Aber es hat mich total gefreut wie sie reagiet haben! Dann habe ich mir am Freitag das Buch : Vegane Ernährung von Gill Langley bestellt und heute abgeholt! da werde ich in nächster Zeit auch viel beim lesen sein! Am Freitag hatte ich ja für mich und meine Mum gekocht! Spaghettie *Carbonara* Ich fande es wahnsinnig lecker und meine Mum hatte es auch gelobt! Sie war von dem Räuchertofu ganz überrascht! Das hat alles so gut geklappt! @Blumenwiese Man muss sich ja auch nicht gleich ein Etikett verpassen lassen! ABER das hört sich doch alles super gut an! Vor ner weile hätte man an so eine Veränderung bei dir noch gar nicht gedacht! @kokos Da bist du ja echt in die pasende WG gekommen! Ist ja echt genial, das deine Mitbewohnerin soviel mit dir Vegan kocht! So jetzt werde ich mich mit meinem neuen Buch verkriechen! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kokos,
ich hab heute mal alpro-soja-einkauf gemacht. ;) Hab mir die sojamilch zum backen (ungesüßt,ungesalzen), dann die mit kalzium-zusatz, die sojamilch pfirsisch-aprikose und außerdem yofu natur und yofu himbeere-vanille geholt. von schneekoppe sojadrink gabs dann noch die sorte cappuccino dazu. den frucht-joghurt hab ich schon probiert...er ist nicht ganz mein fall...allerdings nicht wegen dem soja sondern wegen dem problem der aromastoffe..ich finde,er schmeckt zu sehr nach irgendwas und zuwenig nach echter frucht. der waldbeer-sojaghurt von provamel war da schon natürlich-fruchtiger,aber der bringer auch nicht. aber man kanns essen...ich aber wohl eher seltener. mal sehen,wie der natur-sojaghurt schmeckt,wenn der mir schmeckt,dann hab ich kein problem,dann hau ich mir da früchte rein. ;) ähnliches problem hatte ich übrigens auch schon bei nem sojadrink banane...die aromastoffe hab ich so stark rausgeschmeckt,dass ich das zeugs weggekippt habe. allerdings sind die produkte auch nicht schlechter als das molkezeugs oder die joghurt-drinks bzw. die üblichen fruchtjoghurts... ich probiere heute das erstemal hefeteig mit sojamilch...und das,wo ich eh schon keine erfahrung mit hefeteig hab. :D LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr,
puhhh, fast eine WOche nicht mehr im Forum, Umzugsstress, Arbeitsstress, etc. Ich bin grade in Würzburg bei der Familie von meinem Freund, das ist voll schön. Die Großelten haben einen Obstbauernhof, und wir wohnen halt direkt dran und können den ganzen Tag Kirschen, Johannisbeeren und alles mögliche futtern. und natürlich gibt es immer frisches Gemüse direkt aus dem Garten! Und Eier von richtig glücklichen Hühnern (habe die heute gefüttert....) mit unglaublich viel Freilauf. Naja, manchmal werden sie vom Hund gejagt, aber das auch nur wenn ihm langweilig ist.... Total lieb, Freunds Mutter hat mir extra 2 liter Soja Milch von verschiedenen Marken gekauft und mich besorgt gefragt ob ich die mag und ob das ok ist. Und irgendwie habe ich hier auch nicht so viel Bedenken das Fleisch zu essen, weil die Puten selbst geschlachtet werden, anderes Fleisch esse ich meist sowieso nicht! Wua, da ist ein riesen Käfer an der Wand, ihhh, was mach ich nur damit. Hoffentlich kann der nicht fliegen und berührt mich.... Ansonsten ist das hier unglaublich paradiesisch und naturverbunden und so. Ach, man kann dann halt nur das Gemüse essen, das grade reif sind. Und diese dicken, fetten Kirschen, die sonst nieman anpflanzt, weil die nur 2 Wochen im jahr Ernte bringen... Naja, morgen sind die leider alle weg. Nu ist der Käfer weg. Humpf. Na gut, liebe grüße brausemause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
WO seits ihr den alle? Alle schon im Urlaub oder ausgeflogen? Oder nur arbeitsstreß? Ich habe Sojasahne für mich entdeckt! Da schmeckt alles ja noch mal gleich ganz anderst! Früher war ich gar kein Sahne mensch! Aber jetzt mag ich es richtig! Aber da ja auch sojasahne die kleinen Tierchen namens Kalorien losschickt um die kleider enger zu nähen werde ich damit trotzdem aufpassen! Bei uns hat es vorher geregnet und jetzt ist es wie in den Tropen! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sophie,
nein, nicht im Urlaub, sondern immer noch fleißig am Lernen und Lesen für die Uni, während ich versuche, nicht auf die Tastatur zu tropfen! Welche Sahne hast du denn probiert? Die von Alpro oder die Soyatoo? Ach ja, und was für eine Pizza wirst du jetzt eigentlich machen? Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cappu!
Was ich für eine Pizza mache weiß ich noch nicht so genau! Hab mir aufjedenfall mal OlivenPesto gekauft. Und dann werde ich noch verschiedenes Gemüse kaufen unteranderem auch Auberginen. Mais,... und natürlich Tomatensoße. Mit Käse werde ich jetz nicht herumexperimentieren. Das mache ich mal wenn ich nur für mich koche, falls was schief geht. ich habe die Sojasahne von Alpro probiert! Hast du Prüfungen in nächster Zeit? Alles liebe! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sophie,
Prüfungen stehen bis zum 1. September erstmal keine mehr an, ich habe auch momentan keine Vorlesungen mehr sondern bin voll und ganz mit Lektüre und Recherchen für meine Abschlussarbeit beschäftigt, die ich wärend des Auslandssemesters in Bologna schreiben muss. Ich bin gespannt zu hören, wie die vegane Pizza bei deinen Freunden ankommt. Vor allem freut es mich, dass sie alle so gut reagieren. Das war bei mir leider nicht der Fall in meinem alten Freundeskreis; finde ich wirklich schön, dass sie es als Teil von dir akzeptieren können und es nicht als einen Wandel deiner Person an sich sehen. Ich experimentiere bei dem Wetter gerade mit verschiedenen Fruchtsorbets und ähnlichem. Kiwi fand ich ganz toll, Melone weniger, die genieße ich lieber frisch. Gefrorene Trauben sind super, einfach eine halbe Stunde einfrieren und dann als \"Eisbonbons\" genießen. Oder eine gefrorene Banane mit Sojajoghurt pürieren. Hach, der Sommer ist toll! ;) Lieben Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@brausemause.. ja..so´n garten,wo man sich durch die früchte durchfuttern kann, ist schon recht cool. hätte ich jetzt auch gerne. :) @sophele ich kann mir auch spinat und pinienkerne seeehr gut als pizzabelag vorstellen...mit evtl. räuchertofu :) und die sojasahne ist doch was feines,oder? :) wie läufts mit der liebe? ;) Ich fang jetzt gerade an,meine Freunde daran zu gewöhnen,dass ich kein fleisch essen mag. meine eine freundin war cool (die,wo ich vor kurzem beim grillen war)...na ja...stört sie nicht,nur wenn wir gaaaanz spontan essen machen,ist es wahrscheinlich,dass sie für mich nix da hat. was aber wichtiger ist..ich meinte zu ihr,wenn ich dann mal wieder für freunde koche,dann wirds wohl vegetarisch sein und sie meinte \"kein problem,ich weiß,dass du kochen kannst,das wird schon schmecken\" :) schön..nich? Besonders,da sie absolut fleischesserin ist. :) es ist jetzt schon so halb und halb verabredet,dass in 2 wochen freunde-treffen bei mir ist und ich sowas wie nen nußbraten mache... hab ich noch nie gemacht,muss ich mal nach rezept suchen gehen. vielleicht weiß jemand ein gutes? zum nachtisch mache ich mousse au chocolat mit beschwipsten früchten...wem dann das essen nicht schmeckt,der kann beim nachtisch zuschlagen. gestern habe ich auch für freunde gekocht,ne vegetarische bolognese. 2 freundinnen hats sehr geschmeckt, der 3. gar nicht...allerdings so wie sie sich ausgedrückt hat,nicht,weils vegetarisch war,sondern sie hat wohl den eigengeschmack der sojaschnetzel nicht gemocht. na guti...dann experimentiere ich da weiter. :) LG Blumenwiese |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
@Blumenwiese Das ist doch schon mal super, das deine Freunde wenigstens mal probieren was du vegetarisches kochst und nicht schon von vorneherein sagen das sie das *eklig* finden! Nussbraten habe ich noch nie gemacht! Aber wenn mich nicht alles täuscht hat Cappu schon mal einen gemacht! Sonst gibt es noch in keinerlei Hinsicht etwas neues! ABER ich werde euch natürlich alles berichten falls es wa neues gibt! Heute morgen habe ich im Hotel (Frühstücksküche , FK) geschafft! Und jedesmal fällt mir wieder auf, wie viele lebensmittel dort einfach in den Müll fliegen obwohl sie noch gut sind! Aber wir als Aushilfen können dagegen nichts sagen! Was esst ihr (@die veganer, gerne aber auch tips von euch anderen) denn, wenn ihr mal unterwegs seit? Und absolut nichts dabei habt? Ich wollte mir neulich ein V-Brötchen bei einem Bäcker kaufen, der sehr auf naturprodukte schaut, viel mit Vollkornbäckt,... Bevor ich mir aber eines gelkauft habe ich die verkäuferin gefragt ob in den Brötchen den butter oder schmalz dirn sei! und sie bejahte! Ich meine ok, dies wird nicht bei allen Bäckern der fall sein, aber bestimmt bei der Mehrzahl! Wie macht ihr es wenn ihr mal untergwes seit, oder wirklich mal essen geht? ZB. wenn es in einem restaurant Nudels mit Gemüsesauce gibt, fragt ihr dann ob da Butter, Käse,... dran ist? So, morgen gehts bald raus! Meine Freudnin fliegt in die USA! Und ich werde sie morgen das letzte mal drücken! Bei uns ist der Himmel gerade Kohlrabenschwarz und es regnte hoffentlich heute abend noch ganz arg! ich liebe Sommergewitter! LG! SOPHIE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallö,
die Familie bei der ich jetzt bin, die versteht mein Essverhalten auch nicht. mmh, doof. Gestern gab es Hähnchen, von freilaufenden. Als ich das gesehen habe, so Beinchen nach oben gestreckt (also weil vom eigenen Stall war das Tier dann nich so verbogen wie man es im SUpermarkt kaufen kann) da ist mir so was von der Appetit vergangen. Wua. Dann habe ich mir meine Sojawürstchen und Schnetzel gemacht, die vom Grillen noch übrig waren. Nur musste ich mir dann dumme Sprüche anhören, von wegen, dass ich ja weißwürste esse, und dann kein Hähnchen und so was. Echt gemein. Meine Güte, ich bin halt kein richtiger Vegetarier, aber manchmal denke ich, dass ich zumindest in der Öffentlichkeit einer sein sollte, dann spare ich mir dumme Sprüche. Egal. Liebe Grüße brausemause |
||||
|
|||||
|
|||||
@ brausemause
aber wenn dir die hähnchen mit \"Beinchen nach oben gestreckt\" den appetit verderben können, dann verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum das bei hähnchen mit gebogenen beinen oder weißwürsten nicht der fall ist. was macht denn für dich den unterschied? nur die optik? neugierige grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2005 |
Hallo ihr Lieben!
ich hab mir grade mal die ganze Diskussion durchgelesen, und hab einiges gelernt, was die vegane Lebensweise betrifft. Bin selber kein Vegetarier. Da ich nen Crohn hab und mein Darm nur einen Teil dessen absorbieren kann, was ich esse, bin ich auf Fleisch angewiesen (hab eh schon ziemlich Untergewicht und Gemüse geht durch wie Wasser...) Aber ich kann es absolut nicht verstehen, wie jemand die Freundschaft kündigen kann, nur weil man vegan leben will... Könnte es genauso nicht verstehen, wenn ein Veganer mir die Freunschaft kündigen würde, weil ich Fleisch esse... Offenheit für Neues und für andere Lebensweisen ist meiner Meinung nach die wichtigste Eigenschaft, die ein Mensch haben kann - und ich würde liebend gerne mal einen \"echten\" Veganer / eine Veganerin bekochen, allein schon wegen der Herausforderung und der \"neuen\" Kocherfahrung. Danke für die schöne Diskussion hier, hat Spass gemacht Eure Beiträge zu lesen Liebe Grüße aus Berlin... Simon. |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine