Afrikanische Kueche - leicht gemacht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2006 |
Ich wuerde gerne Afrikanisch kochen ausprobieren, konnte da aber bei meiner Schnellsuche nur 4 Rezepte finden. Hat jemand ein Rezept auf lager, dass net ganz sooo schwer ist und vielleicht Zutaten beinhaltet, die ich nicht nur in Afrika bekomme? GLG, Bergziege |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Bergziege,
komisch, ich habe deutlich mehr als vier Rezepte gefunden: schau mal hier, da sind zwar einige Gerichte mit Fleisch bzw. Fisch, Kuchen, Getränke und Liköre, aber eben auch ein paar tolle vegetarische Sachen dabei. Liebe Grüße Fröschle2 Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Ähem, sehe gerade, daß Du ja noch ganz neu hier bist - sorry!
Also erst mal herzlich Willkommen hier im CK und besonders im vegetarischen Forum. Wenn Du spezielle Dinge suchst, dann schau erst mal in die Rezeptdatenbank, sollte da nichts zu finden sein, dann kannst Du über die Schnellsuche in den Foren schauen Liebe Grüße Fröschle2 Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
hallo bergziege,
hier habe ich noch einen passenden link für dich. aber das sind zum teil eher snacks. die \"bohnenlaibe mit garimehl\" aus diesem thread klingen gut. sie sind ein wenig wie linsenbratlinge, aber als laib (kleine kastenform). dazu passt ein salat. garimehl habe ich im asialaden/asiasupermarkt bekommen als \"gari\", und zwar von dieser indischen firma, von der es auch die ganzen indischen gewürze und linsen gibt. ich weiß den namen leider nicht, aber da ist vorn ne knieende inderin darauf. und ich habe es von dieser firma auch schon bei galeria kaufhof gesehen. ich will seit ewigkeiten afrikanische rezepte ausprobieren, die ich mir extra kopiert habe und komme einfach nicht dazu. deshalb habe ich auch noch andere rezepte, die fast alle recht einfach sind. man braucht aber eben fast für alle spezielle zutaten: falls du yamswurzel und okraschoten bekommst (bei uns beides im asialaden erhältlich) würde ich dir für den anfang eine erdnuss-suppe empfehlen - die ist typisch afrikanisch und macht nicht so viel arbeit. falls du kochbananen bekommst (bei uns ebenfalls im asialaden, aber auch ab und zu bei galeria kaufhof), könntest du zu den bohnenlaiben mit garimehl einen \"salat aus kochbananen und grünen bananen\" machen. außerdem hätte ich noch ein rezept für \"kochbananensuppe mit mais\" anzubieten. ohne \"exotische\" zutaten käme noch \"makande\" in frage - kidneybohnen und mais mit kokoscreme, ein gericht aus tansania. also, falls du interesse an einem rezept hast und diese zutaten bekommst, dann schreib mir ne km und ich tippe es dir ein. gruß, schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo Bergziege,
ich kann dir 2 leckere Rezepte empfehlen, die einfach nachzukochen sind und genial schmecken www.chefkoch.de/rezepte/34371009555007/Afrikanischer-Erdnusstopf.html Den nächsten Link muss ich einen neuen Beitrag packen, ich weiß nicht wie das geht, 2 hintereinander zu posten ohne dasdas gechriebene wieder weg ist. LG FrlM |
||||
|
|||||
|
|||||
... und hier der 2. Link:
www.chefkoch.de/rezepte/232901095086195/Marokkanischer-Kichererbsen-Eintopf.html LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, entschuldige, habe jetzt erst geshen, dass du im Forum \"Vegetarisches\" gepostet hast, da kommt dann nur der 2. Link in Frage.
LG FrlM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank fuer alle Antworten.
Ich muss erst mal die Zutaten rausschreiben und sehen wo ich die herbekomme. Aber da sind einige Rezepte die verdammt lecker klingen. MIch wuerde ja echt mal interessieren wie diese andere Bananart ?? Bananananana....Bananenart schmeckt. @ FrlM- Hey, ich weiss noch nicht mal wie man einen Link mit einer Antwort oder KM verankert...also kein Grund fuer LG, Bergziege |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
huch, ich hab gerade mal versucht Kichererbsen ins English zu uebersetzen ....smileypeas?...nene konnte nix finden! Hat jemand eine Idee?
glg, bergziege |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo,
Kichererbsen sind chickpeas (British English) oder garbanzo beans (American English). Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
es gibt sehr gute Rezepte aus Afrika, ich kenne die aus Kamerun, mit denen man wirklich sehr leckere vegetarische Gerichte kochen kann. Fast alle Zutaten hierfür bekommt man mühlelos auch hier in Deutschland. Gestern abend z.b. haben wir rote Bohnen in scharfer Tomatensosse, Beignets, Reis und Plantins (kochbananen) gegessen! Sehr lecker! LG Caterina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hi
@babyvogel: wie wärs, wenn du ein paar Rezepte posten würdest ? Das hört sich alles ziemlich gut an. LG Leo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
Huhu FrlM!
So falsch finde ich deinen Afrikanischen Erdnusstopf garnicht. Ich mach den immer mit diesen getrockneten Sojabrocken statt mit Fleisch und mein Schatz leckt immer fast den Topf aus Gruss Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2004 |
Hallo,
also ich empfehle aus Kamerun Puff-Puff (Eine Art Fettgebäck kit Hefe) mit Gemüsesauce oder in Öl ausgebackene reife Kochbananenscheiben mit Augenbohnensauce aus Ghana, bei Interesse einfach kurze MEldung an mich, kann dir auch mal ne Datei mit ganz vielen vegetarischen GErichten aus Westafrika machen. Bei konkreten Fragen( zu Zutaten und Afrika an sich) kannst du mir auch schreiben, ich wohne mit einem Ghanaer glücklich verheiratet zusammen. Da gibt die Küche einige Mixturen europäischer und afrikanischer Küche her. Liebe Grüße Medofo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2004 |
Hallo,
hier mal ein Anfang, bei Interesse auf Fortsetzung, bitte bei mir melden. LG Vegetarisches aus dem Süden Afrika mit Schwerpunkt Westafrika Teil 1 Puff Puff mit Gemüse Eine Art Krapfen aus Kamerun, die sowohl süß ( dann Zuckeranteil erhöhen und nach dem Backen in Puderzucker wälzen) als auch herzhaft ( mein Liebling) gegessen werden. Zutaten: 500 g Mehl ½ Würfel frische Hefe 1 Prise Salz 3 EL Zucker 1 EL neutrales Öl reichlich Öl zum frittieren ( ich nehme Pflanzenöl) Zubereitung: Hefe mit einem halben EL Zucker in ein wenig warmen Wasser auflösen. Mehl mit Salz und Zucker mischen, dann 500 ml Wasser, dem Löffel Öl und die aufgelöste Hefe zugeben. Alles ordentlich mit dem Mixer verrühren ( Knethaken) bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. An einem warmen Ort ( ich nehme die Heizung im Winter, die sonnige Fensterbank im Sommer) 2-3 Stunden gehen lasse. In einem Topf das Öl erhitzen und vom Teig kleine Portionen abknipsen und ungefähr runde Formen verleihen, dann im Öl ausbacken. Die Puff Puffs sollten im Öl frei schwimmen können und einmal im Fett umgedreht werden, damit sie rundherum braun werden. Dann mit dem Schöpflöffel rausnehmen und auf einem mit Küchentuch ausgelegten Tablett ablegen. Kann man sowohl kalt als auch warm geniesen. Was gibt’s dazu? Da gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder eine scharfe Tomatensauce als Dipp, oder ein scharfes Gemüse in Tomatensauce. Traditionell macht man eine Tomatensauce mit vielen Zwiebelringen drin ( gebraten) und Kidneybohnen. Ich mache die Sauce so: Erstmal brate ich eine Zwiebel nicht zu klein geschnitten ( ruhig großzügig sein) in Öl an und gebe dann eine Gemüsemischung aus der Tiefkühltruhe dazu ( entweder Buttergemüse ohne die Butter oder Eintopfgemüse also Möhren, grüne Bohnen, Erbsen, Lauch...alles was Euch einfällt) das brate ich schön scharf mit an und würze während des Bratvorgangs mit reichlich Curry, Chiliflocken, Pfeffer, Salz und Ingwerpulver. In der Küchenmaschine passiere ich eine Dose Pizzatomaten, eine Knoblauchzehe, eine Zwiebel und wieder reichlich Gewürze ( wie oben). Damit lösche ich das angebratene Gemüse und lasse es nochmal ein paar Minuten kräftig kochen und sich vermischen. Dasselbe kann man natürlich mit den Kidneybohnen machen, da sollte man allerdings am Anfang Zwiebelringe von zwei Zwiebeln anbraten und bei den Gewürzen etwas Zucker zugeben, dass so eine süße Grundnote entsteht. Lecker..... Frittierte Kochbanane mit Augenbohnensauce (Ghana) Zutaten: reife Kochbananen ( reichlich, pro Person ungefähr 1-1 ½) neutrales Öl zum frittieren 250 g Augenbohnen ( Asialaden Black eyed beans) 1 Dose Pizzatomaten 1 Zwiebel Ingwerpulver, Chiliflocken, Curry, Salz, Pfeffer Zubereitung: Augenbohnen spülen und in reichlich Wasser kochen bis sie weich sind ( wenn Zeit ist: Vorher einweichen, das verkürzt die Kochzeit) Kochbananen ( nur reife verwenden! Wenn die Schale schwarz geworden ist) schräg in Scheiben schneiden und in einer Pfanne in Öl fritieren, dann auf Küchenpapier abtropfen lassen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und gewürfelte Zwiebel darin anbraten, dann Tomaten zugeben und mit den Gewürzen abschmecken. Etwas Zucker zur Tomatensauce geben und alles für 20 min köcheln lassen, damit die einzelnen Geschmäcker sich gut vermischen, Augebohnen zugeben und nochmal 10 min kochen und nochmal bei Bedarf nachsalzen. Mit Kochbananen servieren und genießen. Bobotie ( Südafrika) Zutaten: 160g Grüngern Gemüsebrühe (300 ml) 1 Dose Pizzatomaten 1 Banane 2 Zwiebeln ( gehackt) 2 El Mangochutney 2 EL Aprikosenmarmelade 1 Schuss Worcestersoße 1 Schuss Essig ¼ Ananas 2 Eier 2 EL Milch Salz, Pfeffer, Curry, Rosinen Zubereitung: Grünkern in Gemüsebrühe eine halbe Stunde gar kochen. Zwiebeln in ein wenig Öl braten, Tomaten zugeben und kochen lasse. Mangochutney, Essig, Aprikosenmarmelade, Worcestersoße zugeben und Bananen in Scheiben geschnitten, Ananas gewürfelt und Rosinen zugeben. Würzen und in eine gefettete Auflaufform schichten ( abwechselnd mit Grünkern anfangen). Eier mit Milch, Salz und Pfeffer verquirlen und drübergießen im Backofen bei 180 °C 20 min überbacken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
WOW! Ich bin beeindruckt! Vielen lieben Dank dafuer Medofo!
lg, bergziege |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
hallo alle zusammen!
ich hab mal eine bitte!und zwar möchte ich gerne für meinen freund afrikanisch kochen,mein problem liegt jetzte darinne,dass ich noch nicht so beonders gut kochen kann,da ich erst 17 bin,also müsste es ein relativ simples rezept sein. ich würde mich sehr freunen,wenn einer von euch vielleicht einen rat für mich hat... ganz liebe grüße und nochmal danke**smile** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
hallo nastygirl,
ich habe hier noch einen weiteren thread mit afrikanischen rezepten. sie sind alle recht einfach zu kochen. aber das ist immer ganz schwer zu beurteilen, was jemand anderes als einfach oder schwer empfindet. also, schau einfach mal durch, ob was für dich dabei ist! (ich denke, eine erdnusssuppe mit gemüse, bataten und erdnusscreme schmeckt super und ist nicht schwer. man muss sich eben ein bisschen zeit nehmen und das rezept vorher ein paar mal durchlesen - also: trau dich nur liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine