veganer Nuss Mandel Kuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Nuss-Mandel-Kuchen 120 g Zucker 100 g Haselnüsse, gehackt 100 g Mandeln, gehackt 250 g Weizen oder Dinkelvollkornmehl 220 ml Öl (Erdnuss, Raps, Sonnenblumen,...) 200 ml Sojamilch 4 TL Backpulver 1 TL Zimt Alle Zutaten miteinander vermengen und in eine gefettete Kastenform füllen. Im vorgeheizten Backrohr bei 175°C ca. 45 Minuten backen! Das Rezept ist von Martin Pätzold (im Internet gefunden). TIPPS: statt Öl können auch 250 g Magarine (für Veganer sollte sie halt bitte auch vegan sein Ich habe unter die Masse noch ca. 80 g Zartbitterschokolade gerieben und einen grossen Boskoop Apfel :D |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo,
der Kuchen klingt echt interessant. Habe aber eine Frage bezüglich des Backpulvers: sind 4 TL nicht recht viel auf 1/4 kg Mehl? Lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
hi monddrache!
ja, ich finde das auch etwas viel aber ich weiss nicht, warum man so viel backpulver rein tut. vielleicht, weil es dinkelvollkornmehl ist, dann braucht man merh? oder weil keine eier drinnen sind? du kannst ja mal versuchen, wies mit der hälfte wird? gib mir dann bitte bescheid :D danke, julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Julia,
ich habe diesen veganen Nusskuchen von Nicole, der dem von Dir geposteten Rezept sehr ähnlich ist, schon nachgebacken. Dort war für eine Menge von 300 g Mehl eine Tüte Backpulver angegeben, was ungefähr Deiner Menge von 4 TL entspricht. Ich habe damals die Menge reduziert, er ist zwar nicht sehr stark aufgegangen, aber er war trotzdem nicht kompakt. Ich habe allerdings kein Vollkornmehl verwendet - an Deiner Stelle würde ich es einfach erst mal auf 3 TL reduzieren, da Du ja schon weißt, wie er im \"Original\" aussieht, kannst Du dann ja feststellen, ob es wirklich so viel Backpulver braucht! Liebe Grüße Fröschle2 Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
(Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo.
Also ich habe vorhin den Kuchen nach dem oben stehenden Rezept gebacken. Das war mein erster veganer Kuchen, den ich gebacken hab. Und ich muss sagen: Er schmeckt wirklich super lecker!! Bei mir ist er leider nicht so gut aufgegangen, trotz der 4 TL Backpulver. Innen war er aber trotzdem nicht zu fest, sondern eigentlich recht locker. Ich hab auf den Kuchen noch einen Guss aus Puderzucker und gemahlenen Haselnüssen gemacht und darüber gehackte Mandeln gestreut. Das sieht dadurch auch noch gut aus, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Meinen Eltern hat der Kuchen auch geschmeckt, obwohl meine Mutter meinte, er hätte einen herben Nachgeschmack. Den kann ich allerdings nicht feststellen. Soviel zu meinen Erfahrungen dazu... Grüße, Marla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine