Sojamilch herstellen ohne Maker, Queen und co?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
kann man Sojamilch eigentlich auch ohne so ein Soja-Maschinchen selber herstellen? Denn die erhitzen und zerkleinern die eingeweichten Bohnen doch nur. Ob das Zerkleinern wohl auch mit einem Pürierstab funktionieren würde? Den habe ich nämlich inmeiner Küche. Was meint ihr? Wer hat Erfahrungen darin? Danke und Grüße veggielover |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo vl!
Ja, kann man und das funktioniert auch, kann mir vorstellen, daß Du aber mit Pürierstab nicht viel Spaß an der Sache hast, solltest Du vorhaben, das öfter zu machen! Ich habe bei meinen Experimenten das folgende Rezept befolgt: guxu HIER! Ist gut beschrieben, funktioniert auch, allerdings: SEHR GROSSEN Topf verwenden!!!! Kocht gern und leicht über. Ich habe die Sojabohnen mit dem Pürierstab gemust, später hat mir diese Arbeit dann mein Mixer abgenommen, der damit deutlich besser zurecht gekommen ist. Liebe Grüße und viel Spaß beim Experimentieren! Fröschle2 Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
(Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Fröschle2!
Vielen Dank für den link! Das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Klingt ja nicht so schwierig. Hoffentlich macht mein Pürierstab auch mit. VG vl |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar macht der das mit, wichtig sind regelmläßige Pausen, damit er nicht heißläuft
Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß! Liebe Grüße Fröschle2 Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
(Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
meine erste 500gr Tüte Bio Sojabohnen ist verarbeitet und ich dachte ich berichte euch von meinen Ergebnissen. Das Rezept funktioniert prima, mein 0815 Pürierstab hat auch ohne Probleme die Bohnen zu Mus verarbeiten können. Hauptsächlich habe ich die Milch morgens in meinem Kaffee verwendet. Leider flockte die Milch aus meinem ersten zwei Herstellungen im Kaffee aus, was nicht umbedingt anders schmeckte aber doch irgendwie unappetitlich ausschaute. Habe daraufhin mit Temperaturen der Milch rumexperimentiert, aber sie flockte immer aus, mal mehr mal weniger. Bei der dritten Sojamilchherstellung habe ich einfach das Wasser und Mus im zweiten Schritt auch nochmal aufkochen und zwei drei Minuten köcheln lassen. Und diese Milch flockte nun nur noch kaum bzw gar nicht mehr aus. Allerdings habe ich auch zufällig die Kaffesorte gewechselt. Es kann also auch daran liegen, vielleicht haben diese Kaffeebohnen einen andern Säuregehalt oder so. Im Tee hat keine meiner Sojamilch ausgeflockt. Und: Meine Sojamilch läßt sich prima für Cappucchino aufschäumen. Auch das Okara habe ich lecker verarbeiten können. Zum einen haben uns diese Okara Haferflocken Bratlinge geschmeckt. Zum anderen habe ich das Okara in meinem Roggen-Sauerteigbrot verbacken oder ganz simple mit Zwiebel, Knobi, Sellerie und Möhren in einer Pfanne angebraten. Auf Dauer überlege ich mir nun so ein Duolibao Maschinchen anzuschaffen, damit läßt sich Sojamilch doch wesentlich weniger aufwändig herstellen. Aber um die Heimproduktion von Sojamilch \'kennenzulernen\' ist das Rezept wirklich prima! VG vl |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu vl,
freut mich, daß Dir die Herstellung so viel Spaß gemacht hast - dafür ist die \"zu-Fuß-Methode\" Das Ausflocken kann wirklich mit der Sorte zusammenhängen, bei mir flockt die - gekaufte - Soja-Milch im Kaffee auch häufig aus. Und danke, daß Du von Deinen Erfahrungen so ausführlich berichtet hast! Liebe Grüße Fröschle2 Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
(Victor Hugo) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine