neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Damit es delikater schmeckt- ein Tipp: Rauchsalz !

Vom 25.03.2006 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschl_72 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr Lieben,

bei mir schmurgelt gerade eine Gemüsesuppe mit Graupen auf dem Ofen. Da mein Mann Vegetarier ist und ich in die Suppe kein Rindfleisch machen darf, habe ich Rauchsalz (gibt es bei den Gewürzen im Supermarkt) hinzugefügt!
Wenn mein Mann Tomatensauce kocht, gibt er auch eine Prise mit rein- und ich muß sagen es schmeckt köstlich.
Ursprünglich habe ich das Rauchsalz für die selbstgemachte BBQ-Sauce benutzt, aber ich finde es macht sich auch an anderen Gerichten gut. Was meint ihr dazu?
Freue mich schon auf eure Reaktionen.
Lieben Gruß und schönes Wochenende,
Steffi.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.03.2006 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,82/Tag)
Hallo Steffi,

ich nehme Rauchsalz auch gerne bei Tomatensoße, aber auch in Kartoffelsuppe, Kartoffelsalat oder Nudelsalat. Also überall, wo ein leichter Schinkengeschmack paßt. Auch in Sahnesoße für Spaghetti.

Gruß von Anja

Vom 25.03.2006 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschl_72 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Anja,

danke für deine Antwort- genauso mache ich es auch. Wo es pikant schmecken soll, da wird auch ein wenig Rauchsalz benutzt!

Aber Achtung an alle Veganer(!!!!!):
Im Rauchsalz sind Spuren von Eiern enthalten! So steht es auf der Zutatenliste.

Lieben Gruß Steffi.

Vom 25.03.2006 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,93/Tag)
Moin,

ich muss zugeben, dass Rauchsalz in meiner (doch recht umfangreichen) Gewürzsammlung fehlt.
Ist mir als Zutat in Rezepten auch noch nie untergekommen.

Aber die Kombination mit Tomatensoße macht mich neugierig. Na!
Bin gespannt, welche Tipps hier noch kommen.
Der war schon mal gut Na!

Danke und Gruß
Sabine

Vom 25.03.2006 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Ich habe das Rauchsalz \"Old Hickory\" von Fuchs und dort steht auf der Zutatenliste nur Salz und Aroma. Eier sind nicht drin.

LG von Anja

Vom 25.03.2006 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschl_72 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Anja,

das selbe habe ich auch- aber es steht wirklich drauf!!!!!! Vielleicht habe ich eine \"neuere\" Dose erwischt wie du? Meins läuft 2009 aus! Lachen

Lieben Gruß Steffi.

Vom 25.03.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Ups.... meins ist älter - ob die wohl das Rezept verändert haben *grübel*?

Vom 27.03.2006 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Campina777 Smutje

Mitglied seit 11.01.2006
516 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ach das ist ja interessant .. ich war nämlich letzte Woche für meine Firma im Grossmarkt und schlurfte so an den Gewürzen vorbei ... da sah ich zum ersten mal \"Rauchsalz\" .. huch dachte ich .. das ist ja nützlich .. gerade wenn man mal was \"rauchiges\" braucht und als Veggie ja nicht zu Speck und Konsorten greifen kann bzw. möchte Na!

Ich habe es nur nicht gekauft weil es im Grossmarkt nur grosse Dosen gab .. darum ja auch Grossmarkt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen... ich habe am WOE in zig Supermärkten geguckt aber nirgends Rauchsalz gefunden .. wo habt ihr Eures denn gekauft? ... ich möchte ungern die ganz grosse Dose kaufen weil die reicht dann sicherlich bis zum Jahr 2094 Na!

Vom 27.03.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschl_72 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Campina777,
eigentlich bekommst du das Rauchsalz in großen Supermärkten wie W***Mart, M**mal etc. und in der Dose sind 100g drin. Meine ist immerhin bis 2009 haltbar. Also 100g finde ich nicht viel. Die Dose im Grossmarkt war sicher größer.....
Probiere es einfach mal aus!
Lieben Gruß Steffi.

Vom 27.03.2006 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Hallo,
ich hab grad mal auf die Zutatenliste von dem \"Ubena\"Rauchsalz geschaut:
Speisesalz,GeschmacksverstärkerMononatriumglutamat(bäh,gut dass ich drauf geschaut habe,nehm sonst immer Fuchs,aber mein Supermartkt haz das Sortiment umgestellt!)
Paprika,Aroma.

Na,toll,und das mir,die immer gegen Glutamat wettert.
also wie gesagt,normalerweise nehm ich das von Fuchs,bzw.
in LÜBECK ist auf dem Markt so ein supertoller Gewürzstand(der auch die \"Original\"Miracoli Mischung hat)
und da deck ich mich immer gewürztechnisch für ein Jahr ein.

Rauchsalz nehm ich für alle gerichte,in die man normalerweise Schinken oder Speck geben würde,z.B.Eintöpfe,Rührei, Bechamel-Kartoffeln.

So,jetzt werd ich erstmal meine \"Ubena-Gläschen entsorgen\" und mir die Internet-Adrese meines \"lübecker_händlers-meines Vertrauens\"raussuchen.

Liebe grüsse
mamirah24

Vom 27.03.2006 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nävise Tellerwäscher

Mitglied seit 03.12.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
wie entsteht den eignetlich rauchsalz?

das habe ich im wiki gefunden:

Rauchsalz (auch: Hickorysalz, Smoked Salt) ist ein aromatisiertes Speisesalz mit einem würzigen Rauchgeschmack. Rauchsalz stammt ursprünglich aus den USA und ist ein typischer Bestandteil der US-amerikanischen Küche. Rauchsalz besteht hauptsächlich aus Meersalz und Rauch.

Hochwertiges Rauchsalz wird hergestellt, indem Meersalz über Hickoryholz geräuchert wird. Dabei nimmt das Salz den Rauchgeschmack an. Preiswertere Rauchsalze bestehen oft aus gewöhnlichem Salz, das mit künstlichem Raucharoma versetzt wurde.

Rauchsalz verleiht Gerichten aller Art einen rauchigen, schinkenartigen Geschmack und wird deswegen auch gerne von Vegetarieren verwendet.

also besser etwas teueres rauchsalz kaufen, alles billiges zeug (>künstliches aroma).

grüße nävise B)

Vom 30.03.2006 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nävise Tellerwäscher

Mitglied seit 03.12.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo...

wollte mir heute rauchsalz kaufen... erstaunlicherweise fand aber keins und das in einem großen supermark?! BOOOIINNNGG.... Was denn nun?
dabei wollte ich heute ein leckeres gemüsepfanne kochen... Verdammt nochmal - bin stocksauer

na ich werde demnächst mal einem öko-laden schauen... oder hat da wer noch tip, wo ich diese besorgen kann...?

Vom 30.03.2006 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

rauchsalz??? was es nicht alles gibt. ich bin zwar gut ausgerüstet, aber das fehlt mir noch. werde mich mal auf die socken machen.

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 30.03.2006 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrlM Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2005
805 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich finde das auch sehr interessant, habe noch nie von Rauchsalz gehört. Aber mein erster Gedanke als ich die Überschrift las war:

GLUTAMAT

Aber wie ich oben lese konnte, gibt es das ja auch ohne Geschmacksverstärker, na dann werde ich mich auch mal auf die Suche machen. Lächeln

LG FrlM

Vom 30.03.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Hallo,

ich habe nävise gerade per KM auf ihre Frage geantwortet, weil ihr Supermarkt auch kein Rauchsalz führt.
Man kann es auch direkt bei Fuchs bestellen (online). Fuchs war ja mal Werbepartner von CK, da das jetzt aber nicht mehr so ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich verlinken darf.
Daher mein Tipp: Einfach Fuchs Gewürze bei google eingeben. Dort auf Endverbraucher klicken und in die Suche Rauchsalz eingeben und voila: Rauchsalz gefunden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ach ja, Kartoffelgratin mit Rauchsalz in der Sahnesoße ist auch lecker.

Gruß von Anja

Vom 31.03.2006 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

meine Mutter hat früher immer Mandeln geröstet mit Rauchsalz Lachen
und das ist bestimmt schon 20 Jahre her....

das war immer so lecker , wie die süssen, nur eben im Rauchsalzmantel wo bleibt das ...

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 01.04.2006 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nävise Tellerwäscher

Mitglied seit 03.12.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo...

habe tatsächlich rauchsalz unter der firma \"fuchs\" im regal gefunden...allerdings steht unter zutaten drauf:
speisesalz, speisegewürze, aroma (!) > rauch, trennmittel siliciumdioxid...

aroma und trennmittel??? BOOOIINNNGG....
da ich das lange suchte und auch ausprobiere möchte habe ich erstmal das genommen.
werde jedoch weiterhin nach rauchsalz mit natürliche zutaten ausschau halten, dh. kein \"aroma\" etc.

im internet fand ich etas und da stand unter zutaten: Salz, Hefeautolysat, Hickory-Rauch
(was ist Hefeautolysat???)

schönen samstaggruss Nävise

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: