neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarische Ernährung für Anfänger? und abnehmen! geht das überhaupt?

Vom 11.03.2006 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo ihr lieben Veggi-Profis,

ich hab irgendwie ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Vielleicht hat der/die eine oder andre auch einen Link für mich.

Ich möchte mich persönlich lieber vegetarisch ernähren. Bisher hab ich sehr viel Geflügel gegessen, aber wegen der Vogelgrippe ist mir das irgendwie gar nicht mehr so recht. Und ich möchte abnehmen. Aus diesem Grund bin ich auch hauptsächlich auf Geflügel umgestiegen.

Nun, ich lese viel und sehe mir auch viele Reportagen im Fernseher an und natürlich redet man auch viel mit anderen. Daraus hab ich nun mitgenommen, dass man die Kohlehydrate-Zufuhr sehr drosseln sollte. Aber, was soll ich denn dann noch essen? Ich kann und will mich nicht ausschließlich von Gemüse und Salat ernähren. Ich esse gerne Gemüse und Salat... aber nur?

Problem Frühstück.... esse ich derzeit viel Quark mit zuckerfreien Früchten (zusätzlicher Zucker)
Oder ist es ein Mytos, dass man Kohlehydrate meiden soll?

Fragen über Fragen und ich hoffe auf hilfreiche Tipps.

Ich kann doch nicht Fleisch meiden (weil mir das langsam nicht mehr so recht schmecken mag) und Kohlehydrate, weil ich abnehmen möchte. Da bleibt doch nciht mehr viel.

Wie gestaltet ihr denn Frühstück, Mittag- und Abendessen. Nur mal so als Beispiel?

Gibt es hilfreiche links?
Da ich nicht alleine lebe und mein Göga durchaus gerne Fleisch isst, möchte ich ihm immer ein Fleischerl braten. Aber ich denke, das ist kein Problem, das Beilagengericht für uns beide zu kochen und eben für ihn hin und wieder ein Steak oder was auch immer zusätzlich zu braten.

Mein Problem ist eher, was soll ich essen? Gesund, ausgewogen und dabei auch abnehmen.
Derzeit mache ich von Mo-Fr eine Diät, wo Rindfleisch einmal am Tag an drei Tagen, und einmal Fisch angesagt ist. Wie kann ich das Eiweiss ausgleichen, ohne dass es Fleisch oder Fisch ist?

Ich weiss, eine recht komplizierte Fragestellung, aber ich hoffe, dass erfahrene Veggis mir weiterhelfen können.

LG

Sarah
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.03.2006 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heartandsoul Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2006
1.705 Beiträge (ø0,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

also ich ernähre mich auch schon seit etlichen Jahren vegetarisch und hab mittlerweile eine ganz gute Mischung für mich gefunden.

Zum Frühstück gibt es bei mir eigentlich immer Obst. Mittags esse ich was ich will, also mal Nudeln mit Soße oder Brot mit Suppe, süße Aufläufe, Salate, Kartoffeln mit Quark...ach da gibt es ja tausend Möglichkeiten.

Wenn du dir Sorgen wegen den Kohlenhydraten machst: In den Salat kannst du statt Brot dazu zu essen immer Bohnen oder sonstige Hülsenfrüchte reingeben. Die sind eiweißreich.

Milchprodukte sind natürlich auch gute Eiweißlieferanten. Die Veganer halten da zwar garnichts von, aber mir schmeckt mein Quark und mein Joghurt (und auch mein weichgekochtes Ei Na!), darauf möchte ich nicht verzichten.

Wenn du viel Vollkorn ist und dich ansonsten ausgewogen ernährst, solltest du wenig Probleme mit der Ernährung haben. Wichtig ist, dass du nicht nur Pommes oder Pudding (sind ja schließlich auch vegetarisch) isst.

Und wegen dem Abnehmen: Dazu musst du unbedingt Sport treiben. Nur die Kombination aus Ernährungsumstellung und Sport (moderat!) hilft auf Dauer.

Hoffe, das hat dir ein bisserl geholfen.

LG

Vom 11.03.2006 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikimaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.07.2004
91 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sarah,

vegetarisch essen ist eigentlich ganz einfach.

Einfach die Fleischbeilage weglassen, und wenn Dir das, wie Du sagst zu fad ist, probiere es mal mit Fleischalternativen - kann ich nur empfehlen! So deckst Du auch direkt Deinen Bedarf an Eiweiß.

Guck auch mal unter \"Rezepte\" dort gibt es wirklich viele leckere vegetarische Ideen.

LG Nikimaus

Vom 11.03.2006 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo Sarah,

bitte nicht das machen, was Nikimaus empfiehlt - einfach die Fleischbeilage weglassen ist keine ausgewogene vegetarische Ernährung!
Zuallererst: diese ganzen Diäten, die Kohlehydrate als den \"Feind\" propagieren, sind Humbug. Der Körper benötigt Kohlehydrate, sie sind sozusagen der \"Treibstoff\". Es kommt - wie bei allem - auf die Menge an. Ein Verzicht darauf ist eindeutig eine Mangelernährung, mit der du dir auf Dauer nichts Gutes tust.
Was den Proteinbedarf betrifft: solange du dich ausgewogen ernährst, wirst du keinen Mangel haben. Der menschliche Bedarf an Protein wird meist überschätzt, und es wird übersehen, dass auch Gemüse und Getreide Protein enthalten.
Wichtige Proteinquellen für Vegetarier sind Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide (vor allem Hirse und Quinoa sind zu empfehlen) und Soja.
Über Sojaprodukte kann man geteilter Meinung sein, besonders über die stark verarbeiteten Fleischersatzprodukte. Tofu ist aber dennoch eine wertvolle Proteinquelle.
Schau doch mal in unseren täglichen Vegetarier-Thread, da wirst du viele tolle Anregungen finden. Auch sind wir inzwischen beim Rezepte-Thread Nummer 3 angekommen, eine wahre Fundgrube an leckeren vegetarischen Gerichten.

Gruß
Cappu

Vom 12.03.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnickschnack Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2004
1.237 Beiträge (ø0,46/Tag)
hallo sarah,

schön, dass du dich für eine vegetarische ernährung entschieden hast. ich halte ehrlich gesagt auch nichts von diesen seltsamen diäten und natürlich sind kohlenhydrate wichtig für den körper.
wenn du gerade ein wenig abnehmen willst, ist es wohl nicht verkehrt, darauf zu achten, das fleisch nicht ausschließlich durch kohlenhydratreiche getreide oder fettreichen käse zu ersetzen, sondern auch viel gemüse zu essen. viele, die sich vegetarisch ernähren wollen, essen am anfang aus ideenmangel erst mal statt fleisch viel nudeln und käse, weil sie gar nicht wissen, was sie aus gemüse alles leckeres kochen können. da kenne ich einige, die als frischgebackene vegis erst mal kräftig zugelegt haben.
wenn du mal in die rezeptethreads schaust, findest du viele leckere gemüsegerichte, die du auch gut mit getreide wie reis oder getreidebratlingen kombinieren kannst, so dass du dich automatisch ausgewogen und gesund ernährst und nicht anfangen musst, ständig kohlenhydrate oder kalorien zu zählen!
also, bitte keinesfalls kohlenhydrate meiden - wie du es schreibtst, sondern auf eine ausgewogene ernährung mit viel gemüse achten! mit den richtigen rezepten geht das wie von selbst.

liebe grüße von schnickschnack

Vom 25.03.2006 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oneeline Küchenjunge

Mitglied seit 25.03.2006
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Sarah!

Ich habe das gleiche Problem wie du, ich bin seit Mitte letzten Jahres auf tierfreie Kost umgestiegen, mit meinem Göga zusammen GOTTSEIDANK! Ich könnte ihm kein Tier mehr in die Pfanne haun, ich hab da wirklich schlagartigen Ekel entwickelt. Soviel dazu.

Beide wollen wir abnehmen. Jetzt hab ich natürlich schnell gemerkt, dass ein Gericht, bei dem man nur die Fleischration wegläßt \"kein richtiges Essen\" ist und weder wirklichen Genuss darstellt noch ausgewogen Kost. Ganz richtig hat schnickschnack bemerkt, dass \"erst mal statt fleisch viel nudeln und käse\" essen mir ganz schnell gut gefallen hat, aber ich auch nicht ganz unclever bin und wusste, dass das abnehmtechnisch nix bringt.

Ich finde es auch schade, dass es in den Rezeptforen nicht eine Kategorie VEGETARISCH gibt, die dann nochmal unterteilt ist in FETTARM und anderes. Denn jetzt finde ich Kalorienbomben en masse in der Kategorie VEGETARISCH.

Hast du jetzt eine Lösung oder ein paar Ideen finden können?

Liebe Grüße oneeline

Vom 25.03.2006 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnickschnack Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2004
1.237 Beiträge (ø0,46/Tag)
liebe oneeline,

viele vegetarische rezepte in der datenbank sind wirklich ziemliche kalorienbomber. aber wenn du mal in unsere sammelthreads hier im vegi-forum schaust (rezepte-thread 3 ist ganz oben, grün unterlegt und hat links zu den sammelthreads 1 und 2), dann wirst du da viele gemüsegericht finden, die leichter und gesünder sind aber auch sehr lecker. denn man kann auch gemüse sehr raffiniert zubereiten.
wenn du anregungen suchst, dann kannst du auch in unseren täglichen thread schauen (die heißen meist \"vegetarisch am so und so vielten\" oder \"vegetarischer [samstag]\") - da schreiben einige vegis täglich, was sie kochen. die achten zwar nicht alle auf die kalorien, aber auf gesunde und ausgewogene kost. da steht viel gemüse auf dem speiseplan. wenn dir ein vorschlag gefällt, dann kannst du dann nach dem rezept fragen.
es gibt sehr viele möglichkeiten. man muss bloß an den richtigen stellen suchen Na!

Vom 25.03.2006 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
@oneeline,

nein, bisher bin ich noch nicht auf vernünftige Alternativen gestoßen, fleischfrei für mich, aber dennoch abnehmtechnisch gut und ausgewogen zu kochen. Entweder ist es nicht ausgewogen, oder nicht fleischfrei oder nicht abnehmtauglich. Und immer Salat.... also ich liebe Salat, aber nur, das kanns wohl nicht sein.

Ich bin noch auf der Suche, wie ich das umsetzen kann und wer mir mal schnickschnacks Tipp ansehen. Irgendwie muss das doch vereinbar sein.

Lecker soll es natürlich auch sein, von daher ist z.B. Sahne in meiner Küche eher selten zu finden.

Im Moment nehme ich mir ins Büro immer zwei Äpfel mit (zusätzlich) und esse jeweils einen zum Frühstück plus etwas andres und einen zu mittag plus etwas andres, meistens Salat.

LG

Sarah

Vom 25.03.2006 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veg-girl Tellerwäscher

Mitglied seit 20.06.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Abnehmen und vegetarisch ist ja nicht grad ein Widerspruch, aber hängt auch (leider *ggg*) nicht untrennbar zusammen. Wenn du abnehmen willst, solltest du wie schon gesagt Sport treiben und (!) die Ernährung etwas umstellen, aber keine Extrem-Kehrtwendungen!

Hier im Chefkoch gibts z.B. auch unter \"Ernährungsprogramme\" viele Weight-Watcher-Programme. Oft ist da Fleisch bei, aber man kann es abwandeln. Und viele Rezepte sind auch vegetarisch, weil Fleisch oft relativ viele \"Points\" hat. Prinzipiell kannst du z.B. statt Sahne einfach Saure Sahne ans Essen machen. Würzen mit Knoblauch, viel mit Zwiebeln und Gemüse \"strecken\", auf den Fettgehalt (z.B. bei Fertig-Tomatensoßen) achten.

Übrigens ist immer Salat auch nicht unbedingt das Wahre, die Salatsoßen können sehr gehaltvoll sein! Versuche doch mal, zum Abendbrot immer etwas Rohkost zu essen, Gurke, Paprika, Tomate usw. Nimm fettarme Margarine aufs Brot, aber achte drauf, jeden Tag etwas (möglichst) hochwertiges Fett zu essen, das ist wichtig.
Und fast am Wichtigsten: viel Trinken, das mindert auch den Hunger, der nämlich manchmal Durst ist. 1 1/2 Liter pro Tag sind absolutes Minimum, aber keine Säfte oder Zuckergetränke, am Besten Tee oder Wasser. Je mehr du trinkst desto besser.
Das alles hat mit vegetarisch wenig zu tun ;o) Aber ich glaube beim Abnehmen sind die Probleme bei Fleischies und bei Veggies gleich!

LG und viel Erfolg allen
Veggirl

Vom 26.03.2006 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richstein Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.03.2006
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich habe bezüglich der Ausgewogenheit der vegetarischen Ernährung und deren Zusammensetzung einen guten Text gefunden, mit dem Du vielleicht weiterkommst:
Vegetarische Ernährung aus der Sicht eines Arztes

Alles Liebe Dir!
Tine

Vom 27.03.2006 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooking_claudi Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo sarah,

da hast du ja jetzt schon viele gute tipps bekommen.

ich kann nur unterstreichen, dass du, wenn du abnehmen möchtest, zum einen sport treibst und zum anderen deine ernährung umstellst, unabhängig davon, ob du dich jetzt vegetarisch ernähren willst oder nicht! achte beim einkaufen auf fettreduzierte lebensmittel (z. b. magerstufe anstatt doppelrahm), den unterschied schmeckt man nun wirklich nicht! benutze weniger salz, und nimm dafür mehr kräuter oder mache salate mit öl und essig an anstatt mit fettreichen dressings, bei kartoffelsalaten und co. lieber joghurt anstatt mayo verwenden usw. und das mit dem viel trinken ist goldrichtig. damit kann man auch schon mal die lust auf süßes runterkämpfen. trinken, trinken, trinken Lächeln aber am besten ist, weg damit! schokolade, chips und den ganzen kram solltest du aus dem haushalt verbannen! ich habe das auch noch nicht ganz geschafft! *ups ... *rotwerd* liebe schokolade!!! Welt zusammengebrochen habe allerdings keine \"großen\" tafeln mehr im kühlschrank, sondern mini-täfelchen, wie man sie auch im cafe bekommt, die sogenannten naps. und es wirkt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ideal wäre es natürlich, wenn dein göga mitzieht. mein mann ist auch kein veggie, ißt aber auch zu gerne die leckeren veggie-gerichte. ab und an gibt es für ihn auch fleisch, dann aber auch nur fettarmes Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und ohne fette sauce!!!

na ja, so weit so gut

lg claudi

Vom 29.03.2006 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicolemalek Kaltmamsell

Mitglied seit 06.11.2003
568 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Sarah,

ich kann mich Claudi nur anschliessen: moderat Sport treiben Lächeln
Falls Du (so wie ich) motivation brauchst: such Dir eine Freundin und mach mit ihr gemeinsam Sport. Walken oder Fitness-Studio, wichtig sind nur feste Tage und jemand, der Dich ab und zu mal mitzieht, wenn Du keine Lust hast. Das funktioniert bei mir.
Zur Zeit steht bei mir ein Umzug an, und nur durch das Kistenschleppen und umräumen nehme ich etwas ab. Sport hilft wirklich.

Und wegen der Kohlehydrate: ich liebe sie! Und esse wirklich sehr Kohlenhydrate-betont (bin Veganer). Wenn diese aber von Vollkornprodukten kommen, ist der Eiweißanteil meist höher, man wird schneller satt und für den Darm ists auch was Gutes. \"Böse\" Kohlenhydrate wie weißer Zucker, Süssigkeiten, Schokolade... sind natürlich beim Abnehmen nicht besonders förderlich Na!

Und man kann sehr gut auch fettarm kochen, ohne das der Geschmack dabei verloren geht. Frische Kräuter, gutes Öl und feiner Essig machen da viel aus.

Wenn Du nicht Vegan essen magst, ist das mit dem Eiweiß ja sowieso kein Problem. Ab und zu mal Käse, Joghurt oder Quark reicht schon - nicht zu viel, denn das mit dem Eiweiß wird meiner Meinung nach wirklich übertrieben.
Solltest Du auf tierisches Eiweiß verzichten wollen (was ich natürlich gut finde Na! ) gibts im Bioladen jede Menge Alternativen: Veggie-Würstchen, Sojasahne (die übrigens weniger Fett hat wie die \"Richtige\"), Sojapudding, Bohnen oder Linsen (Salat, Suppen, Aufstriche fürs Brot...), Nüsse (aber nicht zuviel beim Abnehmen wg. Fett), und vieles mehr... zu dem Thema gibts auch gute Bücher.

Und was ich schon gemerkt habe: das zwischendrin Essen macht meiner Meinung nach auch dick. Wirklich zwischen den Mahlzeiten 4 Stunden Pause lassen - wenn man den Blutzuckerspiegel immer hoch hält, weil man ständig Bananen, Äpfel oder sonstige Snacks isst, ist das auch nicht Ideal.

Viele liebe Grüße,
Nicole YES MAN

Vom 29.03.2006 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooking_claudi Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo nochmal,

hab mich jetzt nochmal bezüglich der kohlenhydrate schlau gemacht. nicole hat da schon recht.
kohlenhydrate sind natürlich wichtig, die hauptaufgabe besteht darin, unserem körper energie zuzuführen! aber es müssen schon \"die richtigen\" in \"richtiger menge\" sein.

wen es interessiert: kohlenhydrate stecken in form von zucker in süßigkeiten, in form von stärke in kartoffeln und getreideprodukten oder in form von ballaststoffen in obst und gemüse (die allerdings kaum oder überhaupt nicht verdaut werden können). all diese substanzen bestehen aus dem grundstein einfachzucker. kleinste einheit der kohlenhydrate ist meistens glukose (traubenzucker). je mehr einheiten miteinander verknüpft sind, desto komplexer werden kohlenhydrate. man unterscheidet zwischen mono-, di- und polysacchariden (mehrfachzuckern). kohlenhydrate können nur in form von glukose vom darm ins blut gelangen. die verdauung der beginnt bereits im mund, also immer gut kauen die leckeren sachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, und geht dann im dünndarm weiter.

jetzt kommt ne interessante sache:
industriell vorbehandelte stärke (z. b. in tiefgekühlten, vorgekochten kartoffelprodukten oder pmmes, cornflakes! und bestimmten brotarten) ist häufig resistent gegenüber dem enzym, das die verdauung einleitet (amylase), und wärme. also erreicht ein großer teil dieser kohlenhydrate den dickdarm unverdaut. das kann zu bauchweh mit unangenehmen begleiterscheinungen führen! Ich bin sauer!

aber was passiert nun mit der glukose, die über den darm in den blutkreislauf gelangt ist?
1. energie gewinnen/freisetzen: viele körperzellen können glukose zu kohlendioxid und wasser abbauen und dabei energie freisetzen.
2. speicherung: in form von glykogen kann glukose in blut, leber und muskeln gespeichert werden.
3. FETT!!!: überschüssige mengen werden von der leber in fett umgewandelt und (in form von triglyzeriden) in die fettpolster an bauch, hüften, po und oberschenkeln eingelagert! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Achtung / Wichtig wichtige erkenntnis zu kalorienreduzierten schlankheitsdiäten Achtung / Wichtig
da wird nämlich zunächst in raschem tempo glukose samt wasser verbraucht (glykogen = 1 gr glukose + 2,7 gr wasser, siehe oben unter 2.), die bösen triglyzeride in den fettzellen bleiben davon jedoch unberührt! ist doch wohl zum kotzen, oder? Verdammt nochmal - bin stocksauer

treten die glukosemoleküle über den darm ins blut ein, wird auch gleichzeitig insulin aus der bauchspeicheldrüse ausgeschüttet. insulin schleust die glukose zur verbrennung in das zellinnere. fehlt insulin, nehmen die körperzellen kein oder wenig glukose an, die glukose bleibt im blut, der blutzuckerspiegel steigt Pfeil nach rechts diabetis.
auch chrom ist an der glukoseverwertung beteiligt.

aufnahme von kohlenhydraten zusammen mit fett (bratkartoffeln, pommes, kuchen) : verzögert (durch die einwirkung des verdauungshormones cholezystokinin) die magenentleerung.
bestimmte ballaststoffe wie pektin (in äpfeln) oder guarverdickungsmittel (in pudding, saucen, suppen, glasuren, speiseeis, tiefgefrorenem) können den weitertransport des nahrungsbreis zusätzlich verzögern, da sie gelee bilden und dadurch flüssigkeit entziehen.
ballaststoffe sind in so einer situation und auch ganz allgemein für eine gesunde verdauung zwar sehr wichtig, dennoch sollte man sie nicht im übermaß zu sich nehmen. denn bei einer zu schnellen verdauung bleiben lebensnotwendige mineralstoffe wie eisen, zink, kupfer, kalzium und magnesium unverwertet!

zusammengefaßt:

besonders kohlenhydratreich sind z. b. vollkornprodukte, obst, gemüse, salat, kartoffeln, naturreis usw. kohlenhydratreiche ballaststoffe saugen sich während der magen- und darmpassage mit verdauungssäften voll und fördern auf diese natürliche weise die darmtätigkeit. sie sind daher ein wirksames mittel gegen verstopung. außerdem schwemmen ballaststoffe gift-, schad-, gärungs- und fäulnisstoffe sowie noch unverdaute fette aus; sie wirken also günstig auf die blutfettwerte.

was tun?

1. auf schnelllösliche kohlenhydrate wie helle teigwaren, polierten reis, zucker, süßigkeiten und süße getränke verzichten.
2. viele komplexe kohlenhydrate in form von obst, salat, rohkost, gemüse, kartoffeln und vollkornprodukte essen.
3. bierhefe fördert die glukoseverwertung im energiegewinnungsprozess. sie enthält alle b-vitamine und das für den kohlenhydratstoffwechsel wichtige chrom.

ein plus für vegetarier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
unsere darmzotten haben in der regel mehr furchen und windungen. deshalb ist die gesamtfläche der schleimhaut größer, was deren funktionsfähigkeit im verdauungsprozess erheblich verbessert Lachen Lachen Lachen

ich hoffe, für so manch eine/einen war dieser kurze ausflug in unser innerstes so interssant wie für mich selbst.
zur info für die, die es interessiert: das alles habe ich mir natürlich nicht aus den fingern gezogen, diese erkenntnisse habe ich aus dem buch \"fit durch gesunde ernährung\" erschienen beim südwest verlag Lächeln

jetzt hab ich aber auch wunde fingerchen traurig und muss mich verabschieden ...

lg claudi

Vom 17.08.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

black_widow Tellerwäscher

Mitglied seit 17.08.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
hi, ich bin vegetarier seit ich 8 jahre alt bin (jetzt bin ich 23) und um ehrlich zu sein, ich habe mich oft sehr einseitig ernährt, aber dennoch mein gewicht mehr oder minder gehalten. jetzt reise ich seit etwa einem jahr durch australien, ernähre mich abwechslungsreicher, wie ich denke auch gesünder, bewege mich mehr und nehme dennoch zu. hat einer von euch vielleicht einen tipp woran das liegen könnte?
wofür ich wirklich dankbar wäre, ist etwas wie einen vegetarischen ausgewogenen diät-ernährungsplan. ich frag mich nur wo ich so was herbekommen könnte.
lg anita

Vom 17.08.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.172 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hi Anita,

ich denke, ohne zu wissen, was genau du isst und machst, kann dir keiner den Grund für deine Zunahme sagen. Manchmal verstecken sich in vermeintlich gesünderen Lebensmitteln auch mehr Kalorien (englisches "Vollkornbrot" ist z.B. auch nur Toast mit bisschen Vollkorn na dann...) und wenn du jetzt mehr Obst als vorher isst (zusätzlich zur gewohnten Menge), kannst du davon - theoretisch - genauso zunehmen. Wenn du körperlich arbeitest (ich interpretiere Australien + 1 Jahr reisen = Work & Travel?) kann es auch sein, dass du einfach Muskeln zulegst... Aber so einer Ferndiagnose ist ohne genauere Infos eigentlich unmöglich.

LG, Kati.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: