Lecker Tofu aber wie?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2002 |
Da ich sehr gerne auch öfter Vegetarisch koche möchte ich nun auch mal Tofu ausprobieren. Nun habe ich vor Jahren mal Tofu gegessen in einer indischen Reis/Gemüsepfanne (in der Schulkantine) und er hat mir so gar nicht geschmeckt. War sehr fade und wie hm...ja Schaumstoff oder so im Essen. Nun hab ich mir sagen lassen das es bei Tofu sehr auf die Zubereitung und Würzung ankommt und richtig zubereitet (eingelegt?) sehr lecker sein kann. Tja, aber wie fang ich (möglichst unkompliziert und einfach) das nun an? Zumal es auch meinem Mann schmecken soll, dem Fleisch doch schneller fehlt als mir. Ich konnte ihn zwar schon für einige vegetarische Gerichte begeistern aber er ist da nicht so einfach ;) Sollte man beim Kauf von Tofu irgendwas spezielles beachten? Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Ich wäre für jeden leckeren Tipp dankbar. Liebe Grüße Pardona |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo!
Ehrlich? Kannst machen, was du willst: das Zeug wird nie nach irgendwas schmecken! Heißt: der Schwerpunkt liegt bei dem eigentlichen Gericht. Tofu ist da eher \'ne Protein-Beigabe. Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Ich würde außer Räuchertofu und Tofu Rosso keinen normalen Tofu zum kochen benutzen sondern \"Sojaschnetzel\" die nehmen Gewürze viel besser auf, kannst sie für Zürcher Geschnetzeltes nehmen, für Chili, Gulasch, Frikassee, Bolognese usw.
Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hallo,
also Tofu z.B. in Sojasauce, Tomatenmark, Honig, Saft oder vielen Gewürzen schmeckt doch wohl sehr wohl nach was (???) vg M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Hi,
also ich habe vor kurzem dieses Chili in etwas abgewandelter Form gemacht und es war sehr sehr lecker, auch meinem Freund, der bei so etwas immer etwas skeptisch ist, hat es sehr gut geschmeckt. Ich habe es mit Räuchertofu gemacht, der übrigens auch auf Brot sehr gut und würzig schmeckt. Liebe Grüsse Stef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Tofu schmeckt nach nichts?
Oder man zerdrückt den Tofu und mischt gewürze bei zb Tofu-Pilz-Klöschen (mein leibgericht 1 Zwiebel 1 Bund Petersilie 250g Tofu 1-2 Eier 2E Vollkornsemmellbrösel 2EL Vollkornmehl 3EL Reibe Käse Pfeffer Salz 500ml Gemüsebrühe Steinpilzpulver 150g Champignons 250ml Kaffeemilch Olivenöl Soßenbinder Zwiebel und Petersilie hacken (am besten schohn gehackte tiefkühl Petersilie verwenden), den Tofu mit einer gabel zerdrücken und mit Zwiebeln, Petersilie, semmelbröseln, Mehl, Käse, Eiern, Salz und pfeffer und etwas steinpilzpulver vermengen. An einem warmen Ort 30 Minuten ziehen lassen. Währenddessen Champignons putzen und schneiden. In etwas Olivenöl anbraten und mit Kaffeemilch ablöschen ( Schlanke Menschen können auch Sahne nehmen )und mit Steinpilzpulver Salz Pfeffer, und was sonst noch das gewürzregal hergiebt abschnecken. Jetzt, aus der Tofumasse kleine Klöschen formen und scharf anbraten, dannach 10 Minuten in Gemüsebrühe kochen. Dann nochmal 5 Minuten in der Pilzsoße kochen. Zum schluss mit Soßenbinder binden und vertig! Dazu passt gut Nudeln und Reis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2006 |
Hallo,
ich halte es auch wie Tofu-Kitty und lege den Tofu entweder in eine Marinade ein (z.B. Sojasoße, Ingwer, Honig, Pfeffer/Salz bischen Chili, Knofi) oder ich zerdrücke ihn und misch ihn mit Gemüse, Käse, Kräutern - ganz nach Geschmack. Dadurch ist er schon sehr vielseitig und wie ich finde auch ziemlich lecker. Und ich hab auch erst ein paar Sorten von verschiedenen Herstellern ausprobiert bis ich \"meine Sorte\" gefunden habe. Mußt halt einfach probieren, lohnt sich Grüßle bollchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hi
also, dass Tofu nach nichts schmeckt, dass muss ich mal ganz klar abstreiten ! Natürlich muss man ihn gut würzen, aber dass muss man mit Fleisch zB doch auch manchmal. Ich finde Tofu schon allein lecker, wenn er in dünne Scheiben geschnitten wird und dann in Öl kross gebraten, mit Streuwürze/ Salz+Pfeffer gewürzt, zum Beispiel aufs Brot. LG Leo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hallo!
Da muss ich Leochen Recht geben, man muss Tofu gut würzen. Aber ich verwende es gern. Ich mische es gern unter die masse für Getreidebratlinge, macht die ganze Sache saftiger. Mit Kartoffelbrei echt lecker! Grüße Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten. Das Projekt Tofu ist erst mal abgeschlossen und ich will es euch nicht vorenthalten. Leider war es nicht sonderlich erfolgreich. Sehr schade eigentlich, denn Tofu wäre eine vielseitige Bereicherung in der Küche gewesen. Ich hatte im Laden nur normalen Tofu bekommen und hatte nun keine Lust noch weiter zu fahren (der Räuchertofu hätte uns sonst nämlich interessiert). Zuhause hatte ich ihn dann in kleine Scheiben geschnitten und in einem Mix aus etwas Öl, Wasser, Gyrosgewürzmischung, etwas Tomatenmark, Knobi, Zwiebeln, Salz und wenig Pfeffer über Nacht eingelegt. Schon beim Schneiden probierte ich ein kleines Stückchen Tofu und ich war leider nicht sehr begeistert. Hätte er nur fade und wässrig geschmeckt hätte ich noch mehr Hoffnung gehabt, aber irgendwie hatte der noch n unangenehmen Beigeschmack fand ich. Schön scharf angebraten, mit Paprika, Zwiebeln und etwas Weißkohl landete der Tofu mit Reis und Zaziki dann leider bei meinem Mann und mir immer noch keinen Treffer. Es war zwar eine Verbesserung zum rohen unmarinierten Tofu da, aber überzeugen konnte er dennoch leider nicht. Mein Mann hatte trotzdem brav aufgegessen ;) (er hatte Hunger meinte er- auffällig war das er Zaziki aß was er sonst fast nie tut) aber ich wurde diesen eigenartigen Beigeschmack immer noch nicht los und sortierte den Tofu letztlich aus. Wirklich schade *hmpf* :( [quote] Ich mische es gern unter die masse für Getreidebratlinge, macht die ganze Sache saftiger. [/quote] Dafür tu ich gerne etwas gerieben Käse in die Bratlinge. Wäre natürlich nix wenn es vegan sein soll. liebe Grüße Pardona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
liebe pardona,
manche mögen eben einfach keinen tofu, wie andere keinen Brokkoli mögen, man muss sich ja nicht zwingen. Evtl. wäre Saitan was für dich, wenn du es vegetarisch möchtest. Falls dir jedoch mal Räuchertofu über den Weg laufen sollte, nimm ihn mit! Mir persönlich schmeckt allerdings nur der von Viana, alles andere ist entweder zu weich oder zu fest und nicht lecker. Den isst sogar mein Fleischesserfreund gerne auf Brot usw. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo Pardona,
ich habe letzens fertig gewürzten \"Mandel-Nuss\"-Tofu probiert, der hat wirklich ausgezeichnet geschmeckt, sogar meiner fleischessenden Schwester und Mutter! Ich hab den Block in kleine Würfel geschnitten und in etwas Öl angebraten, dazu gabs Kohlrabi-Gemüse. Er war außen knusprig und innen fluffig, total genial! Ich habe ihn in unserer tegut-Filiale gekauft, kann man aber auch im Reformhaus erstehen. LG Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch wenn das Thema schon \"gegessen\" ist, ich schwärme mal vom \"Tofu-Verde\" mit Basilikum *yummi*
Ich lege den Tofu auch manchmal ein, wenn ich eingelegten Schafskäse gekauft hab, verwende ich die Marinade für Tofu. Aber ich finde, er nimmt den Geschmack nur mäßig an. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2009 |
Fleisch schmeckt im naturzustand auch nach fast nichts, esse mal ein rohes ungewürztes stück fleisch!
ich würze mein tofu mit kräutern und machte meistens asia-gemüse-pfanne dazu, es schmeckt sogar den kindern sehr gut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2010 |
Hallo,
es gibt Unterschiede beim Tofu, allerdings hab ich keine Ahnung wie was heißt. Habe bereits blockförmigen Tofu gesehen der von der Konsistenz recht fest ist und in Asia-Läden habe ich auch japanischen Tofu gesehen der ist von der Konsistenz recht weich und wabbelig. Man hat mir auch noch erklärt das es davon einen gibt der mit Ei und einer der ohne Ei gemacht wird. (Der mit Ei hat eine gelblichere Farbe) Mir persönlich schmeckt der japanische Tofu mit Ei am besten. Am liebsten ess ich den mit Hackfleisch und Gemüse in Sojasosse, dazu gibt es Reis. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Ich hab noch nie Tofu gegessen, würde des aber auch gern mal probieren. Eine Frage: Kann man Tofu auch "zu lange" marinieren?? also sprich frühs in die Marinade legen und erst abends verarbeiten??
und hat jemand schon den Tofu von Rossmann probiert?? da hab ich ihn nämlich gesehn.. freu mich auf eine Antwort :) viele Grüße, Streuselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Nicht wirklich. Bis 2 Wochen ist ok. Danach wird er gammlig. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
mein Tofu liegt immer 12 oder 24 Stunden in Marinade, da ich in entwerder morgens oder schon am Vorabend reinlege. Nur eine Stunde marinieren waere mir zu wenig. LG Margie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine