Seitan...
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2005 |
ich spiele schon länger mit dem Gedanken Seitan selber herzustellen. Weiß allerdings noch nicht so recht, wie ich es dann verarbeiten soll. Hatte mir jetzt entweder eine Art \"Schnitzel\" oder \"Rouladen\" überlebt. Aber lässt sich der (das?) fertige Seitan überhaupt rollen? Und wie würzt man Seitan am Besten, dass er auch nach etwas schmeckt? Im Reformhaus gibt es ja schon fertigen Seitan in Scheiben zu kaufen.... allerdings sieht das ganze meiner Meinung nach nicht allzu lecker aus. Bin über jeden Tipp dankbar, wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende, liebe Grüße Jenny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2005 |
hallo,
also Seitan besteht immer nur aus Mehl und Wasser. Die Masse lässt sich beliebig formen (ein paar Freunde von mir, die strikte Veganer sind, haben zu Silvester makabererweise ein Seitan-Baby geformt und es in die Röhre geschoben, real punkrock) Die Masse lässt sich auch, wenn man sie ganz flach drückt später rollen. Übrigens würzt man das Seitan mit Marinaden und Gewürzen genau, wie sonst Fleisch. Es gibt keine Abweichungen oder Abwandlungen. So lässt sich quasi jeder Rezept mit Fleisch in ein veganes umwandeln. Der Seitan hat auch eine fleischähnliche Konsistenz und nimmt auch die Gewürze genauso auf. Zum Beispiel schmeckt ein Seitanschnitzel, paniert und mit Zitrone genauso wie das gute alte Wiener Schnitzel. Die Grundmasse ist relativ geschmacklos und langweilig grauweiß, es ist also immer eine Frage der Würzung. Schönes Wochenende an alle! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
schaut doch mal auf \"kann man seitan auch einfrieren\" nach.
da sind viele rezepte und erfahrungen nachzulesen. gruß hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
@zuckerschock
haha das mit dem seitan-baby kommt mir seeeeeeeeeeeeehr bekannt vor @kruemelinchen ich bin zu faul fürs auswaschen und greife immer auf die fertigmischung zurück. fertiger seitan ausm laden ist mir einfach viel zu teuer.... varianten gibts genug. als braten, als schnitzel, als rouladen, als geschnetzeltes.... siehe viele andere threads hier oder schau in die rezepte |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen zuckerschock
das mit dem seitan-baby ist niiiicht mein fall. mein mann würde mich auch zum teufel jagen. wie meinst du das, es kommt dir seeeehr bekannt vor? ach ja, ich habe in meinen beiträgen zu seitan ganz vergessen zu erwähnen das ich seitan auch schon in twist-off-gläsern eingekocht habe. entweder in sauberen gläsern seitan mit soße aufkochen, heiss in die gläser füllen soße nochmal kurz aufkochen, sofort in die gläser füllen und zudrehen. danach die gläser für 5min auf den kopf stellen. immer darauf nach dem die gläser wieder normal stehen, sollte nach einiger zeit das knacken des vakkum´s zu hören sein. vor dem kühl und dunkelstellen der gläser, prüfen ob die deckelmitte eingesunken ist. also alles wie beim marmelade einkochen . sollte dies nicht der fall sein den inhalt gleich verbrauchen oder mit einem anderen glas erneut versuchen. der eingekochte seitan hält ca. ein jahr, datum ist also wichtig. oder schlichtweg in ganz normalen weckgläsern, die mit dem gummiring. die zeiten sind ähnlich wie kochwurst oder grützwurst. hallo krümelinchen nur aus neugier- was kostet eine packung seitan-fertigmischung und wieviel wird daraus? bei mir ist die rechnung so: 1kg 405 kostet ca. 30 Cent. wenn ich jetzt hochrechne, anteilig gewürze und energiekosten, komme ich auf nicht mehr als 50 Cent pro 500 g fertigen seitan. gruß hada |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo hada,
da hast du wohl ein wenig die namen durcheinander gebracht.... das seitan-baby kommt mir durch ein sommer_barbecue sehr bekannt vor ansonsten kostet mich ein kg seitan-fix durch \"beziehungen\" ca 2-3euro und wie viel ich da im endeffekt rausbekomme kann ich dir überhaupt nicht sagen. ich weiss nur das ich an einem kg jetzt schon drei monate bin und damit schon einiges gebastelt habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2006 |
Wenn man mal auf ebay z.B. nach Gluten sucht, merkt man, daß auch ohne Beziehungen ein Kilo \"Seitanfix\" nicht mehr als 2-3 € kostet ;) Kuckt Ihr z.B. hier -->
KLICK!! Aus einem Kilo Gluten wird wohl ca. die 2 1/2 - 3fache Menge an Seitan |
||||
|
|||||
|
|||||
@ grobi:
du alter besserwisser, ey! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo veganfee und grobi
dann werde ich einmal die möglichkeiten ausloten und auch sehen ob es geschmackliche und sonstige unterschiede gibt . schön wäre wenn ich dadurch eine größere menge auf einmal herstellen könnte. ich bin immer noch auf der suche nach kunstdarm in kleinen mengen, so erstmal zum austesten, ich möchte gerne alles mögliche an wurst und würstchensorten aus seitan machen. lg hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Idee hatte ich auch schon mit dem Kunstdarm... Ich habe eine Vision von veganem Bierschinken! Muhahaha! Wenn Du was findest sag Bescheid
|
||||
|
|||||
|
|||||
an die kunstdarm-sucher:
google hilft auch da... beispiel: Kunstdärme |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo an alle
ich bin im falle der kunstdärme fündig geworden. wer in berlin wohnt oder sich bei der firma informierenmöchte kann sich bei mir melden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bald bricht die Wurstrevolution aus! MUAHAHAHAHA!
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo setanfan´s
jtzt bricht nicht nur die wurst- sondern auch die schinken-revolution aus. hi,hi. gestern war es endlich soweit: mein nachbar räuchert. also habe ich meine zwei streifen seitan mitgenommen und wir haben den seitan 1h lang mitgeräuchert und auch so manches wort gewechselt, seitan gegen fleisch, zum schluß wollte er dann doch wissen was er da mitgeräuchert hat. gar nicht mal so übel hat er gesagt. na, wenn das kein ergebnis ist. nun bin ich mir nicht sicher unter welchem thema ich jetzt schreiben soll, oder geht´s auch unter mehr als einem gleichzeitig z.B. auch wursten und räuchern?, beim nächsten räuchern werde ich schnittfesten paneer miträuchern mal sehen was das wird. schade das das räuchern erst am 22.12 ist , so hätte ich noch vor weihnachten einen bericht darüber abgeben können. eure hada räucherware, hi,hi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine