neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vegetarier essen keinen Fisch!

Vom 25.01.2006 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

ich weiß, die Vegetarier unter uns werden sich jetzt an den Kopf fassen und sagen: \"Natürlich nicht, wie kommt er denn da drauf?!\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber das Missverständnis taucht so oft auf, dass ich es einfach mal in einen Thread fassen will. Dann kann ich beim nächsten Mal linken statt erklären. Lächeln

Aaalso... \"Vegetarier essen kein Fleisch\" sagt die landläufige Meinung. Fisch sei aber Fisch und kein Fleisch und deshalb für Vegetarier in Ordnung. Manche dehnen das sogar auf Geflügel aus, das auch kein Fleisch sein soll!

Nach dieser Argumentation dürfte ein Vegetarier aber auch Leber, Nieren, Hirn etc. essen, nur scheint das irgendwie absurd - oder? Und überhaupt: Worin soll der wesentliche Unterschied zwischen Karpfen und Kühen liegen, dass Vegetarier den einen essen, die andere nicht? Nein, diese Definition führt nur zu Widersprüchen und taugt deshalb nichts.

Richtig heißt es: \"Vegetarier essen nichts, wofür ein Tier getötet wurde\". Damit entfällt auch Fisch - die angeblichen Meeresfrüchte sind eben doch Tiere und überleben das Verspeistwerden in der Regel nicht. *zwinker* Übrigens hat das die Konsequenz, dass auch nicht alle Käsesorten vegetarisch sind! Für Käse, der mit Lab aus Tiermägen hergestellt wird, sterben eben doch Tiere.

Es gibt den Begriff \"Pescetarier\" für Menschen, die außer Fisch nur vegetarische Lebensmittel zu sich nehmen. Ein Pescetarier is aber, wie wir gesehen haben, genausowenig ein Vegetarier wie es ein Bovotarier ist (nur vegetarische Lebensmittel sowie Rindfleisch). *zwinker*

Viele Grüße

Marc
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.01.2006 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo Marc,

danke für diesen Beitrag!
Warscheinlich fühlen sich jetzt diejenigen auf den Schlips getreten, die Fisch essen und dies als vegetarische Ernährung bezeichnen. Es soll keineswegs eine Abwertung dieser Ernährungsform sein, denn gesund ist sie allemal, wenn sie ausgewogen ist - aber wie du eben schreibst nicht vegetarisch!
Anfügen möchte ich noch, dass auch Gummibärchen und einige Joghurts (z.B. M*ller) nicht vegetarisch sind - Stichwort Gelatine.

Gruß
Cappu

Vom 25.01.2006 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Danke, Cappu,

als Abwertung ist es auch nicht gemeint. Lächeln Es soll wirklich nur eine Begriffsklärung sein, weil das Thema eben doch immer wieder auftaucht.

Viele Grüße

Marc

Vom 25.01.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Hallo Marc

Paul McCartney(ich weiss im Moment nicht 100pro wie sich dieser ex-Beatle schreibt)

formulierte in diesem Zusammenhang mal,befragt,was Vegetarier essen bzw.nicht essen:

\"Nothing with a face\"

Das triffts ziemlich gut.

Und nun noch etwas zu cappu:es gibt sogar \"Gemüsesülze\" die mit Speisegelatine,(also Tierknochen)hergestellt wird.
Und Wackelpuddingpulver,Gelees,......Käse-Sahne-Torten.

Ich bin darauf gestossen,als ich anfing ,koscher zu kochen,und drauf achten musste,wo überall im Essen \"Schwein versteckt\"wird.

Das ist manchmal ganz schön erschreckend,wenn einem bewusst wird,wo man unbewusst Dinge mitisst,die man normalerweise nicht essen würde,denn bei \"Käse-Sahne-Torte\"(die halt von vielen mit Gelatine hergestellt wird) würd doch normalerweise jeder Mensch zuerst einmal denken,dass es etwas vegetarisches ist,wenn auch nicht unbedingt gesund,aber darum geht es in diesem Zusammenhang auch nicht.

Viele liebe Grüsse mamirah24, die übrigens kein Vegetarier ist

Vom 25.01.2006 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulala Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2005
958 Beiträge (ø0,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo liebe Gemüsefreunde!

Ich (Allesfresser!) kenne viele Vegetarier und jeder einzelne von ihnen hat so seinen eigenen Regeln. Stimmt, einige sind wirklich streng, essen auch keine Gummibärchen oder Fertigbrühe, aber eben nicht alle.
Eine Freundin hatte in ihrer vegetarischen Phase sogar Leberkäse eines bestimmten Metzgers als Ausnahme \"deklariert\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wichtig für alle Gastgeber im zusammenhang mit Vegetariern ist doch eifach VORHER mal nachzufragen!

LG ulala

Vom 25.01.2006 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulala Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2005
958 Beiträge (ø0,4/Tag)

upps, \"einfach\" ist gar nicht so einfach!

Vom 25.01.2006 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo Ihr!

Das mit dem Fisch kenne ich.

Das schlimmste am vegetariersein sind immer die Leute, die dann anfangen, ihr Fleischessen vehement zu verteidigen, oder einem irgendwelche Vorwürfe machen. Das ist wirklich nervig. Mir ist doch total schnuppe, ob mein Gegenüber Fleisch ist, das ist doch sein Ding!

Grüße

Roswitha

Vom 25.01.2006 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Ulala,

und genau das ist der Punkt: Wer Teile toter Tiere isst ist einfach kein Vegetarier. Nix da mit eigenen Regeln und Ausnahmen - der Begriff passt auf diese Leute einfach nicht. Lächeln

Das folgende Beispiel hinkt natürlich, aber es passt im Kern, also ignoriere bitte die Krücken: Stell Dir vor, Dein Liebling sagt Dir: \"Natürlich bin ich Dir treu, Schatz. Außer Dir gibt es für mich nur Blondinen!\" *zwinker*

Viele Grüße

Marc

Vom 25.01.2006 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
@Marc

die Leute,die ulala da beschreibt,
nennt Dirk Bach \"Sichtvegetarier\"
Nach dem Motto:Leberkäse,Würstchen,Frikadellen sieht man ja nicht an,dass sie vom toten Tier stammen.

Und passend zu deinem Vergleich:\"Liebling,ich geh nicht fremd,ich geh nur mit bekannten..\"

gruss mamirah24

Vom 25.01.2006 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo

Gleich vorneweg......ich bin kein Vegetarier Na!..................habe aber auch keine Probleme mit Vegetariern Na!

Trotzdem möchte ich etwas ins Blickfeld rücken.
@Marc, du schreibst \"Vegetarier essen nichts, wofür ein Tier getötet wurde\". DAS ist so nicht ganz richtig.
Damit eine Kuh Milch geben kann MUSS sie Kälber gebären und diese Kälber werden nicht alle gebraucht.Sie werden einzig und alleine geboren um kurz darauf wieder getötet zu werden.

Nimmst du deinen zweiten Satz \"Wer Teile toter Tiere isst, ist einfach kein Vegetarier\" als Definition, kann ich dir zustimmen.

LG akina

Vom 25.01.2006 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!

Es gibt ja noch die \"Pudding Vegetarier\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüße
Greta

Vom 25.01.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabila5 Smutje

Mitglied seit 26.10.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

meine Schwester und ein Kollege ( Veganer)hat mir mal erklärt:

Veganer sind reine Obst und Gemüseesser

Lacto-Vegetarier essen auch Milchprodukte und Fisch?

Stimmt das so auch nicht? Oh

LG Gaby Jajaja, was auch immer!

Vom 25.01.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Akina,

da hast Du wohl Recht: Die Produktion von Milch und Eiern ist in der Praxis eng mit der Fleischproduktion verbunden. Das ist eines der Argumente der Veganer. Wir könnten also die Definition auch einschränken auf \"...nichts, wofür unmittelbar Tiere getötet werden müssen\". Man kann im Prinzip auch Milch gewinnen, indem man das Kalb zeitig entwöhnt und die Kuh durch Melken weiter stimuliert, und man kann im Prinzip auch Eier gewinnen, ohne die geschlüpften Hähnchen zu essen. Obwohl das in der Praxis nicht geschieht, werden Milch und Eier allgemein als vegetarische Lebensmittel anerkannt.

Mir ging es auch mehr um die Abgrenzung in die andere Richtung, die zum Glück wesentlich einfacher ist. Lächeln

Viele Grüße

Marc

Vom 25.01.2006 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
komisch das jeder immer meint er sei DER richtige VEGETARIER.
Dabei ist die Bandbreite so vielfälltig:

Hier mal ein Überblick:

Ovo-Lacto-Vegetarier
Ovo-Vegetarier
Semi-Vegetarier
Vollwertköstler
Lacto-Vegetarier
Puddingvegetarier
Fruitarier
Veganer
Makrobioten
Veretarier, Fruitanier, Veganer ...

Also nicht streiten , sondern tolerieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

fleischfressende Grüße
Dm (und das mit Leidenschafft)

Vom 25.01.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
ach ja und die PESCO- oder Pisco Vegetarier.
DIE essen Fisch.

Übersicht
Liebe grüße
Dm

Vom 25.01.2006 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
Hallo Dm,

die Liste, die du anführst, ist Unfug - es gibt keine Pisce-Vegetarier. Das widerspricht schlicht und einfach der Definition von Vegetarismus, die die \"Vegetarian Society\" als allgemeingültig geprägt hat.
Jeder wie er will, aber sich als Vegetarier zu bezeichnen und Fisch zu essen ist schlicht und einfach ein Oxymoron. Daran wird sich nichts ändern, egal wieviele Quellen auch das Gegenteil behaupten.

Gruß
Cappu

Vom 25.01.2006 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Darios,

ich habe oben verständlich erklärt, warum Pescetarier keine Vegetarier sein können. Dass ein paar Leute sich \"Vegetarier\" nennen, die keine sind, ändert daran nichts. Nochmal für Dich: Ich kann mich einen Millionär nennen und das meinetwegen auch ins Internet schreiben. Solange aber nicht der entsprechende Kontostand dahintersteht, ergibt das keinen Sinn. Hast Du es jetzt verstanden?

Übrigens bist Du die erste, die zänkische Töne in diesen Thread bringt. Niemand hat sich bisher als einzig wahrer Vegetarier ausgegeben. Aber so genau hast Du gar nicht gelesen, stimmts? Und jetzt genug gezankt!

Viele Grüße

Marc

Vom 25.01.2006 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnickschnack Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2004
1.237 Beiträge (ø0,46/Tag)
was in aller welt ist ein pudding-vegetarier Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

völlig ratlose grüße von schnickschnack

Vom 25.01.2006 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
@ schnickschnack: Pudding-Vegetarier sind diejenigen, die Fleisch und Fisch weglassen, aber leider auch Obst und Gemüse, und sich vorwiegend von Chips, Schokolade und Pudding ernähren. Mein Bruder ist so ein Exemplar... Was denn nun? Ist ja meistens ne Teenie-Phase und irgendwann erkennen sie, dass ein wenig Gemüse nicht schädlich ist.

Gruß
Cappu

Vom 25.01.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
Hallo.,
\"Pudding-Vegetarier\" ist eine Art \"Veräppelungsname\" für die Leute,die zwar fleischlos,aber dennoch TOTAL ungesund leben.
Will heissen: täglich Pommes mit Mayo,oder Champignon Pizza,Nudeln mit Sahnesauce,Sahnetorte,SahnePUDDING,Brötchen mit Nutella.......,,
Das alles ist zwar in der Theorie vegetarisch,aber da viele Leute sich halt nicht nur aus Tierschutztechnischen,sondern auch aus gesundheitlichen Gründen entschlossen haben vegetarisch zu leben,hat sich halt irgendwann der name \"Pudding-Vegetarier\"für die \"junK-Food-Fans\"unter den nicht -Fleisch essern entwickelt.

Tschüüss mamirah24

Vom 25.01.2006 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
2.406 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Ich schließe euch einfach mal an und gebe hier meine Meinung zum besten..... Na!

Ich BIN Vegetarier, aber esse Fisch und rechtfertige mich dafür nicht. Weil hier geschrieben wurde, Vegetarier die Fisch essen, seien keine. Wozu gibt es denn dann den Begriff Ovo - lacto - pesco Vegetarier? Den hätte sonst niemand erfunden, wenn sowas ablosut nicht vegetarisch wäre!
Und einfach zu sagen, sowas gäbe es nicht, da kann ich nur den Kopf schütteln Was denn nun?

Denn Vegetarier zu sein, ist für mcih kein Verzicht. Viele verzichten krampfhaft auf alle tiereische, denn \"Ich bin ja Vegetarier\". Mir schmeckt Fisch zu gut um ihn nciht zu essen und Fisch ist nun wirklich gesund.
Im Gegensatz zu Schweinefleisch und Konsorten.

Ich finde es intolerant zu sagen, Leute die Fisch essen, seien keine Vegetarier. Jeder sollte das essen, was er für gut befindet und was ihm schmeckt und was er mit GUTEM Gewissen essen kann.

Mir ist es persönlich sehr egal, ob ich nun mit Leuten zusammen sind, die Fleisch essen oder nicht. Deswegen bin ich da tolerant und das sollte jeder sein.

Also dann, nicht für ungut Na! aber sowas regt mich doch dann manchmal auf.

Schöne Grüße,

Simone

Vom 25.01.2006 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen Suppenkoch

Mitglied seit 15.01.2004
1.062 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen,
also ich sehe das ganze auch etwas kritisch... Ich denke das Problem ist, dass viele Leute kein Fleisch von Säugetieren und Vögeln essen, weil sie mit den Tieren eher Emotionen verbinden und ihren Schmerz (...) irgendwie nicht verursachen wollen bzw dann ein schlechtes Gewissen haben, aber ein Fisch ist nichts zum knuddeln oder etwas mit lieben, treuen Augen, versteht ihr was ich meine ?
Wenn der Begriff \"Vegetarier\" wirklich auch Fisch ausschließt, dann sollten diejenigen, die kein \"Fleisch\" aber \"Fisch\" essen, das vielleicht einfach so umschreiben, und zwar mit Worten und nicht mit \"Pesco-Vegetarier\" oder so, denn das ist wirklich wie wenn man sagt \"Brünette Blondine\" o.ä....

Dem Argument \"Vegetarier essen nichts was ein Gesicht hat\" kann ich nicht zustimmen denn Muscheln haben ja auch kein Gesicht und ich denke dass sie dennoch getötet werden müssen um gegessen zu werden..

@ gabila5 : Zu sagen dass Veganer nur Gemüse und Obst essen wäre falsch, ich glaube so kann sich keiner ausgewogen ernähren. Veganer verzichten auf jegliche Produkte tierischer Herkunft, also Fleisch,Fisch,Milchprodukte, Eier, Honig, sie lehnen auch Leder und Wolle zB ab.

Liebe Grüße
Leo (die sich nie so richtig sicher ist, welche Ernährungsform die richtige ist..)

Vom 25.01.2006 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
Hallo Leo!

Keiner kann dir sagen, welche Ernährungsform die Bessere ist oder die Richtige.
Es gibt die Studien, die belegen dies, es gibt Studien, die belegen was anderes... immer ein hin und her.

Wenn man mit dem zufrieden ist, was man isst, dass man es verträgt, wenn es einem schmeckt und mit seinem Gewicht zufrieden ist, dann ist das die richtige Ernährungsform!

Wohlfühl- Ernährung nenn ich das jetzt einfach mal Na! Jeder empfindet das anders.

LG
Simone

Vom 25.01.2006 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo

@dariosmama
In deiner Liste der Vegetarier hast du \"Vollwertköstler\" dabei. Die gehören da aber nicht dazu. Lächeln
Ein Vollwertköstler kann zwar auch Vegetarier sein, er muss es aber nicht Na!

@Marc
Der Satz \"man kann im Prinzip auch Eier gewinnen, ohne die geschlüpften Hähnchen zu essen\" ist leider nur allzu zutreffend.
Die Kücken werden gleich nach dem Schlüpfen aussortiert und die Männlichen kommen sofort in einen Plastiksack. traurig.........man braucht ja nur eierlegende Weibchen.........das empfinde ich persönlich schlimmer, als die Tiere dann irgendwann zu essen.
Meiner Meinung nach ist hier die Achtung vor einem Lebewesen, völlig verloren gegangen.

LG akina

Vom 25.01.2006 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
@ Simone: es scheint vergebene Mühe zu sein, dich auf die Fehlerhaftigkeit der angeführten Liste hinzuweisen. Nenn dich von mir aus Vegetarier, auch wenn du ganz gewiss keiner bist. Was mich aber interessieren würde: warum beharrst du darauf, als Vegetarier zu bezeichnet werden? Was hast du davon?

Gruß
Cappu

Vom 25.01.2006 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katinka166 Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2004
134 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

Da es schwierig sein dürfte, Außenstehenden zu erkären \"ich bin pescarier, also esse ich Fisch, aber kein Fleisch\", oder die Unterschiede z.B. zwischen ovo-lacto-Vegetariern und Veganern zu erklären, hat sich meiner Meinung nach für alle Ernährungsformen, bei denen auf Fleisch verzichtet wird, der Oberbegriff \"Vegetarismus\" eingebürgert. Da wissen die meisten Außenstehenden etwas mit anzufangen.

Meiner Meinung nach sind die fleischlosen und fleischarmen Ernährungsformen so vielseitig wie die Gründe, aus denen auf Fleisch verzichtet wird.

Ich selber würde mich nie als Vegetarierin bezeichnen, da ich gerne Fleisch esse. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich alles Fleisch esse, sondern ich achte sehr auf eine artgerechte Haltung der Tiere und daher auch auf ihre Herkunft. Wenn ich das nicht weiß, esse ich i.d.R. fleischlos. Das gleiche gilt für mich aber auch bei anderen tierischen Produkten wie z.B. Eiern und Milch.

Viele Grüße
Katinka

Vom 25.01.2006 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biancamaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.12.2004
122 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Ihr Lieben,

vielen Dank für diesen für mich sehr interessanten Thread. Ich selber ernähre mich meines Erachtens gesund aber esse durchaus Wurst und auch Fleisch. Ein Bekannter von mir meint Vegetarier zu sein (Mc Donald zählt wohl eher nicht Na!). Wir unterhielten uns über das Thema kardiovaskuläre Risikofaktoren also Dinge die das Herz schädigen können. Dabei kamen wir auf das Thema Übergewicht und ungesunde Ernährung. Sein wörtlicher Kommentar:\"Wir ernähren uns gesund, wir leben doch vegetarisch.\" Meine Antwort:\"Also sei mir bitte nicht böse, aber meines Erachtens ernähren sich Vegetarier lediglich ohne Dinge für die ein Tier sterben musste und das heisst für mich nicht gleichzeitig gesund.\" Danach habe ich ihm erklärt das Eierkuchen, Waffeln und ähnliche Süßspeisen keinesfalls zu einer gesunden Ernährung beitragen und somit sein Übergewicht fördern.
Daher musste ich eben über den Begriff \"Puddingvegetarier\" schmunzeln weil er hier definitiv zutrifft. Gesagt sei noch das die Frau meines Bekannten absolutes Untergewicht hat. Hier kann man eher von einer Mangelernährung sprechen.

Aber letzten Endes muss doch jeder auf seine Art glücklich werden. Natürlich kann man darüber diskutieren und sich austauschen. Aber egal welchen Namen das Kind zum Schluss hat wichtig ist das man untereinander die verschiedenen Ernährungsformen tollerieren kann.

In diesem Sinne, liebe Grüße
Bianca

Vom 25.01.2006 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sophele Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2005
425 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo zusammen!
Jetzt steuer ich meinen Senf zu dem ganzen thema auch noch dazu.
Also erst mal finde ich, das jeder selber wissen muss, ob er fleisch, fisch oder sonst was ißt. Auch die \'vegetarier\' unter euch, die noch fisch essen, denken ja schon über ihre ernährung nach und über das umgehen mit lebensmitteln heute. Und das ist finde ich schon ein ganz wichtiger punkt. Weil die die nur sinnlos alles reinstopfen, was sie so finden,haben sich bestimmt noch nie gedanken darüber gemacht, woher das ganze zeugs eigentlich kommt und ich finde man muss da mal allgemein einen blick auf die ganzen Lebensmittelskandale werfen. Die ja auch nicht nur was mit Fleischwaren zu tun haben. Aber das ist allein schon eine Sauerei finde ich, wie heut zutage einfach mit lebensmitteln bei uns umgegangen wird, sie haben nämlich gar keinen wert mehr.
Auch die die kein fleisch essen aber noch fisch tun eigentlich schon eine gute sache. Und vielleicht überlegen sie es sich ja irgendwann mal es auch auf zugeben.

Ich selbst habe am anfang meiner veggie zeit noch fisch gegessen das hab ich vor etwa einem jahr aufgegeben. Jetzt bin ich gerade dabei keine sichtbaren eier mehr zu essen. Das heißt so viel wie, das ich kein frühstücks ei etc mehr esse, aber durchaus kuchen , will es noch nicht ganz aufgeben, aber wenigstens mal nen weiteren schritt wagen.Und wenn ich später alleine wohne bzw nicht mehr zu hause dann werde ich bestimmt in richtung veganer tendieren, will das alles nur noch nicht meiner mum zumuten wegen kochen,...
Aber auf gelatine verzichte ich jetzt auch ganz, am anfang fand ich es pingelich auch noch darauf zu schauen, aber es kommt ja auch vom tier und seit langer zeit lass ich auch meine früher heißgeliebten gummiebärchen links liegen, dann gibts eben gelatinefreie aus dem reformhaus/apotheke die eigentlich besser sind als das haribo zeugs!

Ich esse eigentlich auch sehr wenig milchprodukte, eigentlich nie bewusst käse(kälberlab). Das einzigste milchige was ich zu mir nehme ist am tag 150g natur joghurt, aber das eigentlich auch nie jeden tag manchmal auch nur nen paar teelöffel!

Ich kann damit leben, meine blutwerte sind gut und ich hab auch keine mangelerscheinungen. Und jeder muss wirklich für sich selber wissen was für ihn das wort vegetarier bedeutet!
Aber ich selber stehe zu dem richtigen veggie sein, auch wenn es manchmal verzichten heißt kann man gut damit leben und es gibt auch wirklich wahnsinnnig leckere seiten bei den veggies!

LG! SOPHIE!

Vom 25.01.2006 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ayako Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2006
101 Beiträge (ø0,04/Tag)
Oweia Leute,

eigentlich ist die Diskussion doch ziemlich unnötig...

Ich weiß nicht, wozu muss man denn alles immer in eine Schublade stecken? Jeder nach seinem Gusto...

Klar, die ursprüngliche Definition von vegetarismus schließt den Verzehr von jeder Art von Tierprodukten, also auch Milch, Eier etc. - und natürlich Fisch na dann...- aus, bedeutet schlichtweg \"pflanzlich\"... und das ist doch das, was man heute eher als vegan bezeichnet.

Die Gesellschaft prägt halt immer wieder neue Begriffe, und so einige Wörter, die wir leichtfertig verwenden, haben gar nichts mehr mit ihrer eigentlichen Bedeutung zu tun (einfachstes Beispiel: beinahe jede Fernsehsendung kann als \"live\" deklariert werden, egal ob Aufzeichnung oder nicht)- das ist einfach eine sprachliche Entwicklung.

Und die einzig wahren Vegetarier sind dann der Definition doch eben nur die Veganer... ich bewundere diesen Lebensstil für die Konsequenz, aber umgekehrt gibt diese niemandem das Recht, andere schlecht zu machen.

Ich habe Phasen, in denen esse ich 6-8 Monate kein Fleisch und keinen Fisch, dann wieder ein paar Monate nur Fisch, dann findet sich alle Paar Monate mal ein Hähnchenschnitzel auf dem Teller, und Ei- und Eierprodukte habe ich auch ne ganze Zeit nicht gegessen.
Die meiste Zeit lebe ich aber vegetarisch, aber verbiete mir auch nichts krampfhaft (auch wenn ich die ethische Begründung für vegane Ernährung vollkommen unterstütze, quäle ich mich nicht selbst, um strikt nach den Regeln zu spielen)--- fällt jemandem ein schöner Name dafür ein?

Ich nenne das nämlich einfach Ich Na!

Steffi

Vom 25.01.2006 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tikus  Chefkoch

Mitglied seit 29.03.2004
5.922 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo zusammen,

mein Kommentar kurz und bündig: Ich esse vegetarisch, aber ich bin kein Vegetarier Lachen

@ Steffi Das ICH hast Du sehr schön beschrieben.

Liebe Grüsse Uschi

Vom 25.01.2006 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
@Steffi

Toll, wie Du das beschrieben hast, ich glaube, ich taufe meine Ernährungsform ebenfalls in ICH um! Danke für diese inspirierende Beschreibung!

Ich selbst bin kein Vegetarier, ich ernähre mich zwar vorwiegend \"pflanzlich\", aber nicht ausschließlich - Steffi hat das ja schon ganz gut beschrieben. Viele Jahre habe ich mich vegetarisch ernährt, auch immer wieder vegane Phasen gehabt (ohne mich je als Veganer zu bezeichnen, der ich ja auch nicht bin), mal war es Frischkost, dann wieder Vollwert (was sich alles gegenseitig nicht ausschließt. ABER: ich wollte mir nie ein Etikett ankleben lassen (oder selbst ankleben), weil ich Etiketten gegenüber sehr mißtrauisch bin. Auch kein \"Ovo-Lacto\", etc.

Findet Ihr, die ihr Euch ein Etikett anklebt, wirklich richtig beschrieben?

Ich finde, da bleibt einfach noch zu viel \"unbeschrieben\"! Lachen

Liebe Grüße
Fröschle2

Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
(Victor Hugo)

Vom 25.01.2006 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo,

bin KEIN Vegetarier, aber wegen unseres vegetarischen Austauschkindes interessiert und lese alles, was mir unter die Finger kommt. Bei diesem Fred habe ich im Verlauf nur gedacht \"was geht denn hier ab???\" Ist Vegetarier neuerdings so ein patentierter Begriff oder so? Müssen sich Leute, die kein Fleisch essen deshalb gleich gegenseitig an die Gurgel gehen???

Warum kann denn nicht jeder essen wie er will und sich nennen wie er meint sich nennen zu müssen?

Tlg
acedela

Vom 25.01.2006 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
hallihallo,

was für eine anregende diskussion Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich persönlich halte mich ja für eine vegetarierin – auch wenn ich mich sonst nicht in schubladen zwängen lasse Na!
und zwar erst seit ich bewusst beschlossen habe, keine nahrungsmittel zu mir zu nehmen, die unmittelbar von einem toten tier stammen. wobei ich beim käse noch überlege, wie ich das halten werde. vorher habe ich mich für jemanden gehalten, der höchst selten fleisch und fisch isst Na!

wer fisch isst, ist für mich kein vegetarier. aber das ist nur wirklich keine ausgrenzung und schon gar kein grund, sich aufzuregen, weil es mir schnuppe ist, welchen ernährungsstil das individuelle ICH so pflegt, mit dem ich gerade in kontakt bin. insofern ist es wohl nicht schlimm, wenn ich jemanden, der kein fleisch, aber fisch isst, als jemanden der kein fleisch aber fisch isst, und nicht als vegetarier bezeichne Na!
ich finde man muss die diskussion hier auch nicht als „an-die-gurgel-gehen“ sehen, sondern als austausch darüber, was der einzelne ganz individuell unter dem begriff vegetarismus versteht. für alle, die gern zanken: ich weise hiermit explizit darauf hin, dass ich hier keine höhere wahrheit, sondern meine subjektive meinung sagen möchte.

ich denke, die etikettierung hat nicht ausgrenzung, sondern abgrenzung als sinn, und zwar mit einem bestimmten ziel: nämlich zu wissen, dass man von derselben sache spricht.
ich habe schon sehr lange bevor ich „erklärter vegetarier“ geworden bin, ganz selten fleisch und fisch gegessen – und alle in meinem engeren familien-, freundes- und bekanntenkreis wussten das. aus eigener erfahrung kann ich euch sagen, dass mir mein etikett sehr sehr sehr viel nützt: jetzt bekomme ich endlich kein rotkraut mehr vorgesetzt, in das ne ordentliche menge speck kleinpüriert hineingetan wurde, weil ich das a) nicht merken würde, und weil ich b) ja „ab und zu“ fleisch esse. zum grillen im engen bekanntenkreis – wo man genau wusste, dass ich höchst selten fleisch esse – gab es nur fleisch und kartoffelsalat mit viel speck drin. wenn man mir das vorher wenigstens gesagt hätte, hätte ich mir ja was zu essen mitgenommen. aber man sah keinen anlass: sie isst ja ab und zu fleisch!!! es gibt wirklich leute, bei denen ist in jedem essen – selbst in den „gemüsebeilagen“ fleisch drin. und die, die ich von dieser sorte kenne, sehen erst ein, dass ich das nicht essen kann, wenn ich sage „ich bin VEGETARIER“.
fazit: ich bin ja so froh über mein etikett und gebe es nicht mehr her!!!
(was nicht heißen soll, dass ich deshalb vegetarier geworden bin – aber es ist ein wundervoller nebeneffekt.)

liebe grüße an alle ICHs hier im forum
von schnickschnack

Vom 26.01.2006 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)

Jeder ist, was er ißt!

Hallöchen,

warum ist es so wichtig, wie die eine oder andere Ernährungsform heißt. Ich esse auch oft vegetarisch, weil ich es will....aber nicht nur, auch weil ich es will. Wen interessiert es eigentlich, wie ihr euch \"schimpft\" Hauptsache ist doch, dass ihr so lebt, wie ihr wollt.
Hoffe nur, dass die ganz \"strengen\" unter euch auch keine Lederschuhe oder dergleichen tragen.

Verständlichlose Grüße
aber nicht bös gemeinte
Katinka

Vom 26.01.2006 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SiaBug Kaltmamsell

Mitglied seit 27.09.2005
479 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ich denke die Diskussion entsteht hauptsaechlich weil sich jeder aus einem anderen GRUND fuer eine Ernaehrungsform entscheidet. Und der Begrif nur ERKLAEREND fuer das Umfeld ist.

Es zaehlt nicht WAS fuer eine Art Veg. man ist, sondern WARUM.

Jemand der sich fuer die vegetarisch oder vegane Ernaehrung entscheidet, weil er all das Elend mit den Tieren wirklich tiefgruendig verabscheut deffiniert den Begriff Veg. von einem ganz anderen Gesichtspunkt heraus, als jemand, der eventuell aus gesundheitlichen Gruenden damit anfaengt.
Vegetarier ist fuer solche einen dann eher erklaerend fuer das Umfeld hat aber nichts mit einer tieferen Einstellung zu tun.

Stimmt ihr mir damit zu?

Von einer Fast- oder Meist- ovo lacto vegetarisch essenden Sia Na!

Vom 26.01.2006 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Guten Morgen,

jetzt klinke ich mich doch ein Na!

Warum die Abgrenzung? Ich denke, eine Abgrenzung ist sinnvoll, weil es bei vielen eine Überzeugung ist, die dahinter steht und weil ja jeder auch einmal woanders isst.

Ich bin keine Vegetarierin, aber wir essen relativ vollwertig und relativ wenig Fleisch (übrigens auch aus Überzeugung Na!). Aber ich koche immer wieder mit und für Freunde. Und da gehört für mich dazu, dass ich mich auf deren Essgewohnheiten einstelle: Ob das jetzt nun der Allergiker oder Alkoholiker- oder eben der Vegetarier oder Veganer ist. Und das heißt...

... - für den Allergiker: die Kiwis aus dem Obstsalat fischen ist nicht!
- für den Alkoholiker weder \"verkochter\" Rotwein noch Rumaroma
- für den Vegetarier: kein Fisch, keine Geflügelbrühe (auch wenn man die ja nicht sieht - er wirds ja schon nicht merken ist dann noch der Gipfel!), keine Gelatine....

Mein Eindruck: seit die ganzen Fleischskandale zugenommen haben, ist zumindest die Zahl derer gestiegen, die Fisch und ggf. auch Geflügel noch essen (letzteres wird sich jetzt im Zuge der Vogelgrippe ändern Na!). Und es sind in erster Linie die, die sich jetzt als Vegetarier bezeichnen, obwohl sie das nicht sind. Mit anderen Worten: noch vor 10 Jahren war hat man allenfalls noch zwischen Ovo-Lacto und Vegetariern unterschieden - heute wird das durch bestimmte Personen aufgeweicht. Die Folge: Ich hatte letztens mit einigen Profiköchen (darunter namhafte und besternte) die Diskussion über deren mehr oder eher minder vegetarische Speisekarten (da tauchte eben Geflügelbrühe auf oder Sardellen oder....). Und da kommt dann als Antwort: Vegetarier essen Fisch und Geflügel BOOOIINNNGG.... - oder eben: die meisten unserer \"vegetarischen\" Gäste essen Fisch oder Geflügel. Das heisst doch, dass ein Vegetarier nur in ausgewiesenen Spezialitätenrestaurants eigentlich mit gutem Gefühl essen kann.

Wenn ich überzeugter Vegetarier wäre, dann hätte ich jedenfalls ein sch* Gefühl, wenn man mir praktisch in jedes Gericht zumindest die Brühe falsch untermogeln kann....

Insofern empfinde ich die Leute, die einfach nur auf Fleisch verzichten und sich dann Vegetarier nennen, eigentlich unfair. Weil die dafür sorgen, dass Vegetarier es erheblich schwerer haben...

Grüße aus Berlin

Vom 26.01.2006 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !

Es ist eben \"schick \" zu sagen ich bin Vegetarier oder gar Veganer Oh

Als ich vor einigen Jahren hier zum CK kam galt ich noch als Exotin weil ich ohne Fleisch kochte Achtung / Wichtig

Heute besteht der Ck fast zu 1/3 wenn nicht noch mehr Vegetarier und die Tendenz ist steigend Lächeln

Fakt ist das es keine Unterdefintionen gibt wer 100% Vegtarier ist aus welchen Gründen auch immer isst eben kein Fleisch oder sonstiges Getier und somit sollten auch keine Milchprodukte und Eier gegessen werden punkt aus
Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Aber da ja die vegetarische Ernährungsform durch Kollath,Bruker und auch Leitzmann in eine andere Schiene gebracht wurde kamen die Begriffe
Ovo-Lacto-Vegetarier und Ovo-Vegetarier ins Gespräch Achtung / Wichtig
Aus diesem Grunde bezeichne ich mich auch nicht als solche sondern sage ich bin \"Vollwertköstlerin\" das schliesst das eine und andere eben nicht aus Lachen Lachen

Deshalb sehe ich auch nicht so eng mit den neuen Definitionen wichtig ist doch das der / die oder andere sich Gedanken um die eigene Ernährung macht und sich nicht von der Industrie vorschreiben lässt was gerade \"in \" ist auf dem Ernährungsmarkt Lächeln

*vollwertköstliche*Grüße
Greta

Vom 26.01.2006 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
... und noch etwas: Jemand, der kein Fleisch isst, kann sagen: ich esse kein Fleisch *punkt*. Setzt sich die Bezeichnung Vegetarier für diese Gruppe durch - dann muss der wirkliche Vegetarier sagen: ich esse kein Fleisch, kein Fisch, keine Meeresfrüchte, keine Gelatine, keine..........

Vom 26.01.2006 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!

Wo bitte ist der \"Beifallklatschsmilie \" Wichtige Frage Wichtige Frage

liebe Grüße
Greta

Vom 26.01.2006 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morticia147 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.05.2005
657 Beiträge (ø0,26/Tag)
Jeu, was\'n hier los....................... Na!

So und ich sag jetzt auch noch meine Meinung dazu:

Nein, Fisch ist keine Pflanze und gehört deswegen nicht zur vegetarsichen Ernährung! Wenn man Vegetarier ist aus ethischen Gründen und trotzdem Fisch mampft, da kann ich nur eins sagen: Thema verfehlt! Denn nur weil Fische und co. nicht schreien können, heißt es nicht daß ihr Todeskampf beim ersticken weniger Qualvoll ist. Ich für meinen Teil (obwohl kein Veggi) krieg jedesmal die Krise wenn irgendso ein Kochfuzzi meint Muscheln auf kleiner Hitze im Dampf zu kochen. Super, dem wünsch im nächsten Leben ein Muschel zu sein GRRRRRR

Alles andere ist einfach eine gesunde, ausgewogene Ernährung aber kein vegetarismus! Ich hatte auch mal ne Arbeitskollegin die mir ganz stolz verkündet hat sie sei Vegetariarin Jajaja, was auch immer! und mir ein paar Tage später erzählt, daß sie nur ab und zu Geflügel oder Fisch ißt...... da fiel mir nix mehr ein!

Mir ist es wurscht wie sich irgendwelche Ernährungsarten nennen und wer welche lebt, aber wenn ich mich als Vegetarier deklariere dann sollt man auch einer sein. Aber wer sich besser fühlt wenn er sich dieses Aushängeschildchen anklebt..... bitte, aber ernst zu nehmen seid ihr nicht, sorry. Das nämlich was von a bisserl schwanger. Na!

lg

Morticia

Vom 26.01.2006 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo,

ich hätte ja nie gedacht, dass hier solche Emotionen hochkochen würden. Es gibt hier zwei Positionen, die ich nicht verstehen kann. Da sind die, die meinen, es ginge hier um eine Ausgrenzung und Abwertung der Mischköstler. Lest noch mal gründlich! So etwas habe ich nirgends geschrieben. Und wer meint, ich wollte meine moralische Überlegenheit gegenüber den Anhängern einer \"falschen Lehre\" herauskehren, der sollte wissen, dass ich gar kein Vegetarier bin (und mich deshalb auch nicht so nenne hechel...).

Dann sind da die, die keine Vegetarier sind und sich trotzdem so nennen. Warum wehrt Ihr Euch so heftig dagegen, dass der Begriff \"Vegetarier\" Eure (und auch meine) Ernährungsweise einfach nicht mit einschließt? Warum wollt Ihr Euch unbedingt als Vegies bezeichnen, selbst wenn Ihr keine seid? Sind Vegetarier denn automatisch bessere Menschen? Was ist so schwer daran, zu sagen: \"Ich esse meist vegetarisch, aber gelegentlich auch Fisch / Fleisch.\" ?

Manche meinen auch, es sei doch gleich, was man nun unter dem Begriff \"Vegetarier\" versteht. Warum das eben nicht egal ist, haben Leute wie Schnickschnack und die Rheinberlinerin sehr schön erklärt. Deshalb kann ich es hier nochmal kurz machen: Wenn jemand Fisch isst und sich \"Vegetarier\" nennt, bin ich der Kaiser von China! Lachen

Es geht mir wirklich nur darum, einfach noch einmal den Begriff zu klären, weil es immer wieder zu Missverständnissen kommt. Niemand braucht sich deshalb angegriffen zu fühlen, und mit einer Moralpredigt hat das gleich gar nichts zu tun. Und ich glaube, dass der Begriff jetzt oft genug und gut genug erklärt wurde. Lächeln

Viele Grüße

Marc

Vom 26.01.2006 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
hallo nochmal,

da greta das anspricht, dass es hier viel weniger vegis gab, als sie beim CK angefangen hat: aus der zeit muss wohl auch der name des forums stammen: \"vegetarisch - ohne fleisch gut und vernünftig essen\". ich finde es sehr gut, dass sich hier alle tummeln, die gerne vegetarische gerichte essen - egal wie oft und aus welchen gründen. das haut schon hin.
aber warum muss explizit darauf hingewiesen werden, dass es auch VERNÜNFTIG ist usw. ich glaube, ihr wisst schon worauf ich anspiele. ich will ja auch nicht pingelich werden - aber im gegensatz zu den anderen foren-namen fällt das schon ein bischen auf GRRRRRR

ist das jetzt übertrieben oder hat da auch schon der ein oder andere von euch mal in die richtung gedacht Wichtige Frage

liebe grüße von schnickschnack

Vom 26.01.2006 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SophieP Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2005
449 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

hier haben es schon viele geschrieben - und so halte ich das jetzt auch. Ich mag kein Fleisch mehr, auch keinen Fisch und kein Geflügel.
Deswegen würde ich mich aber nicht als Vegetarierin bezeichnen. Ich kaufe es für mich selbst nicht mehr, aber wenn ich irgendwo eingeladen bin - na dann esse ich eben auch vom Fleisch, wenn in meinem Kraut- oder Kartoffelsalat Speckstückchen sind, dann lasse ich das nicht zurückgehen, ich frag auch vorher nicht.

Wenn ich z.B. vor einer Einladung gefragt werde, dann sage ich, daß ich mich vorwiegend pflanzlich ernähre, es schön wäre, wenn was Vegetarisches dabei wäre.
Ich koche auch für andere Leute mit Fleisch, da kauf ich dann beste Qualität. Und sollte da mal mehrheitlich Gulasch gewünscht werden, dann esse ich eben auch mal wieder einen Teller Gulasch.

Aber zu 90 % esse ich vegetarisch. Einen Titel brauch ich dafür nicht. Zumal es mir persönlich peinlich wäre, wenn ich mich überall als \"Vegetarierin\" bezeichnen würde, und dann beim Metzger oder gar mit einem Grillhähnchen auf dem Teller auf dem Volksfest gesehen werden würde.

Ich sehe das nicht so eng. Ich esse einfach nicht mehr so gerne Fleisch - oder auch Produkte, wie Suppe oder Gelatine, die aus Fleisch gemacht wurden. Schon aus Tierliebe, aber auch, weil mir durch die vielen Vorfälle der letzten Jahre ekelt.

Liebe Grüße

Sophie

Vom 26.01.2006 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SophieP Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2005
449 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Schnickschnack,

hab Deinen Beitrag jetzt erst verstanden. Ich habe das so gelesen, daß man sich auch vegetarisch gut und \"vernünftig\" ernähren kann - also daß es nicht ungesund sein muß (Puddingwegetarier) und sehr gut sein kann.

Viele Vegetarier neigen dazu eben sehr einseitig und unvernünftig zu essen. Dieses Forum soll zeigen, daß es sehr wohl auch gesund geht.

So habe ich das verstanden, kann sein, daß ich mich täusche.

Liebe Grüße

Sophie

Vom 26.01.2006 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SiaBug Kaltmamsell

Mitglied seit 27.09.2005
479 Beiträge (ø0,2/Tag)
@Sophi Ich glaube Schnickschnack hat das hauptsaechlich auch gemeint egen dem Eiweis-Vorurteil. Nach dem Motto. Es braucht schon sehr grosse Anstrengungen um sich als Vegetarier gesund zu ernaehren.

Vom 26.01.2006 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
ja genau, und wegen des eisens und was sonst noch so kursiert.

wie kommt den einer auf die idee, dass man bei vegetarisch extra dazu sagen muss - VERNÜNFTIG Wichtige Frage der name des forums klingt so ein bisschen wie \"vegetarisch kommt als kategorie rein. aber wir müssen schon aufpassen, dass dann niemand sagt, wir fördern hier ungesunde ernährungsweisen\" - finde ich zumindest. aber vielleicht kriege ich das in den falschen hals.

@ sophie
ich glaube die meisten vegetarier wissen viel besser, was an nährstoffen und co. in ihrer nahrung ist und sind insgesamt viel besser über ernährung informiert. deshalb sagen die fleisch-esser ja immer, wenn wieder ne studie rauskommt, die belet, dass vegetarier länger leben, dass das daran liegt, dass sie sich ausgewogener ernähren und sport mache und so. und unterstellen: wenn fleischesser sonst so gesund leben würden wie vegetarier würden sie noch viel länger leben Na!
(was von meiner seite nicht heißen soll, dass es nicht viele fleischesser gibt, die auch über gesunde ernährung informiert sind!!!)

wenn es bei dem forum-namen darum geht, dass einseitige ernährung unvernünftig ist, dann könnte das doch eigentlich auch bei jedem anderen forum stehen (wie wäre es denn bei „konfiserie“ HAR HAR HAR).

lg von schnickschnack

Vom 26.01.2006 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SiaBug Kaltmamsell

Mitglied seit 27.09.2005
479 Beiträge (ø0,2/Tag)
@schnickschnack Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ganz schoen angriffslustig. HAR HAR HAR Na wenn man es dann von deiner Sichtweise sieht .. von wegen laenger leben und so ... dann muesste dieser gesundheitshinweis in nahezu allen Foren stehen mit Ausnahme des vegetarischen Forums Na wenn das mal stimmt!?

Vom 26.01.2006 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
ne, ne sia, so angriffslustig war das auch wieder nicht gemeint!

was weiß denn ich wer aus welchen gründen länger lebt. wie sollte man denn überhaupt einen unterschied ausmachen zwischen denjenigen, die nun ab und zu fleisch essen, und den vegetariern? das kann doch keiner messen. außerdem hängt doch die länge des lebens von zig faktoren ab, die man nicht vergleichen kann.
daher meinte ich ja gerade, man müsse es entweder ÜBERALL dazu schreiben (auch beim vegetarischen forum – denk nur an die puddingvegetarier Na! ) oder eben nirgends.

mit dem „länger-leben“-beispiel wollte ich nur sagen, dass vegetarier immer das etikett unvernünftig abbekommen (bzw. wie in diesem fall das „vernünftig“ extra von vornherein dran geschrieben wird, quasi als vorweggenommene rechtfertigung). wenn jetzt eine studie rauskommt, die sagt, dass vegetarier länger oder gesünder usw. leben (wobei ich nicht sage, dass das stimmen muss – ich selbst wurde z.b. noch nie erfasst Na! ), dann heisst es gleich: das könne nur daran liegen, dass alle vegetarier gleichzeitig auch noch ernährungsexperten und sportler und nichtraucher sind. warum kann man nicht sagen: o.k. vegetarier scheinen zumindest keine unvernünftigere ernährungsweise zu haben als andere.

also die „studie“ war nur ein beispiel für die voreingenommene reaktion der leute, nicht ein argument, dass vegetarier tatsächlich gesünder leben. nur eben auch nicht per se ungesünder, sondern je nachdem ob sie sich ausgewogen oder von pudding ernähren Na!

ich hoffe, das hat zur aufklärung beigetragen. lg von schnickschnack ...

Vom 26.01.2006 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meckifrau Smutje

Mitglied seit 07.12.2005
605 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,
also ich fände es schon toll, wenn ich, die häufig für Gäste kocht, wüßte was gemeint ist, wenn mir jemand sagt es ist Vegetarier. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, immer genau nachzufragen,bevor ich jemanden zum erstem Mal am Tisch habe. Im engeren Bekantenkreis habe ich drei Leute, die sagen \"Ich bin Vegetarierin\". Alle drei verstehen anderes darunter. Solange mir dann jemand wenigstens genau sagen kann, was er nicht ist, bin ich ja schon zufrieden. Für mich ist selbstverständlich, daß ich versuche, jedem seine Wünsche zu erfüllen wenn er Gast an meinem Tisch ist. Ein Problem bekomme ich nur mit Leuten, die glauben für ihre Form der Ernährung missionieren zu müssen. Bei Sätzen wie \"Wer einen Ochsen tötet, tötet auch einem Menschen\" da geht dann auch bei mir mit nochso viel Toleranz der Gaul durch. Und wenn der gleiche Mensch dann in Lederklamotten und Lederschuhen durch die Welt läuft und sein Baby auf nichts als einem Lammfell lagert, dann verseh ich irgenwie die Welt nicht mehr.
Liebe Grüße Andrea

Vom 26.01.2006 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
Hallo,

genau das ist das Problem, das Andrea anspricht, und deshalb plädieren wir ja auch für diese unmissverständliche Definition von Veganismus. Erst vor ein paar Wochen war ich in einem Restaurant, da standen Fischgerichte unter der Sparte Vegetarisch. Das darf einfach nicht sein! Auf Nachfragen (da wir den Besitzer des Restaurants kennen) kam nur die erstaunte Frage: \"Wie, Vegetarier essen keinen Fisch?\"

Gruß
Cappu

Vom 26.01.2006 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
o.k., da sich außer mir niemand über den zusatz \"ohne fleisch gut und vernünftig essen!\" unter der überschrift des forums (\"vegetarisch\") zu wundern scheint, gehe ich versöhnlich davon aus, dass sich das \"vernünftig\" auf den geschmack der gerichte bezieht und keine vorweggenommen rechtfertigung hinsichtlich der gesundheitsfragen sein soll ...

@ cappu
da du dich hier am besten mit den bezeichnungen auszukennen scheinst - wenn man käse isst, von dem man nicht rausfinden kann, ob da tierisches lab drin ist - ist man dann noch ein vegetarier?

nicht dass mich das etikett in meinen ernährungsgewohnheiten beeinflussen würde, aber ich würde nun schon gern wissen, wofür das etikett genau steht.

lg von schnickschnack

Vom 26.01.2006 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
@ schnickschnack: über die überschrift habe ich mir noch nie bewusst gedanken gemacht, muss ich gestehen! ich fasse es allerdings genauso auf wie du und muss mich jetzt doch ein wenig darüber wundern...
zu deiner anderen frage: das ist mit sicherheit interpretationssache. du wirst immer auf hardcore-vegetarier treffen, die dich dann nicht mehr als vegetarier bezeichnen würden. das sind leider auch meist die \"missionare\". ich persönlich sehe das so: wenn du mit überzeugung dahinter stehst, keine tierischen produkte zu konsumieren, dann bist du ein vegetarier. wenn du es nicht nachprüfen kannst und sozusagen \"aus versehen\" käse mit tierischem lab konsumierst - sollte man dir daraus einen strick drehen? ich versuche als veganer mein möglichstes, keine tierischen produkte zu konsumieren - aber endgültige gewissheit habe ich nie, und es kann immer mal passieren. der ausschlaggebende punkt ist aber, dass du es zu vermeiden versuchst - alles andere fällt für mich in die schublade \"unvermeidbares übel\". ich hoffe du kannst erkennen, worauf ich hinauswill. die beweggründe sind wichtig - nicht, ob es im endeffkt gelingt, das auch 100% umzusetzen.
aber das ist eben auch der punkt, warum ich fischesser nicht als vegetarier ansehen kann. denn das hat nichts mit unvermeidbaren umständen zu tun, an denen man das vegetarier-sein nicht umsetzen kann, sondern es ist einfach nur eine fleischlose ernährung. was nicht heißt, dass sie schlecht ist, im gegenteil. aber eben nicht vegetarisch.

gruß
cappu

Vom 27.01.2006 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
@ cappu

was die forumsüberschrift betrifft, haben wir uns mit greta darauf geeinigt, dass es GERADE oder BESONDERS „vernünftig“ ist, auch mal oder beständig was vegetarisches zu essen – und zwar egal, ob aus gesundheitlichen, ethischen oder sonstigen gründen Na!

es soll sich also keineswegs um eine vorweggenommene rechtfertigung handeln.
ich stelle den zwergenaufstand hiermit offiziell ein ...

liebe und versöhnliche grüße an alle gemüsefreunde
von schnickschnack

Vom 27.01.2006 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SophieP Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2005
449 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

diese Interpretation gefällt mir auch. Gestern habe ich geschrieben, daß ich so 90% vegetarisch esse - war nicht ganz richtig, von 10 Gerichten, die ich koche, ist evtl. ein Fleischgericht dabei - ich esse aber nicht alles, was ich koche.

Je nachdem, wie oft wir eingeladen sind, oder ich in Lokalen keine andere Wahl habe esse ich inzwischen deutlich über 90% vegetarisch.
Sehr fleischlastig hab ich nie gegessen, schon weil meine Eltern keine großen Fleischesser waren, aber seit ich fast gänzlich darauf verzichte, geht es mir besser. Ich fühl mich munterer, hab absolut keine Verdauungsprobleme - obwohl Abgeschlafftheit und Reizdarm für mich lange ein Thema waren, auch wenn es nicht schlimm war - jetzt ist es weg.

Ich bin überzeugt, daß es gesund und vernünftiger ist so zu essen. Auch wenn ich manchmal noch \"sündige\" Was denn nun?

Liebe Grüße

Sophie

Vom 30.01.2006 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallerbse Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ich hab jetzt gar nicht alles durchgelesen, aber was ist mit Käse, der mittels Lab aus dem Kälbermagen hergestllt wird? Dafür müssen dir Kälber ja auch leider sterben.

Vom 30.01.2006 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
hallo knallerbse,

ich habe mich da auch gerade ein bisschen informiert: anders als fisch, ist käse ein wirkliches problem in bezug auf die definition von „vegetarismus“. wenn du es ganz wörtlich nimmst, ist käse mit tierischem lab natürlich nicht vegetarisch. eigentlich ist es sogar besonders heikel in bezug auf die tiere, wenn man vegetarier ist und solchen käse isst, weil dann die kälbchen theoretisch nur wegen des labs geschlachtet werden (praktisch gibt es natürlich genug fleischesser, die das fleisch verwerten). das problem ist, dass das lab nicht deklariert werden muss, und daher auch nicht deklariert wird – außer feiwillig beim reformhaus und von manchen bio-käse-herstellern. daher wissen viele vegetarier gar nicht, dass für käse kälber geschlachtet werden.

auch hier finde ich, jeder muss selbst wissen, was er essen will. für die vegetarier, die aus gesundheitlichen gründen auf fleisch und fisch verzichten, ist die frage vermutlich auch nicht relevant. und wenn du allen vegis, die solchen käse essen, das vegetariertum aberkenn willst, wirst du wohl einigen ärger bekommen Na! aber problematisch ist, dass man auch in restaurants käse unter „vegetarisch“ auf der speisekarte findet, von denen die betreiber selbst nicht wissen, ob er 100% vegetarisch ist traurig an der stelle wäre eine genaue definition eigentlich wichtig.

gruß, schnickschnack

Vom 30.01.2006 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Knallerbse

Vielleicht solltest du dann doch mal von Anfang an lesen? Na!

LG akina

Vom 30.01.2006 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanalt Küchenjunge

Mitglied seit 18.01.2005
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich hab ja nie verstanden, warum Fleisch von Fischen oder Geflügel kein Fleisch sein soll...
und eigentlich verstehe ich auch nicht, weshalb man sich unbedingt als Vegetarier bezeichnen will, wenn man doch Fisch oder Geflügel isst. Macht ja keinen besseren Menschen aus einem, ist nur eine Bezeichnung einer Ernährungsform - und zwar einer fleischfreien, wie Marc ganz richtig sagt.

Ansonsten können wir gleich noch weitergehen - Leute, die nur Rind, aber kein Schwein essen, sind dann Bovino-Vegetarier? Na wenn das mal stimmt!?

Gelatine kommt mir übrigens auch nicht auf den Teller, wenn ich es vermeiden kann. Wobei ich nicht so weit gehen würde, bei ernsthaften Erkrankungen auf notwendige Medikamente zu verzichten, welche ja oft Gelatine als Bindemittel enthalten.
Sollen wir in dem Zusammenhang den Rotwein diskutieren? BOOOIINNNGG....

Und das mit dem Käse ist auch schwierig. Wenn ich selber einkaufe, geht es ja noch - im Bioladen oder einigermaßen brauchbaren Fachhandel kann ich nachfragen und auswählen. Auswärts ist das schwieriger...
Wenn man gern Haare spaltet, könnte man argumentieren, dass das Lab im Endprodukt wohl kaum noch enthalten ist; es ist wasserlöslich und wird weitgehend in der Molke verbleiben. Das Argument finde ich aber selber schwach... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Da habe ich für mich noch keine ganz zufriedenstellende Lösung gefunden.

Für mich heißt das: es gibt Graubereiche; Produkte, für deren Herstellung \"totes Tier\" verwendet wird, ohne dass es im Produkt selber in nennenswerter Menge enthalten ist.
Mit denen finde ich es z.T. schwierig umzugehen, insbesondere, wenn ich mit/bei anderen esse.

Aber \"totes Tier\" an sich, obs nun schwimmt, flattert oder sich sonstwie fortbewegt, hat in der vegetarischen Küche nichts verloren.

Vom 30.01.2006 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanalt Küchenjunge

Mitglied seit 18.01.2005
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
*grins*
schon klar: wenns tot ist, bewegt es sich gar nicht mehr. Oh
Also: \"schwamm, flatterte, sonstwie fortbewegte\" Na!

Die Forumsüberschrift musste ich gerade erst mal suchen gehen. Lachen
Und hab erstmal pflichtbewusst überlegt, was dort besser stehen sollte - aber mir ist nix eingefallen, was nicht
a) ebenso banal und
b) genauso sehr nach vorauseilender Rechtfertigung
klingt.
Ich messe dem keine besondere Bedeutung zu... Lachen

Vom 30.01.2006 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
@ tanalt u.a.,

das argument, dass das lab nicht mehr im käse ist, ist für mich ehrlich gesagt auch mehr als schwach, es ist ein eigentor: wenn alle leute sich so ernähren würden, d.h. vegetarisch aber käse mit tierischem lab essen, dann würden ja unmengen von kälbern nur wegen des lab sterben. wenn die menschen schon tiere töten (das ist nicht wertend gemeint), dann sollten sie von den getöteten tieren nicht nur ein paar kleine teile, sondern möglichst viele dinge verwerten – wie es die „naturvölker“ (z.b. indianer) gemacht haben. (natürlich auch nicht als massenindustrie – ich hoffe ich werde hier nicht wieder falsch verstanden.)

dass du für dich noch nicht die richtige lösung gefunden hast, da kann dich echt verstehen. es ist nicht einfach, v.a. wenn man seine gastgeber, die ja für den vegetarischen gast extra viel käse gekauft haben, nicht brüskieren will. man kann ja nun nicht von anderen erwarten, dass sie sich so genau auskennen mit einem thema, das für sie selbst eigentlich irrelevant ist. da rätsele ich im moment auch bisschen, wie ich das machen soll traurig

zum rotwein: ist da gelatine drin *?* ich dachte er ist schlimmstenfalls geschwefelt. wozu brauchen die gelatine für den rotwein Jajaja, was auch immer! bitte kläre mich auf Achtung / Wichtig

was die überschrift betrifft, soll es keine vorauseilende rechtfertigung sein, sondern eher heißen, dass das hier nix für pudding- oder tütensuppenvegetarier ist. insofern muss keiner meinem vorbild folgen und mehr reininterpretieren als vom „erfinder“ der überschrift beabsichtigt war *ups ... *rotwerd*

gruß, schnickschnack

Vom 30.01.2006 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
@ schnickschnack: rotwein, und vor allem aber weißwein, wird mit gelatine, tierasche oder albumin gefiltert - also nicht vegan, oder streng genommen auch nicht vegetarisch...

Gruß
Cappu

Vom 30.01.2006 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
oh gott - ich krieg noch ne meise Welt zusammengebrochen

ich nehme jetzt mal stark an, dass in dem fall wohl auch jede bemühung, im bioladen nach vegetarischem wein zu suchen ergebnislos verlaufen wird Was denn nun? und ich war gerade so froh, dass ich käse ohne tierisches lab gefunden habe. was nun Wichtige Frage

falls jemand weinhersteller oder -marken kennt, die irgendwie deklarieren, ob der wein ohne produkte von toten tieren hergestellt wurde, ich flehe auf knien um einen tipp Achtung / Wichtig

verzweifelte grüße von schnickschnack

Vom 30.01.2006 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
@ schnickschnack: oh doch, im bioladen gibt es klasse vegane weine! Lachen
ich weiß jetzt so spontan nur die gängigen weine, die ich in england bekomme, aber ich weiß, wo ich eine liste der in deutschland erhältlichen herbekommen kann. ich werde mich bei dir melden!

gruß
cappu

Vom 30.01.2006 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
@ cappu

oh millionen dank Küsschen Küsschen Küsschen

ich weiß, dass du viel zu tun hast, also stresse dich nicht allzu sehr Achtung / Wichtig ein paar tage werde ich wohl ohne auskommen Na!

du machst heute deinem outfit (siehe bild) mal wieder alle ehre als heldin des tages Lachen
ganz liebe grüße von schnickschnack

Vom 31.01.2006 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanalt Küchenjunge

Mitglied seit 18.01.2005
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
Was den Wein betrifft - in der wunderbaren Welt des CK wurde das natürlich schon mal diskutiert. Lachen
Link

Und hier ein Link zu einem Anbieter veganer Weine (weil der Link aus dem alten Thread nicht mehr so wollte).

Vom 13.02.2006 02:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fliegendreck Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2005
904 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

ich kenne einen vernünftigen Grund warum man sich als FischAberSonstKeinFleischEsser als Vegetarier bezeichnen könnte:
Weil man damit am einfachsten anderen klar machen kann, dass man kein Fleisch in seinem Essen haben will, alles andere artet immer in eine lange Erklärung aus und dann will vielleicht sogar das Gegenüber auch noch ne langweilige, total nervige Diskussion anfangen.....

Aber eigentlich poste ich hier weil ich noch eine Frage zum Käse habe:
Es gibt Käse bei dem Lab in der Zutatenliste aufgeführt ist, aber beim meisten Käse ist das nicht der Fall. Kann man davon ausgehen, dass dieser Käse kein Lab enthält, bzw. kein Lab bei der Herstellung dieses Käses verwendet wurde? Es gibt ja mit Sicherheit auch andere Methoden um Milch zum gerinnen zu bringen, die Inder machen ja schließlich auch was ähnliches wie Käse (glaub ich) mit Zitronensaft.

LG
Fliegendreck

Vom 13.02.2006 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
2.029 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Fliegendreck,

ich weiß was du meinst, aber genau darum geht es ja jedem Vegetarier! Wenn man sagt, dass man ein solcher ist, möchte man nichts Fleischiges und auch nichts Fischiges vorgesetzt bekommen! Deshalb ist es wohl auch so wichtig, eine klare Definition des Begriffes zu bekommen! Na!

Ja, die Inder stellen aus frischer Milch Paneer her. Bei dieser Art Frischkäse wird die Milch mit Zitronensaft zum Gerinnen gebracht. Bei der Tofuherstellung verwendet man zum Gerinnen der Sojamilch auch entweder Zitronensaft oder Nigari.
Auch der Käse, bei dessen Zutatenliste kein Lab aufgeführt ist, enthält nomalerweise Lab. Es gibt aber vegetarisches Lab, das mikrobiell hergestellt ist (ganz ohne Kalb!). Aufgeführt ist das aber meistens nicht. Irgendwo im Netz schwirrt eine Liste mit Käseherstellern, die mikrobielles Lab verwenden, herum. Müsste ich suchen gehen...
In meinem Bioladen zum Beispiel steht es bei jeder Sorte dabei! Na!

LG Melanie

Vom 13.02.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
hallo fliegendreck,

ich kann mich melanie in beiden punkten nur anschließen.
da lab nicht deklariert werden muss, wird es meist auch nicht deklariert. daher kannst du keinesfalls davon ausgehen, dass wenn nix drauf steht, kein tierisches lab drin ist. im gegenteil: gerade die käsehersteller, die nicht deklarieren, denen ist das doch auch schnurz. käse mit mikrobakteriellem lab gibt es im reformhaus. unser bioladen hat ne schöne käsetheke, da steht es nicht dran, aber man braucht bloß fragen, denn die haben da ne lange liste mit ihren ganzen käsesorten. mikrobakterielles lab wird meist auch mit \"m.l.\" abgekürzt, tierisches \"t.l.\"

wenn ich sage, ich bin vegetarier, dann will ich auch keinen fisch und keine gelantine in meinem essen haben. wenn du der einfachheit halber sagst, du seist vegetarier, damit klar ist, dass du kein fleisch willst, ist das ja o.k. aber wenn es dann fisch gibt und den isst du dann doch, trägst du zur verwirrung der leute bei und dazu, dass 100% vegetarier in restaurants und sonstwo wieder fisch oder versteckte tierische produkte wie fischbrühe vorgesetzt bekommen. es muss ja jeder selbst wissen, wie er sich nennt, aber gefallen muss mir das trotzdem nicht!

Vom 22.02.2006 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefii Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
\"danke,ich esse kein fleisch..\"......\"WIE??AUCH KEINE WURST??!!\"

ohe,ich könnte ausraten ,und diesen spruch höre ich iiiimmer...
auch gut kommt \"WIIEEE??WAS ISST DU DENN DANN?!\".

^^mein beitrag an die eher gehobene diskussion^^...

Vom 25.02.2006 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemmelmonster Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.01.2006
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle,
jetzt will ich mal meine Definitionen abgeben:

Ein Vegetarier ist für mich jemand, der kein \"totes Tier\" ißt. Ob nun Säugetier, Vogel oder Fisch!

Ein Veganer ist jemand der überhaupt keine Tierprodukte zu sich nimmt. - Was ich persönlich nicht verstehen kann - aber das muß ja schließlich jeder selber wissen

Dann gibt es noch die Personen die einfach nur kein Fleisch essen, trotzdem aber Fisch - meist reine Geschmackssache derjenigen ohne große Überzeugung.

Wiederrum gibt es Menschen die Fleisch aber kein Fisch essen (meine Gattung) - auch meist reine Geschmackssache.

Aber Vegetarier und Veganer sind für mich nur Menschen die ben definiert wurden. Alles andere finde ich, hat kein Anrecht sich Vegetarier zu nennen.
Persönlich finde ich es auch doof das mittlerweile Fisch offiziell als vegetarisch gilt - deswegen gab es neulich in der Mensa kein wirklich vegetarisches Gericht.
Ich persönlich esse zwar Fleisch, aber ich schaue darauf wo das Fleisch herkommt. Ich will nicht das sie zu tausende in ein Gehege gezwängt werden wo eigentlich nur Platz für hunderte ist. Dasselbe gilt auch für den Eier-Kauf. Ich kann Menschen einfach nicht verstehen die für 10cent in Kauf nehmen das Hühner so gequält werden. Davon abgesehen das sie dermaßen mit Hormonen vollgestopft werden damit sie überhaupt legen! In Käfighaltung würde sonst nämlich kein Huhn auch nur 1 Ei legen.

So das waren nun mein 2cent zu dem Thema. Und nun ist mein Beitrag auch für kritik freigegeben.

Gruß
Nadja

Vom 28.02.2006 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AliRouge Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2006
529 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

also ich bin auch Vegetarier. Das heißt auch bei mir, kein Fleisch, Fisch, Käse, Gelantine...

In meinem Bekanntenkreis bin ich da so ziemlich die Einzige.
Das war am Anfang schon schwierig weil jeder immer genau wissen wollte wieso und warum und was ich dann überhaupt noch essen \"darf\".
Sowas nervt!

Ich habe es mir angewöhnt immer erst die Inhaltsangaben durchzulesen bevor ich etwas esse. Das ist wirklich so, in sovielen Joghurts oder Salatdressings ist Gelantine. Letztes Jahr bin ich nach Amerika geflogen und hab mir das vegetarische Essen bestellt. Da war Käse drauf, dann hätte ich mich dem Salat zugewand, den ich dann aus dem oben genannten Grund ohne Dressing gegessen hab. So etwas habe ich schon öfter erlebt, das zum Beispiel in der vegetarischen Spalte einer Speisekarte ganz klitzeklein dahinter steht: mit Fleischbrühe zubereitet. Jajaja, was auch immer!

Gruß Julia

Vom 01.03.2006 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanalt Küchenjunge

Mitglied seit 18.01.2005
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
Verdammt nochmal - bin stocksauer
Mal wieder aktuell:
Bin auf einem Wochenend-Kurs in Belgien gewesen.
Bei der Anmeldung war ich ja noch ganz begeistert, weil man extra \"vegetarisches Essen\" ankreuzen konnte.
Hab mich zwar geärgert, weil es einen Aufschlag kosten sollte; aber wenn es dafür gut ist, was soll´s. Übrigens entfiel dieser Mehrbetrag letztendlich dann doch.

ABER:
das Abendessen:
Ein Teller voller Fische und Thunfisch-Pampe; dekorativ so über das Gemüse verteilt, das selbiges größtenteils auch ungenießbar war.
Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen

Hab natürlich an die Diskussion hier gedacht und mich innerlich gleich herzlich bei den sog. \"Pesco-Vegetariern\" bedankt...
GRRRRRR

Vom 01.03.2006 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo,

also, da muss ich doch gleich auch mal Senf dazugeben.

Eine ehemalige Lehrerin von mir sagte von sich, dass sie Vegetarierin ist, aber Fisch isst. Sie war das wohl eher vom Glauben her, und sie sagte, dass über sich selber.

Und wenn man auch keine Milchprodukte u.a. zu sich nimmt, dann ist das wohl eher vegan, oder?

Bei uns im Gummibärenladen hab ich aufjedenfall mal vegetarische Gummibärchen entdeckt. Ich hab nicht näher nachgeschaut, es stand nur dabei, ohne Gelantine. Da ich aber eh ein Geschenk suchte, hab ich nicht näher nachgelesen, was statt dessen drin ist.

Außerdem hab ich auch unterschiedlich \"strenge\" Vegetarier kennen gelernt. Die eine, die hat noch nicht mal von einem Teller gegessen, wo zuvor Fleisch drauflag, das finde ich ja schon sehr strange. Eine andere hat sich sogar die Mühe gemacht, Schinkenwürfelchen aus dem Essen zu fischen, hat es dann aber gegessen... also den Rest, nicht die Schinkenwürfel.

Was ich wirklich mal megapeinlich fand. Bei einer Weihnachtsfeier war eine Vegetarierin dabei. Ein Essen wurde von dem Restaurant als vegetarisch verkauft. Sie hatte dann schon viel davon gegessen, als sie entdeckte, dass Schinkenwürfelchen (klitzekleine, aber immerhin) drin waren. Sie musste dann raus und sich übergeben. Also ich finde, einem Restaurant dürfte das wirklich nicht passieren. Egal aus welchen Gründen jemand das vegetarische Essen bestellt, dann darf auch wirklich kein Fleisch drin sein. Könnte ja auch ne Allergie sein (falls es das gibt) und man könnte schlimme gesundheitliche Problem bekommen. Für die Kollegin war es wirklich schlimm und sie hat mir schon leid getan.

Soviel von mir zum unterschiedlichen Handling.

Nein, ich bin kein Veggi, aber aus aktuellem Anlass möchte ich meine Essgewohnheiten noch mehr umstellen und dabei ein bisschen auf Informationssuche.

LG

Sarah

Vom 03.03.2006 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
hallo sarah,

wer keine tiere und NICHTS von tieren \"produziertes\" konsumiert, ist veganer. das betrifft nicht nur milchprodukte.
für einen vegetarier halte ich jemanden, der nichts zu sich nimmt, wofür tiere getötet wurden und dazu gehören dann auch viele käsesorten, in denen das tierische lab zwar nicht mehr drin ist - aber es wurde ja für die herstellung benutzt. es gibt aber auch käse, der mit mikrobakteriellem lab hergestellt wurde. und für quark, joghurt usw. wird meines wissens bei der herstellung nichts von toten tieren verwendet. deshalb sind sie unnproblematisch für vegetarier. ich hoffe, ich konnte damit das problem, warum wir hier über vegetarier und milchprodukte (eigentlich nur käse) diskutiert haben, erklären.

Vom 03.03.2006 01:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
@ tanalt,

da hattest du ja ne super reise GRRRRRR

ich frage mich aber, ob man sich nicht mehr über die restaurants etc ärgern sollte als über die fischessenden \"vegetarier\", denn es ist ja die professionelle aufgabe der gastronomie, dass sie dir als vegetarier was bieten können. fisch gibt es doch meist sowieso auf der karte bzw. auf einem buffet. warum machen die nicht zusätzlich was ohne tier? dann kann sich jeder nennen, wie er will und hat trotzdem was zu essen. die fischessenden vegetarier tragen zwar zu unserem problem bei, aber es ist auch nicht wirklich ihre aufgabe, dass wir gemüse/getreide-esser was zu essen bekommen. ich würde bei so einem wochenendkurs jedenfalls beim veranstalter nen aufstand machen!

Vom 03.03.2006 02:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,

was seid Ihr schwierig!! Soll ich jetzt etwa aufhören Fisch zu essen, nur weil ich Vegetarier bin? Und soll vielleicht auch keine Currywurst mehr verzehren? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mein Brockhaus bezeichnet einen Vegetarier als eine Person, die sich ausschliesslich oder vorwiegend von pflanzlicher Nahrung ernährt.

@Marc: ich glaube zwar, dass ich den Fehler nicht gemacht hätte Vegetariern Fisch vorzusetzen, aber 100%tig sicher bin ich mir auch nicht. Daher noch einmal danke für deinen Hinweis. Nun werde ich auf jeden Fall darauf achten und gegebenenfalls nachfragen.

LG
Liberal

Vom 03.03.2006 02:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smillimilli Tellerwäscher

Mitglied seit 27.02.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
hallo..

mensch, das ist ja ne heisse diskussion.
wenn ich gewusst hätte, was ich damit anrichte, wenn ich sage \"ich bin vegetarier, aber ich esse fisch\"! BOOOIINNNGG.... das ich damit den ganzen echten veggies das leben vermiese, war mir nicht im mindesten bewusstNa!...
für mich ist es aus den schon obengenannten gründen viel einfacher, mich als vegetarier zu bezeichnen, dann checkt es jeder oder zumindest die meisten (natürlich bis auf die oma Lachen), dass ich nicht nur kein fleisch, sonder auch keine sosse, brühe, gelatine etc. zu mir nehme.
so was fällt dann wohl in die kategorie sprachwandel, jetzt müsst ihr veggies immer sagen: ich bin vegetarier und ich esse keinen fisch! Lächeln
dass das son aufreger ist, hätt ich jetzt echt nicht gedacht und ich kann mir auch ehrlichgesagt nicht vorstellen, das leute wie ich da irgendwie die restaurants oder so beeinflussen. ich schätze, die meisten machen sich da einfach nicht so wirklich gedanken drüber und dann kommt es eben zu so missverständnissen.
also wenn ich meinen satz von oben gesagt habe, muss ich mich jedenfalls meistens erklären, was das fürn sinn hat, weil ein großteil schon die richtige definition im kopf hat.
ich werd mich jetzt trotzdem bemühen und extra aufpassen, dass ich niemanden in dem glauben bestärke, vegetarier äßen fisch!

schmunzelnde grüße von iris

Vom 03.03.2006 03:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaDre Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.02.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo @ all.

ich bin ja schon etwas erstaunt darüber das ein fred der lediglich informativ sei sollte so eie lawiene von unterschiedlichen meinungen über das gleiche thema ins rollen bringt.ich bin berufswegen koch und habe schon das ein oder andere mystriöse in bezug auf fleischlos essen kennen gelernt.da kann man ur mit dem kopf schütteln.ich persönlich bin zu 100% der fleischeslust verfallen aber das ist meine sache!für alle die kein oderverständniss der gastronomie entgegen bringen: die vegetarische ernährung ist auch ei kosten faktor dem man nicht immer gerecht werde kann.wenn ich als patron eine küche leiten muss bin ich für die zahlen verantwortlich.es gibt kassen systeme die genau auswerten können was und wieviel verkauft wurde.ist natührlich ne kosten sache.die vegetarische küche ist in der gastronomie etwas schwieriger umzusetzen,obwohl es ausschlieslich vegetarische restaurants gibt. sollten die küche vegetarische kost anbieten ist es den köchen dem ganzen etwas pfiff zu verleien.die letzten monate haben mich durch asien hiweg nach australien gebracht und ich muss sagen respekt vor der fleischlosen ernährung.in den letzten jahrzehnten ist durch den globalen zusammenschluss und die multikulturellen gemeinden in deutschland auch der erwerb von exotischen gemüse und obst und frischen gewürzen möglich geworden.trotzdem muss ich das ganze im restaurant einlagern.wenn ich gute qualität bieten will muss ich gute einkaufen und das kostet natürlich.und nicht jeder vegetarier ist bereit den preis zu zahlen.und ware die ich nicht umsetzen kann versaut mir die kalkulation.ich glaube das alle in deutschland ausgebildeten köche die differenzen zwischen den vegetarischen unterschieden zumindest ansatzweise kennen.ob es die bessere ernährungsform ist ,ist fraglich.da das ganze aber eigentlich bei uns noch nicht so gross ist wie in anderen ländern(indien,china,thailand)was auch mit den dortigen religionen zu tun hat.letzden endes gibt es deutchland genug möglichkeiten vegetarisch essen zu gehen .ausserdem gibt es für die veganer ja auch noch tofu und sojaprodukte.eine vegetarische deutsche küche ist mir nicht geläufig,ich denke die tendiert eher in sachen vollwertkost.aber bitte erwartet nicht von jedem kollegen das er in der lage ist schmackhaft vegetarisch zu kochen.es ist leider so.das eine sind die kosten ,die uns ja auch vorgegeben werden,das andere ist die kompetenz.und wenn sich jemand nicht dfür interessiert ist es auch schwer das umzusetzen.das ist der eigentliche grud warum fisch immer wieder im vegetarischen teil der speisekarten auftaucht.2 fliegen mit einer klappe.ich persönlich halte eine mischung aus vegetarisch und fleischl/fisch für eine optimale ernährung.ob das jemand aus ethnischen gründen ablehnt bleibt seine sache.ich will mit diesem beitrag niemanden ans bein pin... sondern einfach mal um ein bischen verständniss werben.für meine kollegen.

lg aus cairns /australien
andree

Vom 03.03.2006 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morticia147 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.05.2005
657 Beiträge (ø0,26/Tag)
Morschen,

@Dare: Großschreibung wäre nett gewesen - liest sich leichter. Und zur vegetarischen Küche: Ich denke es erwartet kein Vegetarier in einem norm. Lokal eine umfangreiche vegetarische Karte, aber vielleicht 2-3 Gerichte ohne Fleisch müßten auch ohne Kostenexplosion hinzukriegen sein. Denn keiner kann mir erzählen, daß ein soooo gewaltiger Kostenunterschied ist eine Suppe, Soße mit Gemüse- statt Fleischbrühe zuzubereiten. Einen Salat ohne Speckwürfel usw. zu machen und die berühmt, berüchtigten Käsespätze kriegt man auch ohne hin. Für den großen vegetarischen Abend gibts ja immerhin die richtigen vegetarischen Restaurants. In vielen Lokalen - denk ich - hat das weniger mit ner kostenfrage, statt mit nicht vorhandenem Interesse zu tun.

Und zum Thema \"falsch/riskant\" einkaufen, nicht jeder mag Jakobsmuscheln, Wild und co. und auch diese Lebensmittel sind scheißteuer. Und trotzdem ist es einfacher ein fleischlich ausgefallenes Gericht zu bekommen, als ein gutes Fleischloses und da haperts meiner Meinung nach noch viel an der Denke der Küchenchefs.

vg

Morticia

Vom 03.03.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
@ andree et al.

ich glaube auch, dass die umsetzung gar nicht so schwer ist, wie man meinen mag: gemüsebeilagen gibt es doch in restaurants eh. das gemüse, was also da ist, kann man dann für eigenständige gerichte nutzen. ein vegetarischer salat auf der karte reicht doch auch aus. ich erwarte auch keine ausgefallenen sachen und esse gerne mal nudeln im restaurant mit einer gemüsesauce. ich kenne inzwischen einige kneipen und bistros, in denen recht viele vegi-rezepte auf der karte stehen, wohingegen man in eher teureren restaurants nichts findet. gerade bei pasta ist es doch aber leicht, was vegetarisches zu machen.

ich glaube, ich kann für viele vegetarier sprechen, wenn ich sage, dass wir uns mit wenigen gerichten auf der karte zufrieden geben. die meisten vegis sind doch in bezug auf gemüsesorten nicht dermaßen mäkelig, dass sie ne riesige auswahl brauchen. wichtiger ist die qualität: wenn ich nur ne eingerührte suppe bekomme in nem teuren restaurant (ist mir echt passiert), kann ich das nicht verstehen. wenn wir die große auswahl wollen, dann können wir natürlich in ein vegi-restaurant gehen. es geht mir hier bei meinen klagen eher darum, dass man unterwegs mit anderen leuten irgendwo einkehrt und dass es dann gar nichts warmes für vegetarier gibt, die keinen fisch essen und keine fleischbrühe, gelatine usw. tanalts erlebnis ist ja exemplarisch.

was die deutsche vegetarische küche betrifft, kannte ich das auch lange zeit nicht, weil ich mich ja von omas küche ab und der exotischen küche zugewandt hatte. aber hier im forum bin ich auf tolle gerichte gestoßen mit typisch deutschen gemüsesorten und gewürzen. da ich mit saisongemüse koche, war ich quasi gezwungen, das auszuprobieren: so sind z.b. rote beete in rotwein geschmort und feine linsensuppen ein absolutes gedicht. ebenso gemüse wie rosenkohl und blumenkohl in einer senfsauce mit rahmkartoffeln usw. fenchel, chicoree usw. kann man unheimlich schmackhaft zubereiten, ohne exotische gewürze nehmen zu müssen.

Vom 06.03.2006 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serendair Tellerwäscher

Mitglied seit 19.12.2005
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Haha da fällt mir beim Nachdenken gerade ein:

Ich war mal auf ner Freizeit in Holland und hatte vegetarisches Essen bestellt und da werd ich in die Küche gerufen und die Kochfrau fragt mich ganz arglos:

\" Ist Rindfleischsuppe denn für die Vegetarier in Ordnung? Die andern kriegen Gullasch\"
Jajaja, was auch immer!

Ich wusste echt nicht was ich davon halten sollte...

Liebe Grüße, Serendair

Vom 06.03.2006 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanalt Küchenjunge

Mitglied seit 18.01.2005
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
Immerhin hat sie vorher gefragt... Lachen

@andree:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Anbieten einiger ordentlicher vegetarischer Gerichte einem Restaurant schadet.
Zum einen nimmt die Zahl der Vegetarier ständig zu - vor 20 Jahren war ich eine echte Ausnahme, heute bin ich in einer größeren Gruppe selten die einzige Vegetarierin. Zum anderen gibt es auch sonst viele Leute, die gern ein leckeres fleischloses Gericht essen. Natürlich nicht die lieblosen, zerkochten \"Gemüseplatten\", die man als Vegetarier gern serviert bekommt. Im Allgemeinen übrigens umso schlechter, je \"besser\" das Restaurant ist. Erstaunlicherweise können sich viele Kneipen (!) eine brauchbare vegetarische Küche leisten.

Übrigens noch ein Argument, dass Du bedenken solltest:
Oft gehe ich mit mehreren Freunden zusammen essen. Da kann die Mehrheit schon mal Fleischesser sein, ich die einzige Vegetarierin. Sähe in Deinem Kassensystem vielleicht schlecht aus. Weil es aber meine Freunde sind, nehmen sie so viel Rücksicht auf mich, dass Restaurants ausgesucht werden, in denen auch ich lecker essen kann. Also nicht eines, dass in kurzsichtiger Kostenkalkulation die vegetarischen Gerichte streicht. Ein solches hätte dann eben weder mich noch die Fleischesser in seiner Kassenliste.

Was den Preis betrifft:
Fleisch muss doch auch von guter Qualität sein, um ein gutes Gericht zu ergeben. Sind die Fleischesser alle bereit, das zu zahlen? Oder zumindest in größerer relativer Zahl als die Vegetarier?
Wenn es um Einkaufsverhalten geht, scheint mir das nicht logisch zu sein. Wäre für mich mit dem Trend zu Billigfleisch in den Discountern nicht zu vereinbaren.

Es geht hier im Übrigen nicht darum, was die bessere Ernährungsform ist. Für mich ist Vegetarismus die bessere Form, jeder andere soll das für sich entscheiden.

Verständnis für Köche, die Vegetariern Fisch, Fleischbrühe, Gelatine anbieten? Aber nun wirklich nicht.
Wenn das anderen Leuten, also privaten Gastgebern unterläuft - meinetwegen.
Aber Köche sollten doch Fachleute fürs Kochen sein, da darf ich wohl erwarten, dass sie einigermaßen verbreitete Ernährungsformen auch kennen.

Vom 06.03.2006 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fanca Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2005
Hallo!

Da kann ich nur zustimmen.

Man sollte auf einer vegetarischen Speisekarten keinen Fisch anbieten oder sowas in der Richtung.
Dafür gibt es eigene Sparten.
Ich esse zwar Fisch aber finde es trotzdem nicht okay, so etwas wirklichen Vegetarieren vorzusetzten. Es hat auch etwas mit Toleranz und - wie du schon sagstest - Verständniss für einzelnde Ernährungsformen zu tun.

Zu den \"tollen\" Gemüsetellern für Vegetarier, die oftmals angeboten werden, weil viele nicht wissen, wie man fleischlos richtig lecker kochen kann, kann ich auch eine Story beitragen:

Und zwar habe ich mal ein Praktikum in einer Krankenhausküche gemacht, da ich mal vorhatte Diätassistentin zu werden (danach wollte ich dann nicht mehr Na! )
Das Mittagsessen für Vegetarier war sehr schlecht! Es gab zweimal die Woche einen Gemüseteller, wo alle Beilagen für die Vollwertkost zusammengetragen wurde. Das heißt: Kartoffeln in der einen Ecke, inder nächsten Brokkoli und in der anderen Möhrengemüse. Das war\'s. Das bekamen dann die Vegetarier. Also ich muss ja echt schon sagen, da war ich entsetzt! Und es gab auch mal nur einen läppischen Salat als vegetarisches Mittagessen, was ich irgendwo unzureichend finde.
Die Höhe war dann die alltsamstagliche Suppe - mit fetter Fleischbrühe zubereitet!
So werden wir Vegetarier hintergegangen, oder von außen als Leute dargestellt, die nicht wissen, was sie außer Grünzeug essen sollen.
So etwas finde ich eine Unverschämtheit.

So, soviel von mir nochmal dazu Na!

LG
Simone

Vom 06.03.2006 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanalt Küchenjunge

Mitglied seit 18.01.2005
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ach ja, Krankenhausküche. Lachen
Bei den \"vegetarischen\" Gerichten für unsere Patienten steht regelmäßig Hühnerbrühe als Vorspeise auf dem Plan...
na ja, die Küche lobe ich sowieso nicht. GRRRRRR

Vom 13.03.2006 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005
3.324 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

so, dieser Fred war/ist super interessant für uns gewesen! Wir würden gern auf viele Beiträge hier eingehen, aber dann würden wir heute nicht mehr fertig werden.

@Schnickschnack

Du hast geschrieben (sinngemäß), dass die Vegetarier sich auch mit kleineren oder einfachen Gemüsegerichten zufrieden geben würden. Und genau da wollen wir gegensteuern (deshalb ja auch die Idee mit den Kartoffelwürstchen, was ja voll daneben ging *ups ... *rotwerd* ) Immer nur Gemüseplatte? Da kann einem doch noch viel mehr einfallen, wie Du selbst schreibst und man hier im Forum sehen kann.

Andrees Einstellung, wenn auch gut gemeint, können wir auch nicht ganz folgen. Beilagen sind doch meist immer vegetarisch, da kann man doch was zaubern?

Aber ein riesen Problem ist auch (wir legen diesen Fred jedem ans Herz den es interessiert, oder der behauptet Vegetarier zu sein), wenn \"Nichtfleischesser\" ständig behaupten, sie sind Vegetarier. So heute wieder geschehen: \"Einmal das Menue bitte vegetarisch - Fisch ist aber kein Problem...\" Viele wissen also gar nicht was sie \"sind\" und dadurch kommt es dann auch zu \"Verständigungsschwierigkeiten\".

Uns hat dieser Fred wirklich weiter gebracht - was dabei heraus gekommen ist, werdet Ihr gleich sehen... Lachen

Liebe Grüße von den

moziwis

Urteile über keinen Menschen, bevor Du nicht zehn Monde in seinen Mokassins gelaufen bist * Indianisches Sprichwort

Vom 14.03.2006 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morticia147 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.05.2005
657 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

@moziwis: Ich find jetzt nicht, daß Deine Rezept ein reinfall war. Nur ist es halt auch ned wirklich vegetarisch wenn Du echte Därme verwendest. Das - so seh ich das - war der einzige Knackpunkt. Wie schon gesagt, ich wür halt Pflanzerl draus machen.... Und es gibt noch sehr, sehr viele Alternativen zw. Pflanzerln und der totgekochten Gemüseplatte Na!

vg

Morticia

Vom 14.03.2006 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
@ moziwis,

es kommt auch drauf an, wie die beilagen zubereitet sind - einfach totgekochtes gemüse ist natürlich nicht das richtige. aber wenn ich unterwegs bin oder bei fleischessern zu gast, dann habe ich mit ner knackig gekochten gemüseplatte, vielleicht mit paar frischen kräutern verfeinert oder irgendwie raffiniert gewürzt, kein problem. im giechenlandurlaub gab es bei uns büffet, da habe ich mein essen aus den gemüsebeilagen zusammengestellt - das war dermaßen lecker, weil die bohnen in tomatensauce gekocht werden etc. das war wirklich eine gute vegetarische hauptmahlzeit. und kartoffelpüree mit gebratenen zwiebelringen und ein bisschen gemüse dazu macht mich auch immer glücklich Lachen aber sicher kann ich nicht für alle vegis sprechen, weil ich nun mal ein großer gemüsefan bin.

lg von schnickschnack

Vom 14.03.2006 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AliRouge Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2006
529 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo!
Ja ich bin auch immer froh wenns überhaupt etwas vegetarsiches gibt. Wenn ich bei Freunden bin und die sich die mühe machen für mich etwas extriges kochen oder beim Nudelsalat die Wurst weglassen bin ich schon dankbar.
Wenn ich allerdings zum Essen ausgehe und dann in einem wirklich noblen Restaurant verkochtes Gemüse bekomme (vielleicht auch noch aus der Dose) dann hab ich eigentlich auch schon gegessen... Verdammt nochmal - bin stocksauer

GottseiDank gibts Leute wie die moziwis die sich auch um uns kümmern! Lachen

Liebe Grüße
Julia

Vom 14.03.2006 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AliRouge Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2006
529 Beiträge (ø0,23/Tag)
meinte natürlich vegetarisches!v *ups ... *rotwerd*

Vom 17.03.2006 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooking_claudi Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

echt erschreckend, wieviel Zündstoff dieses Thema hat. Ich habe oben angefangen und kam ungefähr bis zur Mitte ... wirklich anstrengend. Das mit den Pudding-Vegetariern kannte ich noch nicht, interessante Ausrichtung Lächeln

Ach ja, ich selbst bin die Art Vegetarier, die weder Fleisch noch Fisch ißt, und auch bemüht ist, tierische Lebensmittelzusätze zu meiden, wenn Sie auch noch so versteckt sind. Also z. B. die gute alte Gelatine in Süßigkeiten. Da muss ich schon sagen, dass das einem nicht immer so einfach gemacht wird! A propos, wie war das mit dem Käse? Wie kann ich das denn nun wieder herausfinden?

Ich bin übrigens seit ca. 10 Jahren auf diesem \"Trip\" und bin bestens in Form. Mein Göga ist allerdings kein Vegetarier, hat seinen Fleisch- und Fischkonsum jedoch ziemlich eingeschränkt, und ihm geht es ebenfalls prima. Eine vegane Ernährung käme für mich sehr wahrscheinlich nicht in Frage.

Ich habe mich für die vegetarische Ernährung in erster Linie aus ethisch-moralischen Gründen entschieden. Tier- und Umweltschutz gehören für mich zum Alltag. Und mal ehrlich, wenn man sich wirklich mit diesem Thema auseinandersetzt, kann man schon verzweifeln! Die Menschen stellen schon viele, viele schlimme Sachen an! Da weiß man gar nicht, vorüber man sich zuerst aufregen soll! Aber ich schweife ab ...

Das einzig Fleischige, das ich regelmäßig kaufen muss, ist das Futter für meine zwei Stubentigerchen. Die zwei wollten einfach kein Müsli futtern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Nein, keine Angst, ich habe nicht wirklich in Erwägung gezogen, die beiden umzuerziehen!

Meiner Meinung nach ist ein richtiger Vegetarier nur der, den vollkommen auf den \"Verzehr\" von tierischen Produkten, also alles was lebt bzw. gelebt hat, verzichtet. Aber wie in einem Beitrag weiter vorne schon bemerkt, finde ich es schon mal sehr positiv, wenn man sich Gedanken darüber macht, wo die Sachen eigentlich herkommen, die man \"so in sich reinstopft\". Es gibt nichts schlimmeres als eine Gesellschaft, die mit geschlossenen Augen durchs Leben läuft, und das gilt nicht nur für die Ernährung!

Vom 17.03.2006 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi83 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2006
849 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ cooking_claudi

Hallo.

Bei Käse ist das schwierig, da auf der Verpackung leider nicht angegeben werden muß, ob tierisches Lab verwendet wurde. Manche Hersteller kennzeichnen ihre Produkte netterweise trotzdem.

Viele Informationen findest du auch hier Käseseite

Da hat sich jemand die Mühe gemacht und bei vielen Herstellern nachgefragt Lachen Lachen

LG kiwi

Vom 17.03.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooking_claudi Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2006
84 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ kiwi

danke für die info!

na, das finde ich ja mal wieder klasse! wie gesagt, es wird einem echt nicht leicht gemacht!

beste grüße

Vom 24.03.2006 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

korallenrot Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.03.2006
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich fand es letztens sehr erschreckend in einer Tiefkühlgemüsepfanne Speck zu entdecken, denn wollte ich gar nicht.

Nebenbei, ich bin keine Vegetarierin oder so... Lachen, aber ich esse nur Fleisch oder Fisch wenn ich es will.

Witzig war es auch, als mir eine gute Freundin erzählte (sie ist Vegetarierin, ihrer Aaussage nach), dass sie zum Frühstück an liebsten Brot mit Paprikamortadella essen würde.

Tja, jeder so wie es ihm beliebt!

Vom 01.07.2006 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sojamurmel Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2005
6.311 Beiträge (ø2,62/Tag)
Mensch, da bin ich ja durch Zufall auf einer interessanten aber auch anstrengenden Seite gelandet! Habe über mich erfahren, das ich eine Octo-Vegetarierin bin + so ungefähr 5 mal im Jahr zu einer Pesco-Vegetarierin mutiere BOOOIINNNGG....
Nervig finde ich es auch, wenn ich kein Fleisch will das mir wirklich IMMER Fisch angeboten wird - egal ob es in der Verwandschaft oder woanders ist Welt zusammengebrochen Fisch ist Fleisch, aber manche Menschen denken es wächst vielleicht doch irgendwo an einem Strauch? Damit ich bevor ich was zum Essen bekomme nicht lange erklären muß, sage ich immer das ich Vegetarierin bin, auch wenn ich ganz selten mal Fisch esse - bekomme ihn ja trotzdem immer angeboten....geht nun schon seit 17 Jahren so, aber Pudding-Veggis kannte ich auch noch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Dare: explodierende Kosten vorzuschieben um nichts Vegetarisches anzubieten finde ich echt ein starkes Stück Verdammt nochmal - bin stocksauer Es braucht wirklich nicht viel um einen Veggi glücklich zu machen + es muß auch nicht teuer sein. Zeitaufwendiger ist es auch nicht !!! Es gibt noch was anderes als in Wasser gedünstetes Beilagengemüse mit Bechamelsoße, Nudeln mit Champignonrahmsoße, Tomatencremesuppe, Röstis mit drögem Bratling + einem Salat der eine Garnitur am Tellerrand ist. Ließ dir doch einfach mal ein paar Rezepte im CK durch na dann... Gut das es einige Kneipen + viele ausländische Restaurants gibt, in denen man vorzüglich vegetarisch speisen kann + hoffentlich werden es überall immer mehr + mehr + mehr +....
Das mit dem Lab für den Käse ist schwierig... Jajaja, was auch immer!
Tja, dann mal liebe Grüße an alle Gemüsefreaks + Tierfreunde + Nichtraucher von sojamurmel

Vom 02.07.2006 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Der-Parasit Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2006
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
@sojamurmel
Da kann ich mich nur anschließen, \"interessanten aber auch anstrengenden Seite\" Na!

Also nur soviel von mir. Ich finde es auch extrem nervig Fisch angeboten zu bekommen, aber ich kann es leider auch verstehen, da es mit dem Begriff Vegetarier doch einige Verwirrungen gibt. (Aber am schlimmsten sind die Leute, die andauert meinen \"wie du ist auch kein Fisch\". Und so was manchmal Woche für Woche...)

Der Parasit Let´s rock!

Vom 21.04.2008 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternchen_sophia Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
Also ich finde, wenn man "richtiger" Vegetarier ist, dann ist man dies aus Leidenschaft und aus Liebe zu den Tieren. Und dann gibt es auch keine verrückten "Ausnahmen" oder Pesco-Vegetarier. Und dann dieses "Fisch schmeckt aber zu gut, um ihn wegzulassen!" Was ist das???Tut mir leid, aber solche Leute sind für mich keine Vegetarier!!!

Grüße von einer strikten Vegetarierin Lachen

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: