gemüse, das bläht....
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
kann mir jemand sagen, welche gemüse eine blähende wirkung haben und welche man \"gefahrlos\" essen kann? vielen dank im voraus! gruss daphni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Ich glaube das ist bei jedem verschieden! Hülsenfrüchte sollen eine besonders durchschlagende Wirkung haben! (da gibt es ja auch diverse Sprichwörter: \"jedes Böhnchen gibt ein Tönchen\" oder auch \"Erbsen, Bohnen, Linsen bringen den A.... zum grinsen!\")
Ich vertrage absolut keine rohen Paprika (da könnte ich fast meine eigene Biogasanlage bauen) und seit neuestem Brokkoli. Auch andere Kohlsorten sind für ihre blähende Wirkung berühmt. Mein Vorschlag: ein Eigenversuch in Sachen Verträglichkeit an einem Tag/Wochenende an dem du niemanden mit deinen Winden vergraulst!! Ist halt schon ein Elend Wildkraut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo Daphni,
die blähende Wirkung von Hülsenfrüchten kannst du verringern, indem du das Einweichwasser abgießt und die Hülsenfrüchte dann in frischem Wasser mindestens 10 Minuten bei starker Hitze kochen lässt, bevor du die Temperatur reduzierst. Ansonsten haben Kohlsorten allgemein die Tendenz, blähend zu wirken. Davon abgesehen ist es individuell verschieden. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Daphni, Wer zu Blähungen neigt sollte Hülsenfrüchte und Kartoffeln nicht zusammen essen, weil zur Verdauung dieser Lebensmittel verschiedene Verdauungssäfte gebraucht werden. Sie neutralisieren sich und es kann zu Darmwinden kommen. Besser kann ich es nicht erklären, bin keine Biologin oder Ernährungsfachfrau. LG Tantemo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer der Sonne entgegenwandert, läßt den Schatten hinter sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hi,
etwas Kümmel z.B bei Kohlgerichten reduziert auch die blähende Wirkung. Wer ganzen nicht mag, nimmt einfach gemahlen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Achso
blähend augf jeden Fall: Alle Hülsenfrüchte: Bohnen (weisse, grüne, rote etc.) Erbsen Linsen Kichererbsen Dann: Kohl und Zwiebeln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo,
Topinambur macht mich auch zum Bläh-Girl LG, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
@ Anna: Hülsenfrüchte sind nicht zwingend blähend. Bei mir haben sie z.B. diesen Effekt überhaupt nicht. Aber insgesamt sind sie aufgrund der enthaltenen Enzyme häufiger blähend als die meisten Gemüsesorten. Wollte das nur anfügen.
Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo,
@Cappu: sicher, dass es an Enzymen liegt? Die dürften doch beim Kochen denaturieren, wie jedes andere Protein auch. Dann kommt noch die Magensäure, die die gleiche Wirkung hat, und dann machen sich die Proteasen über die Reste her. Im Darm, wo das Blähen stattfindet, kommen gar keine Enzyme mehr an. Sollte es also nicht eine andere Ursache geben? Allgemeine Tips gegen Blähungen sind gründliches Kauen und kräftiges Würzen. Aus irgendeinem Grund ist es auch Übungssache - wer z.B. regelmäßig Hülsenfrüchte isst, leidet weniger unter diesem Problem. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo,
da hier eigentlich nach Gemüse und nicht nach Hülsenfrüchten gefragt wurde hier einige Gemüse , die bei sehr vielen Menschen blähend wirken: Weisskohl,Rotkohl Rosenkohl grüne Bohnen Schwarzwurzeln (nicht bei allen Menschen) Zwiebeln Lauch Paprika LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
hm.... das ist ja echt interessant.. danke für die vielen hinweise.
ich habe gehört, dass kümmelte helfen soll. was gast ihr? wenn man blähendes gemüse oder hülsenfrüchte gegessen hat und danach ein tässchen tee trinkt, kann das helfen? viele grüsse dapni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo,
ja, Kümmel und Fenchel gelten allgemein als \"windlösend\" Liebe Grüße Fröschle2 Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
(Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
Moin Moin!
Mein kleiner Neffe (5) hat immer Probleme mit Bauchschmerzen. Jetzt soll der \"nicht blähendes Gemüse\" essen. So, aber was ist denn nu \"nicht blähendes\" Gemüse? Was bläht habt ihr ja nun eindeutig festgestellt... Wäre echt Klasse, wenn ihr mir da weiter helfen könntet! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo HeinoCasper,
hmm, hilft Dir denn die oben stehenden Gemüsesorten nicht, wenn man davor schreibt \"Jedes Gemüse ist essbar, aber blähend wirken....\". Leider ist es häufig so, daß Menschen, die - aus welchem Grund auch immer - einen empfindlichen Darm haben und auf Unverträglichkeit mit Blähungen reagieren, auch auf Gemüse reagieren, die sonst nicht blähend wirken. Was aber von Kindern häufig gut vertragen wird und lecker schmeckt sind z. B. Zucchini (davon gibt es unzählige Sorten), Kürbis, Tomaten (eventuell reagieren sie auf Säure), Kartoffeln, Süßkartoffel, Topinambur, Petersilienwurzeln, Pastinaken, Paprika (eventuell die Haut entfernen) und Möhren. Bei Erbsen und Mais würde ich testen und bei Getreide wäre ich auch vorsichtig. Für den Anfang müßte das doch reichen, oder Liebe Grüße Fröschle2 Blinker-, glitzer-, flitter- und zappelfreie Zone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo HeinoCasper,
wurde dein Neffe schon auf Unverträglichkeit von Fruchtzucker, Sorbit oder Mannit untersucht. LG k-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
Ja, er hat eine Fruchtzucker-Unverträglichkeit. Aber irgendwie scheint da noch mehr zu sein, da meine Schwester was das angeht immer schon sehr aufpasst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
hi,
ich halte es mit blähendem Grünzeug, welches ich essen darf immer so: nicht zuviel davon, niemals pur, gut durchgekocht bzw. vorgefrostet (Rosenkohl) und in Verbindung mit Kartoffeln oder Reis das blähende Grünzeug nur als 1/3tel Beigabe. Übrigens .....psssst: Stinkipupse kommen meist in Verbindung mit Zucker und Milch, weil da die Bakterien im Darm Party feiern. Unduftige Winde sind da wesentlich angenehmer LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2009 |
Hallo,
also ich vertrag z.b. unter anderem kein Knoblauch,Blumenkohl,Paprika aber nur wenn ich es am Abend esse, mittags gehts), Kohlensäure,Zwiebeln ,Bohnen ,manchmal sogar Mais. Aber das muß man am Besten ausprobieren.Es gibt Phasen bei den kann ich alles essen, dann wiederum komm ich mir vor das ich gar nichts mehr vertrag.Auch das trinken nicht.Manchmal ist es sogar der Schluck Milch im Kaffee. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2010 |
Basilikum hilft bei Blähungen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Ich halte Kaninchen. Die sind recht anfällig für Aufgasungen, dürfen also auch nicht so viel blähendes Futter bekommen. Bei ihnen gelten Kohl und Salate als blähungsgefährlich. Wurzelgemüse wie Karotten, Pastinake, Petersilienwurzel und Sellerieknolle gehören hingegen zu den sehr gut verträglichen Sorten. Vielleicht trifft das ja so auch auf Menschen zu :).
Ansonsten gibt es aber abseits von Obst und Gemüse auch noch viele andere Dinge, die blähend wirken können. Die Hülsenfrüchte wurden ja schon angesprochen. Aber auch Vollkorn(produkte) können bei manchen Menschen zu stärkerer Gasentwicklung im Darm führen, ebenso Süßstoff! Viele Menschen vertragen auch Rohkost nicht optimal, besonders abends vor dem Schlafengehen nicht. Durch Andünsten des Gemüses kann man das gut umgehen, außerdem wird es dann insgesamt besser verwertbar für den menschlichen Körper. Und wenn man es nicht komplett auskocht, sondern echt nur ein wenig andünstet, bleiben auch viele Vitamine erhalten :). Menschen mit Laktoseintoleranz reagieren auch oft unter anderem mit Blähungen auf Milch(produkte). Es gibt also eine Vielzahl an Lebensmitteln, die blähend wirken können. Wenn eine Fruchtzuckerunverträglichkeit bereits nachgewiesen wurde, das Problem aber dennoch weiter besteht, würde ich vielleicht noch mal beim Arzt genauer nachschauen lassen, ob vielleicht doch noch andere Unverträglichkeiten vorliegen. Oder aber man probiert es daheim einfach mal aus, nur sollte man dann eben nicht nur auf Obst und Gemüse schauen, sondern auch auf all die anderen Lebensmittel, die blähend wirken können. Ach ja, und anstelle von Kümmel- oder Fencheltee (oder zusätzlich) würde ich auch Sab Simplex bereit halten. Dieses Medikament ist für Säuglinge geeignet und wird auch bei Kaninchen gegen Aufgasungen verwendet. Es ist also ein sehr schonendes, aber dennoch wirkungsvolles Mittel. Wenn es um ein Kind geht, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man ein Mittel daheim hat, was schnell, zuverlässig und dennoch schonend wirkt, damit die Bauchschmerzen durch Blähungen schnell weg gehen. Außerdem ist ja die Frage, ob das Kind überhaupt Kümmel- und Fencheltee trinken mag. Zumindest mit Kümmel könnte man mich jagen *g*. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2010 |
@ Elphi
Sab Simplex kannst du den Nins auch gegen Blähungen geben. Ich reagier auch auf so gut wie jedes Gemüse mit langanhaltenden Blähungen. vorallem auf Hülsenfrüchte, Kohl, Paprika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
StupselundKrümel, was meinst, wie ich auf die Idee gekommen bin *g*. Genau wegen den beiden Nasen hab ich das Zeugs ja hier, damit man im Akutfall erst mal "erste Hilfe" leisten kann :).
GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2010 |
Danke für den Tipp, da meine Tochter oft damit Probleme hat, werden wir es ausprobieren. Danke.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2004 |
... ich bin kein Kaninchen und esse Möhren niemals roh. Hatte heute ein einschneidendes Erlebnis: Herrliche Möhren (zart in Gemüsebrühe gegart) in einer leichten Vinaigrette mit etwas Knoblauch - und ich ging ab wie Harry. Bin soeben wieder unten gelandet. Also: Gemüse bläht immer!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Na Ich behaupte aber mal,dfass das am KNOBI und nicht an den gedünsteten Möhren lag. In Gemüsebrühe gegarte Möhren gibt man ja sogar Babies |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
Möhren blähen definitiv nicht, das bekommen doch Babys und wenn das so wäre würden die das net als Einsteigernahrung bekommen Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hallo.
Ja, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möcht ich auch noch meinen Senf dazugeben. LG FrauNaumann |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine