neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ideen bitte, bitte! Vegetarierkind in Fleischfresserfamilie

Vom 14.01.2006 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo,

nach stundenlager Suche in den Rezepten stehe ich immer noch ideenlos da. Am Mittwoch kommt ein Mädchen für ein halbes Jahr zum Schüleraustausch zu uns. Jetzt erfahre ich, dass sie Vegetarierin ist Welt zusammengebrochen!

Meine gesamte Palette an gut vorkochbaren Rezepten kann ich jetzt in die Tonne treten! Hat vielleicht jemand Ideen für vegetarische Gerichte, die sich gut aufwärmen lassen und zu denen ich extra zubereitetes Fleisch für meine eigene Sippschaft kombinieren kann???

Hoffnungsvolle Grüße von
acedela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2006 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sahneschnitte8 Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2005
2.630 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hab hier 2 Rezepte für dich.
Aber guck doch mal bei Google nach.
Gib einfach \" Vegetarische Gerichte \" ein. Da sind sooo viele Rezepte.

Überbackene Spinat-Cannelloni

20 g Butter in einen Topf geben
500 g frischer Blattspinat putzen, entstielen, waschen, hinzufügen
etwa 3 Minuten dämpfen, bis er zusammenfällt, grob hacken, in eine Schüssel geben
150 g Fetakäse würfeln, hinzufügen
150 g Ricotta hinzufügen
50 g frisch geriebener Parmesankäse hinzufügen
2 EL frische Minzeblätter waschen, fein hacken, hinzufügen
2 Eier verquirlen, hinzufügen
2 EL Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne rösten, hinzufügen
Salz hinzufügen
schwarzer Pfeffer aus der Mühle hinzufügen
alles gut miteinander vermischen
16 Cannelloni -nicht vorgekocht- Spinatmischung mit einem kleinen Löffel in die Cannelloni füllen
beiseite stellen
Sauce
2 EL Olivenöl in eine Topf geben, erhitzen
1 große Zwiebel schälen, fein hacken, hinzufügen
2 Knoblauchzehen schälen, fein hacken, hinzufügen
bei milder Hitze goldgelb dünsten
1 200 g Tomaten -Dose- grob hacken, hinzufügen
2 frische Rosmarinzweige hinzufügen
2 Lorbeerblätter hinzufügen
2 EL Tomatenmark hinzufügen
alles vermengen, aufkochen
bei milder Hitze etwa 25 - 30 Minuten köcheln lassen
Lorbeerblatt und Rosmarinzweige entfernen
Salz hinzufügen
schwarzer Pfeffer aus der Mühle hinzufügen
umrühren, abschmecken
etwas Sauce in eine rechteckige Lasagneform geben, Cannelloni darauf verteilen
mit der restlichen Tomatensauce abdecken
200 g Mozzarella in Scheiben schneiden, auf den Cannelloni verteilen
im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 30 - 40 Minuten goldgelb backen
servieren
4 Portionen à 410 kcal

Steinpilze -gebraten-

1 EL Öl in eine Pfanne geben, erhitzen
2 EL Butter hinzufügen, erhitzen
500 g Steinpilze putzen, in feine Scheiben schneiden, hinzufügen, kräftig anbraten
1 Schalotte putzen, waschen, in feine Ringe schneiden, hinzufügen, glasig braten
Salz würzen
Pfeffer aus der Mühle würzen
vermischen
1 EL gehackte Petersilie darüber streuen
servieren
Tipp
Da die Röhrchen unter dem Hut bei großen Exemplaren oftmals wurmig sind, empfiehlt es sich diese beim Putzen zu entfernen

4 Portion à 156 kcal / 13 g Fett

\"\"

LG

Sahneschnitte8

Vom 14.01.2006 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sahneschnitte8 Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2005
2.630 Beiträge (ø0,97/Tag)
\"\"

Das sollte da hin.

Vom 14.01.2006 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)

guckst hier.
www.chefkoch.de/kochbuch/39vegetarische-rezepte.html
da solltest du was finden.
gruss

SABO!!

Vom 14.01.2006 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo Acedela,

wenn du kein komplett vegetarisches Gericht kochen willst, so lassen sich doch alle Beilagen, zu denen ihr Fleisch esst, mit einem vegetarischen Burger oder Ähnlichem kombinieren.
Chili con carne oder Spaghetti Bolognese kochst du ohne Fleisch, reservierst einen Teil für den Vegetarier, und gibst dann das Hackfleisch zu.
Es gibt auch sehr viele vegetarische Rezepte, die deiner fleischessenden Familie doch genauso schmecken werden! Schau einfach mal in unsere Rezepte-Threads im Vegetarischen Forum.

Gruß
Cappu

Vom 14.01.2006 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Verschoben ins vegetarische Forum.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 14.01.2006 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnickschnack Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2004
1.237 Beiträge (ø0,46/Tag)
hallo schasti,

ich habe als vegetarierin auch immer DIESES problem bei meinen schwiegereltern in spe, weil die wirklich in ALLES auch noch in die BEILAGEN fleisch oder zumindest fleischbrühe oder tierisches fett geben Welt zusammengebrochen daher kann ich dir nur raten: suche rein vegetarische rezepte aus, die deine familie als beilage akkzeptiert, die aber für die vegetarierin in kombination mit kartoffeln u.ä. ein hauptgericht ausmachen können: also nicht zu langweilig und mit getreide (z.b. bratlingen) und hülsenfrüchten. für deine familie kannst du fleisch/fisch etc. EXTRA dazu tun. in den rezepte-threads findest du viele sachen, die dafür geeignet sind. gerade heute habe ich sellerieschnitzel gemacht. wenn du eh schnitzel panierst, kannst du auch ein paar gekochte selleriescheiben mitpanieren. (dabei aber die selleriescheiben ZUERST in der panade wälzen). so schlimm ist das gar nicht.

ich habe noch einen kochbuch-tipp: von bellavista gibt es ein ganz kleines büchleich \"vegetarisch plus\". da sind vegetarische gerichte drin und in einem kasten steht immer, welches fleisch/fisch etc. dazu passt. habe ich von jemandem geschenkt bekommen, der nicht glaubt, dass bei mir auch besuch und meine bessere hälfte OHNE \"plus\" auskommen muss (oder selbst mitbringen/kochen) Na!

was bratlinge in allen varianten angeht, guck doch mal auf der profilseite von lang51

liebe grüße von schnickschnack

Vom 14.01.2006 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
oh, ich meine natürlich \"hallo acedela\", ich blindes huhn *ups ... *rotwerd*

Vom 14.01.2006 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps! Meine Sorge ging hauptsächlich in die Richtung der \"Stolpersteine\", die schnickschnack beschrieben hat, danke für die Aufklärung!

Die Rezepte werde ich mir für Wochenenden vormerken, aber das eigentliche Problem ist, dass ich in der Woche erst NACH den Kindern nach Hause komme und deshalb das Essen am Abend für den nächsten Tag vorkochen muss. Und da mache ich dann halt hauptsächlich Eintöpfe oder so, habe aber in den Rezepten bislang kaum welche gefunden, die fleisch(brühe)los sind UND auch von meinen eigenen Kindern als Nahrung akzeptiert würden mhmmmh hmmhmhmmmmhhh...

Tlg
acedela

Vom 14.01.2006 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
Hallo acedela,

kannst du in den entsprechenden Eintöpfen die Fleischbrühe nicht einfach durch Gemüsebrühe ersetzen? Und warum würden es deine Kinder nicht essen? Ist es das fehlende Fleisch? Zu gesund, zu viel Gemüse? Dann mach ihnen doch extra ein paar Würstchen dazu.
Und wenn wir schon bei Stolpersteinen sind: Gelatine. Ich weiß nicht, wie streng vegetarisch euer Gastschüler ist, manche Vegetarier kümmern sich nicht weiter um versteckte Gelatine, aber Gummibärchen sind zum Beispiel tabu, ebenso wie Müller Joghurts, in denen auch Gelatine ist.

Gruß
Cappu

Vom 14.01.2006 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
ohje...danke Cappu, jetzt fühle ich mich besser traurig Gummibärchen? Joghurt?

Fleischbrühe durch Gemüsebrühe zu ersetzen ist eine gute Idee (obwohl ich bislang das Fleisch schon zur Zubereitung der Brühe benutzt habe, aber da kann ich ja auch mal auf Fertigprodukte zurückgreifen). Würstchen isst allerdings niemand bei uns. Und ja, ich glaube, es ist das viele Gemüse...wie gesagt, bislang sind wir nicht so die Beilagenesser.

Tlg
acedela

Vom 15.01.2006 02:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.346 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo acedela.

Ich habe kein Rezept für dich, aber vielleicht solltest du mal
anregen, dass das bei der Vergabe von Austauscheltern
berücksichtigt wird.
Da gibt es doch sicher Möglichkeiten. Für dich allerdings
vermutlich zu spät. Aber es werden wohl noch einige Schüler
ausgetauscht.

Liebe Grüße Outback
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Vielleicht habt ihr ja ein Häschen, dann kann das arme Kind
wenigstens mit dem zusammen tafeln...
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.01.2006 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deckelchen Smutje

Mitglied seit 18.03.2004
436 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo acedela,

ich schlage dir Auberginenauflauf vor. Wir lieben ihn, und er kann (in der wärmeren Jahreszeit, die ja demnächst wieder kommt) sogar sehr gut kalt oder lauwarm gegessen werden.

Grüßle, Deckelchen

Vom 15.01.2006 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hallo,

@ Deckelchen: der klingt aber gut! Danke!

@ Outback: werde das mal vorschlagen, aber du hast recht, für mich zu spät. Kaninchen haben wir nicht - nur Hunde und Katzen, die auch nicht so gerne Gemüse essen traurig

Tlg
acedela

Vom 15.01.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
2.826 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo acedela,

ich habe meine Tochter interviewt, sie war 1990-91 ein Jahr als Austauschschülerin in Kanada und das war in ihrer ovo-lacto-vegetarischen Zeit - inzwischen isst sie wieder Fleisch - vor allem Geflügel - und Fisch. Damals war Vegetarismus vielleicht auch noch gar nicht so verbreitet wie heute. Jedenfalls sagte sie, dass ihre Familie für sie nie etwas extra gekocht hat, wenn es Fleischgerichte gab, hat sie halt nur von den Beilagen gegessen.
LG,
Caneel

Vom 15.01.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
hallo acedela,

dass du bei den vegetarischen gerichten in der datenbank und in den rezepte-threads noch nicht das richtige gefunden hast, liegt dann vermutlich nicht zuletzt daran, dass ihr \"nicht so die beilagenesser\" seid und dir die rezepte vermutlich recht seltsam erscheinen. dazu kann ich nur sagen: probier einfach mal was auch, wo im rezept gemüsesorten drin stehen, die deine familie eigentlich isst. du kannst bei den normalen \"fleisch-esser-gerichten\" nicht einfach das fleisch weglassen, denn dann ist es kein rezept mehr. warum sollte sich deine familie nicht an die \"seltsamen\" gemüsegerichte gewöhnen, wenn sie ihren geliebten klops noch dazu bekommen? aber das geht sicher nur langsam.

was die gemüsebrühe anbetrifft: du kannst sie in unmengen zubereiten und dann portionsweise tiefgefrieren. wenn du auf ein fertigprdukt zurückgreifen willst, dann empfehle ich dir die gemüsebrühe von alnatura (gibt es bei \"dm\"). die schmeckt sehr gut und du kannst sicher sein, dass keine \"stolpersteine\" drin sind, sondern nur pulverisiertes gemüse. die gewöhnlichen aroma-pülverchen aus dem supermarkt finde ich ziemlich eklig.

bei eintöpfen kannst du auch zwei töpfe machen. wenn du für beide die selbe brühe nimmst und in den einen dann eine gemüsesorte mehr und in den anderen weniger gemüse und dafür noch fleisch reintust, hast du zumindest beim schnippeln nicht so viel mehr arbeit. dann kannst du für deine familie mit der zeit immer mehr gemüse dran machen und immer weniger fleisch, bis du nur noch einen topf kochen musst Na!

ich weiß ja nicht, wie alt deine kinder sind. können sie nur ein gericht aufwärmen, das in EINEM topf ist? ansonsten kannst du nämlich auch gemüsegerichte und sogar bratlinge in topf und pfanne gut wieder aufwärmen. das ist eigentlich nur bei spinat und pilzen problematisch (bildung von nitrit und nitrosaminen). am leichtesten wirst du es wirklich haben, wenn du fleisch und „beilagen“ trennst. ne beilage kann auch mal ein gemüseauflauf sein. vielleicht kannst du ja den mehraufwand eindämmen, indem du mehr auf vorrat kochst und einfrierst.
wenn du z.b. zwiebelkuchen o.ä. einmal mit und einmal ohne fleisch machen willst, kannst du den teig einfach auf zwei backpapierteile verteilen. die legst du so auf das blech, dass sie in der mitte so hoch überstehen, dass kein fleischfett an den vegetarischen teil drankommt. statt schinken, nimm einfach parikawürfel für den vegetarischen teil. fertig. lässt sich auch gut einfrieren, wie pizza überhaupt.
auch bei nudelaufläufen kannst du auch die meisten zutaten „doppelt“ verwenden. dann gibt es eine große gratinform mit fleisch. und für die austauschschülerin eine kleine gratinform ohne, dafür noch mit brokkoli o.ä.

wenn du genügend frischkost zum knabbern da hast oder sie sich selbst mal nen salat machen kann, ist das vielleicht alles halb so wild! du wirst auf alle fälle nicht drum herum kommen, nachzulesen, was so in den produkten drin ist, sie du fertig kaufst.

Vom 15.01.2006 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Huhu,

@ Caneel: Werde sie mal befragen, wie sie das sieht. Danke, dass du deine Tochter ausgequetscht hast!!!

@ schnickschnack: Ja, stimmt! Viele der Rezepte aus der Datenbank klingen für mich fast ungenießbar, besonders die veganischen (sorry).
Das langsame Umstellen auf mehr Gemüse im Essen erinnert mich an die Vorgehensweise, wenn ich einen jungen Hund auf neues Futter umstelle Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - mal sehen, ob das so hinhaut. Das mit dem Backpapier ist auch eine super Idee!

Tlg
acedela

Vom 15.01.2006 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.870 Beiträge (ø3,3/Tag)
Hallo Acedala,
also ich finde es wäre schon nett von der/dem Austauschüler/in dir vorher zusagen ob \"es\" ein Ovo-Lacto Veganer ist oder nur ein Lacto-Veganer oder vielleicht doch nen richtiger Veganer, weil wenn \"es\" ein Veganer ist dann isst er/sie vielleicht nicht mal Honig da der ja von einem Tier produziert wird !!! Du kannst aber auch gefüllte Paprikaschoten machen in die für deine Familie packst du das Hackfleisch und für die/den Vegetarier machst du eine Gemüsefüllung die du dann mit Agar-Agar(pflanzöiches Geliermittel) evtl. bindest.

Liebe Grüße Nitsirk

Vom 15.01.2006 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hallo Nitsirk,

Honig auch noch? Welt zusammengebrochen Ich glaub, ich ziehe solange woanders hin...ich meine, irgendwie sind doch an allem Tiere beteiligt. Regenwürmer, die den Boden auflockern oder so. Wo ist denn da die Grenze?

Wo bekommt man denn Agar-Agar?

Tlg
acedela

Vom 15.01.2006 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
oje, jetzt mal nicht überteiben.
du kannst auch leckere füllungen für paprikaschoten, gefüllte tomaten und kohlrouladen machen, ohne sie mir agar-agar zu binden. alle getreide-bratling-mischungen sind auch als füllungen geeignet. da möchte ich dich nochmals auf die profilseite von lang51 verweisen. und du kannst auch rahm-pilze in wirsingrouladen oder paprikaschoten füllen.

honig essen nur hartgesonnene veganer nicht. die chance, dass du auch noch den honig weglassen musst, ist also gering. eher könnte es noch ein problem mit tierischem lab in käse geben. aber das wirst du sehen, wenn sie da ist.

übrigens gibt es in bioläden, supermärkten und drogerien fertig-mischungen für getreidebratlinge, das könnte dir den einstieg vielleicht etwas erleichtern Na!

was die umstellung deiner familie betrifft: es soll ja niemand was essen, was er partout nicht mag. aber nach und nach neue kombinationen zu probieren und den gemüseanteil langsam zu erhöhen, ist ja kein \"abrichten\". jeden tag viel fleisch ist doch total ungesund für deine kinder.

gruß, schnickschnack

Vom 15.01.2006 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilde11  Hendlgriller

Mitglied seit 23.09.2004
5.004 Beiträge (ø1,79/Tag)
Hallo acedela,

so wie du geschrieben hast, bekommst du eine Vegetarierin. Die vegane Ernährung ist ja noch einmal anderst. Bei den Aufläufen z.b. gibt es ganz leckere Gemüseaufläufe oder Gemüsestrudel in der Datenbank. Oder z.B. Schupfnudeln oder Käsespätzle mit Salat. Salat kann man den Tag vorher zubereiten.

Das wird schon klappen, liebe Grüße Hilde Lächeln

Vom 15.01.2006 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hi,

also, ehrlich gesagt war ich anfangs eigentlich noch nicht so völlig verzweifelt, wollte nur mein Repertoire an gut aufwärmbaren, mit Extra-Fleisch kombinierbaren leckeren Eintöpfen in Richtung \"vegetarisch\" aufgemöbelt haben, aber inzwischen verspüre ich das Bedürfnis Lexika zum Thema Vegetarier und Veganer zu lesen und / oder auf die Seychellen auszuwandern...

@ Hilde: meinst du, dass im amerikanischen Sprachgebrauch mit \"vegetarian\" vegetarisch und nicht veganisch gemeint ist? Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt. Käsespätzle würden bei meiner Familie sicher noch durchgehen...ab und zu mal

Tlg
acedela

Vom 15.01.2006 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
Hallo acedela,

lass dir jetzt mal keine grauen Haare wachsen, das wird alles halb so schlimm. Vegetarier sind daran gewöhnt, sich anzupassen, und du wirst sehen, sie (er?) wird ganz pflegeleicht sein und keine großen Ansprüche stellen. Solange du dich auf Kompromisse einlassen kannst wie die Gemüsebrühe und ähnliches, wir das gut klappen.

vegetarian ist eindeutig ein Vegetarier (wobei sich die Frage stellt, ob Eier ok sind oder nicht, aber das wirst du rausfinden). Veganer werden als vegan bezeichnet.

Ich würde bei der organisierenden Stelle auf alle Fälle anregen, dass man so was im Vorfeld erfährt.

Gruß
Cappu

Vom 15.01.2006 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hi Cappu,

danke! Graue Haare hab ich eh genug... es ist ein \"sie\" und alles wird genauso prima klappen, wie wir uns das vorgestellt haben *maltiefdurchatmet* werde mit Sicherheit berichten, wie die Ernährung der Gesamtkonstellation so hinhaut... ...

Tlg
acedela

Vom 15.01.2006 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
Ja, bitte erstatte uns Bericht, und wenn du den Überblick über die Lage hast, dann können wir vielleicht auch noch mal konkreter irgendwelche Tips geben.
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt.

Gruß
Cappu

Vom 16.01.2006 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
hallo acedela,

wenn du eintöpfe und aufläufe machst, wird das auch klappen. vielleicht ist es sinnvoller, wenn du dich mal in der gemüseabteilung in ruhe umschaust, als wenn du dich mit rezepten zu schüttest. dann nimmst du ein paar grundrezepte und tauschst die gemüsesorten aus. unser lieblings-gemüse-eintopf ist mit kartoffeln, möhren, pastinaken, kohlrabi, lauch und sellerieknolle. ach ja und mit vielen erbsen. das ist für deine familie vielleicht schon ein bisschen viel gemüse. du kannst bei gemüse aber eigentlich so ziemlich alles kombinieren. für bohneneintopf brauchst du auch keine fleischbrühe. aber brate als grundlage einige zwiebeln an, damit es schön herzhaft wird. dann brauchst du für die vegetarierin nur den kartoffelanteil erhöhen. in eintöpfe kannst du auch grießklöschen und andere einlagen rein tun, die deine familie sicher auch akzeptiert. gebratene zwiebelwürfel machen auch grießklöschen herzhafter.

ich habe noch ein rezept gefunden, das bei meiner fleisch-fresser-familie (sogar papa) gut ankam. grüne bohnen sind ja eher ein konventionelles gemüse Na! deine kinder können brat-klopse oder irgendein fleisch dazu essen.

bohnenauflauf
-------------------
als Beilage für 4 Personen oder als Hauptgericht für 4 Personen:
500 g rohe grüne Bohnen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Möhren
bis 500 g passierte Tomaten
Salz, Pfeffer
Oregano oder italienische Kräuter

nach Belieben so viele Stücken Feta, wie Personen (nicht zerschneiden, sondern als Stück) > notfalls eben nur für die vegetarierin

1) Ofen auf 200°C vorheizen.
2) Die Bohnen in frischem Wasser vorkochen, jedoch nicht bis sie weich sind, da sie noch 1 Std. im Backofen garen werden.
3) Zwiebel und Knoblauchzehe im Blitzhacker fein hacken. Die Möhren ebenfalls zerkleinern (kurz im Blitzhacker hacken oder halbieren und dann in dünne Scheiben schneiden).
4) Mit Salz, Pfeffer, italienischen Kräutern und passierten Tomaten und Bohnen vermengen und in eine feuerfeste Form geben.
5) Mit Wasser auffüllen, so dass die Bohnen gerade bedeckt sind. 1 Std. kochen lassen, bis eine sämige Sauce entstanden ist. Währenddessen 3-4 mal umrühren.
6) In den letzten 10 Min. Fetakäse darauf legen und kurz mitbacken. Probieren, ob die Möhren weich sind.

dazu passen kartoffeln in allen varianten.

falls deine kinder fetakäse akzeptieren, habe ich noch ein gericht mit fetakäse, das sich aufwärmen lässt:

schafkäseblech: (auch mit kuhmilchfeta)
-------------------------------------------
450 g Blätterteig (6 Platten)
400 g Feta aus Schafsmilch
2 große oder 3 kleinere Kartoffeln
1 große Zwiebel oder das Grün von 1 Bd. Lauch- oder Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 EL Sonnenblumenkerne
1 Bund frischer Oregano
1 Bund frischer Dill
2 TL Meersalz,
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Ei
ca. 4 EL Sonnenblumenkerne zum Bestreuen

1) Ofen auf 200°C vorheizen.
2) Blätterteig evt. auftauen lassen.
3) Kartoffeln mit Schale kochen.
4) Inzwischen Feta fein würfeln und mit einer Gabel grob zerdrücken.
5) Zwiebel und Knoblauch abziehen. Zwiebel fein würfeln. Mit 4 EL Sonnenblumenkernen zum Feta geben. Knoblauch dazupressen.
6) Oregano und Dill waschen, Blättchen abzupfen und fein hacken. Zum Feta geben.
7) Kartoffeln kalt abschrecken, schälen und zur Fetamischung geben. Alles gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
8) Blätterteigplatten übereinander legen. Halbieren, so dass zwei Quadrate entstehen. Jedes Quadrat ausrollen, so groß wie ein Blech.
9) Blech mit Backpapier auskleiden. Eine Teigplatte darauf legen und dann die Füllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
10) Mit der zweiten Teigplatte bedecken und den Rand mit einer Gabel zusammendrücken.
11) Das Ei mit einer Gabel verquirlen. Obere Teigplatte mit dem Ei bestreichen und mit ca. 4 EL Sonnenblumenkernen bestreuen. Im Ofen 30-40 Min. goldgelb backen.

und eine idee, wie so ein eintopf aussehen kann. du kannst die gemüsesorten gut austauschen.

österreichische kartoffelsuppe
------------------------------------
für 4 Personen:
1 kg Kartoffeln
2 Tomaten
1 Zwiebel
1 Möhre
1 Stange Lauch
1 Petersilienwurzel
2 EL Öl
1 TL Majoran
2 TL Kräutersalz
2 TL Gemüsebrühe, gekörnt
½ TL Paprika, edelsüß
1 l Wasser
1 TL Essig
2 EL Petersilie, gehackt

1) Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden (eine kleine Kartoffel zurückbehalten).
2) Die Tomaten häuten, fein würfeln.
3) Zwiebel Möhre, Lauch und Petersilienwurzel kleinschneiden.
4) Das Öl in einem großen Topf erhitzen, Majoran und Kartoffelscheiben darin kurz anbraten, dann das Gemüse zugeben und ebenfalls andünsten.
5) Tomatenwürfel, Kräutersalz, gekörnte Gemüsebrühe und Paprika zufügen, nach und nach Wasser aufgießen.
6) Die Suppe ca. 30 Min. bei niedriger Hitze köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
7) Die zurückbehaltene Kartoffel fein reiben, zugeben und alles nochmals aufkochen lassen.
8) Dann erst den Essig unterrühren und kurz vor dem Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen.

ich glaube das wichtigste für die eintöpfe ist, dass du wirklich eine gute brühe verwendest entweder selbstgemacht oder ein gutes fertigprodukt (alnatura, reformhaus, bioladen). dann schmeckt es auch nicht fade. auch sonst kannst du gemüsebrühe-pulver gut zum \"würzen\" nehmen für auflaufe und co.

bin echt gespannt, was du aus der situation machst.
ganz liebe grüße von schnickschnack

Vom 17.01.2006 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo,

meine Stieftochter war auch mal auf dem Vegetarier-Trip, ich habe dann z.B. Spaghetti bolognese anstatt mit Hackfleisch mit klein gewuerfeltem Gemuese (Karotten, Sellerie, Lauch usw.) zubereitet, haben die Fleischfresser nicht einmal bemerkt. dass da ploetzlich das Hackfleisch fehlte -

LG, Uli

Vom 17.01.2006 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

meine Nicht geht im Sommer für 10 Monate nach USA.
Da wurde gleich gefragt, ob sie Vegetarierin ist, Allergien hat, haustiere mag oder nicht usw usw
Ist ja total schlecht koordiniert, wenn Du in einem \"Fleischesser-Haushalt\" ein vegetarisches Kind beköstigen must.
Mein Sohn mag auch kein Fleisch. Der bekommt dann z.B. nur Kartoffeln mit Sauce und Gemüse, wenn´s für uns noch Kasseler, Bouletten o.ä. dazugibt.
Ab und zu mache ich Gemüse-Lasagne. die schmeckt lecker.
Vielleicht ist das Kind auch keine echte Vegetarierin, mag nur kein fettes oder durchwachsenes Fleisch.
mein Sohn z.B. ißt auch Hamburger (aber keine Bouletten!),Würstchen im Hot Dog oder Kartoffelsuppe, mal ein Wiener Schnitzelchen ( sofern es ganz klein ist ) und selten auch mal ´ne Hühnerkeule oder Leberkäs mit Spiegelei.
Laß es mal ruhig angehen und lerne das Mädchen kennen.
Viel Erfolg
aennica

Vom 17.01.2006 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hallo und ganz vielen Dank für eure Tipps! Habe ja jetzt schon mal so einen Teildurchblick durch die vegetarische Landschaft und einen Haufen Rezepte, die auch für mich lecker klingen! Und morgen weiß ich wohl mehr...

Tlg
acedela

Vom 17.01.2006 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chantie Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2003
2.116 Beiträge (ø0,63/Tag)
huhuu acedela, schau mal hier nach Vegetarische Gerichte
lg
chantie

Vom 17.01.2006 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Küsschen

Vom 17.01.2006 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi  Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2005
3.242 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo ace Lächeln

also, ich kann Schnickschnack nur zustimmen:
Gemüsebrühe aus dem Glas schmeckt wirklich sehr gut.
Ich nehme schon sehr lange die aus dem bioladen, vor
allem weil keine Geschmacksverstärker/ Glutamat drin
sind/ist. Die sind ja auch für Fleischesser nicht soo gut.
Meine Familie hat gar keinen Unterschied gemerkt.

Geh doch einfach mal in einen bioladen und schau dich mal
um. Das ist interessant und man wird dir auch helfen und gerne
Auskunft geben... Bio-Leute sind auch eher auf Vegetarier
eingestellt, als konventionelle Geschäfte.
Es gibt ne ganze Menge an hilfreichen, vegetarischen/veganen
Dingen... auch schon mal ein Tütchen oder fertige Produkte, die
nur noch erhitzt oder gebraten werden müssen.
Für den Neueinsteiger echt gut!!

LG Ullimi Lachen

Vom 17.01.2006 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Huhu,

ich WAR heute schon im Bioladen *stolzguck*, habe auch Gemüsebrühe erwoben, konnte mich aber zu Agar-Agar, Tofu und Sojafleisch nicht durchringen...habe aber ein Tütchen Amaranth-Müsli mitgenommen, weil ich mich nostalgisch erinnert habe, dass ich das vor Jahren mal sehr mochte (bis ich mir damit mal Mehlmotten zugezogen habe mhmmmh hmmhmhmmmmhhh, aber das ist verjährt...)

Tlg
acedela

Vom 17.01.2006 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
hallo acedela,

wir hatten beim lesen grad viel spaß mit deinen mehlmotten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ansonsten: kauf ja kein agar-agar. das brauchst du nie im leben. das nimmt man NUR als gelantineersatz für desserts und frischkäse-torten und sowas. die wahrscheinlichkeit, dass du das brauchst bzw. \"aufbrauchst\" ist daher gering. es gibt ja schließlich genug desserts und kuchen ohne gelantine.
was das sojafleisch betrifft, sind für einsteiger die vegetarischen würstchen aus dem reformhaus vermutlich besser, da sie wirklich wie würstchen schmecken (erfahrung von meinem \"fleischfresser-freund\"). aber das muss ja nun alles nicht unbedingt sein.

so, nun bin ich gespannt, wie das wird. und wie deine \"fleischfresserfamilie\" so reagiert.

Vom 18.01.2006 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hallo schnickschnack,

das freut mich aber, dass die Mehlmotten (Friede ihrer Klebefallen-Asche) doch noch irgendetwas Gutes getan haben... da war doch ihr kurzes Leben in meiner Küche nicht umsonst, wie ich erst vermutet hatte Verdammt nochmal - bin stocksauer (habe mir die Müslitüte heute aber seeehr genau angesehen...)

Und, wie gesagt, die vegetarischen Spezialitäten habe ich erstmal nicht gekauft - falls es unumgänglich sein sollte, kann ich das ja immer noch tun, ein halbes Jahr ist lang...

Werde berichten!

Tlg
acedela

Vom 19.01.2006 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hallo alle, die ihr euch so viel Mühe gemacht habt, mein vegetarisches Grundwissen aufzubauen! Mal kurz ein Bericht:

Erster Tag ohne jedes Problem! Sie ist keine Veganerin, isst nur kein \"dead furry animal\". Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Damit und mit eurem Rezeptegrundstock können wir, glaube ich, sehr gut leben! Auch die Gemüsebrühe hielt der kritischen Begutachtung mit Hilfe des Wörterbuches stand. Fisch- und Eigerichte kann ich also für alle planen und bei Eintöpfen die dead furry animals in einem Extratopf zubereiten....

Viiiiielen Dank nochmal!

Tlg
acedela

Vom 19.01.2006 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
Halo acedela,

na also, alles halb so schlimm! Lachen
Ich bin mir sicher, dass du die Sache meistern wirst, nach einer kleinen Eingewöhnungsphase, und dass es auch deiner Familie schmecken wird.
Falls noch weitere Fragen auftreten sollten, so weißt du ja, wo wir zu finden sind. Na!

Gruß
Cappu

Vom 20.01.2006 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo Acedela,

Ich bin lebe seit meinem 12. Lebensjahr vegetarisch, während meine Eltern und Geschwister Fleisch essen. Meine Mutter hat sich mit der Zeit daran gewöhnt. Wenn die anderen Fleisch bekamen gabs für mich halt einen gebackenen Camenbert. Auch Pizza kann man sehr gut innerhalb eines Bleches vegetarisch und fleischhaltig belegen. Inzwischen lebe ich mit meinem Freund zusammen. Bei uns gibts nur noch Vegetarisch!

Grüße

Roswitha

Vom 08.02.2006 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
Hallo Acedela,

wie läuft es denn inzwischen mit dem vegetarischen Gast?

LG,
Caneel

Vom 09.02.2006 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hallo zurück, Caneel!

Ernährungstechnisch gesehen läuft das auf jeden Fall völlig problemfrei - Dank euch!!! Bin immer noch nicht durch mit den Tipps und Rezepten und hättet ihr mir nicht so viel Mut gemacht, hätte ich vielleicht vorher kreischend die Flucht ergriffen Lachen.

Sie ist nicht, wie deine Tochter zu ihrer Austauschzeit, \"nur\" ovo-lacto, sondern sie isst auch Fisch, was alles für uns nochmal vereinfacht, denn den essen wir auch gern. Den gibt es dann am Wochenende, sonst vegetarische Eintöpfe und Aufläufe, weil ich für das Aufwärmen von Fisch nicht risikofreudig genug bin mhmmmh hmmhmhmmmmhhh.

Als nächstes werde ich mich mal an Sojafleisch heranwagen, hab vor ein paar Tagen von einer CK-Freundin nämlich noch ein Rezept bekommen, in dem es ein wichtiger Bestandteil ist...

Tlg
acedela

Vom 09.02.2006 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
Hallo acedela,

schön zu hören, dass alles gut läuft! - Damals zu der Austausch-Zeit unserer Tochter vor 15 Jahren war die Auswahl an vegetarischen \'Fleisch-Komponenten\' gewiss nicht so vielseitig wie heute, die Tochter war von Soja-Fleisch nicht sonderlich angetan - ich auch nicht. Aber letztens hatte ich uns Holzfäller-Steaks von Vi.na gemacht und die haben sogar meinen Mann überzeugt, das Veggie-Hack ebenso.

Weiterhin alles Gute!

LG,
Caneel

Vom 09.02.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frasula Smutje

Mitglied seit 15.04.2002
111 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo acedela,
meine eine Tochter kann meistens auch gut auf Fleisch verzichten (ein leckeres Steak hingegen lässt sie nicht stehen Lachen), da isst sie dann oft unser \"normales\" Essen ohne Fleisch.
Was sie aber z.B. sehr gerne mag, sind Nudeln mit Broccoli-Käse Soße (Béchamel-Soße mit Käse deiner Wahl (ich nehme immer Schmelzkäse und Parmesan) machen - mit oder ohne Kochschinken lecker - gedünsteten Broccoli rein - fertig).
Heute gab es Kartoffelsuppe, die püriere ich immer, da gehört eigentlich in Scheiben geschnittenen Kohlwurst rein, sie isst sie dann ohne. Du müsstest dann nur die Wurst extra kochen, je nachdem wie streng vegetarisch das Mädel lebt. Einige essen ja nicht mal aus Töpfen, in denen Fleisch zubereitet wurde.
LG
frasula
P.S. Habe dich neulich versehentlich als \"Freund\" gekennzeichnet, wollte eigentlich dein Profil angucken, aber macht ja nix, du hast mir so viel geholfen in letzter Zeit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.02.2006 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
hallo acedela,

mich würde mal interessieren, wie deine familie das fleischlose essen unter der woche so aufnimmt. bin da ein bisschen neugierig *ups ... *rotwerd* machst immer extra-fleisch für den eintopf deiner kinder oder essen sie auch mal ohne?

(ich studiere gerade ein bisschen das verhalten der fleischesser, weil ich mir immer unsicher bin, ob ich bei ner party oder wenn sonst mal besuch bekommt, den leuten zumuten kann, mal eine mahlzeit \"ohne\" auszukommen, oder ob ich da doch zu viel verlange.)

liebe grüße und entschuldige bitte die unverhohlene neugier,
schnickschnack

Vom 09.02.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laia Smutje

Mitglied seit 22.01.2002
528 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Schnickschnack,

ich bin zwar nicht acedela, würde aber dennoch gerne auf Deine Frage antworten: Ich finde es sehr schön und praktisch, Dinge probieren zu können, die ich mir nicht machen würde, wenn ich bei jemanden zu Besuch bin.
Zum Beispiel Soja oder Tofu: Wenn ich da ein erporbtes, leckeres Rezept Testessen kann, ist das doch toll! Wenn jemand Erfahrung in der Zubereitung einer Speise und der Verarbeitung von für mich ungewohnter Zutaten hat, kann das Essen doch nur besser schmecken, als bei (m)einem ersten Versuch - und man kann zunächst wenig versuchen. Schmeckt es nicht, hat man selbst keine Reste und muß sich nicht überlegen, was man falsch gemacht hat.

Bei Parties (Studentenkreise :o) ) eines vegetarischen Freundes von mir läuft das so: Er sagt, wenn jemand fleischige Sachen (zB Buletten) mitbrigen möchte, gerne, er selbst bereitet nichts mit tierischen Produkten zu. Das ist bekannt, akzeptiert und erscheint mir logisch und richtig.

Zugegebenermaßen kommt es auch immer auf die Gäste und ihre Einstellung an, manche werden etwas fleischiges vermissen. Aber ich gehe ich mal davon aus, dass Du bei Parties oder Essen nicht eine Packung aufgetautes Fertigmischgemüse mit Kartoffeln auf den Tisch stellst - insofern kann das Vermissen doch durch leckeres Essen leicht aufgewogen werden.

Liebe Grüße,
Laia

Vom 09.02.2006 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
hallo laia,

danke für deine antwort. das bringt mich wirklich schon mal weiter. schön, dass du so offen für neues bist. bei vielen freunden von mir ist es eigentlich auch so. es kommt wohl drauf an, was die leute seit kinderbeinen gewohnt sind. die sache mit dem mitbringen von fleisch/fisch ist eine gute idee. ich will halt nur immer ein guter gastgeber sein, der wirklich für alles sorgt. aber vielleicht muss ich da auch mal ein paar abstriche machen können. was meine freunde betrifft, werde ich es so machen. danke.

problematisch sind bei mir vor allem familienmitglieder. wenn ich zum beispiel den cousin meines freundes auch zur geburtstagsparty da habe, würde der nie was essen, was er nicht aus seiner kindheit ungefähr so kennt. leckere vegi-gerichte würde der nie anrühren. und wenn ich ihm sagen würde, er solle sich dann fleisch mitbringen, könnte ich mir wohl was in richtung \"schlechter gastgeber\" anhören. aber vielleicht sollte ich auch mal aufhören, es allen recht machen zu wollen und einfach vorher sagen: \"es gibt kein fleisch.\"? ich weiß auch nicht: ich will ja als vegetarier auch, dass es was fleischloses gibt, wenn ich irgendwo zu besuch bin. ist es dann nicht vermessen zu den deftiges-fleisch-essern zu sagen: „dann müsst ihr eben mal ne gemüsemahlzeit überstehen.“? vielleicht sollte ich das alles umgehen uns solche leute nur zum kaffeetrinken einladen na dann...

Vom 09.02.2006 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo Schnickschnack,

ich bin zwar auch nicht acedela, aber ich möchte Dir auch was dazu schreiben.

Bei uns gibt es seit vielen Jahren nicht das kleinste Fitzelchen Fleisch, auch nicht für Gäste! Und bisher hat sich niemand beschwert und alle sind wiedergekommenNa! Ich hab nie gesagt: Es gibt kein Fleisch, ich hab es einfach nicht mehr gemacht. Es gibt doch so viele nette Sachen, mit denen man auch die fleischfressende Verwandtschaft überzeugen kann: Auf einem italienischen Antipasti-Teller erwartet doch beispielsweise niemand Fleisch... für ganz schlimme Kandidaten mache ich z.B. Käsespätzle oder selbstgemachte Nudeln mit unterschiedlichen Füllungen und Sossen, da fällt es einfach nicht auf wenn kein Fleisch drin ist.

Viel schlimmer war, welche Aufstände Freunde und Verwandte jahrelang gemacht haben, wenn wir zu Besuch kamen. Fleischloses Essen auftischen zu müssen hat meine Schwiegermutter in schlimmste Bedrängnis gestürzt! Sie wollte es erst gar nicht wahrhaben aber als dann ihr Bub nur die Beilagen mochte, hat sie plötzlich vegetarische Rezepte gefundenNa!

Inzwischen ist alles viel einfacher geworden: alle haben sich dran gewöhnt, freuen sich sogar darauf, dass es bei uns zwar manchmal seltsame, aber meist sehr leckere Sachen gibt. Sogar mein Vater isst inzwischen das \"ausländische Zeugs\" und meine Verwandten haben gelernt, Grünkernbratlinge zu machen. Geht doch!

Also: nicht verzagen, das wird noch Lächeln

liebe Grüsse
Brilla

Vom 09.02.2006 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
liebe brilla,

danke für die aufmunternden worte Lächeln vielleicht ist es wirklich in erster linie eine frage der zeit und ich sollte noch nicht das handtuch werfen. bei mir haben sich zwar leute beschwert (wenn auch nur sehr wenige) , aber wenn ich eure erfahrungen so lese, denke ich, dass es sich wohl doch um ziemlich engstirnige menschen handelt und dass das nicht der normalfall ist.

danke, dass ihr mich darin, bestärkt habt, kein fleisch zuzubereiten. es widerstrebt mir schließlich auch total. aber wenn man es halt allen recht machen will, kommt man auf die abstrusesten gedanken Was denn nun? ich werde mich mal in geduld üben und abwarten. mir schmeckt es ja schließlich und meinem freund und den meisten freunden von uns auch.

viele liebe grüße von schnickschnack

Vom 09.02.2006 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hallo,

@ frasula: Bechamelsauce mit Käse klingt seeehr gut! Habe ich gleich notiert. Und: Ich finde, Freunde kann man nie genug haben Lachen!

@ schnickschnack: Also, ich bin ja acedela, und ich muss sagen, es gibt da schon Unterschiede in der Akzeptanz. Meine jüngere Tochter ist das vegetarische Futter klaglos (natürlich nur unter der Woche...), die ältere ist echt ein Hardcore-Fleischfanatiker und braucht ihre \"Extrawurst\" (aber natürlich nicht als Wurst, das ist ja \"igitt\"), zwar nicht unbedingt jeden Tag, aber so alle zwei Tage schon. Gibt es dann halt im Extratöpfchen. Mal sehen, ob sie auf das Sojafleisch hereinfällt HAR HAR HAR

Die Nicht-Vegetarier unter deinen Freunden werden aber doch sicher auch mal eine fleischlose Mahlzeit überstehen, und sei es nur dir zuliebe.

Tlg
acedela

Vom 09.02.2006 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
.... Verdammt nochmal - bin stocksauer also, ich meine natürlich: Sie ISST das vegetarische Futter... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 09.02.2006 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo acedela,

ich bin beim Stöbern gerade auf ein vegetarisches Rezept gestoßen, dass Nichtvegetariern sicher auch schmeckt und wozu man auch Fleisch extra geben kann.

pürierte Erbsensuppe nach Frau Helmchen

Lieben Gruß
Rosensammlerin

Vom 09.02.2006 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flickan_lilla Tellerwäscher

Mitglied seit 05.12.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Acedela!

Ohne jetzt alles gelesen zu haben- ich war mal für ein Jahr Austauschschülerin in Kanada, zwar keine Vegetarierin, aber ziemlich wählerisch beim Essen. Alle Austauschschüler meiner Gruppe haben eingetrichtert bekommen, dass wir, wenn wir irgendwelche Sonderwünsche haben, das selbst regeln müssen, denn in der Gastfamilie gibt es nur das, was es da immer gibt.
Ich wünsche dir, dass deine Austauschschülerin aus keinem Land kommt, in dem die Hausangestellte für alles verantwortlich ist Na!.

Grüße
flickan_lilla

Vom 09.02.2006 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hallo Rosensammlerin,

*mjam* klingt auch super! Bald muss ich mir wohl ein Krönchen zulegen, mein Kochbuch platzt schon fast aus allen Nähten Lachen.

Tlg
acedela

Vom 09.02.2006 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hallo flickan_lilla,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen nein, sie ist sehr lieb und würde das wohl auch selbst regeln, aber wenn jeder in der Familie nun anfangen würde, mittags übelst hungrig auf die Schnelle selbst zu kochen, gäbe es vermutlich Mord und Totschlag in unserer nur etwa 9 qm großen Küche.

Tlg
acedela

Vom 10.02.2006 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morticia147 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.05.2005
657 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

als ich vor fast drei Jahren meinen vegetarischen Freund \"bekommen\" hab, war ich anfangs etwas skeptisch ob das gut gehen kann. Aber da er keine Missionar und ich Neuem sehr neugierig gegenüber steh war das kein Problem. Mittlerweile koche ich fast ausschließlich Vegetarische, weil ichs - ehrlich gesagt - weit interessanter finde als Fleisch in die Pfanne zu hauen. Meine Essenseinladungen sind bei Freunden immer noch heiß begehrt und merken meist ned mal, daß es vegetarisch ist. Und sogar meinem Vater hats bei mir geschmeckt, obwohl der bei der bloßen Erwährung Vegetarier schon Zuckungen kriegt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich denke je weniger Aufhebens man drum macht, ob vegetarisch oder nicht umso weniger wird gemosert. Und das mit dem \"Fleisch kochen, weil ich bei denen auch was fleischloses möchte\" stimmt schon, allerdings würde ich nie erwarten, daß jemand etwas kocht was er nicht mag. Wenn Du ne Allergie hättest würdest ja auch die allergischen Lebensmittel nicht verwenden, nur weil Deine Gäste sie sonst essen,oder?

lg

Morticia

Vom 10.02.2006 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lekasmeka Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,

ich selbst bin auch fleischesserin (jedoch nur wenig) und mein freund ist vegetarier - seine gesamte familie übrigens auch.
für mich war das nie ein problem, vegetarisch zu kochen und zu essen mit ihm. seine mutter hat anfangs, wenn wir zu besuch waren, extra fleisch für mich eingekauft, aber das wollte ich gar nicht!
ich denke die meisten anderen menschen werden da auch sehr aufgeschlossen sein und vegetarisches essen probieren. wenn wir uns unsicher sind bei einem gast, dann machen wir halt etwas, was jeder so kennt... z.b. pasta mit einer leckeren sauce, vielleicht noch nen guten salat dazu / bruschetta als vorspeise, leckeres dessert... das fällt doch keinem mensch auf, dass das jetzt vegetarisch ist! oder wir haben leute zum käsefondue eingeladen...
und einmal an silvester haben wir ein kleines buffett gemacht... ganz ohne fleisch. es gab vegetarische fleischbällchen, und keiner hat was gesagt! ich glaube sie haben es gar nicht gemerkt... es gibt ganz tolle chicken nuggets und fleischbällchen, wenn man kein fleisch zum direkten vergleich da hat, merkt das auch fast niemand und das sind so typische sachen, die gerade die komplizierten esser meist gern haben!

Vom 17.02.2006 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

güggeli43 Küchenjunge

Mitglied seit 01.10.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!
Ja, je weniger man sagt, dass ein Gericht vegetarisch/vegan ist, desto weniger merken es die Essenden auch....das hab ich bei meiner anti - veganischen und anti - vegetarischen Familie schon bemerkt....sogar ein hartgesottener Karottenkuchenprofi wie mein Paps erkennt den geschmacklichen Unterschied zwischen einem veganischen und einem normalen Rüeblikuchen nicht *triumphier*

Auf die Dauer, muss ich sagen, könnte ich aber nicht rein vegan leben, für das mag ich Eier, Butter oder Milch viel zu sehr! Im Moment versuche ich, meinen Fleischkonsum etwas runterzuschrauben, und in der Mensa (jaja, das Studentenleben!) ess ich mindestens 3 Mal pro Woche vegetarisch....ob die Köche allerdings Fleisch- oder Gemüsebrühe verwenden, weiss ich nicht. Da ging mal das Gerücht rum, sie täten es, aber eben....ich glaube, ich würde da keinen grossen Unterschied rausschmecken....Leider weiss ich nicht genau, wie ich den Fleischkonsum reduzieren kann, weil in meiner Familie sehr häufig Fleisch gegessen wird, und auch, weil der Gemüse- bzw. Beilagenteil eher mager ausfällt und ich Blattsalate (verschiedene Blattsalate gibts jeden Tag) nicht so gerne mag traurig Immer kann ich ja auch nicht selber kochen, und mit dem selber einkaufen wirds auch schwieriger, da ich kein Geld verdiene....Und zu alledem kommt auch noch: Sie sind Tofu - Hasser Welt zusammengebrochen Ich bin am Verzweifeln, schnief Welt zusammengebrochen Wenn mir jemand von euch n bisschen weiter helfen könnte, wär ich sehr dankbar!

FG güggeli43

Vom 17.02.2006 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
Hi güggeli,

also, da bin ich vielleicht nicht so ganz die Richtige, um dir zu helfen, aber da ich als bekennender Fleischfan (und bekennender Fleischfan-Sippe) inzwischen seit vier Wochen die Rücksichtnahme auf Vegetarier praktiziere, kann ich dir sagen: Es besteht Hoffnung!

Wenn du die Links und Rezepte (die von den CK-Kollegen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden Küsschen ) an deine Familie weitergibst, werden auch sie einsehen, dass niemand darben muss, nur weil ein Vegetarier am Tisch sitzt. Zu den meisten Gerichten kann man Fleischbeilagen kombinieren, bei vielen die \"Vegetarierportion\" abfüllen, bevor Fleisch zugegeben wird...

Echt, es geht ganz gut! Lachen

Tlg
acedela

Vom 18.02.2006 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Digory Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2006
111 Beiträge (ø0,05/Tag)
@güggeli43 könntest du mir mal dein \"veganisches\" ;) Karottenkuchenrezept zukommen lassen? :)

lg,
Digory

Vom 18.02.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
hallöle,

das karottenkuchenrezept würde sich besonders gut im rezeptethread 2 machen (ganz oben, grün unterlegt) Achtung / WichtigAchtung / WichtigAchtung / Wichtig

lg von schnickschnack Na!

Vom 19.02.2006 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

güggeli43 Küchenjunge

Mitglied seit 01.10.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
An die Karottenkuchensuchenden Lächeln Das Rezept hab ich hier vom CK, gebt einfach mal bei der Suche vegan ein (sagt man wirklich nur vegan? Wir in der Schweiz sagen eben auch veganisch ;) Das Rezept stammt von Nicole Herold, geschrieben nicole_herold oder so! Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Threads und so....da muss mich wohl irgendwann mal jemand aufklären Lachen

Freundliche Grüsse von güggi43

Vom 19.02.2006 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2004
hallöle,

ich habe den karottenkuchen gefunden und setze hier mal nen link für die, die es interessiert. vielen dank güggi43!

@ güggi
was den rezeptethread betrifft: im vegi-forum findest du ganz oben 2 grün unterlegte rezeptethreads. der erste ist aufgrund seiner länge geschlossen. im zweiten werden solche rezepte gesammelt, die nicht aus dem ck sind. das wurde deshalb eingerichtet, weil die anderen threads ja immer nach unten verschwinden, wenn nichts neues mehr dazu kommt. auf diese weise braucht man nicht zu suchen. wenn du also rezepte suchst, um für deine familie vegetarisch zu kochen, dann schau doch mal in diese sammelthreads!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: