Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen! Wir haben gestern ein Riesen \"Fresspaket\" geschickt bekommen. Weihnachtsgeschenk von Schwiegermutter *freu*! Und zwar von einen Hersteller, der seine Lebensmittel aus \"freidfertigem Anbau\" herstellt. Ich habe mir die Seite mal angesehen, ziemlich esotherisch angehaucht. Aber selbst als \"esotherisch Unbegabter\"muss ich zugeben, der geistige Hintergrund hat mich einigermaßen beeindruckt. Vor Allem aber die Qualität und der Geschmack der Produkte! Kennt sich jemand von Euch aus mit dieser nächsthöheren Stufe des Bio-Anbaus? Eure Meinungen interessieren mich. mkG Lisa |
|
|
Liebe Lisa,
wie Du schon richtig anmerkst klingt \"friedfertiger Anbau\" und das, was dahinter steht (also LAndbau ganz ohne Pestizide, Dünger, Gülle und Klärschlamm, vor allem aber ohne Nutztierhaltung) recht esotherisch. Einerseits finde ich den Ansatz, dass man mehr Einklang mit der Natur herstellen mag, als recht vernünftig. Andererseits frage ich mich schon, ob ein Mammut durch seien Exkremente nicht auch irgendwie den Boden gedüngt hat... Für mich ist es - auch wegen der Preise - nichts. Aber ich denke, wenn die WIRKLICH MACHEN, was sie behaupten, dann kann das glückliche Pflanzen und glückliche (weil nicht gegessene) Tiere hervorbringen... Was ich etwas bedauerlich finde, ist, dass die GEschichte (und deshalb eben auch gar nicht so esoterisch) von Fundamentalchristlichen Gruppen sehr in Beschlag genommen wird. Was genau die dann unter \"fürsorglicher LAgerung\" verstehen, hab ich noch nicht begriffen. Ich hoffe nur, es wird nicht mit abgeschnittenen Kohlköpfen gesprochen... wie dem auch sei: Ich finde es ist wichtig, dass es schmeckt. Und wenn es besser schmeckt als anderes und man es sich leisten kann, warum nicht?! Liebe Grüße, MAtthias. |
|
|
Hallo Lisa!
Permakultur fällt mir dazu ein; zwei Bücher in diesem Zusammenhang: Masanobu Fukuoka \"Der Grosse Weg hat kein Tor\", Nahrung-Anbau-Leben und Alexander Heil \"Der Paradiesgarten\", Essbare Stauden selbst angepflanzt. Im Prinzip wirtschafte ich so in meinem Garten (Du hast doch auch einen?!?), bin mir aber darüber im klaren, dass ich ein Privileg genieße. Selbst wenn ich mein komplettes Grundstück nur zur Nahrungserzeugung nutzen würde, könnte es uns nicht ernähren. Abgesehen davon, dass ich dann nur noch wenig Zeit zum Geldverdienen hätte. Auf einem Mittelalter-Markt bin ich mal einer Frau begegnet, die hat voller Selbstgenügsamkeit erzählt, dass sie in der Lage ist, sich mehrere Wochen lang nur aus dem Wald zu ernähren. Mag stimmen! Wenn man sich mal mit der ökonomischen Geschichte unserer Wälder befaßt, sind wir wieder bei dem Punkt oben: Das geht natürlich nur, weil bei uns die Ernährung der Bevölkerung gesichert ist! Versteh mich nicht falsch: Ich mag diese Ideen und hange ihnen selber an. Allerdings immer in dem Bewußtsein, dass sie etwas sind, was sich eine Gesellschaft nur auf Kosten anderer, weniger privilegierter Gesellschaften, leisten kann! In diesem Sinne Iome |
|
|
Hallo Matthias, Dein Einwand mit dem Mammut ist einleuchtend, andererseits wird so ein Mammut nicht mit Antibiotika, Kortikoiden etc \"versorgt\" worden sein, wodurch die Exkremente auch eine andere Qualität hatten... Meinst Du die Geschichte des \"friedfertigen Anbaus\",die von fundamentalchristlichen Gruppen in Beschlag genommen wird? Hast Du einen link, wo ich mich diesbezüglich schlau machen könnte? Leisten kann ich mir das auch nicht, wie gesagt, es war ein Geschenk....obwohl ich mir, glaube ich, so ein Brot hin und wieder mal leisten werde, weil es unglaublich lecker ist. Hallo Iome, ich versteh` Dich nicht falsch, Du hast Recht mit dem, was Du schreibst. Auch ich habe einen Garten, der mich im Sommer mit Grünzeug ernährt. Und wenn ich mein ganzes Grundstück zwecks Nahrungserzeugung nutzen würde, könnte ich mich sicherlich davon ernähren, aber es bliebe keine Zeit für etwas anderes. Und Gas-, Wasser-, Holz-, Stromhändler, Versicherungen etc akzeptieren leider keine Bezahlung in Naturalien. mkG Lisa |
|
|
Liebe Lisa,
wenn Du ganz allgemeine Informationen suchst, kannst Du recht einfach googeln. Was ich mit den Christlichen Fanatikern meinte, darfst bei http://www.das-friedensreich.de/ nachlesen. Wenn Du da mal auf \"Das weiße Pferd\" klickst... Liebe Grüße, Matthias. P.S.: Früher hatten wir auch einen großen Garten, als ich noch zuhause wohnte. Auch wenn cih mich nächstes... pardon... dieses Jahr dran machen will, meinen Balkon etwas zu begrünen mit Nutzpflanzen, fürchte ich, ich gehöre wohl nicht zu den Privilegierten... |
|
|
Da hast Du wahrscheinlich recht, Matthias!
Deshalb ermüdet mich auch der Tonfall, mit dem solche Anbaumethoden oft angepriesen werden, sehr schnell! Müßten sich alle Bundesbürger ausschließlich mit Nahrungsmitteln, die auf diese \"moralisch korrekte\" Weise produziert werden, ernähren, hätten wir nicht nur eine Menge Leute, die sich außer Essen nichts mehr kaufen könnten, wir hätten einen Verteilungskrieg! Liebe Grüße Iome |
|
|
Hallo zusammen!
Also ich kenne das mit dem \'friedvertigem anbau\' aus unserer stadt, da gibt es einen laden, der nennt sich \'lebe gesund\'(siehe www.lebegesund.de). Ich habe dort auch schon öfters eingekauft, aber ich finde diese leute dort sind schon sehr überzeugt von sich und ihren produkten! ich meine es ist ja wirklich gut das es menschen gibt, die von veganismus (bin sleber vegetarierin) und noch von ihrem anbau so sehr überzeugt sind, das sie meinen es gäbe vielleicht nix gesünderes! Aber es ist schon recht teuer! Und großartig (gemüse) ANDERST SCHMECKEN TUTS AUCH NICHT GERADE! Ab und zu davon zu kaufen ist ok, das man auch solche dinge ,gerade wenn man vegetarier und vollwertler ist, unterstützt und nicht zu sehen muss wie die halbe welt \'fast food ketten\' unterstützt! Also, auf denen ihrer i-net seite kann man sich gut über denen ihr prinzip und über deren produkte informieren! empfehlenswert sind vorallem die brotaufstriche (ich glaub sogar das sie vegan sind) und die Apfelchips, zwar teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts! LG! SOPHIE! |
|
|
Danke für den link, Matthias! Sophie, genau die meine ich. Die Brotaufstriche sind lecker, da waren 12 verschiedene drin, in unserem Paket. mkG Lisa |
|
|
Hallo
Also die Brotaufstriche sind meiner Meinung das Einzige, was sich für den Preis lohnt. Die sind wirklich unschlagbar. Das Brot ist lecker aber das selbst-gebackene schmeckt besser, und am Gemüse merkt man finde ich zu \"normalem\" Bio Gemüse keinen Unterschied. Es ist schon unverschämt teuer. Und dass es eine Sekte ist finde ich auch irgendwie .. hm .. Weiß nicht ob man das so unterstützen sollte.. !? LG Leo |
|
|
Hallo !!
Ich unterstütze auch lieber die Bio Bauer in meiner Region liebe Grüße Greta |
|
|
Hallo,
ich kenne die produkte von denen hier die Rede ist, weil ich einige Monate an einem markstand dort gearbeitet habe. Die Preise sind -keine Frage- sehr hoch, kaufe jetzt (ohne Mitarbeiterrabatt Wie auch immer, eines liegt mir noch am Herzen und zwar die Sache mit der Sekte. Ich hatte dort ein völlig normales Arbeitsverhältnis (Vertrag, Lohn, Urlaub...) wurde nicht in irgendetwas hineingezogen, oder mit Missionarsabsichten konfrontiert. Es war ein Übergangsjob (studiere jetzt) und es hat tierisch genervt wenn Leute einen mitleidig angeguckt haben und sich sonstwas dachten und sagten (seltsamerweise aber trotzdem ihr Brot dort kauften!), aber sich nichts erklären ließen. Es bleibt sowieso jedem selbst überlassen was er kauft! Frohes Kochen wünscht Euch welone |
|
|
Hallo, @welone, beim Lesen der I-Seite hatte ich auch nicht den Eindruck einer Sekte....... Und die Idee, rein pflanzlich zu düngen, Schädlingsbekämpfung per Kräutersuden, periodische Ruhephasen für die Felder, etc gefällt mir. Die Gemüse und vieles Andere habe ich noch nicht probiert, aber das Brot ist spitzenklasse! Nachdem wir Schwiegermutter unsere Begeisterung kund getan haben, sind schon wieder 2 Brote auf dem Weg zu uns..... mkG Lisa |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.