neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Riisipirakka/finnische Reispiroggen leicht gemacht!

Vom 03.12.2005 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mänty Hendlgriller

Mitglied seit 22.09.2004
2.147 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo zusammen,

ich bin nun gestern mit gebügelter Schürze zum Pirakka-backen-für-einen-guten-Zweck vom finnischen Hausfrauenbund angetreten. An´s Kopftuch hatte ich nicht gedacht, also hatte ich zur Abrundung des outfits ein nettes Häubchen auf......

Als erstes habe ich gelernt, daß es kein ultimatives Rezept gibt. Jeder macht es ein bißchen anders, aber alle Varianten schmecken trotzdem gut.
Ich habe das Rezept das wir gestern benutzt haben mal runtergerechnet. Es ergibt ca 45 Stk.. Da das aber ziemlich viel Aufwand ist, lohnt es sich so viele zu machen und dann welche einzufrieren.

Die Bilder dazu in meinem Fotoalbum

- TEIG:

400ml Wasser
100g Weizenmehl
300g feines Roggenmehl (plus Roggenmehl zum bemehlen des Tisches usw)
2 TL Salz
ein guter Schuß neutrales Öl

- REISBREI:

500g Milchreis
ca 2 L Milch (darf auch gerne mit einem Teil Sahne verfeinert werden)
Salz nach Geschmack

- HINTERHER:

flüssige Butter zum bestreichen
3 hartgekochte und abgekühlte Eier
100g weiche Butter

So, und nun geht´s los, als erstes kochen wir den

- Milchreis:

Den Reis nach Packungsanweisung kochen. Der fertige Brei sollte flüssiger sein als normaler Milchreis, er dickt beim abkühlen noch nach. Mit Salz gut abschmecken, darf ruhig gut salzig sein.

Auf einer Platte oder einem Backblech auskühlen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren, damit nix klumpt. Evtl noch etwas Milch dazugießen wenn die Masse zu trocken ist.

Beiseite stellen.

Dann machen wir den

- Teig:

Alle Teigzutaten miteinander verkneten. Die finnische Hausfrau macht das mit der Hand, geht aber auch mit der Maschine. Die Konsistenz sollte etwa so wie ein Pizzateig sein. Also erstmal noch ziemlich weich.

Tuch drüber und eine Viertelstunde in Ruhe lassen.

Jetzt auf eine bemehlte Arbeisfläche geben und so lange noch mit der Hand Mehl unterkneten bis der Teig nicht mehr klebt und sich wie ein fester Nudelteig anfühlt. Ob man dazu nun Roggen- oder Weizenmehl nimmt ist nicht so entscheidend. Wir haben eine Gemisch genommen.

Einen Teil des Teigs ca 5 mm dick ausrollen. mit einem Glas Kreise ausstechen.

Und nun kommt die erste große Schwierigkeit: Diese Kreise müssen nun auf ca 15 cm durchmesser ausgerollt werden. Dann sind sie etwa 2 mm dick.
Das hört sich so leicht an, aber ich hätte vor Verzweiflung beinahe in meinen Teig geweint. Es ist viiiiel leichter aus einem Kreis Vierecke auszurollen als einen größeren Kreis. Vielleicht seid Ihr da ja begabter als ich. Ich habe meinen eckigen Exemplaren ständig wieder einspampfen müssen - die waren nicht gut genug.

Aber, wie mir eine wohlmeinende Mitausrollerin erzählt hat, funktioniert das sehr gut mit einer Nudelmaschine. Das haben wir dann ausprobiert und - siehe da - prima rund und schön dünn. Was will man mehr!

Nachdem wir nun also eine ganze Menge Fladen haben wird

- gefüllt:

Den Fladen von überschüssigem Mehl befreien (der Profi macht das mit dem Backpinsel) und einen gahäuften EL Reisbrei in die Mitte setzen.

Den Brei so versteichen, daß ca 1,5 am Rand überbleibe. Dazu am Besten ein Messer nehmen, die Finger sollten für die anschließende Falterei sauber sein.

Jetzt den

- Rand umschlagen:
Und nun wird´s zum 2. mal kompliziert. Der Rand wird nicht einfach irgendwie über die Füllung geklappt sondern in Falten gelegt.
Das kann man nicht beschreiben, das muß man gesehen haben. Ich versuche es trotzdem mal (allerdings die Anfänger-Variante, auch von der wohlmeinden Dame gelernt):

Wir stellen uns den Fladen jetzt mal wie ein Zifferblatt vor.Zuerst die 3 und die 9 über den Brei klappen. Jetzt die Teiglappen die über der Füllung sind mit Daumen und Zeigefinger in Falten kneifen. Mit den gleichen Kneifbewegungen arbeiten wir uns zuerst bis 6 und dann bis 12 vor. Immer an beiden Seiten gleichzeitig.
Nun haben wir sowas ähnliches wie ein Oval bei dem in der Mitte der Brei rausguckt.

Oder aber auch nicht. Das ist wikllich kompliziert. Da wir ja nicht auf den Finnischen Riisipirakka-Nobelpreis spekulieren können wir den Teig auch einfach irgendiwie dekorativ über die Füllung klappen. Hauptsache beim backen läuft nix raus.

Die Dame auf dem Bild fängt übrigens unten an zu kneifen, so machts der Profi.

Die fertig gebastelten Priroggen werden nun bei

- 275°C ca 15 Min gebacken. Sie sollten knusprig sein und die Füllug die noch rausguckt darf ein bißchen Farbe bekommen.

Auf einem Rost auskühlen lassen. Dabei mit flüssiger Butter bestreichen damit sie schön glänzen und saftig werden.

Nun sind sie fertig!

dazu gehört traditionell

- Eierbutter
dazu die gekochten Eier mit der weichen butter verrühren. Die werden dabei stückig, das spart das kleinschneiden. Die Eierbutter salzen und auf die Pirakka streichen.

Die Piroggen können auch mit Käse belegt werden, oder wie ein Butterbrot geschmiert werden.....

Anstatt Reisbrei ist auch Kartoffelbrei als füllung sehr lecker. Oder ein Möhren-Reisbei.

So, ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt und wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken.

Liebe Grüße

Mänty
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.12.2005 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo Mänty,

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung!
Mensch, das klingt einfach toll, auch wenn ich auf die Eierbutter verzichten werde und auf Sojamilch ausweiche.
Ist ganz fest für die Weihnachtsferien vorgemerkt, wenn ich für diese Spielerei hoffentlich genug Zeit haben werde. Denn die Mühe scheinen sie allemal wert zu sein.

Gruß
Cappu

Vom 03.12.2005 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barryfan Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2004
1.858 Beiträge (ø0,65/Tag)
Guten Abend Mänty!

Das klingt ja nach einem hervorragenden mitzunehmenden Essen! So als Schulbrot oder Nachmittagsfütterung für die arbeitende Bevölkerung oder auch mal für ein schnelles Mittagessen. Das Rezept werde ich recht bald ausprobieren und mir einen großen Vorrat in der Tiefkühltruhe bunkern. Deine Fotos habe ich mir auch schon angeschaut, da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Na! Auf jeden Fall bin ich gespannt wie diese \"Fladen\" schmecken, es liest sicch ja sehr lecker.
Dir lieben Dank für die Arbeit, die du dir mit dem Rezept und den Bildern gemacht hast, damit wir alle was davon haben!

Liebe Grüße
barryfan

Vom 03.12.2005 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mänty Hendlgriller

Mitglied seit 22.09.2004

Hallo,

schön daß es euch gefällt.

@barryfan: Ja, ds ist hier so der klassische snack. Sowohl zum mitnehmen als auch zu Hause. Feht auch als herzhafte Kleinigkeit auf keiner größeren Kaffeetafel.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Mänty

Vom 03.12.2005 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wauw Mänty, das sieht ja toll aus! Aber ohne die Fotos hätte ich das jetzt nicht wirklich verstanden Jajaja, was auch immer!

Ich glaube dass muss ich auch mal probieren.

Danke für die Mühe, die du dir mit deiner Beschreibung gemacht hast!

liebe Grüsse
Brilla

Vom 04.12.2005 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !!
@Mänty
super toll !!

Ich werde sie mal nachmachen aber mit meinem Mautaschenformer weil für so komplizierten Schnick Schnack habe ich keine Zeit Lächeln)

liebe Grüße
Greta

Vom 04.12.2005 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tikus  Chefkoch

Mitglied seit 29.03.2004
5.922 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Mänty,

da hast Du Dir aber grosse Mühe gemacht, erstmal die Schürze gebügelt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und dann auch noch schöne Fotos für uns Piroggen-Neulinge gemacht. Ich hätt ohne Fotos die Falterei sicher auch ganz abenteuerlich durchgeführt.

Herzlich Dank, sobald ich Fotos meiner Exemplare habe (egal wie sie letztendlich aussehen), werde ich sie der geschätzten Veggi-Bande vorstellen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Grüssle Uschi

Vom 05.12.2005 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
2.826 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Mänty,

Kompliment zu Deiner Fotodokumentation! Ein Bild sagt eben mehr als 1000 Worte... Ganz wichtig bei dieser Prozedur ist es, diese kleinen Teigstückchen s e h r d ü n n auszurollen. Eine Freundin von mir tut in den Teig noch ein Ministückchen Hefe mit rein. Die traditionellen Piroggen werden aus Roggenteig gemacht, aber wie das so ist, im Laufe der Jahrzente ergeben sich Variationen...Zum Ausstreuen der Arbeitsfläche habe ich meist Weizenmehl genommen. Man kann die Piroggen übrigens sehr gut einfrieren. Ich schätze mal, dass die obige Portion ca. 25 Piroggen ergibt, wer die Geduld nicht hat, macht vielleicht erst mal nur eine 1/2 Portion...

LG,
Caneel

Vom 06.12.2005 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Mänty,

die sehen wirklich super lecker aus - Kompliment! Und Deine ausführliche Beschreibung ist wirklich klasse, danke schön.

Besonders habe ich mich über den Tipp mit der Nudelmaschine gefreut, ich bin nämlich im Auswellen alles andere als begabt und weiß jetzt wenigstens, wie ich diese Prozedur abkürzen kann Na!

Also, dann fehlt mir jetzt eigentlich nur noch ein freies Wochenende und Besuch von begeisterten Mitköchinnen (Na! an Klara und BlueSamba Küsschen), um diese leckeren Piroggen nachzubasteln...

Liebe Grüße
Fröschle2

Frauen geben Fehler leichter zu als Männer. Darum sieht es so aus, als machten sie mehr.
(Gina Lollobrigida, italienische Schauspielerin)

Vom 07.12.2005 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !

@Fröschle
Ich komme auch gerne Lächeln

liebe Grüße
Greta

Vom 07.12.2005 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
@Greta:

Du bist herzlich eingeladen: bitte bring noch eine große Küche und einen riesengroßen Tisch mit, sonst hab ich ein echtes Problem, aber das weißt Du ja schon Na!

Liebe Grüße
Fröschle2

Frauen geben Fehler leichter zu als Männer. Darum sieht es so aus, als machten sie mehr.
(Gina Lollobrigida, italienische Schauspielerin)

Vom 02.04.2006 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbosissi Tellerwäscher

Mitglied seit 13.03.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
leeeeeeeeeeeecker...ich liebe liebe liiieeebe riisipirakkas! sehr fein, dass ich hier im ck ein rezept dafür finde...weil, in deutschland kann ich nicht schnell in den supermarkt reinhuschen und mich mit fertigen versorgen.

danke für das rezept!

Vom 06.03.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetrinkerin Suppenkoch

Mitglied seit 03.12.2004
1.261 Beiträge (ø0,46/Tag)
Schieb!

Hallo!

Muß Mänty´s leckere Reispiroggen doch mal wieder aus der Versenkung holen!

Und da ich heute mal daran gedacht habe, ein Bild zu machen....
(alle Finnen bitte wegschauen... sieht natürlich nicht so gekonnt aus *ups ... *rotwerd* )

Voila:
\"\"

Sonnige Grüße!
Kaffeetrinkerin

Vom 06.03.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
2.826 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo,

na, sind doch ganz toll geworden *beifallsmiley*!!!
Nur ein Tipp; diese Falten zum Schlüss etwas runterdrücken, weil sie sehr leicht dunkel werden. - Und was gab's dazu, Eibutter?

Muss ich auch mal wieder welche machen - vielleicht zu Ostern?

Liebe Grüße,
Caneel

Vom 06.03.2008 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mirax Kaltmamsell

Mitglied seit 12.07.2006
610 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo

mmmh, die sehen aber lecker aus, Kaffeetrinkerin! BOOOIINNNGG....

Bei mir werden die irgendwie nie so ordentlich.... ich werde das wohl auch Ostern mal wieder probieren Lächeln lecker

LG
Mirax

Vom 06.03.2008 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mänty Hendlgriller

Mitglied seit 22.09.2004
Wir haben nächste Woche Besuch, dann habe ich vielleicht Zeit das auch mal wieder zu machen.

Wobei ich persönlich ja die Kartoffelbrei-Variante vorziehe...

@Kaffeetrinkerin:

Die sehen ganz toll aus!

Liebe Grüße

Mänty

Vom 06.10.2011 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaurerL Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

am besten sind die Riisipiirakkas (= Kuchen)in ihrer Heimat Karelien (Nordkarelien) und zwar in der Nähe von Ilomantsi im Haus der Runen und Wege (runan ja tie). Einfach super!

Aber leider sehr gehaltvoll.

Sie sehen fast so wie auf dem Bild aus; der Teig ist ok, aber das Innere / Reis ist besser verdeckt und drüber viel Eierbutter zerlaufen....

Last es Euch schmecken!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: