Frage zu Sojagranulat
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
ich möchte heute zum ersten Mal Soja-Granulat statt Hackfleisch verwenden. Auf der Packung steht, dass man das Granulat zuerst extra in Gemüsebrühe kochen bzw. quellen muss, bevor es der Sauce zugefügt wird. Nun will ich aber eine Sauce aus passierten Tomaten bereiten. Kann ich das Granulat nicht gleich darin aufkochen und ausquellen lassen? Oder wird das dann nix? Vielen Dank für Eure Tipps! Angie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Angie, Du brätst das Hack doch sicher an (wenn du Hack nimmst) - dann würde ich an Deiner Stelle das SG auch erst quellen lassen und dann anbraten wie Hack, ich habe das kleingeschredderte feuchte Soja genommen das muss nicht quellen.
Liebe Grüße Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2002 |
Hallo Angie,
das kannst Du schon, wird auch etwas. Beim Anbraten des eingeweichten SG spritzt es doll. Liebe Grüße kraval |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
Hallo, ja, das geht auch so. Du mußt nur die Sauce etwas flüssiger als sonst machen. Das Granulat dickt nach. Liebe Güße Mänty |
||||
|
|||||
|
|||||
@Alle:
Vielen Dank für Eure Tipps - dann mache ich die Sauce etwas flüssiger und lasse das Granulat darin ausquellen. Bin froh, einen Kochtopf zu sparen... LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
hallo angie,
ich will diese woche auch endlich mein erstes soja-granulat-experiment starten. es wäre schön, wenn du dann schreiben könntest, wie du damit zurecht gekommen bist und was man als nafänger beachten sollte. und natürlich, wie es geschmeckt hat. liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Also ich habe vor ein paar Wochen auch zum ersten Mal Sojagranulat statt Hackfleisch genommen und hab es vorher eingeweicht. Dann angebraten, kurz mit Paprikapulver zusammen in der Pfanne gelassen und dann ganz normal wie eine Bolognesesoße fertig zubereitet. Mein Mann meinte zwar ich hätte ihn damit vom Geschmack her nicht reinlegen können, es hat ihm aber sehr gut geschmeckt.
Und von der Optik hätte es tatsächlich Fleisch sein können. Inzwischen mach ich auch Lasagne damit. Claudia
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es ne halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Erfahrungen von gestern Abend:
Mit dem Sojagranulat habe ich mir ein leckeres \"Serbisches Reisfleisch\" gekocht. Ich habe eine gewürftelte Zwiebel und eine gehackte Knoblauchzehe in 1 EL Olivenöl angedünstet und mit ca. 400 ml passierten Tomaten und etwa 100 ml Wasser abeglöscht. Dazu einen halben Würfel Gemüsebrühe. Da hinein kamen dann etwa 60 g des (uneingeweichten) Granulats. Nach rund 10 miin war dieses gut aufgequollen. Ich habe noch mit \"Adjika\", einer pikanten kaukasischen Tomaten-Paprika-Würzsauce abgeschmeckt, ein paar italienische Kräuter dazu und einige Olivenscheibchen. Eigentlich sollte noch etwas Paprikaschote rein, aber die gab es gestern nicht im Bioladne. Die Soße hatte eine perfekte Konsistenz; das Granulat ähnelte stark in Farbe und Bissfestigkeit Schweinehack - aber ein aufmerksa mer Esser würde den Unterschied wohl bemerkt haben. Ich habe die Sauce dann mit Naturreis gemischt und hatte dann zwei Portionen wohlschmeckendes Reis\"fleisch\". Nächstemal werde ich das Granulat einweichen und anbraten - einfach um zu sehen, ob da ein großer Unterschied besteht. Alles in allem: eine empfehlenswerte Sache! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2010 |
Hallo,
jetzt hab ich so viel über die Anwendung von Sojagranulat gelesen, weiß aber nicht wo es das noch zu kaufen gibt. Ich bin schon alle Geschäfte bei uns abgelaufen, hab im Internet gesucht und dennoch nix gefunden. Vieleicht weiß jemand von euch wo ich noch suchen könnte Liebe Grüße Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo Esmeralda!
Ich kaufe das Sojagranulat von Alnatura und das gibt es auch beim DM Markt. Wo kommst Du denn her? Vielleicht habt ihr ja auch einen Biosupermarkt. Selbst der Edeka hat bei uns Sojagranulat. LG Tinnef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2009 |
Hallo -Esmeralda-,
bei uns hier finde ich Sojagranulat bei REWE oder auch bei Edeka - beide Male jeweils in der "Bio-Ecke". Meine erste Erfahrung mit Sojagranulat war eine angnehme Überraschung - ich hatte Bolognese damit gemacht, die mein Schatz (seines Zeichens groooßer Fleischfan) regelrecht verputzt hat. Seit dieser Erfahrung war er der "Alternativküche" (wie er es immer nannte) sehr zugetan Liebe Grüße, dat Pluti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2010 |
Danke für euren Tip. Dann such ich beim nächsten Einkauf mal nach den Produkten.
Ich komme aus Bielefeld ( erst hingezogen ) und soweit ich weiß sind Marktkauf und Real hier die 2 größten Einkaufscentren. Wir haben in unserem Ortsteil zwar ein Jibi, Edeka und Plus aber die haben nur Frisch-Bio-Ware. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2006 |
Hallo -Esmeralda-,
bei Marktkauf solltest du auf jeden Fall Sojagranulat bekommen (in der Bio-/Diabetiker-Ecke). LG Elbufer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine