neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Vorspeise für Weihnachtsmenü

Vom 15.11.2005 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_r Smutje

Mitglied seit 03.04.2003
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich habe zu Weihnachten heuter meine Eltern, Schwiegereltern u. meinen Bruder da und möchte/muss sie bekochen. Es gibt Fondue und als Nachspeise wahrscheinlich ein Kokos-Panna-Cotta oder eine Creme Brulee (wenn ich sie bis dahin endlich schaffe - ist immer flüssig). Als Vorspeise dachte ich an eine Räucherfischterrine.

Da mein Bruder jedoch nur vegetarisch (allerdings keinen Fisch, keinen Käse u. keinen Salat, nichts Gebackenes, nichts mit Eigelb oder Weizen) isst, suche ich jetzt eine kalte Vorspeise, die ich ihm extra servieren möchte (die anderen bekommen die Räucherfischterrine. Wäre toll, wenn sie gut vorzubereiten ginge und die trotzdem etwas \"hermacht\". Welt zusammengebrochen

Habt ihr da Ideen/Rezepte?

Danke!
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2005 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Sandra,

für eine einzelne Person eine Vorspeise herzurichten ist schon schwierig, wenn es z.B. kein Salat sein sollte.
Spontan fällt mir da eigentlich nur eine Gemüsesülze oder eine Tomatmousse ein. Wär das schon etwas, was er mögen könnte?

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 16.11.2005 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_r Smutje

Mitglied seit 03.04.2003
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

Tomatenmousse klingt gut - aber was dazu?

lg, Sandra

Vom 20.11.2005 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chefin Smutje

Mitglied seit 28.03.2005
87 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Sandra,

was hälst du von Mango pikante Art?
Eine Mango wird in Spalten geschnitten (vielleicht langt auch eine halbe) und fächerartig auf dem Teller angeordnet. Dann machst du eine Marinade aus Limettensaft, Öl (halb Walnuss, halb anderes), frischen feingehackten roten Chilis, Pfeffer, Salz und frischem Koriander (ersatzweise Petersilie). Verteile die Marinade gleichmäßig über den Mangospalten und streue gehackte Macadamiakerne darüber.
Normalerweise essen wir diese Vorspeise mit Mozarella gemischt, kann ich mir aber auch prima ohne vorstellen.

LG

Chefin

Vom 20.11.2005 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2003
874 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sandra,

vielleicht wäre das etwas für deinen Bruder:

Champignon-Carpaccio

Zutaten für 4 Personen:
1 kleine Zwiebel
1/2 Bund Schnittlauch
3-4 EL Weißweinessig
1 TL mittelscharfer Senf
Salz, weißer Pfeffer
1 Prise Zucker
3 EL Olivenöl
250 g Champignons
50g Rauke-Salat
evtl. rosa Beeren (pfefferähnliches Gewürz)

Zubereitung:

Zwiebel schälen, hacken.
Schnittlauch waschen und, bis auf etwas zum Garnieren, in Röllchen schneiden. Essig, Senf, Salz, Pfeffer und Zucker ver-rühren, Öl kräftig darunter schlagen.
Schnittlauch und Zwiebel unterrühren.
Pilze putzen, waschen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden.
Mit der Marinade mischen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Rauke putzen, waschen und etwas kleiner schneiden.
Rauke unter die Pilze heben und auf Tellern anrichten.
Evtl. mit zerstoßenen rosa Beeren und übrigem Schnittlauch garnieren.
Dazu schmeckt Baguette-Brot.
Zubereitungszeit: ca. 25 Min. (ohne Wartezeit).

herzlichst
Klara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: