Gibts es eine vegetarische Alternative für Speck?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Freue mich über jeden Tipp! Grüße, Adri |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo.
Es gibt \"Speckpulver\" - aber die Zutatenliste ist nicht sooooo prickelnd: Aralrauchpulver Salz 35 % Hickory-Rauchsalz Edifett (was immer das ist!!) Milchzucker gekörnte Brühe Glutamat (!!!!!!!!!!!!!!!!!) Versuche es mal mir geräuchertem Tofu. Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Dieses \"Aralrauchpulver\" habe ich den Zutaten beim Speckpulver dem www entnommen.
Ob das \'nen Tippfehler ist???? Der geräuchter Tofu wurde mir mal von eimem CK-ler zum Grünkohl empfohlen (Der schmeckt einfach nicht ohne Speck!!!). Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hi Adri!
ich glaube auch, dass sich räuchertofu als ersatz anbieten würde. bei uns im reformhaus gibt es auch \"veg. schinken\" den kann man wie speck anbraten-lecker! schmeckt vllt nicht wie \"richtiger\" speck, aber trotzdem sehrsehr lecker. lg judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hi zusammen,
Räuchertofu eignet sich ganz prima als \"Ersatz\" - wenn man einen herzhaft-geräuchertetn touch haben will. Am iebsten mag ich dazu stark geräucherten Tofu (real smoked tofu) von \"Viana\" Nur nicht allzulange anbraten, sonst wird der Tofu sehr hart. Ansonsten gibt Grünkernschrot oder auch Grünkernmehl einen Kick in ebendiese Richtung. Manchmal reicht es bereits aus, die Sosse oder Suppe mit fein gemahlenem Grünkernmehl (trocken anrösten) zu binden. Lecker ist es auch, den Grünkern anzurösten, mit Wasser oder Brühe halbgar kochen und dann die restlichen Eintopfzutaten in den Topf dazu geben. LG von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Danke für die Antworten. Ich habe mit gewählten Alternativen schon einige Male herumexperimentiert, war aber nie so zufrieden. Einerseits schmeckt Tofu einfach anders, und wie ich finde, auch einfach nicht so lecker. Andererseits hat Tofu einfach andere Eigenschaften... er nimmt Flüssigkeit auf, bröckelt... ich vermisse den Speck einfach.
Den Grünkern werde ich nochmal ausprobieren, aber so ganz optimistisch gebe ich mich nicht. Trotzdem Danke für eure Bemühungen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
hallo ajburk,
ich nehme getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten, in Streifen geschnitten. Ich finde, das kommt ganz gut hin. Die sind auch ziemlich würzig, von der Konsistenz ähnlich und passen meistens auch da, wo Speck hinpasst. z.B. in Pikanten Muffins. Gruß Powi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Einen Eins-zu-Eins-Ersatz gibts halt einfach ned. Wenn Du den Speck weglassen möchtest, dann mußt halt auch ein paar Kompromisse machen........ Im Reformhaus gibt z.B. vegetarische Landjäger die ein sehr, sehr intensieves Raucharoma haben. Das wär eventl. noch ne Alternative....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2010 |
Ganz einfach und klappt immer :
Einfach Räuchertofu nehmen, dünne Scheiben davon abschneiden und mit Küchenpapier gut trockentupfen (wichtig damit er knusprig wird!). Dann in sehr kleine Würfelchen (zB für Salat) oder in Streifen (a la Bacon and Eggs) schneiden und mit Zwiebel- sowie Knoblauchpulver würzen. In der Pfanne mit Olivenöl schon knusprig braten, et voilà ! Sogar mein "Fleischfresser"-Bruder ist drauf reingefallen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2009 |
Hallöchen!
Oh, den Speck vermisse ich ebenfalls manchmal. Eigenlich mag ich keinen Räuchertofu, aber, den trocken zu tupfen und in Scheiben schneiden und braten werde ich eventuell mal testen. Kannst du da einen bestimmten Räuchertofu für empfehlen? :) Grüßchen :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Hi @ all
ganz schön alter Fred, der hier wiederbelebt wurde Ihr könnt alles Gemüse nach Gusto selber räuchern. Das geht mit Kartoffeln, Pastinaken, Kohlrabi etc ganz wunderbar. Gibt viel Rauchgeschmack an Soßen oder Eintopf ab. Da braucht's keinen Speck mehr. lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
Können wir? Räuchern in der Wohung kommt nicht gut. Auf dem Balkon -wenn vorhanden- muss man schon tolerante Nachbarn haben. Was auch für Räuchern im Garten zutrifft, wenn er nicht riesig groß ist oder quasi in der Einöde liegt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
dann vielleicht harmloses Rauchoel LG aus NL Ornellaia, mit Raeucherofen..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
mit Rauchsalz kann man würzen oder als Speckersatz kleingewürfelte Petersilienwurzel in Fett anbraten und mit geräuchertem Paprikapulver bestäuben. Gruß Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Räuchern geht wirklich!
Früher mit Abluftesse war's nie ein Problem. Jetzt mit Umluftabzug geht's aber auch: Ich nehm dafür einen Kartoffeldämpfer. Unten Alufolie rein und darauf Räuchermehl vom hiesigen Fischhändler. Darauf dann den Dämpfeinsatz mit dem Gemüse. Deckel drauf und Vollgas - ca. 5 Minuten und alles ist im Topf rauchig. Dann schalte ich den Herd aus und lasse es so stehen. Vielleicht nochmal 5 Minuten. Den Deckel muss man natürlich zu lassen! Zum Öffnen des Deckels gehe ich dann aber schon auf die Terrasse lg zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2009 |
Hallo Adri,
es gibt einen vegetarischen Speck, der 100%ig wie echter Speck schmeckt. Leider habe ich ihn bisher nicht in Deutschland gefunden. Ich komme aus den USA und da haben wir -ich muss es leider sagen - sehr viel bessere vegetarische und vegane Produkte. Der Speck ist von morningstarfarms: www.morningstarfarms.com/morningstar-farms-veggie-bacon-strips.html Ich bin seit 5 Jahren Vegetarier - aus Tierschutzgründen- und muss sagen, dass ich vorher ein sehr sehr großer Fleischfan war. Deshalb bin ich auch immer auf der Suche nach guten Alternativen. Der Morningstar-Speck sieht echt fies aus (neonpink :)), schmeckt aber wirklich wie richtiger Speck. Auch von der Konsistenz und dem Fettgehalt. Ich esse ihn immer morgens zum Frühstück, wenn ich Zuhause bin. In England und den USA ist das irgendwie auch schon alles ein bisschen weiter fortgeschritten, immer, wenn ich nach Hause fliege (Los Angeles) haben neue vegetarische und vegane Restaurants aufgemacht, die wirklich sehr gut sind. Und auch extrem gut besucht. Ich hoffe sehr, dass das hier auch bald mal richtig los geht. Oh, und falls jemand hier eine Company kennt, die die Morningstar-Produkte im Angebot hat, bitte melden :). Viele Grüße, Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo alex
schau mal hier: das foto siehst im beitrag vom 6.8.2011 www.chefkoch.de/forum/2,34,579031/Vielleicht-eine-dumme-Frage.html liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2009 |
@ Hada: Sieht auf jeden Fall super aus.
Hast du dafür ein Rezept ;) Alex |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine