Vegetarisch - Afrikanisch!
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2005 |
Wir haben im Moment in der Berufsschule eine Projektarbeit zum Thema \"Alltägliches Leben in afrikanischen Ländern\". Zusätzlich zum eigentlichen Ergebniss unseres Projekts fände ich nun nichts alltäglicher (und doch aussergeöhnlicher) als eine besondere \"kulinarische Untermalung\" unserer Präsentation! Natürlich werde ich dazu auch in anderen Quellen suchen und euch von meinen Ergebnissen berichten. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, einmal einige Rezepte für afrikanische, vegetarische Snacks zusammen zutragen... Ich freue mich auf eure Anregungen ;o) Sebastian |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
So, wir haben uns nun dazu entschlossen folgende Dinge zuzubereiten:
Mandazi Brötchen (so ähnlich wie Scones) Zutaten: 4 oder 6 Kardamomkapseln, 450 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 3 EL Zucker, 1 frisches Ei (verquirlt) 2 EL Pflanzenöl (zusätzlich Öl zum Frittieren) 225 ml Milch oder Wasser Ergibt etwa 15 Brötchen 1. Kardamomkapseln aufbrechen und die Samenkörner mit dem Mörser zwerstoßen. Das Gewürz mit Mehl, Zucker und Backpulver in eine Schüssel geben und alles gut durchmischen. 2. Ei und Öl in einer Schale verschlagen und die Mehlmischung zugeben. Mit den Händen vermischen und nach und nach Milch bzw. Wasser zugeben, bis ein Teig entstanden ist. 3. Den Teig leicht kneten, bis er weich und nicht mehr klebrig ist. Eventuell noch etwas Mehl hinzugeben. 4. Den Teig etwa1 cm dick ausrollen und Kreise mit ca. 6 cm Durchmesser ausstechen. Das Frittieröl erhitzen und die Mandazis etwa 4-5 Minuten goldbraun frittieren. Dabei häufig umdrehen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Bohnenlaibe mit Garimehl (Würziges Brot aus Ghana)
Zutaten: 225g rote Kidneybohnen (über Nacht einweichen), 1 EL Butter oder Magarine, 1 Zwiebel (fein gehackt), 2 Knoblauchzehen (durchgepresst), Je 1/2 Rote und Grüne Paprika (entkernen und stückeln), 1 grüne Chilischote (auch entkernt und fein gehackt), 1 TL Kräuter, 2 frische Eier, 1 EL Zitronensaft, 5 EL Garimehl, Salz und schwarzer Pfeffer Reicht für 4 Personen 1. Die Bohnen abgießen, in einem Topf mit etwas Wasser bedeckt 15 Minuten bei großer Hitze kochen. Dann bei schwacher Hitze 1 Stunde gar kochen. Abgießen, die Flüssigkeit auffangen und beiseite stellen! 1 Kastenform einfetten und den Ofen auf ca. 190°C vorheizen. 2. Die Butter bzw. Magarine zerlassen und darin die Zwiebeln, den Knoblauch und die Paprikaschoten etwa 5 Minuten braten. Chilischote, Kräuter, Salz und Pfeffer hinzufügen. 3. Die Bohnen in eine Schüssel geben und zu Brei zerdrücken. Das Zwiebel-Paprika-Gemisch dazugeben und einrühren. Etwas abkühlen lassen, dann die Eier und Zitronensaft unterrühren. 4. In einer seperaten Schüssel das Garimehl mit warmen Wasser beträufeln. Nach etwa 5 Minuten sollte das Gari weich werden. 5. Das Gari der Bohnen- und Zwiebelmischung zugeben und kräftig unterrühren. Wenn die Masse fest zu ist, etwas von der Bohnenflüssigkeit hinzugeben. Die Mase in die Kastenform geben und etwa 35-45 Minuten Backen, bis die Kruste leichtem Druck standhält. 6. Den Laib in der Form abkühlen lassen und dann auf einem Teller stürzen. in Scheiben schneiden und servieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bananenbrot (der Klassiker)
Zutaten: 75 g Butter, 125 g Zucker, 1 Ei, 250 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 2 Vanilleschoten, 1 Priese Salz, 2 Bananen, 75 g Rosinen Ergibt 12 Stücke Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen, das Ei zugeben. Mehl und Backpulver mit dem Vanillemark und Salz mischen, abwechselnd mit den gequetschten Bananen und Rosinen dazugeben. Teig in die gefettete flache Form geben und im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad etwa 30 Minuten backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Honigplätzchen (würzige Plätzchen ;o)
Zutaten: Teig: 50 g Butter, 100g hellbraunen Zucker, 3 EL flüssiger Honig, 2 EL Orangensaft o. Milch, 225 g Weizenmehl, 1,5 TL Natron, 1 TL Ingwer gemalen, 0,25 TL Piment gemalen, 0,25 TL Zimt gemalen für Guß bzw. Verzierung: 3 EL Orangensaft o. Milch, 100 g Puderzucker ergibt 25 Stück Zubereitung: Butter, Zucker und Honig in einen Topf geben. Langsam unter gelegentlichem Rühren erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Oragensaft oder Milch dazugeben. Anschließend gesiebtes Mehl, Natron und die Gewürze dazugeben und mit einem Holzlöffel rühren bis ein weicher Teig entstanden ist. 15 Minuten ruhen lassen. Danach auf einer bemehlten Fläche leicht kneten und ausrollen. Herzen und Hände ausschneiden oder mit beliebigen Formen ausstechen. Ausgestochene Formen auf ein gefettetes Backblech legen und im vorgewärmten Ofen 8 - 10 Minuten bei 160 Grad backen. Abkühlen lassen. Oragensaft oder Wasser mit Puderzucker vermischen und auf die Plätzchen spritzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Und zu guter letzt noch einen Süßkartoffelpudding:
Zutaten: 500g Süßkartoffeln (gekocht, geschält und mit einer Gabel zerdrückt), 1/2 Tasse Kokosnussmilch, 2 Eier (aufgeschlagen/verrührt), 3/4 Tase Zucker, 1 Teelöffel Backpulver, 1 Teelöffel Zitronensaft, 1 Teelöffel Zimt, 1/2 Teelöffel Salz, geriebene Zitronenschale, 50g Butter Backofen auf 180°C vorheizen, Backform mit Butter einfetten. Die Süßkartoffeln in eine Schale geben und Zucker, Ei, Butter nach und nach dazugeben und gut durchmixen. Kokosmilch dazugeben und weiter gut mixen. Anschließend alle anderen Zutaten dazugeben und gut vermengen. Dann die Mischung in die Backform füllen und ca. 45 Minuten lang backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noch einmal!
Es scheint, als wäre afrikanisches Essen nicht grade beliebt unter Vegetariern ;o) Aber naja! Hier noch ein letztes Rezept, das ich von einer Freundin mit einem Vater aus Ghana bekommen habe: Bofut Zutaten: 1Kg Mehl, 500 g Margarine/Butter, 1 Pk. Hefe, 1 Ei, 100 g Zucker, 1/2 Pk. Kondensmilch, 1 L Wasser, 1/2 Tl Salz Mehl und Margarine mischen und danach die Hefe hinzufügen! Anschließend das Ei reinschlagen und erneut kneten. In einen extra Gefäß Zucker, Wasser, Kondensmilch und Salz mischen. Das Zucker, Wasser, Kondensmilch, Salz Gemisch nun unter rühren in den Teiges hinzugeben. Der Teig sollte aussehen, wie Pfannekuchen Teig! Danach den Teig 2 1/2 Stunden gehen lassen. Zum Schluss, die Friteuse heiß machen, falls keine Friteuse im Hause ist, genügt auch ein hoher Topf wo das Fett hinein getan werde kann! Mit einem Löfel oder Kelle nun den Teig nehmen und in das heiße Fett tropfen, so das kleine runde Bällchen enstehen. Wenn diese Goldbraun sind, können sie aus dem Fett herausgenommen werden. Danach abtropfen und erkalten lassen! Einen Guten Appetit Und noch eine kleine Bemerkung zum Schluss: Die afrikanische Küche ist wirklich unkompliziert und gelingt leicht! Ich habe ja nun das Projekt schon abgeschlossen und die Leckereien sind super angekommen! Meine Mutter fand die Mandazis so toll (wir haben da noch eine Variante mit Bananen gemacht), dass sie sich gleich das Rezept notiert hat - Zitat \"Oh, die sind lecker und das geht so schnell! Die mach\' ich beim nächsten mal, wenn spontan Besuch kommt!\" Also, traut euch auch mal afrikanisch zu kochen! Sebastian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Hallo Sebastian,
Anregungen konnte ich ja leider nicht geben Hast Du eine Anregung, wo man weitere afrikanische Rezepte finden kann? Danke jedenfalls für Deine kleine Sammlung hier! tanalt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
hallo sebastian,
ich habe mir gerade ein afrikanisches kochbuch ausgeliehen. mir ist schon beim lesen das wasser im mund zusammengelaufen. für vegetarier ist die afrikanische küche ja super. viele rezepte sind sogar vegan. ich hatte aber noch leider keine zeit, die exotischen zutaten zu besorgen. ich habe z.b. ein ähnliches rezept für diesen bohnenlaib mit gari-mehl. aber wo hast du denn dieses mehl gefunden??? ich habe in mehreren bio-läden und im asia-supermarkt geschaut, aber ergebnislos. ich wäre echt dankbar für einen tipp. spätestens über weihnachten, wenn mehr zeit ist, werde ich ein afrikanisches menü kochen. bin schon sehr gepannt. liebe grüße, schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schnickschnack,
leider habe ich erst jetzt wieder hier reingeschaut! Das Garimehl gab es bei uns (in Essen) im Asia-Center! Am besten nachfragen, denn es war zumindest hier bei uns an einem nicht grad guten Platz zu finden! Aber es sah schon so aus, als würde es zum Standartsortiment gehören... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
hallo sebastian,
inzwischen habe ich es auch im asialaden gefunden und werde die bohnenlaibe und anderes demnächst ausprobieren. ich freue mich schon ewig drauf und hatte aber leider, seit du die rezepte gepostet hast, nie zeit, mal was ganz neues zu machen. ich habe inzwischen auch noch rezepte aus einem kochbuch kopiert und werde in den nächsten zwei wochen endlich ein kleines afrikanisches menü kochen also vielen dank für die anregungen! ich werde mein menü dann auf dieser seite vermerken, falls du oder jemand anderes interesse an weiteren rezepten hat. liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2012 |
hallo schnickschnack
hallo sebastian da ich eine abschlussarbeit schreiben muss, habe ich mich dazu entschieden ein hochzeitstorten kochbuch zu schreiben. darin versuche ich rezepte aus aller welt zu gebrauchen. nun zu meiner frage: könnete ihr mir ein gutes afrikanisches kochbuch empfehlen? das wäre super nett! liebe grüsse von alexandra-matilde |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine