Maronen?!?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2005 |
Habe heute beim wöchentlichen Einkauf die ersten Esskastanien gesehen, stand eine zeitlang davor, bin dann aber doch weiter, weil mir einfach die Ideen gefehlt haben. Wie esst ihr denn Kastanien? Als Gemüse? Oder eher als \"Hauptspeise\" (also wie Kartoffeln)? Ich hab bis jetzt nur ein paarmal \"heiße Maroni\" auf dem Christkindlesmarkt gegessen, also auf dem Gebiet noch ein absoluter Neuling. Bin für jedes Rezept und jeden Tipp dankbar. liebe Grüße Jenny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Hallo Jenny,
ich kenne Maronen vor allem als Beilage zur Gans, und zwar werden sie da glasiert, d.h. mit karamelisiertem Zucker überzogen. Hab es selbst allerdings noch nicht gemacht, sondern nur als Gast genossen, so daß ich ganz genaue Einzelheiten zur Zubereitung nicht kenne. lg knobi-fan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
lasst dicke Menschen um mich sein.
Hallo Jenny hier haste ein paar aus dem CK MfG Hans Glacierte Maronen auf Hagebuttenschaum Zutaten für 2 Portionen 6 Marone(n) (Esskastanien) 1 TL Butter 1 TL Zucker 2 EL Marmelade (Hagebuttenmarmelade) 150 g Natur-Joghurt 100 g Sahne Kakaopulver ZUBEREITUNG Die Maronen schälen, halbieren und in einer Pfanne die Butter erhitzen, den Zucker und die Maronen zugeben. Das Ganze leicht karamellisieren (hellbraun). Die Sahne kurz anschlagen (nicht steif), den Joghurt und die Hagebutten-marmelade zugeben und gut vermischen. Den Hagebutten - Joghurt - Schaum auf zwei gut gekühlte Teller in der Mitte verteilen, die glasierten Maronen darauf verteilen und mit etwas Ka-kaopulver bestäuben. 2.5.02 D.K. CK Also: erstens kann man Maronen erst dann schälen. wenn sie entweder geröstet oder überbrüht wurden. Geröstete Maronen werden mit Zucker und Butter in der Pfanne steinhart! Der Hagebuttenschaum schmeckt so auch nicht anders als gewöhnlicher Fruchtjogurt aus dem Becher! Sorry, aber KEIN GUTES REZEPT! 29.12.2004 09:51 Markus6969 Sorry Marcus, das Rezept hier habe ich nicht probiert...ich kann Dir aber sagen, dass man Maronen sehr wohl wunderbar schälen kann ohne sie vorher überbrüht oder sonst was zu haben. Ich weiß, wovon ich rede, habe selber einen Maronenbaum und koche sehr viel mit den kleinen braunen Dingern. LG Lisa 15.01.2005 13:50 Glasierte Maronen Beilage zu Wild Zutaten für 4 Portionen 3 EL Zucker 3 EL Butter 750 g Marone(n) 125 ml Wasser ½ TL Bratensaft (Pulver) 3 EL Zucker und 3 EL Butter erhitzen, bräunen. 750 g geschälte Maronen mit dem Wasser und Bratensaft- Soßenpulver zugeben. Flüssigkeit lang-sam einkochen lassen. 12.10.03 Sonja CK Kartoffelsuppe mit glasierten Maronen GF Zutaten für 6 Portionen 175 g Porree 125 g Staudensellerie 750 g Kartoffeln, mehligkochend 125 ml Öl 1.5 Liter Gemüsebrühe 250 g Marone(n),küchenfertig, Vakuumverpackt 2 Lorbeerblätter 1 Zweig/e Thymian 200 g Kartoffeln, kl. festkochende 30 g Zucker Prise Salz 3 EL Balsamico 75 ml Marsala 250 g Schlagsahne 1 Bund Schnittlauch ZUBEREITUNG Porree längs halbieren, unter kaltem Wasser waschen und nur das Weiße und Hellgrüne in dünne halbe Ringe schneiden. Blätter vom Staudenselle-rie entfernen. Selleriestangen abfädeln und in 1 cm große Würfel schnei-den. Mehligkochende Kartoffel schälen, würfeln und in kaltes Wasser le-gen. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Porree und Sellerie bei mittlerer Hitze darin 2 Min. andünsten. Kartoffelwürfel abgetropft dazugeben. Gemüse-fond zugießen. Die Hälfte der Maronen grob hacken und mit Lorbeer u. dem Thymianzweig dazugeben, aufkochen, bei milder Hitze unter gele-gentlichem Rühren 40 Min. kochen. In der Zwischenzeit die festkochenden Kartoffeln sehr gründlich waschen. Auf einem Gemüsehobel längs in deine Scheiben hobeln. Restliches Öl in einem Topf auf 170 Grad erhitzen. Kar-toffelscheiben Portionsweise darin knusprig ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, leicht salzen. Zucker in einer Pfanne bei milder Hitze ka-ramellisieren, mit Balsamico Essig und Marsala ablöschen. Die restlichen Maronen unterheben. Bei milder Hitze einkochen lassen, bis die Konsistenz von Honig erreicht ist, dabei schwenken, um die Maronen von allen Seiten zu glasieren. Warm halten. Lorbeer und Thymianzweige aus der Suppe nehmen. Suppe mit dem Schneidestab pürieren, durch ein Sieb geissen. Die Sahne dazugießen, aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Suppe mit Kartoffelscheiben, glasierten Maronen und Schnittlauch garniert servieren. 24.11.01 Akimo CK Kastanien Gelato 4 Eigelb 6 Portionen 480 ml Vollmilch 0,5 Vanilleschote, der Länge nach aufspalten 150 g Zucker 4 Eigelb 225-250 g Kastanienpüree, ungesüßt 240 ml Schlagsahne Im Topf bei Mittelhitze wird die Milch erhitzt bis sich Bläschen um den Topfrand bilden. Vanillemark aus der Schote kratzen und beides zur Milch geben. Von der Herdplatte ziehen und _ Std ziehen lassen. Die Schote entfernen und die Milch nochmals erhitzen bis sich Bläschen wieder um den Topfrand bilden. Deckel draufsetzen um es heiß zu halten. Zucker und Eigelb in der Küchenmaschine sehr dick verschlagen. Während die Maschine läuft die heiße Milch nach und nach zugeben. Alles nochmals in den Topf zurückgießen. Bei Mittelhitze, unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel 6-8 Min ko-chen, bis die Basis verdickt ist und den Löffelrücken überzieht. Von der Hitze entfernen und in ein Eisbad geben. 2 Min unter ständigem Rühren auskühlen lassen. Die Sahne einrühren. Zudecken und mind. 2 Std im Kühlschrank erkalten lassen. Im Eisbereiter fertig stellen. Kastanien Gemüse Glasierte Maronen in Rotwein Zutaten für 4 Portionen 500 g Kastanien (Maronen), vorgegart 3 EL Butter 3 EL Zucker 100 ml Wein, rot 125 ml Sahne ZUBEREITUNG Die Butter mit dem Zucker in einer Pfanne erhitzen bis sie eine leicht bräunliche Farbe annimmt, Vorsicht! geht ziemlich schnell. Die vorgegar-ten Kastanien darin gleichmäßig wenden. Mit dem Rotwein ablöschen und mit der Sahne auffüllen, ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schmeckt zu Wild, Rouladen, oder einfach nur zu Semmelknödel! 25.8.04 Sily CK Kastanien Lauchpfanne 500 g Geschälte Kastanien 1 El Olivenöl 600 g Lauch; in Scheibchen 1 Prise Muskatnuss 1 ds Paprika 1 Tl Kurkuma 5 dl Gemüsebouillon 1 Zitrone; abgeriebene Schale 1 dl Sauerrahm 1/2 Bund Majoran Die Kastanien im Olivenöl anschwitzen, Lauch dazugeben und kurz mitdünsten. Würzen, mit dem Bouillon ablöschen, aufkochen und zugedeckt auf kleinem Feuer zehn bis 12 Minuten köcheln lassen. Wenn die Kastanien gar sind, mit Sauerrahm und dem gehackten Majoran abschmecken. Kastaniendessert Zutaten: 1 kg Kastanien, 500 ml Milch, 2 bis 3 EL Zucker, 4 EL Kirschwasser, 200 ml Sahne, 1 Prise Salz, 1 EL Vanillezucker, 10 Meringue-Schalen, evtl. Maraschinokirschen oder eingemachte Sauerkirschen Zubereitung: Die Kastanien auf der gewölbten Seite einschneiden, einige Minuten kochen und schälen. Mit der Milch weich kochen (ca. 40 Minuten). Vorsicht: kann anbrennen. Evtl. noch mehr Milch beigeben. Das entstehende Mus muss jedoch sehr kompakt sein. Zucker und Kirschwas-ser darunter ziehen. Die Sahne mit 1 Prise Salz und dem Vanillezucker möglichst steif schlagen. Eine Dessertschale mit zerbröselten Meringue-Schalen belegen. Das Kastanienmus durch die Flotte Lotte drehen und darauf geben. Am Rand Mergingue-Schalen einstecken. Die Sahne darüber spritzen. Evtl. mit Dessert-Kirschen verzieren und kalt servieren. Kastanienkuchen 5 Ei Zutaten für 1 Kuchen: 1 kg getrocknete Kastanien ohne Schale 100 g süßer Kakao 100 g Amaretti 2 gekochte Äpfel 4 EL Marsala 5 Eier 1 Springform 20 cm 8 Butter Zubereitung: 1. Die Kastanien in 4 l lauwarmes Wasser legen und über Nacht einwei-chen. Am nächsten Tag das Einweichwasser weggießen, die Kastanien in Salzwasser 2 - 4 Stunden (je nach Größe) kochen. Abgießen und durch ein Sieb passieren. 2. Die Amaretti fein zerbröseln. Zusammen mit dem Kakaopulver, den Ei-ern, dem Marsala und den gekochten Äpfeln zu dem Kastanienmus geben und mit dem Handrührgerät zu einem weichen Teig verarbeiten. Den Backofen auf 160° vorheizen. 3. Eine Springform mit Butter einfetten. Den Teig einfüllen und glatt strei-chen. Butterflöckchen darauf setzen und im Backofen 60 Minuten backen. _ Tipp: Zum Kuchen statt Schlagsahne eine Zabaione <dess17.shtml> servieren. Wer mag, kann auch die Amaretti <dess10.shtml> selber zube-reiten. Maronen Gemüse Terrine 2 Ei (für eine kleine Terrinenform) 200 g gekochte Maronen 50 g Broccoliröschen 50 g Möhrenwürfel 50 g rote Paprikawürfel 2 Eier 125 g Vollmilchquark 5o g geriebenes Vollkornbrot 1 Bund Petersilie etwas frischer Thymian Kräutersalz, Pfeffer, Paprikapulver Reibkäse nach Belieben Maronen im Dampf weich garen und mit Gabel zerdrücken. Gemüse im Dampf knackig garen. Maronen, Gemüse, Eier, Quark, Brot, Kräuter gut vermengen und würzen. In gefettete Terrine füllen. Terrine in Bräter stellen ,zu 3/4 mit Wasser füllen, bei 180 Grad ca 60 min pochieren Käse darüber streuen, bei 220 Grad schmelzen lassen. Warm oder kalt servieren. (Habe auch schon anderes Gemüse genommen) Maronen Mousse Zutaten für 4 Portionen 100 g Schokolade, dunkle 2.5 Rahm 200 g Mascarpone 200 g Püree von Maronen, gesüßt 1 EL Likör (Kastanienlikör oder Kirschwasser) 1 Prise Vanillezucker Schokoladenraspel, oder Marrons Glacé Rahm zum Garnieren ZUBEREITUNG Schokolade in kleine Stücke zerteilen und fein hacken. Rahm steif schla-gen. Restliche Zutaten mischen, Schokolade und Rahm unterrühren. Min-destens 2 Stunden kühl stellen. 3.11.01 Esther R CK Maronen, Kastaniencreme 2 Eigelb Zutaten: Für 4 Personen: · 3 Blatt Gelatine · 1/4 l Milch · 2 Eigelb · 50 g Zucker · 1 Prise Vanillezucker · 50 g Zucker, 4 cl Wasser · 100 g geschälte Kastanien · 20 ml Sahne · 250 g geschlagene Sahne · 100 g Holunderbeeren, 30 g Zucker · 30 ml Wasser, 10 g Mondamin · etwas Naturjoghurt · Apfelminze zum Garnieren Zubereitung: 1. Gelatine nach Packungsangabe einweichen. Milch, Eigelb, Zucker und Vanillezucker in einem Topf erwärmen und rühren, bis die Masse cremig wird. Gelatine darin auflösen. 2. Den Topf in eine Schüssel mit Eiswasser stellen und die Masse kalt rüh-ren. 3. Zucker in einem kleinen Topf braun werden lassen, mit Wasser ablö-schen. Kastanien zugeben und darin schwenken. Einige Kastanien zum Garnieren beiseite legen. 4. Restliche Kastanien mit der Sahne aufkochen, pürieren und unter die Eimasse rühren. Geschlagene Sahne unterheben. Masse in kleine Dessert-Formen füllen (Kaffeetassen sind auch geeignet). 5. Die Desserts etwa 3 Stunden lang kalt stellen. Vor dem Verzehr auf Tel-ler stürzen und mit Kastanien und Minze garnieren. 6. Für die Soße die Holunderbeeren mit Zucker und Wasser aufkochen. Mit Mondamin binden, durch ein feines Sieb streichen. Auf die Teller verteilen, je einen Klecks Joghurt darauf geben und ein Holzstäbchen so durch die Kleckse ziehen, dass ein Muster entsteht. Maronenbraten mit Pilzen und Nüssen 2 Ei 2 EL Olivenöl 1 kl Zwiebel 1 Knoblauchzehe 150 g Pilze 2-3 EL feingehackte Kräuter nach Geschmack 150 g gekochte Maronen (fein gehackt) 2 Eier 100 ml Sahne 150 g Baumnüsse (fein gehackt) 75 g Vollkornbrösel (Schwarzbrot) Kräutersalz Pfeffer 1 EL Sojasauce 1 TL Gemüsebrühepulver Zwiebel, Knoblauch und Pilze fein hacken, im Olivenöl bei starker Hitze 3-4 min dünsten, Kräuter kurz mitdünsten, fein gehackte Maronen unterrüh-ren und abkühlen lassen. Eier, Sahne, Nüsse und Vollkornbrösel mit der Maronenmasse vermengen und kräftig würzen. In gefettete Terrinen- oder Kastenform streichen, und einige ganze Maronen oben auflegen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca 30 min backen. Vor dem Anschneiden 10 min abkühlen lassen. Kalt, als Vorspeise mit Salat, oder heiß als Beilage z B zu Wild an Stelle von Klößen. Schmeckt hervorragend, die ganze Hackerei hatte mich zuerst ziemlich abgeschreckt, aber mit der Mulinette geht\'s ja dann doch schnell. Maronencreme mit Sahne GF Zutaten für 4 Portionen 600 g Marone(n) 100 g Puderzucker 500 ml Milch 50 g Kakaopulver 1 Vanilleschote(n) 2 cl Rum 200 g Sahne ZUBEREITUNG Die Maronen mit einem scharfen Messer an der spitzen Seite kreuzweise einritzen und im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten bei 250° backen, bis die Schale aufplatzt. Mit kaltem Wasser abschrecken und schälen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und zusammen mit den Maronen in der Milch etwa 45 Minuten weich kochen. Dabei wird die Milch von den Maronen fast ganz aufgenommen. Die Vanilleschote aus dem Topf fischen, die Maronen mit einem Pürierstab fein pürieren. Den Rum, den Kakao und den Puderzucker dazu geben und alles zu einer glatten Creme verrühren. Diese in 4 Dessertschalen verteilen. Die Sahne steif schlagen und zu der Maronencreme servieren. 4.8.04 Dragonfly-Lady CK Hallo Hat alles gut geklappt, nur kam ich mit der Flüssigkeitsangabe = Rum , nicht hin, habe knapp 100 ml Milch + noch zusätzlich 3 x 2 cl Rum 54 % gebraucht, nehme aber an , das die Maronen, schon älter waren, + daher mehr brauchten Maronenpüree mit Schlagsahne Vermicelles Zutaten für 8 Portionen 500 g Marone(n), geröstet, geschält Salz 1 Vanilleschote(n) 200 ml Milch 100 g Zucker 100 ml Sahne, flüssig 2 EL Kirschwasser 500 ml Schlagsahne ZUBEREITUNG Maronen in Salzwasser (knapp bedeckt) in etwa 40 Min. weichkochen. Flüssigkeit abgießen und Maronen mit dem Pürierstab pürieren. Von einer Vanilleschote das Mark auskratzen, und mit der Milch zum Kochen brin-gen. Maronenpüree, Zucker und Sahne zufügen und unter Rühren einko-chen. Vanilleschote herausnehmen und die Masse kalt stellen. Mit dem Kirschwasser abschmecken. Vorm Servieren das Maronenpürree durch grobes Metallsieb reiben (eigentlich Fleischwolf, feine Scheibe) abwech-selnd mit Schlagsahne in Gläser schichten. 1.11.01 Sonja Wagner CK Maronensoufflee 3 Ei mit Zwiebeln und Rosmarin 1 EL Olivenöl 1 Zwiebel 1 Zweig Rosmarin 250 g gek. Maronen 100 g Butter 3 Eier 2 EL ger. Gruyere Käse Salz, Pfeffer abger. Schale einer Zitrone Butter für die Förmchen Zwiebel und Rosmarinnadeln fein hacken. Maronen in der Mulinette ganz fein pürieren. Zwiebel und Rosmarin im Öl kurz dünste, das Maronenpüree dazugeben und gut vermengen. Die Eier trennen, Eigelb mit Butter luftig aufschlagen. Die Maronenmas-se und den Käse unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und mit der Maronenmasse ver-mengen. In gebutterte Förmchen(ich nehme die creme Brulee Förmchen.)füllen. Die Förmchen in Gratinform stellen. Bis auf 2/3 Förmchenhöhe mit Wasser füllen, und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca 45 min pochieren. Ich mache meist Champignonsahnesauce dazu...passt gut. Maronensuppe Zutaten für 6 Portionen 250 g Marone(n), vakuumverpackte 1 Becher Sahne 1 m.- große Zwiebel(n) 2 TL Gemüsebrühe 250 ml Wasser Pfeffer Salz Thymian ZUBEREITUNG Die Maronen mit etwas Wasser (nicht von den Zutaten!) pürieren. Zwie-bel fein hacken und andünsten. Übrige Zutaten zugeben und nach Belie-ben würzen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen. 4.2.04 Melle V CK Maroni - Suppe á la Moni Zutaten für 6 Portionen 1 Marone(n), Doppelpack , eingeschweißt 2 Schalotte(n) 1 Liter Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe 2 EL Butter 250 g süße Sahne Salz und Pfeffer Schmand oder Creme fraiche Chilipulver ZUBEREITUNG Schalotten fein würfeln, in der Butter goldgelb dünsten. Die aus der Ver-packung befreiten Maroni auf einem Brett grob zerhacken und zu den Schalotten geben. Unter Rühren ca. 10 Min. dünsten, mit der Hühnerbrü-he auffüllen, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 20 Min. kochen lassen. Mit der Sahne auffüllen und alles mit dem Zauber- oder Pürrierstab fein pürieren. Noch mal pikant abschmecken. Vor dem Servieren in jeden Tel-ler einen Klacks Schmand oder Creme fraiche hineinsetzen und mit Chili-pulver zart bestäuben. 6.2.02 Matti CK Danke Matti, habe deine KM bekommen: 2 x 300 g pro Doppelpack. Nochmals liebe Grüße, Quargl Maroniaufstrich GF Brotaufstrich Zutaten für 4 Portionen 300 g Marone(n) - Püree 2 EL Butter 2 EL Zucker oder Ahornsirup 1 Prise Vanillezucker 1 EL Zitronensaft etwas Rahm ZUBEREITUNG Alles im Cutter hacken, sollte die Masse zu trocken sein, etwas mehr Rahm beifügen. 5.4.04 Brigi CK Risotto mit Kastanien Risotto con le Castagne Zutaten für 4 Portionen 250 g Marone(n), geschälte (Esskastanien; vakuumverpackt) Salz 1 Zweig/e Rosmarin 5 EL Olivenöl 300 g Reis, (Risottoreis, z.B. Arborio, Carnaroli oder Vialone) 50 g Parmesan ZUBEREITUNG Vakuumverpackte Maronen in eineinviertel Liter Salzwasser etwa 30 Mi-nuten kochen. Rosmarinnadeln abzupfen, fein hacken und im heißen Öl anbraten. Nach fünf Minuten den Reis dazugeben und unter Rühren glasig dünsten. Dann die Maronen mit der Kochflüssigkeit zufügen. Das Risotto ohne Deckel et-wa 30 Minuten bei kleiner Hitze kochen (je nach Reissorte), dabei ab und zu umrühren und nach und nach 400 bis 500 ml Wasser dazugießen. Ri-sotto mit Salz würzen und mit frisch geriebenem Parmesan servieren. 20.2.04 Elettra CK Hallo ! Ich habe eine Frage : kochen die Kastanien nicht eine Spur zu lange ? Könnte mir vorstellen, dass sie ganz verkocht sind. Ist das so gedacht ? Ansonsten denke ich, dass das Gericht mit den süßlichen Kastanien lecker schmeckt. Habe es mir jedenfalls ausgedruckt, da ich noch Vakuumkastanien habe. Ich bin gespannt ! Lilli Sehr lecker!! Die Kastanien waren nach 30 Minuten wirklich etwas ver-kocht, was aber gut zum Risotto passte. Habe das ganze noch mit ein paar getrockneten Steinpilzen, die vorher 30 Minuten in Wasser eingeweicht wurden und dann zum Schluss zum Risotto zugegeben wurden, aufgepeppt. 30.12.2004 12:36 Katzenfluse Tipp :frische Maronen kreuzweise einschneiden, im Topf mit kaltem Wasser ge-rade bedecken und ab Siedepunkt 4 min kochen. Die kannst Du dann ge-schält oder ungeschält so auch einfrieren. Hallo Hans, Also: Dampfgaren mache ich im normalen Topf ,in den ich ein Sieb stel-le, habe mit Schnellkochtöpfen leider gar keine Erfahrung. Maronen weich \"dampfen\" dauert 10-12 min. Du hast recht, frisch vom Baum kann man sie roh viel besser schälen, a-ber ich meinte nicht dass man das so macht, sondern das es grundsätzlich funktioniert(falls man sie roh verzehren will) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Hallo Jenny,
ich mache Maronen immer als Sättigungsbeilage. Kommt immer super an. LG stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2002 |
Hallo Jenny,
was hälst Du von Entenbrust mit Maronen und Schalotten: 400 gr. frische Maronen 3 Entenbrustfilets (ca. 800 gr.) 8 -10 Schalotten ca. 200 ml Portwein Balsamicoessig Butter Zucker Pfeffer Salz Maronen schälen und ca. 10 Min. in Salzwasser garen und abtropfen lassen. Haut der Entenbrustfilets rautenförmig einschneiden und auf der Hautseite ohne Fett in einer heißen Pfanne ca. 5 Min. anbraten. Danach die andere Seite kurz anbraten. Anschließend die Entenbrustfilets mit der Hautseite nach oben in eine Auflaufform legen und etwas von dem Bratfett hinzufügen. Im vorgeheizten Ofen (Umluft 175°) ca. 15 – 20 Min. braten. Das restliche Fett bis auf ca. 1 – 2 Eßl. aus der Pfanne gießen. Geschälte Schalotten in Spalten schneiden und im heißen Bratfett anbraten. Mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Essig und Portwein ablöschen. Maronen hinzufügen und unter öfterem Wenden ca. 5 Min. glasieren. Anschließend mit Pfeffer und Salz würzen und ca. 2 Eßl. Butter unterrühren. Fleisch aus dem Ofen nehmen und in Alufolie noch ca. 5 Min. ruhen lassen. Viele Grüße mereal Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Na, nun weiß ich dank Hans auch genau, wie man glasierte Maronen zubereitet (und auf zahlreiche andere Arten ebenfalls). Vielen Dank
lg knobi-fan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
Hallo,
hätte da auch noch was anzubieten. Uns hat es sehr gut geschmeckt, der Kuchen wie der Auflauf. Maronen-Kuchen und Auflauf L.G. barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2005 |
vielen lieben Dank für die Rezepte.
Ich denke, ich werd mich nächste Woche mal an die Maronen trauen :) Wünsche euch allen ein schönes Wochenende, liebe Grüße Jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo Jenny!
Einfach göttlich sind auch Maroni mit Rosenkohl . LG Bplus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hallo Jenny!
Ich esse Maronen am liebsten so: ca 200-300g Maronen schälen. Nur die harte dunkle Haut, die innere kann dran bleiben. (kann teilweise etwas mühselig sein, aber geht meist ganz gut.) Etwa die gleiche Menge Kartoffeln schälen und in dicke Scheiben schneiden. Beide Zutaten in einen mit Wasser gefüllten Topf geben. Salzen, ein Lorbeerblatt dazu. Aufkochen lassen und auf mittlerer Flamme köcheln lassen, bis die Kartoffelscheiben gar sind. Die Kartoffeln bekommen eine tolle braune Farbe und schmecken herrlich. Die Maronen sind jetzt schön weich und man kann sie ganz leicht schälen. Am besten ist es die Kastanien dann mir der Hand zu essen. So machen wir es immer in Spanien... Jetzt habe ich aber ein paar Maronen vor mir und die auf eine ebenfalls tolle Art und Weise: Im Ofen geröstet... Ihr entschuldigt mich... LG, *cayetana* EINEN GOLDENEN HERBST WÜNSCHT CAYETANA!!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine