vegetarische bratensauce?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
ich bin ein absoluter fan von bratensauce...ihr wißt schon, diese dunkelbraune sauce, die immer um die semmelknödel schwimmt... hat jemand eine idee, wie man bratensauce vegetarisch machen kann? ich glaube nämlich, dass diese sauce meistens unvegetarisch ist<--bin mir aber nicht ganz sicher bittebitte! ich liebe diese sauce und will sie sooo gerne selber machen!! danke, judith |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Huhu!!!
Mal sehen ob ich dir helfen kann Wenn ich mal nur Soße habe möchte, dann mach ich Folgendes Ich dünste in einer Pfanne 1 Zwiebel 1-Karotten Sellerie, sofern ich welchen habe Rosinen (gibt eine süßliche Note) Petersilie, Sellerieblätter....nach Belieben an. Anshließend lösche ich mit Wasser, gekörnter Brühe und eventuell Rotwein ab. Die Bindung erhalte ich, in dem ich alles durch ein Sieb passiere. Anschließend mit Sahne, Schmand oder Creme fraiche verfeinern. LG Goggod Legger!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Das Problem mit der leckeren Bratensauce hab ich als Vegetarier auch immer
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo
Schaut mal HIER LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Ich mache meine Sosse so : Mehl in einem trocknen Topf anrösten, sollte etwas Farbe bekommen ,dann mit Brühe ablöschen und würzen meist nehme ich einige Tropfen Sojasosse die färbt die Sosse Oder aber ich mache sie wie @Goggod nur gebe ich etwas Zucker oder Honig nach dem dünsten des Gemüses dazu ,das karamelsiert dann und die Sosse wird auch etwas dunkel liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
oooh, danke!!!
jetzt weiß ich endlich, wie ich das hinkriege! gaaaanz liebe grüße, judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Hallo Vrenli, auch ich liebe \"himmlische\" Bratensoßen. Zu Zeiten, vor langer, langer Zeit als ich noch kein Vegetarier war, war es einfach, leckere Bratensoßen zu kreieren. Aber ich glaube, ich habe durch jahrelanges ausprobieren eine leckere Bratensoße,geschmacklich ähnlich der Soße zu bayrischem Schweinebraten aber jetzt - rein vegetarisch- gefunden. 2-3 Essl. Rapsöl (Wegen den Omega3 Fettsäuren) 2- 3 Zwiebeln, geschält und gehackt, oder in Scheiben geschnitten 2 - 3 Knoblauchzehen, kleingehackt 1 Möhre und ein Stück Sellerie in Würfel geschnitten 1/2 Teel. Kümmel (nach Geschmack, ich nehme einen Teelölffel)) 1/2 Teel. Curry (Madras) 1 Teel. Tomatenmark 1 gehäufter Eßl. Dinkelmehl (Vollkornmehl) Gemüsebrühe und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack Das Rapsöl in einem Topf erhitzen, Kümmel und die geschnittenen oder gehackten Zwiebeln miitelbraun braten, die Karotten und Selleriewürfel mitbräunen, dann das Tomatenmark hinzugeben und kurz mitrösten, Mehl hinzufügen weiterrösten, dann die kleingehackten Knoblauchzehen kurz mitbraten (nicht zu lange, sonst wird der Knoblauch bitter!)und dann mit Wasser, unter Rühren ablöschen und zum Kochen zu bringen. Gemüsebrühe (Instant) und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack hinzufügen und sämig ca. 20 - 30 Minuten köcheln lassen. Wem das Gemüse in der Soße noch zu groß ist, kann die Soße mit einem \"Kartoffelbrei-Stampfer\" oder einem Mixstab zerkleinern. (Wer eine Art Sauerbratensoße mag sollte noch vor dem Kochen noch 1-2 Lorbeerblätter zufügen und die Soße mit Stevia (Zucker) und Essig, am besten Apfelessig, abschmecken.) gaaanz liebe Grüße Willi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2005 |
Hallo Vrenli,
vielleicht kannst du ja noch ein Rezept brauchen, mein persönliches LIeblingsrezept für schnelle vegetarische dunkle Soße, weils einfach schnell geht und wie ich finde doch lecker schmeckt: Einen Eßlöffel Butter schmelzen, Mehl dazu, und ein wenig anschwitzen, mit gut abgeschmeckter Gemüsebrühe aufgießen und paar Minuten kochen lassen. Dann Sojasoße dazu zum Färben, mit Salz, Pfeffer etc. würzen und richtig sprudelnd kochen lassen. Ab und zu umrühren. Viele liebe Grüße moscatel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Die ultimative vegetarische Bratensoße:
2 Zwiebeln (klein gehackt) in ca. 4 TL Öl 5, Minuten in der Pfanne dünsten, 3 glatte EL Mehl einstreuen, Rühren und goldbraun braten. 2 Zehen Knoblauch reindrücken und nach ca. 2 Minuten 750 ml Gemüsebrühe einrühren. 10 Minuten köcheln lassen. Die Flüssigkeit mit einem großen Löffel, durch ein feines Sieb pressen und 3 TL Marmite (KaDeWe, englische Lebensmittelläden) oder Vitam (Reformhaus oder Bioladen) einrühren. Außerdem 3 EL Sojasauce. Mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Gruß, Ben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
hallo judith,
wenn du mal in den rezeptethread 1 guckst, findest du eine bratensauce von mormona. die ist meine neue lieblingsbratensauce und zwar besonders zu selbstgemachten hefeknödeln liebe grüße von schnickschnack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Huhu,
ganz simpel ist diese vegetarische Bratensoße herzustellen. VG vl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2008 |
Hier noch eine Vegetarische Grundsosse für ca. 0,5 bis 1 Liter
Diese kann man dann nach belieben individualisieren. Zwiebeln (2-3) und Knoblauchzehen (1-2) (Menge je nach Bedarf) in grobe Würfel schneiden und inkl. Schale (wenn biologisch) und ein Lorbeerblatt in Olivenöl andünsten. Dann ca. 0,5 bis 1 Liter Wasser und ca. 150 ml Sojasosse (Natur gebraut ohne chem. Zusätze) dazugeben,.. Pfeffer und Paprikapulver und ein paar Tropfen Stevia (oder ein Teelöffel Zucker) und ca. 20 Min köcheln lassen. Dann durch ein Sieb passieren: Fertig!! (evlt. noch etwas Salz) Gerade wenn man aus der Fleischküche kommt, ist man ja einen sehr herzhaften Geschmack gewöhnt. (ich weiss ja wovon ich sprechen Dann kann man in alle Richtungen die Sosse verfeinern,.. je nachdem was man machen möchte.. Mit Gemüse,.. mit Sahne und oder Röstzwiebeln,.. mit weiterem Gemüse etc,.. evlt Binden usw usw,. Dazu Kartoffeln oder Kartoffelpüree oder Kartoffelgratin,... einfach genial und man braucht keine Rouladen mehr wickeln Viel Spass Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo vrenli
wenn ich einen meiner seitane mache wird dieser in einem sud gegart. danach wird der sud nicht weggegossen sondern kommt eingekocht inTwist/Off-Gläser. dieser sud eigenet sich bestens als soßenbasis. ich habe schon einige gläser an die nachbarn verschenkt. helle begeisterung, es scheint doch besser als gekauft. diese zutaten sind für 1 Liter soßenbasis. kurz vor weihnachten variiere ich bei 2-3 gläsern noch mit glühweinfix-beuteln. das gibt eine festliche note. beschriften nicht vergessen. 1/2 TL Schwarzkümmel 6 Wacholderbeeren 6 Pimentkörner 1 TL rote Pfefferkörner 1 Nelke 1 Msp Rosmarin 3 Liebstöckelblätter, getrocknet , oder 1 EL flüssige Küchenwürze 1 TL Meersalz 1 TL Pfeffer ,weiss 2 TL Knoblauchpulver 2 TL BBQ oder Virginiagewürz 3 TL Paprika edelsüß 10 minuten köcheln lassen, durchsieben und sojasoße zugeben, nach geschmack und wie dunkel die soße sein soll 70 g (= 1 döschen) tomatenmark unterkleppern und nochmals aufkochen. alles und/oder bis auf den sofortigen gebrauch kochend in gläser füllen und sofort zudrehen. 5 minuten auf den kopf stellen, wie bei marmelade. natürlich kann für den eigenen geschmack mit den gewürzen gespielt werden. auch wie die soße gebunden wird bleibt dem jedem selber überlassen. ich hoffe du bekommst hiermit zu weihnachten liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Ich mache nur noch die Bratensosse von Ben (Siehe oben). Die ist SUPER!!! total easy und schnell zu machen-manchmal gebe ich noch einen trockenen Rotwein dazu. Es gibt nichts das besser schmeckt!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine