Deftige Hirse-Pfanne
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
hier mal wieder ein neues Rezept: 200 gr Hirse 2 Stück Chili 2 TL Dillspitzen 1 TL Cumin 1/2 TL Muskat 4 Zehen Knoblauch 1 kleine Knolle Ingwer (2 TL geschnitten) 1 TL Kurkuma 4 kleine Zwiebeln 1 kleine Zuccini 1 Stück Lauch 1/2 Tasse Soja-Sauce 3 EL Sesamöl 1 TL frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer 6 kleine braune Champignons 3 kleine Möhren Die Hirse in ein Sieb geben und gut mit heissem Wasser spühlen. Danach in eine beschichtete Pfanne geben und gut mit Wasser bedecken. Die Hirse kochen lassen bis kaum Flüssigkeit vorhanden ist. In der Zwischenzeit Möhren und Zuccini raspeln. Die Ingwerknolle, Chili, Knoblauch, Lauch und Zwiebeln ganz fein schneiden. Die Gewürze in einer Tasse vorbereiten und gut mischen. Etwa 2 Tassen Wasser zu der Hirse geben, dann das Gemüse unterrühren und etwa die Hälfte der Gewürzmischung untermengen. Das Sesamöl und Soja-Sauce hinzufügen, den Rest der Würzmischung und gut umrühren. Es sollte noch genügend Flüssigkeit in der Pfanne sein, ggf. mehr Wasser hinzufügen und bei leicht geöffnetem Deckel ca. 20 Minuten (kleine Flamme) garen. Sofort servieren oder kleine Bratlinge formen und goldbraun anbraten. besos Cielito |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
Hallo Cielito,
was mache ich mit der anderen Gemüsehälfte? *Zum Schluß roh dazu? *Ein Sößchen dazu kochen (z.B. bei Bratlingen) *oder aufheben für den nächsten Hirsetopf? Bitte hilf mal weiter! L.G. barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo Cielito,
das hört sich toll an! @ barryfan Das Gemüse kommt doch gleich in den Topf - von der Gewürzmischung erst die Hälfte und später der Rest. Bei Bratlingen könnte vielleicht ein Curry-Sößchen dazupassen!? LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola,
ja, das Gemüse kommt auch in die Pfanne. Lass mal hören wie es war, Melanie. besos Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Entschuldigung!! Werde das ganze als Bratlinge prbieren und melde mich dann wieder. Currysoße zu den Bratlingen hört sich gut an. Danke, @Melanie L.G. barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cielito!
Danke!!! Das war ein vorzügliches Essen. Die Currysoße hätte man gar nicht gebraucht, da die Bratlinge nicht trocken waren. Meine bessere Hälfte wird Morgen die \"Reste\" mit zur Arbeit nehmen, (er lebt immer von Töchting und meinen Resten vom Vortag). Mal gespannt was er sagt, er mag nichts scharfes, aber wir fanden es kein bisschen zu scharf! Da mein Garten noch immer Bohnen produziert, ist morgen deine Bohnen-Pilz-Pfanne dran. Das Resume schreibe ich dir dann in den anderen Thread. Also bis morgen! L.G. barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola barryfan
Klasse das es euch so gut gemundet hat und selbt dein GöGa das Essen angenommen hat. besos Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo Cielito,
ich habe deine Hirsepfanne letzte Woche noch ausprobieren können und sie hat wunderbar geschmeckt! In diese Richtung hatte ich Hirse vorher noch nicht zubereitet! Da mein Liebster aber Hirse in fast jeder Form (außer Hirse-Bratlinge) verweigert, habe ich die übrig gebliebenen 3 Portionen kurzerhand eingefroren! Aber es war war ganz schön schaaaaaarf! *g* LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola Melanie,
das freut mich sehr Hmm, nun, ich denke das du dann das nächste mal weniger Chilis nimmst. besos Cielito |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine