Vegetarische Wurst selber machen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2004 |
ich bin seit 10 jahren ovo-lakto-vegetarierin. da ich gerne vegetarische wurst (aufschnitt) esse, die aber recht teuer ist, würde ich gerne mal vegetarische wurst (so eine art lyoner oder salami oder eine andere sorte) selber machen. ich hab nur keine ahnung wie! habt ihr ideen und erfahrungen? würde mich sehr freuen! :) alles liebe, Stefanie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo Stefanie,
ich habe das Rezept noch nicht ausprobiert, aber das ist wohl in etwa die Richtung, in der du was suchst. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du keine individuell geformten Würstchen oder Burger willst, sondern eine große Wurst, von der man Scheiben abschneiden kann? Bohnen-Tofu-Mais-Wurst (für 8 Personen) 2 Schalotten, fein gewürfelt 2 große Knoblauchzehen, fein gewürfelt 1 Bund Koriander 200ml Gemüsebrühe 1 TL Agar-Agar 200g black beans (ich bin mir nicht sicher, wie die auf Deutsch heißen), gekocht 1/2 TL Salz 1/2 TL Pfeffer 1/2 grüne Paprika, fein gewürfelt 1 Karotte, fein gewürfelt 100g Tofu, fein gewürfelt 50g Maiskörner Schalotten und Knoblauch in Öl dünsten. Auskühlen lassen. Bohnen, Salz und Pfeffer pürieren. Paprika und Karotte in Öl dünsten, bis sie weich sind. Auskühlen lassen. Schalotten, Knoblauch, Paprika, Karotte, Tofu und Mais unter die pürierten Bohnen mischen. Agar-Agar unter die Gemüsebrühe rühren. Erhitzen, bis die Flüssigkeit dickflüssig wird. Unter die Gemüsemischung rühren. Gut auskühlen lassen. Mischung auf eine große Lage Klarsichtfolie geben und zu einer langen Wurst formen. Eng aufrollen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Folie entfernen und in 2 cm Scheiben schneiden. Hoffe das hilft dir weiter! Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2004 |
hey!
ja, ich hab genau so ein rezept gesucht. klingt interessant, ich werd das mal ausprobieren. wenn du übrigens noch ein leckeres rezept für würstchen (grünkern, tofu etc.) hast, kannst du es mich gern auch wissen lassen ;) herzlichen dank nochmal! Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2005 |
hallo feelila,
auch ich kenne ein wirklich gutes vegetarisches Wurstrezept.Es ist eine Schmierwurst ähnlich der Leberwurst. man benötigt dazu: 1 Dose weiße Bohnen abgetropft 1/4 teelöffel Piment gemahlen \'\' Nelken \'\' \'\' Muskat \'\' \'\' Koriander \'\' \'\' Cardamon \'\' 2 teelöffel Majoran gereppelt 2 eßlöffel gutes Öl alle Zutaten in den Mixer und pürieren.dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich kaufe die Gewürze immer auf dem Weihnachtsmarkt fürs ganze Jahr. Diese Wurst habe ich schon oft gemacht und bin immer wieder begeistert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Hallo ,
ich habe auch noch ein Rezept für einen Aufstrich der der üblichen Leberwurst ziemlich nahe kommt: 100 gramm Linsen (getrocknet) 1 Möhre 1 Stück Lauch (5-10 cm) 1/2 Liter Gemüsebrühe 1 kleine Zwiebel 170 g Butter oder Margarine (dann Vegan) Salz, Pfeffer, Majoran Die Linsen 2-3 Stunden einwichen dann 20 - 30 minuten mit klein geschnittenem Lauch und Kleine geschnittener Möhre weich kochen. Am besten schön viel Flüssigkeit wegkochen. Die Zwiebel fein würfeln und in 20g Butter/Margarine andünsten. Die restliche Butter oder Margarine weich machen (Mikrowelle/Wasserbad). Dann alles zusammen klein pürieren und mit den Gewürzen abschmecken aber vorsicht mit dem Salz die Brühe ist sehr salzig. Alles in 1 oder 2 Gläser füllen und kalt stellen. FERTIG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Statt der Linsen nehme ich auch gerne Grünkern oder Dinkel liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo,
gerade mit Grünkern gibt es eher ein \"deftiges\" Aroma, während Linsen eher \"feiner\" schmecken. Und wenn Du zum Rezept von Jonny noch eine Knobi-Zehe gibst und diese mit den Zwiebeln glasig dünstest, dann bekommt der Aufstrich noch mehr \"Pepp\". Liebe Grüße Fröschle2 Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
(Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo,
ich habe heute zunächst mal den Aufstrich von Jonny in meine Testreihe aufgenommen: aber statt Linsen habe ich wie Greta geschroteten Grünkern genommen und Fröschle2\'s Tipp mit Zwiebel (bei mir Schalotte) und Knobi hineinfließen lassen, die Möhre habe ich weggelassen - mein Mann ist kein so großer Möhrenfan. Den geshroteten Grünkern hatte ich am Morgen vor der Arbeit mit kochender Gemüsebrühe übergossen und 8 h hatte er Zeit, sich zu entfalten... Dann alle Zutaten vermischt und püriert. Der Aufstrich schmeckt sehr lecker! Das sagt jetzt jemand, die von GrünkernBRATLINGEN nicht sooo begeistert war... LG, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2004 |
Hi,
ich hätte da was mit Tofu: 200g Tofu 1Eßl. Sojaöl 1 kleine saure Gurke (etwa 50g) 1 säuerlicher Apfel 1 Eßl. Apfelessig 1 Eßl. Sojasauce 1/2 Teel. getrockneter, gerebelter Majoran etwas schwarzen Pfeffer 1 Eßl. feingehackte Petersilie eventuell 1 gestrichener Meßlöffel Biobin Den Tofo durch ein Sieb streichen und mit dem Öl verrühren. Gurke sehr fein schneiden, den Apfel reiben. Alle Zutaten gut mischen. Eventuell mit Biobin binden. Mich erinnert diese Tofucreme an Leberwurst, aber kann mich auch irren.....Leberwurst, ist schon mehr als 20 Jahre her..... LG Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Kai,
nein, Du irrst sicher nicht: Majoran ist das wichtigste Gewürz in der Leberwurst (gleich nach Salz Liebe Grüße Fröschle2 Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
(Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo johnnybottrop und andere \"leberwurstfans\"
die rezepte finde ich sehr gut. nur eine frage: kann man die streichfähigen auch in gläsern einkochen? in den geschäften sind auch fleischleberwurst usw. in weckgläsern zu finden. gruß hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo hada,
ich habe schon streichfähige Aufstriche eingekocht. Das klappt sehr gut. Man darf nur nicht zuviel in die Gläser füllen, sonst laufen sie über! LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo doc_shorty (melanie)
guten morgen! ich habe das rezpt von colourbrush genommen aber anstatt weisse bohnen, kidneybohnen verwendet. nicht nur das ich diese bohnen sehr gerne esse, der aufstrich bekommt auch eine schöne farbe. deinen rat, die gläser ( du meinst doch twist-off-gläser?) nicht so voll zumachen werde ich beherzigen. vielen dank dafür. jetzt bin ich dabei eigene varianten auszuprobieren. wenn sie gelingen kann ich das ja berichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo hada,
ja, ich meine Twist-off-Gläser! Ich habe auch einen Paprika-Nuss-Aufstrich eingekocht, das hat auch super geklappt. Und bitte berichte doch von deinen \"Experimenten\" - auch was das Einkochen betrifft! Da wäre ich sehr interessiert daran. LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen melanie
ich habe die twist-off gläser von Quattro stagioni genommen. sie sind vielleicht ein wenig teurer aber bei gesammelten gläsern hatte ich pech, sie schlossen nicht richtig. da ja jetzt keine \"saison\" mehr ist werde ich im internet googelnd versuchen noch gläser für einen günstigen preis zubekommen. bei braunen linsen als basis habe ich anstatt hefeextrakt die gleiche menge kalte pellkartoffel genommen, anstatt mandelmus erdnußcreme und anstatt ahornsirup honig. auch sind in meinem aufstrich geschmacksrichtung \"landleberwurst nur 50g sonnenblumenkerne drin, sie schmecken sonst vor. das orginalrezept ist im forum zu finden. die wurst die man/frau über nacht indenkühlschrank legt, hat bei mir nicht so gut geklappt. den grund kenne ich noch nicht. ansonsten werde ich weiter meine experimente machen und berichten. ich denke auch an weihnachten was meinst du wie lange sind eingekochten aufstriche haltbar? liebe grüße hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo,
Ich habe auch noch ein leckeres Rezept für einen Grünkernaufstrich 120 ml Gemüsebrühe Lorbeerblatt 50 g Grünkern fein geschrotet 1 Zwiebel gewürfelt 40 g Butterschmalz 1 El Sojasauce 100 g Kichererbsen (Dose) Cumin, Majoran getr., Thymian getr., Salz, Pfeffer Brühe mit Lorbeerblatt zum kochen bringen, Grünkernschrot einstreuen und bei schwacher Hitze ca. 3 Min. Kochen, dabei immer umrühren. Vom Herd nehmen und ca. 15 Min. zugedeckt quellen lassen. Butterschmalz erhitzen und Zwiebelwürfel anbraten und leicht bräunen, mit Sojasauce ablöschen und vom Herd nehmen. Kichererbsen, Grünkern und Zwiebeln pürieren (wenn die Masse zu fest ist etwas Wasser zufügen), mit den Gewürzen abschmecken. Hält sich im Kühlschrank ca. 5 Tage Schmeckt zwar nicht nach Wurst aber sehr lecker. Herzlichst P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2008 |
Mal ehrlich ich liebe Fleisch, denn dies ist sehr gesund. Wenn ich nicht Fleisch esse, dann macht es jemand anders aber egal, Mal ehrlich wenn Ihr eine Vegetarische Wurst wollt dann macht es richtig und produziert diese wie eine normale Wurst.
Als erstes sollte man sich frische Algen (Seetang) besorgen, denn die Eigenschaften von Algen (Seetang) liegen in Ihren Zellstrukturen, da diese so wie beim Tierischen Körper die sogenannten Actin und Myosin Bestandteile enthalten die es für eine Emulsion einer Wurst braucht. Durch hinzufügen von Poly- und Diphosphat und das beifügen von Blut, dass das ADP Adenosindiphosphat ersetzt. (Blut ist kein Fleisch, laut Lebensmittelverordnung der Schweiz). Nachdem sich das Eiweissgerüst fast vollständig geschlossen hat ist klar das nur noch das letzte Puzzle der Struktur fehlt: Das Fett/Öl. Durch die Zusammensetzung von Glyzerin (Hauptbestandteil des Fettes) und der verschiedenen Fettsäuren ist das Eiweissgerüst Vollständig. Weiteres wird einer Wurst auch Flüssigkeit beigegeben, in unserem Fall ist dies Fruchtsaft mit Milch . Zusammensetzung einer (echten) Vegetarischen Wurst: Algen (Seetang) Blut Sojaöl Gefrorener Fruchtsaft ( Fruchtsaft mit Frischmilch) Poly-Diphosphat Salz Pfeffer Majoran Kümmel Macis Muskatnuss Knoblauch Trockenzwiebeln Glutamat Alles im Blitz zu einer homogenen Masse Kuttern und abfüllen in Kunstdärme in Kaliber 26/28. (Spezielle Verarbeitungsweisen werden hier nicht genannt so wie auch keine Gewichtsangaben.Produktionssicherheit) |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo pascal
es geht nicht darum ob blut in irgendeinem land zu fleisch gerechnet wird oder nicht. also in der schweiz möchte ich dann nichts vegetarisches essen. vegetarier essen nichts in dem blut enthalten ist. sonst wären sie keine vegetarier. ich denke dir ist der unterschied nicht ganz klar. auch wer fisch isst ist kein vegetarier. diese essen eben nichts vom toten tier. noch nicht mal gelatine. diese wird durch agartine (agar-agar) ausgetauscht. wenn ich in in einem meiner rezepte glycerin verwendet hätte man mir viel den knüppel wenn du dir meine rezepteund natürlich auch die von anderen anschaust wirst du auch feststellen das kein poly-diphosphat benutzt wird. manche meiner rezepte sind sogar vegan. liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
dann könnte ich auch endlich wieder Blutwurst essen!!! heheee... Ich muss mich endlich mal an die Leberwurst ranwagen... aus dem Reformhaus sind die immer so teuer... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.04.2010 |
Blut...
Ist klar. Das ist ja noch abartiger als Fleisch. Ich hoffe, dass keiner von euch dieses Rezept einem Vegetarier als pflanzlich vorsetzt. Der kündigt euch die Freundschaft. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2009 |
Guten Tag,
ich bin gerade dabei, von einem Allesesser zu einem Veganer zu werden, rein aus ethischen Gründen. Daher suche ich ebenfalls wie ihr Ersatz für den Geschmack von Leberwurst und anderer Wurst. Eure Vorschäge finde ich toll, Linsen, Grünkern, Kartoffel, Bohnen, Tofu als Grundmasse zu nehmen. Gerade eben habe ich fertige Würzmischungen ( auch ohne Glutamat, was mir sehr wichtig ist) bei einem Versandhandel für Hausschlachtungen Es scheint ja wichtig zu sein, dass die Gewürze in der richtigen Zusammensetzung in den Brotaufstrich kommen. Das ist alles drin:Gewürze (Pfeffer, Koriander, Majoran, Ingwer, Senf, Dill, Kümmel, Thymian, Nelken, Piment, Chilies) Reisstärke, Salz, Muskatextrakt Ich weiß nicht, ob externe Links erlaubt sind, sonst einfach nach Hausschlachtebedarf googlen. Nun suche ich nur noch Rezepte für die geschmacksneutrale Masse und ich sage mir, dass echte Leberwurst ohne diese Gewürze nach nichts schmecken würde und es daher auch keine Ausrede mehr für mich gibt, eine solche zu kaufen. Viele Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2008 |
Hallo Sabine
Na, da hast du ja aber mal einen sehr alten Thread hoch gekramt. Mit Tofu, Seitan, TVP und Tempeh ist es in einem Punkt tatsächlich wie mit Fleisch: Nicht oder falsch zubereitet ist es herzlich geschmacksneutral. Bei "Streichwurst" hast du den Vorteil, dass du deutlich weniger Arbeit hast, da Aufschnitt doch meist mit deutlich mehr (lohnenswertem) Aufwand verbunden ist. Du kannst für deine Leber-Vurst also so gut wie alles verwenden. Ich persönlich finde besonders geeignet: Linsen Bohnen (Lima, Kidney, Schwarzaugen und und und) Grünkern Dinkel Haferflocken Kartoffeln Sonnenblumenkerne und natürlich Tofu Ich verwende ungern die fertigen Mischungen, da in ihnen nicht selten Nitritpökelsalz enthalten ist, aber auch gaz allgemein immer schon Salz enthalten ist. An sich sicherlich nicht verkehrt, aber ich persönlich verwende in allen meinen "Wurst"-Sorten Rauchsalz. Außerdem fehlt mir in den fertigen Mischungen nicht selten ein ganz besonders Kraut: Liebstöckel. So, ich schreib mal einige "Grundmixe" für die Streichmasse auf. Haferflockenbasis (die günstigste) 50g Haferflocken 20g Margarine 20g Hefeflocken 20ml (Soja)milch Haferflocken nach Geschmack anrösten, Margarine schmelzen, Sojamilch erwörmen, Hefeflocken einrühren und auflösenm Haferflocken unterrühren und dann die Margarine unterziehe. Fertig ist das grundgerüst. (= |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Hallo Cappu,
ich hab am Wochenende dein Rezept für die vegetarische Wurst ausprobiert...hast du´s mittlerweile schonmal ausprobiert? Meine Masse ist nämlich nicht fest geworden obwohl ich mich genau an die Angaben gehalten habe. Würde mich mal interessieren ob ich die einzige bin bei der das nicht geklappt hat *g* Meine Nicht-vegetarische Freundin hat mich übrigens dann gefragt was der Mett-Igel im Kühlschrank soll *ggg* Es hat eigentlich ganz gut geschmeckt obwohl ich glaube dass ich es das nächste mal mit Räucher-Tofu probieren würde, aber den mag ich einfach auch lieber als den normalen. Gruß Kim |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine