Erfahrungen zu Tofu Käse gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
hat den schon mal jemand gemacht und wie waren die Erfahrungen damit? Ich habe lange gesucht und bin im Inet nur immer wieder über das eine Rezept von Arthur (1994) gestolpert. Das ist der Tofu-Käse aus Naturtofu, Cashewkernen, Agar-Argar, Zitronensaft, Dill & Paprika. Ich wollte den als Überraschung fürs Wochenende mal machen und sicher gibt es die einen oder anderen Fallstricke Wer hat diesen oder einen anderen Tofu-Käse schon einmal zubereitet und wie schmeckt das überhaupt? Konsistenz? Aussehen? besos Cielito |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2005 |
hallo,
nee erfahrung gemacht nicht. aber guck doch mal bei loop, der hat ein rezept \"basilikum-tofu-mousse\". schöne grüße cronenberger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2004 |
Guten Morgen Cielito,
da habe ich auch schon einiges ausprobiert, und das bisher leckerste und auch supereinfache Rezept ist der \"Schweizer Käse\" in der Rezeptdatenbank von veganwelt.de, der ist wiewohl ohne Tofu Das einzige, was ich für uns daran geändert habe, ist, daß ich Schabziger Klee statt Dill nehme und einen Hauch Curcuma für einen *netteren* Farbton. Was anfangs mal schiefging, ist, daß durch zuwenig Agaragar bei mir eher Streich\"käse\" draus wurde Wenn man eine Glasform hat, spart man sich sogar das einfetten, und man sollte ihn wirklich über Nacht im Kühlschrank festwerden lassen (...war da einmal zu ungeduldig *g*). Die Konsistenz erinnert dann an Mozzarella und aussehen tut er durch das Curcuma auf alle Fälle auch sehr appetitlich. Und schmecken tut\'s wie gesagt prima. LG, Catja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola Catja,
Danke für die Info. Ja, ich habe nur zwei Versuche hinter mir und die Zeit rennt mir davon. Oh, benutzt du Tahin? Das habe ich nicht und ich denke auch nicht das ich das bis übermorgen besorgen kann. besos cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoi Cielito,
gern geschehen - in meiner *Hexenküche* ist ja auch schon so manches gründlich daneben gegangen *g*, da bin ich immer froh, wenn ich auch mal helfen kann . Tahin (z.B. von Rapunzel) verwende ich zwar immer dazu, man kann aber denkich auch einfach etwas mehr Cashew oder auch ein anderes Nußmus nehmen, und dann eben ein wenig des jeweils dazugehörigen Öls mit reingeben. Viel Spaß beim Käsen! LG, Catja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola Catja,
haha, ja, wird schon schief gehen *g* besos Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoi Cielito,
ach, das wird schon! Und zum Agar-Agar - nimm\' wirklich ruhig reichlich, das nimmt dem *Käse* auch den Aspik-Charakter. Schneiden läßt er sich dann am besten mit einem scharfen Messer (Filetiermesser o.ä.), so bekommt man wirklich dünne Scheiben hin....mit der Maschine wird\'s ne ziemliche Ferkelei - ich sag jetzt aber nicht, woher ich das weiß... *ggg*... GLG, Catja Übrigens Tahin gibt\'s eigentlich in jedem Bioladen und Reformhaus. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola,
hahaha - okay besos Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
...na bei soviel Engagement _muß_ es ja diesmal klappen, Cielito.
Bin gespannt, was du morgen sagst! LG, Catja |
||||
|
|||||
|
|||||
Joa,
hab ja noch 2 Versuche *g* oder zwei Abende. besos Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
...hast ja hoffentlich \'ne Spülmaschine!
LG, Catja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo ihr zwei!
Also wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich auch auf JEDEN Fall den Schweizer Käse ausprobieren! Mit dem liebäugel ich schon seit geraumer Zeit! Deshalb bin ich auf deinen - Cielito - Bericht sehr gespannt! *g* Bisher hab ich leider nur (jaja, der Zeitmangel) den Mozzarella von besagter HP austesten können (zumindest was die Kategorie \"Käse\" betrifft), aber der war schon mal nicht übel... LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola,
ich mach auch Foddos - mal wat fürs Auge besos Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola,
sodele, die Erfahrungen vom \"Schweizer Käse\" waren leider nicht so toll. Sie sagt zwar das es ihr schmeckt, aber ich habe dann mal probiert und es war dermassen bitter ... leider hab ich wohl zuwenig Agar-Agar genommen und die Konsistenz war wie bei einem Frischkäse. Aussehen war durch reichlich Kurkuma tief-gelb. Bilder setzte ich die Tage mal rein, aber man muss da wohl noch etwas experimentieren, denn geschmacklich war es fürchterlich. (Ich habe mich 90%ig an das Rezept gehalten, anstellle von Hefeflocken dann etwas Trockenhefe). besos Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoi Cielito,
die Hefeflocken sind übrigens der wichtigste Bestandteil des Rezepts und das, was später den Geschmack ausmacht... ...und was für Agar-Agar hast Du denn? (Mit der Agartine aus dem Supermarkt klappte es nämlich bei mir nicht.) LG, Catja ... und ich hatte was von einem _Hauch_ Kurkuma geschrieben.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola,
hmmm - dann lag es wohl daran :( diese Agartine hatte ich genommen. hehe - okay, ich gebe ja nicht auf. Keine Bange. besos Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hi Cielito,
ich kann mir vorstellen, dass es an der Trockenhefe lag! Ich hab übrigens auch nur Agartine im Haus. Der Cashew-Käse, den ich neulich ausproniert habe, hatte auch eher die Konsistenz von Frischkäse! Vielleicht sollte ich mir auch richtiges Agar-Agar zulegen! LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola Melanie,
ja, ich gebe schon nicht so schnell auf und sollte auch niemand anders so einfach tun. Ich dachte nur bei Hefeflocken ist ein Block Hefe (zebröselt) gemeint... Daher nahm ich Trockenhefe (ca. 1 TL, gestrichen).... Und wie Catja meinte mit dem Hauch von Kurkuma *g* mein Hauch waren 2 EL... Wohl auch etwas zuviel des Guten *lach* besos Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Cielito Nun ein Versuche war es jedenfalls wert und die Bitterkeit kommt vom Kurkuma!! Nicht verzagen noch mal wagen und dann richtig nach Rezept arbeiten liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola,
jaja besos Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo, am liebsten backe ich den Tofu, schneide ca 1-2 cm dicke Scheiben etwas soja-Sauce drauf streichen, Salz,Pfeffer und dann normal panieren, von beiden Seiten braten bis sie braun sind, nicht zu lange je lenger je fester wird er, dazu eine Remouladensauce mit Zwiebel, Apfel und Gurke schmeckt lecker
Gruss Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm, Gisela, und das ist dann \"veganischer Käse\" Sicher ein schöner Beitrag im falschen Thread, aber macht nix. besos Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Cielito,
Hefeflocken sind ein Wuerzmittel, das man wegen des hohen Glumatatanteils verwendet. Laesst sich vielleicht notfalls durch Sojasauce ersetzen? Ein Naturkostladen oder Reformhaus hat die Flocken aber bestimmt da. Viele Gruesse Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola Marc,
danke :) Hmm, ich hab bis heute noch nichts gefunden, muss aber auch gestehen das ich nicht so viel Zeit zum Suchen hatte. Ich werd mal schauen... Danke aber für die Info. besos Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Cielito,
doch nochmal ich *ggg* - also ich hol meine Hefeflocken (150g-Dose von \"Erntesegen\") im Bioladen, habe sie aber auch schon bei alles-vegetarisch.de bestellt. Kann man auch super zum Abschmecken von Kartoffelsuppe o.ä. nehmen, enthalten viele Vitamine etc. LG, Catja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola Catja,
oh, Danke für den Tip :) Ich muss da mal guggen... Ich denke allerdings das wird noch ein oder zwei Wochen dauern. besos Cielito |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2010 |
bei dem mozarella rezept auf veganwelt.de sind die angaben fast alle in cups ... ich bin noch ein kochanfänger und hab leider keine ahnung wie ich das umrechnen kann
liebe Grüße VinylImKuehlschrank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine