neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

*Paprika-Zucchini-Gemüse mit Couscous und "orientalischer" Joghurtsauce*

Vom 08.08.2005 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.379 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo, liebe Let´s cook baby!,

ich stand am wochenende in der küche und hatte einerseits keine lust auf unsere übliche gemüse-verwertungspfanne, andererseits aber auch nicht besonders viel auswahl...
habe dann dieses einfache und schnelle gericht gezaubert - es hat uns so gut geschmeckt, dass ich dachte, vielleicht haben auch andere lust, es nachzukochen.

*Zucchini-Paprika-Gemüse mit Couscous
und \"orientalischer\" Joghurtsauce*

1 gelber Riesenzucchino
5 bunte Paprika
1 EL Olivenöl
1 TL Zucker
5-Pfeffer-Mischung
Salz

Couscous (Menge nach Hunger)
(wir hatten 2 normale Trinkgläser voll für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder, das war reichlich)

200 ml Naturjoghurt
1 gestrichener EL Kreuzkümmel
2-3 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe, fein gerieben
1 Stück frischer Ingwer (walnussgroß), fein gerieben
Salz
½ TL Chiliflocken
½ TL Zucker
etwas Pfeffer

* Paprika und Zucchino würfeln und in Olivenöl weich (aber nicht matschig...) dünsten.

* Mit Zucker, Salz und Pfeffer mild würzen.

* Aus den Saucenzutaten die Joghurtsauce anrühren, pikant (bis scharf) abschmecken.

* Couscous zubereiten:
Wir hatten 2 normale Trinkgläser Couscous, die ich mit der eineinhalbfachen Menge (= 3 Gläser Na!) kochendem Wasser, etwas Salz und einem Schuss Olivenöl übergossen habe, dann 2-4 Minuten quellen lassen - feddsch.

liebe grüße
skye

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.08.2005 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
... uups, hab noch eine rote zwiebel beim paprika-gemüse vergessen. die natürlich klein gewürfelt und angedünstet wird...

liebe grüße
skye

Vom 08.08.2005 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@skye

Das habe ich schon öfters gemacht gehört zu meinen \"Resteessen \" Lachen

liebe Grüsse
Greta

Vom 08.08.2005 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Hallo skye,so essen wir unseren Bulgur auch meistens! Aber Ingwer und Cumin hatte ich noch nie in der Yoghurtsoße, werd ich mal testen! Na!

Gruß von xantula

Vom 08.08.2005 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
hallo,

ich bin auch ganz froh, dass ich mal was anderes für die resteverwertung gefunden habe. meistens macht man dann irgendwie ähnliche sachen, was bei uns dann eher in richtung mediterranes gemüse geht.

da war ich dann ganz begeistert, dass doch noch sowas leckeres herauskommt, wenn man erst etwas unmotiviert in der küche rumsteht und auf nix gewohntes lust hat...

@ xantula
cumin und ingwer machen sich wirklich gut, hätte mich in die joghurtsauce reinsetzen können wo bleibt das ......

liebe grüße
skye

Vom 08.08.2005 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Skye!

Wir haben das gerade gegessen; Couscous hatte ich keinen, aber noch Grünkern.
War sehr lecker! Wie Du sagst, die Joghurtsauce ist wirklich gut!
Ich kann mir auch einfach türkisches Fladenbrot dazu vorstellen!

Vielen Dank und liebe Grüße

Iome

Vom 09.08.2005 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roumia Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Skye,

finde das Rezept auch sehr lecker, genau mein Geschmack.
Habe mal im Urlaub ganz einfach nur Zwiebel und Zucchini-Scheiben angebraten, dann vom Herd genommen, Joghurt daruntergemischt und u. a. mit etwas Zimt (ja, Zimt!) gewürzt - schmeckte sehr gut und orientalisch als Beilage zum Grillen!

Schönen Gruß,
Roumia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: