*Paprika-Zucchini-Gemüse mit Couscous und "orientalischer" Joghurtsauce*
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
ich stand am wochenende in der küche und hatte einerseits keine lust auf unsere übliche gemüse-verwertungspfanne, andererseits aber auch nicht besonders viel auswahl... habe dann dieses einfache und schnelle gericht gezaubert - es hat uns so gut geschmeckt, dass ich dachte, vielleicht haben auch andere lust, es nachzukochen. ************************* *Zucchini-Paprika-Gemüse mit Couscous und \"orientalischer\" Joghurtsauce* 1 gelber Riesenzucchino 5 bunte Paprika 1 EL Olivenöl 1 TL Zucker 5-Pfeffer-Mischung Salz Couscous (Menge nach Hunger) (wir hatten 2 normale Trinkgläser voll für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder, das war reichlich) 200 ml Naturjoghurt 1 gestrichener EL Kreuzkümmel 2-3 EL Zitronensaft 1 Knoblauchzehe, fein gerieben 1 Stück frischer Ingwer (walnussgroß), fein gerieben Salz ½ TL Chiliflocken ½ TL Zucker etwas Pfeffer * Paprika und Zucchino würfeln und in Olivenöl weich (aber nicht matschig...) dünsten. * Mit Zucker, Salz und Pfeffer mild würzen. * Aus den Saucenzutaten die Joghurtsauce anrühren, pikant (bis scharf) abschmecken. * Couscous zubereiten: Wir hatten 2 normale Trinkgläser Couscous, die ich mit der eineinhalbfachen Menge (= 3 Gläser ************************** liebe grüße skye |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
... uups, hab noch eine rote zwiebel beim paprika-gemüse vergessen. die natürlich klein gewürfelt und angedünstet wird...
liebe grüße skye |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@skye Das habe ich schon öfters gemacht gehört zu meinen \"Resteessen \" liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo skye,so essen wir unseren Bulgur auch meistens! Aber Ingwer und Cumin hatte ich noch nie in der Yoghurtsoße, werd ich mal testen!
Gruß von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
ich bin auch ganz froh, dass ich mal was anderes für die resteverwertung gefunden habe. meistens macht man dann irgendwie ähnliche sachen, was bei uns dann eher in richtung mediterranes gemüse geht. da war ich dann ganz begeistert, dass doch noch sowas leckeres herauskommt, wenn man erst etwas unmotiviert in der küche rumsteht und auf nix gewohntes lust hat... @ xantula cumin und ingwer machen sich wirklich gut, hätte mich in die joghurtsauce reinsetzen können liebe grüße skye |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo Skye!
Wir haben das gerade gegessen; Couscous hatte ich keinen, aber noch Grünkern. War sehr lecker! Wie Du sagst, die Joghurtsauce ist wirklich gut! Ich kann mir auch einfach türkisches Fladenbrot dazu vorstellen! Vielen Dank und liebe Grüße Iome |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
Hallo Skye,
finde das Rezept auch sehr lecker, genau mein Geschmack. Habe mal im Urlaub ganz einfach nur Zwiebel und Zucchini-Scheiben angebraten, dann vom Herd genommen, Joghurt daruntergemischt und u. a. mit etwas Zimt (ja, Zimt!) gewürzt - schmeckte sehr gut und orientalisch als Beilage zum Grillen! Schönen Gruß, Roumia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine