Kartoffeln richtig kochen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2005 |
LG, Emiliaa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Emiliaa!
Ich koche meine Salzkartoffeln immer in Salzwasser! Bei größeren Mengen, zum Beispiel auf meiner Arbeit, fülle ich den Topf wenige Finger breit mit Wasser, gebe Salz hinzu und einen Siebeinsatz hinein. Darauf kommen dann die Kartoffeln. Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dank Dir Jens.
Legst Du die Kartoffeln in kaltes oder warmes/kochendes Wasser ein? Hab schon so viele Leute gefragt, jeder macht sie anders.... Gruß, Emiliaa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
meistens koche ich die Kartoffeln ohne Salz. Da man ja dann noch Soßen oder andere Beilagen hat, die gewürzt sind, stört uns das nicht. Ich denke, dass das so gesünder ist. Nudeln oder Brot ohne Salz das schmeckt nicht so toll. lg Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sabine,
ich koch die Kartoffeln ohne Salz, und leg die gleich ins Wasser, also in kaltes Wasser. Wie machst Du das? LG, Emiliaa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
guxu mal hier
best susa ____________________________________________ Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE! Ich mach hier nur sauber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo,
ich koche meine Kartoffeln nicht, ich d ä m p f e sie. In den Topf 2 Fingerbreit Wasser und einen Dämpfeinsatz, darauf die Kartoffeln geben. So können sie im Wasser nicht auslaugen. Einen lieben Gruß von Rosi von der Weide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2005 |
Ich weiß, dass ich sehr wenig Salz verwende - mit einer Packung (ist da ein halbes Pfund oder ein Pfund drin? Weiß ich jetzt gar nicht genau...) komme ich locker ein Jahr aus, normalerweise noch länger. Ob Kartoffeln mit oder ohne Salz ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
Dementsprechend bekommen Kartoffeln bei mir kein Salz, auch Nudeln und Reis nicht. Wem das zu laff ist, der kann bei mir am Tisch gerne nachsalzen, dort steht auch immer ein Salzstreuer. Ich mag es einfach nicht gerne salzig, und Salz nachträglich rein ist einfacher als Salz wieder raus! ;) Liebe Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo Emiliaa,
wenn Du die Kartoffeln nicht in Salzwasser kochst, sondern nachträglich salzt, wirst Du im Endeffekt mehr Salz verbrauchen, da nur die Oberfläche gesalzen ist. Kartoffeln sollten in kaltem Wasser aufgesetzt werden, da sie sonst eine wesentlich höhere Garzeit haben. Hängt irgendwie mit dem Stärkegehalt zusammen, allerdings habe ich die näheren Details wieder vergessen. Etwas Kümmel im Kochwasser fördert die Geschmacksentfaltung der Kartoffeln (wieso auch immer, ist ein Tipp von Sterneköchen). Sonnige Grüsse, S. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo emiliaa
ich gebe gerne lorbeerblätter ins kochwasser. lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
Christian Barnard
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Leut!
Die Antworten freuen mich sehr, man sieht, dass jeder die Kartoffel/n anders kocht. Kann man sich schon was abschauen. Find ich suuuuper! Danke alle! Und auch schon mal danke, für die noch kommenden Beiträge! Liebe Grüße, Emilia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine