neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffeln richtig kochen

Vom 03.08.2005 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emiliaa Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.05.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, wie kocht Ihr Eure Kartoffeln? Es soll ja heißen, Kartoffeln in Salzwasser kochen. Gebt Ihr eins rein oder lasst Ihr das lieber sein?

LG, Emiliaa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2005 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Emiliaa!

Ich koche meine Salzkartoffeln immer in Salzwasser! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei größeren Mengen, zum Beispiel auf meiner Arbeit, fülle ich den Topf wenige Finger breit mit Wasser, gebe Salz hinzu und einen Siebeinsatz hinein. Darauf kommen dann die Kartoffeln.

Gruß Let´s cook baby!Jens

\"\"

Vom 03.08.2005 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emiliaa Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.05.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Dank Dir Jens.

Legst Du die Kartoffeln in kaltes oder warmes/kochendes Wasser ein? Hab schon so viele Leute gefragt, jeder macht sie anders....

Gruß, Emiliaa

Vom 03.08.2005 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.466 Beiträge (ø1,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
meistens koche ich die Kartoffeln ohne Salz. Da man ja dann noch Soßen oder andere Beilagen hat, die gewürzt sind, stört uns das nicht.
Ich denke, dass das so gesünder ist.
Nudeln oder Brot ohne Salz das schmeckt nicht so toll.
lg Sabine

Vom 03.08.2005 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emiliaa Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.05.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Sabine,

ich koch die Kartoffeln ohne Salz, und leg die gleich ins Wasser, also in kaltes Wasser. Wie machst Du das?

LG, Emiliaa

Vom 03.08.2005 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
guxu mal hier

best
susa

Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE!
Ich mach hier nur sauber.

Vom 05.09.2005 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

ich koche meine Kartoffeln nicht, ich d ä m p f e sie. In den Topf 2 Fingerbreit Wasser und einen Dämpfeinsatz, darauf die Kartoffeln geben. So können sie im Wasser nicht auslaugen.

Einen lieben Gruß von
Rosi von der Weide

Vom 06.09.2005 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asamandra Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.09.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich weiß, dass ich sehr wenig Salz verwende - mit einer Packung (ist da ein halbes Pfund oder ein Pfund drin? Weiß ich jetzt gar nicht genau...) komme ich locker ein Jahr aus, normalerweise noch länger. Ob Kartoffeln mit oder ohne Salz ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
Dementsprechend bekommen Kartoffeln bei mir kein Salz, auch Nudeln und Reis nicht. Wem das zu laff ist, der kann bei mir am Tisch gerne nachsalzen, dort steht auch immer ein Salzstreuer. Ich mag es einfach nicht gerne salzig, und Salz nachträglich rein ist einfacher als Salz wieder raus! ;)

Liebe Grüße

Sandra

Vom 07.09.2005 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SAGA Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2004
2.821 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Emiliaa,

wenn Du die Kartoffeln nicht in Salzwasser kochst, sondern nachträglich salzt, wirst Du im Endeffekt mehr Salz verbrauchen, da nur die Oberfläche gesalzen ist.

Kartoffeln sollten in kaltem Wasser aufgesetzt werden, da sie sonst eine wesentlich höhere Garzeit haben. Hängt irgendwie mit dem Stärkegehalt zusammen, allerdings habe ich die näheren Details wieder vergessen.

Etwas Kümmel im Kochwasser fördert die Geschmacksentfaltung der Kartoffeln (wieso auch immer, ist ein Tipp von Sterneköchen).

Sonnige Grüsse, S.

Vom 07.09.2005 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo emiliaa

ich gebe gerne lorbeerblätter ins kochwasser.

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Christian Barnard

\"\"

Vom 09.09.2005 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emiliaa Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.05.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebe Leut!

Die Antworten freuen mich sehr, man sieht, dass jeder die Kartoffel/n anders kocht. Kann man sich schon was abschauen.

Find ich suuuuper!

Danke alle!

Und auch schon mal danke, für die noch kommenden Beiträge!

Liebe Grüße, Emilia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: