Vegetarische Hausmannskost gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2004 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2005 |
Hallo Neuling,
bin auch eine Neue und gib Dir mal diesen Tipp. Ist echte Hausmannskost, u. a. auch einiges Vegetarsiches. Lieben Gruß, Emiliaa www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/heimatspezialitaeten/index.xml |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für den Tip.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bitteschön, gern geschehen!
Gruß, Emiliaa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
Hallo Milchkuh,
schau doch mal hier rein: Vegetarische Rezepte-Thread Nr.1 L.G. barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich meinte eigentlich gewöhnliche Rezepte. Also Rezepte, wo kein Tofu, keine Gemüsebratlinge, Hirse oder so verwendet werden. Auch asiatische Rezepte meinte ich nicht. Ich meinte so typisches Essen, was Oma kochen würde, nur eben ohne Fleisch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Dann mache Sosse mit Klösse,Käsespätzle,Linsen oder Erbsensuppe,Nudeln mit Tomatensosse Kartoffelstrudel ,Gemüseauflauf oder einige Süssspeisen Denke aber wenn du die anderen mal probiers wirste begeistert sein liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo!
Mein erster Impuls war ja, Dir folgenden LINK ans Herz zu legen, aber nachdem Du die Sachen aus unserem Rezeptethread schon zu exotisch findest, wirst Du dort zwar ansprechende Dinge finden, aber nicht so übermäßig viele und Du mußt sie Dir schon raussuchen. Was für eine Motivation hast Du denn, fleischlos bzw. fleischarm kochen zu wollen? Vielleicht hilft uns das ein bißchen weiter, um Dir noch Tipps geben zu können. Und wer besteht denn auf Hausmannskost - ist das eher Dein Geschmack oder der Deiner Familie? Liebe Grüße Fröschle2 Wir können nur zu neuen Ufern aufbrechen, wenn wir bereit sind, die alten zu verlassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also der Grund warum ich nach solchen Rezepten suche, ist folgender:
Am Wochenende kommt meine Mama Mit ihrem Freund zu Besuch. Der Freund meiner Mama Ist Vegetarier. Deswegen will ich vegetarisch kochen. Das Problem dabei ist, dass mein eigener Freund nur deutsche Hausmannskost isst. Am Besten mit viiiiel Fleisch. Ich versuche also einen Mittelweg zu finden , mit dem alle zufrieden sind. Also typisch deutsche Gerichte ohne Fleisch. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Milchkuh,
hmm, das ist natürlich ein ganz spezieller Fall! Ich weiß nicht, ob das für Deinen Schatz \"Hausmannskost\" ist, aber servier doch am Sonntag als Hauptgang frische Pfifferlinge (haben grad Saison, sind also - verhältnismäßig - günstig und gut zu bekommen) in einer Sahnesauce, dazu Semmelknödel und Salat. Sollte Dein Herzblatt unbedingt Fleisch dazu brauchen, kannst Du für ihn ein Minutenschnitzel (also ein hauchdünnes Kalbs- oder Schweineschnitzel) dazu braten. Davor oder dazu einen schönen Salat. Da hat der Veggi-Freund Deiner Mutter nicht das Gefühl, mit Beilagen abgefüllt zu werden, muß auch keine tierischen Bestandteile aus dem Essen klauben - während Du für die, die es haben wollen, immer noch eine \"Ergänzung\" des Essens hast. Sicher, das Putzen der Pfifferlinge ist ein bißchen Arbeit, aber das ist nicht so aufwändig zu kochen. Was mir sonst noch so spontan als \"typisch deutsch\" einfällt, sind eher Herbst- und Wintergerichte, also Eintöpfe oder Aufläufe - das ist wahrscheinlich nicht so das, was Du am WE servieren möchtest, oder? Ja, das ist für Dich schon eine schwierige Situation, kann ich nachfühlen Liebe Grüße Fröschle2 Wir können nur zu neuen Ufern aufbrechen, wenn wir bereit sind, die alten zu verlassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das müssen keine typischen aufwendigen Wochenendgerichte sein, da wir sowieso lange schlafen. Aber danke erstmal.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Du,
also ich würd das so machen: Back einen richtig schönen guten Kuchen evtl. mit Früchten und frischer Sahne oder guten Vanilleis. Dazu machst nen guten Kaffee. Da hast schonmal nen Plus-Punkt, mag jeder... Dann gehst einmal zum Essen und das andere mal kannst ja einfach Pasta machen mit frischen Lauch oder mit ner einfachen Gorgonzola-Soße. Nicht aufwändig zu machen sind auch die Soja-Pflanzerl in meinem Rezeptüberblick, sehen aus wie Fleischpflanzerl sind aber vegetarisch. Schmecken hervorragend. Oder Du machst ein Sojagulasch (musst einfach nur im Rezept das Hackfleisch gegen Sojahack aus dem Reformhaus tauschen). Dazu nen Gurkensalat Stell frische Blumen auf den Tisch und hol Dein schönes Geschirr raus, dann wird das schon. Liebe Grüße, Emiliaa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hallo Milchkuh,
in deinem Profil hab ich Königsberger Klopse gesehen. Die kann man auch vegetarisch machen, vielleicht machst du welche mit und welche ohne Fleisch? Hier das fleischlose Rezept: Grünkernknödel für 4 Portionen 250 g Grünkern, geschrotet 1/2 l Wasser 2 Lorbeerblätter 1 Gemüsebrühwürfel 1 Teel. Selleriesalz 2 Eier 1 Teel. Senf Pfeffer 1 Teel. Paprikapulver 4 Teel. Majoran 2 Knoblauchzehen, zerquetscht 1 Essl. Sojasosse Grünkernschrot mit Wasser, Lorbeerblättern, Gemüsewürfel und Selleriesalz aufkochen, auf der ausgeschalteten Herdplatte 15 Minuten ausquellen lassen. Unter die ausgekühlte Masse alle anderen Zutaten rühren. Mit nassen Händen Knödel formen. Die Knödel in siedendes Salzwasser geben und 10 Minuten darin ziehen lassen. Mit Kapernsauce werden Königsberger Klopse daraus. liebe Grüsse brilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2005 |
Hi,
wie wäre es mit einem Kartoffel-Paprika-Eintopf? Schau Dir mal dieses Rezept an: www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.336161117201461/ID2./ Ich habe das Schweineschmalz (das essen Vegetarier nämlich auch nicht) mit Olivenöl ersetzt und noch Pilze (ca. 500 Gramm) dazu gegeben. War super lecker, ein großer Erfolg bei der ganzen Familie und ist doch eigentlich recht \"hausmännisch\", oder? LG, Jonie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Milchkuh,
ich glaube, dass es die typische Hausmannskost für Vegetarier nicht gibt, denn die meisten sind eben halt Fleischesser. Wenn, dann müsstest Du Dich vielleicht hier im Vegetarier-Forum oder in vegetarischen Kochbüchern schlau machen. Ich habe in meinem Profil das Rezept eines Kartoffelsteinpilz-Gratins, das man so essen kann, aber als FLeischesser auch mit Fleisch. Vielleicht ist das ja was für Dich. www.chefkoch.de/rezepte/215191090139650,63/Kartoffel-Steinpilz-Gratin.html VG Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
Hallo Milchkuh,
wie wäre es mit gemischtem Salat Bratkartoffeln und Spiegelei also was \"hauskostmässigeres\" fällt mir dann wirklich nicht mehr ein. bis auf: Reibekuchen mit Apfelmus und Schwarzbrot (das ist aber nur im Rheinland typische Hausmannskost!) L.G. barryfan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank erstmal, wir sind alle satt geworden. Es gab italienischen Auflauf, Auberginen Cordon bleu und den Pizzaservice haben wir auch angerufen. lg Milchkuh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2005 |
@Milchkuh:
>Also der Grund warum ich nach solchen Rezepten suche, ist folgender: >Am Wochenende kommt meine Mama Mit ihrem Freund zu Besuch. >Der Freund meiner Mama Ist Vegetarier. Deswegen will ich vegetarisch kochen. >Das Problem dabei ist, dass mein eigener Freund nur deutsche Hausmannskost isst. Ehrlich gesagt, das ist jetzt wahrscheinlich unhöflich, klingt das sehr sehr traurig, nach Bohnerwachs. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2005 |
hi milchkuh!
wie wärs mit den guten alten linsen mit spätzle und saitenwürstle? ich lass den bauchspeck immer weg, mit den linsen mit suppengrün aus der dose gehts ganz fix und deinem freund bzw den fleischessern kannst du die würstchen dazugeben. so würd ichs machen... ich hoff ich konnt dir helfen! grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Das Thema \"vegetarischer Freund zu Besuch\" ist zwar erledigt, aber zum Thema \"vegetarische Hausmannskost\" habe ich doch was zu sagen.
Ich habe ganz viele Rezepte, die früher bei uns typischerweise mit Fleisch serviert wurden, umgewandelt: - Gulasch aus Seitanwürfeln - Sauerkraut mit veg. Kasseler und Kartoffelpüree - Graupensuppe mit Bratknackis (haben einen leichten Rauchgeschmack) - Steckrübeneintopf mit Klößchen - Rotkohl mit veg. Bratwurst und Kartoffeln - Bratkartoffeln mit Räuchertofuwürfeln, Zwiebeln, Rührei und Salat - etc. pp. Spinat mit Spiegelei gibt\'s allerdings bei uns höchstselten... M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2005 |
Mahlzeit,
schnell zu machen und lecker sind die in Bayern typischen \"Semmelknödel mit Rahmschwammerl\". Und weil ich bzgl. Kochen eher faul bin, nehme ich für die Soße meist diese Tütensoße von Maggi oder Knorr (\"Rahm-Champignons\"). Die Semmelknödel mache ich aus Faulheitsgründen auch meist aus vorgefertigtem Kloßteig, wobei ich in die Mitte der Klöße noch getoastetes, gewürfeltes Toastbrot \"integriere\". Für die Pilze nehme ich normalerweise eine dieser Schalen mit Mischpilzen. Sicherlich könnte man das Ganze (Soße, Klöße) auch komplett selber machen, aber für mich lohnt sich der Aufwand nicht. Gruß, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hi!
Ich bin zwar jetzt auch recht spät dran, aber ich hab heute für meine Mutter und mich (eigentlich auch Fleischesser) \"Südtiroler Spinatknödl\" gemacht und die waren so lecker, dass wir zu zweit die Portion für 4 Personen verputzt haben und meine Mutter Nachschub bestellt hat! Also, wenn jemand das Rezept haben will, einfach hier oder per KM melden, dann schreib ichs rein. Ciao Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2005 |
Hi,
ich mache immer mal wieder Apfelpfannkuchen. Lieben alle. LG Pegasus1919
Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit. Friedrich Wilhelm Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2005 |
Hallo,
> ich mache immer mal wieder Apfelpfannkuchen. Lieben alle. Als Nachtisch - wenn überhaupt. Ansonsten habe ich andere Erfahrungen... derartige Dinge (in einer Liga mit Milchreis und Reibekuchen mit Apfelmus) sind als Hauptmahlzeit eine Zumutung. vegcookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
es wäre nett, wenn ich das Rezept haben könnte. Tausend Dank Wino |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Stefan Herzlich willkommen hier im Forum Die Knödel und die Soße schmecken auch lecker ohne Tüte @Wino Auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum @Vegcookie So sehe ich auch ! Bei unserem Metzger der auch Mittagstisch anbietet gibt es als Vegetarisches Gericht immer etwas \"Süßes \" *vegetarische* Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
@Greta
Liebe Grüße Fröschle2 Frauen geben Fehler leichter zu als Männer. Darum sieht es so aus, als machten sie mehr.
(Gina Lollobrigida, italienische Schauspielerin) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !!
@Fröschle Nur mit dem Unterschied bei ihm arbeiten zwei Frauen die schon einige Kochkurse bei mir besucht haben liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine