Problem: Vegetarier und Fleischesser
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2002 |
seit einiger Zeit esse ich kein Fleisch mehr, aber mein Mann ist nach wie vor Fleischesser. Selbst wenn es ihm schmeckt kann er sich nicht verkneifen, dass es mit Speck oder Fleisch sicher noch vieeel besser schmecken würde. Wenn er nur Soja im Essen wittert ist es schon vorbei (wobei ich auch kein Fan von Sojaprodukten bin und keinen Fleischersatz brauche). Natürlich gibt es viele tolle fleischlose Rezepte, aber er ist selten wirklich begeistert. Ich habe das Fleischessen aus ethischen Gründen aufgegeben und möchte es daher auch ungern zubereiten. Aber wenn er dann nur noch in der Kantine isst, ist uns auch nicht geholfen. Wir handhabt ihr das? Kocht ihr dann extra? Oder habt ihr immer Würstchen oder so was im Vorrat? Greetz mawimbi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo mawimbi!
Also ich war mal 9 Jahre Vegetarierin, weniger aus ethischen Gründen als einfach deswegen, weil ich noch nie großer Fleischesser war und es einfach nicht mehr sehen konnte. Mein Mann ist immer \"normaler Fleischesser\" gewesen. Probleme hat es da nie gegeben. Wir essen ca. 3mal die Woche beide komplett fleischlos. \"Damals\" habe ich dann für ihn einfach Fleisch dazu gemacht. Also wenn es z. B. eine Reispfanne mit viel Gemüse gab hatte ich für ihn z. B. ein Schnitzel dabei oder so. Also 2 verschiedene Gerichte habe ich selten gekocht, irgendwie hat sich das immer abwandeln lassen. Allerdings mag mein Mann auch so ziemlich alles und war ganz neugierig, wie man sich vegetarisch ernähren kann... von zu Hause aus war er nämlich das krasse Gegenteil gewohnt Gruß von der Bärin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2003 |
Hi mawimbi ,
ich bin zwar keine Vegetarierin, aber auch keine \"Fleischfressende\". Ich esse meist lieber was ohne Fleisch, aber mein Süßer braucht schon eher mal sein Fleisch und deswegen mache ich das wie Bärin, ich versuche die Beilagen so zu kombinieren das ich für meinen Süßen ohne Probs jederzeit Fleisch dazu kombinieren kann. Jetzt im Sommer ist das nahezu gar kein Problem, da ich Fleisch für den Grill kaufe und einen Salat essen wir beide Ich denke ihr müsst euch beide ein bisschen arrangieren, dann klappt das schon mit Euch. Viel Glück! LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Mein Mann ißt Fleisch, ich seit einigen Jahren nicht mehr. Ich koche ohne Fleisch, hab ihm aber schon tausendmal angeboten, für ihn Schnitzel/Frikadelle/Bratwurst/wasauchimmer zu machen.....will er nicht, er ist mit den fleischlosen Gerichten absolut zufrieden *strahl*
Fleischersatzprodukte (schon bei dem Wort krieg ich die grüne Farbe im Gesicht) kaufe ich überhaupt nicht, mögen wir beide nicht. Wurst haben wir immer im Kühlschrank; ab und an wird auch mal ein Glas Würstchen gekauft, das aber eher selten. Wenn wir auswärts essen, bestellt er sich natürlich was mit Fleisch - zum Ausgleich, weil er ja daheim keins kriegt *gggg* Ich bin heilfroh, daß das bei uns so problemlos läuft! War dir jetzt auch keine große Hilfe, ich weiß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Hallo mawimbi,
ich fürchte, ich kann dir auch nicht viel helfen... Ich hab leider auch so ein Exemplar zuhause wie Durotschka! Wurst und Käse sind für ihn immer im Kühlschrank und Steaks zur Spontan-Grillorgie jetzt im Sommer in der Tiefkühltruhe! Extra würde ich nie kochen! Ich würde versuchen, die Speisen so zu kombinieren, dass man immer - wenn verlangt - ein Stück Fleisch dazu machen kann. Das klappt in den meisten Fällen auch gut! LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
Achja,
an Fleischersatzprodukte kaufe ich höchstens mal Sojagranulat für ein Chili oder so. Die anderen Sachen mögen wir nicht unbedingt. Und für Tofu kann ich ihn überhaupt nicht begeistern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2002 |
Danke für euere Tipps.
Grillen ist natürlich immer eine gute Variante und bei der Pizza kann man auch für jeden ein Stück belegen. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als doch noch Fleisch für ihn zu kochen Dann aber wenigstens Bio - bei dem Zeug aus dem Supermarkt wird mir glatt übel. THX mawimbi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Mawimbi,
für diesen Einsatzfall habe ich mir vor ein paar Jahren das Buch \"Hase und Tiger\" gekauft (oder so ähnlich...). Das ist ein Kochbuch mit Tipps für Veggis, wie sie Mahlzeiten mit ihrem fleischessenden Partner so gestalten, dass man nicht zum \"Beilagen-Esser\" degradiert wird. Es sind Rezepte drin, die mit Varianten für Vegetarier/Veganer und für Fleischesser. Fand ich gar nicht so schlecht und ist - soweit ich weiß - bei Weltbild noch erhältlich. Liebe Grüße Fröschle2 Wir können nur zu neuen Ufern aufbrechen, wenn wir bereit sind, die alten zu verlassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo Mawimbi!
Bei uns is es das gleiche Spiel: mein Mann is absoluter Fleischfresser - er hat das von daheim anerzogen gekriegt, seine Mama glaubt, es is nicht gekocht und nicht \"gscheit\" gegessen, wenn nicht Fleisch dabei war ... ich hab zwar auch solche Eltern daheim, hab aber aus ethnischen Gründen bald aufgehört Fleisch zu essen. Ich möchte mich nicht als Vegetarierin bezeichnen, aber ich ernähre mich fleischlos. Mir macht es allerdings nix aus, das Fleisch für meinen Mann oder Gäste zuzubereiten. Das is ein Vorteil für mich. Wir handhaben es so, dass ich für ihn meistens am Vorabend für den nächsten Tag oder überhaupt größere Mengen zum portionsweise einfrieren für die Arbeit koche. Er isst gerne früh morgens oder im Laufe des Vormittages seine größte Mahlzeit. Ich esse lieber am Abend und koch mir dann entweder extra etwas, oder ess die Beilagen von seinem Essen für den nächsten Tag. Das klappt auch ganz gut. Beim Grillen und bei ´ner Pizza is es natürlich super einfach, da haben wir beide was davon. Mein Mann is ziemlich fixiert auf Fleisch und vermeidet Obst, GEmüse und Salate - sofern sie nicht aus dem eigenen Garten sind sowieso und wenn er nicht grad auf Diät is wie zur Zeit ... wenn ich fleischlos koche, akzeptiert er es zwar inzwischen, weil er weiß, dass es für seine Gesundheit (Cholesterin, Übergewicht - er is vorbelastet, sein Großvater und Vater sind früh an Herz-Kreislauferkrankungen gestorben - Schlaganfall resp. Herzinfarkt) nicht schlecht wär, wenn er weniger fett und weniger fleischig essen würde, aber lieber ist es ihm nach wie vor, wenn ein dickes Stück totes Tier auf den Teller kommt. Wobei ich ihm zu Gute halten muss, dass er am Liebsten selbst produziertes Fleisch und Fleischprodukte (Würste, Leberkäse etc.) isst und wir fast überhaupt nie im Supermarkt oder beim Fleischer mehr Fleisch, Wurst & Co einkaufen. Die Seitenhiebe hinsichtlich besserem Geschmack mit Speck und Fleisch im Essen hab ich jahrelang gehabt oder \"Mami kocht das immer so und so ...\" ... aber inzwischen hab ich ihm klar gemacht, dass er sich mit solchen Bemerkungen nicht grad beliebt macht bei mir und er lässt es weitgehend. Wenn er sich selber etwas kocht, is aber fast überall und immer Speck mit dabei (da jammer ich dann wieder, weil ich den Speckgeschmack echt nicht haben kann in einer Soße), wenn nicht grad ein Stück Fleisch soweiso drin is und noch lieber is ihm Fleisch mit Fleisch umwickelt oder sowas ähnliches Unverbesserlich. Da kann ich Dich jetzt höchstens trösten, dahingehend, dass es Dir nicht alleine so geht und beste Lösung is wohl, dass Ihr Euch arangiert, jeder Kompromisse eingeht = Du ihm Fleisch kochst und er ab und an fleischlos mit Dir mit isst ... Hoffe, Ihr findet eine Lösung!! recht liebe Grüße Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Huhu,
wollte gerade noch etwas nachtragen, aber Uli hat das schön formuliert (besser hätte ich das auch nicht gekonnt): >beste Lösung is wohl, dass Ihr Euch arangiert, jeder Kompromisse eingeht = Du ihm Fleisch kochst und er ab und an fleischlos mit Dir mit isst ... Darauf wird es wohl hinauslaufen, denn wenn beide an einem friedlichen, harmonischen Zusammenleben interessiert sind, dann klappt das nach einer gewissen Übergangsphase auch! Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Lösungsfindung! Fröschle2 Wir können nur zu neuen Ufern aufbrechen, wenn wir bereit sind, die alten zu verlassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hi,
ich esse auch schon seit einigen Jahren kein Fleisch mehr. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hat meine Mutter dann auch meistens was gekocht, wo es das Fleisch extra gab oder für mich Fisch dazu gemacht, den esse ich nämlich. Und so große Fleischesser sind meine Eltern auch nicht, so gab es meistens 1-2mal pro Woche Fisch und and an den anderen Tagen so halb und halb mal ganz vegetarisch und mal mit Fleisch extra. Seitdem ich mit meinem Freund zusammen wohne, ist das Problem noch ein anderes: Er isst keinen Fisch, aber mehr, weil er es nicht kennt von Zuhause aus. Seine Mutter kocht fast ausschließlich die traditionelle süddeutsche Kuche würd ich sagen und halt auch kaum vegetarisch. Da wir ja beide unter der Woche sowieso eher selten zusammen essen während der Vorlesungszeit, macht sich meistens jeder selbst sein Essen. Und am Wochenende kochen wir dann was leckeres zusammen, wobei das dann auch eigentlich immer was vegetarisches ist. Er ist da auch auf den Geschmack gekommen und will nun weniger Fleisch essen (auch um abzunehmen). Gerade in der italienischen Küche gibts da doch einige Möglichkeiten: Pizza, Quiche, Lasagne oder auch sonst Aufläufe oder Pasta sind super geeignet. Oder sonst auch mal eine leckere Reispfanne. Dann finde ich noch, dass die indische Küche viele leckere vegetarische Rezepte bietet. Bloß leider koche ich das bisher sehr selten, habe aber schon vieles probiert früher (die Eltern meines damaligen Freundes sind Inder). Achso und von Tofu und diversen Fleischersatzprodukten halte ich auch nicht so viel. Da hole ich mir das Eiweiß dann doch lieber aus dem Fisch. Und sonst haben wir auch Wurstaufschnitt im Kühlschrank wie bei den anderen auch. LG; Daniela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine