Vegetarische Schnitzel etc...
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2005 |
Ab morgen gibts bei N*tto vegetarische Schnitzel, Nuggets oder Klößchen für 2.49 €/400g im Angebot. Wollte ich euch 1. mal mitteilen und 2. gleich mal fragen, ob ihr euch ab und zu solches \"Fertigzeugs\" kauft. LG Garnet |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Sorry, das war jetzt zu viel des guten. Irgendwie ist der Thread zweimal erschienen. Könnte jemand bitte so nett sein und den löschen?
Danke! LG Garnet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Garnett Ich kaufe so etwas nicht , ich mache mir meine \"Schnitzel, Klösse und Nuggets\" selber aus Getreide,Hülsenfrüchte ,Nüsse, Gemüse oder auch mal aus Tofu selber Besonders lecker ist selbst gemachter Seitan liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Hab mir ja schon öfter mal überlegt, Seitan selbst zu machen. Ist das sehr schwierig? LG Garnet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hallo,
manchmal kaufe ich diese fertigen Sachen, aber irgendwie schmeckt das meiste davon nicht so sehr toll. Saitan selbermachen? Schwierig nicht, aber sehr zeitaufwändig... ich habs mal probiert und kaufe ihn seitdem lieber fertig liebe grüsse brilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Ja, das stimmt. Manches von dem Zeug schmeckt echt besch... Z. B. Diese Klößchen sind so gar nicht mein Fall! Ich muss ja sagen, ich bewunder euch echt, was ihr (laut täglichem Thread) so alles frisch kocht! Ich komm um halb fünf von der Arbeit heim und hab dann selten noch groß Lust etwas zu kochen! LG Garnet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Brilla Na so aufwendig ist Seitan machen auch nicht lässt sich doch locker nebenher machen wie so vieles Einfach Mehl und Wasser vermischen ruhen lassen dannn auswaschen bis das Wasser klar ist ! liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Greta,
tja wenn ich das im Büro nebenbei machen könnte Aber abends um 8 hab ich - ehrlich gesagt - keine Lust mehr dazu. Und ich kann hier im Asia-Shop hervorragend und günstig tiefgefrorenen Saitan fertig kaufen liebe grüsse brilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Hallo,
ich kaufe ständig dieses Fertigzeugs, nicht weil ich keine Zeit habe sondern eher weil ich kochfaul bin. Greife also gern darauf zurück, aber ich kann den Namen des Ladens leider nicht entziffern, ich glaube den gibt´s bei uns nicht?? wie heißen denn die Buchstaben in der Mitte? lieben gruß cberta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Ich hole manchmal fertge Bratlinge und Würstchen zum Grillen von Taifun. Die Sachen sind immer erstklassig und schmecken wirklich toll! Mit den Fertigprodukten der Discounter habe ich allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi cberta!
Das Sternchen ist ein e LG Garnet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hi,
hab eine Frage an brilla: Ich kenne nur frischen (vakuumverpackten) Seitan. Wie schmeckt eigentlich tiefgefrorener? Ich dachte immer daß sich durch das Einfrieren die Konsistenz verändert. Lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Danke Garnet85 für das ´e´,
aber den Laden gibt´s bei uns nicht, kenne ihn jedenfalls nicht, schade..... Aber woooo gibt´s das Rezept für Seitan?? LG cberta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Ich hoffe wirklich, dass ich jetzt niemandem auf den Schlips trete! Jedenfalls hab ich mir mal irgendwann aus dem CK dieses Seitan-Rezept kopiert, weil ich mir ja schon so lang vornehme, mal selbst welchen zu machen. Kann leider keine Quelle dazu angeben, weil ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern kann! Also nicht böse sein!!! Hier das Rezept @cberta: veganer Fleischersatz für den 1.Teig: 2 kg Mehl 1,2 l Wasser 1 Tasse kaltgepreßtes Sonnenblumenöl 1 Tl Salz daraus einen Teig bereiten und so lange kneten, bis er nicht mehr klebt 1/2 h ruhen lassen nun den Teig in einer Schüssel unter fließendem Wasser solange kneten, bis das abfließende Wasser keine weiße Farbe mehr hat, sondern klar wird. (Hat bei mir 20 min gedauert!) Die Masse ist jetzt gummiartig und bräunlich! weiter: 3 Tl Streuwürze 1/2 Tl Muskat 1 Messerspitze Pfeffer 2 TL Paprika edelsüß, oder auch etwas scharfen 1 Tl Salbei 1 Messerspitze Ingwer von den gewürzen kann man sich aussuchen, was man mag, das wird dann unter den Glutenteig geknetet. Ist schwierig, die Masse führt ein \"Eigenleben und will die gewürze nicht annehmen. Im Artikel wird empfohlen, den Mixer zu nehmen. Hat bei mir aber nicht funktioniert, hab es mit der Hand gemacht!! Wenn man meint, es geht jetzt so, dann wird die Masse in Stücke geteilt, so groß wie man möcht, die werden nun in Salzwasser 1/2 h lang gekocht. Sie steigen beim Kochen auf und werden etwas größer. Nun brauch man sie nur noch abkühlen lassen und kann sie weiterverarbeiten! Ich hab Schnitzel draus gemach - einfach 1 mal flach durchgeschnitten und ganz normal mit Mehl, Ei, Semmelbrösel paniert (vorher noch etwas gewürzt!) und dann in heißem Fett gebacken- sehr, sehr lecker!! Veganer tauchern sie halt nicht in Ei, sondern in eine dünne Mehlpampe. Und für die Hähnchenschenkel habe ich sie 2 h lang in einer Marinade aus Olivenöl, Senf, etwas Zitronensaft und -Schale, Rosmarin und Salz+Pfeffer ziehen lassen und sie dann gebrutzelt!! LG Garnet |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Garnet: ich hab nur einmal probiert, Saitan selbstzumachen. Bei mir hat das Auswaschen fast eine Stunde gedauert, die Gewürze hab ich in der Küchenmaschine untergerührt, das hat funktioniert. @Monddrache: der tiefgekühlte schmeckt nach dem Auftauen genau wie der frische. Vakuumverpackter schmeckt anders. Ich kenne Saitan eigentlich aus Thailand, wo ich Freunde besucht habe. Die haben für mich extra \"Fleisch ohne Fleisch\" gemacht - und ich hab danach sehr lange gebraucht, um herauszubekommen was es war (in deutsch). Deshalb hab ich logischerweise im Asiashop danach gefragt - und alles mögliche bekommen: Saitan Ente (aus der Dose), Saitan-Würstchen (tiefgekühlt und sehr lecker) und auch ganz normalen frisch eingefrorenen Saitan. Da gibt es noch mehr, man muss halt nur danach fragen denn die machen das oft nur für sich. liebe grüsse brilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Ja, Seitan habe ich auch schon gemacht, sehr lecker!
Und nun zum Thema: Also ich kaufe im E*EKA- Großmarkt immer die Va*ess- vegetarische Nuggets, 60 stück, gefroren- die kosten dann ca. 15€. Die sind echt lecker, aber mehr kaufe ich nicht. Und danke für das Seitan- Rezept! Lg yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2012 |
Hallo zusammen, ich wollte nur mal mitteilen, dass die vegetarischen Schnitzel, die es bei A*di Süd gibt, besser schmecken als welche aus echtem Fleisch, nur an der Form ist zu erkennen, dass es was anderes sein könnte.
Ab und zu kaufen wir sie, wenn es mal schnell gehen muss. VG welllife |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2012 |
Ab und an kauf ich mir das Fertigzeugs, wenn's mal schnell gehen muss mit kochen wenn in der Arbeit grad viel Stress ist. Außerdem schmeckts ganz gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Verzeihung, aber vegetarische Schnitzel gibt es nicht.
Es sei denn, man meint Schnitzel von rein vegetarisch ernährten Schweinen. So etwas gibt es schon, aber alles andere zeugt entweder von absolutem Unverständnis bezüglich der Herkunft von Schnitzeln oder aber mag als Erklärungsmodell für die zunehmende Verdummung unserer Bevölkerung herhalten, die ja leider immer mehr dazu neigt, beliebte Begriffsbezeichnungen auf alle möglichen irgendwie entfernt damit verwandeten Dinge zu übertragen, was eo ipso die Verwirrung zunehmen läßt. So kann ein Kotlett nicht von Kabeljau sein, ein Steak nicht vom Tunfisch und und ein Tafelspitz bezeichnet keine Fleischart Über so etwas kann ich mich stundenlang aufregen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
Heul doch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
....So kann ein Kotlett nicht von Kabeljau sein, ein Steak nicht vom Tunfisch[/I] Na ,zu Glück sehen das einige Leute anders Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Ich sag nur "Hackschnitzelheizung" und "Fruchtfleisch".
Obwohl, ne. Ich sag auch noch das: "Schnitzel - Substantiv, Neutrum - [...] 2. abgeschnittenes, abgerissenes kleines Stückchen von … " (Quelle: Duden) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@kiwi83
Nö, ich habe da doch keinen Grund zu! @mamirah24 Du hast so einen empathischen, zartbesaiteten Humor und machst einen wirklich klugen Eindruck auf mich. Dezente Hinweise auf den richtigen Einsatz der deutschen Sprache vervollständigen diese Bild. Aber wirklich nett finde ich, wie Du mit Deinem Link für mich den Beweis antrittst, dass die großte Masse eben einfach dumm ist. Ich danke Dir. @Seph ja, von was denn? Von "etwas" ist ein Duden Blackout. Aber der Duden weiß ja auch nicht alles und anbeten sollte man ihn auch nicht. Frag mal einen Metzger, was der dazu sagt. Der ist für mich maßgeblicher als der Duden, dessen Qualität wir in diesem Forum sicher nicht final diskutieren können. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Es hat doch nichts mit Verdummung zu tun, wenn man Sellerieschnitzel (o.ä.) sagt, statt: eine von einer Sellerieknolle (o.ä.) abgeschnittene, panierte Scheibe, die dann gebraten wird und äußerlich manchmal an ein Schnitzel erinnern kann.
Des Weiteren ist "Schnitzel" nur etwas, das irgendwo abgeschnitten ist. (mein Taschenlexer sagt dazu: snitzen: in Stücke schneiden, aus Holz schnitzen, bes. bildschnitzen. Und sniz, snitzes: Schnitt, Schnitte) Du darfst also auch abgeschnittene Fingernägel als Schnitzel bezeichnen. Das Wort impliziert ein Stück von einem Tier, bedeutet es aber streng genommen nicht. Man kann natürlich versuchen mit einer Goldwaage durch die Sprache zu gehen und alle als dumm oder bald verdummt bezeichnen, die Semantik weiter legen als man selbst. Für mich das Gleiche mit "Milch": als Milch bezeichne ich auch milchige Flüssigkeiten und nicht nur die Muttermilch von Säugetieren. Auch Sojamilch und das Zeug das aus Löwenzahn rausquillt, wenn man ihn verletzt ist auch Milch. Da kann man sich natürlich drauf aufhängen... Oder einfach annehmen, das jeder weiß was gemeint ist, wenn man "Sojamilch" und "vegetarisches Schnitzel" sagt. Darum geht es doch bei Sprache: Informationen vermitteln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
da hat selbst die Werbung recht: Don't call it Schnitzel. Bin kein Vegi und frage mich immer, was ein Vegi damit "erreichen" will. Geht es euch um den Geschmack? Also dem "normalen" Schnitzel vom Geschmack her so nahe wie möglich zu kommen? Ist es die Konsitenz? Klärt mich mal auf. PS. Bei Glaileo gab es mal ne Sendung wo sie gezeigt haben, wie ein Milchschnitzel hergestellt wurde. Ich wüsste nicht, ob mir das nicht zu viel "Gepansche" wäre. Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe biene,
ich kann es dir nicht direkt beantworten. Ich würde aber sagen, es geht weder um Geschmack noch Konsitenz sondern ist eher was soziales. Was machen wenn es Püree, Sauerkraut und Bratwurst gibt? Für den Veggi was anderes kochen oder einfach mal ne Packung aufmachen und Würtchen in die Pfanne? Ich nutze das Zeig echt selten (ich ess auch keine Milch und Eier und da wlche zu finden ist schwer und den Geschmack finde ich auch nicht immer soooo dolle ;) ), aber wenn ich es nutze, dann hauptsächlich, weil es nunmal in meiner Sozialisation drin ist. Wenn man mit dieser Dreiteilung des Tellers: Sättingungsbeilage, Gemüse und irgendwas vom Tier (Fleisch oder auch Fisch) - groß wird... Man muss ja nicht drauf verzichten, nur weil man die dritte Komponente nicht mehr essen mag. Ich verstehe das ganze Gewese darum nicht. "Erreichen" wollt ich damit eigentlich nie etwas, außer vielleicht anerzogenen Essgewohnheiten zu fröhnen. Ohne, dass dafür etwas sterben musste ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Dragonflyss,
bei mir gibt es öfters nur "Beilagen". Ich finde es nicht schlimm. Püree mit Sauerkraut lecker, da brauch ich kein Fleisch dazu. Mich interessiert halt, was ein Vegie dazu bringt, solche Produkte zu kaufen. Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
na eben nicht immer nur die Beilagen zu essen
Dass es schlimm wäre hat ja keiner Behauptet. Nur IMMER nur die Beilagen essen? Warum denn, muss doch dank "Ersatzprodukte" (finde ich übrigens blöder als "Schnitzel" etc.) keiner tun. Vielleicht geht es einfach darum das Gleiche wie die anderen auf dem Teller zu haben. Wir als soziale Gruppentiere schätzen es doch, so zu sein wie alle anderen (auch wenn man in bestimmten Punkten anders denkt und wie hier z.B. isst). |
||||
|
|||||
|
|||||
Ne,
alle das Gleiche auf dem Teller, das gab es bei mir noch nie. Ich finde die Erklärung etwas "lahm". Wir sind doch keine Lemminge, oder? Irgendwas muss doch an dem Zeug dran sein, dass man sich das kauft. Es gibt auch leckere Gerichte, die ohne so ein Ersatzdinges auskommen. GRuesse |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist meine Erklärung. Wenn du sie nicht akzeptierst oder lahm findest, kann ich dir leider auch nicht helfen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ne,
ist schon o.k., aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anders. >Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Dragonflyss
Du hast es ja schon selber gesagt - es geht bei der Sprache um die Vermittlung von Information. Aber ein vegetarisches Schnitzel stellt einen informellen, pragmatischen Widerspruch dar. Genauso wie ein lebender Toter. Der Verbung setzt diese Stilmittel gerne ein und sich greifen immer weiter um sich, nicht nur in der Werbung. Dem stelle ich mich entgegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Weil's mir schmeckt. LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bitte, seht mir die Schreibfehler nach.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
@ Ostwind-REgen
Was sagen nur die armen Kindern demnächst, wenn sie keine Schnitzeljagd mehr machen dürfen.... Im Übrigen hatten wir die Diskussionen hier mit den Fleischersatzprodukten und deren Benennungen schon so oft, dass es mich wundert, wie sich immer wieder aufs Neue erregt wird.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Als Veggi braucht man keine Schnitzel, keine Würstchen. Substitute sind nur für Allesfresser interessant, denen gerade mal kein Fleisch serviert werden kann/will. Deshalb sind diese und andere Ersatzprodukte für Vegetarier uninteressant. Man braucht auch kein Tofu, wozu soll man einen geschmacklosen Geschmackträger verwerten?
Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo,
red mal am besten nur von dir und verallgemeinere nicht immer, Tatzwurm! Vor ein paar Jahren fand ich Tofu auch scheußlich...weil ich einfach keine Ahnung davon hatte und mir zum neugierigen Ausprobieren den einfachen, ungewürzten gekauft und genau so gegessen hatte. Mittlerweile mariniere ich den gern bzw kaufe mir den fertiggewürzten Räuchertofu, mit Basilikum, mit Tomaten oder den sesam-Mandel-Tofu. Und ich könnte mich reinlegen. Manchmal nasche ich den einfach so nebenbei aus dem Kühlschrank. Und ich finde ein vegetarisches Würstchen oder Schnitzel durchaus gerade wegen seiner Form praktisch.... dieses ewige Gebabbel einiger Quertreiber, man dürfe es aus diesen oder jenen Gründen nicht so nennen, ist mir sowas von wurscht (ups, oder darf man das auch nicht sagen LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2008 |
Ich habe sowas bisher noch nicht gekauft, weil es mir schlicht zu teuer ist.
Auch als Fleischfresser damals hab ich keine Schnitzel, Nuggets, Würstchen ect. gegessen, weil mir die Zubereitungsart zu fettig ist. Ich finde es allerdings nicht verwerflich, an z.B. einem Geburtstag für ein vegetarisches Kind vegetarische Nuggets aufzutischen. (oder besser gleich für alle...) Und sollte ich im Sommer zu einem Grillfest eingeladen sein, kann es sein, dass ich mir ein Tofuwürstchen mitbringe. Diese Produkte sind nicht für die tägliche pflanzenbasierte Ernährung gedacht, sondern dafür, Allesesser bei der Bewirtung vegetarischer Gäste zu unterstützen. (Das sieht man schon daran, dass der Großteil zwar fleischlos ist, trotzdem aber Ei, Milch ect. enthält) Vegetarier/Veganer schätzen es übrigens sehr, wenn ihre Threads routinemäßig von Kümmelspaltern überschwemmt werden, die sich an der Benennung von Substituten aufhängen oder eine Grundsatzdiskussion aufreißen. weirdo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich wollte nicht die Nation spalten. Mich hat das nur interessiert. Ich finde die Art und Weise wie so ein Milchschnitzel hergestellt wird einfach nur bäh, und ich dachte auch, dass gerade die Vegis sich mehr Gedanken um ihr Essen machen, als "normale" Esser. Nichts für ungut, ihr könnt alle essen was ihr wollt, mich hat nur euer Antrieb für solches Essen interessiert. GRuesse |
||||
|
|||||
|
|||||
Welchen Antrieb sollte man denn für irgendwelches Essen haben, außer, dass es schmeckt, eventuell eine der vielen möglichen Eiweißquellen birgt oder eine fürs Braten oder Grillen praktische Form hat?
Das kann man sich doch selbst denken. Oder fragst du dich auch bei allem anderen, was Menschen so normalerweise jeden Tag essen, welchen Antrieb sie dafür haben? LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ohne Zopf,
bei manchen Dingen frage ich mich wirklich, warum man so was isst. Fertigpizza Spaghetti aus der Dose Schnitzel oder Hamburger aus dem Toaster Du siehst, mich interessieren nicht nur Vegi-Dinge. Es ist meist zusammengepantschtes Fertigzeugs, das mit "gutem Essen" für mich nicht mehr viel zu tun hat. Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, es hat immer etwas oberlehrerhaftes, wenn man sich angeblich diese Fragen stellt.
Denn auch da weiß man mit etwas Nachdenken selbst die Antwort. Ändern wirst du die Menschen durch Fingerzeig auf ihre Vorlieben, die du eben nicht teilst, ohnehin nicht. Ich hätte auch niemals Spaghetti aus der Dose oder einen Fertighamburger essen wollen...aber ich hab tatsächlich schon mal ne Fertigpizza und gekörnte Brühe gekauft und bin nicht daran gestorben. Manchmal sind Fertigprodukte, auch wenn man viel und gerne kocht, eben einfach praktisch (siehe weirdos Tofuwürstchen zum Grillen) und manchmal schmecken sie auch einfach gut. Aber das wusstest du ja bereits. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
"bei manchen Dingen frage ich mich wirklich, warum man so was isst.
Fertigpizza " naja....... es is eben pizza, die allgemein beliebt ist und zudem ist sie schon fertig, wie der name sagt. weiß nich, klingt aber doch recht praktisch. neben tiefkühlpizza, kaufe ich mir sojaschnitzel, soygyros und all das andere schlimme zeug. halt je nachdem ob es mir schmeckt oder nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ozr
Mir geht es nicht um den Geschmack, jeder darf essen, was ihn glücklich macht oder sonst wie befriedigt. Mir geht es um die versteckten Inhalte solcher Worte wie dem "vegetarischem Schnitzel" Aber das scheinst Du, liebe Rapunzel ohne Zopf, ja nicht verstehen zu wollen. Eventuell wärest Du mit Zopf ein wenig verständnisvoller. Wer weiß? @all Ein Schnitzel für den Toaster ist natürlich der Clou der schmackhaften Fertigküche. Aber auch zusammengleimter Kochschinken, feine Surimiköstlichkeiten und andere Surrogate sind für alle da. Gleich ob vegetarisch oder doch verdönert. Es wird immer Leute geben, dieauch so etwas lecker finden. Versteh ich zwar nicht, aber muss ich das denn? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Ich verstehe nicht, warum so viele Vegetarier gegen Fleischersatzprodukte wettern... Ich bin mir ziemlich sicher, das weit über 90% aller Fleischesser kein Fleisch mehr essen würden, wenn es genau das gleiche Produkt gäbe, nur halt ohne Tier als Ausgangsstoff.
Viele essen Fleisch halt aus dem einfachen Grund das es lecker ist, nicht weil ihnen einer abgeht bei dem Gedanken daran wo es herkommt. Würden ihnen man genau das gleiche Lebensmittel ohne Tier anbieten (teilweise auch noch wesentlich günstiger), würden die meisten wechseln. Je besser die Ersatzprodukte werden, desto mehr Leuten fällt es leichter teilweise oder ganz auf Fleisch zu verzichten. Warum sind also Veggies so sehr gegen Fleischersatzprodukte? Manchmal habe ich das Gefühl, sie wollen lieber weiter ein kleiner elitärer Kreis bleiben, in dem alle Fleisch "ih" und "baaah" finden und es bloß keinem schwer fällt zu verzichten... LG Kari (,die schon lange Vegetarier wäre, wenn es fleischfreien Sauerbraten und Leberwurst gäbe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Regenplörre, ein Kohlrabi-oder Sellerieschnitzel ist ebenfalls ein vegetarisches Schnitzel... danke aber, dass du anderen gestattest, was sie essen dürfen.
Da bin ich ja sehr beruhigt. Wie wärs, wenn du woanders Spielerchen machen gehst. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Mir geht es um die versteckten Inhalte solcher Worte wie dem "vegetarischem Schnitzel"
Kalbsschnitzel, Schweineschnitzel, Jägerschnitzel, Kinderschnitzel.... sprache ist eben nicht immer eindeutig. und unter einem vegetarischen schnitzel können sich warscheinlich mehr leute etwas vorstellen, als wenn man für das ganze neue begriffe erfinden würde... " Warum sind also Veggies so sehr gegen Fleischersatzprodukte? Manchmal habe ich das Gefühl, sie wollen lieber weiter ein kleiner elitärer Kreis bleiben, in dem alle Fleisch "ih" und "baaah" finden und es bloß keinem schwer fällt zu verzichten... " bin vegi und habe nix dagegen. treffe auch eher auf nichtvegis (ja wollte erst fleischfresser schreiben,a ber weiß ja was hier los is), die mir dann erklären wollen das sie dieses "fleischersatzprodukte" scchrecklich stehen und nicht verstehen warum vegis sich das kaufen sollten. wenn man doch auf fleisch verzichten wollen würde, dann doch bitte ganz... denen kann man meist versuchen erklärungen näher zu bringen wie man will, an der einstellung änderts wenig. obwohls eigentlich ganz einfach is, denn der wichtige unterschied is eben das ein schweineschnitzel aus totem tier ist und ein sojaschnitzel eben nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
Candyfloss, es gibt absolut nichts vegetarisches, das wirklich genauso wie Fleisch schmeckt, daher finde ich den Begriff Ersatzprodukt ohnehin immer etwas unglücklich gewählt.
Ich esse z.B den Räuchertofu, weil er mir ganz einfach schmeckt und nicht, um damit Fleisch generell zu ersetzen...die Seitanwürstchen mache ich mir nach dem genialen Rezept aus der Datenbank selbst, aber ich hab auch schon vegetarische Chiliwürstchen gekauft, die tatsächlich gut schmecken, einfach mal für unterwegs, zwischendurch oder um sie in den Eintopf zu schnibbeln. Die Suppe schmeckt auch ohne das Teil...aber irgendwie gefällts uns, noch ein kleines Highlight dabei zu haben. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm...ich glaub da hast du nen falschen Eindruck. Ich kenn eigentlich bisher keinen Veggie, der prinzipiell "gegen Fleischersatzprodukte ist". Manche mögen's, manche eben nicht. Siehst du doch auch hier im Thread, oder nicht? Hier haben sich doch einige Leute ganz normal über empfehlenswerte Produkte ausgetauscht, ohne die irgendwie grundsätzlich abzulehnen. Bis Ostwind-REgen hier rumätzen mußte... Und von irgendwelche "elitären Kreisen" weiß ich auch nix LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich ätze also rum, weil ich meine Meinung mitteile?
Du aber nicht? Oder doch? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo,
Ostwind, es geht nicht darum, DAS Du Deine Meinung kundtust, sondern WIE. Du meinst Dir selbst das Recht zusprechen zu können, andere als "dumm" zu bezeichnen. Und zwar weil sie ein Wort, welches meines Erachtens nach eher eine Zubereitungsart oder eine Dareichungsform beschreibt, in einem anderen Kontext verwenden als Du. Das man dieses Wort aber vielleicht in beiden Kontexten benutzen kann, kommt Dir gar nicht in den Sinn. Stattdessen stellst Du Dich noch über den Duden, ein Buch, welches eine der vielen Einigungen symbolisiert, die so eine Gesellschaft macht, um gut miteinander leben zu können. Übrigens... elitär über die Verdummung der Leute zu meckern, und dann Rechtschreibfehler haben. Du implizierst, dass wir alle dumm sind, und wunderst Dich ernsthaft, warum die meisten nicht so positiv reagieren? Und ehrlich gesagt... mein Tofuverkäufer nennt panierte Scheiben von Gemüse, Tofu, Seitan usw. auch Schnitzel... . Und jetzt? Liebe Grüße, Laith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ma abgesehn davon dass es hier um produkte aus soja oder ähnlichem geht, die in konsistenz und/oder geschmack fleisch ähneln sollen und nicht um missverstädnisse die der sprachgebrauch mit sich bringt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
So isses Und ich finde es durchaus legitim,wenn Leute,die aus ethischen und nicht aus "geschmacklichen" Gründen versuchen,vegetarisch zu leben darauf zurückgreifen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2010 |
Bin zwar kein Vegetarier, muss aber jetzt auch mal meinen Senf zum vegetarischen Schnitzel geben
Früher gingen wir an Kindergeburtstagen auf Schnitzeljagd und ich musste eben darüber nachdenken, was wir da so erledigt haben: Schweine? Nein, wohl eher Papirschnitzel und diese Bezeichnung gibt es sehr wohl. Aber das man darüber diskutieren muss, ist für mich: Kindergeburtstag. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lesen können ist eine Kunst, verstehen eine andere. Ich habe niemal gesagt, dass ihr alle dumm seid. Wenn ihr das aus meinen Äußerungen schließt, begeht ihr einen Fehler. Ich habe was zu miramah24 gesagt, Es war meine Antwort auf ihr Spiel mit den Buchstaben "N" und "M"
Das ist in den meisten Foren so. Und ja, dazu stehe ich lachend, mir macht es Freude, Euch vor augen zu halten, was ich Euch vor Augen halte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und jetzt it mein "S" kaputt. Ich kauf mir ne neue TaStatur und Schreib Euch dannn och waS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Eigentlich soooo einfach.... In der SZ war neulich ein Artikel "Warum Fleischesser Vegetarier anfeinden" (kann unter diesem Titel gegoogelt werden). |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Leute, lasst euch nicht ärgern
Es gibt immer ein paar Menschen, die nur durch so plumpe Versuche von "Provokation" oder überflüssiger Klugschei*erei auffallen möchten. Wer's nötig hat... Aber mal wieder zum eigenlichen Thema: Absolut empfehlenswert finde ich die getrockenen Soja-Produkte von Vantastic Foods z.B. Schnetzel und Würfel. Hab damit neulich ganz leckeres Gyros und Gulaschsuppe (Rezept aus dem veganen Kochbuch von Björn Moschinski) gemacht LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Laß doch einfach mal solche Kommentare. und kehre zu der Saclichkeit zurück, die du anderen abverlangst. und Du, mein lieber Seph, sage mir, wo ich hier wen anfeinde? Und nun, bitte, redet weiter über eure "vegetarischen Schnitzel" ! Was ich zu sagen hatte, habe ich längst gesagt. Ob ihr was damit anfangen könnt oder wollt, das ist eure Sache. Viel Spaß noch1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sehr gütig.
danke schön |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Ostwind,
Seph hat ja gar nicht explizit dich gemeint. Aber wem der Schuh passt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach, jetzt feinde ich hier doch keinen an. Na, dann ist ja gut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
@ostwind-regen...
Mich erstaunt immer wieder die Energie, in der von den Fleischessern gegen die Fleischverweigerer gehetzt wird. Da gibt es kein kompatibles Miteinander, obwohl auf Chefkoch doch alle Gelüste in allen möglichen Foren und Gruppen bedient werden. Mich amüsiert es inzwischen zutiefst, macht mich aber auch gleichzeitig traurig, wie wenig Toleranz massentierhaltungsverachtende und sowieso andere Lebenseinstellungen erfahren dürfen. Wer sich gerne in antibiotikaverseuchten Fleisch wälzt, sollte uns doch bitte den Begriff vegetarisches antibiotikafreies Schnitzel lassen. Ja, ich weiss, genau das ärgert Euch, aber wir können es doch nicht ändern, dass ihr euch vergiftet. Das könnt ihr nur selber ändern, aber dann lasst uns auch bei Eurer Meinungsfindung doch außen vor. Jedem das Seine, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ narit
Zum Glück sind die Wenigsten so. Zumindest meiner Erfahrung nach Es sind hier nur leider immer wieder die selben nervigen Exemplare, die sonst nicht sinnvolles zum Thema beitragen können und wollen. Im realen Leben sind mir bisher fast nur tolerante und dem Thema aufgeschlossene Menschen begegnet LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich weiß, heute ist Weiberfastnacht. Na dann sag ich mal Helau!
Aber narit, Dich mag ich so sehr, da muss ich wohl doch noch mal hier reinschauen. Viel Spaß mit den Krawatschen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine