neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

An die veganer - wo bekommt man Eiweiß her?

Vom 14.06.2005 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shitney Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
251 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo meine lieben,
zuerst möchte ich sagen, daß ich weder vegan, noch vegetarisch bin,
hoffe aber, daß ihr mir trotzdem helfen könnt/wollt ...

Ich möchte mich morgens und Abends eiweißreich ernähren, jedoch auf tierisches eiweiß verzichten, weil das ja auch nich so gesund sein soll...
Könnt Ihr mir sagen, wo ich dann un-tierisches eiweiß herbekomme?

Liebe Grüße
Shitney
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.06.2005 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo Shitney,

da wäre zum einen Soja in seinen verschiedenen Formen: Tofu, Granulat, Milch etc.
Lopino ist eine sehr gute Alternative zu Soja, vom Eiweißgehalt her sogar noch hochwertiger.
Amaranth und Buchweizen sind beides proteinhaltige Getreide.
Und dann natürlich sämtliche Hülsenfrüchte, die sehr viel hochwertiges Protein liefern.
Nicht zu vergessen Nüsse.

Gruß
Cappu

Vom 14.06.2005 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

Cappu hat ja schon die wichtigsten Proteinbomben genannt. Lächeln Aber auch die ganz gewoehnlichen Getreide tragen durchaus zur Versorgung bei: Wenn eine Person mit 70 kg Lebendgewicht 56 g Protein am Tag braucht, dann machen sich 5 g pro 100 g Brot oder 10 g pro 100g Muesli schon bemerkbar. Besonders gut ergaenzen sich Getreide und Huelsenfruechte - in der Kombination sind sie fuer den Koerper wertvoller als jedes fuer sich.

Viele Gruesse

Marc

Vom 14.06.2005 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shitney Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
251 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr lieben,

Ich bin Euch sehr dankbar für die schnelle Hilfe!
Hm, hättet Ihr dann vielleicht noch ein paar nette anregungen, was man dann so Frühstücken und zu abend essen könnte?
Mir geht es darum, daß ich gehört habe, daß der Körper mit morgendlicher und abendlicher Eiweißzufuhr besser Fett verdauen/verbrennen kann... Kann ich dann zum Beispiel Vollkornhaferflocken mit Sojamilch essen? Oder liefern die haferflocken schon wieder zu viele Kohlenhydrate?
Ich bin ganz schön anstrengend, hm? na dann...
Ich ernähre mich zwar nach dem Weight watchers system, aber ich möchte zusätzlich auch vollwertiger und vorallem bewusster ernähren. Zur Info, ich bin 1,62 und wiege momentan 64Kg...

Seid ganz lieb gegrüßt!
Shitney

Vom 14.06.2005 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

sagen wir mal so: Wenn Du nicht genug Eiweiss bekommst, wirst Du nicht gesund abnehmen; es ist nunmal einer der wichtigsten Naehrstoffe. Lächeln

Haferflocken mit Sojamilch (oder Kuhmilch fuer Nichtveganer) ist ein tolles Fruehstueck! Am besten noch ein paar Nuesse, Sonnenblumen- oder Kuerbiskerne fuer die essentiellen Fettsaeuren hinein und frisches Obst oder Trockenfruechte fuer Geschmack & Vitamine. Ehrlich gesagt kann ich mir kein anderes Fruehstueck mehr vorstellen. Auch vor den Kohlenhydraten brauchst Du keine Angst zu haben, die tun Dir nichts. *zwinker* Solange Du weniger Energie aufnimmst, als Du verbrauchst (oder in WW-Jargon: In Deinen Punkten bleibst), wirst Du abnehmen - auch mit KH-reichen Speisen.

Mittags oder abends fallen mir da vor allem Huelsenfruechte oder Sojapfannen ein: Linsen (ein schnelles, alltagstaugliches Essen), Bohnensuppen, Falafeln, vegane Chillis, Sojaschnetzel oder Tofu mit Saisongemuesen, gern auch asiatisch oder mediterran angehaucht - da gibt es viele leckere Varianten!

Viele Gruesse

Marc

Vom 14.06.2005 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shitney Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
251 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wow, na das klingt ja alles sehr sehr lecker hechel...

Mein momentandes frühstück besteht aus eingeweichten Vollkornhaferflocken, die ich dann in ein Püree aus Erdbeeren, einer Kiwi, ein paar weintrauben und einen kleinen Becher (200g) Buttermilch mische - dazu ein tl brauner Rohrzucker und ein Spritzer Zitrone (frische).
Also ich liebe ja auch Sojamilch - und dann werd ich das direkt mal ausprobieren mit den Nüssen und dem Obst Lachen
Kannst Du mir ja irgendwelche Nüsse besonders empfehlen?
Ja, ich weiß, das Kohlenhydrate nich so schlimm sein sollen, aber ich hab da immer son schelchtes Gewissen, weil man da immer so böse sachen hört Jajaja, was auch immer!
Ich versuche halt immer, bis nich später als 16h Kohlenhydrate zu mir zu nehmen - is immer blöd mit dem mittag essen und der arbeit traurig
Und weil ich mich erst seid kurzem damit beschäftige, weiß ich noch nich so genau, was so wirklich zu den kohlenhydraten (ausser reis, kartoffeln und nudeln) und was zu eiweiß zählt... Muß mal gucken, ob ich irgendwo im Netz diese Pyramide finde Lächeln

Danke jedenfalls für die Antwort, hat mir wirklich schon sehr geholfen hechel...

Liebe Grüße
Shitney

Vom 14.06.2005 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo Shitney,

Marc hat ja schon mein absolutes Lieblingsfrühstück genannt. Na!
Dein Frühstück klingt auch sehr lecker.
Walnüsse sind reich an Mineralstoffen und enthalten B-Vitamine, reichlich Vitamin C sowie Pro Vitamin A.
Haselnüsse enthalten rößere Mengen der B-Vitamine und des Vitamins E und wertvolle Mineralstoffe-
Viel Magnesium enthalten Cashews. Sie bestehen aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren und wirken damit vorbeugend gegenüber Herzkrankheiten.
Pecannüsse haben den höchsten Nährwertgehalt aller Nüsse.
Paranüsse enthalten besonders große Mengen an Zink.
Einen besonders hohen Eiweiß-Anteil sowie viele Vitamine und Mineralien bieten Erdnüsse.
Hier findest du eine genaue Aufschlüsselung der Nährwert- und Mineralstoffangaben für alle Nussarten.
Diese momentane Panikmache vor Kohlenhydraten ist völliger Blödsinn. Nur eine neue Diät, die sich gut verkaufen lässt. Der Körper braucht sowohl Eiweiß als auch Kohlenhydate. Wenn dem Körper keine Kohlenhydrate zugeführt werden und die Glykogenspeicher leer sind, dann muss der Körper Fett in Energie umwandeln, was ein komplexer und für den Körper anstrengender Prozess ist. Der Nachteil: hohe Belastung für Leber und andere Organe, und sehr schlecht für die Leistungsfähigkeit: 20% der täglich aufgenommenen Energie wird vom Gehirn benötigt, und das läuft zu 80% über Kohlenhydrate.
Es spielt auch überhaupt keine Rolle, wann du Kohlenhydrate zu dir nimmst. Die Theorie vom Dinner Cancelling ist absoluter Quatsch. Ausschlaggebend ist nur die tägliche Bilanz. Solange du nicht mehr Energie zu dir nimmst, als dein Körper verbraucht, nimmst du auch nicht zu.
Und ganz ehrlich: mit einer ausgewogenen Ernährung aus viel Obst und Gemüse, vollwertigen Kohlenhydraten und Eiweiß kannst du eigentlich gar nicht zunehmen, weil dir dein Körper sagen wird, wann er genug hat. Es sind nur leere Kohlenhydrate wie z.B. Weißbrot oder Schokolade, die den Körper verwirren.
Lass dich nicht abschrecken vom folgenden Link, der Begleittext ist für Kinder gedacht und entsprechend formuliert, aber ich finde ihn gut, da er die alte und die neue Nahrungspyramide gegenüberstellt. Die alte Pyramide wurde in den USA erst kürzlich überarbeitet und räumt Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchten jetzt einen größeren Platz ein.

Gruß
Cappu

Vom 14.06.2005 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shitney Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2003
251 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Cappu BOOOIINNNGG....

Oh man, ich bin jetzt sowas von beeindruckt, daß ich nahezu sprachlos bin BOOOIINNNGG....
Ich werd mir gleich mal die Listen angucken, und will mich herzlichst bedanken!
So macht Gesunde ernährung doch doppelt spaß, wenn einem so dabei geholfen wird!

Ich esse schon gar keine weißen Brote mehr, und sogar meinen Pizzateig habe ich auf Dinkelvollkornmehl umgebaut -
und sogar mein freund mag das hechel... Also ich nehme das wirklich ernst mit Gesund abnehmen und halten durch umstellung des essverhaltens - das einzige, was mir so nachhinkt ist meine liebe zu schokolade Welt zusammengebrochen Hab ich aber schon besser im Griff, jetz werd ich eher Irre, wenn ich mal kein Obst im Haus habe - ich glaub, ich habe in letzter Zeit sogar zu viel obst gegessen Jajaja, was auch immer!
Danke, ich werde mir das mit den Kohlenhydraten zum herzen nehmen und mich wieder rantrauen, is schon schwer, immer zu versuchen, auf Reis, kartoffeln und nudeln zu verzichten traurig

Wirklich, allerherzlichstes Danke an Euch, für die so tolle Hilfe!
Wenn nochmal fragen aufkommen, weiß ich, daß ich bei Euch gut aufgehoben bin Lachen

Ganz liebe Grüße!
Shitney

Vom 08.01.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dakota Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
118 Beiträge (ø0,03/Tag)
hello!

glaube, diese forum ist schon älter, aber für mich eben aktuell... ich hab in meiner ernährung auch zuwenig eiweiß. im laufe der jahre bin ich zum kh-esser geworden GRRRRRR zwar absolut kein nudel-typ, aber ich esse viel und gerne reiswaffeln, knäckebrot etc mit gemüsesticks oder aufstrich oder so.
und nun frag ich mich, was soll ich stattdessen essen?
hülsenfrüchte vertrage ich leider nur in mini-mengen traurig
massen an tofu kann ja auch nicht gut sein bzw würde mir auch nicht schmecken.
wenn ich also das eiweiß nicht aus dem getreide (will ja kh reduzieren) und auch nicht aus hülsenfrüchten habe - bleibt dann noch was übrig?? Welt zusammengebrochen

bitte um hilfe!!
thx dakota Küsschen

Vom 09.01.2012 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Du verträgst keine Hülsenfrüchte aber Tofu? Eins von beiden ist falsch. Hoffentlich das erste.

Dir bleiben außerdem noch die Pilze.

Vom 10.01.2012 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dakota Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
118 Beiträge (ø0,03/Tag)
hi seph,

nein das stimmt schon so. ich weiß, dass tofu aus sojabohnen gemacht wird - aber es sind ja keine reinen bohnen mehr! die sind ja ziemlich verarbeitet, und durch den prozess vertrage ich sie scheinbar wieder. ich kann auch sojamilch trinken. von beidem aber auch keine massen.
hülsenfrüchte kann ich in kleinen mengen - zwei löffel zum essen - nehmen. und ich liebe sie! aber nach einem teller (selbst wenn püriert) erbsen- oder sonstwas suppe hab ich lange ziemlich bauchweh.

pilze? welche pilze - alle?

Vom 10.01.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts pilze? welche pilze - alle? Pfeil nach links

Ja. Also, zumindest alle Speisepilze ;). Pilze sind ja so ein "eigenes Ding", nicht Pflanze, nicht Tier, sondern eben Pilz ;). Ihr Eiweiß ist tendenziell dem tierischen sogar etwas ähnlicher als dem pflanzlichen. Entsprechend sind das wirklich sehr gute Eiweißlieferanten, inklusive diverser anderer gesunder Nährstoffe.

Ernährst du dich eigentlich vegan? Denn sonst wären ja auch Eier und Milchprodukte noch potentielle Eiweißquellen.

GLG, Elphi

Vom 22.01.2012 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,78/Tag)
Daufu oder Tofu liefern Eiweiß.
die richtige zubereitung ist allerdings nicht unbedingt leicht bzw. einsichtig. aber wer damit umgehen kann, ist in der Lage, sehr leckere Sachen herzustellen.

Vom 23.01.2012 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dakota Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
118 Beiträge (ø0,03/Tag)
hi ostwind-regen, was kann man denn mit tofu falsch zubereiten? bzw - wie wäre es richtig?
mir ist aufgefallen, wenn ich tofu nur kurz erwärme/gleich so esse (was ich sehr lecker finde) kriege ich bauchweh und mir wird schlecht...das verdirbt mir langsam den gusto. hast du tipps für mich?

lg dakota

Vom 23.01.2012 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

Menschen, die an Histaminintoleranz leiden, vertragen häufig keine Hülsenfrüchte. Das schliesst auch Soja ein und seine Produkte wie z. B. Tofu und Sojamilch. Die Zubereitung ist dann egal, weil sich Histamin durch Hitze/Kälte etc. nicht verändert.

LG Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: