vegetarisches Curry
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
Gestern schrieb ich in einem anderen Thread, was es bei mir zu essen gibt und Cappuccino bat mich um das Rezept. Eventuell interessiert es noch mehr: Ich mache Currys immer Pi mal Daumen, aber die Mengen von gestern kann ich noch rekonstruieren: 1 Zwiebel grob würfeln 1 gelbe, 1 rote Paprika würfeln 1/2 grünen Äpefel in kleine Stücke schneiden 125 gr frische Mungabohnenkeime 2 EL hocherhitzbares Öl 1 EL rote Currypaste Saft einer 1/2 Limette 1/2 EL Palmzucker 1 Dose (400 ml) Kokosmilch Fiscgsauce Öl im Wok erhitzen. Nacheinander anbraten: Zwiebeln, an der Rand schieben, Paprika, auch an den Rand, Sprossen. Die Currypaste zugeben, alles verrühren. Falls sich die Paste nicht gut verteilt ist das egal. Nun Äpfel, Kokosmilch, Limettensaft und Palmzucker hinzugeben. Aufkochen. Ca. 2 Minuten kochen lassen. Mit 2-3 Spritzern Fischsauce abschmecken. Fertig. Dazu Reis. Auf diese Art kann man dutzende Gerichte zubereiten. Als Gemüse bieten sich z.B. an: Pilze (gerne asiatische), Zuckerschoten, Mais, frischer Spinat, Lauch,... Gerne mag ich es auch mit Ananas (dann ruhig mehr). Currypasten gibt es noch in Gelb, Grün und Orange, rot ist momentan mein Favorit. Lieber erst mal mit einer kleinen Menge anfangen und dann testen, wie scharf Ihr es mögt. Probiert es einfach mal nach Eurem Geschmack. LG, Mausel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Mausel,
Schau mal bei den Rezepten, die Moorhenne HIER gepostet hat, die sind auch genial... gibt es bei mir öfter! Allerdings ist Fischsauce (wie Krabbenpaste, die ja auch typisch für die Thai-Küche ist) nicht wirklich vegetarisch - kann aber durch Sojasoße ersetzt werden. Schmeckt dann ein bißchen anders, aber nicht schlechter Liebe Grüße Fröschle2 Ein neues Leben kann man nicht beginnen. Aber jeden Tag einen neuen Tag!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo Fröschle2,
es gibt inzwischen auch \'vegetarische\' Fischsauce! Oder man kann sie natürlich durch Sojasauce ersetzen. Gruß Cappuccino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Cappuccino,
sorry, das wußte ich nicht!!! Danke für den Hinweis, das werde ich mir merken! Und wo bekommt man die her? Liebe Grüße Fröschle2 Ein neues Leben kann man nicht beginnen. Aber jeden Tag einen neuen Tag!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo Fröschle2,
vegetarische Fischsauce wird aus Pilzen hergestellt, und du bekommst sie im gut sortierten Asia-Laden oder eventuell auch im Reformhaus. Alternativ gibt es sie hier: www.rolandfood.com/products/?sku=87070&details=on&cat_id=18 In Deutschland weiß ich leider keine Bezugsquelle. Austauschen gegen Sojasauce ist wahrscheinlich einfacher. Gruß Cappuccino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
Stimmt, da ich kein Vegetarier bin, geht mir sowas gerne durch die Lappen.... Danke für den Hinweis.
LG, Mausel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2011 |
Der Thread ist zwar schon alt, trotzdem noch ein Kommentar: ich mag die lila Paste am liebsten (Panang).
Du schreibst, dass du das Öl im Wok erhitzt. Bisher hab ich immer die Anweisung bekommen, die Pfanne sehr stark zu erhitzen und knapp hintereinander Öl und Gemüse dazuzugeben. Kann man das Öl auch langsam erhitzen? Ich empfehle zusätzlich Sojabohnen (zB tiefgefroren von Spar Natur Pur) oder zb Halloumi (gründlich abwaschen, sonst ist er viel zu salzig) wenn du den isst. Damit hast du auch Eiweiß im Essen. Ansonsten mach ich's fast gleich. :) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine