neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bin ganz stolz!!!!!!

Vom 31.01.2005 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.142 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi ihr Fleischhasser!!
Ich bin am Wochenende fast vor Stolz geplatzt, als mir meine vegetarische Tochter bescheinigte, daß mein selbstgebastelter Hähnchenschenkel aus dem von mir höchstpersönlich gekneteten Glutenteig sehr , sehr akzeptabel mundete!!!

froi *ups ... *rotwerd*
macht zwar ein bißchen Arbeit, aber deshalb bin ich gleich doppelt so stolz auf meine Leistung!!

Grüße von angi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.01.2005 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammo5 Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2004
666 Beiträge (ø0,24/Tag)
hi angi,
hast du gebastelt oder gekocht? Lächeln
Mammo5

Vom 01.02.2005 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ne, natürlich hab ich gekocht!!
Sprich aus Mehl, Öl und Wasser erst das Gluten und dann als ich das hatte, mittels Marinieren und Braten das \"Hähnchen\"!
Rezept hatte ich aus einer vegetarischen Zeitschrift und weil solcher \"Fleischersatz\" ja nicht billig, bzw bei mir hier in der Pampa so gut wie nicht zu bekommen ist, habe ich mich rangewagt und siehe da, es ging viel einfacher, als ich dachte!!

Grüßle, angi

Vom 01.02.2005 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hi,

würdest Du das Rezept hier ´reinstellen?

neugierige Grüße
Rosine

Vom 01.02.2005 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,48/Tag)
Na dann Herzlichen Glückwunsch!

Kannst Dun mir vieleicht das Rezept zukommen lassen?
Bin gerade dabei einen vegetarischen Kochkurs auszuarbeiten und für jedes etwas andere und ausprobierte Rezept dankbar! Let´s cook baby!

LG Andera

Vom 01.02.2005 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja klar, muß mir nur mal schnell die Zeitschrift rauskramen

angi

Vom 01.02.2005 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Lachen prima, ich bin gespannt Lachen

Vom 01.02.2005 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mann....ist mein Rechner heut lahm!!!

also
veganer Fleischersatz!

für den 1.Teig:

2 kg Mehl
1,2 l Wasser
1 Tasse kaltgepreßtes Sonnenblumenöl
1 Tl Salz
daraus einen Teig bereiten und so lange kneten, bis er nicht mehr klebt
1/2 h ruhen lassen

nun den Teig in einer Schüssel unter fließendem Wasser solange kneten, bis das abfließende Wasser keine weiße Farbe mehr hat, sondern klar wird.
(Hat bei mir 20 min gedauert!)
Die Masse ist jetzt gummiartig und bräunlich!

weiter:
3 Tl Streuwürze
1/2 Tl Muskat
1 Messerspitze Pfeffer
2 TL Paprika edelsüß, oder auch etwas scharfen
1 Tl Salbei
1 Messerspitze Ingwer
von den gewürzen kann man sich aussuchen, was man mag, das wird dann unter den Glutenteig geknetet.
Ist schwierig, die Masse führt ein \"Eigenleben und will die gewürze nicht annehmen. Im Artikel wird empfohlen, den Mixer zu nehmen. Hat bei mir aber nicht funktioniert, hab es mit der Hand gemacht!!

Wenn man meint, es geht jetzt so, dann wird die Masse in Stücke geteilt, so groß wie man möcht, die werden nun in Salzwasser 1/2 h lang gekocht.
Sie steigen beim Kochen auf und werden etwas größer.

Nun brauch man sie nur noch abkühlen lassen und kann sie weiterverarbeiten!

Ich hab Schnitzel draus gemach - einfach 1 mal flach durchgeschnitten und ganz normal mit Mehl, Ei, Semmelbrösel paniert (vorher noch etwas gewürzt!) und dann in heißem Fett gebacken- sehr, sehr lecker!! Veganer tauchern sie halt nicht in Ei, sondern in eine dünne Mehlpampe.

Und für die Hähnchenschenkel habe ich sie 2 h lang in einer Marinade aus Olivenöl, Senf, etwas Zitronensaft und -Schale, Rosmarin und Salz+Pfeffer ziehen lassen und sie dann gebrutzelt!!

War nicht schlecht!!
Grüßle, angi

Ajh ja, man soll Stücke aussuchen, die schon ein bißchen wie Hähnchenkeulen aussehen! Na!

Vom 01.02.2005 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ach ja, die Zeitschrift heißt \"vegetarisch genießen\" und ich bin ganz begeistert davon

angi

Vom 01.02.2005 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
... vielen Dank. Das werde ich ´mal ausprobieren. Paniert kann ich mir das recht gut vorstellen. Und Göga erzähle ich vorher nicht, was das für Schnitzel sind .... Na! Na!

Grüße
Rosine

Vom 01.02.2005 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,48/Tag)
Vielen Dank!

Habe es mir gleich abgespeichert und werde es demnächst mal ausprobieren!

Mal sehen was Göga dann sagt! Na! Lachen

LG Andera

Vom 03.02.2005 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caro123 Smutje

Mitglied seit 27.11.2002
807 Beiträge (ø0,23/Tag)
BOOOIINNNGG.... Kannst wirklich stolz sein, wenn du dir so viel Arbeit antust. Ich würz eine Scheibe Tofu, panier sie und hau sie in die Pfanne - ohne mir stundenlang die Fingerchen wund zu kneten. Oder ich panier einfach Pilze od. Gemüse.

Vom 03.02.2005 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
2.786 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo Angi,

Danke, ich werds morgen direkt mal ausprobieren !

Liebe Grüße
Miriam

Vom 03.02.2005 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lordhelm11  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.12.2003
1.533 Beiträge (ø0,5/Tag)
Watt is dat denn? Also entweder brauch ich Huhn, dann es ich Huhn oder ich ess kein Fleisch, dann brauch das auch nicht so tun als ob. Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Ich habe mehrere Jahre auf Fleisch verzichtet, und hatte auch nicht das Bedürfnis mir Gemüse, Getreide oder sonstiges in Fleisch oder Wurstfarben zu \"manipulieren\".

Gruß

Lordhelm...

Vom 03.02.2005 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

wie auch immer man es nennt, es scheint ja zu schmecken, muss ja kein Fleischersatz sein, vielleicht aber eine Alternative.

@ Angi, macht man so Seitan, oder ist das wieder was anderes? Ich würde es gerne ausprobieren, welche Sorte Mehl hast Du genommen (Weizen? Vollkorn, 505, 405?).
Wie viel Masse bleibt dann nach der \"Waschung\" übrig? Hast Du vielleicht hinterher nach dem Kochen gewogen, oder kannst es ungefähr abschätzen? Lohnt sich der Aufwand dann noch überhaupt?
Seitan ist ja relativ teuer, aber Käse ja auch (verglichen mit Milch).

LG Karin

Vom 04.02.2005 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.757 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Karin
Ja es ist Seitan mache ich auch öfters wenn ich Zeit habe obwohl so viel Arbeit ist ja auch nicht Na!
Ich nehme immer Dinkelmehl mit Vollkornmehl gelingt es m. E nicht so gut Na!

@Lordhelm
Das finde ich immer noch besser als die gekauften geformten Stücke die dann so aus sehen wie \"Fleischteile \"

liebe Grüsse
Greta

Vom 04.02.2005 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lordhelm11  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.12.2003
@ Greta
Voll deiner Meinung, ich kann das halt nur nicht nachvollziehen, da Gemüse, Nüsse und getreide soviel eigengeschmack haben, dass ich das nicht so behandeln muss. Meine Meinung! Let´s cook baby!

Ansonsten:

Guten Appetit!

Gruß

Lordhelm...

Vom 04.02.2005 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Lordhelm,

es gibt aber Familien, wo nicht alle begeisterte \"Nur-Gemüse-Esser\" sind. Und wo es regelmäßig Knatsch gibt, wenn nicht die erforderliche Menge Fleisch auf den Tisch kommt - wo z. B. der \"Familienernährer\" nicht so vom Eigengeschmack von Gemüse und Nüssen überzeugt ist. Beispiele kenne ich leider genügend *seufz*

Ich finde es toll, daß sich Angi soooo viel Mühe gemacht und Zeit investiert hat - so weiß sie, was drin ist und wird allen Geschmäckern gerecht.

Sei lieber dankbar, daß Du das in Deiner Familie anders hinbekommst Na! Was für ein unkomplizierter Esser mein Sohn war, bevor er das Essen bei seiner Tagesmutter kennengelernt hat, weiß ich leider erst heute zu schätzen....

Liebe Grüße
Fröschle2

Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart)

Vom 04.02.2005 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi,
zum Mehl hat ja Greta schon ausreichend gesagt, zu den Mengen: von 2 kg Mehl bekommt man 1 kg fertigen Seitan!

Und Lordhelm, es soll ja Menschen geben, denen der Fleischgeschmack zusagt, die aber aus ethischen Gründen keinen Geschmack daran haben.
Wenn man sich bei jedem Stück Fleisch, das man Ißt, die armen Viewcher vorstellt, was sie durchmachen müssen, bis sie auf deinem Teller liegen, dann schlägt das halt manchen Menschen auf den Magen!

Grüßle angi

Vom 04.02.2005 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lordhelm11  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.12.2003
@Froeschle
Okay, an Leute die den Satz \"Fleisch ist ein Stück Lebenskraft\" in der Großhirnrinde eintätowiert haben hab ich mal wieder nicht gedacht. Also entschuldigt bitte.
Aber das mit der Tagesmutter (unser sollja jetzt auch in sone Gruppe) musst du mir nochmal erklären.

@Angi
Naja, man kann ja Mastfleisch meiden, aber okay, auch da mach ich jetzt den Rückzieher und entschuldige mich auch bei dir.

...

Gruß

Lordhelm...

Vom 04.02.2005 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

@ Angi hast Du auch Dinkelmehl genommen, welchen Grad? Dinkelmehl gibt es ja auch als vollkorn.

@ Alle: Wie lange hält sich das Seitan nach dem Kochen? 1 kg ist mir für 2 Personen zuviel, um es auf einmal zu verbrauchen. Wie soll ich das nicht verarbeitete Seitan am besten lagern?

LG Karin

Vom 04.02.2005 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giftzwiebel Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
2.786 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo Angie

jetzt wollte ich dein Rezept nachher mal ausprobieren und les es mir eben noch mal durch....
Jetzt hab ich noch eine Frage, wie knete ich den Teig denn untr fließendem Wasser in einer Schüssel?
Da bleibt doch dann das ganzen Wasser in der Schüssel? Ist das egal? Wird die Schüssel immer wieder ausgeleert? Oder nehm ich ein Sieb?

Lg Miriam

Vom 04.02.2005 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi, Karin,

ich hab das einfache 630-er Dinkelmehl genommen, weil ich einfach nix anderes im Hause hatte.
Kannst ja auch die halbe Menge nehmen, da hast du dann 500g Seitan und den kriegt man in 2 - 3 Mahlzeiten bequem weg.
Wie lange man ihn allerdings aufheben kann, weiß ich auch nicht. Ich habe ihn in etwas von der Kochflüssigkeit in den Kühlschrank gestellt. Hätte sicher auch noch einen weiteren Tag überstanden!

Grüßle, angi

Vom 05.02.2005 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Miriam
Das Wasser kann doch wegfliessen Na!
Ich halte meist nur den Teigklumpen unter das Wasser und knete es durch bis das Wasser klar geworden ist Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

liebe Grüsse
Greta

Vom 05.02.2005 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Angi,
vielen Dank, auf die einfachsten Dinge (= Menge halbieren) kommt man manchmal nicht Jajaja, was auch immer!
Naja, scheint ja auch nen bisi Arbeit zu machen (20 Minuten unter fließendem Wasser), da ist es vielleicht doch gut auf Vorrat herzustellen. Aber ich werde ersteinmal eine halbe Portion machen.

LG Karin

Vom 05.02.2005 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!
@Karin
Wenn der Teigklumpen klein ist dann dauert es auch keine 20 Min Na! Na!
Ich mache es immer aus 250g Mehl und das reicht oft für mich die anderen mögen das
nicht so sehr Na! Na!

liebe Grüsse
Greta

Vom 06.02.2005 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

Danke Greta, dann werde isch es mal mit 500 g Mehl probieren, Göga will ja auch was abhaben. Und gekauftes Seitan hat uns bisher gut geschmeckt. Muss aber erstmal Dinkelmehl kaufen, habe nur Weizenvollkornmehl.

Schönen Sonntag!

LG Karin

Vom 06.02.2005 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,97/Tag)
Anscheinend ist hier das Seitan-Fieber ausgebrochen *ggg*

Ich hab mich in den letzten Tagen auch mit der Seitan-Herstellung beschäftigt und war angenehm überrascht: schmeckt wesentlich besser als Seitan aus dem Bioladen - der hat einfach nur nach gekochtem Brot geschmeckt *bäääh* und das zu einem Preis, der nicht von dieser Welt war...

Allerdings hätte ich den Seitan gerne etwas fester, hat jemand \'ne Idee, wie ich das hinkriegen könnte? Ich habs schon mit längerer Kochzeit versucht, hat aber nichts gebracht.

@angi
Meine Ausbeute war etwas geringer: 1 kg Mehl ergab 324 g Seitan.

Weiterhin frohes Unterwasserkneten allerseits Lachen

\"\"

Vom 07.02.2005 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Schilderhaltende DurotschkaLächeln
Der Teig muss vorher schon sehr fest sein (500g Mehl mit 250g Wasser )dann ist das \"Seitan \" auch fester jedenfalls bei mir Lächeln

Ich lege den Teig auch noch vor dem Auswaschen ca 30 min in kaltes Wasser und stelle ich ihn den Kühlschrank Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

liebe Grüsse
Greta

Vom 07.02.2005 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ Greta!!

macht das in den Kühlschrankstellen den Teig fester??? Oder warum tust du das??

Ich muß aber sagen, daß ich mit der Konsistenz sehr zufrieden war....eben richtig so, wie wenn man ein Stück gebratenes Hühnchenfleisch vor sich hat!! BOOOIINNNGG....

Grüßle, angi

Vom 14.02.2005 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Greta,
tust Du auch Öl in den Teig. Im Nebenfred über Seitan steht, das Öl sei Unnütz. Ist Öl jetzt notwendig für die Konsistenz oder nicht?

Ach ja, und wie lang muss das Seitan dann kochen?

LG Karin

Vom 16.02.2005 06:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!
@Angi
durch das einlegen in Wasser wird schon Stärke heraus gezogen so das ich nachher nicht zu lange \"waschen \" muss Na!
@Karin
Öl kommt keins hinein und ich lasse es so ca 20-30Min sprudeltend kochen

liebe Grüsse
Greta

Vom 16.02.2005 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suzel Smutje

Mitglied seit 01.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

jetzt muß ich aber mal blöd fragen, nebenbei bemerkt ich kenne kein Seitan.

Hat Seitan eigentlich noch irgendeinen Nährwert? Oder nimmt man es nur um ein Stück Fleisch zu simulieren?
Ich denke einen sonderlich großen Eigengeschmack wird es nicht haben, oder?

Liebe Grüße
Suzel

Vom 25.02.2005 02:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchensause Kaltmamsell

Mitglied seit 28.04.2003
7.257 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallöchen Lachen

Bei mir bleibt von 1 kg Mehl (Weizenmehl) ca. 380 g Seitan übrig.

Den Teig mache ich im Brotbackautomaten, danach lege ich ihn auch ca. 1/2 Stunde in kaltes Wasser.

Das \"Kneten\" muß nicht unter fließendem Wasser erfolgen, ich mache es mit lauwarmen Wasser in einer Schüssel und gieße das ganze alle paar Minuten durch ein Sieb ab.

Liebe Grüße

Jutta Lachen

Vom 25.02.2005 06:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !
@Suzel
Einiges an den Nährwerten vom Getreide wird noch da sein ,denke aber nicht viel aber ich findes es eine Abwechslung zu der vollwertigen Ernährung und ich mache es ja noch selbst das ist der Nutzen meist sehr viel höher Lachen und ich habe auch eine Alternative zu Sojaprodukten die auch umstritten sind Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 25.02.2005 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barryfan Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2004
1.858 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Suzel,
habe mal die Definition von Seitan bei naturkost.de geklaut:

Fernöstliches Eiweißprodukt, Bestandteil in der makrobiotischen Ernährung. Besteht aus den Eiweißbestandteilen Gliandin und Glutenin, die über einen physikalischen Prozeß aus dem Weizenkorn isoliert werden. Seitan wird bei uns wegen seiner fleischähnlichen Konsistenz als Fleischersatz geschätzt. Das Glutenprodukt enthält kein Cholesterin und fast kein Fett.

Der Nährwert liegt entscheidend im Eiweißgehalt. Wie auch schon aus der Geschichte hervorgeht:

Seitan, der Name kommt aus dem japanischen, gehört seit Jahrhunderten zur traditionellen Küche Asiens. Vegetarische lebende Mönche sollen dieses Nahrungsmittel erstmals hergestellt und verbreitet haben.

Auch Vegetarier brauchen eben Eiweiß! Lachen

L.G.
barryfan

Vom 28.02.2005 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und außerdem ist´s lecker! Na!

angi

Vom 08.03.2005 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garnet85 Smutje

Mitglied seit 06.03.2005
435 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen!

Ich muss leider gestehen, dass ich trotz langjährigem Vegetarismus noch keine Erfahrungen mit Seitan gemacht habe.
Ich kenn allerdings Vegavita, von Grano Vita. Das ist pulverförmiges Weizeneiweiß. Hat jemand ne Ahnung, ob das dann wohl die überteuerte industrielle Variante von oben genanntem Rezept ist?

Danke und LG

miau, ruuuuuup!Garnetmiau, ruuuuuup!

Vom 08.03.2005 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Garnet,

so scheint es tatsächlich!

Viele Grüße

Marc

Vom 08.03.2005 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garnet85 Smutje

Mitglied seit 06.03.2005
435 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen!

Noch ne Frage: Weiss jemand, ob man den fertigen Teig für diesen Fleischersatz evtl. sogar einfrieren kann?

LG miau, ruuuuuup!Garnetmiau, ruuuuuup!

Vom 12.03.2005 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi zusammen,

ich hab mal in meinen Büchern nach Seitan-Herstellung geschaut . . . folgendes hab ich an infos gefunden

- Den Mehlteigkloß (aus 1kg Weiß- Mehl und 1/2 Liter Wasser plus etwa eine Tasse Mehl zum Kneten und das ist also wesentlich weniger Flüssigkeit als in angis Rezept - vor allem KEIN ÖL!) ) mit warmem Wasser bedeckt in einer Schüssel mindestens 30 Minuten (besser ein paar Stunden) ruhen lassen - je länger desto besser - aber der Teig darf natürlich nicht in eine Gärungsphase4 übergehen
----> dieses Vorgehen erhöht den Ertrag - darauf kann bei Zeitmangel aber auch verzichtet werden.

- Das Einweichwassser abgießen

- Den Teig dann in einer Schüssel mit Wasser - und nun kommt das besondere: abwechselnd HEISSES und KALTES Wasser - kneten. ----> solange kneten und waschen, bis das Wasser nicht mehr milchig ist - sondern klar bleibt.

- Beim letzten Waschgang kaltes Wasser benutzen

- Den fertigen Teig in 2-3 Stücken 2mal kochen:

1-tes mal in ca 2l kochendem wasser & 1 EL meersalz - bis di Stücke an der Oberfläche schwimmen (ca 5-10 Minuten)
2-tes mal in einer gut gewürtzen Bouillon (mit Shoyu, Suppengemüse und Kräutern) - 30-60 Min im geschlossenen Topf - im Dampfdruckkochtopf würde es ca 15-30 Min dauern - je nach Größe der Stücke.

- Seitan kann ROH vor dem Kochen in Wasser für 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden-

- fertiger Seitan in Brühe im Kühlschrank aufbewahren (steht leider nicht dabei, wie lange)

- fertigen Seitan in Brühe einwecken (so im Glas kann man ihn auch kaufen)

So - nun werde ich mal sehn, wann ich mir endlich auch mal Seitan herstellen werde - *lach* machen wollte ich das schon lange mal - jetzt habt ihr mich wieder dran erinnert . . . kaufen geht halt schneller Na! *grins* . . .

Ich denke, ich werde ihn dann mal einzufrieren versuchen.

Liebe Grüße von

Flora

( - und ich bin sehr gespannt auf eure weiteren Erfahrungen damit)

Vom 12.03.2005 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FloraF Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2004
648 Beiträge (ø0,22/Tag)
Jupp - und wer Tippfehler findet, darf sie alle behalten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.04.2005 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Feelila Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2004
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo!

ich hab heute auch seitan selber gemacht und war total verwundert, wie einfach das geht.
hab 1 kg mehl verwendet und jetzt aber doch ziemlich viel seitan, sodass ich glaube, mein freund und ich werden mühe haben, alles bald aufzuessen.

wie bewahrt ihr seitan auf? mit öl bedeckt? und wie lange ist er dann haltbar?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: