neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Petersilienwurzeln oder Pastinaken ?

Vom 09.01.2005 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
1.078 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,
habe gesten auf einem Markt Petersilienwurzeln kaufen wollen. Benötige sie für ein Suppen- Rezept, welches ich ausprobieren will. Aber die Marktfrau (Verkäuferin) wußte selber nicht, ob das auf ihrem Tisch Petersilienwurzeln oder Pastinaken sind. Da die anderen Stände schon am abbauen waren, habe ich dieses keilförmige weiße Gemüse gekauft. Woran erkennt man, ob es Petersilienwurzeln oder Pastinaken sind ???
LG paulekatzen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2005 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo paulekatzen

Die Pastinaken sind in England, USA, Skandinavien, Holland, Frankreich, und Ungarn bekannt als süßliches Wintergemüse ist bei uns selten im Angebot. aber als Rohkost sehr schmackhaft.
Was du gekauft hast sind sicherlich Petersilienwurzeln, auch Wurzelpetersilie genannt. Sie werden überwiegend als Suppengewürz, oft mit Möhren und Sellerei verwendet.

Gruß Otto
\"\"

Vom 09.01.2005 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruvimbo Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2004
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
also ich arbeite auf dem Wochenmarkt, und mir wird oft genau diese Frage gestellt. Die Lösung ist ganz einfach: nimm dir eine Wurzel, und guck dir das dicke Ende von oben an. Wenn die Wurzel zum abgeschnittenem Grün so absinkt, ist es eine Pastinake. Wenn die Wurzel gerade zum abgeschnittenem Grün gewachsen ist, ist es Petersilienwurzel. Schwer genau zu erklären, ich hoffe du verstehst, was gemeint ist. Ansonsten schmeckt Pastinake sehr süßlich, wo Petersilienwurzel eher würzig schmeckt (richtung Selerie, finde ich). Schneide ein Stück ab, und probiere.
LG Anna

Vom 10.01.2005 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
Hallo Ottto und ruvimbo,
danke für eure Antworten. Denke, das ich es so erkennen kann. WErde sie mir gleich noch mal genau anschauen und probieren. Glaube, auf großen Märkten bekommt man hier aber auch Pastinaken ganz gut. Wenn ich noch mal auf dem Markt bin, werde ich mir mal beide Gemüse anschauen und miteinander vergleichen. Wenn man beide nebeneinander sieht, lernt es es wohl am besten.
LG paulekatzen

Vom 10.01.2005 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !!

Schon merkwürdig das die Marktfrau nicht wusste was sie verkauft Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Ich kann sie auch nur unterscheiden wenn ich sie beide vor mir sehe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Für eine Suppe kannste auch die Pastinake nehmen wenn Du den eine hättest ich tendierer aber auch eher dazu das Du eine Petersilienwurzel gekauft hast Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 10.01.2005 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
Hallo,
habe nun alle 3 Knollen probiert. Hatte 1 Pastinake und 2 Petersilienwuzeln. Sie schmecken ganz unterschiedlich. Die Pastinake süß und würzig, die Petersilienwurzeln eher etwas scharf und sellerig. Fand ich auch komisch, das das die Marktfrau nicht wußte.
Habe eine Suppe gekocht und finde sie recht lecker. Sie ist sehr einfach gekocht und sehr cremig. Schreibe euch mal das Rezept auf:

Petersiliencreme (8 Portionen)

330 g geschälte Petersilienwurzel,
80 g geschälte Pastinake
800 g geschälte mehlige Kartoffeln
50 g Butter,
2 Liter Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Muskatnuß
3 El Mascarpone
Petersilie

Gemüse würfeln und in der Butter anschwitzen. Mit Brühe auffüllen und ca 15 Minuten köcheln lassen. Die Suppe mit der Petersilie pürieren. Mit den Gewürzen kräftig abschmecken und Mascarpone unterrühren.
Eventl. mit gebratenen Pilzen servieren.
Das Rezept habe ich aus \"schöner kochen\". Habe es leicht abgewandelt.

Gruß paulekatzen

Vom 31.01.2012 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesenwok  Smutje

Mitglied seit 15.08.2010
170 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Lecker, lecker ! Kannte ich aus meiner Kindheit . wo bleibt das ...

Gruß Friesenwok

Iß,was gar ist,trink was klar ist,sag was wahr ist.

Vom 15.02.2012 02:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,78/Tag)
Lecker ist beides.
Und beides packe ich in so manche deftige Suppe!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: