neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Agar Agar in kalten Speisen

Vom 02.12.2004 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
1.078 Beiträge (ø0,39/Tag)
Will WEihnachten Freunde bekochen, die Vegetarier sind. Es soll ein Mousee als Dessert geben. Ich mache es sonst mit Gelantine. Wie kann ich die Mousee mit Agar Agar zubereiten, denn die Speise wird ja nicht erhitzt ?.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.12.2004 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !!

Was ist das für ein Mousse Wichtige Frage Wichtige Frage

Meist reicht auch \"Bio bin\" von Tartex aus dem Reformhaus Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Das nehme ich immer für solche Zwecke Na! Na!

liebe Grüsse
Greta

Vom 02.12.2004 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
Ein Lebkuchenmousee.

Vom 03.12.2004 06:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !

Hier habe ich ein Rezept ohne Gelantine:
Lebkuchenmousse
-----------------------------

50 g Lebkuchen
1 Rum
200 g Zartbitterschokolade
2 Milch
2 Eigelb
1 Tl. Lebkuchengewürz
2 Eiweiß
200 g Sahne,

Lebkuchen fein puerieren oder reiben, Rum hinzufuegen.

Schokolade mit Milch schmelzen und mit Eigelb verrühren.
Lebkuchenmasse und -gewuerz dazugeben.
Die Masse kühl stellen, bis sie dicklich wird.

Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen und unterheben. Mousse
bis zum Servieren kühl stellen.

Ich mache es sogar ohne Ei !!

liebe Grüsse
Greta

Vom 03.12.2004 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
Danke für das Rezept. Istähnlich wie meines, nur ohne Gelantine.

Vom 03.12.2004 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!
Kannst ja auch \"Sahnesteif \"für die Sahne nehmen das hält auch gut Achtung / Wichtig
Wichtig ist es eh das alles sehr kalt steht bis zum Verzehr Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

liebe Grüsse
Greta

Vom 13.02.2008 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Äpfelchen88 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.06.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
auch wenn die Beiträge hier schon etwas älter sind, antwortet mir ja vielleicht trotzdem jemand.
ich habe bisher Agar-Agar und Johannisbrotkernmehl ausprobiert, aber irgendwie haben sich die nie so richtig mit dem Rest der Cremes verbunden, sodass ich zum Schluss immer eine Pfütze am Boden der Schüssel hatte...
wie verwende ich das Agar-Agar denn z.B. wenn ich eine Quarkcrem machen möchte und ist es überhaupt möglich, das Agar-Agar (was man ja aufkochen muss) mit Eischnee zusammen zu verwenden (z.B. bei Mokka-Creme?)
Wie gesagt- bin ein bisschen verzweifelt, weil immer alle schreiben, es gäbe da überhaupt keine Probleme...
was mach ich nur falsch? traurig

Vom 13.02.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

ich mache auf folgende Weise Agar Agar in eine Quarkcreme. Ich erhitze ein bischen Fruchtsaft mit dem Agar- Agar bis es sich gelöst hat und verrühren dies mit den sonstigen Zutaten wie z.B. Quark (kann man auch zuerst ein bischen abkühlen lassen)

LG Riina

Vom 13.02.2008 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
Und dann kann man das Eiweiß darunterschlagen.

dehöhner

Vom 14.02.2008 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Äpfelchen88 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.06.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Danke erstmal...
aber ich meinte, so hätte ich's bisher immer gemacht, hmm...
Was heisst "ein bisschen Fruchtsaft"? (vielleicht hab ich bisher zu wenig genommen?)
Und wird das Agar-Agar nicht sofort fest beim Abkühlen?
Aber eure Beiträge haben mir jedenfalls schon mal Mut gemacht, es noch mal zu versuchen, irgendwann muss es ja wohl klappen!
Lachen

Vom 15.02.2008 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Riina Kaltmamsell

Mitglied seit 29.04.2006
570 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

das Agar-Agar wird nicht sofort fest, ich mache die Torten immer am Abend vorher. Ich nehme ungefähr 1-2 Becher Saft für eine Quark-Torte in Größe eines Backbleches. Für deine Zwecke entsprechend weniger. Das hält aber wirklich nicht so genau, ich hätte die Flüssigkeit nur eh untergerührt in der Quarkcreme und dann ist es ja egal wann.

LG Riina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: