neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Grünkohl, vegetarisch

Vom 10.11.2004 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theda09 Smutje

Mitglied seit 22.07.2004
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Vegis,

gibt es schmackhafte Grünkohl-Rezepte? Mag dieses Zeug gerne und es wächst nun mal grade im Garten. Nur will ich nach diesem Winter nicht selbst wie eine Grützwurst aussehn ... Achtung / Wichtig

Hat jemand gute Tipps?

merci

theda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2004 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
Schau mal hier Achtung / Wichtig

liebe Grüsse
Greta

Vom 10.11.2004 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theda09 Smutje

Mitglied seit 22.07.2004
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Greta,

habs grade gemerkt. Dass dies hier bei den Vegis wohl die Frage ist, die hier jedes Jahr wieder auftaucht. Nun denn, aber vielleicht stoßen ja auch jedes Jahr und jeden Monat wieder neue Köche zu. Und so erweitert sich das Repertoire ...

Aber danke, den Grünkohl mit Tofu hab ich mir schon kopiert!!

lg theda

Vom 10.11.2004 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !

Hier ist auch noch etwas
Na! Na!
liebe Grüsse
Greta

Vom 16.11.2004 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogel1  Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2004
938 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Theda,

ich koche den Grünkohl mit etwas Gemüsebrühe und zur Verfeinerung und Fett gebe ich vegetarischem \"Schmalz\" zu.
SEhr einfach und kommt gut an.

Gruß,
Chris

Vom 25.11.2004 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veggielover Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2004
170 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich mache es ganz simple:

3 Blätter Grünkohl
2 Kartoffeln
Salz Pffeffer Olivenöl

Kartoffeln schälen und vierteln, Grünkohl waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Boden eines Topfes mit Wasser bedecken (0.5 cm), Kartoffeln hinein, Kohl obendrauf, Deckel auf Topf, aufkochen und 15 Minuten bei niedriger Temperatur \'dämpfen\'. Auf Teller anrichten, mit Salz und Pffer und einigen Tropfen Olivenöl würzen. Lecker und schnell.

Vom 25.11.2004 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nashi Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2003
11 Beiträge (ø0/Tag)
Also bei uns gab`s heute auch fleischlosen Grünkohl. Wir haben`s so gemacht:

Grünkohl (in dem Fall 600 g TK-Grünkohl für 4 Personen) in Gemüsebrühe gegart, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Knoblauch gewürzt
Parallel Kartoffeln gekocht und diese dann gequetscht und unter den Grünkohl gegeben
1 Becher Creme fraiche untergerührt
Gehackte Walnüsse untergerührt

Schmeckt super lecker und würzig. Wir haben noch ein paar vegetarische Würstchen dazugemacht. War auch fein, ist aber nicht nötig. Geschmack ist auch so deftig genug Lächeln

Liebe Grüße

nashi

Vom 28.11.2004 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
2.826 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo nashi & alle,

gestern gab es bei uns den ersten Grünkohl in diesem Herbst - leider in der fetten Version, mit Speck und Wurst - da kommt mir Dein Rezept wie gerufen. Werde ich unbedingt demnächst ausprobieren. Danke schonmal. - Aber statt Muskat (davon und von Ingwer bekomme ich komischerweise immer Bauchweh) kommt bei mir eine Prise Zimt rein, ansonsten koch ich ihn genauso, in Gemüsebrühe nämlich.

LG,
Caneel

Vom 29.11.2004 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Matamoe Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
656 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen,

ich mach\'s auch gerne ganz simpel: Zwiebel anschmoren, Kartoffeln in Würfel dazu und Grünkohl oben auf. Etwas Wasser zugießen, mit Brühepulver würzen. Wenn gar, 2 EL Senf dazu geben, schmeckt super!

Gruß von matamoe

Vom 29.11.2004 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mirxxx Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Super, da waren ja schon mal eine Menge an brauchbaren Rezepten dabei! In meiner Einfallslosiglkeit habe ich bisher Grünkohl immer mit krustig gebratenen, in Fett triefenden Soja-Wienern und Röstzwiebeln gemacht. Was natürlich auch lecker deftig schmeckt... aber dank der Rezeptvorschläge hab ich jetzt mal was eleganteres in petto, für wenn mal Besuch kommt!

Vom 13.12.2004 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelique1960 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
2.251 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo!! Lächeln Lächeln

Komme aus dem Norden Deutschlands und bei uns ist Grünkohl um diese Jahreszeit einfach ein Muss. hechel... hechel...

Ich koche es wie immer schön deftig mit Kassler, Pinkel etc. YES MAN

Da meine Tochter aber beschlossen hat , auf Fleisch zu verzichten, müssen andere Rezepte her. Hier ist eins für einen vegetarischen Grünkohlauflauf. (es stammt von einem Freund meiner Tochter , der dieses Gericht in der Mensa der Oldenburger Uni gegessen hat). Vielleicht mögt ihr das Rezept ja auch. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zutaten für 4 Personen:
500g Kartoffeln
1 Zwiebel
1.5 EL Margarine
750g Grünkohl
250g Gemüsebrühe
Senf, Muskat , Piment, Pfeffer,Salz
200g Haferschrot
200g Creme fraiche
200g geriebener Käse

Die geschälten Kartoffeln würfeln und garkochen. Die Zwiebel würfeln und im Fett anschwitzen.Grünkohl und Gemüsebrühe zur Zwiebel dazugeben. Ca. 90 Minuten garkochen.( Wenn man TK- Grünkohl nimmt , dauert es natürlich nicht so lange ).Würzen.Die gekochten Kartoffeln mit dem Kohl , der Creme fraiche und dem Haferschrot vermengen und abschmecken. In eine gefettete Auflaufform füllen und mit dem Käse bestreuen.
Ca. 50 Minuten bei 125°C garen.

Wünsche euch gutes Gelingen mit dem Rezept Vorschlag / Idee

LG
Helga OH TANNE...

Vom 14.12.2004 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GernotXYZ Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich finde auch Grünkohl mit Schafskäse (=salzig) lecker.

LG
Gernot

Vom 16.12.2004 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo !!

Ich hatte mir heute Räuchertofu dazu gemacht und mein liebster Kunde bekam eine \"Hafergrützwurst \"dazu Lächeln Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 20.01.2005 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pasti Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.02.2004
1.359 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hi Grünkohlfans!

Erschreckt von all den fetten Pinkel-, Kassler- und Speckzutaten in den Rezepten, hab ich mich sehr unsicher and meinen ersten Grünkohl gewagt. Und 90 Minuten kochen? Was würde denn da noch von den Vitaminen übrigbleiben?
Etwas Zuversicht gab mir die Herkunft des Grünkohl: Griechenland. Da kann man das sicher auch anders als mit Schweinefett.

Also loszupfen und blanchieren den Grünkohl.
Zwiebel und Knoblauch und Ingwer fein hacken und in Oliöl anschwitzen.
Abgetropften Kohl dazu (kleinschneiden hab ich echt vergessen *ups ... *rotwerd*).
Kartöffelchen geschält und kurz mal den Kohl probiert ... oooops ... schon weich? 15 Minuten? Cool!
Muskat und Koriander und Pfeffer und Salz dazu und fertig!
Kartöffelchen schnell in der Pfanne gebrutzelt mit Salz und Petersilie bestäubt.

Chardonnay dazu - ein Gedicht!

Danach ein Ouzo, weil der Kohl ja aus Griechenland kommt (Ouzo is ja auch vegetarisch) Let´s cook baby!

Ab jetzt gibt\'s hier in Bayern sicher öfter die Oldenburger Palme wo bleibt das ...

lg pasti

Vom 22.01.2005 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.870 Beiträge (ø0,85/Tag)
lasst dicke Menschen um mich sein.

Hallo zusammen

beim Zusammen stellen von der Tofusammlung , ist mir dies Rezept in die Hände gefallen, habe es dann auch gleich , mit TK , hergestellt, war mal was anderes,
ist auch Glutenfrei

Grünkohlgemüse mit Tofu GF

1 1/2 kg Grünkohl; oder 600g TK- Ware
1 l Gemüsebrühe ( Wasser + 1 guten Tl gekörnte Gemüsebrühe)
2 Zwiebeln
125 g Geräucherter Tofu
6 El Butter-Reinfett; oder 4 EL-- Margarine+2 EL Olivenöl
500 ml Gemüsebrühe; Grünkohl
- Kochwasser
Pfeffer
Muskatnuss
1 Tl Honig

Den frischen Grünkohl sehr gut waschen, die harten Mittelstrünke
entfernen und die Blätter von den Stielen streifen. Die Gemüsebrühe
aufkochen und den Grünkohl 10 Minuten darin ziehen lassen, bis die
Blätter zusammenfallen. Den Grünkohl aus der Brühe heben, gut abtrop-fen lassen und grob hacken (tiefgekühlten Grünkohl nur auftauen lassen). Die Zwiebeln und den Tofu in feine Würfel schneiden. In einem großen weiten Topf das Fett erhitzen und die Zwiebel- und Tofuwürfel darin an-braten. Die Mischung aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Im zu-rückgebliebenen Fett den Grünkohl anbraten und mit ca. 1/2 Liter des Grünkohl-Kochwassers ablöschen. Den Grünkohl 40-60 Minuten mit aufge-legtem Deckel unter öfterem Durchrühren schmoren. Circa 10 Minuten bevor der Grünkohl gar ist die Zwiebel-Tofumischung wieder zugeben und das Gemüse würzen.
Dazu schmecken hartgekochte Eier und als Beilage Backofen- oder Pellkartoffeln mit einem Klecks Creme Fraiche oder Soja-creme.

Bei mir gab es gekochten Buchweizen dazu , + danach gab es Maronencreme mit Sahne + Tasse Kaffee

www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=220471091606217&ID2=19

MfG

Hans

Vom 28.01.2005 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barryfan Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2004
1.858 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo zusammen,
hätte da auch noch was anzubieten:

für 4 Pers.

600g frischer Grünkohl = 300g blanchierter
3 Knoblauchzehen
1 Zitrone, Saft
150ml Kefir
Salz, schw. Pfeffer

Grünkohl vorbereiten bis er blanchiert ist. Den garen Grünkohl mit dem gepressten Knoblauch
dem Zitronensaft, den Gewürzen und dem Kefir zum Kochen bringen und ca. 30 min. köcheln.

Dazu: Kartoffelpüree und Spiegelei

L.G.
barryfan

Vom 30.01.2005 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tikus  Chefkoch

Mitglied seit 29.03.2004
5.922 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo theda,

hab ein Rezept für ein leckeres Grünkohl-Cremesüppchen. Ist in der Rezeptdatenbank eben unter diesem Namen.

Liebe Grüsse tikus

Vom 06.02.2005 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nikimaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.07.2004
91 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Gernot,
Grünkohl mit Schafskäse muss ich mal probieren, hört sich lecker an ....
Lachen
Liebe Grüsse Nikimaus

Vom 06.02.2005 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kegeltante Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
249 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo theda
habe hier ein Rezept für dich:Pikanter Grünkohlauflauf

1kg Grünkohl blanchieren,abtropfen lassen und grob hacken,3mittelgroße Zwiebeln grob würfeln,
400g Möhren und600g Kartoffeln putzen und in nicht so dünne Scheiben schneiden.Zwiebeln in
heissem Butterschmalz andünsten,kartoffeln und Möhren dazu geben und kurz mitdünsten dann
den Grünkohl und200ggetrocknete halb weiche Aprikosen zufügen.1/2ltr.gemüsebrühe auffüllen
mit Salz Pfeffer undZucker würzen und alles ca.40Minuten schmoren lassen.In der zwischenzeit
100g Raclettkäse würfeln oder reiben und mit 200g Schmand und 5Eßl.Milch verrühren.Grünkohl
gut abschmecken in eine gefettete Auflaufform geben und die Schmand-Käsemasse darüber geben.
im vorgeheitzeten Ofen bei Umluft 175 Grad ca.30min.backen.

die Kegeltante wünscht dir gutes gelingen

Vom 14.01.2006 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Chefkoch

Mitglied seit 21.10.2004
2.826 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo,

habe uns heute abend Grünkohl gemacht - TK-Grünkohl angetaut, dann in Gemüsebrühe köcheln lassen, separat in Olivenöl eine größere gehackte Zwiebel angedünstet, dann von der Zwiebelmenge für mich die Hälfte abgezweigt, ebenso vom Grünkohl und in einen zweiten Topf reingetan, für meinen Mann noch etwas Speck angedünstet und mit den Zwiebeln, etwas Salz, Pfeffer und einer Prise Zimt weitergegart, für die letzten 15 min zwei Rindswürste aufgelegt - in meinem Topf kamen zu den Zwiebeln und dem Grünkohl die gleichen Gewürze dazu und obenauf 3 Soja-Krakauer, außerdem habe ich für mich nashi\'s Idee (weiter oben in diesem Thread) mit gehackten Walnüssen aufgegriffen, war sehr lecker - und eigentlich hätte ich die Soja-Krakauer gar nicht gebraucht...

LG, Caneel

Vom 07.03.2007 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mynnia Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2003
645 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ah, danke für die Vorschläge, die kamen sehr gerufen!
Ich bin ja nach meinem Umzug nach Österreich Veggie geworden, davor durfte ich in Deutschland ein- oder zweimal Grünkohl mampfen und hatte ihn sehr gerne...Hier gibt es sowas garnicht, deswegen habe ich vom letzten Urlaub ein bissl was rübergeschmuggelt und frug mich bis heute, was denn damit machen.

Jetzt kann ich mich kaum entscheiden xD

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: