Grünkohlzeit - Pinkelzeit
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Habe mich vor einem Monat dazu entschlossen kein fleisch mehr zu essen. Da nun bald wieder die Grünkohlzeit beginnt suche ich ein Rezept ohne Fleisch. Gibt es das überhaupt - Grünkohl ohne Pinkel? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
Hallo Burfien,
wenn du Grünkohl nur wegen des (ekelhaften) Pinkelgeschmacks magst, wirdst du wohl enttäuscht sein. Aber, es gibt natürlich jede Menge vegetarischer Grünkohlrezepte, denn Grünkohl ist sehr gesund! Ich ess Grünkohl gern mit Zwiebeln gebraten zu Spätzle, als Eintopf mit Kartoffeln... LG _zimtzicke_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2004 |
Hallo Burfien,
ich esse Grünkohl gern, einfach nur mit Kartoffeln, vielleicht etwas Senf und gekocht mit viel Gemüsebrühe. Ich hab zu Fleischesser-Zeiten niemals Pinkelwurst gegessen, allein der Name war mir sowas von zuwider.... ! Im letzten Jahr dann hat meine Schwester in Bremen aber doch tatsächlich eine vegetarische Pinkelwurst gefunden und gekauft... extra für mich, da musste ich sie ja wohl oder übel probieren, was soll ich sagen, es war sehr lecker. Sie bestand würde ich mal sagen aus Getreideschrot mit viel Fett und Gewürzen. Passte zum Grünkohl aber ganz gut Es gibt vegetarische Pinkelwurst. Aber ehrlich gesagt, Grünkohl schmeckt auch ohne :) LG veg-girl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
@Burfien Herzlich willkommen hier im Forum Alle Jahre wieder kommt diese Frage und hier noch mein Rezept der Grützwurst: Grützwurst ------------------ 400 g mittelfeine Hafergrütze, 1/2 L Gemüsebrühe, 250 g Rosinen, 2 - 5 g Nelkenpfeffer, 10 - 20 g Salz, Die Grütze waschen. 1 Nacht in der Brühe weichen. Alle Zutaten mit der Grütze gut mischen und abschmecken Im Tuch oder in einer Puddingform gar kochen. Man kann die Grützwurst auch lose in Därme geben und im Wasser ziehen lassen und ohne Rosinen verwenden. Lecker in Scheiben geschnitten und dann in Butterschmalz braten !! Ich gebe immer zum Grünkohl anstelle des Schweineschmalzes etwas vegetarischen Aufstrich liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2004 |
Hallo Burfien,
anbei eine vegetarische Variante für Grünkohl: Grünkohl vegetarisch Zutaten: Räuchertofu oder geräucherte vegetarische Wurst (Reformhaus) 1 Zwiebel 2 Kartoffeln Grünkohl Öl mind. 4 Gemüsebrühwürfel 2 Tassen O-Saft ½ Tasse Perlgraupen 1 Eßl. Senf Räuchertofu oder geräucherte vegetarische Wurst (Reformhaus), 1 Zwiebel, 2 Kartoffeln kleinwürfeln und in Öl leicht anbraten. Den geschnittenen Grünkohl hinzufügen mit mind. 4 Gemüsebrühwürfel, Wasser und 2 Tassen O-Saft ablöschen. Perlgraupen hinzufügen und zum Schluß 1 Eßlöffel Senf unterheben. Das Ganze mindestens 30 Minuten leise köcheln lassen. Wer mag kann noch 1 Tasse Ananasstücke mitkochen – schmeckt besser als es klingt Liebe Grüße Die Glücksfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2004 |
ICH MAG GRÜNKOHL ABER KEINEN PINKEL
Hallo, hier eine Anekdote aus meinem Leben. Ich wusste vor 20 Jahren nicht was „Grünkohl mit Pinkel“ ist. Ich meine Pinkel. Ich hatte während meines Studiums im „Friesenhof“ Berlin gejobbt. Zur Adventszeit, war eine große Gruppe wichtiger Personen (c.50) aus Bremen im Friesenhof. Sie wollten mit ihren Berliner Geschäftspartnern besagte Speise essen. Normalerweise haben bei einer solch grossen Gruppe alle Leute aus dem Service die Teller an den Tisch gebracht. Ich war neu und kannte Pinkel nicht. Dem Koch sind alle Würste geplatzt und auf jeden Teller lag neben dem Grünkohl ein Haufen von der ehemaligen Wurst. Die Gäste waren entsetzt, aber ich war davon überzeugt, dass es „Berliner Pinkel“ ist und nicht Bremer und „Berliner Pinkel“ sind halt nicht in der Hülle (hatte der Koch mir gesagt). Ich hatte jeden Teller allein an die Tische bringen müssen und da ich davon überzeugt war Pinkel zu servieren, die Leute in guter Stimmung und nett waren, ich sicherlich auch nett und freundlich, nett anzusehen war, wurde es trotzdem noch ein schöner Abend. Ich hatte meine Feuertaufe bestanden und trotz des Fehlers ein sehr großes Trinkgeld bekommen. Aber diese Situation wünsche ich trotzdem niemanden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
HIer bibt es vegetarische Pinkel:
Brau Fleischerei GmbH Landrat-Christians-Str 132 28779 Bremen 0421 601315 Sie war etwas trockener aber geschmacklich genauso gut wie die traditionelle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine