neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Veganer Nachtisch und Aufstrich

Vom 11.10.2004 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loop Smutje

Mitglied seit 16.06.2003
268 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen,

am nächsten Wochenende kochen wir mit ein paar Freunden u. a. Zwiebelkuchen essen. Der Sohn einer Freundin ist aus gesundheitlichen Gründen Veganer und darf auch kein Zucker und Weißmehl. Zu diesem Essen wollte ich den Nachtisch und eine Vorspeise mitbringen.

Als Vorspeise wollte ich eingelegtes Gemüse oder zwei Aufstriche und Brot mitbringen. Rezepte für vegane Aufstriche habe ich im Forum schon gefunden. Aber was mache ich denn zum Nachtisch? Mir fällt im Moment überhaupt nix ein.

Hat einer von euch ne Idee für einen leckeren Nachtisch? Lächeln

Danke und schöne Grüße
Loop
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2004 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosaamadeus Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2004
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Loop!

Guck doch mal in diesem link

www.naturkost.de/rezept/leser_vegan.htm

da gibt es tolle rezepte

Vom 11.10.2004 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicolemalek Kaltmamsell

Mitglied seit 06.11.2003
568 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Loop,

welche Süssmittel sind denn erlaubt? Rohrohrzucker? Honig? Wie verträgt sie Fruchtzucker von Früchten?

Ich mache ab und zu Pudding aus Traubensaft. Einfach ein halben Liter Traubensaft aufkochen, ein Päckchen Vanillepudding rein und einkochen, in Schüsselchen verteilen und im Kühlschrank kalt werden lassen. Aber verträgt sie die Stärke im Pudding?

Vegane Vollkornkekse wäre auch noch eine alternative Lächeln
Vielleicht findest Du auch bei den Rohköstlern etwas geeignetes. Hier habe ich ein Rezept, das ich noch nicht versucht habe:

Dattelmus

Zutaten
200 g Datteln
100 g Rosinen
150 g Haselnüsse
1 Zimtstange oder 1 Prise Zimt

Zubereitung
Die Datteln und Rosinen für 12 Stunden in Wasser legen. Das Wasser abgießen und die Früchte durch den Wolf drehen. Die Haselnüsse grob hacken. Den Fruchtmus, die Nüsse und den Zimt miteinander vermischen.

Den Kuchen hier hat mal eine Freundin gemacht, das hat dann ausgesehen wie kleine Riegel, und war wirklich gut:

Karottenkuchen

1 Karotte
80 g Mandeln
6 entsteinte Datteln, ca. 1 h eingeweicht
4 EL Dinkelkörner
4 EL Weizenkörner
2 EL Honig
1/2 EL Mandelmus
etwas Zitronensaft

Die Mandeln und das Getreide fein mahlen. Die Karotte fein reiben, mit etwas Zitronensaft beträufeln und unter das Mandel-Getreidegemisch geben. Die abgetropften Datteln mit Honig, Mandelmus und 2 EL der Mandel-Getreidemischung pürieren. Das Püree zu dem restlichen Gemisch geben und alles gut verkneten. Den Teig in eine Springform geben und bei 50 Grad im Ofen ca. 1 Stunde trocknen lassen. Dieser Kuchen sollte frisch verzehrt werden.

Ich hoffe, es ist was passendes dabei...
Viele liebe Grüße,
Nicole

Vom 12.10.2004 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loop Smutje

Mitglied seit 16.06.2003
268 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

unter dem Link gibt es ja echt klasse Rezepte! Da werde ich mal einige ausprobieren. Hast Du die gefüllten Gemüsezwiebeln schon mal gemacht?

Das mit dem Pudding hört sich gut an! Ich muss mal nachfragen was genau geht und was nicht. Da ich mich nicht vegan ernähre, kenn ich mich nicht so gut aus. Zumindest bei dem Dattelmus bin ich mir sicher, dass er es darf. Was denn nun?

Ist echt schwierig mit dem kleinen Kerl, weil ja seine Krankheit noch dazukommt, aber ich werde schon was finden.

Danke euch beiden
und schöne Grüße
Loop

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: