Rotkohl und ???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2002 |
bei mir ist der Herbstputz angebrochen, gerade hab ich Speisekammer, Vorratskeller und Tiefkühltruhe durchgesehen. Ich hab hier jede Menge Rotkohl, hat wohl mein Mann angeschleppt, weil es so gesund sein soll Wenn ich jetzt im allgemeinen Kochforum frage, dann bekomme ich Antworten wie Rouladen, Gans oder Sauerbraten. Ich suche eine vegane Hauptspeise, evtl Bratlinge die gut zu Rotkohl passen. Müssen aber nicht unbedingt Bratlinge sein - also bin für jeden Tipp dankbar. Ich esse es zwar auch ab und zu \"pur\", aber gerade die Schachteln mit tiefgekühltem Rotkohl verfallen Ende des Jahres - und da hätte ich gerne was dazu gemacht. Liebe Grüße Apo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo apo
wie wäre es mit Gemüsebratlingen für 4 Personen Man nehme: 300 Gramm Zucchini 400 Gramm Möhren 175 Gramm Emmentaler 2 Eier Salz Pfeffer eventuell Semmelbrösel, Knoblauch oder irgendwelche Kräuter Das Gemüse grob raspeln, den Käse reiben und dann alle Zutaten vermischen. Wenn der Teig zu feucht ist, etwas Semmelbrösel dazu geben. (Bei mir kommt noch Knoblauch dran und manchmal Zwiebeln und Kräuter der Provence.) Bratlinge formen und von beiden Seiten braten. lg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Hallo Apo,
mach doch einfach ein paar Semmelknödel mit Sauce zum Rotkohl. Gibts bei uns immer, wenn Rotkohl und/oder Semmelknödel übrig sind, da brauchts auch mal kein Fleisch. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Mein Schatzi liebt es wenn er seine Kroketten unter dem Rotkohl so richtig durchweichen lassen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angelika, Schorsch und LordHell,
Die Bratlinge klingen lecker und Semmelknödel hab ich auch schon angedacht, für Gäste koch ich auch vegetarisch, wenn es denn sein muß evtl. auch mal Fleisch Für mich selbst will ich da was veganes dazu, also muß ich wohl mal sehen, wie die Kroketten gemacht werden (ehrlich gesagt hab noch nie welche zubereitet), das ist doch aber sowas wie zermatschte Kartoffeln, die man in Röllchen formt und dann frittiert.... Ich les mal nach. Liebe Grüße Apo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo Apo
also ich liebe Rotkohl und bereite ihn oft ohne Fleisch zu. Ich liebe selbstgemachte Spätzle und glasierte, caramelisierte Kastanien dazu. Gruss Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Apo,
bei der Oma meines Mannes gibts für mich immer gebratene Kartoffelnudeln dazu. Schmeckt ganz gut. Grüße von Ute : ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Buabaspitzle und Rotkohl passen doch auch.............. grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Doris und Ute,
also auf Kastanien wäre ich jetzt nicht gekommen, obwohl Esskastanien ja ganz toll mit Rotkraut zusammenpassen. DANKE, das werde ich sicher ausprobieren. Liebe Ute, wenn Du mir jetzt noch verraten könntest, wie Kartoffelnudeln gehen Liebe Grüße Apo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2004 |
Hallo Apophis,
hier bei Hengstenberg gibt es eine leckere Rotkohllasagne, die anderen Rezepte kenne ich noch nicht, aber vielleicht gibt es die eine oder andere Anregung. LG frohsinn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Frohsinn,
da hab ich nicht geschaltet, daß es bei den diversen Rotkrautproduzenten auch Rezeptseiten gibt - auch wenn ich jetzt keie vegane Alternative gefunden habe, aber doch,.... da sehe ich Anregungen, die ich leicht vegan umbauen kann. Ich werde die nächsten Wochen mal rumprobieren, evtl. bekommt ihr hier ganz neue geniale Rezepte Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo,
ich habe gerade die Rotkohllasagne gemacht...mit frischem Rotkraut...das war sehr lecker. Die Soße kannst Du ja mit Sojamilch machen. Danke an Frohsinn BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo BlueSamba,
treib mich grad hier in den Foren rum, weil mir immer mehr Rezepte auffallen, die ich ganz einfach umbauen kann. Mein Vorratskeller braucht dringenst mal aufessen und momentan hab ich wieder viel Zeit um mal neue Experimente zu wagen. Das mit der Lasagne ist eine gute Idee, auch wenn ich kein frisches Rotkraut verwende - Lasagne mochte ich schon immer in sämtlichen Variationen \"verkochter\" als andere Leute - also mit Vorliebe auch aufgewärmt. Danke für den Tipp Wenn jemand noch was einfällt - also ich hab mindestens 10 Dosen, 5 Gläser und noch 5 TK-Packungen Rotkraut hier. (ICH war\'s nicht !!! LG Apo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.............muss das alles vegetarisch sein, Apo? gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schorsch,
mindestens vegetarisch, möglichst vegan. Einige Tipps hab ich ja schon, sollte mir davon gar nichts schmecken, dann verschenke ich den Rest an meine Schwester, die gerne und oft Rouladen und Sauerbraten macht. Ich kenne es eben als klassische Beilage zu Rindfleischgerichten und Gans - aber genau das suche ich nicht. Liebe Grüße Apo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Apo,
schau mal hier: Rotkohlknödel von Nick gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Problem ist ja, dass du eigentlich schon fertigen Rotkohl zu Hause hast, Apo. Also taugt das nichts für einen Salat. Hier hab ich noch was für dich: Kartoffel-Möhren-Durcheinander Einkaufsliste: 500 g Kartoffeln 350 g Möhren 2 EL gekörnte Gemüsebrühe evtl. etwas Kartoffelpüree-Pulver Salz, Pfeffer etwas ger. Muskatnuss etwas Zwiebelpulver 200 g geräucherte Putenbrust / kann man sicherlich weglassen. Zubereitung: Die Kartoffeln schälen, die Möhren putzen und schälen. Alles würfeln. Kartoffeln und Möhren in einen Topf geben und mit so viel Wasser auffüllen, dass das Gemüse nicht ganz bedeckt ist. Die gekörnte Gemüsebrühe dazugeben. Den Deckel auflegen, das Wasser aufkochen lassen und das Gemüse weich kochen; gelegentlich durchrühren. Das weich gekochte Gemüse mit dem Kartoffelstampfer stampfen, nach Belieben mit ein wenig Kartoffelpüree-Pulver andicken und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zwiebelpulver abschmecken. Die Putenbrust würfeln, zu dem Gestampften geben und darin erwärmen, dann das Gericht servieren. Als Beilage empfehlen wir einen bunten Krautsalat: 200 g Weiß- und 100 g Rotkohl, 2 Paprikaschoten in feine Streifen schneiden. Alles mit 150 g Mais aus der Dose vermischen. 100 g Joghurt (1,5 Prozent Fett), 10 EL Basamicoessig und den Maissud (aus der Maiskonserve) verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Das Joghurt-Dressing über das Gemüse geben. Gekühlt servieren. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, doch das ist eine gute Idee, wenn ich keine Knödel daraus mache, dann ist es eine sehr leckere Rotkrautvariante, die ganz leicht vegan gemacht werden kann.
Spontan ist mir dazu jetzt Rösti eingefallen. Das werde ich ganz sicher ausprobieren. Danke Schorsch für den Tipp, Danke Nick für das Rezept Liebe Grüße Apo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.........hab da ein Rezept für Nudelsalat mit Weisskohl und Rotkohl: 250 gr kurze Maccheroni 5 EL olivenöl je 1 kleiner Rot- und Weisskohl, kleingeschnitten 2 Äpfel, in Würfel geschnitten 250 gr Räucherspeck 8 EL Weinessig, Zucker, Salz, Pfeffer Die Makkaroni in leicht gesalzenem kochendem Wasser al dente garen, abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Gut abtropfen lassen und beiseite stellen. In einem größeren Kochtopf das klein geschnittene Rotkraut in leicht gesalzenem kochendem Wasser 5 Minuten dünsten. Den Weißkohl auf dieselbe Weise wie das Rotkraut zubereiten, ebenfalls abgießen, gut abtropfen lassen und beiseite stellen. In einer großen Schüssel Nudeln, Rotkraut und Äpfel mischen. In einer anderen Schüssel den Weißkohl und den Räucherspeck( in Streifen geschnitten) oder Schinken mischen. In einer kleinen Schüssel das Öl zusammen mit dem Essig sowie dem Zucker verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und diese Sauce je zur Hälfte über den beiden Kohlmischungen verteilen. Zum Schluß alles miteinander vermengen und sofort servieren. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Mist
hab mich eben auch wieder an das Rezept von Nick erinnert, Schorsch war aber schneller. Ich habe die Lasagne übrigens nur mit Rotkraut gemacht und zwei kleine Köpfe verarbeitet. Apo, lass mich Deine Rezepte auch wissen...ich finde gerade bei Rotkraut vegetarisch ziemlich schwierig. LG BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
liebe BlueSamba, also primär werde ich mich jetzt durch die Vorschläge hier durcharbeiten. Heute mache ich gleich das Kartoffel-Möhren-Durcheinander von Schorsch, Speck braucht man dazu nicht - und nachdem ich heute wieder richtig gemein krank bin (blöde Grippe), finde ich das genial, das hab ich alles im Haus, muß also nicht mal einkaufen gehen. Die Lasagne muß ich ausprobieren, also ich denke, daß das nur mit Sojamilch nichts wird, aber eine Mischung aus Sojacreme und Sojamilch - das könnte die richtige Konsistenz geben. Ich habe noch nie Kastanien gegessen, mein Mann mag sie aber sehr gerne - ich weiß, daß das gut zusammenpasst, wird mir sicher auch schmecken. Also ich lasse Dich gerne an meinen Erfahrungen, Erfolgen und auch Mißerfolgen teilhaben. @Schorsch - bist ein Schatz, VIELEN DANK Liebe Grüße Apo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Apo,
in der Rezept-Datenbank findest Du \"Oma\'s Kartoffelnudeln\". Die sind bestimmt genau so wie die von meiner Schwiegeroma. Grüße von Ute : ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
gestern habe ich noch das Kartoffel-Möhren-Durcheinander gemacht. Dazu gab es dann Apfelrotkohl. Das schmeckt wirklich sehr gut und passt ausgezeichnet mit dem Rotkohl zusammen. Dabei ist mir selbst noch eine Idee gekommen, Apfelrotkohl als Beilage zu gebratenen Austernpilzen, oder zu einer Champignon-Kartoffelpfanne. Ich probier weiter rum. @Ute, vielen Dank, ich gehe gleich mal nachlesen. Liebe Grüße Apo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hi Apo,
im CK ist ein Rezept für Königsberger Klopse - dahinter versteckt sich nichts anderes als das Grünkern-Frikadellen-Rezept von B.Rütting *zwinker* Grünkernfrikadellen-Masse Wenn du die Masse zubereitest - lasse einfach die 2 Eier aus dem Rezept raus - und brate dann Frikadellen in der Pfanne daraus. Das ist seit vielen jahren unser Familien-Frikadellen-Lieblingsrezept - und paßt ganz hervorragend zu Rotkohl aber auch zu anderen Gemüsen. Viel Spass beim Ausprobieren wünscht dir Flora |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine