neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

@ Dien :Vegetarische indische Rezepte

Vom 03.09.2004 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hi Dien,

ich hab Dir das Gemüsecurry mit Kokos und das Mörencurry nochmal hierreinkopiert und zwei andere druntergesetzt ...dann hast das alles in einem ... 11.11.11:11

Gemüsecurry mit Kokosflocken:

1/4 Tasse Öl
3 geh. Knoblauchzehen
1 EL geriebener Ingwer
1/2 Tasse feingeschnittene Zwiebel
1 TL Senfkörner
2 EL Koriander
1 TL Kurkuma
1/4 TL Cayennepfeffer
1 Tasse dünne Möhrenscheiben
250 g in 2 cm große Stücke geschnittene Bohnen
1 Tasse in Scheiben geschnittene Frühlingszeiebeln
2 in Streifen geschnittene Paprika
1 feingeschnittene scharfe Peperoni
1 Tasse Kokosflocken
2 Tassen Wasser
1 1/2 TL sAlz
2 TL Zucker
1 Tasse fester Joghurt

Im Fett Zwiebeln , Knoblauch und Ingwer anbraten.Senfkörner,Koriander Kurkuma und Cayenne 2 Minuten mitrösten .
Möhren , Bohnen ,Frühlingszwiebeln,Paprika und Peperoni zugeben und kurz mitbraten.
Kokosraspel, Wasser , Salz und Zucker unterrühren und das Ganze köcheln bis das Gemüse gar ist. Zuletzt den Joghurt unterziehen und alles einige Minuten stark kochen lassen.

Möhrencurry:

5 Tassen in dünne Scheiben geschnittene Möhren
1 Tasse frisch gepresster Orangensaft
Wasser,
1 Tl Salz
4 EL Ghee
1 reife Banane
3 EL Rosinen
1 TL Kardamom
1 1/2 TL Kurkuma
1 1/2 TL Senfkörner
4 Nelken
1 EL Kreuzkümmel

Auberginencurry:

2 Auberginen,
2 mehlige Kartoffeln, gewürfelt
2 Paprikaschoten , gewürfelt
1 Tasse Erbsen
4 El Ghee
Salz,
1 TL Ingwer
1 TL Kurkuma
1/2 TL Cayenne
1/2 TL Zimt
1/2 TL Koriander
1 TL Senfkörner
1 TL Kreuzkümmel
2 Knoblauchzehen
2 Tassen Joghurt

Auberginen längs in Scheiben schneiden und eingesalzen 1/2 Std. ziehen lassen. Dann würfeln.
Alle Gewürze sowie dien gepressten Knoblauch im Fett kurz anbraten und Auberginen, Kartoffeln und Paprika zugeben.
Joghurt und Erbsen unterrühren und alles ca. 20. Minuten köcheln lassen.

Grünes Curry ( scharf ) :

500 g Kartoffeln in Scheiben
500 g grüne Bohnen , in Stücke geschnitten
350 g Zucchini ,in dickeren Scheiben
5 EL Butter
500 g Zwiebeln in dünnen Scheiben
10 Knoblauchzehen
2 TL Kurkuma
1 EL Koriander
1 EL Kreuzkümmel
1/2 TL Rosenpaprika
1/2 TL Cayenne
1/2 TL Pfeffer
1/4 TL Zimt
1 TL Salz
1 EL ger. Ingwer
4 EL geh. grüne Chilischoten
2 EL Zitronensaft
1 Tasse Wasser

Die Kartoffelscheiben , Zucchini und Bohnen jeweils in Salzwasser 5 Minuten vorkochen.
In einem Schmortopf Zwiebeln und Knoblauch anbraten , dann die Gewürze kurz mitrösten.
Das Gemüse, Ingwer , grüne Chili Zitronensaft und Wasser zugeben und alles köcheln bis das Gemüse gar ist.

lg moorhenne Lachen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.09.2004 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
3.940 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo Moorhenne,

danke, auch wenn ich nicht Dien bin!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Überall, wo du auftauchst, finde ich leckere Rezepte - eines schlimmer, als das andere....Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Heute gibt es bei mir nochmal diese schlimmen Falafel von Ingrid_R *mjamm*, allerdings ist mir gestern abend beim Würzen nicht aufgefallen (keine Brille aufgehabt), daß ich anstelle des Cumin Anis reingetan hab..... Auch bei der Menge des Cayenne-Pfeffers bin ich wohl ein bißchen ZU mutig gewesen zum Heulen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich werde mich wohl zum Schutze meiner Hüften nicht an Deine virtuellen Fersen heften dürfen......

Liebe Grüße
Fröschle2

Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.
Mein Herz ist mir lieber. (A. Steinwart)

Vom 03.09.2004 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Anis ...klingt spannend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen....vielleicht eine neue supertolle Kreation ... 11.11.11:11....erinnert mich an Weihnachtsplätzchen OH TANNE.......

beim indischen Kochen riechts ja auch immer in der Küche wie Weihnachtsbäckerei mit dem ganzen Zimt und Gewürzen drin ... OH TANNE......und schmecken tuts hechel........aaalso Kichererbsen mit Anis hechel...

lg moorhenne Lachen

Vom 03.09.2004 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
Naja, wenn ich ehrlich bin, hat es sogar sehr gut gepasst.......Lachen

Dadurch, daß sie ja wirklich nicht süss sind, sondern ziemlich scharf (ich hab für die halbe Menge immerhin eine mittelgroße Zwiebel und 4 Zehen Knoblauch genommen, vom Cayenne ganz zu schweigen...) geworden sind, hat das unheimlich würzig geschmeckt.

Ich hatte gemahlenen Koriander genommen, weil ich das Koriandergrün nicht mag und die Kombination hat mich an indisches Curry erinnert - da ist ja auch Koriander und Anis mit drin. Also lach nicht zu doll, sondern versuch es mal, schmeckt wirklich nicht wie OH TANNE........

Liebe Grüße
Fröschle2

Mein Kopf und mein Herz streiten sich oft. Der Kopf sagt Nein. Das Herz sagt Ja. Beide sind voller Eigensinn.

Vom 03.09.2004 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
nenee Lächeln......ich meinte eigentlich dass ich mir das seeeehr gut vorstellen kann ..........

und mit Koriander und ner ordentlichen Schärfe von Cayenne .....das glaub ich dass das bestimmt gut geschmeckt hat hechel.....

lg moorhenne Lachen

Vom 04.09.2004 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bplus Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
899 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Moorhenne!

Deine Curryrezepte klingen ja lecker. Hab sie mir gespeichert und werden mal ausprobiert.

Gruß
Bplus

Vom 04.09.2004 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
@Bplus: freut mich dass Dir die Rezepte gefallen Lächeln.

mir ist grad aufgefallen dass mir beim Möhrencurry irgendwie die Zubereitung verloren gegangen ist *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*.. :

Die Möhren mit O- Saft und Salz in einen Topf geben und mit Wasser knapp bedecken.5 Min. leicht kochen.
Gewürze in Ghee kurz anrösten , dann die Möhren mit Flüssigkeit , Rosinen und die in feine Scheiben geschnittene Banane zugeben
Alles ca. 1/2 Std köcheln lassen und evtl .mit in Wasser angerührter Stärke binden.

lg moorhenne Lachen

Vom 04.09.2004 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
Lachen Hallo Moorhenne, Lachen

bei mir gab es gerade eben Dein Möhrecurry, das hab ich auch ohne die Anleitung gemacht Lachen und ich hab es sogar geschafft, diesmal das Cumin nicht durch Anis zu ersetzen.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hat super lecker geschmeckt, allerdings hab ich - in Ermangelung der Anleitung, die Möhren mit den Zwiebeln und den Gewürzen angebraten und dann mit dem O-Saft abgelöscht. War mir eine Idee zu süß, weil ich gekauften O-Saft nehmen musste (aber ungesüssten), deshalb hab ich noch einen Schuß Limettensaft drangegeben. Hat unheimlich fruchtig geschmeckt, sogar mein Sohn war begeistert.....

Allerdings mußte ich halt wegen ihm den Cayenne weglassen...

Danke für die tollen Rezepte! Die anderen werden auch noch ausprobiert *mjammi*

Liebe Grüße
Fröschle2

Vom 04.09.2004 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
Toll dass Stopsele Junior dass lecker fand Lächeln........

und noch toller find ich dass er so Sachen ißt ........mit Kurkuma und so Zeugs ... 11.11.11:11 Lachen drin .

lg moorhenne Lachen

Vom 04.09.2004 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschle2 Chefkoch

Mitglied seit 02.04.2004
Nix Stopsele Junior, der kann ja schon sprechen.....! Fröschle Junior!!!!!

Und erst guckt er, ob Mama isst, dann guckt er, was für ein Gesicht Mama macht und dann sperrt er den Schnabel auf und wehe, es geht nicht schnell genug, dann ist was los, aber WIE!

Naja, warten wir es mal ab, ob er das noch isst, wenn er dann mal reden kann..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Fröschle2

Vom 05.09.2004 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
*ups ... *rotwerd* Welt zusammengebrochen

menno.......ich bin verwirrt *ups ... *rotwerd*......von den Junioren ....bingis.....stopseles......fröschles *ups ... *rotwerd*

liebe Grüße aaaaaan....ich versuchs nochmal .... ...Schnuckel der den Schnabel aufsperrt YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ....

lg moorhenne Lachen

Vom 05.09.2004 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cielito Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.111 Beiträge (ø2,2/Tag)
huhu,

hier habe ich noch ein paar rezepte für euch:

Gegrillte Zucchini mit Kreuzkümmel-Butter (Zeera Mukhon-Walli Gilki)
--------------------------------------------------------------------------------------

Zutaten

6 mittelgroße Zucchinis
3 EL vegane Margarine
5 Knoblauchzehen
1 EL Kreuzkümmel, im Mörser zerkleinert
Prise Salz

Zubereitung

Den Grill (oder eine Pfanne mit wenig Olivenöl) erhitzen, und die Zutaten für die Kreuzkümmel-Butter (alle bis auf die Zucchinis) in einem Schälchen verrühren. Zucchinis längst in Hälften teilen, die Kreuzkümmel-Butter auf die glatte Seite streichen und ca. 10 Minuten grillen, bis die Zucchinis weich sind. Ist echt lecker! Bon appétit :) Dazu passt Basmati-Reis und Chai :)

.... und für den \"Morgen danach\" reichlich Petersilie bereit stellen, der Knoblauch haut doch ganz schön rein....

anmerkung:
Margarine wird sehr häufig als \"rein pflanzlich\" deklariert, obwohl sie zum Beispiel \"Mono- und Diglyceride der Speisefettsäuren\" oder Vitamin D enthalten. Beide können tierischen Ursprungs sein.
Vermutlich vegan sind folgende Sorten:

EDEN-Margarine (\"iss fünf\", \"Olima\", \"Die Gute\", \"Omega Nuss\", \"Vollwert\") [1]
Rapunzel Prima Pflanzenmargarine 250g [2]
Vitaquell (alle bis auf Gourmet) [3]
Diese Sorten können Butter oder nicht-vegane Margarine in Rezepten ersetzen, deshalb bitte immer \"vegane Margarine\" in Rezepten angeben.

Spinat (indisch)
--------------------

Zutaten
800 g frischer Spinat (oder 600g tiefgefroren)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 cm frischen Ingwer
2 TL Korianderpulver
1 TL Kurkumapulver
1 TL Kreuzkümmelpulver
1/2 TL Chilipulver
Salz
Vollrohrzucker

Zubereitung
Spinat putzen, waschen, abtropfen lassen und nach Belieben in kleinere Teile reißen. Gefrorenen Pinat auftauen und eventuell klein schneiden. Die Zwiebel klein schneiden, Knoblauch zerdrücken, Ingwer schälen und fein reiben. Alles zusammen ca. 10 - 15 min garen.

Dazu passt Basmatireis.

Zitronenreis
---------------

Zutaten
2 Tassen Basmati-Reis
1 EL Olivenöl
1 TL Kreuzkümmel
1/2 TL schwarze Senfkörner
4 Curryblätter
1 Zimtstange
Chili
4 Tassen Wasser
1 TL Salz
1/2 TL Kurkuma
3-6 EL Zitronensaft

Zubereitung
Reis mit den Gewürzen im Öl anbraten, bis der Reis glasig ist. Ablöschen und mit den Zutaten (außer Zitronensaft) kochen, bis das Wasser vom Reis aufgenommen wurde. Zuletzt den Zitronensaft einrühren und servieren (am besten mit selbstgemachter Mango-Chutney? ...)

Liebe Grüsse
Cielito ...

Vom 10.09.2004 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apophis Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2002
2.745 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo,

ich hab hier vor über einem JAhr mal ein inisches Rezept gepostet und eine Frage dazu gestellt.

www.chefkoch.de/forum/2,1,29864/forum.html

Ist inzwischen eines meiner Lieblingsgerichte. Ich mag das gerne etwas suppiger und da ich gerne sauer esse gebe ich einfach mehr Zitronensaft rein.
Meine damalige Frage wie man das isst, bzw. zu was man dazu isst hab ich gelöst, ich mag es gerne mit Chutney und Fladenbrot. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann schmeckt mir besonders noch Krautsalat dazu - aber es geht auch jeder andere Rohkostsalat.

Liebe Grüße

Apo

Vom 10.09.2004 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
Hi Apo,

klingt fein ..das Khatte Chole YES MAN.....

schön Dich mal wieder zu lesen Lächeln .

lg moorhenne Lachen

Vom 12.09.2004 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dien Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2004
98 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Moorhenne,

da war ich eine zeitlang nicht im CK und da wartet so leckere Post auf mich!

Viiiieeeelllen lieben Dank.
Das werde ich alles mal ausprobieren. *Freu*

Dien

Vom 11.10.2004 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandradiezweite Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2003
2.237 Beiträge (ø0,71/Tag)
Also ich schliess mich da mal fröschle2 an..........deine Rezepte sollte ich besser vergessen.
Meine Waage stöhnt schon unter meinem Gewicht....
wie soll das weitergehen? Frechheit! Also unterlass es sofort mich mit dienen superleckeren, tollen, über alle massen wohlschmeckenden Rezepten zu versehen.............
grummel................grumpf............Frechheit das................

muss schon wieder einkaufen gehen...............

motz, schimpf...........wo ist der geldbeutel.(wird auch immer kleiner das ding)...........

also so was...........

keine achtung vor meinem Gewicht...........

brummel........mecker.............

und was mach ich nächsten Somemr?....................

nirgends pass ich mehr rein...............

brammel........

ich geh jetzt..........

Liebe Grüße

Alexandra

Vom 11.10.2004 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
Euer Hochwohlgeboren von und zu Alexandradiezweite ,

mit Freuden bin ich Ihnen auch weiterhin jederzeit bei der Veränderung Ihrer Kleidergröße behilflich ....

Bezüglich der Schrumpfung ihrers Geldbeutels empfehle ich Ihren hauseigenen Sattlermeister zu befragen YES MAN.

Mit untertänigsten Grüßen

moorhenne ...

Vom 11.10.2004 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandradiezweite Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2003
2.237 Beiträge (ø0,71/Tag)
ich fürchte beim Geldbeutel kann selbst der Sattlermeister nichts mehr machen.....der ist wohl aus Schrumpfleder!!!Lächeln)))
Und wenn Du schon gern behilflich bist..ich hätte gerne 2 Grössen weniger wenn es genehm ist........

Liebe Grüße

Alexandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: