Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr Lieben,
ich bekomme demnächst Besuch von der lieben Familie und möchte Mum&Dad nicht unbeeindruckt nach Hause schicken. Habe mir auch schon Gedanken gemacht und mich auf Folgendes festgelgt: Vorspeise, Hauptgang sowie Dessert für 5 Personen mit mittlerem Appetit (keine Senioren oder Kinder, aber auch keine Holzfäller oder Stahlarbeiter dabei). Hauptspeise: Kräuter-Schweinefilet, gebackene Kartoffeln mit Mandelkruste Kräuter-Schweinefilet 700g Schweinefilet am Stück 6 Lorbeereblätter 6 Thymianzweige 6 Rosmarinzweige 5Zwiebeln 5 Knoblauchzehen 150 ml Weißwein 200 ml Geflügelbrühe 1 TL abgeriebene Orangenschale Öl zum Braten Salz, Pfeffer aus der Mühle nach Belieben: 1 EL creme fraiche Filet trockentupfen, salzen. Mit Lorbeer, Thymian und Rosmarin belegen, mit Küchengarn fest umwickeln. Zwiebeln vierteln, Knoblauchzehen halbieren. Öl in einer ofenfesten Pfanne oder einem Topf erhitzen, Filet mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Wein und Brühe angießen, aufkochen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C O+U-Hitze ca. 25 Minuten braten. Filetstück in Alufolie wickeln, 3-4 Minuten ruhen lassen. Sud mit Orangenschale aufkochen, etwas einköcheln lassen, pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken (nach Belieben kann 1 EL creme fraiche hinzugefügt werden), mit in Scheiben geschnittenem Filet servieren. Kartoffeln mit Mandelkruste ca. 1 kg mittelgroße Kartoffeln etwas Öl, etwas Butter Salz, Pfeffer aus der Mühle 2 Eier 1 El Milch ca. 150 - 200g Mandelblättchen Kartoffeln schälen und halbieren (dabei mit möglichst großer Schnittfläche). Butter (ca. 30g) schmelzen, Öl hinzugeben. Kartoffeln nebeneinander mit der Schnittfläche nach oben auf ein Blech oder in eine Form setzen, mit Butteröl bestreichen, salzen. 45 Minuten im auf 200°C (O+U-Hitze) vorgeheizten Backofen backen. Blech herausziehen. Eier mit Milch verquirlen, Kartoffeln damit bestreichen, pfeffern (besser nicht vor dem Backen, der Pfeffer verbrennt sonst...). Mit Mandelblättchen bestreuen, etwas andrücken. 5 bis 7 Minuten weiterbacken, dann ganz kurz (!) den Grill zuschalten, um eine schöne Bräunung zu erreichen. Nachspeise: Mangosorbet mit Zitronenlikör, creme fraiche und gehackten Pistazien 4-5 kleine reife Mangos oder 3 große 2-3 El Zitronenlikör (z.B. Limoncino, also nicht der Sahnige!) 1 EL Zucker (mehr brauchts nicht, wenn die Mangos richtig reif sind) 200 g creme fraiche 1 El gehackte Zitronenschale 5 El gehackte Pistazienkerne Mangos schälen, das weiche Fleisch vom Stein schneiden und fein würfeln. 1/4 davon kühl stellen, ev. mit etwas Limettensaft beträufeln. Den Rest einfrieren. Creme fraiche mit Zitronenschale verrühren, kühl stellen. Kurz vor dem Servieren der Vorspeise die tiefgefrorenen Mangowürfel kurz (!) ganz leicht antauen lassen, im Mixer oder per Stab mit dem Zucker und dem Likör pürieren, restliche Mangostückchen einrühren, wieder einfrieren. Zum Servieren Kugeln abstechen. Dafür muss es richtig kalt sein, sonst ist es eher eine Art granite, dass sich nicht formen lässt. Wenn das der Fall ist - auch kein Unglück, einfach in hübschen Gläsern servieren. Ob so oder so - serviert wird mit Zitronencremefraiche und bestreut mit den gehackten Pistazien. Möglich ist auch, mit Zitronenmelisse-Blättchen zu dekorieren. Okay - so weit, so gut. Was jetzt noch fehlt, ist eine Vorspeise - habt ihr Ideen? Eventuell was mit Rucola? Und der Hauptgang - brauchts dazu noch eine Gemüsebeilage? Wenn ja, was? Bin sehr dankbar für jeden Vorschlag! Grüßchen vom Kartoffelkäfer |
|
|
Hallo Kartoffelkäfer, wenns dir nicht zu schwer oder wenig sommerlich ist, hätte ich ein paar Vorschläge ... - eine Karottencreme-Suppe (schmecke ich immer mit Orangensaft, Creme double oder fraiche und Kokosmilch ab) - Gebackene Äpfel mit Ziegenkäse (aus der Datenbank ... kannst du sicher auch Ruccola mit verwenden) - Ziegenkäse im Zucchinimantel (von nick im profiforum zu finden) Du siehst, wir essen gerne Ziegenfrischkäse ... kurz angebratene Stückchen davon hatte ich auch schon als Einlage in der Karottensuppe. LG Sia |
|
|
Hi Kartoffelkäfer!
Hab unter \"Lieblingsrezepte\" letzte Woche einen total leckeren Rucolasalat mit Tomatenvinaigrette an Parmesanfladen vorgestellt. Ist meiner Meinung passend für die Jahreszeit. Da dein Hauptgericht ziemlich schwer ist, würde sich meiner Meinung nach eine leichte Vorspeise anbieten. Schau doch einfach mal nach... L.G. Parpadelle |
|
|
Hi Ihr,
danke für die Vorschläge! Ziegenkäse esse ich sehr gerne, ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache. Da ich befürchte, dass mein Vater und mein Freund da nicht mitmachen, scheidet das leider schon mal aus... (seufz) Suppe wollte ich auch eher vermeiden, lieber was Frisches mit Grünzeug, da ja wie schon von pappardelle bemerkt der Hauptgang etwas umfangreicher ausfällt (obwohl ich ihn auch nicht als schwer bezeichnen würde - Schweinefilet ist ganz mageres Fleisch, dazu Kräuter, Weißweinsauce und ein paar Kartöffelchen - find ich für ein festliches Sommermenü genau richtig). Daher tendiere ich doch eher zu Rucola, und die Tomatenvinaigrette find ich absolut genial dazu - was Rotes, Tomatiges mit Grünzeug, gefolgt von was Kräutrigem mit Wein, und schließlich was Fruchtig-Säuerliches mit was Cremigem - es sind irgendwie allesamt sommerlich-leichte Geschmacksnoten, ohne dass sich eine dabei wiederholt. Aber noch ne Frage - welche Konsistenz haben die Parmesanfladen nach dem Backen - eher weich oder eher cross? Der Kartoffelkäfer |
|
|
Hi Kartoffelkäfer!
Die Parmesanfladen sind eher gross. Du darfst sie nur nicht zu lange an der Luft liegen lassen. Sorry, hab mich mit dem \"schwer\" vielleicht ein bischen hart ausgedrückt. Ich wünsch dir viel spaß beim kochen! Das Menü wird deine Familie begeistern. L.G. Parpadelle |
|
|
hallo kaefer, cih wuerde etwas leichtes, fischiges machen. warum nicht eine terrine aus geraeuchertem lachs und geraeucherter forelle mit etwas gemischten blattsalaten. sieht dekorativ aus, beeindruckt auch und laesst sich rechht unkompliziert sogar schon am vortag fertigstellen. wenn du magst, poste ich gerne das rezept. beste gruesse h. |
|
|
Hallo Henriette,
leider ist es mit dem Fisch wie mit dem Ziegenkäse: ich esse beides sehr gerne, habe aber in dieser Hinsicht ziemlich konservative Gäste... ich wäre aber an dem Rezept dennoch sehr interessiert! Falls du noch mal hier rein schaust, würd ich mich sehr drüber freuen! @ papardelle: fand ich nicht zu hart ausgedrückt, keine Sorge... ich seh das mit der Vorspeise wie du, sie soll vor allem den Appetit ein wenig anregen. Und den Salat find ich dafür perfekt: aromatisch, knackig, gut. Vielleicht mach ich noch ein paar leckere dunkle Oliven hinzu. Liebe Käfergrüße! |
|
|
lieber kaefer, hier gleich zwei vorspeiesen rezeote, mensch hast du eine komplizierte familie Tomaten Mousse 500 gr Tomaten 6 Blatt Gelatine 100 ml Sahne Tomaten pürieren, würzen, durch ein Sieb streichen. Gelatine in kaltem Wasser auflösen. Einen Teil vom Tomatensud erhitzen, Gelatine darin auflösen, mit den restlichen Tomaten vermischen. Angelieren lassen, dann geschlagene Sahne unterrühren. Im Kühlschrank auskühlen lassen. ich setze in die mitte der mousse immer ein wenig mozarella und basilikum. Fisch terrine 4 blatt weisse gelatine 1/4 fischfond aus dem glas 200 gr räucherlachs 200 gr geräucherte forellenfilets 250 gr crème fraîche salz, pfeffer 50 gr forellenkaviar gelatine in kaltem wasser einweichen, fischfon erhitzen, gelatine darin auflösen, etwas abkühlen lassen. Die hälfte der flüssigkeit in die form/en giessen, lachs klein schneiden, mit hälfte der crème f. pürieren das gleiche mit der forelle, lachsmousse (am besten mit spritzbeutel) einfüllen, dann kaviar drauf, dann forellenmus drauf dann restliche gelatine drauf und mehrer stunden durchkühlen lassen. beste gruesse h. |
|
|
Dank dir, Henriette! Mit der Tomatenmousse bringst du mich jetzt ins Grübeln, das klingt echt verführerisch...
Bianca alias Kartoffelkäfer |
|
|
liebe bianca, das ist auch ganz einfach, einen tag vorher zuzubereiten und je nachdem wie du es praesenierst sehr beeindruckend. ich tue auch immer noch ein wenig von der chilischote darein, gibt den richtigen pep. so, aber jetzt gute nacht. h. aber wenn du noch fragen hast, morgen gerne. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.