neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezeptwettbewerb:Ich haette bitte auch gerne Anregungen, wie ich es haette besser machen koennen.

Vom 28.07.2004 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lexie Smutje

Mitglied seit 30.06.2003
417 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Vorspeise:

Mesquite gegrillter Lachs an Mango-Limettensoße mit doppelt gebackener Kartoffel

600 g frisches Alaska Lachsfilet
Chayennepfffersoße ( wir nehmen Franck´s Red Hot Sauce original)
Pfeffer
Mesquite Räucherholz

1 Mango ca 500g schwer
120g Zucker
Saft von 1 Limette
dünne Streifen Limettenschale und 4 Limettenscheiben zum verzieren

2 große Kartoffeln
50g Philadelphia Frischkäse (Geshmacksrichtung Gartenkräuter)
½ Tl frischer Schnittlauch, kleingeschnitten
etwas Pfeffer ( so 2-3 Umdrehungen aus der Mühle)
1½ Tl Butter
50g frisch geriebener Parmesankäse (Asiago)
1 El Crème Frâiche
¼ Tl Salz
1 Ei

2 große Kartoffeln gut unter Wasser abschrubben, mit einer Gabel mehrmals einstechen und naß in Alufolie wickeln. Im vorgeheizten Backofen bei 230° C ca. 45 Minuten backen. Je nach Größe der Kartoffel mehr oder weniger Backzeit, mit einer Strick-oder Rouladennadel in die Mitte der Kartoffel stechen, sollte sich diese leicht reinstechen und wieder rausziehen lassen ist die Kartoffel gut. Kartoffeln soweit abkühlen lassen, das man sie anfassen kann. Dann der Länge nach aufschneiden und mit einem Löffel aushölen. Dabei einen Rand von 5mm übriglassen und darauf achten, die Kartoffel nicht “durchzustechen”. Das ausgehölte der Kartoffeln in einer Schüssel mit Frischkäse, Schnittlauch, Butter, Parmesankäse, Créme Frâiche, Salz und Pfeffer mit einem Handmixer verrühren, so daß keine “Knubbel” übrig bleiben. Anschließend das Ei unter die Masse rühren. Alles in einen Spritzbeutel oder eine Gebäckpresse mit großer Sternlochtülle füllen. Die Masse in die ausgehölten Kartoffelhälften spritzen und ein wenig mit Parmesankäse besprenkeln. Kartoffeln in eine Auflaufform setzen und bei 230°C 10 Minuten backen. Bei einer goldbraunen Färbung sind die Kartoffeln gut.

Das Lachsfilet dünn von beiden Seiten mit der Chayennepfeffersoße bestreichen und ebenfalls auf jeder Seite mit ein wenig Pfeffer aus der Mühle bestreuen.
In die hintere Hälfe des Gasgrills eine Handvoll Mesquite Holzstücke (gewässert wenn nötig) verteilen. Das Lachsfilet auf der vorderen Hälfte des Grillrostes plazieren und bei kleiner Flamme ca.25 Minuten ( bei einer Dicke von 1cm) grillen, dabei einmal wenden.

Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern ablösen und in grobe Würfel schneiden.
Den dabei auslaufenden Saft auffangen. Ein paar Würfel fein würfel und zur Seite stellen. Die restlichen Würfel mit 120g Zucker und dem Frisch ausgepressten Saft einer Limette in einen Topf geben, zum kochen bringen. Solange köcheln lassen, bis die Masse beginnt einzudicken, aber noch Soßenkonsistenz hat. Alles mit dem Pürierstab pürieen und die zur Seite gestellten Mangowürfelchen in die Soße geben.

Lachsfilet in 4 gleiche Teile schneiden und mit einer Kartoffelhälfte auf einen Vorspeisenteller geben. Die Mango-Limettensoße mit einem Eßlöfel auf die Tellerfläche und über einen kleinen Teil vom Lachsfilet geben. Mit einer Limettenscheibe und Streifen von Limettenschale verzieren.

Hauptspeise:

.

Terijaki Hähnchen in Southern Style Reisrand

500g Hähnchenbrustfilet

200 ml Sojasauce
3,5 TL Sesamöl
Saft von 3 Orangen, frisch gepresst
2 TL Wildblütenhonig
1,5 TL frischen Ingwer, geschält und feingehackt
6 Frühlingszwiebeln geputzt und in Ringe geschnitten
7 Zehen Knoblauch gehackt
4 TL Sesam ohne Fett geröstet

Sojasauce, Sesamöl, Orangensaft, Honig, Ingwer und Knoblauch in einen Blender geben und für 30 Sekunde miteinander vermischen. Danach die Frühlingszwiebel zugeben und für weiter 10 Sekunden mit den Zutaten vermischen. Die Sauce in eine Schüssel füllen und 2 EL geröstete Sesamkörner unterrühren. 250 ml der Terijakisauce abgedeckt in den Kühlschrank stellen zur späteren Verwendung. Die Hähnchenbrustfilets waschen und trockentupfen und in die Schüssel mit der restliche Terijakisauce legen. Für mindesten 8 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

32 mittelgroße Shrimps
125g Butter
3 große Knoblauchzehen fein gehackt
1 EL Petersilie fein gehackt
Pfeffer aus der Mühle

250g weißen Reis ungekocht
250ml Wasser
1 Zwiebel in feine Würfel geschnitten
1 grüne Paprikaschote entkernen in feine Würfel geschnitten
2 Selleriestangen fein geschnitten
2 große Knoblauchzehen zerhackt
1 Bund Petersilie fein gehackt
5 ganze Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden
1,5 EL Worcestershire Sauce
2 TL Cajun Seasoning (eigene Herstellung, siehe Anhang)
400g Tomaten in feine Stücke schneiden
1 grüne Pepperoni entkernen und in sehr feine Stückchen schneiden
1 Serano Pepperoni entkernen und in sehr feine Stückchen schneiden

Die Butter in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Petersilie hinzufügen und vermischen. Die Shrimps dazugeben, mit Pfeffer bestreuen und in der Butter garen.
Die Shrimps mit einem Schöpflöffel herausnehmen (die Butter in der Pfanne lassen) und abgedeckt zur Seite stellen.
Nun das Gemüse, bis auf die Tomaten, in die Pfanne geben und solange dünsten, bis die Zwiebeln glasig werden. Die Tomaten, Worcestershire Sauce, Petersilie und die Cajungewürzmischung zufügen, verrühren und alles ca.7 Minuten köcheln lassen. Dann den ungekochten Reis mit dem Wasser unterrühren. Es sollte genug Flüssigkeit vorhanden sein, daß alle Zutaten bedeckt sind, notfalls noch etwas Wasser hinzufügen. Bei geschlossenem Deckel den Reis solange garen, bis er weich, aber nicht matschig ist, ca.25 Minuten, ggf.länger.
Die Shrimps bevor sie auf dem Teller dekoriert werden kurz nochmal in einer Pfanne mit etwas Oel heiss machen.

In einer Pfanne 3EL Olivenöl und 2EL Sesamöl erhitzen. Die Hähnchenbrustfilets aus der Marinade nehmen, gut abtropfen lassen und von beiden Seiten scharf anbraten. Dann bei geschlossenem Deckel von jeder Seite ca.5 Minuten garen lassen. Aus der Pfanne nehmen und in feine Scheiben schneiden.
In einer anderen Pfanne die zur Seite gestellten 250 ml Terijakisauce mit 2 El braunem Zucker zum kochen bringen. Hitze reduzieren und die Sauce leise köchelnd einreduzieren lassen. Wenn die Sauce beginnt anzudicken, die Filetscheiben hinzufügen und solange wenden, bis die Sauce eine dickflüssige Konsitenz aufweist und an den Scheiben “haften” bleibt.

Den Reis in eine Reisrandform füllen und auf einen der 4 Teller stürzen. Die Hähnchenscheiben in die Mitte des Reisrandes füllen. Jeweils 8 Shrimps nett auf dem Teller mit anrichten. Den Tellerrand mit ein wenig kleingeschnittenen Schnittlauchröllchen besprenkeln. Den restlichen Sesam über dem Filet verstreuen.

Süße Polenta mit Pfiff an Kirschkompott mit Nektarinen

1 L Milch
150g Maisgrieß
1 gute Prise Salz
3 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 kleinere Nektarinen
2 Eigelb
300g frische Kirschen
1 EL Zucker
Vodka

Die Milch mit dem Salz und dem Zucker zum kochen bringen, den Maisgrieß unter rühren langsam einrieseln lassen. Vanillezucker unterrühren. Hitze veringern und für ca. 25 Minuten unter ständigem rühren köcheln lassen. Die Polenta von der Kochstelle nehmen und die 3 Eigelb unterrühren. Die Polenta auf die Hälfte eines Backbleches füllen und glatt streichen, kalt werden lassen. Mit einer 10cm Durchmesser, Herzform 4 Herzen austechen. Je eines auf einen Dessertteller legen.

Die Kischen waschen und entsteinen und halbieren (8 ganze Kirschen mit Stiel, möglichst Zwillingskirschen, zur Seite stellen). 6 Kirschen, in Hälften geschnitten inVodka einlegen (5-6 Std.). Die restlichen Kirschen ebenfalls halbieren. ca.50g Kirschhälften nochmals halbieren. Die restlichen mit 1 EL Zucker in einen Topf geben. Erhitzen bis der Saft austritt und dann zu einem Kompott kochen. Auskühlen lassen und dann pürieren. Die zur Seite gestellten Kirschstücke unter den Kirschkompott heben. Die Nektarinen waschen, vom Kern befreien. 12 schmale Scheiben von einer Hälfte abschneiden und zur Seite stellen. Den Rest in kleine Stücke schneiden.
Den Kirschkompott dann auf den Desserttellern verteilen und jeweils ein paar Nektarinenstückchen darauf verteilen. Die in Vodka eingelegten Kirschenhälften (jeweils 3) in die Mitte des Polentaherzes setzen. Die Nektarinenscheiben und die ganzen Kirschen mit Stiel dekorativ auf dem Teller anrichten.

Anhang:

Cajun-Gewürzmischung:
350g Salz
2,5 EL Cayenne Pfeffer
1,5 EL schwarzer Pfeffer
1,5 EL Zwiebelpulver
1,5 EL Knoblauchpulver
1,5 EL Chiliplver
0,5 EL Thymian
0,5 EL Basilikum
0,5 EL Lobeerblatt

Bis auf das Salz alle Gewürze in einen Blender geben und solange zerkleinern, bis alles fein gemahlen ist. Anschließend solange Salz dazugeben, bis man eine einheitliche Farbe erhält.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.07.2004 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lexie Smutje

Mitglied seit 30.06.2003
417 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Darueber sollte eigentlich: Hallo ihr Lieben

und darunter: vielen Dank

Lexie

Vom 29.07.2004 03:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marillenknödel Küchenjunge

Mitglied seit 09.10.2002
160 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Lexie-

Dein gegrillter Lachs mit Mango-Lime Sauce - wunderbar. Wäre Klasse mit etwas gegrillten Baguettescheiben - mir persönlich etwas zu schwer mit den Kartoffeln. Obwohl mir niemand nachsagen kann dass ich je eine doppelt gebackene Kartoffel (besonders auf Deine Art) verschmäht habe Lächeln.

Cajun Reisrand mit Huhn und Shrimps fand ich auch gut - ich mag die Kombination von Beidem sowieso.
Besonders mit den Cajun Spices.

Und zu Deinem Dessert - ich kann Polenta nicht ausstehen, aber in der minderen Menge und mit dem Kirschkompott - klingt nicht schlecht. Im Gegenteil.

Ausser im Winter (die Eiszapfen!!!!!Lächeln ) komme ich gerne zu Dir zum Essen!

Liebe Grüße,
Marille Lächeln

Vom 29.07.2004 05:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uham2000 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2003
90 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Lexie,

entschuldigung, wenn ich mich zu Wort melde... denn Anregungen, wie Du das Menü hättest besser machen können ... habe ich leider keine ! *ups ... *rotwerd*

Ich finde Deine Kreation einfach perfekt.

Das klingt alles total lecker. Ich habe leider keinen Gasgrill - drum kann ich Deinen Lachs nicht ausprobieren. Ausserdem klingt der Lachs für mich schon fast wie ein Hauptgericht. Wie Marille schon angedeutet hat, scheint es eine sehr üppige Vorspeise zu sein.

Also ich glaube kaum, dass IHR LETZTEN 6 ZWEITPLAZIERTEN hier im Forum wirklich viele Verbesserungsvorschläge erwarten könnt Lächeln - ich als Hobby-Koch mit Fortgeschrittenen-Ambitionen traue mich jedenfalls NICHT auch nur ein einziges dieser klasse Rezepte
irgendwie verbessern zu wollen oder zu können. Das können wirklich nur die Profis ! YES MAN

Aber ich freue mich, dass ich so viel von Euch und durch den Wettbewerb lernen durfte.

Viele Grüsse

Uham2000

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: