Meninas Ostermenü
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2003 |
mit diesem Ostermenü hast Du Dich wirklich übertroffen! Es gab einen kleinen Mesclun-Salat mit wunderbar zarten, nicht zu salzigem und hauchdünn geschnittenem Wildschweinschinken. Als zweiten Gang, wunderbar in langstieligen Weingläsern serviert, Hummermedaillons mit gepalten Erbsen und Kerbelblättchen in einem glasklaren Aspik vom Steinbutt. (Wie man Fischaspik so glasklar hinbekommt, musst Du mir bei Gelegenheit verraten) Der dritte Gang war der absolute Höhepunkt des Abends: Ein Tourte vom Perlhuhn! Ein hauchzartes Gebilde aus Blätterteig mit einer Farce aus Perlhuhn und Gänsestopfleber mit einem Kern aus perfekt gegarter Perlhuhnbrust, Streifen von der Gänsestopfleber und schwarzer Trüffel. Unbeschreiblich der Duft der dem Paketchen entstieg, nachdem man den Blätterteig geöffnet hatte! Als Zwischengang ein so noch nie gegessenes Sorbet von kandierten Angelikastielen mit Kräutern, perfekt um den Magen zu entlasten und auf neue Taten vorzubereiten. Als Hauptgang dann Walbecker Spargel mit neuen Kartoffeln und einem auf den Punkt gebratenem Tournedo vom Kalb, dazu eine wunderbar locker, schaumige Hollandaise mit frischem Bärlauch. Zum Abschluß eine Komposition von Vanille- und Schokoladenais mit Rum-Sabayon: Zu schade, dass ich wegen meiner Schwangerschaft von den Weinen nur nippen durfte. Liebe Menina, dieser Abend wird mir lange unvergessen bleiben, wegen des Essens und noch viel mehr wegen Deiner Gastfreundschaft und den Gesprächen. Ich hoffe, ich werde mich recht bald in Gouesnach revanchieren können! Ganz lieben Dank Jibe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo menina,
alle Achtung, das kling ja fantastisch, da wäre ich gerne eingeladen gewesen! Wenn Du mir noch das Geheimnis der Tourte verraten würdest? Bittööööööhhh!!!!! Das ist nämlich ein Gericht, um das ich schon lange herumschleiche, mich bisher aber nicht rangetraut habe. Schon mal vielen dank im Voraus. Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Echt gut! Kompliment auch von mir.
Gruß, Bonito. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
BOAH - ausgerechnet kandierte Engelwurz!!
Dafür allein braucht man ja schon vier Tage - mein lieber Scholli!! Ihr werde doch wohl nicht behaupten wollen, dass Ihr davon keine Bilder gemacht habt??!!?? Und die Hummermedaillons in den langstieligen...... es liest sich schon fantastisch, wie muss es ausgesehen und -vor allem- geschmeckt haben. Gibt es die Weinliste noch?? `susa´ wird sicherlich danach fragen! Wenn es im Sommer mit Beg Meil klappen sollte.....ob ich mal auf einen kleinen Sprung vorbeischauen dürfte?? Ja - ist noch lang hin, aber als ich wieder alte Fotos ansah packte mich glatt das Fernweh *lächel* Fröhliche Ostersonntagsgrüssle, liebe Jibe [unbekannterweise auch an Yanik], und natürlich auch an Dich, Menina hannnes [mit dem festen Vorsatz, Dich wg. der Rezepte mit KMs zu `erschlagen´.....] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
Hallöchen,
leider besitzen wir keine Digitalkamera und das tut mir wirklich so leid weil es wirklich einmalig schön war. Jibe vergisst zu erwähnen, daß unsere Freunde mit von der Partie waren und unser lieber Helmut (Koch) in meiner Küche gezaubert hat, d.h. die ganz einfachen Arbeiten durften seine Ivola und ich machen. Ich kann überhaupt nicht so toll kochen und werde es auch nie können. Naja einen Teil der Rezepte hab ich gemacht, aber wirklich nur einen kleinen Teil Die Zutaten hat selbstverständlich auch Helmut mitgebracht denn er sitzt an der Quelle und da es ziemlich überraschend für ihn war als ich ihn bat bei uns zu kochen muß ich mich ganz doll bedanken für die viele Arbeit die er sich wieder gemacht hat, doch da Jibe auch eine wirklich begnadete Köchin ist, wollte ich ihr meine bescheidenen Kochkünste nicht vorführen. Ja ja Jibe schimpf jetzt nicht, so ist es und das weißt Du auch. Ich frage ihn gerne nach den Rezepten nur ob er sie rausrückt weiß ich nicht, da ist er ganz anders als wir CK\'ler. Lieber Helmut ich weiß, daß Du hier mitliest wenn Ivola von diesem Thread erfährt, wie wärs wenn Du bzw. ich die Rezepte hier im CK weitergeben, bitte bitte. LG Ingrid *der der Kaffee anbrennt wenn Hobbyköche zu Besuch sind* @ Hannes Hab mit Jibe gesprochen schicke Dir gleich einem KM mit ihrer Tel.-Nr. etc. p.p. Sie ist ganz hin und weg von dem Bild das du ausgegraben hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2003 |
Liebste Menina,
kannst Du Deinen Küchen-Helmut nicht doch überreden, mit dem Rezept für dies göttliche Tourte herauszurücken? Vielleicht drückst Du ihn mal ganz lieb. Ich bin mir sicher, daß sich auch einige andere User sehr darüber freuen würden. Ganz liebe Grüße Jibe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jibe,
warts doch einfach ab Vielleicht bringen wir das Rezept mit wenn wir Euch hoffentlich bald wiedersehen und zwar dort wo garantiert schönes Wetter ist. Liebe Grüße Menina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Das finde ich jetzt aber nicht nett, ich hatte als Erster gefragt! Ich will auch das Rezept haben! *mitdemfußaufstampf* Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
was ist denn ein Tournedo vom Kalb????
bin beruflich köchin (bin dies jahr fertig mit der lehre ) und würde das gern wissen;) lg stephanie |
||||
|
|||||
|
|||||
@Köchin2004
Ich war bei diesem menü nun leider nicht dabei, aber ich glaube, Jibe meinte folgendes: *********************************************************** Tournedos werden aus dem dünnen und dicken Mittelstück oder dem Kopf des Rinderfilets geschnitten. Man schneidet sie in etwa 90 bis 100 Gramm schwere Stücke. Damit Tournedos beim Braten ihre runde Form behalten, sollte man sie mit Küchengarn rundherum binden. Die Medaillons werden in heißem Fett in einer Pfanne angebraten. Je nach Garstufe brät man sie 4 bis 5 Minuten auf jeder Seite. Erst nach dem Braten werden sie mit Salz und Pfeffer gewürzt. Als Nüsschen oder Mignons werden kleine Medaillons mit 60 bs 80 Gramm Gewicht. Beispielsweise vom Kalbsfilet, vom Schweinefilet oder vom Lammrückenbezeichnet. Zitat aus dem Lebensmittellexikon ************************************************************ Grüße Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Starköche, Köchin und Nick
es war Perlhuhn in diesem Fall, nur der Ordnung halber. Gruß Menina |
||||
|
|||||
|
|||||
Unsinn, ihr seid jetzt aber beim Hauptgang
Nick du möchtest doch auch das Rezept für die Tourte oder wie oder was????? Gruß Menina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine