neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rinderfilet zur Kommunion???? Ich brauche Euren Rat!!!!

Vom 25.03.2004 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsi6 Kartoffelschäler


Mitglied seit 08.03.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
BOOOIINNNGG.... Welt zusammengebrochen Hilfeeee!!!!!!!

Also, ich brauche mal dringend Euren Rat!
Anfang Mai ist bei meiner Freundin Kommunion und ich koche für die Gesellschaft von 20 Personen. Bis dato stand das Menü (4 Gänge) fest und alles war soweit geplant. Das Essen sollte gut bürgerlich sein und als Hauptgang sollte es Schweine- und Rinderbraten geben(der ja super gut vorzubereiten ist und den ich vorher schon fertig in Kühltruhe haben wollte).

Nun kommt meine Freundin an und möchte únbedingt Rinderfilet haben, doch ich denke, dass es a) an dem Tag schon sowieso stressig genug ist, b) bei Rinderfilet das Risiko eines trockenen Stücks Fleisch recht groß ist und c) ja auch kaum Fond für Sauce anfällt.
Bisher konnte ich sie nicht abbringen, aber vielleicht habt ihr ja Ideen, dass ich auch das hinkriege.

Ich warte sehnsüchtig auf Eure Vorschläge. Herzlichen Dank im Voraus!!!

LG Sabsi Wichtige Frage Welt zusammengebrochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.03.2004 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheepia Küchenjunge


Mitglied seit 03.09.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Also ich hatte letztes Jahr ein großes Gartenfest (anlässlich unserer Hochzeit) zu dem ein Haufen Freunde eingeladen waren. Da mein Mann Koch ist, wollte er alles selbst kochen und nicht auf einen Partyservice zurückgreifen.

Er hatte ein Roastbeef gemacht und gemeint, dass man damit nie falsch liegt und wenn es in der Mitte noch schön rosa ist (aber nicht blutig, weil viele das nicht mögen), würde man damit nie auffallen. Er hat sich noch erkundigt, wo es sehr gutes Fleisch gibt und war sich eigentlich sicher, dass das hinhauen wird. Dazu dann noch eine dunkle Bratensauce - die Leute waren begeistert. Einige meinten sogar, sie hätten in ihrem Leben schon viel Roastbeef gegessen, aber das wäre das beste in Ihren Leben gewesen.

Dabei hat er einfach ein gutes Stück Rinderfilet gekauft, das in den Ofen geschoben und ne Sauce (ich muss gestehen - mit Zugabe von Maggi- Fertigsauce) angerührt.

Allerdings hatten wir einen richtig tollen Backofen zur Verfügung, also nicht so ein \"null-acht-fünfzehn-Teil\" sondern schon einen qualitativ hochwertigen Backofen.

Wäre so was nicht ne Alternative zum Rinderfilet. Denn ich kann deine Freundin verstehen - Rinderfilet wird immer gern gegessen von den Gästen.

LG

Pia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.03.2004 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xaver78 Tellerwäscher


Mitglied seit 13.03.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
hi sabsi,

das mit dem rinderfilet ist gar nicht so schwer wie du denkst. 1. hast damit bestimmt nicht so viel stress wie mit einem schweinebraten 2. rinderfilet wird nur trocken wenn´s zu lange gebraten ist
3.zum rinderfilet gibts normalerweise auch andere beilagen als zum schweinebraten d.h. beilagen zu denen man gar nicht so viel sauce braucht.
ich an deiner stelle wurde auf jeden fall das rinderfilet machen, am besten \"wellington\" das kannst dir super vorbereiten. dazu kroketten oder herzogin-kartoffeln

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

xaver

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.03.2004 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsi6 Kartoffelschäler


Mitglied seit 08.03.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Xaver,

danke für Deine Tipps, jedoch Filet Wellington ist mir für 20 Leute definitiv zu viel Aufwand.

Hallo Pia,

tja, das mit dem 08/15-Backofen ist ja das Problem. Ich habe einen tollen Backofen mit allen Schikanen, aber meine Freundin einen ganz effen. Da kann man nur die Temperatur einstellen. Mehr nicht. Die beiden Braten hätte ich zuhause in meinem Backofen stressfrei machen können, hätte sie eingefroren und am tag nur noch \"aufgewärmt\".
Aber Deine Idee finde ich nicht schlecht. Ich werde auf jeden fall mal darüber nachdenken.

Liebe Grüße, Sabsi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.03.2004 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch


Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Sabsi!

Deine Bedenken mit dem Wellington kann ich gut verstehen, es ist ein wenig mehr Aufwand! Doch das Gute dabei ist, es eignet sich für alle, die nicht in einer Gasto-Küche stehen.
Ich will damit sagen, du kannst es vorbereiten und den Teig erst am Tag der Feier drumherum schlagen. Wenn du den Teig drumherum machst, wärmt sich das Fleisch auch wieder etwas an und es ist auch nicht so kritisch, wenn das Fleisch dann noch 10 Minuten länger im Ofen ist, weil Onkel Franz noch eine Rede halten will.

Ist aber das Reden halten in der Familie üblich, dann weigere dich, einen so feinen Braten, wie Filet, zu machen. Es hängt dir und der Gastgeberin dann das zähe Fleisch ewig nach: Weißt du noch bei der Kommunion, wie zäh der Braten war?

Ein feiner Braten tut\'s genauso gut. Natürlich muss man sich schon gute Stücke aussuchen und nicht gerade Nacken nehmen, auch wenn er saftiger ist.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Es ist soweit:
Bärlauchzeit!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.03.2004 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarS1982 Tellerwäscher


Mitglied seit 28.03.2004
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
Na dann viel Spass. Ich weiss ja nicht ob die Gäste große Esser sind, aber 3- 5 Kg Rinderfilet (besonders Beef Wellington ) in einem einfachen (und ich nehme mal an kleinen) Backofen zu garen stelle ich mir gar nicht so einfach vor.

Wenn deine Freundin so auf Rinderfilet erpicht ist schlag es ihr doch als Vorspeise alâ Carpacio vor. Ist natürlich nicht jederman\'s Sache aber bestimmt viel einfacher zu machen. Ich muss ganz ehrlich sagen wenn du für 20 Leute, in einer \"normalen Küche \" kochen sollst, würde ich auf eine hochwertige Suppe bzw. Bouef Stroganof umwechseln (da hättest du auch Rinderfilet drin )
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.03.2004 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarS1982 Tellerwäscher


Mitglied seit 28.03.2004
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich sehe gerade, dass das essen gut bürgerlich sein sollte. Also nichts mit Carpacio
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.03.2004 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsi6 Kartoffelschäler


Mitglied seit 08.03.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
So, erstmal recht herzlichen Dank an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben.
Ich konnte meine Freundin davon überzeugen, dass ein Burgunderbraten einfach besser zu händeln ist.

Liebe Grüße, Sabsi - die Hobby-http://www.chefkoch.de/img/smileys/chefkoch.gif
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.04.2004 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanjamw Kaltmamsell


Mitglied seit 07.10.2003
385 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!
Auch wenn´s zu spät ist, dieses Rezept möchte ich einfach mal hier reinstellen (auch wenn ich es noch nicht probiert habe).
Für ca. 10 Personen:

Rinderfilet in Senf-Sahne-Soße

2 Rinderfilets (2,5 kg)
Tamari-Sojasoße
schwarzer Pfeffer
5 EL Butter
10 Bund Frühlingszwiebel (ca.50 Zwiebeln)
5 EL Olivenöl
¼ l Cognac
5 EL Dijon-Senf
¾ l Sahne
Salz

Von den Filets die feinen Spitzen abtrennen (können für eine spätere Steakmahlzeit verwendet werden). Die Filets mit Sojasoße einreiben, mit sehr viel grob gemahlenem, schwarzen Pfeffer aus der Mühle würzen, dabei den Pfeffer gut ins Fleisch einreiben. Die Filets in einer großen Pfanne in Butter ringsum scharf anbraten, gut bräunen, aber keineswegs durchgaren. Das Fleisch beiseite stellen (auch über Nacht in den Kühlschrank).
Die Wurzeln und die Hälfte des Grüns von den Frühlingszwiebeln entfernen. Dann die Frühlingszwiebeln in ungefähr 10 cm lange Stücke schneiden und in eine Pfanne mit Öl geben. Die Zwiebeln ringsum braten und leicht bräunen. Cognac eingießen und 2 – 3 Minuten einkochen.
Den Senf und die Sahne mischen, in die Pfanne geben und mit Salz würzen, alles kurz durchkochen. Die Sauce aus der Pfanne in eine Schüssel geben, die Pfanne dabei gut auskratzen. Die Sauce in den Kühlschrank stellen, wo sie auch über Nacht bleiben kann.
Die Filets eine Stunde vor dem Essen in eine Form legen, die Zwiebelsauce darüber gießen.
Im Oben bei 170° C ca ½ Stunde garen, das Fleisch darf nicht durchgegart sein. Das Gericht aus dem Ofen nehmen und servieren, aber nicht lange warm halten!

Gruß
Tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.04.2004 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch


Mitglied seit 28.11.2003
3.178 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Sabsi,

4-5 kg Rinderfilet in einem normalen Haushaltsbackofen zu machen ist gar kein Problem. Das sollte kein Argument dagegen sein.

Es stimmt schon, wenn Rinderfilet übergart wird, dann wird es zäh und trocken. Daher ist exaktes Arbeiten wichtig. Dabei hilft ein Bratenthermometer. Super praktisch, ein Einstech-Thermometer welches im Fleisch bleibt und die Anzeig außerhalb hat. Sowas gibt\'s für 17,95 Euro z.B. bei Conrad Elektronik (Artikel-Nr.: 120031 - 34; www.conrad.de).

Nach dem Braten im Backofen sollte man das Rinderfilet aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und diese Packete dann noch in ein Geschirrtuch wickeln, damit sie nicht kalt werden. 5 bis 10 min so ruhen lassen. Dadurch verteilt sich der Saft im Fleisch und es ist innen gleichmäßig rosa.

Eine Bratensoße bekommt man allerdings nicht. Entweder diese aus Kalbsknochen vorher getrennt zubereiten, oder eine klassische Sauce Bernaise oder Sauce Café de Paris dazu reichen. Auf die Hilfe von Maggi&Co. würde ich verzichten. Wäre schade um das gute und teure Fleisch.

Liebe Grüße,

Thomas.

  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.04.2004 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pmu32  Kaltmamsell


Mitglied seit 17.02.2004
693 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

eine Bratensoße kann man auch so machen. Man nimmt Lauch, Zwiebeln, Möhren, Sellerie und Petersilienwurzeln wäscht und putzt alles, schneidet große (wirklich große) Stücke, also z. B. Lauch nur halbieren, Zwiebel halbieren u.ä.)
Fett in einmn großen Topf erhitzen, Gemüse darin anbraten, würzen mit Tomatenmark, Salz und Pfeffer. Mit Rotwein ablöschen. Immer wieder braten und mit Rotwein ablöschen. Das braucht allerdings Zeit. Immer wenn das Gemüse \"knuspert\" ablöschen mit dem Rotwein. (Man muss mit 1 - 2 Flaschen Wein rechnen. Das gibt eine wunderbare dunkle Soße. Man wird davon auch nicht betrunken, der Alkohol verkocht. Aber die Farbe. Lachen.
Wenn man gleich einen großen Topf voll macht, kann man die Soße in Portionen einfrieren und bei Bedarf hat man sie.

LG
Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.05.2004 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baroloboy Küchenjunge


Mitglied seit 17.01.2002
157 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo Sabsi6

wir haben gestern beim Geburtstag meines Schwagers gekocht.

Als Hauptgang hatten wir weissen Spargel in der Alufolie gegart und dazu ein in Rotwein pochiertes rinderfilet, 25 Min. Das Rinderfilet ist dabei sehr einfach zuzubereiten, darf halt nur ganz leise simmern. Wir haben dann alles auf Tellern angerichtet, da geht es dann mal kurz richtig zur Sache in der Küche.

das ganze für 20 Personen, hat wunderbar geklappt, und die Gäste waren sehr zufrieden.


baroloboy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.05.2004 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7morgen  Hendlgriller


Mitglied seit 29.09.2003
869 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ alle

was ich auch noch sehr empfehlen kann ist ein Sauerbraten (gut bürgerlich!!) aus Rinderfilet. Schmeckt super und ist für 20 P. auch nicht viel mehr Arbeit!

Rinderfiletsauerbraten mit Rosinensoße für 6 Personen

Zutaten: ½ l kräftiger Rotwein (z. B. Bordeaux), 400 ml Kalbsfond, 1/8 l Rotweinessig, 3 Lorbeerblätter, 1 EL Senfkörner, ½ EL schw. Pfefferkörner, 3 EL Zucker, Salz, 2 rote Zwiebeln, 300 g Möhren, 250 g Knollensellerie, 750 g Porree, 800 g Rinderfilet (aus d. Mitte), 30 g Rosinen, 70 g Butter, 20 g Butterschmalz, Pfeffer, 1 TL dunkler Soßenbinder
Außerdem: ein großer Gefrierbeutel

Zubereitung: Am Vortag Rotwein, 300 ml Kalbsfond und Essig mit Lorbeer, Senf- und Pfefferkörnern, 2 EL Zucker und 1 Prise Salz aufkochen. Zwiebeln pellen und jeweils die Hälfte der Möhren, Sellerie und Porree putzen, grob zerteilen und dazugeben, 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen, dann abkühlen lassen. Filet und Marinade in einen großen Gefrierbeutel geben, verschließen und über Nacht kalt stellen.

Am nächsten Tag die Marinade mit den vom Fleisch abgestreiften Gewürzen in einen Topf geben und ohne Deckel 15 Minuten kochen. Durch ein feines Sieb gießen, Rosinen unterrühren und in weiteren 15 Minuten auf ⅜ l einkochen lassen. Inzwischen 40 g Butter in Stückchen schneiden und ins Gefrierfach stellen. Das restliche Suppengemüse putzen und in feine Streifen schneiden. Fleisch trockentupfen und in einer Pfanne im heißen Butterschmalz rundherum scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. ⅛ l heiße Marinade dazugießen und das Fleisch 20 Minuten ohne Deckel schmoren, dabei häufig wenden. Dann abgetropft in einen kleinen Bräter geben und im vorgeheizten Backofen bei 175°C auf der 2. Einschubleiste von oben 8 – 10 Minuten weitergaren.
Inzwischen die Gemüsestreifen in der restlichen Butter andünsten. Mit dem restlichen Kalbsfond zugedeckt 5 Minuten garen, mit Salz und einer großen Prise Zucker würzen. Die restliche Marinade in die Pfanne geben und mit dem Soßenbinder aufkochen. Gekühlte Butter nach und nach unterschlagen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und eventuell noch etwas Zucker und Essig kräftig nachwürzen. Fleisch aufschneiden und mit der Soße überziehen. Mit den Gemüsestreifen servieren.

Dazu passen kleine Knödel aus rohen Kartoffeln.

LG Tamara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2004 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsi6 Kartoffelschäler


Mitglied seit 08.03.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich habe die Kommunion erfolgreich Lachen mit Schweine- und Rinderbraten \"überstanden\" und prompt 4 Folgeaufträge erhalten. *ups ... *rotwerd*

Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße, Sabsi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.05.2004 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanjamw Kaltmamsell


Mitglied seit 07.10.2003
385 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Sabsi!
Schreib´ mir doch mal, wie du den Schweine- und Rinderbraten gemacht hast!
Danke im voraus.
Gruß
Tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: