"Gutbürgerliches Menü" - könnt Ihr mir mit Vorschlägen helfen?!?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2004 |
nächstes Wochenende haben wir meine Schwiegergroßeltern und meine Schwiegermama zum essen bei uns. Oma und Opa sind halt \"vom Land\" und essen am liebsten gutbürgerlich. Meine Schwiegermama ist etwas \"heikel\" und ißt kein Schwein, Rind und überhaupt nichts fettes (zum Glück ist mein Göga nicht so anspruchsvoll). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kleinen Menü, das allen Anforderungen gerecht wird. Ich dachte an: 1. Feldsalat mit Specksauce und Walnüssen 2. Kohlrabicremesüppchen oder Zucchini-Kartoffelcreme-Suppe 3. Hähnchenbrust mit Champignonrahm und dazu auf jeden Fall selbstgemachte Spätzle, evtl. Blaukraut oder doch noch ein Gemüse?? 4. Als Nachtisch vielleich einfach ein Schokomousse oder etwas mit Früchten? Hättet Ihr noch andere Ideen?? Es ist für mich als Anfänger ziemlich schwierig, hier die richtige Kombination rauszusuchen !! Danke schon mal allen für eure Hilfe. Lieben Gruß Schmollippe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Schmollippe!
Dein Menü klingt gut! Ich würde vielleicht den Feldsalat nur mit Walnüssen machen, weil doch die Schwiema nichts Fettes möchte?! Zum Nachtisch vielleicht ein leichtes Zirtronensouffle(Rezept hier in der Datenbank). Als Süppchen könntest Du alternativ auch ein Petersilienwurzel Schaumsüppchen machen, ist raffiniert, leicht, lecker und geht ganz schnell, ist mal was anderes, und bestimmt etwas für die Großeltern. Es gibt glaube ich auch ein Rezept hier in der Datenbank!! Viel Erfolg LG babel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Schmollippe,
das Rezept für das Zitronensouffle (ist übrigens ganz schnell gemacht) findest du unter \"Ricotta-Zitronen-Souffle \" bei den neuen Rezepten . Es ist ein Rezept von barcelon2002. LG babel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2002 |
Hallo Schmollippe,
möchte Dein Menue nicht (ganz) auseinanderpflücken, aber Du hast um Rat gefragt: 1. Feldsalat n i c h t mit Specksauce (Schwiema mag doch kein Schwein!). Walnüsse sind OK aber dazu vielleicht besser gebratene Knoblauch-Champignons und in Butter geröstete Brot-Croutons 2. Kohlrabicremesüppchen ist prima, vielleicht ein paar Backerbsen rein (wg. Nostalgie 3. Hähnchenbrust mit Champignonrahm und Spätzle - OK, aber dazu passt k e i n Blaukraut! Wenn überhaupt Gemüse, dann vielleicht ein paar knackige Zuckerschoten oder Blattspinat mit Pinienkernen??? Ansonsten eher Salat, aber den hast Du ja schon als Vorspeise... Alternativ ein Waldorf-Salat? 4.Schokomousse könnte ich mir gut auf einem Vanille-Schaum-Spiegel vorstellen LG - juti |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
danke schon mal für die Antworten. Babel: Danke für den Tip mit dem Zitronen-Souffle, das schmeckt bestimmt allen. Suche mir gleich mal das Rezept raus. Juti: Danke für die Tips, stimmt, ich werde den Speck weglassen und dafür die Knoblauch-Champis ausprobieren. Das mit dem Blaukraut war wohl nicht so der Hit aber Zuckerschoten klingen super. Muß ich mal schauen, in welchem Supermarkt ich die bekomme. Muß ich die nur andünsten? Habe die noch nie gemacht. Jetzt bin ich schon ein gutes Stück weiter und habe den \"Schrecken\" vor dem Kochen fast verloren. Herzlichen Dank Schmollippe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
Liebe Schmollippe,
wie Juti, hatte ich auch gleich das Gefühl, der Speck passt nicht zum Feldsalatmin diesem Fall und das Blaukraut auf keinen Fall zum Hähnchenfilet! Ein passendes Dressing zum Feldsalat wäre auch ein Kartoffeldressing. Oder Du versuchst Fines Feldsalat mit leicht angebratenen Birnen. Habe ich an Weihnachten gemacht und meine Schwiegereltern liebten es! Zum Hauptgericht: ich würde statt Zuckerschoten (die sind ganz schnell verkocht und \"matschig\" eher Karotten nehmen, und sie ein bisschen \"exotisch\" würzen, z.B. mit etwas Minze oder Koriander oder Kardamom.. Tja, und das Dessert: ich weiss nicht... so eine Schokomousse ist zwar lecker, aber ich würde doch noch versuchen, einen kleinen \"Extrakick\" reinzubringen. Ich weiss nicht, welcjes Rezept Du im Auge hast, aber: wenn da Alkohol mit reinkommt, dann nimm doch auf jeden Fall Irish Cream dafuer!, das gibt einen superleckeren \"pralinigen\" Geschmack! Alternativ würde ich einen schönen Obstsalat vorschlagen, mit halbsteif geschlagener Sahne, Die Sahne könntest Du noch aromatisieren - z.B. mit Orangenschalen, Zimt, Likör... je nachdem, welches Obst Du verwendest. LG Ingwer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingwer,
danke für Deine Tips. Das mit dem Speck habe ich mittlerweile auch abgehakt (mag ich halt so gerne Zum Hähnchen (mir persönlich wären ja Kalbsmedaillons o.ä. lieber gewesen) mache ich jetzt Spätzle und Karotten. Würde ein gemischtes Gemüse mit Blumenkohl, oder Romanesco u.ä. auch passen?? Zum Nachtisch: Ein Schuß Alkohol rein ist auch ne gute Idee. Ich hab noch so einen Creme-Likör daheim, den könnte man in das Mousse \"kippen\". Der Obstsalat ist auch eine Überlegung wert, hhhmmmmm. Es ist wirklich gar nicht so leicht, verschiedene Geschmäcker \"unter einen Hut\" zu bringen, vor allem wenn man so wie ich noch relativ unerfahren in solchen Zusammenstellungen ist. Mir ist wichtig, daß alle zufrieden sind und keiner in seinem Essen rumstochert. Danke nochmal und ein schönes Wochenende wünscht Schmollippe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schmollippe,
Blumenkohl wuerde ich nicht nehmen - bin mir nicht ganz sicher, ob der geschmacklich so gut reinpasst - und ausserdem finde ich, er sieht etwas \"blass\" auf dem Teller aus. Wie waere es stattdessen mit Brokkoli? (Ich wuerde ihn nicht mit den Karotten mischen sondern als zweites Gemuese servieren.) Das sieht doch auch schoen aus: die hellen Spaetzle (und die Sosse wird ja auch eher hell sein), dann die gelb-orangen Karotten und der knackig gruene Brokkoli... Romanescu kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht gegessen habe. Kleiner Tipp zum Brokkoli: wenn ich frischen kaufe, dann gare ich ihn gern vor und gebe dabei etwas Natron ins Kochwasser - dadurch bleibt die gruene Farbe besser erhalten. Bei TK ist das allerdings nicht notwendig. Ich bin bei meinem Menueplanungen auch so manches Mal am gruebeln - aber zum Glueck gibt es ja den CK! LG und einen schoenen Sonntag noch! Ingwer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schmollippe,
gerade faellt mir noch etwas ein: nimm doch lieber keine Minze zum Wuerzen der Karotten!, das passt mit dem Champignonrahm und dem Brokkoli eher nicht zusammen. - Ich hab mal eben an meinen Gewuerzen geschnuppert: ein ganz klein bisschen gemahlener Koriander koennte gut kommen... LG Ingwer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingwer,
danke, daß Du Dir so viel Mühe mit meinem Menü machst. Das mit dem Koriander zum Würzen klingt echt gut. Das gibt bestimmt eine etwas andere Note. Ich werde dann Blumenkohl, und Karotten separat machen, wie Du es beschrieben hast. Diese Gemüse kennt jeder und mag bestimmt auch jeder. Herzlichen Dank und einen guten Start in die neue (bei uns total verschneite) Woche. Schmollippe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schmollippe,
was fuer eine Creme Likoer hast Du denn? Wenn Du lieber Blumenkohl statt Brokkoli magst, ist das natuerlich Deine Entscheidung - ich wuerde dann aber sehen, ob Du ihn nicht farblich ein bisschen \"aufpeppen\" kannst - damit der Teller nicht zu blass aussieht. Nur weiss ich im Moment nicht wie - habe momentan noch den Geschmack von Kuerbis auf der Zunge und im Gehirn... vielleicht Petersilie drueberstreuen... oder geroestete Semmelbroesel... hm, weiss wirklich nicht.... Ingwer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2004 |
Hallo Schmollippe,
das Menue mit den Änderungen die schon vorgeschlagen wurden ist sicher lecker. Ich persönlich würde mich dem Feldsalat mit Kartoffeldressing anschliessen, das ist eine hervorragende Kombination. Die Hühnerbrüste könntest Du auch in einer Mischung aus Brühe und Champanger 1:1 (Sekt geht natürlich ebenso, man will ja nicht arm werden Viel Freunde mit Deinen Schwiegereltern und -Großeltern Flo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
Ingwer: Sorry, daß ich jetzt erst maile. War noch im Faschings-Streß. Ich hab so nen Bailys (weiß nicht wie man das schreibt), nen Lebkuchenlikör und Eierlikör. Ich bin kein großer Spezialist mit Nachspeisen-machen!! Wegen dem Gemüse: Ich glaube Broccoli ist schon eine gute Idee, besser als Blumenkohl. Danke für Deine Tips!! Flo: Den Feldsalat mit Kartoffeldressing habe ich noch nie ausprobiert. Kann mir gar nicht so recht vorstellen wie das ganze schmeckt. Klingen tuts ja gut !! Als Gemüse bleibe ich jetzt bei Broccoli und ein paar blanchierte Karöttchen, das macht sich farblich, glaube ich ganz gut auf dem Teller! Könntest Du mir das mit den Hühnerbrüsten in Sekt bzw. Champagnersauce nochmal genauer erklären (bin halt Anfänger Danke und herzlichen Gruß Schmollippe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schmollippe,
nun ist Dein Essen ja schon vorbei: wie kam es denn an? Sorry, dass ich nicht vorher zurueck kam - war im Urlaub. (Baileys ist perfekt fuer die Mousse.) LG Ingwer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingwer,
wie war Dein Urlaub? (Wo wart ihr denn?) Oma ist krank geworden (ist ja schon über 80) und somit verschiebt sich das Essen noch um 1-2 Wochen. Dafür weiß ich jetzt was es gibt: - Feldsalat mit gebratenen Birnen - Kohlrabicremesuppe - Hähnchenbrust mit Pilzrahm dazu Spätzle, Karotten -und Broccoligemüse - Als Nachtisch ein Mousse mit Baileys oder ähnliches (sind ja tolle Sachen hier im CK) Danke für Deine Tipps und wenn das Essen dann endlich stattgefunden hat, gebe ich kurz Bescheid, wie es angekommen ist !! Lieben Gruß Schmollippe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Servus Schmollippe!
Ich hoffe Dein Menü war erfolgreich! Viele Grüße Jerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jerchen,
sorry, daß ich jetzt erst eine Rückmeldung gebe, wie das Essen war. Es gab die Sachen wie oben beschrieben und ist bei allen sehr gut angekommen. (Sogar Schwiegermutter hatte gar nichts zum aussetzen, und das will was heissen). Danke für alle Tipps und die guten Vorschläge!! Herzlichen Gruß Schmollippe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine