Menü zur Konfirmation unter erschwerten Bedingungen

16.03.2013 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003
11.096 Beiträge (ø2,59/Tag)

Hallo!

Ich brauche eure Hilfe...

Und zwar steht die Konfirmation unserer Tochter vor der Tür. Diese wollen wir zu Hause feiern.

Wir sind 8 Erwachsene und 5 Kinder.

Das größte Problem ist, daß ich wenig Zeit zum Vorbereiten habe, da unser Besuch (2 Erwachsene, 4 Kinder) bereits 2 Tage vorher anreist.

Das zweitgrößte Problem ist, daß ich ein Hauptgericht machen muß, das man auf alle Fälle 2 Stunden im Ofen lassen kann solange wir in der Kirche sind.

Mir fällt dazu nur ein Braten ein oder etwas auf Niedrigtemperatur. Ich tendiere dabei zu einem Roastbeef.

Mit wieviel Fleisch muß ich denn da rechnen?

Und wie bekomme ich eine schmackhafte Sauce?

Welche Beilagen würdet ihr empfehlen?

Vorher würde ich eine Suppe machen. Weiß aber noch nicht welche. Es soll keine klare Suppe sein und sie muß gut zum Vorbereiten sein. Ich habe mir gedacht, daß ich sie am Tag vorher mache und dann bis zum nächsten Tag den Topf in den Keller stelle.

Und beim Dessert stehe ich auch noch auf dem Schlauch...

Also, ich wäre echt dankbar für ein paar Tips...

Danke schon mal!

LG

16.03.2013 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19jane74

Mitglied seit 20.01.2008
1.287 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo Bienemaya!

Fürs Dessert könntest Du dieses Himbeerdessert oder diese Joghurtbombe machen.
Die kannst Du beide in Ruhe am Vortag zubereiten und musst sie bei der Feier nur noch auftischen.

LG
Jane

16.03.2013 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu

Mitglied seit 22.11.2007
2.679 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo,

spricht etwas gegen ein Schmorgericht? Da könntest Du so ziemlich jeden Braten oder Rouladen entweder am Vortag machen und nur kurz aufwärmen, wenn ihr aus der Kirche kommt oder sogar noch ein paar Tage früher zubereiten und einfrieren. Eine Sauce wäre ja dann auch schon dabei.

LG bini

16.03.2013 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005
4.874 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo,

ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall irgendetwas machen, was ich noch nie gemacht habe. Für Gäste sowieso schon nicht und erst recht nicht, wenn ich dann mehrere Stunden gar nicht zu Hause bin.

Ein vorbereitetes Schmorgericht oder Gulasch oder eine Schnitzelpfanne im Backofen praktisch fertig zubereiten und dann, wenn man nach der Kirche nach Hause kommt, nur noch Nudeln, Spätzle oder Reis dazu fertig kochen. Auch einen Bohnensalat oder sonstigen Gemüsesalat kann man gut vorbereiten und durchziehen lassen. Geht nur mit Blattsalat nicht.

Als Dessert empfehle ich Vanilleeis, Schokosoße und Obstsalat.

Liebe Grüße, Doris

16.03.2013 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67

Mitglied seit 18.11.2006
5.972 Beiträge (ø2,06/Tag)

Servus,

das Dessert schreit geradezu nach einem Parfait..............das kannst Du quasi schon Wochen vorher machen und in der TK rumdümpeln lassen...............paar Tage vorher evtl. noch eine Himbeersauce kochen, diese in eine Twist-off-Flasche und im Kühlschrank lagern. Na!

Weißblaue Grüße,

Nela67

16.03.2013 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003

Parfait klingt ja schon mal gut. Das kann ich wirklich schon länger vorher machen und habe damit am Vortag weniger Arbeit.

Gulasch oder so - ich weiß nicht. Ein bißchen festlich sollte es schon sein. Ich würde halt vorher einen Testlauf machen - ich mag es auch nicht, daß ich irgendwas für Gäste koche, was ich nicht selber schon vorher getestet habe.

LG

16.03.2013 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013

Mitglied seit 09.05.2006
7.160 Beiträge (ø2,31/Tag)

Hallo bienemaya,

als Hauptgericht empfehle ich Dir JordiTins genialen Brasato , den kann man vorbereiten, sogar einfrieren.

Wenn Du den HG festgelegt hast, können wir uns um den Rest kümmern Lächeln

LG Eva

17.03.2013 01:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
20.364 Beiträge (ø4,5/Tag)

Hallo,

Roastbeef würde mir auch gefallen, oder sowas wie Kalbsbraten in Milch, kann man am Vortag machen, abkühlen, am Tag selbst in Scheiben schneiden und in der Sauce erwärmen.
Schnitzelpfanne kommt imho so GAR NICHT in Frage, als nächstes wird noch ne Gyrossuppe vorgeschlagen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß

Tin

17.03.2013 08:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26

Mitglied seit 11.12.2003
4.834 Beiträge (ø1,22/Tag)

hallo,

bevor wir zum schichtsalat und dem schlossgeheimnis kommen:

roastbeef ist doch prima:

ich weiss nicht, wieviel deine gaeste esen, aber mit 2,5 kg bist du mehr als auf der sicheren seite. als sauce dazu eine bearnaise, das waer klassisch, aber sollte die uebung mangeln, etwas heikel. alternativ eine art frankfurter gruene sauce. dazu: geschmorte moehren mit kreuzkuemmel ud kleine kartoffeln, die du vorher kochst und dann kurz vor dem servieren mit rosmarin in der pfanne braetst. solltest du allerdings zwei backoefen haben, geht natuerlich auch ein gratin.
parfait zum nachtisch ist doch prima, schau dir mals das hier stehende mascarpone parfait von nearly headless nick an, das ist mega lecker und sehr gut vorzubereiten.
als suppe vielleicht ne tompinambur suppe, ist mal was anderes. machste aehnlich wie eine kartoffelsuppe, topinambur gibts im bioladen.
was will eigentlich der konfirmant essen, ist ja schliesslich seine "party" ?

beste gruesse

h.

17.03.2013 08:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003

Ach ja - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen das Fleisch schon am Vortag vorzubereiten! *ups ... *rotwerd* Das wäre vielleicht noch eine gute Alternative. Dann vielleicht doch einen Braten. na dann... Auf jedenfall kein Gulasch oder Pfannengericht... Na!

LG

17.03.2013 08:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003

Ich werde es heute mit meiner Familie besprechen. Ich hoffe, daß wir dann endlich mal eine Entscheidung fällen. Danach können wir uns um den Rest des Menüs kümmern. Na!

LG

17.03.2013 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Hallo,

seht ihr, für mich kommt sowohl ein gutes Gulasch als auch eine Schnitzelpfanne aus dem Backofen (selbstverständlich ohne Tütenkrams, sondern mit frischen Zutaten und guten Gewürzen) sehr wohl als Konfirmationsessen in Frage. Lieber etwas gut gemachtes Bodenständiges, als ein hochtrabendes besonderes Essen, das dann aus hartem, zähem, zu lange gegartem Luxusfleisch besteht (das kann und will ich hier natürlich nicht unterstellen, ich kenn die Kochkünste der TE ja gar nicht), so was habe ich nämlich durchaus schon erlebt.

Daher schrieb ich, und das war mir eigentlich das Wichtigste daran, dass ich unbedingt etwas Bekanntes, schon Ausprobiertes empfehlen würde. Das will die TE ja auch so handhaben.

Liebe Grüße, Doris

17.03.2013 11:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarobu

Mitglied seit 26.10.2008
395 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo !

Ich weiß nicht, auf welche Hauptspeise ihr euch geeinigt habt.

Aber als Vorspeise würde ich dir entweder eine Käse-Lauch-Suppe, Hochzeitssuppe

oder Spinat -Lachs-Röllchen zu Salat empfelen. Kann man alles gut vorbereiten, bis auf den Salat.

Mein absoluter Lieblingsnachtisch ist eine süße Lasagne. ...

Man muß sie einen Tag vorher vorbereiten damit sie gut durchzieht und sie

eignet sich gut für viele Gäste ! Aber vorsicht, die macht süchtig !! Lachen

Bin gespannt, für was ihr euch entscheidet.

Lg
Sarobu

17.03.2013 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino

Mitglied seit 05.10.2011
4.950 Beiträge (ø4,41/Tag)

Huhu,

ich hätte da noch eine Idee zum Dessert, z.b. dieses:

Schokoladentörtchen m. Vanilleparfait

In den Törtchen kannst du den Alkohol ruhig weglassen und im Ragout ja auch, falls kleinere Kinder dabei sind. Die Törtchen kannst du ebenso wie das Parfait vorbereiten und einfrieren!

Grüße,
Michaela

~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~

17.03.2013 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

struppi189

Mitglied seit 09.10.2009
66 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo!

Also als Vorspeise würde ich eine schöne Gemüsesuppe machen (Blumenkohl, Brokkoli oder Sellerie) mit Kartoffeln für die Bindung gekocht, bereits am vortag, pürieren und ab in den Kühler. Am Sonntag dann nochmals aufkochen und abschmecken und Sahne dazu. Dazu kann man Baguette-Scheiben reichen, oder kleine Spiesschen ausbraten. Das geht schnell und schmeckt gut.

Als Dessert bieten sich Schichtdesserts an. Ebenfalls am Vortag in hübsche Gläser schichten, sieht gut aus, kann man prima vorbereiten und man kann viele Rezepte hernehmen, die gar nicht vorrangig als Schichtdessert gedacht sind. Ich habe z.B. erst eine Schwarzwälder Kirschtorte im Glas gemacht. dunklen Biskuit rund ausstechen oder schneiden ins Glas damit, Kirsch mit Speisestärke aufkochen und etwas abkühlen lassen, Schnaps dazu oder auch nicht wenn Kinder dabei sindund auf dem Biskuit verteilen. Quark-Sahne-Creme drauf. und das Ganze nochmals von vorne obendrauf noch ein paar Schokostreusel... macht Eindruck, hat geschmeckt und war kein Hexenwerk.

so nun zum Hauptgang

Ich finde ein schöner Braten, evtl. NT gegart ist doch was Feines. Aufgewärmt find ich immer etwas kritisch, wird dann manchmals doch zu trocken.

Oder du machst etwas kürzer gebratenes wie Schweinefilet mit Kräuterkruste, oder im Speckmantel. Dauert auch nicht zu lange.

Zeit wirst du so oder so brauchen, du musst ja auch an die Beilagen denken. WAs schwebt dir denn da vor?Möchtest du die frisch machen oder auch schon vorbereiten? Würden sich evtl. Herzogin-kartoffeln eignen. Spätzle kann man prima vorbereiten einfrieren und in kochendem Wasser auftauen lassen.

Beim Gemüse könntest du grühne Bohnen mit speck umwickelt machen... lässt sich auch gut vorbereiten.

Kommt halt auch immer drauf an, welche Kühl-/Aufwärmmöglichkeiten du hast und wieviel Helfer du hast.

So hoffe, ich hab dir ein paar Anregungen geben können. Viel spass Beim Vorbereiten und Kochen

Grüsse Struppi

17.03.2013 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26

Mitglied seit 11.12.2003

ok, dann also schnitzelpfanne.

sei's drum.

soifz.

h.

17.03.2013 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26

Mitglied seit 11.12.2003

sach mal, ich lese gerade, du bist mit einem portugiesen verheiratet, dein tochter also folger ich jetzt mal, eine halb-protugiesin. da ergeben sich doch vielleicht ganz andere kreative ideen fuer ein menue. aber wie gesagt: ich wuerde die konfirmandin oder konfirmantin fragen.

beste gruesse

h.

17.03.2013 17:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emmily020911

Mitglied seit 26.08.2012
1.167 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

Entgegen meiner Regel dass ich im Menü Forum nur still mitlese Na!

Jetzt doch ein kleiner Denkanstoss!
Bist du Dir sicher, dass Deine Gäste alle Roastbeef mögen?
Da ein richtiges Roastbeef, zweifellos ein festliches Gericht, aber halt
doch rosa gebraten gehört, könntest Du mich damit jagen und zwar meilenweit Was denn nun?

Ich wäre entsetzt wenn ich bei einem festlichen Essen ein Roastbeef essen müsste,
was ich aber nicht tun würde.

LG marianne

17.03.2013 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26

Mitglied seit 11.12.2003

hallo,

marianne, dann kriegste nen endstueck. ich habe sehr oft bei feiern bei mir roastbeef gemacht, es haben ausnahmeslos alle ausnahmslos zugeschlagen. und ansonsten gibts kartoffeln mit sauce....

beste gruesse

h.

17.03.2013 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
20.364 Beiträge (ø4,5/Tag)

Hallo,

da der Vorschlag von Bienemaya selbst kam, würde ich mal voraussetzen, dass sie ihre Gäste mit so etwas exotischem wie Roastbeef weniger verschreckt als mit einer panieretenm Schnitzelpampepfanne.
Aber es geht ja auch anders:; Rinderschmorbraten, Schweineschmorbraten, Kalbsbraten in Milch ... nicht rosa, sondern durch, aber halbwegs festlich.

Und so wie ich die TE vom Lesen/Posten kenne, ist auch Lauch-Hack-Schmelzkäsesuppe keine wirkliche Option.

Gruß

Tin

17.03.2013 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Tin, jetzt fühl ich mich aber doch angegriffen: von Pfeil nach rechts panieretenm Schnitzelpampepfanne Pfeil nach links habe ich nichts geschrieben und so etwas, was immer das sein mag, meinte ich auch nicht. Und da niemand anderes von Schnitzelpfanne überhaupt was erwähnte, kannst du ja nur mich meinen.

Wenn die TE nicht geschrieben hätte, dass sie gern eine klare Suppe als Vorsuppe machen möchte, dann hätte ich übrigens eine Gurken-Sahne-Suppe vorgeschlagen. Hatten wir (im Restaurant, ich habe nicht selbst gekocht) bei beiden Konfirmationen und kam sehr gut an.

Doris

18.03.2013 08:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
5.923 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo,

also ich würde zuerst die Hauptperson des Tages nach seinen/ihren Wünschen fragen.
Und ein Brückenschlag zwischen den Herkunftsländern der Eltern gefällt mir auch sehr gut.

LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog

18.03.2013 08:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muschka

Mitglied seit 19.10.2005
1.120 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,

ich würde mal richtig lesen. bienemaya schreibt Pfeil nach rechts Vorher würde ich eine Suppe machen. Weiß aber noch nicht welche. Es soll keine klare Suppe sein und sie muß gut zum Vorbereiten sein. Pfeil nach links

Wann ist denn die Konfirmation? Vieleicht wäre eine Spargelsuppe mit Jakobsmuschel oder Garnelen etwas?

LG Muschka

18.03.2013 09:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2217

Mitglied seit 17.02.2010
329 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

ich werfe noch mal Tins Brasato ins Rennen. Den wird es bei uns zur Konfirmation geben: ist sehr lecker, edel und gut vorzubereiten. Entweder am Tag vorher machen oder sogar noch früher und in Scheiben geschnitten mitsamt Sauce einfrieren - so werde ich es machen.

Zur Suppe: bei uns ist Konfirmation Mitte April und wenn ich mir den Schnee und immer noch gefrorenen Boden draußen ansehe bezweifle ich, dass es bis dahin schon heimischen Spargel geben wird. Wie wäre es denn mit einer feinen Erbsensuppe, z.B. diese hier von bushcook .

LG Kirsten

18.03.2013 09:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neon1

Mitglied seit 08.12.2007
275 Beiträge (ø0,11/Tag)

Guten Morgen,

es sind 5 Kinder bei der Konfirmation dabei, das ist erst einmal wichtig zu wissen, was die alles essen!!

LG

18.03.2013 10:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tips und Rezeptvorschläge! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Also, wir machen es jetzt ein bißchen anders als geplant...

Zuerst wird es keine Suppe geben. Wir machen portugiesische Tapas - schneiden portugiesischen Schinken auf, Chorizo, Käse, Oliven etc. Einfach nur ein paar Häppchen um die Wartezeit auf den Hauptgang zu verkürzen. Dazu trinken wir einen Vinho verde.

Zum Hauptgang werden wir einen Braten machen. Ganz haben wir uns noch nicht entschieden, aber ich denke auch, daß Tins Brasato eine ganz gute Wahl wäre. Wir haben bisher noch kein so gutes Rezept für einen portugiesischen Braten gefunden und der Brasato ist ja auch was südländisches. Wir werden am kommenden Sonntag auf jedenfall das Testessen machen. Ich denke, daß ich dann den Braten am Vortag vorbereiten und ihn dann bis zum nächsten Tag in den Keller stellen würde. Wir schicken unseren Besuch aufs Frühlingsfest und einer von uns bleibt zu Hause und kocht. Das Abendessen für den Samstag muß ja schließlich auch gekocht werden. Am Nachmittag ist dann ein Beichtgottesdienst zu dem wir alle hingehen.

Sind 2,5 kg Fleisch wie oben vorgeschlagen ok? Welche Beilagen würdet ihr dazu machen?

Zum Nachtisch wollte ich dann zuerst portugiesischen Pudding machen, aber mein Mann hat mir davon abgeraten. Wann sollen wir das denn alles vorbereiten? Also gibt es ein Parfait - evtl nehme ich mein Rezept mit Schokolade und Früchten.

Übrigens wird es im Frühsommer noch eine Nachfeier geben (zur Konfirmation hätten nicht alle kommen können) zu der die ganze portugiesische Familie anreist (dann sind wir 20 Personen). Wir werden dann im Freien feiern und ein Spanferkel grillen und ein richtiges Familienfest machen.

LG

18.03.2013 10:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26

Mitglied seit 11.12.2003

na pommes und fischstaebchen!!!! wieso sollte fuer kinder eine extrawurst gebraten werden? ich sehe da keine veranlassung, ausser wenn es zum thema alkohol in desserts geht. und woanders essen die maekeligsten kinder oft deutlich besser als zu hause.

beste gruesse

h.

18.03.2013 10:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2217

Mitglied seit 17.02.2010
329 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo bienemaya,

das klingt doch sehr gut so! Viel Spaß und Erfolg und bei dem Sommerfest mit Spanferkel wäre ich auch gern dabei Lachen !

LG
Kirsten

18.03.2013 10:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgainevonavalon

Mitglied seit 06.10.2006
666 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

ich finde die Idee in die portugiesische Richtung zu gehen total gut. Deshalb würde ich als Hauptgang auch keine Brassato machen, sondern einen Alcatra, also einen portugiesischen Rinderbraten, der mit Speck, Zwiebeln und Knoblauch geschmort wird.

Liebe Grüße morgaine

18.03.2013 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

mein Kinderarzt hat mir vor ca. 20 Jahren mal gesagt:
"In einem normalen mitteleuropäischen Haushalt verhungert kein Kind"
Ich würde auch nichts extra für die Kinder machen.

@bienemaya,
so gefällt mir dein Menü sehr gut.

LG Neri

18.03.2013 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013

Mitglied seit 09.05.2006

Hallo bienemaya,

je nachdem wie alt die Kinder sind bzw. wieviel sie essen find ich 2,5 kg Fleisch etwas knapp bemessen. Bedenke bitte auch, dass es ja einen gewissen "Schwund" beim Kochen gibt.

LG Eva

18.03.2013 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003

Du hast Recht. Wahrscheinlich werden 3 kg Fleisch besser sein oder?

Wie gesagt - wir haben uns noch nicht endgültig für das Brasato entschieden. Bin noch auf der Suche nach einem portugiesischen Rezept, das auch den Deutschen schmeckt. denn bei den portugiesischen Rezepten ist so gut wie keine Sauce dabei und die Deutschen sind doch Saucenfreaks. Na! Außerdem habe ich die Befürchtung, daß der Braten sonst zu trocken wird.

Naja, ich werde mal meine portugiesischen Kochbücher durchblättern. Sind ja noch ein paar Tage Zeit bis zum Testessen.

Nein, für die Kids wird nichts extra gekocht. Die sind alle auch "halbe Portugiesen" - die brauchen keine Würstchen und Pommes. Na!

LG

18.03.2013 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013

Mitglied seit 09.05.2006

Mindestens 3 kg! Du hast ja keine warme Vorspeise und ein guter (Fleisch-) Esser haut schon mal 300 g weg ... ich wär da lieber auf der sicheren Seite, etwaige Reste kann man ja problemlos einfrieren. Immer noch besser als wenn es am Ende nicht reicht traurig

Ja, Sauce finde ich auch wichtig! Mach doch einfach nen normalen Schmorbraten und kippe portugiesischen Rotwein dran Na!

LG Eva

18.03.2013 11:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003

neee, portugiesischer Rotwein kommt da keiner rein. Es ist schon schwer genug einen guten portugiesischen Wein zu bekommen. Ich koche lieber mit was anderem wo es genügend Nachschub gibt - z.B. Chianti. Na!

LG

18.03.2013 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26

Mitglied seit 11.12.2003

wow eva, du kennst leute. ich rechne bei roastbeef 200 gramm pro nase und runde dann nach oben auf. allerdings gibts vorspeise/nachtisch/beilagen. ich habe bei dieser kalkulation immer reste fuer den naechsten tag.

freut mich bienem. dass wir hilfreich sein konnten, gefaellt mir jetzt auch richtig gut.

beste gruesse

h.

18.03.2013 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002
8.150 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo Bienemaya,

bei einem Schmorbraten rechne ich sogar 400 g Rohgewicht pro Person.

Liebe Grüße

Menü Konfirmation erschwerten Bedingungen 1068739456

18.03.2013 13:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008
9.394 Beiträge (ø3,89/Tag)

Hallo,
zur Menge: ich rechne pro Person 250 g. Wenn die "Kinder", wie der Konfirmand ca. 14 Jahre alt sind, würde ich die Kinder als volle Person zählen. 4-jährige hingegen, kannst du bei der Kalkulation vernachlässigen.

Gruß Lollo

18.03.2013 13:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi

Mitglied seit 19.10.2002
10.553 Beiträge (ø2,4/Tag)

Menü Konfirmation erschwerten Bedingungen 3357198636

Pfeil nach rechts 4-jährige hingegen, kannst du bei der Kalkulation vernachlässigen. Pfeil nach links Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sag das mal meinem Sohn....nur als Beispiel...ne 28cm - Pizza isst der alleine...er braucht vielleicht länger als ein Erwachsener, aber die putzt er weg...Nudeln? Ich muss für uns Drei die Menge für 4 Personen machen, sonst hab ICH nix mehr....neulich hat er mir, als ich kurz mal rausging, noch mein Stück Rindersteak vom Teller gemopst....nachdem er ein eigenes hatte, wohlgemerkt...Suppe? Muss ich auch die Menge für 4 Personen machen....beim Chinesen ging er neulich 3x ans Buffett......davon abgesehen ist mein Sohn kerngesund und gewichtsmäßig im UNTEREN Normalbereich....und solche Kinder wie ihn kenne ich einige.....ich hätte Bedenken, 4jährige bei der Kalkulation nicht zumindest als halbe Person zu rechnen.....mindestens...

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi Menü Konfirmation erschwerten Bedingungen 2907008023

18.03.2013 13:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013

Mitglied seit 09.05.2006

Genau!!! Und es ist doch besser, Reste zu haben, als dass die Gäste sich um das letzte Stück Fleisch streiten müssen Na!

LG Eva

18.03.2013 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia

Mitglied seit 23.07.2008
5.590 Beiträge (ø2,44/Tag)

Hallo,

ich bin vielleicht ein bisschen spät dran, gab ja schon soviele Vorschläge, aber bei Portugiesen und Halbportugiesen gigne doch sicher auch Fisch im Hauptgang. Wie wäre den Lachs, da braucht es auch keine 2 Stunden ohen Aufsicht im Ofen. vorbereiten, wenn ihr heim kommt in den Ofen, ein kleines Schlückchen auf den Konfirmanten, dann die Vorspeise bzw. zum Vinho Verde und die portugiesischen Tapas. 30-40 Minuten ein bisschen angestoßen und Tapas genascht ist keine lange Zeit, dann ist der Fisch schon fertig. Dazu einen leckeren Salat und als Sättigungsbeilage auf Salz gebackene Kartoffeln und ein paar Dipps/Saucen, die sich gut und schnell vorbereiten lassen.

Fürs Dessert solltest Du lieber andere Fragen, ich bin nun wirklich keine Dessertqueen *ups ... *rotwerd*

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Mitleid bekommst Du geschenkt. Neid musst Du Dir erarbeiten!

18.03.2013 15:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003

neenee - wir bleiben an einem solchen Tag lieber bei Fleisch. Und Lachs ist ja auch nicht unbedingt portugiesisch. Also dann lieber einen portugiesischen Braten. Rinderbraten isst jeder, Fisch nicht unbedingt.

Die beiden jüngsten Kinder sind 8+9 Jahre alt und essen nicht viel. Aber das ist ja nicht relevant. Ich denke ich werde knappe 4 kg Fleisch nehmen.

So, ich schaue jetzt mal in meine Kochbücher und melde mich dann wieder wenn ich fündig geworden bin. Dann können wir noch die Beilagen besprechen.

LG

18.03.2013 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003

Wie bereits vermutet, habe ich in den Kochbüchern nichts passendes gefunden. Die portugiesische Küche ist halt doch sehr einfach gehalten.

Ich bin beim Durchstöbern hier in der DB noch auf dieses Rezept gestossen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/27151006411291/Kalbsnuss-an-Portweinrahm-mit-getrockneten-Tomaten.html

Das klingt ja auch nicht schlecht! *grübel*

LG

18.03.2013 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

nicht schlecht.

Angerichtet wie auf Bild 24, 14 oder 6.
Schupfnudeln und in Butter geschwenktes Frühlingsgemüse dazu.

Wann ist eigentlich der Termin?

LG Neri

18.03.2013 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003

Am 7. April.

LG

18.03.2013 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

ok,
dann fällt Spargel leider als Gemüse weg.
Du wirst sicher welchen bekommen, aber zu einem Preis den zumindest ich nicht bereit wäre zu zahlen.
Junge Möhrchen, Zuckeschoten und einige angebratene Frühlingszwiebeln.
Die Möhrchen mit dem grünen Ansatz und einzeln in Frühstücksspeck gewickelt, wenn das nicht mit den Tapas in die Quere kommt.

LG Neri

25.03.2013 09:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003

Hallo!

Gestern haben wir das Brasato getestet. Es war sehr sehr lecker und wir können es uns gut für das Konfirmationsessen vorstellen. Trotzdem möchte ich am Ostermontag noch die Kalbsnuss ausprobieren.

Welche Beilagen würdet ihr zum Brasato reichen? Ich möchte schon ganz gerne zwei verschiedene Sättigungsbeilagen. Als Gemüse evtl. Speckbohnen???

Beim Nachtisch haben wir uns jetzt entschlossen ein Schokoladenparfait zu machen. Dazu noch eine Kugel Vanilleeis, Himbeer- und Schokoladensauce.

LG

25.03.2013 09:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013

Mitglied seit 09.05.2006

Hallo Bienemaya,

ich würde was Karoffeliges (z.B. Rosmarinkartofffeln) und Nudeln dazu reichen.

Schokoladenparfait UND Schokoladensauce würde ich nicht anbieten ... vielleicht stattdessen eine Karamellsauce?

LG Eva

25.03.2013 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003

Rosmarinkartoffeln und Nudeln sind eine gute Idee. Werde ich wahrscheinlich auch so machen.

Schokoladensauce wünscht sich meine Tochter. passt ja auch zum Vanilleeis. Na!

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de