Unser Menü rund um Ente, Rotkohl und Klöße

12.01.2013 18:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64

Mitglied seit 28.04.2005
10.164 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo!

Wir kochen gerne mit Freunden und in diesmal gab es kurz vor Weihnachten ein Menü rund um Ente, Rotkohl und Klöße.

Vorneweg gab es

Lachshäppchen

dann
Schichtsalat

anschließend
Steckrübensuppe

Als Hauptgang wie unschwer zu erraten
Ente, Rotkohl und Klöße

Und zum Dessert
Birne Helene

LG
curly
Wer am Abend spät zu Bett geht und am Morgen früh raus muss, weiß woher das Wort Morgengrauen stammt.

12.01.2013 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cheep-Chomp

Mitglied seit 23.10.2012
227 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hört sich sehr lecker an. Schichtsalat hätte ich mir gespart. Dann wäre mehr Platz für die Ente. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
C-C.

13.01.2013 09:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007
2.219 Beiträge (ø0,88/Tag)

C-C. kennt wohl nicht DEN Gwexschen Schichtsalat nicht
http://www.chefkoch.de/forum/2,33,613382/Mein-grosses-Fruehlingsmenue-vom-12-Mai-Hier-die-Fotos.html

@curly
ich gehe mal stark davon aus dass es sich um den Schichtsalat a la Gwex handelt!?
Ansonsten, schönes Wintermenü - hätte ich so auch gerne gegessen.

Gruß
Gisela

13.01.2013 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64

Mitglied seit 28.04.2005

Guten Morgen!

Na! Gwex Schichtsalat kannte ich noch nicht. Aber den hab ich mir gleich mal gemerkt, vielen Dank.

Wir haben halt überlegt altbekannte Gerichte mal ein wenig aufzupeppen und sind so bei Ente, Rotkhol und Klößen gelandet.
Rundherum enstand dann dieses Menü.

Lachshäppchen

Risoni mit Lachstater

Schichtsalat mit Granatapfel und Ziegenkäse

Steckrübensuppe mit Zitronen-Petersilienpesto und geschmorten Steckrübenwürfelchen

Die Ente war eine Entenrolle sous-vide dazu Knödel die mit Rotkhol gefüllt waren.

Und Birne Helene, mit Szechuanpfeffereis gefüllte Birne dazu eine Schkoladenspitze

LG
curly
Wer am Abend spät zu Bett geht und am Morgen früh raus muss, weiß woher das Wort Morgengrauen stammt.

13.01.2013 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
5.923 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo,

Curly,
jetzt hast du uns/mich aber ordentlich veräppelt. ...

Leckere Interpretation dieser bodenständig klingenden Gerichte.

Mal sehen, wann jemand das Thema Schlossgeheimnis wirklich aufarbeitet.

LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog

13.01.2013 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi

Mitglied seit 09.01.2009
11.084 Beiträge (ø5,25/Tag)

Hallo Curly,

vor allem beim Schichtsalat habe ich erst einmal kräftig geschluckt, doch beim Anblick der Fotos dann totale Erleichterung und Begeisterung Lachen ! Super Achtung / Wichtig

Gruß Alex

13.01.2013 10:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64

Mitglied seit 28.04.2005

*grins* Ich gestehe, ich hatte mein Späßchen bei der Vorstellung wie manch einer Schnappatmung bekommt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Freut mich dass es euch gefällt.

Wir hatten auch Freude daran zu überlegen wie man diese bodenständigen Zutaten/Gerichte mal anders interpretieren kann.

LG
curly

13.01.2013 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

curly,
das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich hatte gesten sehr früh schon dein EP gelesen und mhmmmh hmmhmhmmmmhhh BOOOIINNNGG....
Es war wirklich der pure Zufall, dass ich vorhin mal nachgeschaut habe, wer denn da was kommentiert hat.

Die Rezepte vom HG interessieren mich übrigens brennend.
Das Eis steht schon auf meiner to-to-Liste.

LG Neri

13.01.2013 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64

Mitglied seit 28.04.2005

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier das von dir gewünschte Rezept

Entenrolle sous vide

2 Entenkeulen
1 Entenbrust
etwas fetten Speck
50 g. Pistazien, grob gehackt
80 g. Macadamianüssse, grob gehackt
2 kleine Eier
etwas Sahne
Salz, Pfeffer
150 g Bacon

tasmanischer Pfeffer
Fleur de sel

Die Haut von den Entenkeulen und der Entenbrust lösen, ganz fein würfeln und in einer Pfanne langsam knusprig ausbraten. Anschließend zum abtropfen auf ein Sieb geben.
Die Entenkeulen auslösen und aus den Knochen und den Parüren einen Fond zubereiten.
Die Entenbrust in Streifen schneiden, eventuell anfallende Parüren mit im Fond verwerten.
Den Speck fein würfeln.
Aus dem Fleisch der Keulen, Sahne, Eiern, Gewürzen und Speck eine Farce herstellen. Die Pistazien und Nüsse sowie einen Teil der ausgebratenen Entenhaut unter die Farce mischen.
Den Bacon überlappend auf einem Brett auslegen und die Farce darauf verstreichen, die Streifen von der Entenbrust auf der Farce verteilen. Alles mit Hilfe des Bacon aufrollen.
Die Rolle in einen Vaccumbeutel geben und bei 60° ca 1 Stunde garen.
Die Rolle aus dem Beutel holen und im Entenfett rundum kurz anbraten, zum servieren in Scheiben schneiden und mit der ausgbratenen Entenhaut sowie mit etwas frisch gemörsertem tasmanischem Peffer und Fleur de Sel bestreuen.

Dazu aus dem Fond eine Sauce bereiten.

LG
curly

13.01.2013 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

super, danke für die schnelle Antwort.

LG Neri

13.01.2013 14:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007
2.219 Beiträge (ø0,88/Tag)

Ja, da seht ihr mal wieder: was doch Bilder alles ausmachen!
Keiner von euch hätte curlys Menü kommentiert, gelobt oder gar für gut befunden. Bei so "banalen" Speisen hätte man evtl. noch über den Schichtsalat gespottet - mehr nicht.

Klasse gemacht curly - nicht nur das Menü.

Gruß
Gisela

13.01.2013 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013

Mitglied seit 09.05.2006
7.160 Beiträge (ø2,32/Tag)

Hallo curly,

zum Glück hab ich gestern Dein EP nicht gelesen, war selber mit einem Event beschäftigt, ich wär vermutlich genauso "reingefallen" wie die anderen hier Lächeln aber wirklich positiv reingefallen, das sieht alles total klasse aus!

LG Eva

14.01.2013 20:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64

Mitglied seit 28.04.2005

Freut mich Na!

Inzwischen habe ich mir das Schlossgeheimnis mal angesehen, da hab ich wenig Hoffnung. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Auf jeden Fall macht es Spaß alte Kammellen mal neu zu gestalten. Na!

LG
curly

14.01.2013 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgainevonavalon

Mitglied seit 06.10.2006
666 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Curly,

dein Menü ist ja völlig an mir vorbei gegangen...! BOOOIINNNGG.... Ich wäre aber mit Sicherheit genauso herein gefallen!

Wirklich ein klasse Menü hast Du da gezaubert. Besonders die Birne mit dem Pfeffereis finde ich spannend. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Liebe Grüße morgaine

14.01.2013 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64

Mitglied seit 28.04.2005

Danke morgaine

Mach das, die Kombination fand ich richtig gut. Die Schokoladenspitzen haben wir übrigens nach diesem Rezept zubereitet.

LG
curly

14.01.2013 22:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006
13.234 Beiträge (ø4,39/Tag)

Hallo Curly,

das sieht alles zum reinsetzen lecker aus! wo bleibt das ...

Wie hast Du denn die mit Rotkraut gefüllten Knödel gemacht?

Viele Grüsse, Karen

15.01.2013 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64

Mitglied seit 28.04.2005

Hallo Karen,

ich kopier dir mal das Rezept hier rein.

Rotkohlknödel

500 g gegarter Rotkohl
etwas Speisesärke

800 g mehlig kochende Kartoffeln
Salz
Muskatnuss
1 Ei
Kartoffelmehl

1 Ei

Öl zum frittieren

Zubereitung
Den Rotkohl aufkochen und mit der Speisesärke binden und abkühlen lassen. Der Kohl muss relativ fest sein.

Kartoffeln schälen, garen, sehr gut abdampfen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mit dem Ei vermengen und mit Muskat würzen. Soviel Kartoffelmehl unterrühren dass der Teig nicht mehr klebt.

Aus dem kalten Rotkohl kleine Klöße formen und für mindestens 1 Stunde in den Froster legen. Danach in verquirltem Ei wälzen und dann die Rotkohlnködel relativ dünn mit Kartoffelteig umhüllen.
Die Klöße in die Friteuse geben und etwa 10 Minuten bei 170 Grad frittieren.

LG
curly

15.01.2013 23:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006

Oh - tausend Dank, curly! Küsschen

Das werd ich auf alle Fälle mal machen. Nur hab ich keine Friteuse - ich werd das irgendwie in der Pfanne/Topf machen müssen wo bleibt das ...

Viele Grüsse, Karen

15.01.2013 23:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64

Mitglied seit 28.04.2005

Wir haben die auch im Topf frittiert, das geht prima. Der Effekt ist halt toll.

LG
curly

15.01.2013 23:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006

Gut zu wissen, das mit dem Topf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eben - der Effekt ist super, sieht total gut aus auf Deinem Photo!

Viele Grüsse, Karen

16.01.2013 00:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64

Mitglied seit 28.04.2005

Drück den Kartoffelteig gut an und achte darauf dass keine Löcher drin sind. Sonst blähen die sich beim frittieren eventuell auf und dann sind große "Luftlöcher" zwischen Kruste und Kartoffelteig.

LG
curly

16.01.2013 00:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler

Mitglied seit 21.07.2006

Danke für den hilfreichen Tipp, curly!

Viele Grüsse, Karen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de